PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Ende der Ära Merkel

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

Stanley_Beamish
10.11.2018, 08:04
Da ich an der Uni Köln BWL studiert habe weiß ich, dass Gasthörer zugelassen waren und heute noch sind. Von VHS oder sonstigen Schmalspureinrichtungen war keine Rede.

Du hast da vielleicht studiert, aber einen Abschluss hast du sicher nicht.
Dafür benötigt man nämlich auch Scheine im Rechnungswesen, und die hast du, wie man leicht an deinem vor Fehlern nur so strotzenden Buchungsbeispiel erkennen kann, definitiv nicht..

cornjung
10.11.2018, 09:32
Du verstehst es offensichtlich auch nicht, zwischen volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Vorgängen gibt es keine austauschbaren und vergleichenden Vorgänge. In der BWL gibt es ein G+V und Bilanzen, in der VWL gibt es (weit hergeholt) etwas wie eine Bilanz ohne den Posten Gewinn/Verlust, Rückstellungen, Rücklagen und dgl.. Das Deutschland Volkswirtschaftlich betrachtet sehr schlecht dasteht, solltest Du mir erklären.

Da ich an der Uni Köln BWL studiert habe weiß ich, dass ...
Roady, du betonst auffälig oft, dass du VWL studiert hast. Du bist also ein Bildungsprotz . Was bitte willst du mit dieser Prollerei sagen ?
Wer hat mehr Ahnung von BWL, der, welcher selbständig war, und es mit Taten bewiesen hat wie ich, oder der es studiert hat wie du . also ein ein Eunuch ist, der zwar weiss, wie es theoretisch geht, es aber praktisch nicht kann, und daher noch nie selbständig war ? Deutschlands VW ist nicht schlecht. Immerhin haben wir 100 Milliarden jährlich für refugees übrig. Gut, dafür wird an Bildung, Pflege und Rente gespart.

Du hast da vielleicht studiert, aber einen Abschluss hast du sicher nicht. Dafür benötigt man nämlich auch Scheine im Rechnungswesen....
Wir sind hier nicht im Jura studium...wo man sich mit Hilfe vom Repetitor Alpmann-Schmidt über Hausarbeiten und Klausuren Scheine erschleicht, und mit dem auswendig gelernten erworbene Wissen protzt. Wieviel Punkte hast du überhaupt im RE, wieviel im AE, falls du die überhaur hast. Unter " summa cum Laude ", also 12 Points kannste gar nicht mit reden.

FranzKonz
10.11.2018, 10:05
...
Wer hat mehr Ahnung von BWL, der, welcher selbständig war, und es mit Taten bewiesen hat wie ich, oder der es studiert hat wie du . also ein ein Eunuch ist, der zwar weiss, wie es theoretisch geht, es aber praktisch nicht kann, und daher noch nie selbständig war ?
...

Das Bild trifft ganz schön. Für den Eunuchen mag es korrekt sein, wenn der Friseur seine Dienstleistung auf offene Rechnung erbringt. Ein potenter Ficker will Cash sehen. ;)

...
Deutschlands VW ist nicht schlecht. Immerhin haben wir 100 Milliarden jährlich für refugees übrig. Gut, dafür wird an Bildung, Pflege und Rente gespart.
...

Wie mersch nimmt. Deutschland liefert auf Kredit, und die Kreditwürdigkeit der Empfänger ist oftmals unter aller Kanone. Ein entscheidender Nachteil der VWL: Es gibt keine Vorschriften für den Umgang mit faulen Krediten. Nach Handelsrecht wäre so mancher dieser Kredite schon lange abgeschrieben, hier dienen sie dazu. Deutschland reicht zu rechnen.

BlackForrester
10.11.2018, 10:29
!
2) Kann es sein, das Du da was total verwechselst?

Eine Bank ist in dem Sinne kein Akteur, sondern , wie ich schrieb, Dienstleister.
Wenn Du Aktien kaufst, über eine Bank als Dienstleister, mit WAS haftet da eine Bank???

Ich habe nicht gesagt, dass die Bank "haftet", sondern dass eine Bank ein "realer" Akteur ist.

!
..................
Und demzufolge mein Fazit!!!!

Folge ich Deibnem Ansatz
- warum hat es die Weltwirtschaftskrise von 1929 gegeben? Auslösr war der Börsencrash in Amiland und dort hatten zumeist Yankees ihr Geld angelegt.
- warum gab bes die Finanztkrise 2008? Die Yankees hatten sich doch bei US-Banken verschuldet und sind doch nicht zu einer deutschen Landesbank gegangen.

Es war die Verflechtung des Bankenwesen, dass plötzlich ein US-Hauskäufer Schulden bei einer deutschen Landesbank hatte, obwohl er nie mit dieser deutschen Landesbank etwas zu tun hatte.

Genau das aber ist doch die Krux - ich überspitze einmal - weiß ich, ob den Kredit, welchen ich bei meiner Hausbank tilge noch von meiner Hausbank gehalten wird - oder ob diese den Kredit nicht schon längst weiterveräußerst hat und nur noch "Zwischenhändler" ist?
Wenn also der italiener X bei seiner Bank Y die Menge Staatsanleheien Z liegen hat, ist noch lange nicht gesagt, dass diese Menge Z an Staatsanleihen bei der Bank Y liegt - vielleicht dienen diese Menge Z an Staatsanleihen als Sicherheit für eingegangene Kreditverfplcithungen - oder die Bank Y hat diese Menge Z an Staatsanleihen an einen Dritten verkauft. Oder aber, was wenn der Italiener X die Menge Z an Staatsanleihen als Sicherheit für einen Kredit bei der Bank YZ hinterlegt hat.

Dazu:
Es kann also nicht nur der Staat Italien mit weit über 2 000 Mrd. € in der Kreide stehen - dienen diese Staatsanleihen als Sicherheiten für eingegangene Schuldverpflichtungen bedeutet dies im Extremstfall eine Verdoppelung der Schuldenlast

Maitre
10.11.2018, 10:33
Roady, du betonst auffälig oft, dass du VWL studiert hast. Du bist also ein Bildungsprotz . Was bitte willst du mit dieser Prollerei sagen ?
Wer hat mehr Ahnung von BWL, der, welcher selbständig war, und es mit Taten bewiesen hat wie ich, oder der es studiert hat wie du . also ein ein Eunuch ist, der zwar weiss, wie es theoretisch geht, es aber praktisch nicht kann, und daher noch nie selbständig war ? Deutschlands VW ist nicht schlecht. Immerhin haben wir 100 Milliarden jährlich für refugees übrig. Gut, dafür wird an Bildung, Pflege und Rente gespart.

Dein Beispiel trifft insofern nicht ganz, als ein erfolgreicher Unternehmer nicht unbedingt sehr viel von BWL verstehen muss. Da zählen Marktkenntnisse, ein gewisses Gespür für Kunden, Produkte und Preise mehr, als die ganze graue Theorie. Du hast ja mal, von mir mit viel Interesse verschlungen, beschrieben, wie man einen erfolgreichen Amüsierbetrieb aufzieht. Das hatte aber nicht unbedingt viel mit Betriebswirtschaftslehre, Buchhaltung, Kennzahlen etc. zu tun.
Umgekehrt muss ein guter BWLer natürlich auch nicht zwingend zum Unternehmer taugen. Vielmehr könnten ihn seine erlernten Kenntnisse sogar im Weg stehen. Meine Frau, studierte BWLerin, musste sich früher regelrecht dazu zwingen, über diese Schatten zu springen, weil die "Gesetzmäßigkeiten" der BWL eben nicht immer praxistauglich sind. Heute nimmt sie das etwas lockerer.

cornjung
10.11.2018, 10:46
Dein Beispiel trifft insofern nicht ganz, als ein erfolgreicher Unternehmer nicht unbedingt sehr viel von BWL verstehen muss. Da zählen Marktkenntnisse, ein gewisses Gespür für Kunden, Produkte und Preise mehr, als die ganze graue Theorie. Du hast ja mal, von mir mit viel Interesse verschlungen, beschrieben, wie man einen erfolgreichen Amüsierbetrieb aufzieht. Das hatte aber nicht unbedingt viel mit Betriebswirtschaftslehre, Buchhaltung, Kennzahlen etc. zu tun. Umgekehrt muss ein guter BWLer natürlich auch nicht zwingend zum Unternehmer taugen. Vielmehr könnten ihn seine erlernten Kenntnisse sogar im Weg stehen. Meine Frau, studierte BWLerin, musste sich früher regelrecht dazu zwingen, über diese Schatten zu springen, weil die "Gesetzmäßigkeiten" der BWL eben nicht immer praxistauglich sind. Heute nimmt sie das etwas lockerer.
Ok, stimmt. Als Betreiber von teuren Vergnügungslokalen musst du an sich gar nichts können und noch weniger wissen, ausser die Winzigkeit, wie du dein Lokal voll- sprich solvente und spendable Gäste- und deine hohen Preise bezahlt bekommst, und gute Gewinne machst. Für Buchhaltung gibts Buchhalter. Hauptsache, du kennst deine Ausgaben, Einnahmen und Kosten, und weisst, welche Belege er zu Sehen bekommt.

Maitre
10.11.2018, 10:59
Ok, stimmt. Als Betreiber von Vergnügungslokalen musst du an sich gar nichts können und noch weniger wissen, ausser die Winzigkeit, wie du dein Lokal voll und hohe Preise bezahlt bekommst, und gute Gewinne machst. Für Buchaltung gibts einen Buchhalter. Hauptsache du weisst, welche Belege er zu Sehen bekommt.

Richtig. Leider halte ich mich für das Führen eines Vergnügungsbetriebes persönlich eher ungeeignet und in unserer mitteldeutschen Pampa würde wohl auch das zahlungskräftige Klientel fehlen, sonst hätte ich deine Anleitung ja glatt mal probiert. Aber so bleibe ich bei meinen Leisten, auch wenn man mit einem produzierenden Unternehmen im besten Deutschland aller Zeiten immer weniger Geld verdienen kann.

cornjung
10.11.2018, 11:18
Richtig. Leider halte ich mich für das Führen eines Vergnügungsbetriebes persönlich eher ungeeignet und in unserer mitteldeutschen Pampa würde wohl auch das zahlungskräftige Klientel fehlen, sonst hätte ich deine Anleitung ja glatt mal probiert. Aber so bleibe ich bei meinen Leisten, auch wenn man mit einem produzierenden Unternehmen im besten Deutschland aller Zeiten immer weniger Geld verdienen kann.
Als produzierender Unternehmer in Deutschland hast du Löhne , die in der Stunde mehr kosten, als in FO im Monat, Abgaben und Steurn in astronomischer Höhe und kostenintensive Umweltbestimmugen, die anderswo nicht mal bekannt sind. Und damit konkurrieren deine Teuer-Produkte mit den Billig-Produkten aus FO, und im Radio läüft stündlich " Geiz ist gei, isch bin doch nit blöööööd ". Hast du aber teure Luxus-und Premium- Produkte- zB. Porsche- und dafür Kunden, kannste locker hohe Löhne zahlen.

Maitre
10.11.2018, 11:30
Als produzierender Unternehmer in Deutschland hast du Löhne , die in der Stunde mehr kosten, als in FO im Monat, Abgaben und Steurn in astronomischer Höhe und kostenintensive Umweltbestimmugen, die anderswo nicht mal bekannt sind. Und damit konkurrieren deine Teuer-Produkte mit den Billig-Produkten aus FO, und im Radio läüft stündlich " Geiz ist gei, isch bin doch nit blöööööd "

So isses. Bis auf ein paar Nischen, die für China und co. wegen des Transports nicht interessant sind, verbleibt kaum noch was. Dafür gibt es dann die täglichen Abzocken, meist staatlicherseits organisiert, die die ohnehin schon geringen Gewinnspannen, die für echte Investitionen schon zu niedrig sind, noch weiter schmälern. Ich glaube, deshalb schwillt mir auch immer der Kamm, wenn so Vollpfosten wie der Skorpion von den vielen Reichtümern salbadern, die sie unter die Leute zu bringen gedenken. Ich suche mein Heil jetzt in mehr Automatisierung und in hoffentlich absehbarer Zeit mit einem Umzug der Firma ins nicht vollverblödete östliche Ausland.
Von daher wäre so ein gutgehender Amüsierbetrieb sicher eine bessere Alternative, aber wie gesagt, dazu muss man geboren sein.

cornjung
10.11.2018, 11:43
Von daher wäre so ein gutgehender Amüsierbetrieb sicher eine bessere Alternative, aber wie gesagt, dazu muss man geboren sein.
Tröste dich, ganz so einfach ist es auch nicht. Von 100 Vergüngungsbetrieben laufen 90 schlecht und sind nach einem Jahr um, 9 laufen so la la, und ein Einziger brummt. Und da muss der Chef voll durchblicken, durch greifen und nahezu täglich präsent sein....

Neu
10.11.2018, 11:46
Da ich an der Uni Köln BWL studiert habe weiß ich, dass Gasthörer zugelassen waren und heute noch sind. Von VHS oder sonstigen Schmalspureinrichtungen war keine Rede.
Ja, da gibts auch ein paar Politikerchen, die BWL studiert haben und dann meinen, sie waeren die Weisen. Einer von denen hat ein Sozialgesetzbuch geschrieben, das Hartz IV - Buch. Und danach erst geschnallt, dass er auch nur Wirkungen verwaltet, anstatt Ursachen anzugehen. Das koennen die BWLer nicht, dazu haette man was richtiges studieren muessen.

Maitre
10.11.2018, 11:55
Tröste dich, ganz so einfach ist es auch nicht. Von 100 Vergüngungsbetrieben laufen 90 schlecht und sind nach einem Jahr um, 9 laufen so la la, und ein Einziger brummt. Und da muss der Chef voll durchblicken, durch greifen und nahezu täglich präsent sein....

Das meine ich ja. Der Eine ist dann der, der für dieses Gewerbe geboren wurde, der den Laden lebt und der das richtige Gefühl dafür hat. Das Durchgreifen müssen und nahezu täglich anwesend sein habe ich ja so auch, das würde mich nicht einmal schrecken.

tosh
10.11.2018, 13:08
Du verstehst es offensichtlich auch nicht, zwischen volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Vorgängen gibt es keine austauschbaren und vergleichenden Vorgänge. In der BWL gibt es ein G+V und Bilanzen, in der VWL gibt es (weit hergeholt) etwas wie eine Bilanz ohne den Posten Gewinn/Verlust, Rückstellungen, Rücklagen und dgl.. Das Deutschland Volkswirtschaftlich betrachtet sehr schlecht dasteht, solltest Du mir erklären.

Es gibt da zwar gewisse Unterschiede, aber ein Volk kann man wirtschaftlich durchaus als Betrieb auffassen, aus seiner GuV resultieren die Verluste bzw. die Verschuldung (derzeit 20 Billionen €), von Gewinn kann bei der BRD natürlich keine Rede sein.

roadrunner
10.11.2018, 14:38
Ein Staat ist auch nur wie eine Firma. Da gibts Einnahmen und Ausgaben und ein Firmenziel. In diesem unterscheidet sich der Staat von einer Firma, weil die Zielsetzungen anders sind als in einer Firma. Hier muessen Infrastrukturziele, Bevoelkerungszielsetzungen, Verteidigungsziele, ... definiert werden und Massnahmen zur Verbesserung oder Verschlechterung getroffen werden.
G+V bezieht sich auch in Firmen nicht nur auf in Geldwert bezifferbare Werte, in einem Staatshaushalt ebenso nicht. Zukunftsfaehigkeit ist ein Thema, und diese wird in Firmen oft ueber Jahrzehnte definiert. Beim Staat ist die Zukunftsfaehigkeit abhaengig von der Faehigkeit, die Grenzen zu verteidigen, den Handel zu ermoeglichen, eigene Produkte, Marktfuehrerschaft, Technologievorsprung, .... und nicht zuletzt: Bildung und Nachwuchs. Ohne Nachwuchs stirbt ein Staat, das waere dann Chefsache.

Bildung: Naja, im weltweiten Vergleich eher mangelhaft.
Technologievorsprung: Reden wir nicht drueber.
Grenzverteidigung: Naja. Die kommen halt einfach rein, ist nicht.
Handel: Da spricht die USA mit; Embargos gibts oft, ausser in der EU.
Nachwuchs: Oh je, da gibts hauptsaechlich Afrikaner und Syrer. Wir vermiesen das Kinderkriegen mit allem moeglichem.
Berufe und Einkommen der Bevoelkerung: Schlecht. Gutausgebildete gehen ins Ausland, etwa 100.000 / Jahr.

Devisen: Oh je, da wird das fehlende Geld gedruckt, etwa 10% in 3 Jahren. Das reicht nimmer, um den teuren Staatstross zu alimentieren. Trotz Hochsteuerland, in das kein reicher mehr kommen will.

Und jetzt du.

... aber kräftig in Dax-Unternehmen und deutsche Weltmarktführer investieren, warum wohl?:?

roadrunner
10.11.2018, 14:42
Also nochmal zum mitschreiben:

Zum einen exportiert Deutschland ca. die Hälfte seiner Güter in den Euroraum, die non Euro Staaten in Europa haben ihre Währungen an den Euro gekoppelt, zuvor hatten sie es übrigens an die DM gekoppelt.

Vor 2002 war z.b. China quasi bettelarm und ist jetzt unser größter Handelspartner. Schau dir das Handelsbilanzvolumen vieler Schwellenländer in Asien und Südamerika an. Deutschland profitiert eindeutig und belegbar von der Globalisierung und ein schwacher Euro hat keinen nennenswerten Einfluss darauf.

Je schwächer der EURO vs. US$, je stärker der Export

roadrunner
10.11.2018, 14:47
Du hast da vielleicht studiert, aber einen Abschluss hast du sicher nicht.
Dafür benötigt man nämlich auch Scheine im Rechnungswesen, und die hast du, wie man leicht an deinem vor Fehlern nur so strotzenden Buchungsbeispiel erkennen kann, definitiv nicht..

hahaha, ich habe alle meine Leistungsscheine und meine beiden Diplome von echten Unterlagen gefälscht, und meine Promotion bei Aldi Süd gekauft.:fizeig:

roadrunner
10.11.2018, 14:59

Wir sind hier nicht im Jura studium...wo man sich mit Hilfe vom Repetitor Alpmann-Schmidt über Hausarbeiten und Klausuren Scheine erschleicht, und mit dem auswendig gelernten erworbene Wissen protzt. Wieviel Punkte hast du überhaupt im RE, wieviel im AE, falls du die überhaur hast. Unter " summa cum Laude ", also 12 Points kannste gar nicht mit reden.
Ich habe N I C H T VWL studiert, sondern BWL und zeitversetzt parallel Maschinenbau, beides mit Diplom. Meine Clique hat das Studium noch sportlich gesehen, dass hieß, wie ein Springpferd die Hindernisse überspringen, manchmal eine Stange klappern aber nicht fallen lassen und in der Zeit ins Ziel kommen.:fuck:

Unser Motto lautete:
(...)
Student sein, wenn die Humpen kreisen,
In lieberschloss'nem Freundesbund
Von alter Treue bei den Weisen
Der Väter jauchzt der junge Mund.
Student sein, wenn die Herzen freier
Auf der Begeist'rung Höhe stehen:
Das ist des Lebens schönste Feier!
Herr, lass sie nie zu Ende gehn!
(...)

roadrunner
10.11.2018, 15:02
Ja, da gibts auch ein paar Politikerchen, die BWL studiert haben und dann meinen, sie waeren die Weisen. Einer von denen hat ein Sozialgesetzbuch geschrieben, das Hartz IV - Buch. Und danach erst geschnallt, dass er auch nur Wirkungen verwaltet, anstatt Ursachen anzugehen. Das koennen die BWLer nicht, dazu haette man was richtiges studieren muessen.
Da kann ich nur zustimmen. Wenn jemand aus einseitiger Sicht ein komplexes Projekt glaubt, lösen zu können, ist dass maßlose Selbstüberschätzung und kann nur schief gehen.

roadrunner
10.11.2018, 15:08
Es gibt da zwar gewisse Unterschiede, aber ein Volk kann man wirtschaftlich durchaus als Betrieb auffassen, aus seiner GuV resultieren die Verluste bzw. die Verschuldung (derzeit 20 Billionen €), von Gewinn kann bei der BRD natürlich keine Rede sein.

wie hoch ist die Verschuldung von Deutschland??? 20 Billionen EURO???? Wo hast Du diesen Wert denn her, das ist in etwa die Staatsverschuldung der USA!

Don
10.11.2018, 15:18
wie hoch ist die Verschuldung von Deutschland??? 20 Billionen EURO???? Wo hast Du diesen Wert denn her, das ist in etwa die Staatsverschuldung der USA!

Rechnet man die offizielle Verschuldung von Bund, Ländern und Kommunen, die implizite und nicht bilanzierte Verschuldung durch künftige Pensionsverpflichtungen und kumulierte Zinsen sowie die Verschuldung privater Haushalte zusammen, liegt er nicht mal so weit weg.
Du VWL Experte.

cornjung
10.11.2018, 15:21
Ich habe N I C H T VWL studiert, sondern BWL und zeitversetzt parallel Maschinenbau, beides mit Diplom. Meine Clique hat das Studium noch sportlich gesehen, dass hieß, wie ein Springpferd die Hindernisse überspringen, manchmal eine Stange klappern aber nicht fallen lassen und in der Zeit ins Ziel kommen.:fuck:
Ja, ja Roady, ich habs verstanden, du hast doppelt studiert und hast sogar 2 Diplome, und ich nicht. Deswegen hab ich mich ja zum Chef ernennen müssen. Zum Studieren hat ich halt keine Lust, pardon hats geistig nicht gereicht. Aber zum Chef spielen schon. Was sagste nun ? Und hör endlich auf mit dem Fuck off, das bin ich nicht gewohnt. Und setz mich ja nicht auch auf Ignore.

Larry Plotter
10.11.2018, 15:33
Ich habe nicht gesagt, dass die Bank "haftet", sondern dass eine Bank ein "realer" Akteur ist.

Folge ich Deibnem Ansatz
- warum hat es die Weltwirtschaftskrise von 1929 gegeben? Auslösr war der Börsencrash in Amiland und dort hatten zumeist Yankees ihr Geld angelegt.
- warum gab bes die Finanztkrise 2008? Die Yankees hatten sich doch bei US-Banken verschuldet und sind doch nicht zu einer deutschen Landesbank gegangen.

Es war die Verflechtung des Bankenwesen, dass plötzlich ein US-Hauskäufer Schulden bei einer deutschen Landesbank hatte, obwohl er nie mit dieser deutschen Landesbank etwas zu tun hatte.

Genau das aber ist doch die Krux - ich überspitze einmal - weiß ich, ob den Kredit, welchen ich bei meiner Hausbank tilge noch von meiner Hausbank gehalten wird - oder ob diese den Kredit nicht schon längst weiterveräußerst hat und nur noch "Zwischenhändler" ist?
Wenn also der italiener X bei seiner Bank Y die Menge Staatsanleheien Z liegen hat, ist noch lange nicht gesagt, dass diese Menge Z an Staatsanleihen bei der Bank Y liegt - vielleicht dienen diese Menge Z an Staatsanleihen als Sicherheit für eingegangene Kreditverfplcithungen - oder die Bank Y hat diese Menge Z an Staatsanleihen an einen Dritten verkauft. Oder aber, was wenn der Italiener X die Menge Z an Staatsanleihen als Sicherheit für einen Kredit bei der Bank YZ hinterlegt hat.

Dazu:
Es kann also nicht nur der Staat Italien mit weit über 2 000 Mrd. € in der Kreide stehen - dienen diese Staatsanleihen als Sicherheiten für eingegangene Schuldverpflichtungen bedeutet dies im Extremstfall eine Verdoppelung der Schuldenlast

Aber die Bank ist nicht der Akteur, sondern nur der Dienstleister.
Der Akteur ist der Anleger!!

Und welchem Ansatz folgst Du?
Meinem sicher nicht, denn meiner ist, erst mal zu suchen wer die italienischen Anleihen hält
um darüber zu erkennen, wer wie betroffen ist.

Und zum anderen, Deinen Ausführungen nach hast Du den Sacherhalt immer noch nicht verstanden.
Lebens-(Rentenversicherungen oder Pensionsfonds sind keine Spekulanten,
sie halten Anleihen und Aktien (meist 50/50 oder so) um mehr für ihre Einzahler zu erwirtschaften,
aber nicht wie Hedgefonds usw. zu wirtschaften.

Wozu sollten sie also Anleihen oder Aktien als Sicherheiten hinterlegen, wenn sie
a) nur die Gelder ihrer Kunden anlegen
und
b)
darüber selbst genug Vermögen haben?

roadrunner
10.11.2018, 15:36
Rechnet man die offizielle Verschuldung von Bund, Ländern und Kommunen, die implizite und nicht bilanzierte Verschuldung durch künftige Pensionsverpflichtungen und kumulierte Zinsen sowie die Verschuldung privater Haushalte zusammen, liegt er nicht mal so weit weg.
Du VWL Experte.
Ach lieber Don Quijote, ich bin K E I N VWL Experte wie ich schon mehrfach schrieb. Deine Art der Schuldenauflistung für Deutschland ist einfach abenteuerlich.

roadrunner
10.11.2018, 15:39
Ja, ja Roady, ich habs verstanden, du hast doppelt studiert und hast sogar 2 Diplome, und ich nicht. Deswegen hab ich mich ja zum Chef ernennen müssen. Zum Studieren hat ich halt keine Lust, pardon hats geistig nicht gereicht. Aber zum Chef spielen schon. Was sagste nun ? Und hör endlich auf mit dem Fuck off, das bin ich nicht gewohnt. Und setz mich ja nicht auch auf Ignore.

Du und Chef in einer Frittenbude, ok.:fizeig:

roadrunner
10.11.2018, 15:43
Du VWL Experte.

Wenn Du Verschuldungsexperte noch 1 Billion Kosten in den nächsten 10 Jahren für Migranten dazu rechnest, ist da noch eine riesige Lücke. Gib einfach zu, dass Du statt Billionen Milliarden schreiben wolltest.

nurmalso2.0
10.11.2018, 15:58
hahaha, ich habe alle meine Leistungsscheine und meine beiden Diplome von echten Unterlagen gefälscht, und meine Promotion bei Aldi Süd gekauft.:fizeig:

Meine Güte was bist Du nur für ein Angeber. Was jeder weiß, je größer die Klappe desto weniger ist dahinter.

cornjung
10.11.2018, 16:03
Du und Chef in einer Frittenbude, ok.:fizeig:
Warum du studierter und diplomierter Dummschwätzer nicht mal die Frittenbude leiten könntest, wo du Armutsrentner täglich anstehst, interssiert mich nicht.

roadrunner
10.11.2018, 16:03

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich vor dem Studium noch bei KHD Maschinenschlosser gelernt habe und erst danach zuerst Maschinenbau und dann zeitversetzt ab dem 4. Semester BWL studiert habe. Durch unsere Alten Herren protegiert, habe ich nach dem Studium schnell Karriere gemacht und dann als Vorstand Logistik meine Laufbahn im Angestelltenverhältnis beendet und den ausgesourcten Logistikbereich eigenverantwortlich übernommen. Da ich nach dem Studium Alter Herr geworden war, konnte ich jetzt noch mehr Burschen protegieren. Vor 3 Jahren habe ich mich ins Privatleben zurück gezogen und das Unternehmen an langjährige Mitstreiter übergeben, selbstverständlich an ehemalige Burschen und jetzige Alte Herren.
(...)
Student sein, wenn in Abendmatten
Dein Weg sich sacht schon niederneigt,
Von West die Schar der Wolkenschatten
Schon vor das Blau des Tages steigt.
Student sein, wenn der Sang verklungen,
Der deinem Lenz einst Flügel lieh,
Und jung du trotzdem mit den Jungen,
Dann war es recht, dann stirbst du nie.
(...):fuck:

Dies ist mein letzter Beitrag hier, es ödet mich einfach nur noch an:fuck:

FranzKonz
10.11.2018, 16:08
...
Dies ist mein letzter Beitrag hier, es ödet mich einfach nur noch an:fuck:

So wimmern Welpen, die versuchten mit den großen Hunden zu pinkeln und das Bein nicht heben konnten.

roadrunner
10.11.2018, 16:08
Warum du studierter und diplomierter Dummschwätzer nicht mal die Frittenbude leiten könntest, wo du Armutsrentner täglich anstehst, interssiert mich nicht.
Toll, nur habe ich entsprechend geerbt und hätte es mir leisten können, Deine Frittenbude nur für mich und meine Burschenschaft brutzeln zu lassen:crazy:

roadrunner
10.11.2018, 16:22
So wimmern Welpen, die versuchten mit den großen Hunden zu pinkeln und das Bein nicht heben konnten.
Ach Franz Kotz Du großer Rollmops, hier ein Bild von Dir als letzter Gruß von mir. Eine Antwort kann ich nicht mehr lesen ---> Ignorliste:crazy:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64314&stc=1

cornjung
10.11.2018, 17:12
Toll, nur habe ich entsprechend geerbt und hätte es mir leisten können, Deine Frittenbude nur für mich und meine Burschenschaft brutzeln zu lassen
Gollum, ob du ne Frittenbude geerbt hast, wo du mit deinen Hobbits tafelst, interssiert mich auch nicht, denn ich esse keine Fritten.

Wicky
10.11.2018, 17:20
https://www.youtube.com/watch?v=GyILMK9UruI

Diesen Kartellparteien sollte man das Handwerk legen !!!!! Machen einen auf Humanismus für pro Refugees und haben in Deutschland einen Niedriglohnsektor der übelsten Form erschaffen, und somit Armut realisiert und dafür gehören diese Heulcher ihrer gerechten Strafe unterzogen.

Sörensen
10.11.2018, 17:20

Was nützt es dir persönlich, wenn der Euro um 50% abwertet und die Exporte um 5% zulegen?

Nach deiner Logik müssten die Schweizer ja arm dran sein. Schließlich hat der Franken seit der Euroeinführung locker 40-50% aufgewertet.

DM und der Franken waren übrigens lange Jahre pari und der Franken hat erst nach der deutsche Widervereinugung 10-15% zugelegt.

Sörensen
10.11.2018, 17:31
Hat es schon immer. Ob DM oder Euro. Und zwar weil deutsche Produkte eben einen guten Ruf haben. Trotzdem sehe ich den damailgen Umrechnungsfaktor von 1,95583 quasi als Abwertung der DM an.

Dr. Gregor Gysi hatte damals seine Bedenken diesbezüglich im Parlamant kundgetan. Der Gesichtsausdruck von Kohl sagt alles aus, da ist keine weitere Erklärung mehr notwendig.

https://youtu.be/x1ef0BBtuYA

Der Wohlstandsfaktor Deutschlands vor dem
Euro ist ganz einfach zu erklären. Recht hohe Inflation in den 70er/80er Jahren und hohe Tarifabschlüsse als Ausgleich. Und nach aussen hat die DM aufgewertet.

Der Euro verhält sich konträr dazu. Intern inoffiziell hohe Inflation, Tarifabschlüsse eher mies, dazu kalte Progression und nach aussen hin schwach=Ein schleichender Wohlstandsverlust.

Wicky
10.11.2018, 17:37
Der Euro wird doch nur noch von Polizei und Militär gehalten ansonsten ist er schon längst tot !!!

Neu
11.11.2018, 08:36
... aber kräftig in Dax-Unternehmen und deutsche Weltmarktführer investieren, warum wohl?:?
Der Staatsapparat sollte vor allem den Boden dafuer bereiten, dass sich Zivilisation entwickeln kann. Dazu gehoeren auch Firmen. Leider ist Deutschland da aeusserst schwach. Das meiste ist ausgewandert, es sind nur noch Reste da, und diese gehoeren deutschen Besitzern nur noch zum kleinen Teil. Wenn Autofabriken teilweise staatlich werden, wie VW, und die Aktien sonst auch weltweit verstreut sind, Deutsche kaum noch in diesen Firmen Arbeit haben, stattdessen Hartz IV und Armut sich breit machen, ist das Ziel verfehlt. Fehlentwicklungen eben. Nur noch etwa 5% der deutschen Arbeitsplaetze arbeiten in der Autoproduktion - wenn die ganz draussen sind, auch nicht sehr schlimm.

Neu
11.11.2018, 08:46
Der Wohlstandsfaktor Deutschlands vor dem
Euro ist ganz einfach zu erklären. Recht hohe Inflation in den 70er/80er Jahren und hohe Tarifabschlüsse als Ausgleich. Und nach aussen hat die DM aufgewertet.

Der Euro verhält sich konträr dazu. Intern inoffiziell hohe Inflation, Tarifabschlüsse eher mies, dazu kalte Progression und nach aussen hin schwach=Ein schleichender Wohlstandsverlust.

1970 waren es noch ertraegliche Steuern. Mit etwa 35% Staatsquote lief die Wirtschaft "rund". Dann blaehten Politiker den Staatsbauch weiter auf, und um diesen bezahlen zu koennen, wurden Schulden aufgenommen. Als die Zinsen dafuer teuer wurden, setzte die Inflation ein, es kam zu Lohnspiralen. Deinen Wohlstandsverlust musst du in den Abwanderungen der Arbeitsplaetze zurueckfuehren, die die immer hoeheren Steuern verursachte.

Neu
11.11.2018, 08:49
Andere werten eben genauso schnell ab wie die EU. Ein Abwertungswettrennen? Die Schweiz druckt koerbeweise Geld, um Aktien einzukaufen.

tosh
11.11.2018, 10:14
Oh Verzweiflung, das habe ich verwechselt, es sind natürlich für die BRD nur 2 Billionen.

Deutschmann
11.11.2018, 10:25
Oh Verzweiflung, das habe ich verwechselt, es sind natürlich für die BRD nur 2 Billionen.

Kurioserweise läuft die Schuldenuhr gerade rückwärts.

cornjung
11.11.2018, 10:50
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich vor dem Studium noch bei KHD Maschinenschlosser gelernt habe und erst danach zuerst Maschinenbau und dann zeitversetzt ab dem 4. Semester BWL studiert habe. Durch unsere Alten Herren protegiert, habe ich nach dem Studium schnell Karriere gemacht ...

Ich habe N I C H T VWL studiert, sondern BWL und zeitversetzt parallel Maschinenbau, beides mit Diplom.

Toll, nur habe ich entsprechend geerbt und hätte es mir leisten können, Deine Frittenbude nur für mich
Ok, ok, Roady, bitte nicht aufregen. Jetzt hab ich es nämlich kapiert. Du hast VWL studiert, ne Frittenbude geerbt, und dank Beziehungen und Protektion in der Frittenbranche Karriere gemacht....:größte:

roadrunner
11.11.2018, 11:29
Gollum, ob du ne Frittenbude geerbt hast, wo du mit deinen Hobbits tafelst, interssiert mich auch nicht, denn ich esse keine Fritten.
Als fetten Sau frisst Du die Kartoffeln ja halbgar und säufst sie als Methylalkohol, Deine Birne ist schon richtig aufgeweicht. Ich weiß ja, dass Du auf mich neidig bist, Deine Armut kotzt mich auch an.:stecks dir::ballett:

roadrunner
11.11.2018, 11:35
Ist mir auch schon passiert:dg:

roadrunner
11.11.2018, 11:37
Andere werten eben genauso schnell ab wie die EU. Ein Abwertungswettrennen? Die Schweiz druckt koerbeweise Geld, um Aktien einzukaufen.
Die EU wertet nicht ab, sondern der Dollar wird teurer als Ergebnis der Zinspolitik USA und EU

Veruschka
11.11.2018, 11:40
Na da schau her: der gute Herr Merz schmeichelt sich schon mal bei den Grünen ein
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-11/kandidat-cdu-vorsitz-friedrich-merz-gruene-partner

roadrunner
11.11.2018, 11:40
Was nützt es dir persönlich, wenn der Euro um 50% abwertet und die Exporte um 5% zulegen?

Nach deiner Logik müssten die Schweizer ja arm dran sein. Schließlich hat der Franken seit der Euroeinführung locker 40-50% aufgewertet.

DM und der Franken waren übrigens lange Jahre pari und der Franken hat erst nach der deutsche Widervereinugung 10-15% zugelegt.
Der Schweizer Franken war nicht pari, er wurde lange künstlich pari gehalten.

latrop
11.11.2018, 11:47
Als fetten Sau frisst Du die Kartoffeln ja halbgar und säufst sie als Methylalkohol, Deine Birne ist schon richtig aufgeweicht. Ich weiß ja, dass Du auf mich neidig bist, Deine Armut kotzt mich auch an.:stecks dir::ballett:

Du und studiert ?

Ein Deutsch hast du am Balg.

Merkelraute
11.11.2018, 11:53

Liegt am Negativzins ! Wer heute dem Staat Geld verleiht, muss dafür zahlen ! Gibt so Idioten. :D

FranzKonz
11.11.2018, 11:53
Ok, ok, Roady, bitte nicht aufregen. Jetzt hab ich es nämlich kapiert. Du hast VWL studiert, ne Frittenbude geerbt, und dank Beziehungen und Protektion in der Frittenbranche Karriere gemacht....:größte:

Das hast Du wirklich schön formuliert. :hi:

Deutschmann
11.11.2018, 12:02
Liegt am Negativzins ! Wer heute dem Staat Geld verleiht, muss dafür zahlen ! Gibt so Idioten. :D

Jep. Deswegen macht die Regierung auch nichts gegen Draghis Politik.

Merkelraute
11.11.2018, 12:05

Draghi ist der Merkel der Banker !

roadrunner
11.11.2018, 12:24
Du und studiert ?

Ein Deutsch hast du am Balg.
Da habe ich doch ohne Lesebrille ein "n" zu viel getippt. Schande und Asche über mein Haupt.:dd:
Balg bedeutet sprachlich: ungezogenes Kind oder Fell und die Präposition "am" bedeutet, außen und nicht verinnerlicht. Somit habe ich ja noch eine reelle Chance, die deutsche Sprache zu vervollkommnen, obwohl wir in Köln doch das reinste Hochdeutsch sprechen. :cool:

roadrunner
11.11.2018, 12:48
Das ist nur die halbe Wahrheit, z. Zt. werden auch Schulden getilgt.

roadrunner
11.11.2018, 12:53
Ich auch nicht, ich konnte ein höher verzinstes Darlehen jetzt zu einem unglaublich niedrigen Zinsatz umschulden, die Zinsersparnis liegt bei mehreren Tausend EUR pro Jahr, danke Draghi:dd:

cornjung
11.11.2018, 13:11
Als fetten Sau frisst Du die Kartoffeln ja halbgar und säufst sie als Methylalkohol, Deine Birne ist schon richtig aufgeweicht. Ich weiß ja, dass Du auf mich neidig bist, Deine Armut kotzt mich auch an...
Fette Sau...kotzt ? Häh ? Mich kennst du offensichtlich gar nicht, und nur weil dich im Spiegel eine fette und impotente Sau angrinst, und dich deine Frau nicht mehr ran lässt, weil sie sich an dir satt gekotzt, pardon geekelt hat, musst du nicht von dir auf Andere schliessen. Nein, ich bin auf deine alte hässliche Schabracke nicht neidisch, im Gegenteil, ich gönne sie dir.

roadrunner
11.11.2018, 13:23
Deinen Bullshit lese ich nicht, Du bist als Sachunkundiger auf der Ignor-Liste:crazy:

Deutschmann
11.11.2018, 13:28
Ich auch nicht, ich konnte ein höher verzinstes Darlehen jetzt zu einem unglaublich niedrigen Zinsatz umschulden, die Zinsersparnis liegt bei mehreren Tausend EUR pro Jahr, danke Draghi:dd:

Da sieht man wieder die Kapitalistenschweine. An den kleinen Sparer der für seine mickrige Lebensversicherung nichts mehr bekommt, wird nicht gedacht. Nur ich ...ich...ich...

cornjung
11.11.2018, 13:29
Deinen Bullshit lese ich nicht, Du bist als Sachunkundiger auf der Ignor-Liste:crazy:
Roady, seit 4 Wochen im Forum....10 Mann auf Ignor. Gratuliere.....:D

Schlummifix
11.11.2018, 13:40

Dafür kriegst du auf der Bank keine Zinsen mehr, als ehrlicher Sparer.
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Draghi fördert quasi das Schuldenmachen.
Eine solche Zinspolitik ist so oder so nicht gesund und auch illegal. Die Quittung wird kommen.

roadrunner
11.11.2018, 13:42
Da sieht man wieder die Kapitalistenschweine. An den kleinen Sparer der für seine mickrige Lebensversicherung nichts mehr bekommt, wird nicht gedacht. Nur ich ...ich...ich...
Ich bin tatsächlich nach dem chinesischen Horoskop im Jahr des Schweins geboren, meine Frau übrigens auch, aber 12 Jahre später. Was nun die einfältigen Zeichner von Lebensversicherungen angeht, so hatten die auch nur die Dollarzeichen in den Augen, wenn windige Vermittler ihnen für ihre Kapitallebensversicherungen neben kleinen Zinsen hohe Renditeversprechungen machten. Um meine Familie abzusichern, habe ich vor 45 Jahren eine Risiko-Lebensversicherung mit 20-jähriger Laufzeit und moderaten Kosten abgeschlossen. Mit Eintritt in das Berufsleben vor 45 Jahren habe ich auch ein entsprechendes Vorsorge- und Sparpaket umgesetzt, dass nun hervorragende Früchte trägt. Ich habe mich immer umfassend informiert, ehe ich mein schwer verdientes Geld in fremde Hände gelegt habe.

roadrunner
11.11.2018, 13:47
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Draghi fördert quasi das Schuldenmachen.
Eine solche Zinspolitik ist so oder so nicht gesund und auch illegal. Die Quittung wird kommen.

Eine solche Zinspolitik mag auf Dauer nicht gesund sein, sie ist aber keinesfalls illegal. Der Begriff "ehrlicher Sparer" ist ein Paradoxum, denn einer muss die Zinsen ja blechen:ätsch:

ABAS
11.11.2018, 13:48
Ich bin tatsächlich nach dem chinesischen Horoskop im Jahr des Schweins geboren, meine Frau übrigens auch, aber 12 Jahre später. Was nun die einfältigen Zeichner von Lebensversicherungen angeht, so hatten die auch nur die Dollarzeichen in den Augen, wenn windige Vermittler ihnen für ihre Kapitallebensversicherungen neben kleinen Zinsen hohe Renditeversprechungen machten. Um meine Familie abzusichern, habe ich vor 45 Jahren eine Risiko-Lebensversicherung mit 20-jähriger Laufzeit und moderaten Kosten abgeschlossen. Mit Eintritt in das Berufsleben vor 45 Jahren habe ich auch ein entsprechendes Vorsorge- und Sparpaket umgesetzt, dass nun hervorragende Früchte trägt. Ich habe mich immer umfassend informiert, ehe ich mein schwer verdientes Geld in fremde Hände gelegt habe.

Du solltest als Avatarfoto unbedingt ein Schwein waehlen. Es bringt nur
Glueck wenn man sich als Avatarfoto sein chinesisches Sternzeichen
waehlt. Ich bin nach dem chinesischen Sternzeichen ein " Hahn " !

BlackForrester
11.11.2018, 13:53
Und welchem Ansatz folgst Du?
Meinem sicher nicht, denn meiner ist, erst mal zu suchen wer die italienischen Anleihen hält um darüber zu erkennen, wer wie betroffen ist.

So isses - weil es nichts darüber aussagt, wo das "Feld" am Ende tats#chlich ist.
Verinfache ich drastisch - Du beauftragst eine Bank Dir eine Staatsanleihe zu kaufen - bekommst Du dies Staatsanleihe dann ausgehändigt? Wohl mitnichten - die lässt Du wohl auf der Bank liegen. Liegt das Stück Papier nun bei der Bank, damit Du es anschauen kannst? Mitnichten - die Staatsanleihe ist nur elektronisch vorhanden.
Was aber macht die Bank nun mit dem Geld? Auf dem "Konto" liegen lassen? Wohl mitnichten - man lässt dieses, Dein Geld, arbeiten - sei es dass man davon Kredite vergibt, sei es dass man Schuldverpflichtungen nachkommt oder sei es dass es als Sichergheit für Kredite, welche die Bank aufnimmt, dient.

Ich würde Deinen Ansatz recht geben, wenn diese Staatsanleihe irgendwie in Deinem Bankschließfach (oder zuhause unter der Matratze) liegt...das ist aber nichr die Realität.

Und zum anderen, Deinen Ausführungen nach hast Du den Sacherhalt immer noch nicht verstanden.
Lebens-(Rentenversicherungen oder Pensionsfonds sind keine Spekulanten, sie halten Anleihen und Aktien (meist 50/50 oder so) um mehr für ihre Einzahler zu erwirtschaften, aber nicht wie Hedgefonds usw. zu wirtschaften.

Aber selbstverständlich sind auch Lebens- und Rentenversicherer "Spekulanten" - man ist auch da daran interessiert, dass die Anlage eine möglichst hohe Rendite erwirtschaftet. Man ist nur per gesetzlicher Regulierung "eingebremst.

Wozu sollten sie also Anleihen oder Aktien als Sicherheiten hinterlegen, wenn sie
a) nur die Gelder ihrer Kunden anlegen
und
b)
darüber selbst genug Vermögen haben?

Von wem redest zu jetzt? Nicht von einer Bank, oder?

roadrunner
11.11.2018, 13:54
Du solltest als Avatarfoto unbedingt ein Schwein waehlen. Es bringt nur
Glueck wenn man sich als Avatarfoto sein chinesisches Sternzeichen
waehlt. Ich bin nach dem chinesischen Sternzeichen ein " Hahn " !

Dem muss ich widersprechen, da meine Lebenserfahrung mir (und auch meiner Frau) gezeigt hat, dass wir immer dann Glück hatten, wenn wir unser HOROPIG nicht nach vorne gestellt haben, sondern es im Hintergrund haben ferkeln lassen.:appl:

ABAS
11.11.2018, 13:57

Chinesische Banken zahlen auf Spareinlagen je nach Laufzeit bis zu 3,35 % Zinsen.
Filialen gibt es in jeder Metropolstadt der Welt. Allerdings muessen die Anleger
belegen das sie die Festgeldeinlagen lauter erwirtschaftet, erspart oder geerbt haben. Finanzkrimminelle sind als Kunden bei chinesischen Banken unerwuenscht.

Vergleich von Einlagenzinsen in China

http://de.deposits.org/china.html

Tutsi
11.11.2018, 14:04

:-) Schwein bedeutet Glück haben :-) - aber es ist halt noch intensiver, dieses chinesische Horoskop - als man denkt. Da gibt es noch viele Seitenzweige, die es zu beachten gilt.

Man muß sich wirklich intensiv kümmern und nicht auf Andere hören, sondern man muß lernen, klar zu sehen. Die Ossis haben sich immer alles vorgeben lassen - mit dem Eintritt in ein anderes System müssen sie lernen, sich um ihre Belange selbst zu kümmern.

Und wie viele sind auf die Nase gefallen, haben alles für bare Münze genommen, was man ihnen so erzählt hat.

Wie schätzt Du die Versicherung von Hamburg Mannheimer ein ?

Schlummifix
11.11.2018, 14:13
Eine solche Zinspolitik mag auf Dauer nicht gesund sein, sie ist aber keinesfalls illegal. Der Begriff "ehrlicher Sparer" ist ein Paradoxum, denn einer muss die Zinsen ja blechen:ätsch:

Es gibt auch anständige Banken. Das sind gerade die Sparkassen.
Und das sind auch diejenigen, die unter Draghis Politik am meisten leiden.

Das Paradoxon ist also, das jetzt gerade die anständigen Banken und die Kleinsparer am meisten leiden.

roadrunner
11.11.2018, 14:15
Die Hamburg Mannheimer ist ja in die Ergo eingegangen. Die ERGO selbst verhöckert ja ihren Lebensversicherungsbestand zur Zeit an irgendeinen Kapitalinvestor oder will verhöckern. Das Ergebnis? Ich würde auf kein gutes Ende tippen

Tutsi
11.11.2018, 14:21
Die Hamburg Mannheimer ist ja in die Ergo eingegangen. Die ERGO selbst verhöckert ja ihren Lebensversicherungsbestand zur Zeit an irgendeinen Kapitalinvestor oder will verhöckern. Das Ergebnis? Ich würde auf kein gutes Ende tippen

Danke für die Information. Ich recherchiere mal - dann werde ich entscheiden.

roadrunner
11.11.2018, 14:21
Und das sind auch diejenigen, die unter Draghis Politik am meisten leiden.

Das Paradoxon ist also, das jetzt gerade die anständigen Banken und die Kleinsparer am meisten leiden.

Die Deka Bank und einige Sparkassen sind nachweislich in Cum Cum und Cum Ex Geschäfte verwickelt, gehe mir also weg mi "ehrlichen Sparkassen". Sparkassen sind übrigens k e i n e Banken.

Leibniz
11.11.2018, 14:57
Die Deka Bank und einige Sparkassen sind nachweislich in Cum Cum und Cum Ex Geschäfte verwickelt, gehe mir also weg mi "ehrlichen Sparkassen". Sparkassen sind übrigens k e i n e Banken.
Selbstverständlich sind sie Banken. Ohne Banklizenz dürften sie kein Einlagengeschäft betreiben. Was sollen Sparkassen denn sonst sein?

Leibniz
11.11.2018, 15:01
Chinesische Banken zahlen auf Spareinlagen je nach Laufzeit bis zu 3,35 % Zinsen.
Filialen gibt es in jeder Metropolstadt der Welt. Allerdings muessen die Anleger
belegen das sie die Festgeldeinlagen lauter erwirtschaftet, erspart oder geerbt haben. Finanzkrimminelle sind als Kunden bei chinesischen Banken unerwuenscht.
:haha:
Staaten, die ihre Einnahmen aus erpressten Schutzgeldern beziehen, sind also nicht erwünscht?

Neu
11.11.2018, 15:41
Die EU wertet nicht ab, sondern der Dollar wird teurer als Ergebnis der Zinspolitik USA und EU
Achso, ja. Das Drucken von Geld fuehrt nicht zur Abwertung?
:haha::haha::haha::haha::haha:
Wer "kauft" denn die maroden Staatsanleihen auf, und womit denn?
10% in 3 Jahren.

Neu
11.11.2018, 15:42
Selbstverständlich sind sie Banken. Ohne Banklizenz dürften sie kein Einlagengeschäft betreiben. Was sollen Sparkassen denn sonst sein?
Staatliche Einrichtungen wie eine Klaeranlage oder eine Strasse.

Neu
11.11.2018, 15:48
Die verwenden dein Erspartes, um den uebergrossen Hunger der Beamten zu stillen. Du bekommst weit weniger als die Inflationsrate, du machst also IMMER ein Verlustgeschaeft.
Die HASPA ist auch so eine tolle Sparkasse:
https://www.test.de/Vermoegensverwaltung-mit-Fonds-Schwer-enttaeuscht-1182370-2182370/
Wenn du von denen einen Kredit willst, verkaufen die die Forderungen an irgendeinen Investor. Mit Gewinn.

roadrunner
11.11.2018, 16:13
Sparkassen sind mittlerweile tatsächlich den Banken gleichgestellt. Früher waren es öffentlich rechtliche Einrichtungen und unselbstständige Teile der jeweiligen Kommunalverwaltung. Eine Bank sind sie aber heute noch nicht.

roadrunner
11.11.2018, 16:25
Achso, ja. Das Drucken von Geld fuehrt nicht zur Abwertung?
Wer "kauft" denn die maroden Staatsanleihen auf, und womit denn?
10% in 3 Jahren.

Lieschen Müller und Schmitze Tring würden das auch so sehen, aber solange diese Gelddruckorgie nicht zu entsprechender Inflation führt, ist Deine Argumentation schlicht falsch, da das "gedruckte" Geld hauptsächlich für Ausfallbürgschaften eingesetzt wird. Fallen diese aus, wird die Inflation rapide steigen und dann stimmen Deine Argumente, falls Du Dich bis dahin nicht totgelacht hast:ätsch:

Tutsi
11.11.2018, 16:26
Video 20 min https://www.youtube.com/watch?v=xXbgk9-dVT4

Corinna Miazga AfD zum Thema Global Compact on Migration in Bottrop.

Neu
11.11.2018, 16:35
Lieschen Müller und Schmitze Tring würden das auch so sehen, aber solange diese Gelddruckorgie nicht zu entsprechender Inflation führt, ist Deine Argumentation schlicht falsch, da das "gedruckte" Geld hauptsächlich für Ausfallbürgschaften eingesetzt wird. Fallen diese aus, wird die Inflation rapide steigen und dann stimmen Deine Argumente, falls Du Dich bis dahin nicht totgelacht hast:ätsch:
Inflation ist fuer dich der Warenkorb? Packe da mal Immobilien rein, dann siehst du, wie gross die Inflation wirklich ist. Ich rede von GELDENTWERTUNG, nicht vom Einkaufswagen.

Neu
11.11.2018, 16:38
Sparkassen sind mittlerweile tatsächlich den Banken gleichgestellt. Früher waren es öffentlich rechtliche Einrichtungen und unselbstständige Teile der jeweiligen Kommunalverwaltung. Eine Bank sind sie aber heute noch nicht.
Staatliche Einrichtungen koennen zwar zahlungsunfaehig werden, aber nicht zwangsversteigert werden. Eine Gleichstellung einer Strasse, Klaeranlage oder Bank zu einer privaten Einrichtung gibt es zur Zeit noch nicht.

roadrunner
11.11.2018, 16:43
Inflation ist fuer dich der Warenkorb? Packe da mal Immobilien rein, dann siehst du, wie gross die Inflation wirklich ist. Ich rede von GELDENTWERTUNG, nicht vom Einkaufswagen.
Immobilien sind, wie der Name schon sagt, nicht mobile Werte im Gegensatz z.B. von "voll mobilem" Geld. Immobilien sind Spekulationsobjekte und haben nichts mit dem Warenkorb, als Messlatte für Inflation zutun. Was Du meinst, ist "Lehman Brothers" Fortsetzung 2

roadrunner
11.11.2018, 16:47
Staatliche Einrichtungen koennen zwar zahlungsunfaehig werden, aber nicht zwangsversteigert werden. Eine Gleichstellung einer Strasse, Klaeranlage oder Bank zu einer privaten Einrichtung gibt es zur Zeit noch nicht.
Sie können aber privatisiert werden:cool:

Neu
11.11.2018, 16:47
Immobilien sind, wie der Name schon sagt, nicht mobile Werte im Gegensatz z.B. von "voll mobilem" Geld. Immobilien sind Spekulationsobjekte und haben nichts mit dem Warenkorb, als Messlatte für Inflation zutun. Was Du meinst, ist "Lehman Brothers" Fortsetzung 2
Deine Messlatte fuer Ebbe und Flut in Ehren, ich rede von Geld - ENTWERTUNG und von WERTEN. Nicht aber von Banken. Das Drucken von Geld setzt du einfach ins Verhaeltnis zum vorhandenen Geld. Muesstest du als Buchungssatz koennen; dann gibts noch den Dreisatz und die Prozentrechnung.

Neu
11.11.2018, 16:50
Sie können aber privatisiert werden:cool:
Koennen, ja. Man verscherbelt das Tafelsilber seit Jahrzehnten, um den nichtoeffentlichen Haushalt zu pushen. Wenn eine Bank noch einen Wert hat, kann man sie verscherbeln, aber nur dann.

roadrunner
11.11.2018, 16:52
Deine Messlatte fuer Ebbe und Flut in Ehren, ich rede von Geld - ENTWERTUNG und von WERTEN. Nicht aber von Banken. Das Drucken von Geld setzt du einfach ins Verhaeltnis zum vorhandenen Geld. Muesstest du als Buchungssatz koennen; dann gibts noch den Dreisatz und die Prozentrechnung.
Da Du alles in einen Topf wirfst, kommst Du nie auf ein sach- und fachgerechtes Ergebnis, Du hast nur ein undifferenziertes Ratatouille. Auf Deine undifferenzierten Ansichten antworte ich nicht mehr. Ciao:dru:

roadrunner
11.11.2018, 16:54
Koennen, ja. Man verscherbelt das Tafelsilber seit Jahrzehnten, um den nichtoeffentlichen Haushalt zu pushen. Wenn eine Bank noch einen Wert hat, kann man sie verscherbeln, aber nur dann.
Stimmt nicht, auch Banken können als 1. Abschreibungsmodell und 2. Immobilieneigentümer in bevorzugten Lagen genutzt und ausgeschlachtet werden.

Neu
11.11.2018, 16:55
Da Du alles in einen Topf wirfst, kommst Du nie auf ein sach- und fachgerechtes Ergebnis, Du hast nur ein undifferenziertes Ratatouille. Auf Deine undifferenzierten Ansichten antworte ich nicht mehr. Ciao:dru:
Keine Argumente mehr? Und dann kommen Herabsetzungen und fast schon Beleidigungen? Schade, ich dachte, du waerest ein wenig intelligent. Wie man sich doch taeuschen kann.

Neu
11.11.2018, 16:57
Stimmt nicht, auch Banken können als 1. Abschreibungsmodell und 2. Immobilieneigentümer in bevorzugten Lagen genutzt und ausgeschlachtet werden.
Aber nur, wenns was bringt. Wenn man Schulden "kauft", die dann groesser sind, als den Wert als "Beipack", machts keinen Sinn.

roadrunner
11.11.2018, 16:58
Du bist auf der Ignorliste

Neu
11.11.2018, 17:01
Du bist auf der Ignorliste
Sehr gut. Kann ich gut mit leben.

Wicky
11.11.2018, 17:05
wartet ab wir bekommen noch einen Anis Amri geschenkt - mit 33 Alias Identitäten - wir Steuerzahler bezahlen das doch gerne !!!

Heinrich_Kraemer
11.11.2018, 17:15
Die Arschkrampe heuchelt schonmal, daß die Schwarte nur so kracht. Ja wer hat den diese Zustände hierzulande verursacht, die Arschkrampe nun nicht so schön findet?!

Annegret Kramp-Karrenbauer, Anwärterin auf den CDU-Parteivorsitz, fordert einen strengeren Umgang mit straffälligen Asylbewerbern. Nationale Einreisesperren nach Straftaten sollen für den gesamten Schengenraum gelten. Zudem kritisiert sie ihre eigene Partei.
(...)
https://www.welt.de/politik/deutschland/article183516924/Kramp-Karrenbauer-zu-straffaelligen-Asylbewerbern-Einreisesperre-fuer-ganzen-Schengenraum.html

und völlig unabhängig von der Wahl zum Parteivorsitzenden baut sie schonmal vor, dennoch KanzlerkandidatIN zu werden, als natürliche Erbfolge um IM-Erikas Erbe.

Kramp-Karrenbauer will auch Kanzlerkandidatin werden

+++ 16.56 Uhr: AKK - Wer sich um CDU-Vorsitz bewirbt, bewirbt sich auch um Kanzlerkandidatur +++

CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer traut sich nach der Bewerbung um den Parteivorsitz auch die Kanzlerkandidatur zu. "Wenn man sich um das Amt der Vorsitzenden der CDU bewirbt, also einer Partei, die immer in der Lage sein muss, einen Regierungschef oder -chefin zu stellen, dann ist für mich klar, dass damit diese Möglichkeit verbunden ist", sagte sie auf eine entsprechende Frage der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Offen lässt die 56-Jährige in dem Interview, wer ihr im Amt der Partei-Generalsekretärin nachfolgen werde, dies werde sich voraussichtlich aber noch vor dem Parteitag am 7. Dezember in Hamburg entscheiden. Kramp-Karrenbauer ist neben Friedrich Merz und Gesundheitsminister Jens Spahn eine von drei aussichtsreichen Personen, die sich für die Nachfolge von Angela Merkel als CDU-Parteichefin beworben haben.
(...)
https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/news--kramp-karrenbauer-will-auch-kanzlerkandidatin-werden-8437750.html

Derweil hetzen die Staatsmedien gegen Merz eine schöne Kampagne, um Arschkrampe schön weiter zu protegieren.

Wicky
11.11.2018, 17:19

ja das liegt daran dass unsere Politiker Mathegenis sind...naja in der Schule lernte ich mal das Minus mal Minus auch Plus sein kann :-)))

Aber jetzt mal Sataire Modus aus: Wir haben Sollzinsen für Guthaben also gibt es Plus-Zinsen für Schulden wo paradoxerweise sich damit die Schulden reduzieren.

Der Plan wird wohl sein alles rein zu holen und die Häuslebesitzer eines Tages mal kräftig zur Kasse zu bitten - siehe Zwangsanleihe...habe da bei youtube interesannte Videos gefunden, kann aber natürlich alles nur FAKE News und Verschwörungstheorie sein.

Sörensen
12.11.2018, 00:02

Wir leben nunmal in einem Schuldgeldsystem. Wenn es nur sparer geben würde, wäre das System schon längst kollabiert!

Sörensen
12.11.2018, 00:05
Doppelpost...

Schlummifix
12.11.2018, 01:47
Wir leben nunmal in einem Schuldgeldsystem. Wenn es nur sparer geben würde, wäre das System schon längst kollabiert!

Die Aufgabe einer Bank besteht eigentlich darin, Unternehmen Geld zu leihen, unser Geld auf der Bank, damit die Unternehmen expandieren können. Daraus entsteht dann ein Mehrwert. Davon erhält die Bank einen Anteil (Zins), und der Kunde seinen Anteil (Zins).
Das ist eine saubere Sache.
Die Bank hat also unser Geld der Wirtschaft zu verleihen, daran hängen auch unsere Arbeitsplätze.

Davon haben sich die Banken aber längst verabschiedet.

pixelschubser
12.11.2018, 06:16
ja das liegt daran dass unsere Politiker Mathegenis sind...naja in der Schule lernte ich mal das Minus mal Minus auch Plus sein kann :-)))

Aber jetzt mal Sataire Modus aus: Wir haben Sollzinsen für Guthaben also gibt es Plus-Zinsen für Schulden wo paradoxerweise sich damit die Schulden reduzieren.

Der Plan wird wohl sein alles rein zu holen und die Häuslebesitzer eines Tages mal kräftig zur Kasse zu bitten - siehe Zwangsanleihe...habe da bei youtube interesannte Videos gefunden, kann aber natürlich alles nur FAKE News und Verschwörungstheorie sein.

Sataire

Aha!

Larry Plotter
12.11.2018, 06:46
So isses - weil es nichts darüber aussagt, wo das "Feld" am Ende tats#chlich ist.
Verinfache ich drastisch - Du beauftragst eine Bank Dir eine Staatsanleihe zu kaufen - bekommst Du dies Staatsanleihe dann ausgehändigt? Wohl mitnichten - die lässt Du wohl auf der Bank liegen. Liegt das Stück Papier nun bei der Bank, damit Du es anschauen kannst? Mitnichten - die Staatsanleihe ist nur elektronisch vorhanden.
Was aber macht die Bank nun mit dem Geld? Auf dem "Konto" liegen lassen? Wohl mitnichten - man lässt dieses, Dein Geld, arbeiten - sei es dass man davon Kredite vergibt, sei es dass man Schuldverpflichtungen nachkommt oder sei es dass es als Sichergheit für Kredite, welche die Bank aufnimmt, dient.

Ich würde Deinen Ansatz recht geben, wenn diese Staatsanleihe irgendwie in Deinem Bankschließfach (oder zuhause unter der Matratze) liegt...das ist aber nichr die Realität.

Aber selbstverständlich sind auch Lebens- und Rentenversicherer "Spekulanten" - man ist auch da daran interessiert, dass die Anlage eine möglichst hohe Rendite erwirtschaftet. Man ist nur per gesetzlicher Regulierung "eingebremst.

Von wem redest zu jetzt? Nicht von einer Bank, oder?

1)
???????????????

Die Bank arbeitet mit "meiner Staatsanleihe"?
Wie geht das, wenn ich die z.B. als Sicherheit für meinen Wohnungskredit verwende?
Erklär mal........

und: Zitat:

"Der Nominalzins wird im Kupon oder auch Coupon (Zinsschein) festgelegt. In einer Zeit, als es noch effektive (gedruckte) Anleihen gab, bestand das physische Papier aus einem Mantel (Urkunde) und einem Bogen. Der Mantel entspricht dem eingezahlten Kapital, während der Bogen mit den Zinsscheinen den Ertrag verkörpert. Früher wurden diese Zinsscheine mit einer Schere jährlich abgetrennt ("Kupon-Schnippler"). Nach Vorlage des Zinsscheins (Kupon) bei der Bank erhielt der Anleger seine Zinsen bar ausgezahlt. Aus steuerlichen und verwaltungstechnischen Gründen geschieht dies heute nicht mehr manuell, sondern computerisiert und durch Überweisung. Außerdem geben die Emittenten aus Kostengründen nur noch selten effektive (gedruckte) Anleihe aus."

http://www.finanztreff.de/wissen/anleihen/nominalzins-und-zinszahlungen/5291

siehe letzter Satz: selten heisst nicht nie.
Also wenn Du Papier in den Händen halten willst, es gibt offensichtlich noch solche Anleihen!

2) noch mehr Fragezeichen.
Also das sind jetzt Spekulanten, welche über gesetzliche Reglungen eingebremst sind?
Und ? ist man dann noch Spekulant?

Wenn Du über Verkehrsschilder auf Tempo 50 eingebremst wirst,
bist Du dann immer noch ein Raser?

3) Von z.B. Pensionsfonds.
Hatte doch das Beispiel Holland gebracht. Vermögen 700 MRD €.
Die brauchen dann noch Sicherheiten?

BlackForrester
12.11.2018, 09:03
1)
???????????????

Die Bank arbeitet mit "meiner Staatsanleihe"?
Wie geht das, wenn ich die z.B. als Sicherheit für meinen Wohnungskredit verwende?
Erklär mal........

Die Frage hast Du Dir doch gerade selber beantwortet - indem diese, Deine Anleihe (also Schulden) als Sicherheit für Deinen KLredit (Schulden) dient.
Wenn also im Falle Italiens der Staat als Schuldner diese nicht mehr beidnet ist für Dich als Gläubiger das Geld futsch und wenn Du mit diesen Einnahmen gerrechnet hast kannst Du ggf. Deine Kredite nicht mehr bedienen und da die "Sicherhieten" des Kredites nicht mehr wert sind - was ist die Folge?
Was Du im "kleinen" machst, betreiben Banken im großen Stil.

1)
und: Zitat:

"Der Nominalzins wird im Kupon oder auch Coupon (Zinsschein) festgelegt. In einer Zeit, als es noch effektive (gedruckte) Anleihen gab, bestand das physische Papier aus einem Mantel (Urkunde) und einem Bogen. Der Mantel entspricht dem eingezahlten Kapital, während der Bogen mit den Zinsscheinen den Ertrag verkörpert. Früher wurden diese Zinsscheine mit einer Schere jährlich abgetrennt ("Kupon-Schnippler"). Nach Vorlage des Zinsscheins (Kupon) bei der Bank erhielt der Anleger seine Zinsen bar ausgezahlt. Aus steuerlichen und verwaltungstechnischen Gründen geschieht dies heute nicht mehr manuell, sondern computerisiert und durch Überweisung. Außerdem geben die Emittenten aus Kostengründen nur noch selten effektive (gedruckte) Anleihe aus."

http://www.finanztreff.de/wissen/anleihen/nominalzins-und-zinszahlungen/5291

siehe letzter Satz: selten heisst nicht nie.
Also wenn Du Papier in den Händen halten willst, es gibt offensichtlich noch solche Anleihen!

...und wer tut das noch? Heute hast Du - egal welche Anlageform - diese im Grunde nur noch elektronisch und nicht als "Hardware".

1)
2) noch mehr Fragezeichen.
Also das sind jetzt Spekulanten, welche über gesetzliche Reglungen eingebremst sind? Und ? ist man dann noch Spekulant?

Wenn Du über Verkehrsschilder auf Tempo 50 eingebremst wirst, bist Du dann immer noch ein Raser?

Was ist eine "Speukulation"? Nicht mehr und nicht weniger als eine Wette auf die Zukunft.
Wenn Du heute eine Lebensvcersicherung als Anlage abschließt ist Dir der Zinssatz X gesetzlich garantiert (keine Spekulation) - lukrativ wird so eine Anlage aber erst durch die Überschussbeteiligung (Spekulation).

Du als Anleger musst also erst einmal unterscheiden - Garantiezins ja oder nein. Ist ein Zinssatz für Dich als Anleger garantiert, dann ist dies keine Spekulation - bei jeder Anlage, wo dieser Zinssatz aber NICHT garantiert ist negobst Du Dich in das Reich der Spekulation.
Bei "lukrativen" Anlagen hast Du in der Regel keinen garantierten Zinssatz - dafür aber eben auch das Risiko, dass es mehr oder weniger sein kann und genau so sind die die Portfolios "seriöser" Anlagen gestrickt. Z.T. mit festverzinslichen Anlagen um das Risiko zu minimieren und z.T. mit Anlagen, wo der Ertrag (also Zins) schwankt und selbstverständlich ist JEDE Anlageform bei zweiten Teil der Anlage interessiert einen möglichst hohen Ertrag zu generieren - egal ob nun Hedgefond, Lebensversicherer, Rentenversicherer und so weiter...

Um bei Deinem Beispiel mit dem Tempo 50-Schild zu bleiben - bei spiegelglatter Fahrbahn, wo man sich am besten mit Schrittgeschwindigkeit bewegt ist man - wemm man Tempo 50 fährst . ein Raser.

Rhino
12.11.2018, 09:43
Die Aufgabe einer Bank besteht eigentlich darin, Unternehmen Geld zu leihen, unser Geld auf der Bank, damit die Unternehmen expandieren können. Daraus entsteht dann ein Mehrwert. Davon erhält die Bank einen Anteil (Zins), und der Kunde seinen Anteil (Zins).
Die Bank hat also unser Geld der Wirtschaft zu verleihen, daran hängen auch unsere Arbeitsplätze.

Die Banken muessen ja auch nur willkuerlich festgelegte Einlagen haben. Dann koennen sie das Geld aus nichts erschaffen, das sie dann vermieten und darauf dann Zinsen bekommen. Das man so natuerlich auch auf anderen Wege Geld machen kann, als wirtschaftlich sinnvolle Akte zu unternehmen, darin liegt dann ein weiteres Problem.

roadrunner
12.11.2018, 10:24
Die Arschkrampe heuchelt schonmal, daß die Schwarte nur so kracht. Ja wer hat den diese Zustände hierzulande verursacht, die Arschkrampe nun nicht so schön findet?!

und völlig unabhängig von der Wahl zum Parteivorsitzenden baut sie schonmal vor, dennoch KanzlerkandidatIN zu werden, als natürliche Erbfolge um IM-Erikas Erbe.

Kramp-Karrenbauer will auch Kanzlerkandidatin werden

Derweil hetzen die Staatsmedien gegen Merz eine schöne Kampagne, um Arschkrampe schön weiter zu protegieren.

Nanana, so tituliert man(n) doch keine honorige Vertreterin des politischen "Deutschland Verkaufs- und Verarschungsflügels". Der deutsche Michel als Souverän ist nun mal geistig so stark eingeschränkt und minderbemittelt, dass er jeden Aasgeier und politischen Hasardeur wählt, wenn er gut aussieht und jede braune plastische Masse als pures Gold verkaufen kann.:hi:

Larry Plotter
12.11.2018, 11:04
Die Frage hast Du Dir doch gerade selber beantwortet - indem diese, Deine Anleihe (also Schulden) als Sicherheit für Deinen KLredit (Schulden) dient.
Wenn also im Falle Italiens der Staat als Schuldner diese nicht mehr beidnet ist für Dich als Gläubiger das Geld futsch und wenn Du mit diesen Einnahmen gerrechnet hast kannst Du ggf. Deine Kredite nicht mehr bedienen und da die "Sicherhieten" des Kredites nicht mehr wert sind - was ist die Folge?
Was Du im "kleinen" machst, betreiben Banken im großen Stil.

...und wer tut das noch? Heute hast Du - egal welche Anlageform - diese im Grunde nur noch elektronisch und nicht als "Hardware".

Was ist eine "Speukulation"? Nicht mehr und nicht weniger als eine Wette auf die Zukunft.
Wenn Du heute eine Lebensvcersicherung als Anlage abschließt ist Dir der Zinssatz X gesetzlich garantiert (keine Spekulation) - lukrativ wird so eine Anlage aber erst durch die Überschussbeteiligung (Spekulation).

Du als Anleger musst also erst einmal unterscheiden - Garantiezins ja oder nein. Ist ein Zinssatz für Dich als Anleger garantiert, dann ist dies keine Spekulation - bei jeder Anlage, wo dieser Zinssatz aber NICHT garantiert ist negobst Du Dich in das Reich der Spekulation.
Bei "lukrativen" Anlagen hast Du in der Regel keinen garantierten Zinssatz - dafür aber eben auch das Risiko, dass es mehr oder weniger sein kann und genau so sind die die Portfolios "seriöser" Anlagen gestrickt. Z.T. mit festverzinslichen Anlagen um das Risiko zu minimieren und z.T. mit Anlagen, wo der Ertrag (also Zins) schwankt und selbstverständlich ist JEDE Anlageform bei zweiten Teil der Anlage interessiert einen möglichst hohen Ertrag zu generieren - egal ob nun Hedgefond, Lebensversicherer, Rentenversicherer und so weiter...

Um bei Deinem Beispiel mit dem Tempo 50-Schild zu bleiben - bei spiegelglatter Fahrbahn, wo man sich am besten mit Schrittgeschwindigkeit bewegt ist man - wemm man Tempo 50 fährst . ein Raser.

Nööö,
DU hast doch behauptet, das die Bank "meine" Anleihen verwendet.
Ich wollte nur wissen, wie die Bank das macht,
denn ich könnte sie ja selber verwenden, und was dann?

Und des weitern, ist doch egal, ob dies noch einer tut oder nicht,
die Möglichkeit besteht noch,.......und damit hast Du Deine Anleihe dann in der Hand,
wegen Deiner Bedenken, die Bank könnte Deine Anleihe wirtschaftlich verwerten.

Und , nochmals Nööö,

Du schriebst etwas von gesetzlichen Reglungen.
Bei Einhaltungen der selbigen......ist man im obigen Falle eben kein Spekulant mehr

und bei meinem Beispiel kein Raser mehr,
denn wenn Du den Strassenzustand heranziehst, und das müsstes Du eigentlich wissen,
gibt es dafür auch Reglungen (angepasste Fahrweise)

Leseratte
12.11.2018, 12:00
Das sage ich doch schon die ganze Zeit. Merz muß zurückziehen und den Weg für Deutschlands Kurz frei machen.

Annegret Kramp-Karrenbauer hat zwei Vorteile im Kampf um die Nachfolge Angela Merkels als Parteivorsitzender. Zum einen hat sie den linken Parteiflügel für sich alleine, während ihre beiden Hauptkonkurrenten Jens Spahn und Friedrich Merz sich den rechten Flügel teilen müssen.

https://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/zwei-vorteile-fuer-kramp-karrenbauer.html

Sonst wird es Merkel 2.0. Die wird die Grenze wieder öffnen, wie Merkel 2015, in der gleichen Lage. Spahn nicht. Kurz und Orban werden ihn unterstützen.

radelroll
12.11.2018, 13:52
Das sage ich doch schon die ganze Zeit. Merz muß zurückziehen und den Weg für Deutschlands Kurz frei machen.

https://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/zwei-vorteile-fuer-kramp-karrenbauer.html

Sonst wird es Merkel 2.0. Die wird die Grenze wieder öffnen, wie Merkel 2015, in der gleichen Lage. Spahn nicht. Kurz und Orban werden ihn unterstützen.

naa... bis dahin ist Robert Habeck von den Medien perfekt aufgehübscht worden und wird vom Weibsvolk in Deutschland zum Veganer-Öko-Chef aka Bundeskanzler gewählt
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-11/politiker-kanzlerkandidat-merz-habeck

Shahirrim
12.11.2018, 13:55
naa... bis dahin ist Robert Habeck von den Medien perfekt aufgehübscht worden und wird vom Weibsvolk in Deutschland zum Veganer-Öko-Chef aka Bundeskanzler gewählt
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-11/politiker-kanzlerkandidat-merz-habeck

Der konnte übrigens in Leipzig auf dem Parteitag Radikalität einfordern, ohne dass die Medien hyperventilierten.

radelroll
12.11.2018, 14:00
Der konnte übrigens in Leipzig auf dem Parteitag Radikalität einfordern, ohne dass die Medien hyperventilierten.

sag ich schon länger: Habeck ist eine sehr gefährliche Person.

Siehe dazu auch meinen Strang:
https://www.politikforen.net/showthread.php?181093-Das-Volk-existiert-nicht

Leseratte
12.11.2018, 15:25
Wenn Spahn Kanzler und CDU-Chef ist, könnte AKK seine Bundesgesundheitsministerin werden. Die NRW-CDU hat übrigens doch schon einen Dreikampf erlebt. Damals setzte sich Rüttgers gegen Linssen und Thoben durch.

Neben Linssen bewarben sich die ehemalige Staatssekretärin im Bundesbauministerium, Christa Thoben (https://de.wikipedia.org/wiki/Christa_Thoben), und der ehemalige Bundesminister Jürgen Rüttgers (https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_R%C3%BCttgers)um den Vorsitz. Letzterer setzte sich knapp gegen Linssen durch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Linssen

Sörensen
12.11.2018, 15:56

Die Grün versiften Assis wären schon längst im Mülleimer der Geschichte, wenn die Alliierten der BRD nicht ein Verhältnis Wahlrecht aufgedrückt hätten.

Noch lächerlicher ist die Gewichtung der kleinen Parteien im Bundesrat. Eine 9% Grün Partei kann dadurch verhindern, das kriminelle Nafris ausgeschaft werden.

Unabhängig davon ob Merz, Spahn oder AKK das Zepter übernehmen, solange sie auf Büdnisse angewiesen sind, wird sich nichts in Deutschland zum positiven verändern.

Ein Mehrheitswahlrecht würde das Chaos schnell beenden, da Randparteien dem
Land nicht mehr ihren Stempel aufdrücken könnten.

Desinfizierer
12.11.2018, 15:58
AKK ist "Hillbilli" erprobt! Aber auch da gings drunter und drüber!!!:))

SprecherZwo
12.11.2018, 16:02

Der distanziert sich ja auch nicht von irgendwas wie die ganzen AfD-Feiglinge!
Würden die Grünen sich dauernd von der Antifa distanzieren, hätten sie mit Sicherheit viel weniger Stimmen.

Shahirrim
12.11.2018, 16:10
Würden die Grünen sich dauernd von der Antifa distanzieren, hätten sie mit Sicherheit viel weniger Stimmen.

Es gibt ja ganz selten Situationen, wo doch noch eine Distanzierung von Linken gefordert wird. Ich erinnere an das Demokratie-Bekenntnis Linker, die vom Staat Geld für Initiativen gegen rechts bekommen sollten. Da war aber was los. "Wie kann man das nur verlangen?" und so was haben Manuela Schwesig und Co. geschrien!

Auch als Meuthen dies von den Grünen bei einer Demo verlangte, wo Salafisten mit liefen, haben sie es einfach nicht gemacht und sich rausgeredet, dass man nicht jedem die Gesinnung ansehe.

Leibniz
12.11.2018, 16:47
Staatliche Einrichtungen wie eine Klaeranlage oder eine Strasse.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Bundesbank ist auch öffentliches Eigentum, dennoch ein Bank, die Konten führt.

Bank heißt Einlagengeschäft und Bilanzverlängerung durch Kreditvergabe. Regulatorisch, rechtlich, in allen gültigen Definitionen.

Neu
12.11.2018, 17:09
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Bundesbank ist auch öffentliches Eigentum, dennoch ein Bank, die Konten führt.

Bank heißt Einlagengeschäft und Bilanzverlängerung durch Kreditvergabe. Regulatorisch, rechtlich, in allen gültigen Definitionen.
Nur koennen sie nicht in Konkurs gehen. Beamte kann man auch nicht entlassen. Ich habe mal in meinem Beruf bei der Bundesbank gearbeitet; Naehmaschinen zum Zunaehen von Geldsaecken gewartet. Das war nach der €-Einfuehrung. Zuerst hatte man eine riesige Mannschaft zum Konfektionieren des Geldes bestellt und dann diesen Zweig ausgegliedert - eine private Gesellschaft machte das dann viel billiger. Die etwa 20 Beamten dieser Abteilung mussten anwesend sein - und hatten - Nichts!! - zu tun. Sie wurden von weiteren 20 Beamten ueberwacht, weil ja noch Geld im Umlauf war. Ging die Bundesbank deswegen pleite?

roadrunner
12.11.2018, 17:30

ja Herr Oberlehrer:appl:
jetzt zeigen Sie mir bitte den Bus! Welcher Bus fragen Sie? Natürlich der mit den vielen Leuten, die das interessiert.:D

Leibniz
12.11.2018, 17:54
Nur koennen sie nicht in Konkurs gehen. Beamte kann man auch nicht entlassen. Ich habe mal in meinem Beruf bei der Bundesbank gearbeitet; Naehmaschinen zum Zunaehen von Geldsaecken gewartet. Das war nach der €-Einfuehrung. Zuerst hatte man eine riesige Mannschaft zum Konfektionieren des Geldes bestellt und dann diesen Zweig ausgegliedert - eine private Gesellschaft machte das dann viel billiger. Die etwa 20 Beamten dieser Abteilung mussten anwesend sein - und hatten - Nichts!! - zu tun. Sie wurden von weiteren 20 Beamten ueberwacht, weil ja noch Geld im Umlauf war. Ging die Bundesbank deswegen pleite?
Das ist richtig und nur wenigen bekannt. Die Bundesbank kann nicht insolvent werden.

Merkelraute
12.11.2018, 17:58
sag ich schon länger: Habeck ist eine sehr gefährliche Person.

Siehe dazu auch meinen Strang:
https://www.politikforen.net/showthread.php?181093-Das-Volk-existiert-nicht

Ist der divers ?:D

radelroll
12.11.2018, 18:34

der läuft unter m/w/d

passend für jegliche Position und Stellung

:D

Olliver
12.11.2018, 18:37
https://scontent.fmuc3-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/45200991_122058102117275_4004702999430561792_n.jpg ?_nc_cat=107&_nc_eui2=AeFOKUm2sztOpCmGtpru1rFZ1zM-Y0m1yRLV4IyWqiluK5dieUQZkMyzu66pICGkLC638h2zD76Tze rtmUYhv92HZs3xZ-UcFYrIr8fVmD83mw&_nc_ht=scontent.fmuc3-1.fna&oh=2612e7946642935fdc7d76a8b506aa38&oe=5C86FD29

https://pp.userapi.com/c849224/v849224561/b7946/dGpgDfAvfLM.jpg

Don
12.11.2018, 18:45
Ach lieber Don Quijote, ich bin K E I N VWL Experte wie ich schon mehrfach schrieb. Deine Art der Schuldenauflistung für Deutschland ist einfach abenteuerlich.

Die Schuldenauflistung ist tatsächlich abenteuerlich.

kotzfisch
12.11.2018, 18:54
Mein Onkel Hermann war zu der Zeit nicht so fett und rausgefressen und er konnte sich auch nicht so toll amüsieren wie der Onkel Hermann von der Frau Göring-Eckardt.

http://www.planet-franken-online.de/AS/luban45.jpg

Scheint heute wieder ähnlich zu sein. Der Neffe meines Onkels Hermann mußte auch deutlich härter und zu deutlich betrügerischeren Bedingungen arbeiten als die Nichte vom Onkel der Frau Göring-Eckardt.

Immerhin hatte er ein STGW 44.

kotzfisch
12.11.2018, 18:55

Nee, pervers- es gibt kein deutsches Volk behauptete der Kretino jüngst keck.

Fortuna
12.11.2018, 18:56
Immerhin hatte er ein STGW 44.

Ich hätte auch gerne eins.

Don
12.11.2018, 18:59
Nee, pervers- es gibt kein deutsches Volk behauptete der Kretino jüngst keck.

Wenn wir noch ein bißchen warten behält er recht.

kotzfisch
12.11.2018, 19:11

Gibts zeitgemäßeres....

HansMaier.
12.11.2018, 19:39

In Syrien sollen noch einige Zehntausend im Einsatz sein. Und da vor 1950 entwickelt,
ist es rechtlich keine Kriegswaffe mehr.
MfG
H.Maier

Leseratte
13.11.2018, 04:58
18 Jahre sind genug. 13 Jahre aber auch.

BlackForrester
13.11.2018, 11:20
Nööö,
DU hast doch behauptet, das die Bank "meine" Anleihen verwendet. Ich wollte nur wissen, wie die Bank das macht, denn ich könnte sie ja selber verwenden, und was dann?

Das macht die Bank genauso so, wie wenn Du Geld auf Deinem (Spar-)Konto liegen hast - man verwendet und setzt ein.

Und des weitern, ist doch egal, ob dies noch einer tut oder nicht, die Möglichkeit besteht noch,.......und damit hast Du Deine Anleihe dann in der Hand,
wegen Deiner Bedenken, die Bank könnte Deine Anleihe wirtschaftlich verwerten.

Es geht nicht um die "Bedanken" ob die Bank die Anleihe wirtschaftlich verwertert (was eine Bank tun wird), sondern der Rattenschwanz der daraus folgen wird.
Es mag ja richtig sein, dass Italien überwiegend bei er eigenen Bevölkerung "verschuldet" ist (wird so zumindest politisch erzählt) - aber nach dieser Logik hätte es die Finanzkrise anno 2008 nicht geben dürfen, da die US-Häuslekäufer bei US-Banken verschuldet waren.

Du schriebst etwas von gesetzlichen Reglungen.
Bei Einhaltungen der selbigen......ist man im obigen Falle eben kein Spekulant mehr

???????????????????????

und bei meinem Beispiel kein Raser mehr,
denn wenn Du den Strassenzustand heranziehst, und das müsstes Du eigentlich wissen, gibt es dafür auch Reglungen (angepasste Fahrweise)

Also spielen weitere Faktoren eine Rolle - nicht nur die "gesetzliche" Regulierung auf Tempo 50. Genauso verhält es sich auf dem Finanzmarkt. Im Rahmen der gesetzlichen Regulierungen kannst Du fröhlich "herumzocken".

Ich will Dir da (vereinfacht) aufzeigen:
Wenn ein Lebensversicherer 1,5% Verzinsung garantieren muss und legt die Hälfte des Kapitels in "festverzinslichen" Anlagen zu 3% an, dann kann er mit den restlichen 50% des Einsatzes "zocken" - der Garantiezins ist durch die festverzinsliche Anlage abgedeckt und "zockt" der Lebensversicherer richtig gut dann kommt eine Menge (nicht garantierter) Überschussbeteiligung heraus.

JEDE Geldanlage, welche nicht einem Garantiezins unterliegt, ist von Anlagerseite her betrachtet mehr oder minder Spekulation, da Du nicht weißt wie "lukrativ" Deine Anlage am Ende des Jahres sein wird, man aber in der Regel auf den maximal möglichen Ertrag hofft.
So denkt und handelt nicht nur Meier-Müller-Schulze, so handeln im Grunde ALLE Anleger,, welche keinenn (familiären) Bezug zum Unternehmen haben - man ist am maximalen Erfolg der Anlage interessiert...ob nun US-Hedgefond, deutscher Lebensversicherer etc...spielt keine Rolle.

BlackForrester
13.11.2018, 11:27

WArum sollten sich B90/DIEGRÜNEN auch von der Antifa - ihrem verlängerten "pseudomilitärischen" Arm distanzieren?

Der genaue Wortlaut ist mir jetzt nicht mehr Kopf, ein Jürgen Trittin hat in den 1990er Jahren - im zum Zuge der Castor-Transporte - eindeutig zum Ausruck gebracht, dass "Gewalt" ein legitimes Mittel in der Auseinandersetzung ist gegen die Castor-Transporte ist.

Ich amsüiere mich immer wieder, wenn ausgerechnet diese Partei, deren Mitglieder in Teilen ein massives Problem damit haben (Lebens-)entscheidungen eines Dritten zu respketieren und mit - im Grunde - den gleichen Mitteln wie Teile der AfD arbeiten - nämlich Diffamierung, Populismus, üble Nachrede, Gewalt als legitimites Mittel der politischen Auseinandersetzung in einer Demokratie etc. - im Grunde sind B90/DIEGRÜNEN die "linke" Seite der "rechten" AfD...Brüder im Geiste.

BlackForrester
13.11.2018, 11:42

Die Banken haben sich aber - mit auch - längstens davon verabschiedet, weil es deutlich lukrativer ist virtuelles Geld zu schaffen.

Wenn Du heute - sagen wir eine Mio auf die Bank bringst und nichts tust werdenn Deine Gewinne mit in deer Spitze 25% besteuert, nimmst du diese Mio um eine Firma zu gründen, arbeitest in dieser darfst du in der Spitze 42% an Steuern bezahlen.

Würdest Du den Spieß umdrehen - konnten sich auch die Auswirkungen drehen.

Larry Plotter
13.11.2018, 11:55
Das macht die Bank genauso so, wie wenn Du Geld auf Deinem (Spar-)Konto liegen hast - man verwendet und setzt ein.

Es geht nicht um die "Bedanken" ob die Bank die Anleihe wirtschaftlich verwertert (was eine Bank tun wird), sondern der Rattenschwanz der daraus folgen wird.
Es mag ja richtig sein, dass Italien überwiegend bei er eigenen Bevölkerung "verschuldet" ist (wird so zumindest politisch erzählt) - aber nach dieser Logik hätte es die Finanzkrise anno 2008 nicht geben dürfen, da die US-Häuslekäufer bei US-Banken verschuldet waren.

???????????????????????

Also spielen weitere Faktoren eine Rolle - nicht nur die "gesetzliche" Regulierung auf Tempo 50. Genauso verhält es sich auf dem Finanzmarkt. Im Rahmen der gesetzlichen Regulierungen kannst Du fröhlich "herumzocken".

Ich will Dir da (vereinfacht) aufzeigen:
Wenn ein Lebensversicherer 1,5% Verzinsung garantieren muss und legt die Hälfte des Kapitels in "festverzinslichen" Anlagen zu 3% an, dann kann er mit den restlichen 50% des Einsatzes "zocken" - der Garantiezins ist durch die festverzinsliche Anlage abgedeckt und "zockt" der Lebensversicherer richtig gut dann kommt eine Menge (nicht garantierter) Überschussbeteiligung heraus.

JEDE Geldanlage, welche nicht einem Garantiezins unterliegt, ist von Anlagerseite her betrachtet mehr oder minder Spekulation, da Du nicht weißt wie "lukrativ" Deine Anlage am Ende des Jahres sein wird, man aber in der Regel auf den maximal möglichen Ertrag hofft.
So denkt und handelt nicht nur Meier-Müller-Schulze, so handeln im Grunde ALLE Anleger,, welche keinenn (familiären) Bezug zum Unternehmen haben - man ist am maximalen Erfolg der Anlage interessiert...ob nun US-Hedgefond, deutscher Lebensversicherer etc...spielt keine Rolle.

1) Ein Sparkonto ist keine Anleihe.
Bei einem Sparkonto gebe ich mein Geld der Bank
zur "freien Verwendung" und will Zinsen dafür.

Bei einer Anleihe gebe ich dem Staat Geld
"zur freien Verfügung" und will auch Zinsen dafür.
Die Bank ist in diesem Falle nur der Zwischenhändler.

2) Die Logik stimmt nicht!

Nochmals, es ist wichtig zu wissen, bei wem die Schulden liegen!!!!!!

Du verwechselst ständig die jeweilige Position. Um mal Dein Beispiel zu nehmen:

Der US-Häuslebauer hatte eine Kredit bei einer US-Bank
(damit war diese Bank der Kreditgeber und der Häuslebauer der Schuldner dieser Bank)

Wessen Schuldner ist der Häuslebauer, wenn die Bank seinen Kredit (einzeln oder in Stücken) verkauft???
Auf alle Fälle nicht mehr der Schuldner dieser US-Bank!!!

Da der Käufer eine Bank in Europa war, hatte also welcher "Kreditgeber" den Ausfall des Schuldners zu händeln????????
Die europäische Bank, bzw. der europäische Käufer (wenn die weitere Bank auch nur ein Zwischenhändler war)!!!

Und deshalb kann man bei Italien auch erst dann ,
wenn man weiss, bei wem derzeit die Anleihen liegen,
sagen, ob und welche Auswirkungen dies genau haben wird!!!!
Es kann Europa treffen, muss aber nicht.......

3) würdest Du Recht haben,
dann
hätten die ganzen Versicherer alle kein Problem den Garantiezins zu zahlen,
weil
parallel zu den Niedrigzinsen die Aktienkurse gestiegen sind
und mit etwas Zockerei und Spekulation
die Versicherungen locker die niedrigen Zinsen dann hätten ausgleichen können.

Selbst wenn sich da dann die eine oder andere Versicherung verzockt hätte,
es würde sich nie das derzeitige Gesamtbild ergeben,
d.h. das alle Versicherungen unter der Niedrigzinsphase stöhnen.
Offensichtlich lassen also die staatlichen Beschränkungen
die von Dir vorausgesetzte Spekulation so oder in größerem Umfang nicht zu.

tosh
13.11.2018, 12:10
.....Ich will Dir da (vereinfacht) aufzeigen:
Wenn ein Lebensversicherer 1,5% Verzinsung garantieren muss* und legt die Hälfte des Kapitels in "festverzinslichen" Anlagen zu 3% an, dann kann er mit den restlichen 50% des Einsatzes "zocken" - der Garantiezins ist durch die festverzinsliche Anlage abgedeckt und "zockt" der Lebensversicherer richtig gut dann kommt eine Menge (nicht garantierter) Überschussbeteiligung heraus.....
* Die müssen garnicht, sie passen den Garantiezins laufend nach unten an.
Seit Januar 2015 ist der Garantiezins zB nur noch 1,25 Prozent.
Er wird bei Null- bzw. Minus-Zins-Niveau noch weiter sinken. :D

BlackForrester
13.11.2018, 12:34
* Die müssen garnicht, sie passen den Garantiezins laufend nach unten an.
Seit Januar 2015 ist der Garantiezins zB nur noch 1,25 Prozent.
Er wird bei Null- bzw. Minus-Zins-Niveau noch weiter sinken. :D

Nun, die "Anpassung" erfüllt gesetzliche Vorgaben - also was (ausser die AfD) alle Parteien über den Bundestag wie Bundesrat beschlossen haben,

ABAS
13.11.2018, 14:43
Merkel hat gerade eine geniale Rede im EU Parlament zur Zukunft Europas hingelegt.
Moeglicherweise war ihr angekuendigten Ruecktritt aus dem CDU Parteivorsitz nur eine
Listigkeit und sie erwartet das die CDU Mitglieder sie darum auf Knien anflehen weiterhin
CDU Parteivorsitzende zu bleiben um bei den naechsten Wahlen erneut als Bundeskanzlerin
bestaetigt zu werden.

Kramp-Karrenbauer, Spahn und Merz muessen sich ziemlich verarscht vorkommen
weil " Koenigin " Merkel sie wahrscheinlich als " Bauern " im Machtspiel missbraucht.

Die Rede von Merkel war wirklich exzellent und eindrucksvoll. Das hat man allein
schon an den Europaabgeordneten der SPD, Gruenen, Linken und der AFD gesehen
die in entweder in Schockstarre verfallen sind oder ihr applaudiert haben.

Flüchtling
13.11.2018, 16:45
Frau Dr. Merkels furiose "Zukunftsvisionen"
http://m.spiegel.de/politik/ausland/angela-merkel-wirbt-fuer-europaeische-armee-a-1238222.html

[...]
Eine gemeinsame europäische Armee würde der Welt zeigen, dass es zwischen den europäischen Ländern nie wieder Krieg gibt", sagte Merkel.
"Nie wieder." "Zwischen den Ländern."
Den anderen können die Segnungen der Demokratie militärisch nahegebracht werden?!

[...] Die EU solle auch eine gemeinsame Politik für Rüstungsexporte entwickeln, schlug die Kanzlerin vor.[...]
Rüstungsexporte sind toll. Rrrrattatattarattatattazong! Die Arbeitsplätze in der Kriegswaffenindustrie müssen gesichert bleiben - mit allen demokratischen Mitteln. Rrrrattatattatattazong!

[...]
Merkel unterstützte damit einen Vorschlag von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron.
Immer schön an Macrons Rockzipfel bleiben - damit hängt frau stets "auf der richtigen Seite der Geschichte" (B. Obama).

[...]

Mitten im Haushaltsstreit mit Italien kritisierte Merkel nationale Alleingänge bei der Aufnahme von Schulden. "Wer darauf setzt, Probleme alleine durch neue Schulden zu lösen, und eingegangene Verpflichtungen missachtet, der stellt die Grundlagen für die Stärke und die Stabilität des Euro-Raumes in Frage", sagte sie in Straßburg.[...]
Das wird schon - die BRD zahlt! Allein schon wegen Hitlers bestialischer Verbrechen steht hier "Deutschland" voll und selbstverständlich in der Pflicht.

[...]
Merkel rief auch zur Einhaltung der Rechtsstaatsprinzipien in der gesamten EU auf. "Wer rechtsstaatliche Prinzipien in seinem Land aushöhlt, wer die Rechte der Opposition und der Zivilgesellschaft beschneidet, wer die Pressefreiheit einschränkt, der gefährdet nicht nur die Rechtsstaatlichkeit in seinem eigenen Land, sondern er gefährdet die Rechtsstaatlichkeit von uns allen in ganz Europa", sagte die CDU-Politikerin.

Frau Dr. Merkel - unglaublich muuuuuut(t)ig, dass sie Mißstände in der BRD offen ausspricht.

BlackForrester
13.11.2018, 17:54
1)
Ein Sparkonto ist keine Anleihe.
Bei einem Sparkonto gebe ich mein Geld der Bank zur "freien Verwendung" und will Zinsen dafür.

Bei einer Anleihe gebe ich dem Staat Geld "zur freien Verfügung" und will auch Zinsen dafür. Die Bank ist in diesem Falle nur der Zwischenhändler.

Das stelle ich ja nicht in Abrede...in beiden Fällen liegt das "Geld" aber auf der Bank (es sei denn Du lässt Dir Deine Staatsanleihe aushändigen) und nun kannst Du darüber nachdenken / spekulieren, was die Bank mit Deinem Geld macht.
Du gehst davon aus, dass das Geld (also die Anleihe) in irgend einem Tresor liegt...dies wage ich in Zweifell zu setzen

2)
Die Logik stimmt nicht!
Nochmals, es ist wichtig zu wissen, bei wem die Schulden liegen!!!!!!

Was sage ich anderes?
Ich muss aber die ganze Kette betrachten und kann nicht sagen die Italiener halten in Mehrheit die Staatsanleihen - sondern ich muss den Fluß und den Einsatz der Mittel in Betracht ziehen.
Machen wir es ´mal einfach - Du ebesitzt eine Wohnung (=Staat), der Wohnungswert (=Anleihe) ist die Sicherheit für einen Kredit, mit der Miete daraus (=Zinsen) bezahlst Du Deine Kreditverplfichtungen.
Jetzt brennt diese Wohnung ab (=Staatspleite), dadurch ist die Sicherheit (=Wohnung) nicht mehr vorhanden und es entfällt die Miete (=Zinsen) - Du kannst also Deinen Gläubiger nicht mehr bedienen, die Sicherheit woran der Gläubiger sich bedienen kann ist auch nicht mehr vorhanden - was dann? Dann beginnt nämlich der Rattenschwanz.

Daher ist es primär NICHT nur wichtig wer diese Staatsanleihen hält, sondern genauso wichtig ist es, ob diese Staatsanleihen, auf welche Art und Weise nun auch immer "weiter verwertet" wurden und dies weiß Niemand.
Daher zu sagen eine Staatspleite von Italien würde nur vordergründig nur Italiener treffen, weil diese scheinbar in Mehrheit die Staatsanleihen halten ist grob fahrlässig.

Du verwechselst ständig die jeweilige Position. Um mal Dein Beispiel zu nehmen:
Der US-Häuslebauer hatte eine Kredit bei einer US-Bank (damit war diese Bank der Kreditgeber und der Häuslebauer der Schuldner dieser Bank)
Wessen Schuldner ist der Häuslebauer, wenn die Bank seinen Kredit (einzeln oder in Stücken) verkauft???
Auf alle Fälle nicht mehr der Schuldner dieser US-Bank!!!

Ich vereinfache auch hier drastisch - dieses "Geschäft" hat ja nur funktioniert, weil die US-Bank Zins und Tilgung an die Bank bezahlt hat, welche den Kredit gekauft hat. Als also bei der US-Bank die Zins- und Tilgungsraten ausgeblieben sind, sind auch die Zins. und Tilungsraten der US-Bank an den Kreditkäufer ausgeblieben und dann hat sich der Teufelkreis in Bewegung gesetzt (ich weiß, jetzt sehr vereinfacht darfgestellt)

Und deshalb kann man bei Italien auch erst dann, wenn man weiss, bei wem derzeit die Anleihen liegen, sagen, ob und welche Auswirkungen dies genau haben wird!!!!
Es kann Europa treffen, muss aber nicht.......

Ich wiederhole mich - es ist nicht nur wichtig, wer diese Anleihe gezeichnet hat, sondern genauso wichtig ist ob, wie und in welcher Art und Weise diese Anleihen eingesetzt werden.
Wer sagt Dir, dass man im "Geschäft" mit den Staatsanleihen nicht genau so handelt wie im Geschäft mit den sogenannten "Subprime"-Krediten? Dies ist eine Annahme, welche zutreffen kann aber nicht muss - und wenn die von mir skizzierte Möflichkeit zutrifft wird es spannend.

Auch wenn ich mich wiederhole wie eine Schallplatte mit Riß - ich muss die ganze Kette im Blickfeld haben und davon ist (bzw. kann) nur ein Kettenglied, wer hat diese Anleihe als Erster gezeichnet zu einem komplett falschen Ergebnis führen bzw. führt dazu.

Einig sind wir uns, dass man wissen muss wo die Anleihen liegen - uneinig darüber, dass ich die Meinung vertrete dass es sehr wohl europäische, ja globale Auswirkungen haben wird, wenn Italien als Staat kracht und seine Schulden nicht bedient oder einen Schuldenschnitt macht. Ich glaube eben nicht, dass das Geld "nur" in Italien liegt,, wenn in Italien erstmalig gezeichnet und damit Banken wie Anleger anderer Länder sehr wohl in Mitleidenschaft gezogen werden und dass man hier auf eine "Beruhigspille" setzt in der Hoffnung, der Kelch geht ann Einem vorbei.

Man geht davon aus, dass die drei "ausseritalinieschen" Gläubigerländer (damit meine ich nun Banken in diesen Ländern, als Deutschland, Spanien und Frankreich) alleine Staatsanleihen im dreistelligen Mrd.-Bereich gezeichnet haben, italienische Banken soll über 500 Mrd. € an Staatsanleihen gezeichnet haben (also die Banken - nicht Guiseppe oder Paolo), dazu die Anleiehen bei der EZB und dann bist Du ganz schnell ´mal im Bereich nahe 1 000 Mrd.€.
Wenn es denn z.B. stimmt, dass die Commerzbank dirakt italenische Staatsanleihen im Wert von annähernd 50% des Eigenkapitals hält - dann kostet die erneute Rettung dieser Bank den Steuerzahler erneut einen zweistelligen Mrd.-Betrag und dier Commerbank ist nur "eine" Bank in diesem Lande, welche in Schieflage geraten könnte.
Ob und in welcher Art un Weise Lebensversicherung, Rentenfonds etc. davon betroffen sein werden - nichts genaues weiß man nicht.

Ich finde es aber erschreckend blauäugig zu glauben, eine italienische Staatspleite würde nicht zu mehr als einem Schluckauf führen - es wird und dies nicht nur in Italien. Wäre es auf Italien begrenzt, so what - da ich die eh nicht mag würde mir nicht ein graues Haar wachsen - am Ende und da sei Dir sicher sollte es dazu kommen wirst auch Du und ich die Zeche mitbezahlen.

BlackForrester
13.11.2018, 18:04
Merkel hat gerade eine geniale Rede im EU Parlament zur Zukunft Europas hingelegt.
Moeglicherweise war ihr angekuendigten Ruecktritt aus dem CDU Parteivorsitz nur eine Listigkeit und sie erwartet das die CDU Mitglieder sie darum auf Knien anflehen weiterhin CDU Parteivorsitzende zu bleiben um bei den naechsten Wahlen erneut als Bundeskanzlerin bestaetigt zu werden.

Kramp-Karrenbauer, Spahn und Merz muessen sich ziemlich verarscht vorkommen weil " Koenigin " Merkel sie wahrscheinlich als " Bauern " im Machtspiel missbraucht.

Die Rede von Merkel war wirklich exzellent und eindrucksvoll. Das hat man allein schon an den Europaabgeordneten der SPD, Gruenen, Linken und der AFD gesehen
die in entweder in Schockstarre verfallen sind oder ihr applaudiert haben.

Ich fasse dies einmal als Satire auf :D

Wobei die Thematik "Europa" endlich ´mal richtig auf den Tisch gehört.

Mehr zentralistisches Europa nach politischer Vorstellung der Parteien, ein anderes Europa, nämlich ein Europa der Bürger wo deren nationale Eigenschaften respektiert und geschützt werden verbunden mit einem hohen Maß an Autonomie und Eigenverantwortung oder nur ein Europa der wirtschaftlichen Interessenslagen.

FranzKonz
13.11.2018, 21:22
Merkel hat gerade eine geniale Rede ...

Unmöglich.

ABAS
13.11.2018, 21:29
Unmöglich.

Das hat mich auch ueberrascht. Moeglicherweise hat sie einen neuen
genialen Redenschreiberling oder Putin hat ihr den Text diktiert. Der
kluge Genosse Putin kann ja mindestens so gut deutsch wie Merkel
russisch und franzoesisch.

FranzKonz
13.11.2018, 21:32
Das hat mich auch ueberrascht. Moeglicherweise hat sie einen neuen
genialen Redenschreiber oder Putin hat ihr die den Text diktiert. Der
kluge Genosse Putin kann ja mindestens so gut deutsch wie Merkel
russisch und franzoesisch.

Mag ja sein, Aber selbst wenn es jemand geschafft hätte, dem Merkel eine geniale Rede vorzubeten: Wenn das Merkel sie hält, ist die Genialität im Arsch.

Sven71
14.11.2018, 04:29
Du VWL Experte.

Wir verteilen die 20 Billionen im Rahmen des Migrationspaktes an die Zuwanderer. Wen interessieren schon Vorzeichen?

Leseratte
14.11.2018, 08:43
Spahn greift jetzt an.

Zu den politischen Positionen von Merz sagte Spahn: „Ich muss meine Positionen nicht anpassen, nichts verbiegen oder relativieren.“ Spahn grenzte sich von Äußerungen von Merz ab, der zunächst Sympathie für eine europäische Arbeitslosenversicherung bekundete, dies aber später wieder relativierte. „Jeder Ansatz einer Transferunion geht gar nicht“, sagte Spahn. „Wir brauchen keinen Euro-Finanzminister, keine europäische Arbeitslosenversicherung und schon gar nicht eine Vergemeinschaftung von Schulden.“

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/jens-spahn-greift-mitbewerber-um-cdu-vorsitz-an-15889782.html

Aber was ist mit schwarz-blauen Koalitionen. AKK hat schon Nein gesagt.

"Mit der CDU unvereinbar"AKK schließt Bündnis mit AfD aus
Bis zur Wahl des neuen CDU-Parteivorsitzes sind es nur noch wenige Wochen. Kandidatin Kramp-Karrenbauer nutzt die Zeit, um ihr Profil zu schärfen. Eine Zusammenarbeit mit der AfD lehnt sie ab. Bei einem anderen Thema zeigt sie sich offen.

https://www.n-tv.de/politik/AKK-schliesst-Buendnis-mit-AfD-aus-article20716176.html

In Hessen und Baden-Württemberg hätte Bahamas (CDU, AfD, FDP) die Mehrheit. Palmer könnte Ministerpräsident werden. Adenauer hätte das gemacht, um den linken Parteien einen rein zu würgen.

tosh
14.11.2018, 10:50
Frau Dr. Merkels furiose "Zukunftsvisionen"
http://m.spiegel.de/politik/ausland/angela-merkel-wirbt-fuer-europaeische-armee-a-1238222.html

Eine gemeinsame europäische Armee würde der Welt zeigen, dass es zwischen den europäischen Ländern nie wieder Krieg gibt", sagte Merkel.
"Nie wieder." "Zwischen den Ländern."
Den anderen können die Segnungen der Demokratie militärisch nahegebracht werden?!

Immer schön an Macrons Rockzipfel bleiben - damit hängt frau stets "auf der richtigen Seite der Geschichte" (B. Obama). ....

Weiter sagte Merkel, ein solcher Schritt stelle keine Abkehr von der Nato dar. Sie könne keinen Widerspruch erkennen, wenn eine europäische Armee innerhalb der Nato agiere.....
Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron (https://www.tagesspiegel.de/politik/forderung-nach-europaeischer-armee-sehr-beleidigend-trump-kritisiert-macron/23617156.html) hatte vergangene Woche erneut eine „echte europäische Armee (https://www.tagesspiegel.de/politik/europaeische-verteidigung-macrons-reale-vision/23585522.html)“ für mehr Unabhängigkeit von den USA ins Spiel gebracht und damit mehrfach Kritik von US-Präsident Donald Trump auf sich gezogen....
Nach Vorstellungen Frankreichs könnte im ersten Schritt von einer kleinen Gruppe von Staaten eine schlagkräftige Interventionstruppe für Kriseneinsätze zum Beispiel in Afrika aufgebaut werden.
https://www.tagesspiegel.de/politik/rede-vor-eu-parlament-merkel-plaediert-fuer-echte-europaeische-armee/23628458.html

Da gibt es viele Fragen:
Wollen die Franzosen mal wieder aus der NATO austreten?
Soll die europ. Armee dann ersatzweise zur Kontrolle Deutschlands und der BW dienen?
Soll Russland in die europ. Armee integriert werden?
Wird GB da mitmachen?
Geht es vor allem um die Sicherung von Uran aus Afrika für die franz. Atombomben und AKWs?

tosh
14.11.2018, 10:57
Spahn greift jetzt an.

Zu den politischen Positionen von Merz sagte Spahn: „Ich muss meine Positionen nicht anpassen, nichts verbiegen oder relativieren.“ Spahn grenzte sich von Äußerungen von Merz ab, der zunächst Sympathie für eine europäische Arbeitslosenversicherung bekundete, dies aber später wieder relativierte.„Jeder Ansatz einer Transferunion geht gar nicht“, sagte Spahn. „Wir brauchen keinen Euro-Finanzminister, keine europäische Arbeitslosenversicherung und schon gar nicht eine Vergemeinschaftung von Schulden.“*

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/jens-spahn-greift-mitbewerber-um-cdu-vorsitz-an-15889782.html ...
Da hat Spahn 100% Recht. Aber ich befürchte dass Merz mit Unterstützung von USrael/Atlantikbrücke, EU, Schäuble usw. das Rennen macht. :D

Leseratte
14.11.2018, 11:00
Spahn weicht jedenfalls nicht kampflos, wie Merz immer wenn er eigentlich Merkel verhindern oder stürzen sollte.

Auch, dass Merz so lang nicht auf der politischen Bühne stand, kritisierte Spahn indirekt. „Ich habe allein in den letzten zwei Jahren über 250 Termine vor Ort gemacht und mit vielen Mitgliedern und Wählern diskutiert“, sagte Spahn. „Ich habe mit der Partei in guten und schlechten Zeiten Wahlkampf geführt.“ Den so genannten Andenpakt, eine CDU-interne Verbindung, die Merz unterstützt, bezeichnete Spahn als „Reisegruppe“.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article183813446/CDU-Parteivorsitz-Spahn-stichelt-gegen-Mitbewerber-Merz-und-Kramp-Karrenbauer.html

Mit Spahn an der Spitze könnte man den Spieß mal umdrehen und die Schwulenkarte gegen die linken Parteien ausspielen. Von Beust hat das in Hamburg ganz erfolgreich gemacht.

Gegen Kramp-Karrenbauer als CDU-Vorsitzende spricht für Spahn deren Haltung zur Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, gegen die sie eingetreten war. „Ich habe meinen Mann im Dezember geheiratet. Wenn nun unsere Ehe in einem Atemzug mit Inzest oder Polygamie genannt wird, trifft mich das persönlich“, sagte Spahn. Kramp-Karrenbauer hatte 2015 gesagt (https://www.welt.de/politik/deutschland/article141884353/SPD-empoert-sich-ueber-angeblichen-Inzest-Vergleich.html), die Homo-Ehe könnte Forderungen nach der „Heirat unter engen Verwandten oder mehr als zwei Menschen“ nach sich ziehen.

Wenn er CDU-Chef ist sollte er Merkel final entsorgen, sobald sich ihm eine Gelegenheit dafür bietet.

Über die Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte Spahn, die CDU habe ihr viel zu verdanken: „Sie bleibt Kanzlerin.“ In dem Moment, in dem sie ihren Rückzug angekündigt hatte, sei ihm klar gewesen, dass er für den Parteivorsitz kandidieren würde. „Es fühlt sich gut und richtig an.“

Tutsi
14.11.2018, 15:58
https://www.preussische-allgemeine.de//

Deutschland ohne Deutsche (https://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/deutschland-ohne-deutsche.html) Die Werbung für mehr Einwanderung birgt bei manchen Protagonisten finstere Ziele gegen das eigene Volk

Große Pläne für neue Wohnungen (https://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/grosse-plaene-fuer-neue-wohnungen.html) Expansion ins Umland: Berlin und Brandenburg wollen noch stärker an einem Strang ziehen

EGMR amputiert Meinungsfreiheit (https://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/egmr-amputiert-meinungsfreiheit.html) Der Menschenrechts-Gerichtshof hat ein weiteres Stück des Weges zur Islamisierung Europas geebnet

Mist, aufgeflogen (https://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/mist-aufgeflogen.html) Wie die Ösis Berlins Pläne durchkreuzen, warum Ausländer Rassisten sind, und wieso wir den Italienern eins überziehen müssen / Der satirische Wochenrückblick mit Hans Heckel

https://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/mist-aufgeflogen.html

https://www.preussische-allgemeine.de/typo3temp/pics/PAZ45_24_Kari_07_caf4fd620c.jpg

Das ist wirklich ärgerlich. Geplant war, den „Globalen Pakt für eine sichere, geordnete und reguläre Migration“ still und heimlich unterm Radar der öffentlichen Aufmerksamkeit ins Ziel zu schmuggeln. Bloß keine Debatte! Die könnte ja Fragen aufwerfen, die man nur ausweichend beantworten kann, um die Katze im Sack zu behalten.
Nun liegt dieser gerissene Plan in Trümmern. Es waren, wen darf das noch wundern, mal wieder diese verschlagenen Österreicher. Die haben den Stöpsel gezogen und eine Flut unangenehmer Fragen in die deutsche Öffentlichkeit gespült.

Es ist richtig gehend lustig, was hier so abgeht zur Zeit - aber wohl nicht zu ändern.

Da können wir nur hoffen, dass die Euro-Zone nach Ablauf des Ultimatums an Rom nächste Woche härteste Maßnahmen beschließt. Zum Glück haben wir mit Heiko Maas einen Außenminister, der schon als Justizminister gezeigt hat, dass er mit politischen Abweichlern keine Gnade kennt. Der sozialdemokratische Chefdiplomat der Bundesrepublik wird im Ringen mit Rom dafür sorgen, dass das Ansehen und die Beliebtheit Deutschlands völlig neue Höhen erklimmen.

So ohne Weiteres gibt Frau Merkel nicht kampflos auf - vielleicht, wenn ihr ein guter Posten im Ausland angeboten wird - vielleicht in Brüssel oder in den USA - sind da nicht noch Plätze frei ? :-)

Zwei Vorteile für Kramp-Karrenbauer (https://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/zwei-vorteile-fuer-kramp-karrenbauer.html) Bei der Wahl des neuen CDU-Vorsitzenden tun sich ungewohnte Alternativen auf

https://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/fuer-deutschland-wuerde-es-teuer-werden.html

Für Deutschland würde es teuer werdenBundesrechnungshof warnt mit Sonderbericht vor Risiken der geplanten Einrichtung eines Europäischen Währungsfonds

Leibniz
14.11.2018, 16:50
Spahn wäre schlimmer als Merz.

Merkelraute
14.11.2018, 16:52

Die knocken sich gegenseitig raus, so daß Kramp es wird. :D

BrüggeGent
14.11.2018, 16:56

Während die drei sich gegenseitig an die Gurgel gehen, baut der neue Unionsfraktionschef Brinkhaus still und leise seine Hausmacht aus.Der scheint mir ein ganz Ausgeschlafener zu sein.

Leibniz
14.11.2018, 16:57
Tote und Verletzte sind im Kreise der CDU immer gern gesehen.

FranzKonz
14.11.2018, 17:00
Tote und Verletzte sind im Kreise der CDU immer gern gesehen.

Müsste es nicht heißen:

Tote und Verletzte in der CDU sind im Kreise immer gern gesehen.

goldi
15.11.2018, 00:46
https://www.youtube.com/watch?v=5QelxdN9m2o

REEEEUPPPP_ REAKTIONÄR DOE Folge 37 Zerstörung
Am 13.11.2018 veröffentlicht

Ein paar Gedanken zu Hans-Georg Maaßens Entlassung und dem irrsinnigen UN-Migrationspakt.

Larry Plotter
15.11.2018, 08:16
Das stelle ich ja nicht in Abrede...in beiden Fällen liegt das "Geld" aber auf der Bank (es sei denn Du lässt Dir Deine Staatsanleihe aushändigen) und nun kannst Du darüber nachdenken / spekulieren, was die Bank mit Deinem Geld macht.
Du gehst davon aus, dass das Geld (also die Anleihe) in irgend einem Tresor liegt...dies wage ich in Zweifell zu setzen

Was sage ich anderes?
Ich muss aber die ganze Kette betrachten und kann nicht sagen die Italiener halten in Mehrheit die Staatsanleihen - sondern ich muss den Fluß und den Einsatz der Mittel in Betracht ziehen.
Machen wir es ´mal einfach - Du ebesitzt eine Wohnung (=Staat), der Wohnungswert (=Anleihe) ist die Sicherheit für einen Kredit, mit der Miete daraus (=Zinsen) bezahlst Du Deine Kreditverplfichtungen.
Jetzt brennt diese Wohnung ab (=Staatspleite), dadurch ist die Sicherheit (=Wohnung) nicht mehr vorhanden und es entfällt die Miete (=Zinsen) - Du kannst also Deinen Gläubiger nicht mehr bedienen, die Sicherheit woran der Gläubiger sich bedienen kann ist auch nicht mehr vorhanden - was dann? Dann beginnt nämlich der Rattenschwanz.

Daher ist es primär NICHT nur wichtig wer diese Staatsanleihen hält, sondern genauso wichtig ist es, ob diese Staatsanleihen, auf welche Art und Weise nun auch immer "weiter verwertet" wurden und dies weiß Niemand.
Daher zu sagen eine Staatspleite von Italien würde nur vordergründig nur Italiener treffen, weil diese scheinbar in Mehrheit die Staatsanleihen halten ist grob fahrlässig.

Ich vereinfache auch hier drastisch - dieses "Geschäft" hat ja nur funktioniert, weil die US-Bank Zins und Tilgung an die Bank bezahlt hat, welche den Kredit gekauft hat. Als also bei der US-Bank die Zins- und Tilgungsraten ausgeblieben sind, sind auch die Zins. und Tilungsraten der US-Bank an den Kreditkäufer ausgeblieben und dann hat sich der Teufelkreis in Bewegung gesetzt (ich weiß, jetzt sehr vereinfacht darfgestellt)

Ich wiederhole mich - es ist nicht nur wichtig, wer diese Anleihe gezeichnet hat, sondern genauso wichtig ist ob, wie und in welcher Art und Weise diese Anleihen eingesetzt werden.
Wer sagt Dir, dass man im "Geschäft" mit den Staatsanleihen nicht genau so handelt wie im Geschäft mit den sogenannten "Subprime"-Krediten? Dies ist eine Annahme, welche zutreffen kann aber nicht muss - und wenn die von mir skizzierte Möflichkeit zutrifft wird es spannend.

Auch wenn ich mich wiederhole wie eine Schallplatte mit Riß - ich muss die ganze Kette im Blickfeld haben und davon ist (bzw. kann) nur ein Kettenglied, wer hat diese Anleihe als Erster gezeichnet zu einem komplett falschen Ergebnis führen bzw. führt dazu.

Einig sind wir uns, dass man wissen muss wo die Anleihen liegen - uneinig darüber, dass ich die Meinung vertrete dass es sehr wohl europäische, ja globale Auswirkungen haben wird, wenn Italien als Staat kracht und seine Schulden nicht bedient oder einen Schuldenschnitt macht. Ich glaube eben nicht, dass das Geld "nur" in Italien liegt,, wenn in Italien erstmalig gezeichnet und damit Banken wie Anleger anderer Länder sehr wohl in Mitleidenschaft gezogen werden und dass man hier auf eine "Beruhigspille" setzt in der Hoffnung, der Kelch geht ann Einem vorbei.

Man geht davon aus, dass die drei "ausseritalinieschen" Gläubigerländer (damit meine ich nun Banken in diesen Ländern, als Deutschland, Spanien und Frankreich) alleine Staatsanleihen im dreistelligen Mrd.-Bereich gezeichnet haben, italienische Banken soll über 500 Mrd. € an Staatsanleihen gezeichnet haben (also die Banken - nicht Guiseppe oder Paolo), dazu die Anleiehen bei der EZB und dann bist Du ganz schnell ´mal im Bereich nahe 1 000 Mrd.€.
Wenn es denn z.B. stimmt, dass die Commerzbank dirakt italenische Staatsanleihen im Wert von annähernd 50% des Eigenkapitals hält - dann kostet die erneute Rettung dieser Bank den Steuerzahler erneut einen zweistelligen Mrd.-Betrag und dier Commerbank ist nur "eine" Bank in diesem Lande, welche in Schieflage geraten könnte.
Ob und in welcher Art un Weise Lebensversicherung, Rentenfonds etc. davon betroffen sein werden - nichts genaues weiß man nicht.

Ich finde es aber erschreckend blauäugig zu glauben, eine italienische Staatspleite würde nicht zu mehr als einem Schluckauf führen - es wird und dies nicht nur in Italien. Wäre es auf Italien begrenzt, so what - da ich die eh nicht mag würde mir nicht ein graues Haar wachsen - am Ende und da sei Dir sicher sollte es dazu kommen wirst auch Du und ich die Zeche mitbezahlen.

1) Ja von nichts anderem gehe ich aus,
mehr noch, man kauft zwar die Anleihen über die Bank,
nur DA liegen sich nicht, sondern nach wie vor beim Staat.
Wie gesagt , ich gehe davon aus, das die Bank nur der Zwischenhändler ist.

2)

???????????????????

UND?
Nichts anderes habe ich seit zig Posts geschrieben!!!!!!!!!!!

Man muss wissen WER die wirklichen Schuldner sind.

Solange man dies nicht weiss, ist alles Stochern im Nebel.

Ich hatte nur zusätzlich die zwei Möglichkeiten aufgeführt
Schuldner in der EU......... EU bekommt Probleme
Schuldner in Italien..........EU bekommt nur sehr sehr geringe Problem, die locker händelbar sind.
(Beispiel Griechenland/Verschuldung ausserhalb des Landes und Beispiel Japan/Verschuldung innerhalb des Landes).

Wenn Du NUN, nach zig Posts zum gleichen Ergebnis kommst, wo ist da dann das Problem?

BlackForrester
15.11.2018, 12:01
1)
UND?
Nichts anderes habe ich seit zig Posts geschrieben!!!!!!!!!!!

Man muss wissen WER die wirklichen Schuldner sind.

Solange man dies nicht weiss, ist alles Stochern im Nebel.

Ich hatte nur zusätzlich die zwei Möglichkeiten aufgeführt
Schuldner in der EU......... EU bekommt Probleme
Schuldner in Italien..........EU bekommt nur sehr sehr geringe Problem, die locker händelbar sind.
(Beispiel Griechenland/Verschuldung ausserhalb des Landes und Beispiel Japan/Verschuldung innerhalb des Landes).

Wenn Du NUN, nach zig Posts zum gleichen Ergebnis kommst, wo ist da dann das Problem?

Weil die Annahme - Schulder Italien = wenig Probleme EU - am Ende des Tages nicht richtig ist, da man hier nur eindimensional denkt.

Nur ein Beispiel - die Anteilseigner der UniCredit (eine der größten Banken Italiens) sitzen über Anlagefonds in Teilen in Europa und in Teilen in den USA. Jetzt kann die Gefahr bestehen, dass dieser Bank infolge der italienischen Staatsschuldenkrise die Pleite droht, weil man zu viele nicht wieder einbringliche Staatsanleihen hält - wie würde sich dies wohl auf die Antteilsegner in der EU oder den USA auswirken?
Dazu kommt, dass diese Bank an vielen nichtitalienischen Banken - auch in Deutschland - beteiligt ist und wie würde sich hier die Gefahr eines Zusammenbruchs auswirken.

Man muss bei weitem also nicht nur wissen wer die Schuldner sind, sondern welche Auswirkungen könnte eine Staatspleite - durch die internationale Verflechtung im Bankensektor - haben.

Um als Beispiel bei der UniCredit zu bleiben - der gehört die UniCredit Deutschland und droht nun dem Mutterhaus die Pleite wer wird wohl einspringen müssen um diese Pleite - von der dann auch die Tochter bedroht ist - zu verhindern?

Larry Plotter
15.11.2018, 18:56
Weil die Annahme - Schulder Italien = wenig Probleme EU - am Ende des Tages nicht richtig ist, da man hier nur eindimensional denkt.

Nur ein Beispiel - die Anteilseigner der UniCredit (eine der größten Banken Italiens) sitzen über Anlagefonds in Teilen in Europa und in Teilen in den USA. Jetzt kann die Gefahr bestehen, dass dieser Bank infolge der italienischen Staatsschuldenkrise die Pleite droht, weil man zu viele nicht wieder einbringliche Staatsanleihen hält - wie würde sich dies wohl auf die Antteilsegner in der EU oder den USA auswirken?
Dazu kommt, dass diese Bank an vielen nichtitalienischen Banken - auch in Deutschland - beteiligt ist und wie würde sich hier die Gefahr eines Zusammenbruchs auswirken.

Man muss bei weitem also nicht nur wissen wer die Schuldner sind, sondern welche Auswirkungen könnte eine Staatspleite - durch die internationale Verflechtung im Bankensektor - haben.

Um als Beispiel bei der UniCredit zu bleiben - der gehört die UniCredit Deutschland und droht nun dem Mutterhaus die Pleite wer wird wohl einspringen müssen um diese Pleite - von der dann auch die Tochter bedroht ist - zu verhindern?

??????????????

UniKredit:
Und was ist ein Anlagefond? Er legt Geld für andere Leute an......

und............
Er (der Fond) kann aber keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung ( + oder -) geben.
Der Fond bzw. sein Manager haftet nur bei Pflichtverletzung gegenüber den Anteilseignern!
Wenn es nun aber zu einem Ausfall kommt, der nicht im Ermessensbereich des Fonds liegt,
dann ist der Anteilseigner sein Geld los.

Und damit haftet die UniKredit bei den Anlagefonds mit was???????
0,000000000 €

Wann hat eine UniKredit bei einer Italienischen Staatspleite also Probleme???
Wenn sie ihr gesamtes Eigenkapital z.B in italienische Anleihen gesteckt hat,
und das dann weg ist.
Oder selber hohe Schulden gemacht hat, um dieses Geld in italienische Anleihen zu stecken!
usw. usw.

Nur, über ihr Tätigkeitsfeld als Dienstleister bekommt sie keine Probleme.

Deutschmann
15.11.2018, 19:21
Karrenbauer wird immer beliebter unter CDUlern. Wie icd gehört habe stehts 46 : 31 gegen Merz.

kotzfisch
15.11.2018, 20:43
Unmöglich.

Schließt sich zu 100% aus.

Helgoland
15.11.2018, 20:55
Karrenbauer wird immer beliebter unter CDUlern. Wie icd gehört habe stehts 46 : 31 gegen Merz.

Ja der "ARD-Deutschland-Trend" geht auch in diese Richtung, schließlich muss man Merkel 2.0 auf den Thron heben, damit alles hübsch beim alten bleibt! Der AfD kann allerdings gar nichts besseres passieren!

Leseratte
16.11.2018, 09:10
Spahn muß unterhaltsam sein und angriffslustig sonst wird das nichts. So kann er in der BRD nicht den Kurz machen.

Tutsi
16.11.2018, 10:18

Die Strategie-Experten sind längst am Werk.

Affenpriester
16.11.2018, 10:30
Spahn weicht jedenfalls nicht kampflos, wie Merz immer wenn er eigentlich Merkel verhindern oder stürzen sollte.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article183813446/CDU-Parteivorsitz-Spahn-stichelt-gegen-Mitbewerber-Merz-und-Kramp-Karrenbauer.html

Mit Spahn an der Spitze könnte man den Spieß mal umdrehen und die Schwulenkarte gegen die linken Parteien ausspielen. Von Beust hat das in Hamburg ganz erfolgreich gemacht.

Wenn er CDU-Chef ist sollte er Merkel final entsorgen, sobald sich ihm eine Gelegenheit dafür bietet.

Mich wundert es wenig, dass sich ein Typ aus der Union, der selbst ein Homo ist, FÜR die gleichgeschlechtliche Ehe einsetzt. Er kämpft somit, im Kittel der CDU, versteht sich, für seine ganz eigenen Privatinteressen.
Ich hätte ihn eher respektieren können, wäre er unter diesen Umständen GEGEN die Homoehe eingetreten.

Tutsi
16.11.2018, 10:32
Übrigens, warum Maaßen weg mußte - pi-news berichtet:

http://www.pi-news.net/2018/11/verfassungsschutz-erster-top-beamter-mit-migrationshintergrund/
verfassungsschutz-erster-top-beamter-mit-migrationshintergrund/

Auch in den deutschen Sicherheitsbehörden werden jetzt Spitzen-Positionen „mit Migrationshintergrund“ besetzt. Sinan Selen wird neuer Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz und damit erster Topbeamter mit türkischer Abstammung innerhalb der deutschen Sicherheitsbehörden, meldet der Focus. (https://www.focus.de/politik/deutschland/sinan-selen-neuer-verfassungsschutz-vize-kommt-von-reise-riese-tui_id_9921243.html)
Das Blatt beruft sich auf Kreise des Bundesinnenministeriums. Dort scheint man sich bewusst zu sein, dass die Besetzung Erstaunen auslösen dürfte. Denn noch ist die unrühmliche Abservierung des tadellosen Ex-BfG-Chefs Hans-Georg Maaßen (https://www.tichyseinblick.de/meinungen/tichys-einblick-fand-die-herkunft-des-chemnitz-videos-heraus/) in frischer Erinnerung. Nun die nächste Überraschung. Dabei ruft nicht nur der Umstand Erstaunen hervor, dass es ein Vize mit türkischer Abstammung sein soll, sondern auch, dass jemand aus der freien Wirtschaft erkoren wurde. Selen ist Chef für Sicherheit und Gesundheit beim Reiseriesen TUI.

Wie auch immer. Die Durchdringung der Bundesbehörden mit Personen mit Migrationshintergrund war bereits lange angekündigt (https://www.welt.de/politik/deutschland/article155699717/Oezoguz-dringt-auf-mehr-Migranten-in-Bundesbehoerden.html) und wird kontinuierlich umgesetzt.

hamburger
16.11.2018, 12:42
CDU, die Partei der professionellen Lügner...Merkel als Galionsfigur

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/tichys-einblick-fand-die-herkunft-des-chemnitz-videos-heraus/

Transkommunikator
16.11.2018, 13:23
CDU, die Partei der professionellen Lügner...Merkel als Galionsfigur

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/tichys-einblick-fand-die-herkunft-des-chemnitz-videos-heraus/

Das ganze Land ist schliesslich bis ins letzte Detail potemkin. Scheinheilig, fasseadenbauend und verlogen.

Neu
16.11.2018, 18:26
Noch schlimmer geht nimmer. Merz war mitverantwortlich fuer die Verarmung des Mittelstandes. Er vertritt die 10% reichen, diejenigen, die 4.000 € und mehr verdienen. Die CDU wird daher nur noch etwa 10% Stimmen bekommen koennen, da sie nur noch dieses Klientel vertritt.

Leibniz
16.11.2018, 19:08
Noch schlimmer geht nimmer. Merz war mitverantwortlich fuer die Verarmung des Mittelstandes. Er vertritt die 10% reichen, diejenigen, die 4.000 € und mehr verdienen. Die CDU wird daher nur noch etwa 10% Stimmen bekommen koennen, da sie nur noch dieses Klientel vertritt.
Wenn Wahlen nach objektiven Kriterien entschieden würden vielleicht.
Wahlen werden durch die Propaganda entschieden, die dem Wahlvieh vorher eingetrichtert wird.

Die CDU und ihre Mitglieder machen weder Politik für Arme noch für Reiche. Sie sind willige Prostituierte, die zur Selbstbereicherung ihr Land und Volk enteignen, verraten und vernichten. Nutzt es Armen oder Reichen,
-dass die deutsche Industrie systematisch zerstört wird?
-dass unsere Töchter von Menschenmüll geschändet werden?
-dass unsere Wälder und Wiesen verschandelt werden?
-dass der Euro und mit ihm die Reallöhne immer weiter verfallen?
-dass deutsche Kultur und Veranlagung zwangsweise weggezüchtet werden?

Haben Reiche etwa keine Kinder, die in den kommenden Jahren in ihrer Heimat leben wollen?

Aus ethischen Gesichtspunkten wäre in den meisten Fällen die unverzügliche standrechtliche Hinrichtung geboten, wenn dies rechtlich möglich wäre.

Rikimer
16.11.2018, 20:16

In welcher Welt ist man mit lächerlichen 4 000€ im Monat reich? Ist man schon so verarmt in Deutschland?

Politikqualle
16.11.2018, 20:45
... https://bilder.bild.de/fotos/merkel-in-chemnitz-wer-nicht-reden-will-zu-dem-kann-ich-nicht-gehen-200976609-58481558/Bild/4.bild.jpg ...

laurin
16.11.2018, 21:08
... https://bilder.bild.de/fotos/merkel-in-chemnitz-wer-nicht-reden-will-zu-dem-kann-ich-nicht-gehen-200976609-58481558/Bild/4.bild.jpg ...

Geil Merkel! :haha:

latrop
16.11.2018, 21:55

Wo ist die denn geil ?

Die ist höchstens abstossend.

Rhino
16.11.2018, 23:15
In welcher Welt ist man mit lächerlichen 4 000€ im Monat reich? Ist man schon so verarmt in Deutschland?
Wenn Du das als passives Einkommen hast, dann musst Du schon ein ziemliches Vermoegen haben. Aber superreich ist das noch nicht.

HerrMayer
17.11.2018, 05:26
Ich muss ....

Das schreibt die NZZ:

Etwas später, die Kanzlerin ist schon weg, hört man hinter Hundertschaften der Polizei die Gesänge der Demonstranten: «Merkel hat das Land gestohlen, gib es wieder her, gib es wieder her, sonst wird dich der Sachse holen, mit dem Luftgewehr.» Es ist das Chemnitz, das nicht mehr diskutieren will.

https://www.nzz.ch/international/angela-merkel-wagt-ein-gespraech-mit-ihren-ostdeutschen-kritikern-ld.1437390

HerrMayer
17.11.2018, 06:44
„Mein Fehler», sagt Merkel, «lag vor der Ankunft der Flüchtlinge.» Das Wörtchen «vor» betont sie. Ihre Regierung hätte sich früher mit der Frage befassen müssen, wie Flüchtlinge unweit ihrer Heimat ein ordentliches Auskommen haben könnten. Dann hätte man mit der Uno entscheiden können, wer nach Deutschland kommen könne – und nicht die Schlepper. Fehler während der Flüchtlingskrise?“

Liebe Frau MuttiMerkel, dass geht immer noch : Grenzen dicht und eine Milliarde an die Flüchtlinge unweit der Heimat.

Jetzt ! Die CDU steigt dann ich schwör....

autochthon
17.11.2018, 06:50

4000E (netto!?) im Monat kann man wohl kaum als lächerlich bezeichnen. Kommt auch auf den Familienstand an.

Viele in der BRD haben keine Schüssel um reinzupissen und kein Fenster ums rauszuschmeißen.

Rikimer
17.11.2018, 07:28
4000E (netto!?) im Monat kann man wohl kaum als lächerlich bezeichnen. Kommt auch auf den Familienstand an.

Viele in der BRD haben keine Schüssel um reinzupissen und kein Fenster ums rauszuschmeißen.

Heute kannst du dir damit nicht mehr soviel leisten. Ich z. B. verdiene weit über 100 000$. Ich habe aber das Gefühl das die Generation meiner Eltern weniger schaffen musste, mehe Freizeit hatte und dennoch mehr hatte. Das Geld ist kaum noch etwas wert.

Bruddler
17.11.2018, 07:45
Heute kannst du dir damit nicht mehr soviel leisten. Ich z. B. verdiene weit über 100 000$. Ich habe aber das Gefühl das die Generation meiner Eltern weniger schaffen musste, mehe Freizeit hatte und dennoch mehr hatte. Das Geld ist kaum noch etwas wert.

Der Lebensstandard heutzutage mag zwar hoch sein, die Lebensqualität hingegen hat bei den meisten spürbar abgenommen.

Deutschmann
17.11.2018, 07:48

Das Gefühl habe ich auch. Aber das täuscht. Die waren mit weniger zufrieden und als Kind hatten wir eine andere Beziehung zum Geld.

Bruddler
17.11.2018, 07:55
Das Gefühl habe ich auch. Aber das täuscht. Die waren mit weniger zufrieden und als Kind hatten wir eine andere Beziehung zum Geld.

Was blieb ihnen auch anderes übrig (?)...

Deutschmann
17.11.2018, 08:13
Was blieb ihnen auch anderes übrig (?)...

Naja, früher war der Kauf eines neuen Fernseher ein Familienevent mit anschließender Einweihungsfeier mit Carels "Am laufenden Band". Heute geht man eben zum Media-Markt und kauft sich mit einer 0%-Finanzierung emotionslos ne neue Kiste weil die alte schon 2 Jahre auf dem Buckel hat und nicht Netflix-tauglich ist.

Bruddler
17.11.2018, 08:26
Naja, früher war der Kauf eines neuen Fernseher ein Familienevent mit anschließender Einweihungsfeier mit Carels "Am laufenden Band". Heute geht man eben zum Media-Markt und kauft sich mit einer 0%-Finanzierung emotionslos ne neue Kiste weil die alte schon 2 Jahre auf dem Buckel hat und nicht Netflix-tauglich ist.

Eines zumind. war früher weitestgehend unbekannt, die Kreditfalle.
Vor dem Kauf stand das Sparen, erst dann wurde gekauft, und die Freude über das Gekaufte war dementsprechend groß...

dscheipi
17.11.2018, 08:27

mein 1. farbfernseher kostete einen monatslohn zu zeiten, als das geld noch was wert war.

dscheipi
17.11.2018, 08:29
Vor dem Kauf stand das Sparen, erst dann wurde gekauft, und die Freude über das Gekaufte war dementsprechend groß...

zum schuldenmachen wurden die menschen schon immer animiert, allerdings nicht mit den folgen, dass sowas wie privatinsolvenzen derart verbreitet waren. es gab ja auch nicht die geschichten, dass leute ihren strom nicht mehr bezahlen konnten oder die wohnung ordentlich zu beheizen luxus war.

dscheipi
17.11.2018, 08:31

von 4.000 euro netto im monat kann man sehr ordentlich leben, wenn man denn keine 150-quadratmeter luxuswohnung in münchen zentrum haben will.

der logische schluss geld = lebensqualität haut nicht absolut hin, weil die leute, die monatlich gar nicht mehr wissen, was sie noch kaufen sollen, nicht die zufriederen sind.

zufriedenheit hat viele faktoren, zukunftsperspektive ist eine davon und davon ist ja in deutschland nichts übrig.

autochthon
17.11.2018, 14:16

Ja. Subjektiv.

Aber - Es wird nicht besser. Stimmt.

Neu
17.11.2018, 15:19
Wenn Wahlen nach objektiven Kriterien entschieden würden vielleicht.
Wahlen werden durch die Propaganda entschieden, die dem Wahlvieh vorher eingetrichtert wird.

Die CDU und ihre Mitglieder machen weder Politik für Arme noch für Reiche. Sie sind willige Prostituierte, die zur Selbstbereicherung ihr Land und Volk enteignen, verraten und vernichten. Nutzt es Armen oder Reichen,
-dass die deutsche Industrie systematisch zerstört wird?
-dass unsere Töchter von Menschenmüll geschändet werden?
-dass unsere Wälder und Wiesen verschandelt werden?
-dass der Euro und mit ihm die Reallöhne immer weiter verfallen?
-dass deutsche Kultur und Veranlagung zwangsweise weggezüchtet werden?

Haben Reiche etwa keine Kinder, die in den kommenden Jahren in ihrer Heimat leben wollen?

Aus ethischen Gesichtspunkten wäre in den meisten Fällen die unverzügliche standrechtliche Hinrichtung geboten, wenn dies rechtlich möglich wäre.
Reiche sind zum Beispiel Beamte und der Oeffentliche Dienst. Alles, was ueber 4.000 € monatlich verdient. Deren Kinder wachsen anders auf als "normalos", Mutter braucht nicht wirklich arbeiten zu gehen und passt gut auf die Kinder auf. Im 3., 4. Lebensjahr ist die weitere Zukunft der Kinder bereits vorgezeichnet. Auch waehrend der Schulzeit kuemmert man sich. Oeffentliche Verkehrsmittel sind Flieger und Taxi, ansonsten hat man PKWs. Was interessiert ein Geschaeftsfuehrer Industrie in Deutschland? Geh mal montags frueh nach Hamburg auf den Flughafen und sieh dir die Ziele der Flieger mal an, mit denen sie fliegen. Die Probleme, die du da aufzaehlst, haben "Normalos", also nur etwa 70% der Bevoelkerung.

Neu
17.11.2018, 15:24
10% der deutschen Bevoelkerung hat so viel Geld monatlich.
https://www.iwd.de/artikel/die-oberen-zehn-prozent-114974/
""Im Durchschnitt beträgt das Nettoeinkommen des zehnten Dezils 4.300 Euro; das Monatsbrutto entspricht 5.700 Euro.""
Richtig reiche sind alle weg, sieh dir mal die Forbes-Liste an.

Neu
17.11.2018, 15:29
von 4.000 euro netto im monat kann man sehr ordentlich leben, wenn man denn keine 150-quadratmeter luxuswohnung in münchen zentrum haben will.

der logische schluss geld = lebensqualität haut nicht absolut hin, weil die leute, die monatlich gar nicht mehr wissen, was sie noch kaufen sollen, nicht die zufriederen sind.

zufriedenheit hat viele faktoren, zukunftsperspektive ist eine davon und davon ist ja in deutschland nichts übrig.
Schaff dir zwei oder drei Kinder an und kaufe ein Haus. Dann bst du froh, wenn am Monatsende das Konto noch nicht zu weit ueberzogen ist. Zufriedenheit faengt mit den eigenen 4 Waenden an und hoert auf, wenn keine Existenzaengste vorhanden sind.

BrüggeGent
17.11.2018, 15:31
Reiche sind zum Beispiel Beamte und der Oeffentliche Dienst. Alles, was ueber 4.000 € monatlich verdient. Deren Kinder wachsen anders auf als "normalos", Mutter braucht nicht wirklich arbeiten zu gehen und passt gut auf die Kinder auf. Im 3., 4. Lebensjahr ist die weitere Zukunft der Kinder bereits vorgezeichnet. Auch waehrend der Schulzeit kuemmert man sich. Oeffentliche Verkehrsmittel sind Flieger und Taxi, ansonsten hat man PKWs. Was interessiert ein Geschaeftsfuehrer Industrie in Deutschland? Geh mal montags frueh nach Hamburg auf den Flughafen und sieh dir die Ziele der Flieger mal an, mit denen sie fliegen. Die Probleme, die du da aufzaehlst, haben "Normalos", also nur etwa 70% der Bevoelkerung.

Neid war noch nie ein gutes Argument.

Leibniz
17.11.2018, 15:32
Dennoch hinterlassen sie ihren Kindern ein Land, das in zentralen Aspekten Schaden genommen hat. Andererseits entspricht es nicht meiner Definition, Beamte und Angestellte im Öffentlichen Dienst als Reiche zu bezeichnen (sondern eher als Parasiten). Beamte haben durchaus große Vorteile in der Art und Weise ihrer wirtschaftlichen Absicherung. Das ist jedoch ein anderes Thema.

Neu
17.11.2018, 15:34
Der Staat knoepft dir ja fast die Haelfte davon wieder ab. Einmal durch Drucken von Geld; dein Konto schrumpft in 3 Jahren um 10%, dann die MwSt, Energiesteuern, Grundsteuern, ....... Bei 100.000 $ solltest du nicht in Deutschland leben, sondern in den USA oder anderen Niedrigsteuerlaendern. Schweiz zum Beispiel, dort, wo die Staatsquote unter 35% betraegt.

sunbeam
17.11.2018, 15:41
Der Staat knoepft dir ja fast die Haelfte davon wieder ab. Einmal durch Drucken von Geld; dein Konto schrumpft in 3 Jahren um 10%, dann die MwSt, Energiesteuern, Grundsteuern, ....... Bei 100.000 $ solltest du nicht in Deutschland leben, sondern in den USA oder anderen Niedrigsteuerlaendern. Schweiz zum Beispiel, dort, wo die Staatsquote unter 35% betraegt.

In D. muss der Steuersatz aber so hoch sein: wir finanzieren die EU, die UN, bringen halb Afrika zum kacken, müssen gut 2 Millionen Illegale durchfüttern im Land, halten ein Heer von Beamten, etc. pp.

Neu
17.11.2018, 15:42
Neid war noch nie ein gutes Argument.
Neid? Fast meine gesamte Familie sind Beamte, und ich profitiere davon sehr gut. Mit Geld umgehen koennen sie nicht; den Wert des Geldes haben sie nie richtig kennen gelernt, und wenn der Geldsegen dann mal versiegt, ist jeder Hartzer besser dran. Die haben gelernt, aufzustehen, Beamte nicht, und Substanz zu schaffen oder zu erhalten ist fuer Beamte nicht - der Staat selbst greift darauf zu.

Neu
17.11.2018, 15:44
In D. muss der Steuersatz aber so hoch sein: wir finanzieren die EU, die UN, bringen halb Afrika zum kacken, müssen gut 2 Millionen Illegale durchfüttern im Land, halten ein Heer von Beamten, etc. pp.
Den Steuersatz kann man ja auch noch verdoppeln, warum nicht? Das geht so weit, bis Beamte dann "Nebenjobs" brauchen und Bestechungsgelder nehmen. Sowohl die Schweiz als auch die Niederlande und die USA zeigen, dass es auch mit viel weniger Steuern geht.

sunbeam
17.11.2018, 15:46
Den Steuersatz kann man ja auch noch verdoppeln, warum nicht? Das geht so weit, bis Beamte dann "Nebenjobs" brauchen und Bestechungsgelder nehmen. Sowohl die Schweiz als auch die Niederlande und die USA zeigen, dass es auch mit viel weniger Steuern geht.

Nur sind wir nicht die Schweiz. Oder die USA. Wir sind Gaga–Land, in dem ein wichtiges Sozialexperiment läuft.

BrüggeGent
17.11.2018, 15:47
Neid? Fast meine gesamte Familie sind Beamte, und ich profitiere davon sehr gut. Mit Geld umgehen koennen sie nicht; den Wert des Geldes haben sie nie richtig kennen gelernt, und wenn der Geldsegen dann mal versiegt, ist jeder Hartzer besser dran. Die haben gelernt, aufzustehen, Beamte nicht, und Substanz zu schaffen oder zu erhalten ist fuer Beamte nicht - der Staat selbst greift darauf zu.

Warum sollte der Geldsegen versiegen?Durch den nie endenden Geldsegen habe ich ein schönes Aktiendepot anlegen können.Beamte läßt der Staat nie hängen.

dscheipi
17.11.2018, 15:48
Schaff dir zwei oder drei Kinder an und kaufe ein Haus. Dann bst du froh, wenn am Monatsende das Konto noch nicht zu weit ueberzogen ist. Zufriedenheit faengt mit den eigenen 4 Waenden an und hoert auf, wenn keine Existenzaengste vorhanden sind.

die angst um die wohnung besteht nicht, wenn man eine genossenschaftswohnung hat, die zudem bezahlbar ist.

existenzängste machen menschen kaputt - ebenso macht es menschen kaputt, wenn sie sich ein leben installieren, das nicht finanzierbar ist. kinder ordentlich aufwachsen zu lassen, ohne sie von klein auf in die kinderdeponie abzuschieben, für eine ordentliche ausbildung zu sorgen, das kann man getrost als langfristigen luxus für die allermeisten ansehen - traurig einfach nur.

deutschland ist irreparabel runtergewirtschaftet mit einer denkbar schlechten prognose.

Neu
17.11.2018, 15:53
Nur sind wir nicht die Schweiz. Oder die USA. Wir sind Gaga–Land, in dem ein wichtiges Sozialexperiment läuft.
Deswegen wandern 100.000 gutausgebildete jedes Jahr auch aus. Was uebrig bleibt, soll dann den Beamtenstaat alimentieren - und schafft das dann irgendwann nicht mehr, so wie in Griechenland und jetzt in Italien. Das griechische Problem trifft Deutschland ja auch mal, nur gibts dann keinen, der uns rettet. Sind die Strukturen dann erstmal zerfallen, dauert das dann mindestens hundert Jahre, bis sie wieder in Anfaengen existieren. Die "Staatdsiener" sind zwar die letzten, die das spueren werden - und staunen dann nicht schlecht ueber das, was sie selbst angerichtet haben, zumal sie die Wirkungen dann selbst erfahren werden.

sunbeam
17.11.2018, 15:56
Deswegen wandern 100.000 gutausgebildete jedes Jahr auch aus. Was uebrig bleibt, soll dann den Beamtenstaat alimentieren - und schafft das dann irgendwann nicht mehr, so wie in Griechenland und jetzt in Italien. Das griechische Problem trifft Deutschland ja auch mal, nur gibts dann keinen, der uns rettet. Sind die Strukturen dann erstmal zerfallen, dauert das dann mindestens hundert Jahre, bis sie wieder in Anfaengen existieren. Die "Staatdsiener" sind zwar die letzten, die das spueren werden - und staunen dann nicht schlecht ueber das, was sie selbst angerichtet haben, zumal sie die Wirkungen dann selbst erfahren werden.

Korrekt. Sage ich ja schon seit 10 Jahren. Wenn hier aber einer wagt diese unbequeme Wahrheit offen auszusprechen, kommt gleich der übliche Nazidung. Dieses Land hier bewegt sich im Zeitraffer aufs Ende hin.

Neu
17.11.2018, 15:57
die angst um die wohnung besteht nicht, wenn man eine genossenschaftswohnung hat, die zudem bezahlbar ist.

existenzängste machen menschen kaputt - ebenso macht es menschen kaputt, wenn sie sich ein leben installieren, das nicht finanzierbar ist. kinder ordentlich aufwachsen zu lassen, ohne sie von klein auf in die kinderdeponie abzuschieben, für eine ordentliche ausbildung zu sorgen, das kann man getrost als langfristigen luxus für die allermeisten ansehen - traurig einfach nur.

deutschland ist irreparabel runtergewirtschaftet mit einer denkbar schlechten prognose.
Wenn die Genossenschaft dann mit Zwangsabgaben belegt wird, sieht das dann ganz anders aus. Der Zerfall der etablierten Parteien spiegelt den Zerfall der Mittelschicht wider. CDU und SPD war einmal; die Linken, Rechten sind ja nicht so "von selbst" links und rechts geworden. Da gibts ja Gruende.

Neu
17.11.2018, 16:02
Warum sollte der Geldsegen versiegen?Durch den nie endenden Geldsegen habe ich ein schönes Aktiendepot anlegen können.Beamte läßt der Staat nie hängen.
Hoffentlich kannst du dann von der Dividende auch leben, wenn sich der "Wert" des Depots dann in Nichts aufloest. Wenn sich der Staat aufloest - und er ist bereits in Aufloesung begriffen - und die Kohle halt nicht mehr reinkommt, auch mit doppelten oder zehnfachen Steuersaetzen nicht - Griechenland ist nicht weit, etwa 2 Flugstunden nur.

dscheipi
17.11.2018, 16:11
Wenn die Genossenschaft dann mit Zwangsabgaben belegt wird, sieht das dann ganz anders aus. Der Zerfall der etablierten Parteien spiegelt den Zerfall der Mittelschicht wider. CDU und SPD war einmal; die Linken, Rechten sind ja nicht so "von selbst" links und rechts geworden. Da gibts ja Gruende.

grad hab ich in der küche im radio gehört, strompreise gehen auch wieder rauf - will sagen: um das volk auszubluten, gibts viele möglichkeiten - und davor schützt ein eigenheim auch nur bedingt. möglicherweise ist abzusehen, dass deutsche von ihrem eigenen, privaten wohnraum in absehbarer zeit diverses frei machen müssen - nach den festlegungen, was einem hartzIV-empfänger zusteht an qm.

es ist nichts mehr, gar nichts mehr unvorstellbar.

sunbeam
17.11.2018, 16:12
grad hab ich in der küche im radio gehört, strompreise gehen auch wieder rauf - will sagen: um das volk auszubluten, gibts viele möglichkeiten - und davor schützt ein eigenheim auch nur bedingt. möglicherweise ist abzusehen, dass deutsche von ihrem eigenen, privaten wohnraum in absehbarer zeit diverses frei machen müssen - nach den festlegungen, was einem hartzIV-empfänger zusteht an qm.

Sehr gut! Hoffe der Strompreis verdoppelt sich!

dscheipi
17.11.2018, 16:13

der frosch wird portionsweise aufgekocht...das haut schon zu lange wunderbar hin.

sunbeam
17.11.2018, 16:14
der frosch wird portionsweise aufgekocht...das haut schon zu lange wunderbar hin.

Finde ich gut. Alles was dem Frosch schadet, findet meine große Zustimmung.

dscheipi
17.11.2018, 16:15
Finde ich gut. Alles was dem Frosch schadet, findet meine große Zustimmung.

ja, man könnte irre werden in diesen zeiten :)

wie gehts bügi?

sunbeam
17.11.2018, 16:16
ja, man könnte irre werden in diesen zeiten :)

wie gehts bügi?

Bügi?

dscheipi
17.11.2018, 16:19
Bügi?

stichwort bügelbrett gegen ikealampe (deine studentenzeit) hab ich nie vergessen, die story war nicht schlecht - fiel mir ein in verbindung mit irrsinnn...

Neu
17.11.2018, 16:20

Und die Spritpreise. Wir scheinen jetzt so weit zu sein, dass die nichtoeffentliche Kasse immer leerer wird. Es geht nicht um Quadratmeter, sondern einzig und alleine um Mehr - Steuereinnahmen, weil die Ausgaben jetzt sprunghaft steigen werden. Das, was wir jetzt haben, ist garnichts im Vergleich zu in 10 oder 20 Jahren.

dscheipi
17.11.2018, 16:21
Und die Spritpreise. Wir scheinen jetzt so weit zu sein, dass die nichtoeffentliche Kasse immer leerer wird. Es geht nicht um Quadratmeter, sondern einzig und alleine um Mehr - Steuereinnahmen, weil die Ausgaben jetzt sprunghaft steigen werden. Das, was wir jetzt haben, ist garnichts im Vergleich zu in 10 oder 20 Jahren.

ja, ich sehe auch keinerlei anhaltspunkt für auch nur den filigransten optimismus.

was ist mit den tollen steuereinnahmen, wenn mehr und mehr aufgestockt werden muss? die katze beißt sich doch in den schwanz...

Neu
17.11.2018, 16:22
Wenn dann die Haelfte Strom eingespart wird, vervierfacht er sich dann. Es muessen MEHR STEUERN reinkommen, Stromsparen ist dagegen kontraproduktiv.

sunbeam
17.11.2018, 16:22
stichwort bügelbrett gegen ikealampe (deine studentenzeit) hab ich nie vergessen, die story war nicht schlecht - fiel mir ein in verbindung mit irrsinnn...

Ach sooo, das ist doch knapp 20 Jahre her...:haha:, aber lustig.

Ansuz
17.11.2018, 16:28

Das mit den Strompreisen habe selbst ich ( lange schon ohne TV und Radio) heute gelesen. Sobald das in den Systemmedien verbreitet wird, ist das bereits "beschlossene Sache", erfahrungsgemäß.

Außerdem interessant: die kommende Grundsteuerreform in der BRD. Da können unsere Volkszertreter noch mal so richtig zuschlagen. Muß man Verständnis für haben, schließlich wollen Millionen "Flüchtlinge" alimentiert werden und außerdem soll der Wehretat der bunten Truppe erheblich aufgestockt werden.
Flintenuschi hat noch mehr Kinder zu versorgen als die zwei, die bei McKinsey "arbeiten." :auro:

Neu
17.11.2018, 16:30
ja, ich sehe auch keinerlei anhaltspunkt für auch nur den filigransten optimismus.

was ist mit den tollen steuereinnahmen, wenn mehr und mehr aufgestockt werden muss? die katze beißt sich doch in den schwanz...

Etwa um 1990 hat man mal errechnet, dass die Staatsquote von etwa 35% ein Optimum sei. Mehr Staatsquote bedeutet eine geringere Wirtschaftsleistung, und weniger einen Staatsapparat, der groesser und effektiver sein koennte.

Ich habe mal errechnet, dass die Staatsquote 2018 etwa 54% ist, also viel zu gross ist, um ein Wirtschaftswachstum generieren zu koennen. Und das Sustem mit Verschuldung funktioniert ja nicht mehr; es gibt niemanden mehr, der Ramschanleihen kauft - ausser er selbst (Die EZB). Es ist alles ausgereizt, was sich findige Finanzjoungleure sich haben einfallen lassen. Mehr Geld drucken bedeutet einen €, der in den Keller geht, und eine Inflationsrate, die andere zwingt, in andere Waehrungen zu fluechten. Das System ist am Ende, etwa 40 Jahre, nachdem man die Weichen dazu gestellt hat.

dscheipi
17.11.2018, 16:31
Das mit den Strompreisen habe selbst ich ( lange schon ohne TV und Radio) heute gelesen. Sobald das in den Systemmedien verbreitet wird, ist das bereits "beschlossene Sache", erfahrungsgemäß.

Außerdem interessant: die kommende Grundsteuerreform in der BRD. Da können unsere Volkszertreter noch mal so richtig zuschlagen. Muß man Verständnis für haben, schließlich wollen Millionen "Flüchtlinge" alimentiert werden und außerdem soll der Wehretat der bunten Truppe erheblich aufgestockt werden.
Flintenuschi hat noch mehr Kinder zu versorgen als die zwei, die bei McKinsey "arbeiten." :auro:

ja, ab nächstem jahr ist es freilich beschlossene sache. es lautete "die meisten anbieter", den angeführten grund erinnere ich nicht, aber ist doch eh wurscht, ob es an den glühwürmchen oder der weißwursthaut liegt, grad wurscht, buchstäblich.

dscheipi
17.11.2018, 16:32
Etwa um 1990 hat man mal errechnet, dass die Staatsquote von etwa 35% ein Optimum sei. Mehr Staatsquote bedeutet eine geringere Wirtschaftsleistung, und weniger einen Staatsapparat, der groesser und effektiver sein koennte.

Ich habe mal errechnet, dass die Staatsquote 2018 etwa 54% ist, also viel zu gross ist, um ein Wirtschaftswachstum generieren zu koennen. Und das Sustem mit Verschuldung funktioniert ja nicht mehr; es gibt niemanden mehr, der Ramschanleihen kauft - ausser er selbst (Die EZB). Es ist alles ausgereizt, was sich findige Finanzjoungleure sich haben einfallen lassen. Mehr Geld drucken bedeutet einen €, der in den Keller geht, und eine Inflationsrate, die andere zwingt, in andere Waehrungen zu fluechten. Das System ist am Ende, etwa 40 Jahre, nachdem man die Weichen dazu gestellt hat.

ja, so seh ich es auch.

nur die kulturellen bereicherer von aussen können uns noch retten, je mehr - je besser.

nicht wahr?

Neu
17.11.2018, 16:38
ja, so seh ich es auch.

nur die kulturellen bereicherer von aussen können uns noch retten, je mehr - je besser.

nicht wahr?
Sie lenken von den tatsaechlichen Problemen ab, die Deutschland hat. Ein Suendenbock musste her, der von den schwerwiegenden Problemen ablenkt. Demonstriert man heuer wegen des riesigen Staats - Eigenkonsums, der Deutschland ruiniert? DAS waere wirklich angebracht, weil hier der Hebel zur Gesundung Deutschlands liegt. Stattdessen fasst das Volk die Portokasse an und stoert sich an ein paar Negern und zunehmende Kriminalitaet. Die Kriminalitaet, die wir heute haben, ist nichts gegen die Kriminalitaet, die wir in 10 Jahren haben.

dscheipi
17.11.2018, 16:40
Sie lenken von den tatsaechlichen Problemen ab, die Deutschland hat. Ein Suendenbock musste her, der von den schwerwiegenden Problemen ablenkt. Demonstriert man heuer wegen des riesigen Staats - Eigenkonsums, der Deutschland ruiniert? DAS waere wirklich angebracht, weil hier der Hebel zur Gesundung Deutschlands liegt. Stattdessen fasst das Volk die Portokasse an und stoert sich an ein paar Negern und zunehmende Kriminalitaet. Die Kriminalitaet, die wir heute haben, ist nichts gegen die Kriminalitaet, die wir in 10 Jahren haben.

es ist nicht nur ablenkung - es kommt auch entsprechenden profitinteressen entgegen, um nur das vordergründige zu nennen - löhne dumpen, mieten treiben - haut doch wunderbar hin.

tja, und wir schaun zu wie die lemminger...

Neu
17.11.2018, 16:47
es ist nicht nur ablenkung - es kommt auch entsprechenden profitinteressen entgegen, um nur das vordergründige zu nennen - löhne dumpen, mieten treiben - haut doch wunderbar hin.

tja, und wir schaun zu wie die lemminger...
Doof ist Merkel nicht. Sie hat Lehmann "umgeschuldet", Griechenland ebenso, hat Strauss-Kahn geschasst, und sie weiss ganz genau, dass alle Finanzstellschrauben am Anschlag sind. Was gibt es in dieser Situation zu tun? Ein Problem schaffen, welches offensichtlich ist - ueberall allgegenwaertig. Selbst das HPF schreibt (fast) nichts anderes mehr.

Das uebermaechtige Problem, die maroden Staatsfinanzen sind noch nichtmal aufgegriffen worden - dank Ablenkungsmanoever. Wir unterhalten uns hier um etwa 0,5% der Wirtschaftsleistung und sehen die 54% nicht.

dscheipi
17.11.2018, 16:50
Doof ist Merkel nicht. Sie hat Lehmann "umgeschuldet", Griechenland ebenso, hat Strauss-Kahn geschasst, und sie weiss ganz genau, dass alle Finanzstellschrauben am Anschlag sind. Was gibt es in dieser Situation zu tun? Ein Problem schaffen, welches offensichtlich ist - ueberall allgegenwaertig. Selbst das HPF schreibt (fast) nichts anderes mehr.

Das uebermaechtige Problem, die maroden Staatsfinanzen sind noch nichtmal aufgegriffen worden - dank Ablenkungsmanoever. Wir unterhalten uns hier um etwa 0,5% der Wirtschaftsleistung und sehen die 54% nicht.

ich halte frau merkel für einen trojaner.

Zardoz
17.11.2018, 17:16
ich halte frau merkel für einen trojaner.

Eine Transatlantikerin.

Wie die Atlantik-Brücke die BRD lenkt

http://www.free21.org/deutschlands-schattenregierung-oder-wie-die-atlantik-bruecke-die-brd-lenkt/

Eine ausführliche Liste der Mitglieder der Atlantik-Brücke

DAS TRANSATLANTIK IMPERIUM – Die Wahrheit über Atlantik-Brücke und Bilderberger

https://noch.info/2017/03/das-transatlantik-imperium-die-wahrheit-ueber-atlantik-bruecke-und-bilderberger/

HansMaier.
17.11.2018, 18:54

Nunja. Du hast noch keinen Staatsbankrott erlebt. Der ist aber in demokrattischen Systemen, aufgrund der unaufhaltsamen Aufblähung der Verwaltung, wegen des Zwangs der Politik für ihre Günstlinge Posten zu schaffen, unausweichlich. Zusätzlich ist er auch noch finanzsytemisch unausweichlich. Lol, was arbeitest Du, wenn es deinen Stat nicht mehr gibt?
MfG
H.Maier

HansMaier.
17.11.2018, 19:08

Das liegt einfach an der Natur unseres Fiatgeldsystems und des damit verbundenen Zwangs, immer schneller immer mehr Kredit und damit Geld zu erzeugen, um die exponentiell wachsenden Verpflichtungen aus Zins und Zinseszins zu bedienen. Als unser System mit der DM 1948 startete gab es kaum Geld und damit kaum Schulden und nur eine geringe Belastung aufgrund von Zins und Zinseszins. Daher waren Privatkredite unbekannt, selbst für den Hausbau gab es keinen Kredit.
Nun ist die Entwicklung ja exponentiell und immer schneller muss immer mehr Kredit vergeben werden. Zuerst gabs für den Hausbau was, dann fürs neue Auto, für die neue Waschmaschiene
und heute sogar für den Urlaub oder die Autoreparatur. Für alles und jedes. Das muss so sein, denn
nur durch diese Kredite entsteht das viele Geld, das für die heutigen Unsummen an Zins und Zinseszins zu zahlen ist. Und es reicht nicht mehr. Das System ist an seiner Verschuldungsgrenze angelangt und nur noch die Notenbanken als Schuldner der letzten Instanz, können die notwendigen
Mengen an neuem Kredit für ihre "Rettungen" bereitstellen. Das ist die letzte Stufe vor dem Kollaps,
denn auch das Geld drucken der Notenbanken, kann die zwingend exponentielle Entwicklung nicht
aufhalten, nur aufschieben. Und dann kommt der Tag der Wahheit und der ist bald.
MfG
H.Maier

Neu
17.11.2018, 20:42
Nunja. Du hast noch keinen Staatsbankrott erlebt. Der ist aber in demokrattischen Systemen, aufgrund der unaufhaltsamen Aufblähung der Verwaltung, wegen des Zwangs der Politik für ihre Günstlinge Posten zu schaffen, unausweichlich. Zusätzlich ist er auch noch finanzsytemisch unausweichlich. Lol, was arbeitest Du, wenn es deinen Stat nicht mehr gibt?
MfG
H.Maier
Ich repariere Naehmaschinen, weil man sich dann keine neuen Klamotten mehr kaufen kann.

tosh
17.11.2018, 20:56
Zitat von BrüggeGent https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=9669165#post9669165) Warum sollte der Geldsegen versiegen?Durch den nie endenden Geldsegen habe ich ein schönes Aktiendepot anlegen können.Beamte läßt der Staat nie hängen.

MfG
H.Maier
Aktien (besser weltweit gestreute gute Aktienfonds) sind Firmenanteile und quasi Sachwerte. Die bleiben auch nach einem deutschen Staatsbankrott noch Firmenanteile. Wer Aktien hatte war nach den bisherigen Währungsreformen der Gewinner. Geldsparer und Anleihenbesitzer werden wieder die Dummen sein.
Und Staatsbankrott bzw. Währungsreform bedeutet zwar einen grossen Schnitt aber zugleich einen Neuanfang des Staates und der Währung.

JensF
17.11.2018, 22:29
>> Was kommt danach?

Nur ein paar nächste blockflötenartige Antivertreter, die unter Merkel inzwischen nämlich allesamt leider so sehr degeneriert sind, dass sie schlicht nicht mehr die Fähigkeiten und die Eigenschaften (Mut etc..) haben, das eigene politisch bürgerliche Klientel gegenüber dem hiesigen linken Terrornetzwerk zu vertreten und zu verteidigen, und die deshalb auch nur noch mehr als kleine Marionetten dieses linken Terrornetzwerkes selbst fungieren können, sprich also gegen ihre eigenen Inhalte und Wähler.

Einem linken Terrornetzwerk (bestehend aus gewaltbereiten Linksautonomen u. Linksextremisten, RAF-nahen Ökofaschisten und einer mit all derartigem immer gerne paktierenden SPD samt ihrer linken Lügenmedien) übrigens, das heute überall nur für extra grenzenlos übertreibenden (Öko)Extremismus steht, weil es nämlich nur mittels so einer hemmungslosen Übertreibungs-Tour den gestrigen linksextremen Straßenterror heute auf der Politbühne +/- 1 zu 1 fortsetzen kann. Eben per absolut beliebig übertreibbaren Grenzwerten, z.B. gerade auch NO2-Grenzwerten, die solche ÖkofaschoAkteure, wenn sie zu Hause ihre Haschzigaretten rauchen und den Qualm ihren Kindern ins Gesicht blasen, dann aber auch gerne gleich um das 4000 bis 5000 fache selbst überschreiten. Zum reinen Hohn auf die Autoindustrie und millionen von Dieselfahrer, die schon für ein nur 4-5000tausendstel an NO2-Produktion von ihnen quasi zu Tode terrorisiert werden können.

Wer mit solchen grüngetarnten Extremistenfiguren, die mit diesem Ökothemamissbrauch die Demokratie ja quasi nur auch mal „alternativ“ zu Tode zu terrorisieren versuchen, also gut zusammenarbeiten will, der macht sich doch tatsächlich nur einer nackten blanken Beihilfe zum Terrorismus gegen die eigenen Inhalte und Wähler mit schuldig. Der wird selbst nur zum zentralsten Kriegsinstrument des Gegners zur Beseitigung des eigenen bürgerlich politischen Gesamtlagers ...während er diesen gegnerischen Extremistenfiguren mit seiner devoten Unterordnung gleichzeitig die Wähler quasi mit der Planierraupe unter den Arsch schiebt...

Ergo: Was kommt also danach? Auch wieder nur die aller groteskeste Dummstellerei bis zur eigenen Selbstauslöschung... Sprich übelste Beklopptheit, die ABSOLUT NIEMAND (mehr) braucht und ABSOLUT NIEMAND mehr sehen will. Bis auf allerhöchstens nur noch mehr Erich Honecker und seinesgleichen im Geiste bei der Wiederherstellung neuer linker (ökogetarnter) DummDiktaturen.

tosh
18.11.2018, 10:21
>> Was kommt danach?.....
Wahrscheinlich kommt Krampf-Knarrenbauer, Merkels Mädchen, von den Umfragen favorisiert. Die steht für das Weiter-So, also für die Rüstungsindustrie, Beteiligung an Angriffskriegen USraels und für Israel als deutsche Staatsdoktrin, und für den weiteren Niedergang der CDU.

Dein Lobby-Loblied auf die deutsche Autoindustrie ist übrigens total verfehlt.

JensF
18.11.2018, 12:39
...
Dein Lobby-Loblied auf die deutsche Autoindustrie ist übrigens total verfehlt.

Wo steht da ein Lobby-Loblied auf die deutsche Autoindustrie? Übertreibe bitte nicht so maßlos. Allerdings sehe ich in der Autoindustrie auch selbst nur ein Terroropfer, das heute mit solchen ökofaschistischen Grenzwerten quasi gezieltest zum Absturz gebracht werden soll. Mit Grenzwerten, die extra nur für solche Sabotagezwecke designed wurden, weil faktisch garnicht einhaltbar bzw. garnicht so schnell technisch realisierbar. Diese absichtlich überdrehte Grenzwertmacherei ist ein reiner linkskommunistischer/ökofaschistischer Kriegsangriff auf die (Premium)Autoindustrie, die damit einfach ihre stärkeren und größeren Motoren nicht mehr realisieren kann. Oder warum glaubst du, werden bei Audi im Konfigurator schon seit einigen Monaten fast alle Automodelle ausschließlich nur noch mehr mit den kleinst und schwächst möglichen Motoren angeboten, wenn das doch technisch alles so einfach möglich wäre? Diese AutoOberen stehen da nur selbst dem nackten linken SabotageTerrorismus gegenüber, dessen einziges Ziel es ist, über dieses komplett linkshörige DDRProgramm "Merkel" das Land auch mobilitätsmäßig möglichst schnell (wieder) in DDR-Verhältnisse zurückzuterrorisieren. Also auch zurück zu kleinst möglichen Einheitsautoschen ala Trappi mit seinen 2 Zylindern und seinen 594,5cm3... DDR-Zustände (insgesamt) unter denen sogar noch nicht einmal die aktuellen Dieselfahrer wirklich glücklicher wären.

Tutsi
18.11.2018, 14:33

Was ins Land gekommen ist, das ist schon kommunistische Diktatur.

https://philosophia-perennis.com/2018/11/18/deutsche-bank-kuendigt-nicolaus-fest-saemtliche-konten/
deutsche-bank-kuendigt-nicolaus-fest-saemtliche-konten/

Tutsi
18.11.2018, 14:35
Wo steht da ein Lobby-Loblied auf die deutsche Autoindustrie? Übertreibe bitte nicht so maßlos. Allerdings sehe ich in der Autoindustrie auch selbst nur ein Terroropfer, das heute mit solchen ökofaschistischen Grenzwerten quasi gezieltest zum Absturz gebracht werden soll. Mit Grenzwerten, die extra nur für solche Sabotagezwecke designed wurden, weil faktisch garnicht einhaltbar bzw. garnicht so schnell technisch realisierbar. Diese absichtlich überdrehte Grenzwertmacherei ist ein reiner linkskommunistischer/ökofaschistischer Kriegsangriff auf die (Premium)Autoindustrie, die damit einfach ihre stärkeren und größeren Motoren nicht mehr realisieren kann. Oder warum glaubst du, werden bei Audi im Konfigurator schon seit einigen Monaten fast alle Automodelle ausschließlich nur noch mehr mit den kleinst und schwächst möglichen Motoren angeboten, wenn das doch technisch alles so einfach möglich wäre? Diese AutoOberen stehen da nur selbst dem nackten linken SabotageTerrorismus gegenüber, dessen einziges Ziel es ist, über dieses komplett linkshörige DDRProgramm "Merkel" das Land auch mobilitätsmäßig möglichst schnell (wieder) in DDR-Verhältnisse zurückzuterrorisieren. Also auch zurück zu kleinst möglichen Einheitsautoschen ala Trappi mit seinen 2 Zylindern und seinen 594,5cm3... DDR-Zustände (insgesamt) unter denen sogar noch nicht einmal die aktuellen Dieselfahrer wirklich glücklicher wären.

Der Abbau der Wirtschaft ist Methode, damit der islamische Feudalismus ins Land kommen kann und die besten Werke werden in anderen Ländern gebaut - mit bester deutscher Qualität, damit die Reichen dort eine neue Heimat finden, denn hier kommt die Rückständigkeit mit dem Islam und wer nicht die Klappe hält, dem wird der Kopf abgeschnitten, weil mit Erdogan auch der IS, Boko Haram und Al Quaida kommen können.

Meuthen 14 min
https://www.youtube.com/watch?v=qdjDBsNitIQ

Tutsi
18.11.2018, 15:39
Merkel läßt Meuthen nicht sprechen:

5 min

https://www.youtube.com/watch?v=kJzYIRY41vA

2 min 15 - https://www.youtube.com/watch?v=h_HQv9kID60 Schnappatmung im Presseclub, als ein Zuschauer AfD und Pegida positiv besetzt.

Bruddler
18.11.2018, 15:49
Merkel läßt Meuthen nicht sprechen:

5 min

https://www.youtube.com/watch?v=kJzYIRY41vA

2 min 15 - https://www.youtube.com/watch?v=h_HQv9kID60 Schnappatmung im Presseclub, als ein Zuschauer AfD und Pegida positiv besetzt.

Wovor hat(te) Merkel denn Angst ? :auro:

Tutsi
18.11.2018, 16:05

Genau davor, was Meuthen an ihr kritisiert. Weil sie weiß, der Mann sieht sie kritisch und das mag sie nicht - denn die anderen Politiker kuschen vor ihr - er nicht. Er ist ihr intellektuell überlegen.

Bruddler
18.11.2018, 16:08
Genau davor, was Meuthen an ihr kritisiert. Weil sie weiß, der Mann sieht sie kritisch und das mag sie nicht - denn die anderen Politiker kuschen vor ihr - er nicht. Er ist ihr intellektuell überlegen.

Merkel weiß, dass sie Böses tut, und sie hasst jeden, der ihr das in's Gesicht sagt.

Larry Plotter
18.11.2018, 16:11
Merkel weiß, dass sie Böses tut, und sie hasst jeden, der ihr das in's Gesicht sagt.

Böses?????

Würde ich nicht sagen.
Sie weiss, dass sie den Bogen überspannt hat,
will aber einen Abgang
naja, sagen wir mal in "Ehren".

Die ersten Schritte in diese Richtung hat sie getan, ob sie das hinbekommt, wird man sehen.................

Bruddler
18.11.2018, 16:19
Böses?????

Würde ich nicht sagen.
will aber einen Abgang

Die ersten Schritte in diese Richtung hat sie getan, ob sie das hinbekommt, wird man sehen.................

Warum so umständlich ?!

http://4.bp.blogspot.com/-pWGXJZWpzYw/UGBHqy2HCxI/AAAAAAAAGmM/8I1xZe3b5UY/s1600/KickButt.gif

Larry Plotter
18.11.2018, 16:25
Warum so umständlich ?!

http://4.bp.blogspot.com/-pWGXJZWpzYw/UGBHqy2HCxI/AAAAAAAAGmM/8I1xZe3b5UY/s1600/KickButt.gif

In der Politik ist nie was einfach, leider.....

Tutsi
18.11.2018, 16:29

Du kriegst ein zweites grün :-)

Tutsi
18.11.2018, 16:30
Böses?????

Würde ich nicht sagen.
will aber einen Abgang

Fischers Weib im Märchen wollte auch Gott sein - bis sie wieder in ihrer Hütte landete - auch Frau Merkel will höher hinaus - damit sie im Alter dann ihre Medaillen betrachten kann - ihr Lebenswerk :-)

Larry Plotter
18.11.2018, 16:51
Fischers Weib im Märchen wollte auch Gott sein - bis sie wieder in ihrer Hütte landete - auch Frau Merkel will höher hinaus - damit sie im Alter dann ihre Medaillen betrachten kann - ihr Lebenswerk :-)

Also echt jetzt,
politisch war es doch OK,
Politik "der ruhigen Hand".

Wer wollte denn schon Veränderungen, welche doch nur darauf hinausliefen,
das alles schlechter werden würde??

Ihre Fehler waren , naja "nur" zu sagen wäre extrem untertrieben,
zum einem
das sie die Griechen mit deutschem Geld retten wollte.
Da wurde sie gerade noch eingebremst (bis auf die EZB und die Bürgschaften)
und
das Asylthema, wo sie sich total verschätzte.

Das Asylthema hat ihr letztendlich auch die Kanzlerschaft versaut,
da die Wirkung auch noch Jahre später anhält.

Wie letztendlich Ihr Lebenswerk beurteilt wird???

DAS hängt auch bzw. in erster Linie von Ihrem Nachfolger ab.
Bekommt dieser das Thema Asyl in Griff
(was aber ein paar restriktive Massnahmen voraussetzt)
kann es im Nachgang für Merkel nicht schlecht aussehen.
Sollte es ein "Gutmensch" werden, sieht's für Beide schlecht aus.

RUMPEL
18.11.2018, 17:02

Davon haben sich die Banken aber längst verabschiedet. Aufgrund der Finanz- und Währungspolitik der EZB und des Herrn Draghi bleibt den Banken ja nichts anderes übrig als sich, zumindest teilweise, von diesem Geschäft zu verabschieden. Das Zinsgeschäft bringt nicht mehr viel ein. Also sieht man sich nach anderen "Produkten" um, die einträglicher sind. Es sieht auch nicht danach aus, als ob die EZB ihre Politik in absehbarer Zeit ändern wird,. Falls sie es tut, dann bekommen wir mit GR und UIT und einiefgen anderen Südstaaten wieder ähnliche Probleme wir vor Jahren. Diese Länder, die es ja angeblich "geschafft haben", finanzieren sich derzeit wieder "am Markt" zu sehr niedrigen Zinsen. Die Anleihen "vom Markt" werden von den "reichen Staaten" wie D garantiert, so dass den Kreditgebern kaum etwas passieren kann. Können die Nehmerländer nicht mehr zurückzahlen, triitt der Steuerzahler wieder ein,. Und damit das "Haus Europa" nicht abstürzt, wird man wieder ein paar Rettungsschirme erfinden, die dafür sorgen, dass das Haus nicht kollabiert. Garant ist auch hier wieder der Steuerzahler. Der hat keine Wahl, so sehr er sich auch windet. "Wählen" kommt anscheinend von "winden". Der Bürger ist auch hier der Lackierte. Er tut das, was sein Name schon sagt: Der Bürger "bürgt" ... für andere Leute Schulden.

Tutsi
18.11.2018, 17:08
Also echt jetzt,
politisch war es doch OK,
Politik "der ruhigen Hand".

Wer wollte denn schon Veränderungen, welche doch nur darauf hinausliefen,
das alles schlechter werden würde??

Ihre Fehler waren , naja "nur" zu sagen wäre extrem untertrieben,
zum einem
das sie die Griechen mit deutschem Geld retten wollte.
Da wurde sie gerade noch eingebremst (bis auf die EZB und die Bürgschaften)
und
das Asylthema, wo sie sich total verschätzte.

Das Asylthema hat ihr letztendlich auch die Kanzlerschaft versaut,
da die Wirkung auch noch Jahre später anhält.

Wie letztendlich Ihr Lebenswerk beurteilt wird???

DAS hängt auch bzw. in erster Linie von Ihrem Nachfolger ab.
Bekommt dieser das Thema Asyl in Griff
(was aber ein paar restriktive Massnahmen voraussetzt)
kann es im Nachgang für Merkel nicht schlecht aussehen.
Sollte es ein "Gutmensch" werden, sieht's für Beide schlecht aus.

Du hast schon einmal "grün" :-)

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/ein-budget-fuer-die-zone/

Merkel und Macron sind auf der Suche nach neuen Gießkannen, mit denen sie in ganz Europa den Stimmenkauf einer abgehalfterten politischen Klasse finanzieren können. Eine Geschichte aus der Zone.

https://www.preussische-allgemeine.de//nachrichten/artikel/die-ezb-als-intensivstation-fuer-italien.html

Die EZB als Intensivstation für ItalienSollte das Land in die Insolvenz schlittern, drohen an vielen Stellen Milliardenverluste

Wie ist das mit dem Target - EZB - weiß da jemand genau Bescheid ?

Hauptsache schrill - Preußische Allgemeine Zeitung
www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/hauptsache-schrill.html (http://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/hauptsache-schrill.html)

09.07.2014 - ... oben steht und bei Amazon fast durchweg gute Leser-Kritiken hat, lohnt sich ... auf dasTarget-2-System der EZB zu sprechen, das tatsächlich ungerecht ist, ... Weiter geht es zu den Folgen der Niedrigzinspolitik der EZB, die ...

Verlustrisiko: 800 Milliarden Euro - Preußische Allgemeine Zeitung
https://www.preussische-allgemeine.de/.../verlustrisiko-800-milliarden-euro.html (https://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/verlustrisiko-800-milliarden-euro.html)

21.02.2017 - Über die Frage, welches Risiko von den Target-Salden ausgeht, wird seit ... Zur Entkräftung der Kritik wird gern vorgebracht, bei den Target-Salden ... Die EZB kann unbeschränkt Staatsanleihen kaufen, weil der EURO die ...

Preußische Allgemeine Zeitung - Aktuelle Ausgabe - Preussische ...
www.webarchiv-server.de/pin/archiv16/paz2016-01_gesamt.htm (http://www.webarchiv-server.de/pin/archiv16/paz2016-01_gesamt.htm)

Ja, Frau Reim, wo blieb Ihre Kritik an dem ARD-Kollegen Gensing? ..... Steigende Target2-Forderungen der Bundesbank gegenüber der EZB ... Böse Zungen behaupten, dass ohne den Missbrauch des Target-Systems der Euro schon im ...

google: preussische allgemeine target kritik ezb

RUMPEL
18.11.2018, 17:11
Warum so umständlich ?!
Die ersten Schritte in diese Richtung hat sie getan

http://4.bp.blogspot.com/-pWGXJZWpzYw/UGBHqy2HCxI/AAAAAAAAGmM/8I1xZe3b5UY/s1600/KickButt.gif Naja, die ersten Schritte... :( DAS kann noch dauern. Am besten wäre es, sie lässt sich nach Rostock kutschieren... und geht dann nur noch ein par Schritte zu Fuß .. immer nach NORDEN !!!! :D

RUMPEL
18.11.2018, 17:15

Richtig. Schließlich sind wir ein "Rechtsstaat" Da kann ihr doch nichts passieren. Und dass sie sich unvorsichtigerweise in Berlin nachts in einer der zahlreichen NO-GO-Areas verirrt, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Larry Plotter
18.11.2018, 17:26
Aufgrund der Finanz- und Währungspolitik der EZB und des Herrn Draghi bleibt den Banken ja nichts anderes übrig als sich, zumindest teilweise, von diesem Geschäft zu verabschieden. Das Zinsgeschäft bringt nicht mehr viel ein. Also sieht man sich nach anderen "Produkten" um, die einträglicher sind. Es sieht auch nicht danach aus, als ob die EZB ihre Politik in absehbarer Zeit ändern wird,. Falls sie es tut, dann bekommen wir mit GR und UIT und einiefgen anderen Südstaaten wieder ähnliche Probleme wir vor Jahren. Diese Länder, die es ja angeblich "geschafft haben", finanzieren sich derzeit wieder "am Markt" zu sehr niedrigen Zinsen. Die Anleihen "vom Markt" werden von den "reichen Staaten" wie D garantiert, so dass den Kreditgebern kaum etwas passieren kann. Können die Nehmerländer nicht mehr zurückzahlen, triitt der Steuerzahler wieder ein,. Und damit das "Haus Europa" nicht abstürzt, wird man wieder ein paar Rettungsschirme erfinden, die dafür sorgen, dass das Haus nicht kollabiert. Garant ist auch hier wieder der Steuerzahler. Der hat keine Wahl, so sehr er sich auch windet. "Wählen" kommt anscheinend von "winden". Der Bürger ist auch hier der Lackierte. Er tut das, was sein Name schon sagt: Der Bürger "bürgt" ... für andere Leute Schulden.

Bewerte den Dragi nicht über.

Schlumfix hat nicht ganz unrecht.

Nimm mal die deutsche Bank.
In den 70er und 80er Jahren war das ne tolle Bank,
was ihre Aufgabe als Anlageberater und Vermögensberater betraf.

Ab Mitte der 90 er Jahre gab es die Order, die Bank vor Kunden,
d.h
die Anlagetipps zielten NUR darauf ab, wo macht die Bank die größte Rendite
und nicht mehr darauf, wo macht der Kunde die größte Rendite.

Fazit, nach dem Zusammenbruch der Internetblase haben sich die Investmentkunden
schleichend von der deutschen Bank verabschiedet.
DAS war aber das Kerngeschäft der deutschen Bank!!!

Also........................... kurzfristig Top,
langfristig ..................................Hopp, ..........................und wech................

Das Zinsgeschäft ist eine Seite,
nur,
wenn ich mir die andere Seite selber,
durch eigene Gier,
versaue,
darf ich als Bank nicht stöhnen, dann ist man selber schuld!!!!

Was den Bürger angeht,
DAS ist das Themas POLITIK.

Anfang der 80er Jahre gabs im ZDF ne Sendung da beschwerte sich ein SPD-Abgeordneter..............
die anderen Länder haben ja alle höhere Schulden..................und es funktioniert,
da können wir doch auch............

Heute haben wir eine NULL-Zins-Politik
wegen der Schulden von Griechenland, Italien Spanien,Portugal, Irland und auch Frankreich,
weil DIE
Probleme haben ihren Schuldendienst überhaupt noch leisten zu können.

Der Wirtschaft sind die Zinsen egal.
Wer bei 4% EZB-Zinsen keinen Kredit bekommt,
mangels Sicherheiten,
der bekommt den Kredit auch nicht bei null% Zinsen,
weil die Sicherheiten immer noch fehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Larry Plotter
18.11.2018, 17:49
Du hast schon einmal "grün" :-)

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/ein-budget-fuer-die-zone/

https://www.preussische-allgemeine.de//nachrichten/artikel/die-ezb-als-intensivstation-fuer-italien.html

Wie ist das mit dem Target - EZB - weiß da jemand genau Bescheid ?

Hauptsache schrill - Preußische Allgemeine Zeitung

(http://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/hauptsache-schrill.html)www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/hauptsache-schrill.html (http://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/hauptsache-schrill.html)

09.07.2014 - ... oben steht und bei Amazon fast durchweg gute Leser-Kritiken hat, lohnt sich ... auf dasTarget-2-System der EZB zu sprechen, das tatsächlich ungerecht ist, ... Weiter geht es zu den Folgen der Niedrigzinspolitik der EZB, die ...

Verlustrisiko: 800 Milliarden Euro - Preußische Allgemeine Zeitung

(https://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/verlustrisiko-800-milliarden-euro.html)https://www.preussische-allgemeine.de/.../verlustrisiko-800-milliarden-euro.html

21.02.2017 - Über die Frage, welches Risiko von den Target-Salden ausgeht, wird seit ... Zur Entkräftung der Kritik wird gern vorgebracht, bei den Target-Salden ... Die EZB kann unbeschränkt Staatsanleihen kaufen, weil der EURO die ...

Preußische Allgemeine Zeitung - Aktuelle Ausgabe - Preussische ...

(http://www.webarchiv-server.de/pin/archiv16/paz2016-01_gesamt.htm)www.webarchiv-server.de/pin/archiv16/paz2016-01_gesamt.htm (http://www.webarchiv-server.de/pin/archiv16/paz2016-01_gesamt.htm)

Ja, Frau Reim, wo blieb Ihre Kritik an dem ARD-Kollegen Gensing? ..... Steigende Target2-Forderungen der Bundesbank gegenüber der EZB ... Böse Zungen behaupten, dass ohne den Missbrauch des Target-Systems der Euro schon im ...

google: preussische allgemeine target kritik ezb

Target 2:

Gugst Du

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/target-2-und-bundesbank-sitzt-deutschland-wirklich-auf-einer-billionen-bombe-a-1217480.html

Da es darauf zurück läuft auf die Transaktionen von Firmen,
hängt dies erstmal und alleinig von den Firmen selber ab,
der Rest ist Heulen im Wind.

RUMPEL
18.11.2018, 20:29
Bewerte den Dragi nicht über.

Schlumfix hat nicht ganz unrecht.

Nimm mal die deutsche Bank.
In den 70er und 80er Jahren war das ne tolle Bank,
was ihre Aufgabe als Anlageberater und Vermögensberater betraf.

Ab Mitte der 90 er Jahre gab es die Order, die Bank vor Kunden,
d.h
die Anlagetipps zielten NUR darauf ab, wo macht die Bank die größte Rendite
und nicht mehr darauf, wo macht der Kunde die größte Rendite.

Fazit, nach dem Zusammenbruch der Internetblase haben sich die Investmentkunden
schleichend von der deutschen Bank verabschiedet.
DAS war aber das Kerngeschäft der deutschen Bank!!!

Also........................... kurzfristig Top,
langfristig ..................................Hopp, ..........................und wech................

Das Zinsgeschäft ist eine Seite,
nur,
wenn ich mir die andere Seite selber,
durch eigene Gier,
versaue,
darf ich als Bank nicht stöhnen, dann ist man selber schuld!!!!

Was den Bürger angeht,
DAS ist das Themas POLITIK.

Anfang der 80er Jahre gabs im ZDF ne Sendung da beschwerte sich ein SPD-Abgeordneter..............
die anderen Länder haben ja alle höhere Schulden..................und es funktioniert,
da können wir doch auch............

Heute haben wir eine NULL-Zins-Politik
wegen der Schulden von Griechenland, Italien Spanien,Portugal, Irland und auch Frankreich,
weil DIE
Probleme haben ihren Schuldendienst überhaupt noch leisten zu können.

Der Wirtschaft sind die Zinsen egal.
Wer bei 4% EZB-Zinsen keinen Kredit bekommt,
mangels Sicherheiten,
der bekommt den Kredit auch nicht bei null% Zinsen,
weil die Sicherheiten immer noch fehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das würde ich nie bestreiten. Natürlich ist es auch die eigene Schuld der Banken, dass es ihnen schlecht geht. Das gilt für DEUTSCHE wie auch für COMMERZ usw. Ich kann mich noch gut an die Arroganz der DEUTSCHEN BANK erinnern, die "solche Habenichse " nicht mehr als Kunden sehen wollten und sich auf die "wohlhabende Kundschaft" konzentrierte. Man schuf extra für die sog. "kleinen Leute" ohne großes Vermögen die Bank24... von der man nichts mehr hört noch sieht. Das "big business" mit den Investern blieb nach einer kurze Periode des "Wachstums" wieder aus. Naja, sollen sie... meinetwegen auch pleite gehen.

Die NULL-Zins Politik haben wir allerdings nicht wegen der verschuldeten Länder wie GR, IT usw, sondern - angeblich - weil insgesamt Investitionen in EUR angeschioben werden sollten einerseits und zweitens, um damit Inflation von minimum 2% zu schaffen.

Dass das nicht oder nur zum geringen Teil geschah, liegt daran, dass das billige Geld nicht in die Real-Wirtschaft floss, sondern bei großen Investmentfirmen landete, die die Chance nutzten, einen lukrativen Betrieb nach dem anderen aufzukaufen.

Das wird wohl noch eine Weile so weitergehen, denke ich. Die EZB wird die Zinsen kaum erhöhen können. Das würde den klassischen Schuldnerländern wie GR und Co wieder den Teppich unter den Füßen wegziehen. Außerdem versaut man sich u. U. das Geschäft mit den Chinesen. Die haben inzwischen genug zu tun mit den US-Zins-Erhöhungen in den letzten Wochen. Zinsanhebungen in EUR brauchen die am allerwenigsten.

Wir leben in einer sehr spannenden Zeit. Schaumerma wie's weitergeht :D

Larry Plotter
18.11.2018, 20:43
Das würde ich nie bestreiten. Natürlich ist es auch die eigene Schuld der Banken, dass es ihnen schlecht geht. Das gilt für DEUTSCHE wie auch für COMMERZ usw. Ich kann mich noch gut an die Arroganz der DEUTSCHEN BANK erinnern, die "solche Habenichse " nicht mehr als Kunden sehen wollten und sich auf die "wohlhabende Kundschaft" konzentrierte. Man schuf extra für die sog. "kleinen Leute" ohne großes Vermögen die Bank24... von der man nichts mehr hört noch sieht. Das "big business" mit den Investern blieb nach einer kurze Periode des "Wachstums" wieder aus. Naja, sollen sie... meinetwegen auch pleite gehen.

Die NULL-Zins Politik haben wir allerdings nicht wegen der verschuldeten Länder wie GR, IT usw, sondern - angeblich - weil insgesamt Investitionen in EUR angeschioben werden sollten einerseits und zweitens, um damit Inflation von minimum 2% zu schaffen.

Dass das nicht oder nur zum geringen Teil geschah, liegt daran, dass das billige Geld nicht in die Real-Wirtschaft floss, sondern bei großen Investmentfirmen landete, die die Chance nutzten, einen lukrativen Betrieb nach dem anderen aufzukaufen.

Das wird wohl noch eine Weile so weitergehen, denke ich. Die EZB wird die Zinsen kaum erhöhen können. Das würde den klassischen Schuldnerländern wie GR und Co wieder den Teppich unter den Füßen wegziehen. Außerdem versaut man sich u. U. das Geschäft mit den Chinesen. Die haben inzwischen genug zu tun mit den US-Zins-Erhöhungen in den letzten Wochen. Zinsanhebungen in EUR brauchen die am allerwenigsten.

Wir leben in einer sehr spannenden Zeit. Schaumerma wie's weitergeht :D

Die Gelder sind auch wegen "Basel II" nie in der Real-Wirtschaft angekommen.
Siehe dazu meinen Hinweis auf die "Sicherheiten".

Wegen der Zinserhöhungen mach Dir mal keinen Kopf.

Denk mal zurück, so in Richtung 90er Jahre.
Damals, ab einer Differenz von 2% floss das Geld von Europa in die USA ab.

Dragi steht nun auf verlorenem Posten, sobald der US-Zins über 2% zur EZB liegt,
finanzieren wir die US-Wirtschaft, d.h. Anleihen plus Aktien,
aber
Griechenland, Italien usw. haben nichts davon, weil "zu risikoreich"
denn
verbunden mit den höheren Zinsen, wird der $ steigen
was dann noch einen Wechselkursgewinn ausmacht.
(Vorausgesetzt das Trump...eltier ist nicht zu blöd)

RUMPEL
18.11.2018, 21:04
Target 2:

Gugst Du

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/target-2-und-bundesbank-sitzt-deutschland-wirklich-auf-einer-billionen-bombe-a-1217480.html

Da es darauf zurück läuft auf die Transaktionen von Firmen,
hängt dies erstmal und alleinig von den Firmen selber ab,
der Rest ist Heulen im Wind.

Nicht wirklich. Die Firmen exportieren oxder importieren. Die Abrechnungen erfolgen über das Target2-System. Das bedeutet, dass sie ihr Geld gegen die Warenlieferung auch erhalten, sofern der Käufer kreditwürdig ist. Allerdings werden die Exporte in der Regel über HERMES versichert, was meistens ausreicht. Wenn aber das Käuferland nur Geld aufnimmt, um Zahlungen zu leisten, selbst aber nichts zu verkaufen hat - aus welchen Gründen auch immer - dann gerät die Handelsblianz in eine Schieflage. Aber wie der Autor richtig bemerkt: Solange niemand austritt aus dem System, kann es noch jahrelang so weiter laufen,.

Dazu eine Geschichte aus "meiner eigenen Praxis" früherer "Handele"-Tätigkeit. Wir erzählten uns oft diese Geschichte: Ein Händler offerierte eine Schiffsladung an Tomatenmark in kleinen Dosen. Es gab einen Käufer, der die Sendung erwarb und sie postwendend an einen anderen Käufer verkaufte. Das ging einge Male hin und her, und jeder verdiente sich ein paar Mark an dem Geschäft. Bis eines Tages die Ware bei einem großen Betrieb mit 100ten Supermärkten landete. Da öffneten erstmals ein paar Kunden die Dosen und stellten fest: Die Ware war vollkommen versaut durch sog. "Verzinnung" durch das Dosenmaterial.

Hier greift das gute alte deutsche Sprichwort vom "Letzten, den die Hunde beißen". So kann natürlich auch Target2 noch einge Jahre weiterlaufen... bis einer nicht mehr mitspielt. Oder gleich mehrere. Aber wie sagt immer unsere Noch-Kanzlerin: "Wir schaffen das schon". :D

RUMPEL
18.11.2018, 21:14
Die Gelder sind auch wegen "Basel II" nie in der Real-Wirtschaft angekommen.
Siehe dazu meinen Hinweis auf die "Sicherheiten".

Wegen der Zinserhöhungen mach Dir mal keinen Kopf.

Denk mal zurück, so in Richtung 90er Jahre.
Damals, ab einer Differenz von 2% floss das Geld von Europa in die USA ab.

Dragi steht nun auf verlorenem Posten, sobald der US-Zins über 2% zur EZB liegt,
finanzieren wir die US-Wirtschaft, d.h. Anleihen plus Aktien,
aber
Griechenland, Italien usw. haben nichts davon, weil "zu risikoreich"
denn
verbunden mit den höheren Zinsen, wird der $ steigen
was dann noch einen Wechselkursgewinn ausmacht.
(Vorausgesetzt das Trump...eltier ist nicht zu blöd) Natürlich sollte man sich einen Kopf machen wegen der Zinspolitik. Bereits jetzt wandert viel Kapital ab nach Amerika. Nicht nur aus Europa. China ist allerdings besonders betroffen von der US-Zinspolitik. Viel Kapital ist inzwischen aus China abgezogen worden und nach Amerika geflossen. 1000e China-Firmen, die bisher durch den Staat mit Krediten über Wasser gehalten wurden, sind inzwischen bankrott gegangen. Selbst ein großer Konzern wie HNA scheint sich am Rande des Abgrunds zu bewegen. Die chinesische Politik scheint HNA gezwungen zu haben, bspw seine Beteiligung der Deutschen Bank abzustoßen. Ich habe auch nur Berichte aus der Presse gelesen. Aber ich finde schon, dass man sich ruhig mal "einen Kopf machen" sollte.

Larry Plotter
18.11.2018, 21:20
Nicht wirklich. Die Firmen exportieren oxder importieren. Die Abrechnungen erfolgen über das Traet2-System. Das bedeutet, dass sie ihr Geld gegen die Warenlieferung auch erhalten, sofort der Käufer kreditwürdig ist. Allerdings werden die Exporte in der Regel über HERMES versichert, was meistens ausreicht. Wenn aber das Käuferland nur Geld aufnimmt, um Zahlungen zu leisten, selbst aber nichts zu verkaufen hat - aus welchen Gründen auch immer - dann gerät die Handelsblianz in eine Schieflage. Aber wie der Autor richtog bemerkt: Solange niemand austritt aus dem System, kann es noch jahrelang so weiter laufen,.

Dazu eine Geschichte aus "meiner eigenen Praxis" früherer "Handele"-Tätigkeit. Wir erzählten uns oft diese Geschichte: Ein Händler offerierte eine Schiffsladung an Tomatenmark in kleinen Dosen. Es gab einen Käufer, der die Sendung erwarb und sie postwendend an einen anderen Käufer verkaufte. Das ging einge Male hin und her, und jeder verdiente sich ein paar Mark an dem Geschäft. Bis eines Tages die Ware bei einem großen Betrieb mit 100ten Supermärkten landete. Da öffneten erstmal ein paar Kunden die Dosen und stellten fest: Die Ware war vollkommen versaut durch sog. "Verzinnung" durch das Dosenmaterial.

Hier greift das gute alte deutsche Sprichwort vom "Letzten, den die Hunde beißen". So kann natürlich auch Target2 noch einge Jahre so weiterlaufen... bis einer nicht mehr mitspielt. Oder gleich mehrere. Aber wie sdagt immer unsere Noch-Kanzlerin: "Wir schaffen das schon". :D

Wie immer Jain.

Die EZB hängt zwar dazwischen, aber
in der Regel funktioniert das Geschäft zwischen Kunde und Lieferanten.

Die EZB ist halt nur der, der über den indirekt die Zahlung läuft
und der eigentlich für den reibungslosen Zahlungsverkehr garantiert.

Zahlungsverkehr!!!! Das setzt erst mal voraus das der Kunde liquide ist (Hermes).
Insofern ist Target 2 nicht so problematisch,
der Lieferant bekommt sein Geld, die EZB holt es sich über die Nationalbanken,
welche dann intern sich das Geld holen.
Blöd wirds erst, wenn ein Land den Euro verlässt und dann der Wechselkurs eine Rolle spielt.