Vollständige Version anzeigen : "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?
Ohne eine entsprechende Dichte an anständig bezahlten, sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen sehe ich wenig Sinn darin, die Bevölkerungsdichte von Thüringen oder Brandenburg auf den Bundesdurchschnitt zu heben. Und diese Arbeitsplätze sind nicht in Sicht.
Sie werden auch ganz sicher nicht entstehen, wenn dort Menschen mit unterdurchschnittlicher Qualifikation und geringem Kapital (finanziell, kulturell und sozial) angesiedelt werden.
Meine Rente würde ich gern von meinen Beiträgen selbst zahlen. Leider bin gezwungen, an dem Schneeballsystem der gesetzlichen Rentenversicherung teilzunehmen und muß neben meinen Beiträgen, die direkt nach Einzahlung verschleudert werden, auch noch privat vorsorgen.
Eins ist klar: meine Rente kann nur jemand zahlen, der nicht nur nicht selbst am Tropf des Sozialstaats hängt - der lebt von dem, was den Nettosteuerzahlern, deren Basis weiter bröckelt, abgepresst wird -, sondern im primären Arbeitsmarkt anständig bezahlt und vor allem sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Und diesbezüglich ist der Plan, in Deutschland vor allem Menschen geschenkt zu bekommen, von ausgemachter Dämlichkeit. Zumindest dann, wenn man, wie es das GG vorsieht, den Sozialstaat nach Art. 20 I GG erhalten will.
So ist es.
Bevoelkerungsdichte hat seine Vorteile, weshalb Menschen ja auch in Staedte ziehen. Aber das muss schon eine entsprechende Bevoelkerung sein, damit es wirkt.
Ansonsten kann das naemlich auch eine negative Synergie ergeben. Dann naemlich wenn eine Population, die groesser wird nicht mehr erzeugt, sondern lediglich mehr verbraucht.
Antisozialist
22.02.2019, 17:15
Für die neuen Bundesländer wäre es zumindest wichtig, sie würden wenigstens für eine Weile den Bevölkerungsrückgang stoppen. Der sorgt ja auch für einen Rückbau der Infrastruktur.
Köln ist dicht besiedelt. Aber trotzdem werden dort lieber 4-Sterne-Hotels für Asylschwindler angemietet als Schlaglöcher in Hauptverkehrsstraßen gestopft.
Antisozialist
22.02.2019, 17:21
Na, nicht übertreiben. Aber in den neuen Bundesländern ist auf jeden Fall noch Platz. Z.B., um die Bevölkerungsdichte in Thüringen auf Bundesdurchschnitt zu bringen, könnte man dort noch 1 Million Menschen ansiedeln. Brandenburg könnte sogar noch fünf Millionen aufnehmen. Soweit ist das auch gar nicht hergeholt, denn Thüringen hatte tatsächlich mal fast 3 Millionen Einwohner im Vergleich zu zwei Millionen heute.
Die Gemeinden könnten ja auch Zoos mit Affenhäuser einrichten. Kostet auch Geld und macht Dreck, bleibt aber aufs Grundstück beschränkt.
um die Bevölkerungsdichte in Thüringen auf Bundesdurchschnitt zu bringen, könnte man dort noch 1 Million Menschen ansiedeln. Brandenburg könnte sogar noch fünf Millionen aufnehmen. .
Ich gehe davon aus daß du die dann mit dem nötigsten, also Haus, Auto, blonde Frau etc. versorgst.
spoonfedvomit
22.02.2019, 17:32
Für die neuen Bundesländer wäre es zumindest wichtig, sie würden wenigstens für eine Weile den Bevölkerungsrückgang stoppen. Der sorgt ja auch für einen Rückbau der Infrastruktur.
Was hast du denn persönlich davon, wenn der Bevölkerungsrückgang gestoppt wird?
Besitzt du zufällig eine Aktionmajorität am LIDL/ALDI/REWE-Konzern, dass sich das finanziell für dich - im wahrsten Sinne des Wortes - auszahlt?
Antisozialist
23.02.2019, 18:33
Was hast du denn persönlich davon, wenn der Bevölkerungsrückgang gestoppt wird?
Besitzt du zufällig eine Aktionmajorität am LIDL/ALDI/REWE-Konzern, dass sich das finanziell für dich - im wahrsten Sinne des Wortes - auszahlt?
Für Grundbesitzer lohnt es sich auch, wenn sich kurzfristig ein paar Millionen Neubürger ansiedeln und vom Staat gepampert werden.
Eine falsche Bildung, von dummen Sozis vor allem und wo jeder Idiot seine Vorstellung umsetzen wollte führte dazu, das Studenten heute nicht einmal ein paar Sätze schreiben können. Die Beste Ausbildung der Welt wurde in weiten Teilen von Deutschland zerstört. Idioten werden Minister, wie in einer Bananen Republik.
Grammatik-Experte rechnet mit deutschem Schulsystem ab: Generationen wurden „verhunzt“!
Epoch Times22. Februar 2019
........................
Schüler würden bei Lernmethoden wie „Schreiben nach Gehör“ als Versuchskaninchen missbraucht und können „kaum noch vollständige Sätze bilden“. Sick sagte außerdem, Bildungspolitiker haben das „Schulsystem immer weiter in den Abgrund geritten“. Ganze Generationen wurden so „verhunzt“...............
„Während frühere Generationen in der Schule nach klassischer Lehrmethode unterrichtet und demnach weitestgehend fehlerfrei Lesen und Schreiben können, hat sich durch ideologisch begründetes, so genanntes alternatives Lernen eine Tendenz entwickelt, die einen Schaudern lässt“, so der Politiker.
Immer mehr Lehrausbildungsbetriebe klagten heute über mangelnde Fähigkeiten ihrer Lehrlinge auf diesem Gebiet, weiß er. „Schüler sind aber keine Versuchskaninchen linksgrün gestrickter Verbesserungstheoretiker, die den Bildungsanspruch mit ihren Methoden immer weiter absenken“, mahnt er.
...............................
Weigand will sich für ein Ende dieser „Experimente“ einsetzen und damit auch für ein „ideologiefreies“ Lernen. „Lesen, Schreiben und auch Rechnen sind Grundvoraussetzungen für das spätere Leben. Schule und Bildung hat nicht die Aufgabe ‚Geschwätzkundige‘ heranzuziehen, sondern allgemeingebildete Schulabgänger“, so der sächsische Politiker
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/grammatik-experte-rechnet-mit-dem-deutschen-schulsystem-ab-generationen-wurden-verhunzt-a2803248.html
So ist es.
Bevoelkerungsdichte hat seine Vorteile, weshalb Menschen ja auch in Staedte ziehen. Aber das muss schon eine entsprechende Bevoelkerung sein, damit es wirkt.
Ansonsten kann das naemlich auch eine negative Synergie ergeben. Dann naemlich wenn eine Population, die groesser wird nicht mehr erzeugt, sondern lediglich mehr verbraucht.
ganich wah....:beten: die Erwirtschaftung von Bruttosozialprodukt hat ga nix mit Population zu tun, ebenso wenig wie mit demographischem Faktor entscheidend war, ist und bleibt stets die jeweilige Produktivität, das was hinten rauskommt und vernascht werden kann :D ....gebratene Tauben, Wein und alles andere was so vom Himmel fällt. Vor geraumer Zeit haben
10 "Arbeiter" 2 Rentner und einen "Faulen" ernährt heute schaffen das gleiche Resultat, auf Grund gesteigerter Produktivität 2 Arbeiter bei erheblich verkürzter Arbeitszeit und Dank zukünftiger Datenübertragung in Echtzeit (G3) und "künstlicher Intelligenz" werden in gar nicht so ferner Zukunft 2 "Arbeiter" 20 Rentner und 100 "faule Arbeitslose" ernähren Vollautomatische Landwirtschaftbetriebe gibt es bereits, vollautomatische Produktionsbetriebe für Auto, Roboter etc. werden folgen. :cool::D Das Hauptproblem der Zukunft wird nicht die Erwirtschaftung sondern sozialverträgliche Verteilung des Bruttosozialproduktes sein....igitt nu ist mir doch das Unwort "sozial" mit reingerutscht, tschuldigung aber so etwas kann einem überzeugtem Sozialisten wie mir schon einmal passieren :beten:
Aber nur keine Panik, auch dieses Problem wird "Homo Sapiens" als weiser Mensch lösen, mit kizekleinen aber 1000 fach wirksamen Atombömbchen und Dank künstlicher Intelligenz
radikal und ein für alle mal.
Fachkräftemangel in der BRD !??...Ganz doll sogar !! Wenn ich mir so ansehe was sich da für Gestalten auf unsren Regierungsbänken und vor allem Redaktionsstuben rumlümmelt...anscheinend alles angelernte Leiharbeiter von der Atlantikbrücke, vermittelt von Mc Kinsey !
Tausche Merkel samt umfangreichen Dunstkreis und Anhang (Röttgen etc.) gegen Putin...aber wenig später hätten wir vermutlich einen vergrätzten Iwan am Hals und das wäre ja auch recht ungesund. Oder wir könnten bei der nächsten Wahl ja auch nur Links oder Rechts wählen und die ganze globalisierende Mischpoke in der Mitte das Klo runter spülen. :)
Bruddler
02.03.2019, 15:01
Fachkräftemangel in der BRD !??...Ganz doll sogar !! Wenn ich mir so ansehe was sich da für Gestalten auf unsren Regierungsbänken und vor allem Redaktionsstuben rumlümmelt...anscheinend alles angelernte Leiharbeiter von der Atlantikbrücke, vermittelt von Mc Kinsey !
Tausche Merkel samt umfangreichen Dunstkreis und Anhang (Röttgen etc.) gegen Putin...aber wenig später hätten wir vermutlich einen vergrätzten Iwan am Hals und das wäre ja auch recht ungesund. Oder wir könnten bei der nächsten Wahl ja auch nur Links oder Rechts wählen und die ganze globalisierende Mischpoke in der Mitte das Klo runter spülen. :)
Wer tatsächlich unter "Fachkräftemangel" leidet, der sucht seine Fachkräfte bestimmt nicht in Afrika, oder im Orient...
Da findet man bestenfalls, Billiglöhner, Hilfskräfte, Handlanger, und vor allem Lohndrücker. :basta:
P.S. Von den Vorzeigemigranten sollte man sich nicht blenden lassen...
Wer tatsächlich unter "Fachkräftemangel" leidet, der sucht seine Fachkräfte bestimmt nicht in Afrika, oder im Orient...
Da findet man bestenfalls, Billiglöhner, Hilfskräfte, Handlanger, und vor allem Lohndrücker. :basta:
Es geht ausschließlich um Billiglöhner mit denen man einen in der BRD ausgebildeten Facharbeiter erpressen kann: "vor der Tür stehen 100 andere Bewerber die Deine Arbeit für 6,- € an Stelle der von Dir geforderten 20,- € machen wollen".
Da findet man bestenfalls, Billiglöhner, Hilfskräfte, Handlanger, und vor allem Lohndrücker. :basta:Obwohl ich fest davon ausgehe, dass du keinen Widerspruch duldest, möchte ich dir doch Folgendes entgegenhalten:
Gestern Abend an der Strandpromenade von Fortaleza kam ich mit einem rabenschwarzen, portugiesischen Informatiker ins Gespräch, der in Hamburg seine bescheidenen Brötchen verdient. Dessen aus Guinea Bissau stammender Vater hatte dereinst die portugiesische Staatsbürgerschaft erhalten, weil der beim portugiesischen Militär diente.
autochthon
02.03.2019, 15:21
Es geht ausschließlich um Billiglöhner mit denen man einen in der BRD ausgebildeten Facharbeiter erpressen kann: "vor der Tür stehen 100 andere Bewerber die Deine Arbeit für 6,- € an Stelle der von Dir geforderten 20,- € machen wollen".
Dem ist so!
Ganz schlimm ausgeprägt im Dienstleistungssektor. Und da ist schon je nach Berufsbild kaum etwas zu holen.
Obwohl ich fest davon ausgehe, dass du keinen Widerspruch duldest, möchte ich dir doch Folgendes entgegenhalten:
Gestern Abend an der Strandpromenade von Fortaleza kam ich mit einem rabenschwarzen, portugiesischen Informatiker ins Gespräch, der in Hamburg seine bescheidenen Brötchen verdient. Dessen aus Guinea Bissau stammender Vater hatte dereinst die portugiesische Staatsbürgerschaft erhalten, weil der beim portugiesischen Militär diente.
Wobei man richtigerweise so formulieren müßte: Kam man mit einem Schwarzen ins Gespräch, der angab, Informatiker zu sein und der erzählte, dass sein Vater aus Guinea stammte und die portugisische Staatsangehörigkeit erhielt, weil er bei Militär diente.
Bruddler
02.03.2019, 15:26
Wobei man richtigerweise so formulieren müßte: Kam man mit einem Schwarzen ins Gespräch, der angab, Informatiker zu sein und der erzählte, dass sein Vater aus Guinea stammte und die portugisische Staatsangehörigkeit erhielt, weil er bei Militär diente.
Kurti glaubt eben alles, was man ihm erzählt...
So unmittelbar muss es natürlich nicht sein. Allerdings verringert ein Überangebot an möglichen Arbeitnehmern (möglich steht hier im Vordergrund) die Verbesserung von Arbeitsbedingungen und Löhnen, denn theoretisch und hochgerechnet gibt es ja genügend potenzielles Personal. Und so kommt es dann zu der Merkwürdigkeit, dass auf der einen Seite die Arbeitgeber über angeblichen Fachkräftemangel jammern, auf der anderen Seite die Arbeitsverträge aber größtenteils sachgrundlos befristet ausgestellt werden, die Löhne mager sind und die Arbeitsbedingungen mager und der Arbeitsdruck enorm ist. Weil aber theoretisch ja genügend Personal vorhanden ist, haben die Arbeitgeber den Sieg errungen, Langzeitarbeitslose und vor allem Flüchtlinge (die neueste Erhöhung des Arbeitskräftepersonals, theoretisch zumindest) für lau bzw. umsonst als Praktikanten einstellen zu können und im Falle der Flüchtlinge sogar als Langzeitpraktikenten, finanziert von der BA und damit aus den Mitteln der Arbeitslosengeldversicherung. Ausbildungen und reguläre Arbeitsverträge werden mit der Hälfte des Lohnes an die Arbeitgeber subventioniert plus weiterer Integrationshilfen (macht bis zu 75 Prozent des Bruttolohnes), ebenfalls finanziert von der Arbeitslosengeldversicherung.
DAS ist natürlich Fachkräftemangel. Das sieht jedes kleine Kind und der 50jährige Ingenieur, der über 100 Bewerbungen schreibt, ohne eine Arbeitsstelle zu erhalten. Natürlich, weil er mannigfaltige Vermittlungshemmnisse aufweist (beginnende Osteoporose und über 50...).
Nicht nur Kurti, sondern auch das BAMF und die BA, die nach Eigenangaben der Flüchtlinge deren Berufe und Qualifikationen und Herkunftsländer erfassen. Oder auch der Journalisten, die manchmal aber eben auch gerne das schreiben, was sie glauben und dem Leser Glauben machen möchten.
Bruddler
02.03.2019, 15:38
Nicht nur Kurti, sondern auch das BAMF und die BA, die nach Eigenangaben der Flüchtlinge deren Berufe und Qualifikationen und Herkunftsländer erfassen. Oder auch der Journalisten, die manchmal aber eben auch gerne das schreiben, was sie glauben und dem Leser Glauben machen möchten.
Sie alle beschreiten den bequemen, und schnellen Weg. Warum also noch lange den Wahrheitsgehalt überprüfen (?)...
Schwabenpower
02.03.2019, 15:41
Offensichtlich reicht dessen Gehalt auch nur für Brötchen. Wie gehabt: Lohn-/Gehaltsdumping
Bruddler
02.03.2019, 15:47
Offensichtlich reicht dessen Gehalt auch nur für Brötchen. Wie gehabt: Lohn-/Gehaltsdumping
Unsere geistigen Eliten suchen das Weite, während "Fachkräfte" aus Afrika und aus dem Orient deren Lücken füllen.
So kann man ein Hightech-Land zugrunde richten.
Ganz im Sinne der ideologisch verblödeten Deutschlandhasser...
Obwohl ich fest davon ausgehe, dass du keinen Widerspruch duldest, möchte ich dir doch Folgendes entgegenhalten:
aber Kurti :haha: ...ich kann mir zumindest das Grinsen nicht verkneifen wenn ich etwas von Dir lese.
NICHT nur lesen bildet, sondern lediglich richtig und mit Verstand lesen könnte das bewirken, in diesem Fall war von "wer sucht wo" die Rede und in Deutschland bietet ein deutschsprachiger Facharbeiter durchaus geldwerte Vorteile und diese sucht man zunächst einmal in der BRD oder dem deutschsprachigem Ausland und tatsächlich nicht in Afrika,
wenn Du einen Dorsch angeln möchtest würdest Du vermutlich Deine Angel auch in die nächste Regenpfütze halten, dabei stellt sich mir die Frage ob Dich purer Optimismus oder
doch etwas anderes dazu verleitet :D
unbestritten gibt es auch rabenschwarze hochkompetente Informatiker, danach wurde aber nicht gefragt.
Einspruch Euer Ehren es gibt durchaus 3-4 hochqualifizierte Informatiker und andere Fachkräfte außerhalb der BRD das nehme ich einmal als gesicherte Information an. China belegt in dieser Disziplin Platz 1 knapp vor Russland Platz 2 und besonders knapp vor der BRD Platz 14 :crazy:
So unmittelbar muss es natürlich nicht sein. Allerdings verringert ein Überangebot an möglichen Arbeitnehmern (möglich steht hier im Vordergrund) die Verbesserung von Arbeitsbedingungen und Löhnen, denn theoretisch und hochgerechnet gibt es ja genügend potenzielles Personal. Und so kommt es dann zu der Merkwürdigkeit, dass auf der einen Seite die Arbeitgeber über angeblichen Fachkräftemangel jammern, auf der anderen Seite die Arbeitsverträge aber größtenteils sachgrundlos befristet ausgestellt werden, die Löhne mager sind und die Arbeitsbedingungen mager und der Arbeitsdruck enorm ist. Weil aber theoretisch ja genügend Personal vorhanden ist, haben die Arbeitgeber den Sieg errungen, Langzeitarbeitslose und vor allem Flüchtlinge (die neueste Erhöhung des Arbeitskräftepersonals, theoretisch zumindest) für lau bzw. umsonst als Praktikanten einstellen zu können und im Falle der Flüchtlinge sogar als Langzeitpraktikenten, finanziert von der BA und damit aus den Mitteln der Arbeitslosengeldversicherung. Ausbildungen und reguläre Arbeitsverträge werden mit der Hälfte des Lohnes an die Arbeitgeber subventioniert plus weiterer Integrationshilfen (macht bis zu 75 Prozent des Bruttolohnes), ebenfalls finanziert von der Arbeitslosengeldversicherung.
DAS ist natürlich Fachkräftemangel. Das sieht jedes kleine Kind und der 50jährige Ingenieur, der über 100 Bewerbungen schreibt, ohne eine Arbeitsstelle zu erhalten. Natürlich, weil er mannigfaltige Vermittlungshemmnisse aufweist (beginnende Osteoporose und über 50...).
So unmittelbar und unverschämt wird es auch nie sein sondern selbstverständlich mittelbar verschleiert um es gesetzlich legitimieren zu können als Nebel für die geschätzte, wenn auch verachtete Wählerschaft. Ich habe Deinen Text lediglich in eine bewusst provokante Kurzform gebracht.
Unsere geistigen Eliten suchen das Weite, während "Fachkräfte" aus Afrika und aus dem Orient deren Lücken füllen.
Wobei man feststellen muss, dass nicht alle Fachkräfte arbeiten. Zeitweise drängt sich der Eindruck auf, dass die Mehrheit dem Müßiggang nachgeht. Streß sieht anders aus.
Wobei man feststellen muss, dass nicht alle Fachkräfte arbeiten. Zeitweise drängt sich der Eindruck auf, dass die Mehrheit dem Müßiggang nachgeht. Streß sieht anders aus.
Als Sachbearbeiter der Kommune für ALG II, die oft selber nur Zeitverträge und nicht den besten Ruf haben, könnte man zu dieser subjektiven Feststellung und entsprechenden Unterstellungen kommen und woher stammen Deine "Erkenntnisse ?
"Das Hamburger Jobcenter soll Arbeitslosen feste Stellen vermitteln und beschäftigt viele Sachbearbeiter nur befristet. Das passt nicht zusammen, kritisiert Die Linke."
http://www.taz.de/!5242044/
ts ts immer diese Linken :crazy: was haben die denn jetzt wieder zu motzen ?
Die wollen doch nicht etwa den befristet beschäftigten Sachbearbeitern für ALG II unterstellen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis womöglich auch noch mit Gehaltserhöhung anzustreben, wie weltfremd wäre das denn !?? Da könnte mancher Sozi ja auf die Idee kommen so ein korrekter Sachbearbeiter wäre hauptsächlich an Einsparungen zu Gunsten seines Brötchengebers interessiert um sich für eine Festeinstellungen zu empfehlen, wie absurd wäre das denn !!?
Kurti glaubt eben alles, was man ihm erzählt...Ungeprüft und unkritisch vor allem jedoch dein Palaver.
glaubensfreie Welt
02.03.2019, 23:43
Warum nehmen Unternehmer die unbedingt Afrikaner oder Araber anstellen wollen nicht ihr Bündel und ziehen in die Region und bauen sich da ihre Zukunft auf? Hier brauchen wir sie nicht.
Nietzsche
03.03.2019, 07:09
Es wird den geistigen Eliten keine Wahl gelassen. Die können ja wählen was und wen sie wollen, die Politik zerstört das Land durch Gesetze, Steuern und gesellschaftliche Benimmregeln und werden dennoch gewählt. Was soll man da machen? Mund zu und durchhalten? Mund auf und arbeitslos werden? Zukunft aufbauen mit Kindern? Wie denn?
Als Sachbearbeiter der Kommune für ALG II, die oft selber nur Zeitverträge und nicht den besten Ruf haben, könnte man zu dieser subjektiven Feststellung und entsprechenden Unterstellungen kommen und woher stammen Deine "Erkenntnisse ?
Aus meinem persönlichen Erleben in einer wirtschaftlich starken Region. Vormittags sieht man generell nur wenige dieser Fachkräfte auf den Straßen und in den Geschäften. Aber man sieht sie auch nicht auf dem Weg zur Arbeit, denn per öffentlichem Nahverkehr fahren zur Morgenstunde fast nur Einheimische, Deutsche. Auch die tiefergelegten Fahrzeuge sind noch nicht unterwegs. Ab der Mittagsstunde ändert sich das Bild, wenigstens auf den Straßen und in den Geschäften. Schon trifft man auf viele aus dem Orient und aus Afrika, die ihre Besorgungen erledigen. Ab den Nachmittagsstunden mischen sich dann noch ein paar gestreßte Deutsche unter die ausgeruhten Bummler. Das ist das Bild in den Städten und Regionen.
Bruddler
03.03.2019, 09:19
Einspruch Euer Ehren es gibt durchaus 3-4 hochqualifizierte Informatiker und andere Fachkräfte außerhalb der BRD das nehme ich einmal als gesicherte Information an. China belegt in dieser Disziplin Platz 1 knapp vor Russland Platz 2 und besonders knapp vor der BRD Platz 14 :crazy:
Und ausgerechnet die suchen die Nähe zu Kurti (?)...:auro:
Bruddler
03.03.2019, 09:30
Es wird den geistigen Eliten keine Wahl gelassen. Die können ja wählen was und wen sie wollen, die Politik zerstört das Land durch Gesetze, Steuern und gesellschaftliche Benimmregeln und werden dennoch gewählt. Was soll man da machen? Mund zu und durchhalten? Mund auf und arbeitslos werden? Zukunft aufbauen mit Kindern? Wie denn?
"Das ist die Krux an der ganzen Sache"...
dscheipi
03.03.2019, 09:33
was man da machen soll? hier hab ich vor kurzem gelernt, man muss einen guten impact setzen, wörtlich impact...
es geht an der strategie, wie du sie beschreibst, eben nichts vorbei, das ist das dilemma, das im völligen zusammenbruch enden wird, enden muss.
naja, das war jetzt wieder, was den guten impact anbelangt, reichlich daneben :/
Und ausgerechnet die suchen die Nähe zu Kurti (?)...:auro:
Deine Skepsis kann ich durchaus nachvollziehen, ich vermute Kurti versucht durch seine Geschichten etwas mehr Aufmerksamkeit zu erhaschen...aber sonst halte ich ihn für einen ganz lieben und braven Fan des durch und durch korrupten BRD Mainstream inkl. "öffentlich rechtlichen Rundfunks" ich möchte als Atheist hier keine Bibelworte verbreiten aber etwas Nachsicht will ich ihm gerne gewähren :beten::D
Aus meinem persönlichen Erleben in einer wirtschaftlich starken Region. Vormittags sieht man generell nur wenige dieser Fachkräfte auf den Straßen und in den Geschäften. Aber man sieht sie auch nicht auf dem Weg zur Arbeit, denn per öffentlichem Nahverkehr fahren zur Morgenstunde fast nur Einheimische, Deutsche. Auch die tiefergelegten Fahrzeuge sind noch nicht unterwegs. Ab der Mittagsstunde ändert sich das Bild, wenigstens auf den Straßen und in den Geschäften. Schon trifft man auf viele aus dem Orient und aus Afrika, die ihre Besorgungen erledigen. Ab den Nachmittagsstunden mischen sich dann noch ein paar gestreßte Deutsche unter die ausgeruhten Bummler. Das ist das Bild in den Städten und Regionen.
He Hay aus meinem persönlichem Erleben als sozial verantwortlich handelnder (linker) Unternehmer hatte ich nie Zeit für diese Beobachtungen und Wahrnehmungen, heute als Rentner schon. Als überzeugter Sozialist (Richtung Wagenknecht/Lafontaine) Linke und Attac-Mitglied halte ich die proletarische Solidarität für unverzichtbar, auch und gerade als Unternehmer. JEDER Mensch fühlt sich dort wo er aufgewachsen ist, in seiner Heimat, am wohlsten, die Umstände, wie Krieg, Regime-Change, etc. die ihn nötigen seine Heimat zu verlassen gilt es zu bekämpfen !! Ich bin gegen jede Art globalisierter extrem liberaler Marktwirtschaft wie von der kapitalistischen Finanzwirtschaft und ihren atlantisch gelenkten Anbetern wie Bündnis 90, FDP und die Mischpoke der jetzigen Regierungskoalition, gegen das Kriegsbündnis NATO und gegen die EU in ihrer heutigen Konstellation. Wir können nicht die ganze Welt retten und sie bei uns aufnehmen (Wagenknecht) aber wir sollten die US- Terrorpaten wie die (Clintons) bekämpfen (Lafontaine).
Wer die US-Demokraten und sogar die jetzigen Machthaber-Stellvertreter samt ÖFR politisch links einordnet ist einfach nur ignorant. Heute steht der Feind sozialer Gerechtigkeit nicht mehr rechts sondern verbirgt sich unter dichtem Bodennebel in der Mitte des Parlaments !
Eine Frage treibt mich allerdings um, wenn ein überzeugter Rassist im Wasser kurz vor dem Absaufen ist und ein Boot mit rabenschwarzer Mannschaft kommt auf ihn zu um ihn zu retten würde er doch sicher empört diese Hilfe zurückweisen, hoffe ich mal...oder vielleicht doch nicht ?
Eine Frage treibt mich allerdings um, wenn ein überzeugter Rassist im Wasser kurz vor dem Absaufen ist und ein Boot mit rabenschwarzer Mannschaft kommt auf ihn zu um ihn zu retten würde er doch sicher empört diese Hilfe zurückweisen, hoffe ich mal...oder vielleicht doch nicht ?
Schönes Bild. Aber was macht der, der am Absaufen ist, wenn das Boot an ihm vorbeifährt oder dessen Insassen ihn gar noch unter Wasser tunken? Rassismus geht nicht nur von Weißen, sondern auch von Schwarzen aus. Auf dem afrikanischen Kontintent im Moment in seiner widerlichsten Variante.
Was hat das denn grundsätzlich mit Rassismus zu tun?
Rassismus bedeutet doch zunächst einmal nur, dass man wegen der Herkunft und/oder biologischen Merkmalen (Hautfarbe, Haarfarbe usw.) bestimmte Dinge bei dieser Person annimmt. Also vorverurteilt, in Schubladen steckt und ihr entsprechend gegenübertritt.
Das kann sich dann in Hass äussern. Muss aber nicht. Was wir hier in der Buntendeutschenrepublik täglich mit den Arbeitsmigranten erleben ist auch Rassismus. Da wird sehr oft einer Person, die vom äusseren Erscheinungsbild wahrscheinlich nicht ursprünglich aus Europa stammt, besonders viel Freundlichkeit entgegengebracht. Kann man täglich im öffentlichen Leben beobachten.
Bruddler
03.03.2019, 11:38
Was hat das denn grundsätzlich mit Rassismus zu tun?
Rassismus bedeutet doch zunächst einmal nur, dass man wegen der Herkunft und/oder biologischen Merkmalen (Hautfarbe, Haarfarbe usw.) bestimmte Dinge bei dieser Person annimmt. Also vorverurteilt, in Schubladen steckt und ihr entsprechend gegenübertritt.
Das kann sich dann in Hass äussern. Muss aber nicht. Was wir hier in der Buntendeutschenrepublik täglich mit den Arbeitsmigranten erleben ist auch Rassismus. Da wird sehr oft einer Person, die vom äusseren Erscheinungsbild wahrscheinlich nicht ursprünglich aus Europa stammt, besonders viel Freundlichkeit entgegengebracht. Kann man täglich im öffentlichen Leben beobachten.
Warum wird bei uns jede Migrationskritik mit der Rassismuskeule niedergeknüppelt ?! :hmm:
Warum wird bei uns jede Flüchtlings- und Migrationskritik mit der Rassismuskeule niedergeknüppelt ?! :hmm:
Weil wir in einer von Psychotikern beherrschten kranken Gesellschaft leben.
Warum wird bei uns jede Flüchtlings- und Migrationskritik mit der Rassismuskeule niedergeknüppelt ?! :hmm:
Weil den Eliten die globalistische Multikultiwelt nutzt, und schon aus der Kolonial - und 3. Reichshistorie her Rassismus ein wirksamer Hebel ist, Kritik daran zu unterdrücken.
Bruddler
03.03.2019, 11:44
Weil wir in einer von Psychotikern beherrschten kranken Gesellschaft leben.
Psychotiker die mit ihrer kranken Ideologie die (naiven) Wähler in ihren Bann ziehen.
Deutschlandhass, getarnt als "Umweltschutz"...
Psychotiker die mit ihrer kranken Ideologie die Wähler in ihren Bann ziehen.
Deutschlandhass, getarnt als "Umweltschutz"...
Ich nehme diese Irren nicht mehr ernst.
Ich nehme diese Irren nicht mehr ernst.
Guck vor die Tür. Die muss man sehr ernst nehmen, denn sie meinen es ernst.
Schönes Bild. Aber was macht der, der am Absaufen ist, wenn das Boot an ihm vorbeifährt oder dessen Insassen ihn gar noch unter Wasser tunken? Rassismus geht nicht nur von Weißen, sondern auch von Schwarzen aus. Auf dem afrikanischen Kontintent im Moment in seiner widerlichsten Variante.
:fizeig: war nicht die Frage...sondern würde er sich von "unwürdigen" Unberührbaren retten lassen oder lieber absaufen. Rassismus ist selbstverständlich von Farben unabhängig, wächst und gedeiht allerdings durch Propaganda, kein Mensch wird als Rassist oder Verbrecher geboren sondern wird ein Produkt seiner Umwelt, Wahrnehmung und verfügbaren Intelligenz. :D
Murmillo
03.03.2019, 12:04
... kein Mensch wird als Rassist ... geboren ....
Jedes Individuum wird als Rassist geboren und wird im Fall aller Fälle zuerst Individuen seiner eigenen Rasse retten oder verteidigen! Und jeder hat auch Furcht vor Fremdartigem, dies war und ist essentiell fürs Überleben.
Ganz egel, was dir hirnverblödete Politiker erzählen wollen. Denn die haben ja für sich vorgesorgt, wenn ihre Experimente schiefgehen.
Schwabenpower
03.03.2019, 12:09
Jedes Individuum wird als Rassist geboren und wird im Fall aller Fälle zuerst Individuen seiner eigenen Rasse retten oder verteidigen! Und jeder hat auch Furcht vor Fremdartigem, dies war und ist essentiell fürs Überleben.
Ganz egel, was dir hirnverblödete Politiker erzählen wollen. Denn die haben ja für sich vorgesorgt, wenn ihre Experimente schiefgehen.
Exakt. Deswegen lehnen weiße Neugeborene schwarze ab und umgekehrt.
:fizeig: war nicht die Frage...sondern würde er sich von "unwürdigen" Unberührbaren retten lassen oder lieber absaufen. Rassismus ist selbstverständlich von Farben unabhängig, wächst und gedeiht allerdings durch Propaganda, kein Mensch wird als Rassist oder Verbrecher geboren sondern wird ein Produkt seiner Umwelt, Wahrnehmung und verfügbaren Intelligenz. :D
Suggestivfragen kann man nur mit Gegenfragen beantworten.
Außerdem geht es in diesem Thread nicht um Rassismus, sondern den angeblichen bzw. behaupteten Fachkräftemangel.
Oder möchtest du hier etwa die These verbreiten, wer dem angeblichen Fachkräftemangel widerspricht, ist ein Rassist? Dann solltest du den Bezug in diesem Thread deutlicher hervorheben.
Murmillo
03.03.2019, 12:19
Wie kann man bei im Augenblick, lt. neuester Statistik, 4.841.000 ALG 1 und ALG 2 Empfängern von Fachkräftemangel sprechen ?
Für was sind denn die Einwanderer die speziell gesuchten, hier nicht vorhandenen Fachkräfte ?
Guck vor die Tür. Die muss man sehr ernst nehmen, denn sie meinen es ernst.
Ich versuche mich diesem kranken Zeitgeist zu entziehen wo es möglich ist. Das diese Gesellschaft geradewegs jubelnd in den Abgrund tanzt ist mir bewusst.
Merkelraute
03.03.2019, 12:29
Wie kann man bei im Augenblick, lt. neuester Statistik, 4.841.000 ALG 1 und ALG 2 Empfängern von Fachkräftemangel sprechen ?
Für was sind denn die Einwanderer die speziell gesuchten, hier nicht vorhandenen Fachkräfte ?
Von Fachkräftemangel sprechen die, wenn auf eine freie Arbeitstelle sich 100 Leute bewerben. Ab 90 Bewerber pro Stelle herrscht laut Arbeitsamt ein schwerwiegender Fachkräftemangel und es müssen mindestens 50 Bewerber aus dem Ausland (vorwiegend Afrika oder Nahost, weil billig) importiert werden.
Drogenhandel. Vergewaltigung. Soziale Sicherungssysteme leer fressen. Mit Messern Leute abstechen. Diebstahl.
Warum wird bei uns jede Migrationskritik mit der Rassismuskeule niedergeknüppelt ?! :hmm:
von wem und auf Grund welcher Motive ? Kritik ist grundsätzlich positiv, auch und vor allem an der in der BRD von Globalisten gehandhabte Migrationspolitik z.B. als hybride Kriegstaktik gegenüber Syrien indem man Rückkehrwillige Syrer daran hindert um dem Land und Assad den Wiederaufbau zu erschweren. Früher hat man die Intelligenzen und
Facharbeiter eines überfallenen Volkes liquidiert heute lädt man sie "großzügig" in die eigene Sozialgemeinschaft, zu Lasten dieser ein und verstärkt Sanktionen gegen das ohnehin
vom "Wertewesten" geschundene Volk nur weil Assad nicht nach der Pfeife der USA tanzen wollte ! Solidarität mit dem syrischen Volk wäre durchaus angebracht aber NICHT auf die Art wie vom kriegsgeilen Bündnis 90 (ehemals Grüne) und den anderen Globalisten praktiziert !!
Merkelraute
03.03.2019, 12:35
Drogenhandel. Vergewaltigung. Soziale Sicherungssysteme leer fressen. Mit Messern Leute abstechen. Diebstahl.
Die werden tatsächlich dringend gebraucht vom Merkelregime, um die Gesetze dem chinesischen Vorbild anzupassen.
Die werden tatsächlich dringend gebraucht vom Merkelregime, um die Gesetze dem chinesischen Vorbild anzupassen.
Wenn ich mir ansehe wie hier Massen von dicken Negerfrauen seit 2–3 Jahren mit Kinderwagen, schwanger und bereits zwei Kindern im Schlepptau völlig gechillt durch oberbayerische Gemeinden schlurfen, mit diesem typischen afrikanischen Leck–mich–am–Arsch–Gang, ist eh klar wohin die Reise hier geht. Aber die Mehrheit findet das alles normal, völlig akzeptabel.
Merkelraute
03.03.2019, 12:39
... wie vom kriegsgeilen Bündnis 90 (ehemals Grüne) und den anderen Globalisten praktiziert !!
Der Name kommt übrigens von "Jäger 90", bzw. heute "Eurofighter". Das sind die bunten Eurokampftruppen, die von den grünen Kevins in den Krieg gegen nichtbunte Kulturen geschickt werden.
Exakt. Deswegen lehnen weiße Neugeborene schwarze ab und umgekehrt.
genau...und schreien um die Wette nach Hilfe vor dem anderen.
"Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/das-maerchen-vom-fachkraeftemangel-a-1136647.html
Eine Lüge, als Mittel zum Zweck ?
Was ist Eure Meinung dazu ?
Es dürfte in "Berlin" ein riesengroßer Fachkräftemangel sein, sonst sehe ich keinen Bedarf.
Schwabenpower
03.03.2019, 12:46
genau...und schreien um die Wette nach Hilfe vor dem anderen.
Ach, Du kennst die Studie? Warum behauptest Du dann das Gegenteil?
Merkelraute
03.03.2019, 12:46
Aber die Mehrheit findet das alles normal, völlig akzeptabel.
Normal finden sie es nicht. Sie finden es scheißegal. Hier denkt jeder an sich.
Murmillo
03.03.2019, 12:53
Der Name kommt übrigens von "Jäger 90", bzw. heute "Eurofighter". Das sind die bunten Eurokampftruppen, die von den grünen Kevins in den Krieg gegen nichtbunte Kulturen geschickt werden.
Dies kann so nicht stimmen ! Denn das Projekt hieß erst ab 1992 " Jäger 90", als Deutschland aus dem EFA-Projekt ( Eurofighter) (https://www.politikforen.net/showthread.php?15833-Bilder&p=9777461#post9777461)aussteigen wollte und für eine preiswertere Variante auf Grundlage des Eurofighters warb.
Vorher ( schon seit den 70er Jahren) gab es das Projekt " Taktisches Kampfflugzeug 90" (TKF-90) von MBB und BAe.
Das "Bündnis 90" aber war ein Zusammenschluss von Oppositionsgruppen und Bürgerrechtlern der DDR, welches 1990 entstand, ab 1991 eine politische Partei war und 1993 mit den Grünen fusionierte.
Merkelraute
03.03.2019, 12:57
Dies kann so nicht stimmen ! Denn das Projekt hieß erst ab 1992 " Jäger 90", als Deutschland aus dem EFA-Projekt ( Eurofighter) (https://www.politikforen.net/showthread.php?15833-Bilder&p=9777461#post9777461)aussteigen wollte und für eine preiswertere Variante auf Grundlage des Eurofighters warb.
Vorher ( schon seit den 70er Jahren) gab es das Projekt " Taktisches Kampfflugzeug 90" (TKF-90) von MBB und BAe.
Das "Bündnis 90" aber war ein Zusammenschluss von Oppositionsgruppen und Bürgerrechtlern der DDR, welches 1990 entstand, ab 1991 eine politische Partei war und 1993 mit den Grünen fusionierte.
Dann nenn es "Taktisches Kampfflugzeug 90". Danach haben sich die Ossi-Grünen benannt.
Normal finden sie es nicht. Sie finden es scheißegal. Hier denkt jeder an sich.
Dann sind diese Leute dumm!
Ganz inateressante Aussagen zur Thematik "Fachkräftemangel":
https://www.youtube.com/watch?v=QDyXYILiv3w
Neben der Spur
12.01.2022, 16:10
Radio :
¼ der Fernfahrer
⅓ in der Gastronomie
stammten aus dem Ausland.
Sie trägen erheblich zur "Fachkräfte-Sicherung" bei.
(irgendein Arbeitgeberverband)
----
⅓ in von Deutschen betriebenen Gastronomischen Betrieben ?
Was ist mit Syrern, die Türken für ihre
Gastronomischen Betriebe einstellen ?
Was ist mit Beherbergungsbetrieben ?
Leberecht
12.01.2022, 16:41
. ...Aber die Mehrheit findet das alles normal, völlig akzeptabel.
Eben! Und sie bekommt die "Regierung", der sie dient und auch verdient.
Eben. Ich finde das auch alles Karma-mäßig völlig gerecht!
Man muss nur genügend korrupt und blöde sein
https://www.achgut.com/images/archiv/_728w/Rudolf_Wildermann_Regierungs_Selfie.jpg
Nehmen wir beispielsweise die Inflation des Abiturs
Ich halte es da mit unserer Außenministerin sowie mit deren Schwester im Geiste, der ehemaligen Vorsitzenden der rumänischen Akademie der Wissenschaften, Elena Ceauşescu (https://de.wikipedia.org/wiki/Elena_Ceau%C8%99escu). Sie galt im Land offiziell als „Gelehrte von Weltruhm“. Sie hatte die Schule mit 14 verlassen und gute Noten im Fach „Nähen“. Später ereilte sie ein Wunder, denn ohne ihr Studium selbst absolviert zu haben, schickte der Himmel ihr einen astreinen Doktortitel im Fach Technische Chemie („Acad. Dr. Ing“). Mir persönlich schwebt der Titel „Acad. Dr. Blingbling“ vor, also die gleiche Fachrichtung (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/franziska-giffey-verliert-doktortitel-a-392bfdad-2108-4e29-8c68-21e67d0cb2f0) wie die der Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey.
https://www.achgut.com/artikel/der_sonntagsfahrer_16.01.2022_inflationisten_mit_t urbo
Jeder Depp macht heute Abitur, studiert Politologie, Soziologie, Gender Ga, Ga und wird auch ohne Studium, und Beruf, Minister/in
(...)
Jeder Depp macht heute Abitur, studiert Politologie, Soziologie, Gender Ga, Ga und wird auch ohne Studium, und Beruf, Minister/in
Tja, das Leben ist wirklich unfair. Es ist wahrlich ein Jammer.
Da studieren manche nachweislich doofen Deppen jahrelang, legen viele Examen ab und gehen dann in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder Medien.
Und da kommt dann ein Universalgenie aus Albanien - gegen den sogar ein Leonardo da Vinci auch bloß wie eine trübe Funzel aussieht - und wird so verkannt, dass er nur in seinem Dorf in Bayern Bärenklau ausbuddeln darf.
Was für eine böse und ungerechte Welt.... :schnief:
Merkelraute
16.01.2022, 08:16
https://www.achgut.com/images/archiv/_728w/Rudolf_Wildermann_Regierungs_Selfie.jpg
...
Hübsches Foto. Deutschland ist im Endstadium und reif für die Nervenheilanstalt.
autochthon
16.01.2022, 08:31
Hübsches Foto. Deutschland ist im Endstadium und reif für die Nervenheilanstalt.
Verfälschte Darstellungen wie diese sind maßgeblich für deine krumme Meinungsbildung verantwortlich. Daher unerheblich.
Tja, das Leben ist wirklich unfair. Es ist wahrlich ein Jammer.
Da studieren manche nachweislich doofen Deppen jahrelang, legen viele Examen ab und gehen dann in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder Medien.
............
Was für eine böse und ungerechte Welt.... :schnief:
Blöd studiert Nichts, wie A. Baerbock zeigt. Schwachsinn, für ganz Doofe studieren die max. bringen nicht einmal ein eigenes STudium zu Ende. 50 % sind zu blöde für Alles, auch für Lehrzeit, Studium, sagen sogar Professoren. Selbst für eine Lehre zu doof, die können nicht organisiert denken, oder gar arbeiten.
Blöd umgibt sich mit blöd, die Deutsche Politik Kultur, leider auch in etlichen Firmen, die u.a. in China investiert haben und real gehört ihnen dort Nichts. Verkauft man als Lieferengpässe nun, womit die Verarschung weiter geht
Leberecht
16.01.2022, 08:36
...Da studieren manche nachweislich doofen Deppen jahrelang, legen viele Examen ab und gehen dann in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder Medien.t.... :schnief:
Mein Chef in der DDR war Ingenieur und behauptete z.B. der wärmeisolierende Effekt der Fenster-Doppelscheiben wäre dem Vakuum zwischen ihnen geschuldet. Rätselhaft, wie der zum Ingenieur kam.
Mein Chef in der DDR war Ingenieur und behauptete z.B. der wärmeisolierende Effekt der Fenster-Doppelscheiben wäre dem Vakuum zwischen ihnen geschuldet. Rätselhaft, wie der zum Ingenieur kam.
Auf welchem Fachgebiet war der Ingenieur? Muss ja nicht Bautechnik oder etwas aus dieser Fachrichtung gewesen sein. Vielleicht Maschinenbau, oder Elektro?
Nun, ganz daneben lag er damit ja auch nicht. Zwar besteht zwischen den Doppelscheiben kein Vakuum, aber immerhin sind die Zwischenräume der handelsüblichen (versiegelten) Doppel-Fensterscheiben mit irgendeinem Gas angereichert (vermutlich Stickstoff o.ä.), das die Wärmeleitung zwischen den Scheiben reduziert.
Also so völlig falsch lag er vom Prinzip her damit ja auch nicht.....
Neben der Spur
16.01.2022, 11:43
Das wurde auch im Westen herumgesponnen.
Mit dem Vakuum zwischen den Fensterscheiben.
Neben der Spur
16.01.2022, 11:45
Auf welchem Fachgebiet war der Ingenieur? Muss ja nicht Bautechnik oder etwas aus dieser Fachrichtung gewesen sein. Vielleicht Maschinenbau, oder Elektro?
Nun, ganz daneben lag er damit ja auch nicht. Zwar besteht zwischen den Doppelscheiben kein Vakuum, aber immerhin sind die Zwischenräume der handelsüblichen (versiegelten) Doppel-Fensterscheiben mit irgendeinem Gas angereichert (vermutlich Stickstoff o.ä.), das die Wärmeleitung zwischen den Scheiben reduziert.
Der Zwischenraum von mehrfachverglasten Fenstern
wird verschieden befüllt.
Teure Fenster mit Edelgasen wie Argon,
billige Fenster mit luftfeuchte-reduzierter heißer Luft.
Bereits bei minimalem Unterdruck würden die Scheiben implodieren. Bei einer normalen Fensterfläche dürften da 5 bis 10 Millibar ausreichen. Überdruck dito nur nach außen.
Deshalb haben die Diffusionsöffnungen.
Bereits bei minimalem Unterdruck würden die Scheiben implodieren. Bei einer normalen Fensterfläche dürften da 5 bis 10 Millibar ausreichen. Überdruck dito nur nach außen.
Deshalb haben die Diffusionsöffnungen.
Klar. Vakuum kann nicht sein. War mir sogar als völligem Fensterbau-Laien nach kurzer Überlegung bewusst.
Aber das mit der Gas-Anreicherung könnte ja durch sein.
Vor vielen Jahren habe ich mal so ein versiegeltes Doppelglas-Fenster zerlegt. Sehr gut abgedichtet, und innerhalb des Metallrahmens befand sich ein Häufchen eines weissen, feinkörniges Materials. Vermutlich zwecks Feuchtigkeits-Absorption.
Aber wie gesagt, man beschäftigt sich als Laie ja kaum oder gar nie mit solchen Themen, die weit ausserhalb des eigenen Fachbereichs liegen.
Merkelraute
16.01.2022, 12:18
https://www.deutsche-fensterbau.de/verglasung/#2-und-3-fach-verglasung
Bei 2 fach Verglasung ist ein Edelgas dazwischen.
herberger
16.01.2022, 12:23
Schon in den 80er Jahren wurde von den Medien verbreitet, "Ein Hauptschulabschluss reicht nicht aus für eine erfolgreiche Berufsausbildung"! Nun verbreitet die Politik und ihre Medien in diesen Tagen, sie wollen für Migranten eine Weiterbildung die sie zu Fachkräften macht. Da frag ich mich wie soll das gehen einen Analphabeten oder fast Analphabeten etwa 20bis 30jährig der zu allem auch noch die deutsche Sprache nicht beherrscht zu einer Fachkraft zu machen?
Schon in den 80er Jahren wurde von den Medien verbreitet, "Ein Hauptschulabschluss reicht nicht aus für eine erfolgreiche Berufsausbildung"! Nun verbreitet die Politik und ihre Medien in diesen Tagen, sie wollen für Migranten eine Weiterbildung die sie zu Fachkräften macht. Da frag ich mich wie soll das gehen einen Analphabeten oder fast Analphabeten etwa 20bis 30jährig der zu allem auch noch die deutsche Sprache nicht beherrscht zu einer Fachkraft zu machen?
Ein schönes Beispiel, wie das klappen sollte:
Mitten im Fachkräftemangel : Wenn 80 Prozent durch die Krankenpflegeprüfung fallen
...zählt diese Geschichte aus Stuttgart. Dort traten im vergangenen Sommer 19 Frauen und Männer zu ihren Abschlussprüfungen an, die am Robert-Bosch-Krankenhaus eine Ausbildung zur Krankenpflegefachkraft gemacht hatten. Nur vier von ihnen haben bestanden.... Bei einer Durchfallquote von knapp 80 Prozent spricht viel dafür, dass dafür nicht bloß individuelles Versagen verantwortlich gewesen sein wird. Zumal einige weitere Teilnehmer die Ausbildung schon vor dem Prüfungstermin abgebrochen hatten....Der Clou war, dass die Klasse teils aus Deutschen und teils aus Flüchtlingen bestehen sollte, die beispielsweise aus Syrien, Iran, dem Irak und Afghanistan gekommen waren...Statt der üblichen drei Jahre dauerte die Ausbildung deshalb ein Jahr länger, es gab dafür auch mehr Personal als gewöhnlich. Die Stiftung ließ sich das zusätzlich zu den regulären Ausbildungskosten, für die mit dem Geld von Steuerzahlern und Versicherten die Krankenhäuser aufkommen, 1,3 Millionen Euro auf eigene Rechnung kosten.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/der-fehlschlag-von-stuttgart-17708681.html
Antisozialist
16.01.2022, 12:28
Dazu müsste man die Berufsschulabschlüsse vom Anspruch her weit runter ziehen.
Merkelraute
16.01.2022, 12:29
Es soll ein neuer Ausbildungsberuf "Drogen-Fachkraft" beschlossen werden.
Merkelraute
16.01.2022, 12:33
Ein schönes Beispiel, wie das klappen sollte:
Mitten im Fachkräftemangel : Wenn 80 Prozent durch die Krankenpflegeprüfung fallen
...zählt diese Geschichte aus Stuttgart. Dort traten im vergangenen Sommer 19 Frauen und Männer zu ihren Abschlussprüfungen an, die am Robert-Bosch-Krankenhaus eine Ausbildung zur Krankenpflegefachkraft gemacht hatten. Nur vier von ihnen haben bestanden.... Bei einer Durchfallquote von knapp 80 Prozent spricht viel dafür, dass dafür nicht bloß individuelles Versagen verantwortlich gewesen sein wird. Zumal einige weitere Teilnehmer die Ausbildung schon vor dem Prüfungstermin abgebrochen hatten....Der Clou war, dass die Klasse teils aus Deutschen und teils aus Flüchtlingen bestehen sollte, die beispielsweise aus Syrien, Iran, dem Irak und Afghanistan gekommen waren...Statt der üblichen drei Jahre dauerte die Ausbildung deshalb ein Jahr länger, es gab dafür auch mehr Personal als gewöhnlich. Die Stiftung ließ sich das zusätzlich zu den regulären Ausbildungskosten, für die mit dem Geld von Steuerzahlern und Versicherten die Krankenhäuser aufkommen, 1,3 Millionen Euro auf eigene Rechnung kosten.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/der-fehlschlag-von-stuttgart-17708681.html
Solche Praktikanten werden jetzt von den Arbeitsämtern angepriesen. Wer jetzt ein Haus baut, sollte vielleicht genauer überprüfen, sonst bricht es schon nach wenigen Tagen zusammen.
Antisozialist
16.01.2022, 12:37
Die Schlauchbootfahrer sind in der Regel gering qualifizierte und der deutschen Sprache unkundige Arbeitsunwillige. Möglicherweise verwendbar als Steineschlepper beim Pyramidenbau mit Einpeitschern. In der modernen deutschen Arbeitswelt leider nicht integrierbar.
Antisozialist
16.01.2022, 12:39
Es soll ein neuer Ausbildungsberuf "Drogen-Fachkraft" beschlossen werden.
Das heißt Fachkraft für mobilen Handel.
Schwabenpower
16.01.2022, 13:05
Die Schlauchbootfahrer sind in der Regel gering qualifizierte und der deutschen Sprache unkundige Arbeitsunwillige. Möglicherweise verwendbar als Steineschlepper beim Pyramidenbau mit Einpeitschern. In der modernen deutschen Arbeitswelt leider nicht integrierbar.
Warum sollten die auch? 10 Kinder zu zeugen ist wesentlich spaßiger und lukrativer. Was er da an Hartz IV heraus bekommt, kann er mit Arbeit niemals verdienen.
Politikqualle
16.01.2022, 14:25
10 Kinder zu zeugen ist wesentlich spaßiger . .. sorry .. hast du da belegbare Fakten ? .. :crazy:
Neben der Spur
16.01.2022, 15:44
.. sorry .. hast du da belegbare Fakten ? .. :crazy:
Schweig, Weib!
Bruddler
16.01.2022, 15:54
M.E. ist der angebl. branchenübergreifende, und flächendeckende "Fachkräftemangel" nur das Argument, um die (geplante) Umvolkung / Islamisierung zu rechtfertigen ?! :hmm:
Wer Fachkräfte braucht, der soll sich mal in unseren Jobcentern, oder im europ. Ausland umschauen...
Großmoff
16.01.2022, 15:56
M.E. ist der angebl. branchenübergreifende, und flächendeckende "Fachkräftemangel" nur das Argument, um die (geplante) Umvolkung zu rechtfertigen ?! :hmm:
Es gibt in einigen Branchen Fachkräftemangel, ich habe mal einen entsprechenden Beitrag hier eingestellt.
Das Problem ist allerdings, dass die in D stattfindende Zuwanderungsbewegung diesen Mangel leider nicht abbaut.
Hier ein Ausschnitt:
Der Fachkräftemangel wird immer schlimmer: Handwerker sind nicht mehr zu bekommen. Die Ampelkoalition will sich dagegen stemmen und setzt auf mehr Frauen auf dem Arbeitsmarkt sowie Zuwanderung. Betriebe und Verbände aber warnen: Das dauert und reicht nicht. Sie befürchten, dass nach der nächsten Corona-Welle alles nur noch schlimmer wird.„Du hast keine Chance, also nutze sie!“ So ähnlich muss Hans-Werner Eschrich, Obmann der Innung Sanitär Heizung Klima in Düsseldorf (https://www.focus.de/regional/duesseldorf/) gedacht haben. Ein Radioreporter sprach ihn jüngst auf die langen Wartezeiten an, die Kunden, die einen Handwerker suchen, derzeit in Kauf nehmen müssen. Der Chef der Firma H.W.E. GmbH aus Erkrath bei Düsseldorf antwortete geduldig. Und haute dann sein Schlusswort raus: Wenn Eltern ihren Kindern immer nur vermittelten, ein Studium sei das einzig Wahre, dann sei es kein Wunder, wenn Handwerksbetriebe keine Auszubildenden mehr finden und Fachkräfte Mangelware bleiben.
Auch die Politik kann sich diesen Schuh anziehen. Beispiel „Begabtenförderung“: Dort werden die Begabten in der beruflichen Bildung mit 60 Millionen Euro unterstützt – ein Klacks im Vergleich zur akademischen Bildung, wo 300 Millionen Euro fließen, beklagt Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer. Seine Forderung, um das Handwerk attraktiver zu machen: Die Berufsschulen müssen stärker finanziert werden, genauso wie die 600 Bildungsstätten des Handwerks. Letztere aber kommen im Koalitionsvertrag gar nicht vor.
Der Innungsobmann, der Handwerkspräsident – sie beide müssen sich vorkommen wie ein nervtötender Wecker auf Schlummermodus. Seit Jahren schlagen kleine und große Unternehmen, Industrieverbände und Handwerker die Alarmglocke. Die Politik schreckt daraufhin kurz auf, nickt zustimmend und erhöht den Fördertopf. Und dann drückt die Politik die Schlummertaste. Ist es nach dem Regierungswechsel diesmal wieder so?
Fachkräfte fehlen - in allen Branchen und Lebensbereichen
„Spätestens, wenn die fünfte Corona (https://www.focus.de/corona-virus/)-Welle im Frühjahr ausgelaufen ist und die Lieferengpässe einigermaßen beseitigt sind, wird sich die Lage am Fachkräftemarkt zuspitzen“, sagt IHK-Nord-Westfalen-Hauptgeschäftsführer Fritz Jaeckel. „Der Höhepunkt des Fachkräftemangels kommt erst noch“, warnt DIHK-Präsident Peter Adrian. Er fügt hinzu: „Nur mit den beruflich qualifizierten Fachkräften des Handwerks sind die Klimaschutzziele, die Energieeffizienzziele, die E-Mobilität, der Ausbau der Ladesäulen
und der Infrastruktur möglich.“
Die Zahlen sind dramatisch. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks fahndet nach mindestens 250.000 neuen Mitarbeitern. Die durchschnittliche Wartezeit, bis Handwerker die Arbeit nach Auftragsannahme beginnen, lag schon im Oktober bei neun Wochen. Nicht besser ist es bei Lastwagenfahrern. Es gibt in Deutschland 937.000 Fachkräfte für Fahrzeugführung im Straßenverkehr. Ein Drittel von ihnen war 2020 mindestens 55 Jahre alt. Das Interesse jüngerer Leute an dem mau bezahlten Beruf ist mehr als unterdurchschnittlich.
Die Aufzählung, wo händeringend Fachpersonal gesucht und Hilfspersonal nachgeschult wird, ist zu ernüchternd, um sie vorzunehmen. Die Summe ist: in allen Branchen und Lebensbereichen. Bei der Geburt fehlen Hebammen, am Sterbebett fehlen Priester. Wer zwischen Wiege und Bahre noch ins Theater möchte, beeile sich. Hubert Eckart, Geschäftsführer der Theatertechnischen Gesellschaft: „Wir beklagen einen eklatanten Fachkräftemangel in der Theatertechnik. Wenn nicht umgedacht wird, werden wir in fünf Jahren nur noch die Hälfte der Premieren herausbringen können.“ Er spricht von der deutschen Theater- und Orchesterlandschaft, die für ihre weltweit einzigartige Vielfalt von der UNESCO als Immaterielles Kulturerbe ausgezeichnet wurde.
https://www.focus.de/finanzen/news/zittern-vor-dem-fruehling-neun-wochen-warten-auf-den-handwerker_id_35450808.html
Bruddler
16.01.2022, 15:59
Es gibt in einigen Branchen Fachkräftemangel, ich habe mal einen entsprechenden Beitrag hier eingestellt.
Das Problem ist allerdings, dass die in D stattfindende Zuwanderungsbewegung diesen Mangel leider nicht abbaut.
Hier ein Ausschnitt:
[/FONT][/COLOR][/FONT][/COLOR]
Also branchenspezifisch.
Wir holen Masse, statt Klasse, aber vlt. ist genau das so gewollt (?)...
Großmoff
16.01.2022, 16:00
Denke ich nicht.
Leberecht
16.01.2022, 16:00
...Also so völlig falsch lag er vom Prinzip her damit ja auch nicht.....
Klar, wenn man Druckunterschiede zwischen Fensterinnerem und -äußeren als unwesentlich ansieht, besteht kein Unterschied. Ich habe es zwar nicht ausgerechnet, aber befühlsmäßig müßten paar Millibar Unterdruck ausreichen, um beide großen Scheiben zumindest einander berühren zu lassen.
Dazu müsste man die Berufsschulabschlüsse vom Anspruch her weit runter ziehen.
Kein Problem. Hat beim Abitur ja auch geklappt. So sieht der Niedergang von einer führenden Industrienation zu einem Schwellenland aus.
Bruddler
16.01.2022, 16:02
Also branchenspezifisch.
Denke ich nicht.
Doch !
Schau sie Dir doch mal an, Deine "Klasse", dann weißt Du Bescheid.
Neben der Spur
16.01.2022, 16:04
Kein Problem. Hat beim Abitur ja auch geklappt. So sieht der Niedergang von einer führenden Industrienation zu einem Schwellenland aus.
DDR anno 1988/89.
Großmoff
16.01.2022, 16:04
Doch !
Schau sie Dir doch mal an, Deine "Klasse", dann weißt Du Bescheid.
Eigentlich nicht. Die politischen Ziele laufen dem entgegen.
Bruddler
16.01.2022, 16:07
Eigentlich nicht. Die politischen Ziele laufen dem entgegen.
Dann hast Du eine Wahrnehmungsstörung ?!
Großmoff
16.01.2022, 16:08
Dann hast Du eine Wahrnehmungsstörung ?!
Hab ich nicht. Du ziehst die falschen Schlussfolgerungen.
Leberecht
16.01.2022, 16:58
Die "Argumente", Vorstellungen und Wünsche unserer Regierung werden immer abstruser. Ich bereite mich wegen des kommenden Energienotstandes innerlich schon auf die Einführung des Perpetuum mobile vor.
Merkelraute
16.01.2022, 17:33
Also branchenspezifisch.
Natürlich ist das gewollt. Wie gibt man deutschen Pleite-Unternehmen Geld? Ganz einfach! Die EZB druckt Geld, welches per Mittelsmann (Bank) an den Staat fließt. Nun fließt es vom Staat wieder per Mittelsmann (Migrant aus Afrika/Asien) an deutsche Unternehmen und an ausländische Familien. Wichtig dabei ist, daß ein Teil des Geldes ins Ausland geht, damit es so aussieht, als würde per Fremdwährung deutsche Güter bezahlt.
Die "Argumente", Vorstellungen und Wünsche unserer Regierung werden immer abstruser. Ich bereite mich wegen des kommenden Energienotstandes innerlich schon auf die Einführung des Perpetuum mobile vor.
Als Kind der 50-er Jahre, das in einem riesigen Natursteinhaus mit meterdicken Mauern und Ofenheizung aufgewachsen ist, weiß ich noch wie es ist morgens mit Eisblumen am Fenster aufzuwachen.
Mich amüsieren Zustände, die die heutige Weicheier-Generation bei Blackout und richtigem Frost reihenweise umfallen lassen werden daher nur.
Die Leute aus meiner Generation werden das wohl überleben können, aber die Snowflakes sind verloren.
Der kommende Energienotstand hat für mich daher nichts Erschreckendes, sondern ist eher ein fröhlich-nostalgischer Ausflug in die frühe Kindheit.
Das kann von mir aus richtig hart und knackig kommen. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen und einige Buntland-Enthusiasten fangen dann vielleicht zu denken an.
Leberecht
16.01.2022, 19:47
...Das kann von mir aus richtig hart und knackig kommen.
Von mir aus auch, ich vertrage die meisten Mißstände ganz gut. Aber die Vorstellung, daß mit einem Kienspahn oder Fahrraddynamo wieder die Küche beleuchtet wird, damit die geklauten Kartoffeln den Hunger etwas stillen sollten, macht mir doch Angst. Nicht um mich, ich habe gelebt, sondern um unsere Kinder.
Nietzsche
16.01.2022, 20:12
Von mir aus auch, ich vertrage die meisten Mißstände ganz gut. Aber die Vorstellung, daß mit einem Kienspahn oder Fahrraddynamo wieder die Küche beleuchtet wird, damit die geklauten Kartoffeln den Hunger etwas stillen sollten, macht mir doch Angst. Nicht um mich, ich habe gelebt, sondern um unsere Kinder.
Mit der Solaranlage hast du doch Licht. Tagsüber!
Schwabenpower
16.01.2022, 20:17
Mit der Solaranlage hast du doch Licht. Tagsüber!
Und mit der Windmühle auch nachts. Notfalls pusten.
Nietzsche
16.01.2022, 21:02
Esel!
Passt ja auch vom Jahreszeitpunkt gut:
Jahr 2022 … die überleben wollen (Originaltitel: Soylent Green) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film.
Wir haben 2022 und im Film wurde für die Energieproduktion ein umgebautes Fahrrad mit Tretdynamo verwendet. Fahrräder sind ja im Kommen, Strom wird knapp und Fleisch gab es in dem Film auch nicht mehr (und wenn, nur auf dem Schwarzmarkt zu horrenden Preisen). Da werden doch die Wünsche des Grünen Özdemir wahr.
Also kein Solardach und kein winzig kleine Windmühle. Selber treten ist hier die Devise. Darf durchaus auch mal nach unten sein.
Schwabenpower
16.01.2022, 22:44
Passt ja auch vom Jahreszeitpunkt gut:
Jahr 2022 … die überleben wollen (Originaltitel: Soylent Green) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film.
Wir haben 2022 und im Film wurde für die Energieproduktion ein umgebautes Fahrrad mit Tretdynamo verwendet. Fahrräder sind ja im Kommen, Strom wird knapp und Fleisch gab es in dem Film auch nicht mehr (und wenn, nur auf dem Schwarzmarkt zu horrenden Preisen). Da werden doch die Wünsche des Grünen Özdemir wahr.
Also kein Solardach und kein winzig kleine Windmühle. Selber treten ist hier die Devise. Darf durchaus auch mal nach unten sein.
Letzteres ist inzwischen die Regel. Wobei unten und oben gerne verwechselt wird.
Schwabenpower
16.01.2022, 22:44
Esel!
Schmecken gar nicht so schlecht. Aber die bindet man um die Brunnen, nicht um die Flügel. Denen wird zu schnell schwindlig
Nietzsche
17.01.2022, 06:37
Schmecken gar nicht so schlecht. Aber die bindet man um die Brunnen, nicht um die Flügel. Denen wird zu schnell schwindlig
Das heißt doch Windmühle. Also Mühle. Und gemahlen wurde mit einer Tretmühle. Wenn also kein Wind herrscht und die Sonne nicht scheint muss der Esel ran.
Da die veganen Ökofuzzis aber was dagegen haben, wenn ein "wildes, freies Tier" dort stundenlang im Kreis rennt ziehen sie sich selber eine aus Öko-Baumwolle-Fairtrade Eselkostüm an, binden sich einen Stock mit einer Möhre vorne dran, ziehen ein Öko-Baumwolle-Öko-Kacksackerl an, und rennen dann selber stundenlang abwechselnd im Kreis. Wer laufen muss wird demokratisch mit in Blättern geritzten Namen und einer Bio-Fairtrade-Kokosnussschale ausgelost bis kein Name mehr drin ist.
Mit dem so erzeugten Strom werden im übrigen nicht Lampen zur Beleuchtung angetrieben, sondern alte Handy- und Digitalkameradisplays die sich diejenigen um den Kopf binden wie eine Brille. So lässt sich mit einer IR-LED auch nachts wunderbar sehen bei wenig Verbrauch. Als Akku werden alte Autobatterien genutzt die sich die männlichen Mitglieder als Rucksack auf den Rücken binden. Die weiblichen Ohneglieder haben stylische Bauchtaschen die sie auf ein Leben mit Babys vorbereitet. Und auf den später wachsenden Hängebauch im Alter. Die Transgender-Wohlfühlenden-jederlei-Geschlechts-oder-Ungeschlechts wiederum tragen die Batterie auf dem Kopf. Damit man sehen kann, dass sie unter Strom stehen. Jeder trägt m.u. einen Propellerhut um zusätzlich die Akkus zu entlasten. Auch Piezzo-Elemente unter den mit Hanf gewebten Zehensocken. Unter den Achseln und an fast allen Gelenken befinden sich Schnüre die mit einem Dynamo am Rücken verbunden sind. Dieser erzeugt am meisten Strom wenn man in die Knie geht/aufsteht und Bewegungen wie ein Huhn mit seinen Flügeln macht. Auch den Kopf vor und zurück hilft um noch die letzten Milliwatt zu erzeugen.
Zusammenfassend:
Während Windstille und Solarem Nutzungsstillstand läuft einer in einem Eselkostüm in der Windmühle um Strom zu erzeugen während die anderen wie Hühner vor dieser herumlaufen. Einer von denen kann mit einem Ladekabel seine alte Autobatterie wieder aufladen während die Anderen angestrengt versuchen die eigene am entladen zu hindern. Das funktioniert auch nachts da sie alle eine Art Brille tragen mit welcher sie nachts sehen können. Feder bedecken ihren Leib um im Sommer die Wärme nicht eintreten zu lassen, im Winter zum dämmen. Die Federn sind aus Menschenhaar hergestellt weil ansonsten die aufgelesenen Federn in der Natur dort verbleiben sollen, da sie zum Nestbau anderer Vögel dienen könnten.
Schwabenpower
17.01.2022, 09:14
Das heißt doch Windmühle. Also Mühle. Und gemahlen wurde mit einer Tretmühle. Wenn also kein Wind herrscht und die Sonne nicht scheint muss der Esel ran.
Da die veganen Ökofuzzis aber was dagegen haben, wenn ein "wildes, freies Tier" dort stundenlang im Kreis rennt ziehen sie sich selber eine aus Öko-Baumwolle-Fairtrade Eselkostüm an, binden sich einen Stock mit einer Möhre vorne dran, ziehen ein Öko-Baumwolle-Öko-Kacksackerl an, und rennen dann selber stundenlang abwechselnd im Kreis. Wer laufen muss wird demokratisch mit in Blättern geritzten Namen und einer Bio-Fairtrade-Kokosnussschale ausgelost bis kein Name mehr drin ist.
Mit dem so erzeugten Strom werden im übrigen nicht Lampen zur Beleuchtung angetrieben, sondern alte Handy- und Digitalkameradisplays die sich diejenigen um den Kopf binden wie eine Brille. So lässt sich mit einer IR-LED auch nachts wunderbar sehen bei wenig Verbrauch. Als Akku werden alte Autobatterien genutzt die sich die männlichen Mitglieder als Rucksack auf den Rücken binden. Die weiblichen Ohneglieder haben stylische Bauchtaschen die sie auf ein Leben mit Babys vorbereitet. Und auf den später wachsenden Hängebauch im Alter. Die Transgender-Wohlfühlenden-jederlei-Geschlechts-oder-Ungeschlechts wiederum tragen die Batterie auf dem Kopf. Damit man sehen kann, dass sie unter Strom stehen. Jeder trägt m.u. einen Propellerhut um zusätzlich die Akkus zu entlasten. Auch Piezzo-Elemente unter den mit Hanf gewebten Zehensocken. Unter den Achseln und an fast allen Gelenken befinden sich Schnüre die mit einem Dynamo am Rücken verbunden sind. Dieser erzeugt am meisten Strom wenn man in die Knie geht/aufsteht und Bewegungen wie ein Huhn mit seinen Flügeln macht. Auch den Kopf vor und zurück hilft um noch die letzten Milliwatt zu erzeugen.
Zusammenfassend:
Während Windstille und Solarem Nutzungsstillstand läuft einer in einem Eselkostüm in der Windmühle um Strom zu erzeugen während die anderen wie Hühner vor dieser herumlaufen. Einer von denen kann mit einem Ladekabel seine alte Autobatterie wieder aufladen während die Anderen angestrengt versuchen die eigene am entladen zu hindern. Das funktioniert auch nachts da sie alle eine Art Brille tragen mit welcher sie nachts sehen können. Feder bedecken ihren Leib um im Sommer die Wärme nicht eintreten zu lassen, im Winter zum dämmen. Die Federn sind aus Menschenhaar hergestellt weil ansonsten die aufgelesenen Federn in der Natur dort verbleiben sollen, da sie zum Nestbau anderer Vögel dienen könnten.
Danke für die Aufklärung :ja:
Ich bestelle doch lieber Öl nach. Ist mir alles zu anstrengend
Nietzsche
17.01.2022, 09:54
Danke für die Aufklärung :ja:
Ich bestelle doch lieber Öl nach. Ist mir alles zu anstrengend
Das ist halt der Vorteil wenn man Elektrotechniker ist. Man weiss sofort auf alles eine Lösung und kann mit ein paar praxisnahen Kniffen eine ganze Siedlung voller Ökos mit deren Tatkraft und Engagement betreiben! Fachkräfte sind nötiger denn je.
Bruddler
17.01.2022, 10:07
Es soll eben alles "passend" gemacht werden, wenn ich mal so sagen darf (?)...:pfeif:
Bruddler
17.01.2022, 10:27
Die Windmühlen sollte man vorsorglich mit einem Diesel- oder einem Elektromotor ausstatten, damit sie auch bei Windstille noch Strom liefern können. :hzu:
Die Windmühlen sollte man vorsorglich mit einem Diesel- oder einem Elektromotor ausstatten, damit sie auch bei Windstille noch Strom liefern können. :hzu:
Man kann schon jetzt den Generator als Motor laufen lassen. Wird wohl zu Wartungszwecken genutzt.
Schwabenpower
17.01.2022, 10:49
Das ist halt der Vorteil wenn man Elektrotechniker ist. Man weiss sofort auf alles eine Lösung und kann mit ein paar praxisnahen Kniffen eine ganze Siedlung voller Ökos mit deren Tatkraft und Engagement betreiben! Fachkräfte sind nötiger denn je.
Ich sollte hier vielleicht auch ein paar Grüne hinstellen. Können die Rohre leer blasen. Heiße Luft können die ja gut.
Politikqualle
17.01.2022, 11:24
Die Windmühlen sollte man vorsorglich mit einem Diesel- oder einem Elektromotor ausstatten, damit sie auch bei Windstille noch Strom liefern können. .. die wenigen Windmühlen dir wir noch in Deutschland haben , stehen unter Denkmalschutz und damit still ... nur ein heftiger Sturm köpft sie dann mal hin und wieder ..
Bruddler
17.01.2022, 11:28
.. die wenigen Windmühlen dir wir noch in Deutschland haben , stehen unter Denkmalschutz und damit still ... nur ein heftiger Sturm köpft sie dann mal hin und wieder ..
Spaßbremse, elende ! :cool:
der Karl
11.05.2022, 11:44
Deutschland muss sein heimisches Arbeitskräftereservoir ausschöpfen
Deutschland gehen die Arbeiter aus – kommt die Rente mit 70?
FACHKRÄFTE-MANGEL - Deutschland muss sein heimisches Arbeitskräftereservoir ausschöpfen
NEUE ÄRA AM ARBEITSMARKT - „Arbeiterlosigkeit“ – Die demografische Falle bedroht den globalen Wohlstand
https://www.welt.de/debatte/article238674469/Fachkraefte-Mangel-Beendet-den-abschlagsfreien-frueheren-Rentenbeginn.html
(https://www.welt.de/debatte/article238674469/Fachkraefte-Mangel-Beendet-den-abschlagsfreien-frueheren-Rentenbeginn.html)
Heute gleich mehrere Artikel in der Welt zum Thema Arbeitskräfte-/Fachkräftemangel.
Geht man durch deutsche Städte, sitzen da überall junge, kräftige Typen rum, die mit sich wenig bis nichts anzufangen scheinen oder sieht das nur so aus und in Wahrheit beschäftigen die sich mit der Theorie der Perkolation im Rahmen der Schramm-Löwner-Evolution ?
Deutschland muss sein heimisches Arbeitskräftereservoir ausschöpfen
Deutschland gehen die Arbeiter aus – kommt die Rente mit 70?
FACHKRÄFTE-MANGEL - Deutschland muss sein heimisches Arbeitskräftereservoir ausschöpfen
NEUE ÄRA AM ARBEITSMARKT - „Arbeiterlosigkeit“ – Die demografische Falle bedroht den globalen Wohlstand
https://www.welt.de/debatte/article238674469/Fachkraefte-Mangel-Beendet-den-abschlagsfreien-frueheren-Rentenbeginn.html
(https://www.welt.de/debatte/article238674469/Fachkraefte-Mangel-Beendet-den-abschlagsfreien-frueheren-Rentenbeginn.html)
Heute gleich mehrere Artikel in der Welt zum Thema Arbeitskräfte-/Fachkräftemangel.
----
Alte Nummer, für Volksverarschung und den Bildungs Banden
Bruddler
11.05.2022, 14:28
"Fachkräftemangel" stimmt nur teilweise.
Wahr ist, der Fachkräftemangel ist weder branchenübergreifend, noch ist er flächendeckend, auch wenn es die Politiker und deren Medien anders darstellen.
Den Politikern und deren Medien geht es um etwas ganz anderes...Stichwort: Umvolkung
Wir haben keine Fachkräftemangel, wir haben einen allgemeinen Arbeitskräftemangel. Von 83 Millionen sind nur 27 Millionen Nettosteuerzahler, von denen wiederum gut 12 Millionen beim Staat beschäftigt sind oder direkt davon abhängen. Verbleiben also lumpige 15 Millionen, die wirklich noch Steuern erwirtschaften. Davon sind ein nicht geringer Teil aber auch nur unproduktive Sesselfurzer. Das ist ein absolutes Mißverhältnis. Kein Wunder, dass es immer schlechter läuft.
Bruddler
11.05.2022, 14:48
Wir haben keine Fachkräftemangel, wir haben einen allgemeinen Arbeitskräftemangel. Von 83 Millionen sind nur 27 Millionen Nettosteuerzahler, von denen wiederum gut 12 Millionen beim Staat beschäftigt sind oder direkt davon abhängen. Verbleiben also lumpige 15 Millionen, die wirklich noch Steuern erwirtschaften. Davon sind ein nicht geringer Teil aber auch nur unproduktive Sesselfurzer. Das ist ein absolutes Mißverhältnis. Kein Wunder, dass es immer schlechter läuft.
Was ich mich schon immer gefragt habe:
Warum werden die Menschen aus Afrika und aus dem Orient eigentlich "Fachkräfte" genannt, und nicht Arbeitskräfte ?
"Will man uns bewusst einen falschen Eindruck vermitteln ?" :hmm:
Was ich mich schon immer gefragt habe:
Warum werden die Menschen aus Afrika und aus dem Orient eigentlich "Fachkräfte" genannt, und nicht Arbeitskräfte ?
"Will man uns bewusst einen falschen Eindruck vermitteln ?" :hmm:
Das ist nicht auf die Geschenkmenschen beschränkt. Heutzutage ist doch jeder eine Fachkraft, selbst wenn er nur die Straße fegt.
Bruddler
11.05.2022, 14:57
Das ist nicht auf die Geschenkmenschen beschränkt. Heutzutage ist doch jeder eine Fachkraft, selbst wenn er nur die Straße fegt.
Ein Teppichknüpfer aus dem Orient bspw. ist im Orient eine hoch angesehene Fachkraft, ohne Zweifel, aber ist diese Fachkraft auch hierzulande eine Fachkraft, die unseren Ansprüchen gerecht wird ?
Ein Medizinmann aus Afrika bspw. ist in Afrika eine hoch angesehene Fachkraft, ohne Zweifel, aber ist diese Fachkraft auch hierzulande eine Fachkraft, die unseren (medizin.) Ansprüchen gerecht wird ?
Fragen über Fragen... :pfeif:
Schwabenpower
11.05.2022, 15:09
Straße fegen erfordert ja auch dreijährige Ausbildung. Die will natürlich auch entlohnt sein.
Stell Dir nur vor, da fegt so ein Ungelernter die Straße verkehrt herum
Bruddler
11.05.2022, 15:16
Straße fegen erfordert ja auch dreijährige Ausbildung. Die will natürlich auch entlohnt sein.
Stell Dir nur vor, da fegt so ein Ungelernter die Straße verkehrt herum
Ich denke, mit der Bezeichnung "Fachkraft" will man jede noch so einfache Tätigkeit aufwerten. :hi:
Schwabenpower
11.05.2022, 15:20
Ich denke, mit der Bezeichnung "Fachkraft" will man jede noch so einfache Tätigkeit aufwerten. :hi:
Du brauchst ja heute für alles einen Nachweis der Fähigkeit.
Wobei ich gerade mit Fachkräften im Rauchercontainer sitze. Maschinenführer, Schweißer, Anlagentechniker, Mechaniker usw.
Maitre hat schon recht: Gender"wissenschaften" studieren ist bequemer. Man wird auch nicht nass
Doppelstern
11.05.2022, 15:59
Natürlich ist das eine Lüge. Wir brauchen nicht diese Kameltreiber. Wir haben tausende Ingenieure, die arbeitslos sind. Wenn wir einen Fachkräftemangel hätten, dann wären die alle in Brot und Arbeit. Das was die Arbeitgeber suchen sind Ingenieure, die für das Gehalt eines Analphabeten arbeiten. Da finden sich aber keine............... logischerweise.
Außerdem wird der Bedarf an Facharbeitern einfach mit 7 multipliziert, ab 4:47. Das bedeutet als Beispiel: Wenn wir in Deutschland aktuell 1000 Facharbeiter suchen, dann wird aber draußen vermittelt, daß wir 7000 Facharbeiter benötigen würden.
https://www.youtube.com/watch?v=sQUNPJysHaE
Bruddler
11.05.2022, 16:01
Du brauchst ja heute für alles einen Nachweis der Fähigkeit.
Wobei ich gerade mit Fachkräften im Rauchercontainer sitze. Maschinenführer, Schweißer, Anlagentechniker, Mechaniker usw.
Maitre hat schon recht: Gender"wissenschaften" studieren ist bequemer. Man wird auch nicht nass
Seit der oriental. und der afrikan. Massenflutung wird der Begriff Fachkraft vorsätzlich und falsch interpretiert, so mein Eindruck. :hi:
leberwurstdieb01
11.05.2022, 16:03
Sehe ich ganz genauso.
Bruddler
11.05.2022, 16:04
Natürlich ist das eine Lüge. Wir brauchen nicht diese Kameltreiber. Wir haben tausende Ingenieure, die arbeitslos sind. Wenn wir einen Fachkräftemangel hätten, dann wären die alle in Brot und Arbeit. Das was die Arbeitgeber suchen sind Ingenieure, die für das Gehalt eines Analphabeten arbeiten. Da finden sich aber keine............... logischerweise.
Außerdem wird der Bedarf an Facharbeitern einfach mit 7 multipliziert. Das bedeutet. Wenn wir in Deutschland aktuell 1000 Facharbeiter suchen, dann wird aber draußen vermittelt, daß wir 7000 Facharbeiter benötigen würden.
https://www.youtube.com/watch?v=sQUNPJysHaE
Die Frage ist auch, warum holt man die fehlenden "Fachkräfte" ausgerechnet aus Afrika und aus dem Orient, und nicht aus den west-europ. Nachbarländern ? :hmm:
Pillefiz
11.05.2022, 16:10
Wir brauchen Handwerker, keine Fachkräfte. Wir brauchen Lehrlinge, die zuhause wohnen bleiben, bis sie Geld verdienen, und nicht schon vor dem ersten Handschlag eine Wohnung und ein Auto finanzieren wollen. Wir brauchen Ausbilder, die nicht nur auf den Notendurchschnitt schielen. Und wir brauchen nicht noch mehr Architekten, wenn es keine Maurer gibt.
Doppelstern
11.05.2022, 16:16
Die Frage ist auch, warum holt man die fehlenden "Fachkräfte" ausgerechnet aus Afrika und aus dem Orient, und nicht aus den west-europ. Nachbarländern ? :hmm:
Die Fachkräfte kommen ja auch nicht aus dem Orient oder aus Afrika. Das was hier aus den genannten Ländern aufschlägt sind zu 98% Analphabeten. Man finanziert hier 98% Analphabeten um 2% Facharbeiter herauszufiltern. Was für ein Geschäft, ein Geschäft für Doofe, produziert von unserer Bundesregierung.
Merkelraute
11.05.2022, 19:41
Ganz einfach weil in Afrika und Orient die besten Fachkräfte sind ! Die waren schon vor 1000 Jahren Raketeningenieure.
Bruddler
12.05.2022, 08:32
Ganz einfach weil in Afrika und Orient die besten Fachkräfte sind ! Die waren schon vor 1000 Jahren Raketeningenieure.
Ich bin mir sicher, es muss andere Gründe haben, die für die Afrikaner und für die Orientalen sprechen...Stichwort: Umvolkung
Dr Mittendrin
12.05.2022, 08:41
Ich bin mir sicher, es muss andere Gründe haben, die für die Afrikaner und für die Orientalen sprechen...Stichwort: Umvolkung
Die Gründe sind tiefer und komplexer. Umvolkung ist nur ein Segment. Zur Gründung der Vereinigten Staaten von Europa will man keine Masse von 90 % Deutschen welche sich mit der Nation identifizieren. So geht NWO.
Dr Mittendrin
12.05.2022, 08:44
Ist so. Wenn ich was mache, bekommt der Kunde eine Gegenleistung. Der Steuerberater ist schon einer der nichts erwirtschaftet.
Und dazu bullshitjobs
Die Lakai:innen – Diese Tätigkeiten dienen dazu, dass andere sich wichtig fühlen. Beispiele sind unter anderem das Personal im Vorzimmer von Manager:innen.
Die Schläger:innen – Ihre Tätigkeit verlangt ein gewisses Maß an Hartnäckigkeit. Beispiele sind Jobs in der Werbung, im Verkauf oder Lobbyarbeit.
Die Flickschuster:innen – Sie werkeln an grundsätzlichen Problem im Unternehmen herum oder bügeln die Unzulänglichkeiten der Vorgesetzten aus. Hier findet sich zum Beispiel die Masse der Expert:innen oder Sachbearbeiter:innen.
Die Kästchenankreuzer:innen – Sie dokumentieren Tätigkeiten anderer. Dadurch kann das Unternehmen nachweisen, dass es etwas umgesetzt hat, was in Realität vielleicht gar nicht benötigt wurde.
Die Aufgabenverteiler:innen – Das sind zum Beispiel Vorgesetzte, die ihren Mitarbeiter:innen erklären, wie sie etwas machen sollen. Dabei wissen diese längst selbst und meist besser, was zu tun ist. In diese Gruppe gehört auch das Management, das Anweisungen für neue Bullshit-Tätigkeiten gibt, wie zum Beispiel die x-te Präsentation zum immer gleichen Thema.
Bruddler
12.05.2022, 08:44
Die Gründe sind tiefer und komplexer. Umvolkung ist nur ein Segment. Zur Gründung der Vereinigten Staaten von Europa will man keine Masse von 90 % Deutschen welche sich mit der Nation identifizieren. So geht NWO.
:dg: stimmt !
"Bunte Vielfallt", so lautet die "Zauberformel". Man will Dinge zusammenschmieden, die eigentlich gar nicht zusammenpassen...
herberger
12.05.2022, 08:55
Na wenn du in kurzer Zeit 2 Millionen Einwanderer hast, natürlich fehlen dann Fachkräfte um die Einwanderer zu versorgen auch mit Technik und Handwerker rund um die Unterkunft, diese Neubürger bringen ja keine Fachleute mit.
Leberecht
12.05.2022, 09:01
Wir haben keine Fachkräftemangel, wir haben einen allgemeinen Arbeitskräftemangel. ...
Nein, wir haben auch keinen allgemeinen Arbeitskräftmangel, sondern Arbeitlose. Es werden lediglich Arbeitskräfte zu Dumpinglöhnen gesucht, die willens und in der Lage sind, solche Arbeitsbedingungen und Entlohnungen zu akzeptieren.
Bruddler
12.05.2022, 09:06
Nein, wir haben auch keinen allgemeinen Arbeitskräftmangel, sondern Arbeitlose. Es werden lediglich Arbeitskräfte zu Dumpinglöhnen gesucht, die willens und in der Lage sind, solche Arbeitsbedingungen und Entlohnungen zu akzeptieren.
Es werden (billige) Arbeitskräfte gesucht, die über Leiharbeitsfirmen dem deutschen Arbeitsmarkt zugeführt werden sollen, so der Trend, so die Realität.
https://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=43598&d=1399109490
In weiten Teilen werden Eure Ansichten schon wahr sein. Für den IT- und Ingenieurssektor kann ich sagen, das der Markt an Fachkräften leergefegt ist und sich Fachleute aus diesen Bereichen den Job und ihr Gehalt quasi aussuchen können. Selbst gerade ausgelernte Fachinformatiker steigen in München bei 65K/Jahr ein. Das kommt eben davon wenn die Brut seit 15 Jahren Genderstudies oder „irgendwas mit Medien“ studiert.
Großmoff
12.05.2022, 09:17
Das ist nicht pauschal richtig. Es gibt diverse Branchen in denen akuter Fachkräftemangel herrscht, und selbst bei hohen Löhnen findet sich kaum ein Bewerber.
Bruddler
12.05.2022, 09:20
Das ist nicht pauschal richtig. Es gibt diverse Branchen in denen akuter Fachkräftemangel herrscht, und selbst bei hohen Löhnen findet sich kaum ein Bewerber.
Vielleicht sucht man sie am falschen Ort ? :hmm:
Wer frisches Obst am Nordpol sucht, der wird wahrscheinlich vergeblich suchen...
herberger
12.05.2022, 09:30
Auch die Migranten wollen mit Dienstleistungen aus Handwerk und Industrie versorgt werden, nur werden diese Dienstleistungen meistens von den Behörden mit Steuergelder bezahlt. Also kurz gesagt Massenmigration verlang mehr Fachleute weil die Nachfrage steigt,
Dr Mittendrin
12.05.2022, 09:31
:dg: stimmt !
"Bunte Vielfallt", so lautet die "Zauberformel". Man will Dinge zusammenschmieden, die eigentlich gar nicht zusammenpassen...
Zudem eignen sich kulturfremde besser, denn bei den Reibungen die sich ergeben, kann man im Windschatten besser harte diktatorische Gesetze umsetzen.
Großmoff
12.05.2022, 09:33
Wer frisches Obst am Nordpol sucht, der wird wahrscheinlich vergeblich suchen...
Naja, sieh das so: wenn ich eine Firma in München habe und z.B. einen IT-ler brauche, suche ich jemanden der zumindest bereit wäre nach München zu ziehen.
Dr Mittendrin
12.05.2022, 09:34
In weiten Teilen werden Eure Ansichten schon wahr sein. Für den IT- und Ingenieurssektor kann ich sagen, das der Markt an Fachkräften leergefegt ist und sich Fachleute aus diesen Bereichen den Job und ihr Gehalt quasi aussuchen können. Selbst gerade ausgelernte Fachinformatiker steigen in München bei 65K/Jahr ein. Das kommt eben davon wenn die Brut seit 15 Jahren Genderstudies oder „irgendwas mit Medien“ studiert.
Weil es in ist und was in ist ist schnell überlaufen und was muss man schon für Gender können ?
Dr Mittendrin
12.05.2022, 09:35
Naja, sieh das so: wenn ich eine Firma in München habe und z.B. einen IT-ler brauche, suche ich jemanden der zumindest bereit wäre nach München zu ziehen.
Nur wenn du ihm eine Wohnung anbietest.
Bruddler
12.05.2022, 09:35
Zudem eignen sich kulturfremde besser, denn bei den Reibungen die sich ergeben, kann man im Windschatten besser harte diktatorische Gesetze umsetzen.
Wenn sich die bunten Völker gegenseitig bekämpfen, wird am Ende nur noch ein schwaches aber "geeintes" (williges) Volk übrig bleiben.
Parabellum
12.05.2022, 09:37
Selbst gerade ausgelernte Fachinformatiker steigen in München bei 65K/Jahr ein. Das kommt eben davon wenn die Brut seit 15 Jahren Genderstudies oder „irgendwas mit Medien“ studiert.
Mein Fachbereich in dem ich tätig bin sucht aktuell auch wieder händeringend nach IT-Personal, vor allem Systemelektroniker und Fachinformatiker. Bekommen hat er wie in den letzten Jahren wieder nur Quereinsteiger, vornehmlich aus dem kaufmännischen Sektor, die mühsam angelernt werden müssen. Weshab ? Na weil 35k Jahresbrutto lächerlich sind. Darfste aber vor den Führungskräften nicht äußern. Die pochen ja darauf das die Belegschaft Argumente erfindet, die für den Arbeitsplatz spricht....mehr Gehalt darf allerdings nicht gezahlt werden.
Bruddler
12.05.2022, 09:41
In genau einer solchen Personalvermittlung arbeitet meine Tochter, und zwar sehr erfolgreich.
Hat übrigens nix mit einer Leiharbeitsfirma zu tun, denn die betreffenden Fachkräfte (Spezialisten) werden nicht verliehen, sondern in eine Festanstellung vermittelt.
Mein Fachbereich in dem ich tätig bin sucht aktuell auch wieder händeringend nach IT-Personal, vor allem Systemelektroniker und Fachinformatiker. Bekommen hat er wie in den letzten Jahren wieder nur Quereinsteiger, vornehmlich aus dem kaufmännischen Sektor, die mühsam angelernt werden müssen. Weshab ? Na weil 35k Jahresbrutto lächerlich sind. Darfste aber vor den Führungskräften nicht äußern. Die pochen ja darauf das die Belegschaft Argumente erfindet, die für den Arbeitsplatz spricht....mehr Gehalt darf allerdings nicht gezahlt werden.
Wir haben jetzt die Gehälter in dem Bereich anheben müssen da wir in München ja mit vielen Firmen um diese Leute konkurrieren. Wie gesagt, wenn jemand was drauf hat derzeit in einem MINT-Bereich, für den ist es derzeit eine goldene Zeit.
Dr Mittendrin
12.05.2022, 09:42
Wenn sich die bunten Völker gegenseitig bekämpfen, wird am Ende nur noch ein schwaches aber "geeintes" (williges) Volk übrig bleiben.
Denkst du einem Nigerianer juckt es, ob Deutschland im Pass steht oder Vereinigte Staaten von Europa. Die Rundumversorgung muss da sein, sonst wird Neger böse.
Großmoff
12.05.2022, 09:43
In genau einer solchen Personalvermittlung arbeitet meine Tochter, und zwar sehr erfolgreich.
Hat übrigens nix mit einer Leiharbeitsfirma zu tun, denn die betreffenden Fachkräfte (Spezialisten) werden nicht verliehen, sondern in eine Festanstellung vermittelt.
Ja, Jobvermittlung. Ist bei uns auch so. Trotzdem ist es schwer einen Kontrakt zu schließen, in vielen Fällen kommen die Bewerber nicht einmal zum Vorstellungsgespräch.
Großmoff
12.05.2022, 09:43
Wir haben jetzt die Gehälter in dem Bereich anheben müssen da wir in München ja mit vielen Firmen um diese Leute konkurrieren. Wie gesagt, wenn jemand was drauf hat derzeit in einem MINT-Bereich, für den ist es derzeit eine goldene Zeit.
Sag ich meinen Kindern auch immer.
Weil es in ist und was in ist ist schnell überlaufen und was muss man schon für Gender können ?
Nichts. Deswegen bekommt die Bachelor-Absolventin in diversem Scheissen auch nur 34K im Jahr wohingegen der ausgelernte IT-Fachinformatiker mit Anfang 20 bei 65K im Jahr ist in München mit Tendenz nach noch mehr.
Dr Mittendrin
12.05.2022, 09:44
Im Handwerk sind ja 50 k schon möglich. Und der IT Bereich ist eine Vervielfältigung seines Tuns.
Dr Mittendrin
12.05.2022, 09:46
Nichts. Deswegen bekommt die Bachelor-Absolventin in diversem Scheissen auch nur 34K im Jahr wohingegen der ausgelernte IT-Fachinformatiker mit Anfang 20 bei 65K im Jahr ist in München mit Tendenz nach noch mehr.
Ist auch völlig korrekt. Es sind jene die sich in WGs sammeln in Schwabing, Neuhausen und über eine bessere CO2 freie Welt philosophieren.
Im Handwerk sind ja 50 k schon möglich. Und der IT Bereich ist eine Vervielfältigung seines Tuns.
Selbst im Handwerk bekommst Du ja nix mehr gescheites an Nachwuchs. Und die große Schwemme an Leuten die in Rente gehen kommt erst noch. Jetzt wird es spannend wie wir unsere Industrie weiter betreiben mit Arschgeigen und Abschlüssen in Genderstudies, alt-persischem Bauchtanz oder Afrikanistik.
Ist auch völlig korrekt. Es sind jene die sich in WGs sammeln in Schwabing, Neuhausen und über eine bessere CO2 freie Welt philosophieren.
Ganz genau. Diese ganze Brut kannst heute ab 11 wieder im englischen Garten sehen wie sie sinnlos den Tag rumkriegt. Alle in ihren verschlissenen Hosen und einen veganen Fallafel fressend! Ekelerregend!
Dr Mittendrin
12.05.2022, 09:51
Selbst im Handwerk bekommst Du ja nix mehr gescheites an Nachwuchs. Und die große Schwemme an Leuten die in Rente gehen kommt erst noch. Jetzt wird es spannend wie wir unsere Industrie weiter betreiben mit Arschgeigen und Abschlüssen in Genderstudies, alt-persischem Bauchtanz oder Afrikanistik.
Handwerk :kotz::kotz: Jugos ohne Deutschkenntnisse werkeln in Schwabing und schlafen auf der Baustelle ( Renovierung ) auf Matratzen und drücken die Preise.
Den Pfusch würde ich nicht abnehmen.
Dr Mittendrin
12.05.2022, 09:52
Ganz genau. Diese ganze Brut kannst heute ab 11 wieder im englischen Garten sehen wie sie sinnlos den Tag rumkriegt. Alle in ihren verschlissenen Hosen und einen veganen Fallafel fressend! Ekelerregend!
Mit ihren Lastenfahrrädern.
Mit ihren Lastenfahrrädern.
War letzte Woche beim Griechen in der Augustenstraße. Mein Gott dieses Schwabinger Geschwerl geht mir dermaßen auf den Sack!
Parabellum
12.05.2022, 10:05
Deine Firma erhöht die Gehälter, meins hat um ca. 40 % reduziert. Die "Alten" kriegen ihre 50-60k, die Neueinsteiger 35k. Wer das weiß tut sich den Stress bei uns nicht an und geht direkt zu einem Mitbewerber. Genauso in den unteren Führungsebenen. Hier 60k für einen jungen IT-affinen Teamleiter mit Zertifizierung bei mehreren Firewall-Anbietern, andere Unternehmen zahlen für so eine Fachkraft 90-100k aus dem Stand heraus.
Dr Mittendrin
12.05.2022, 10:06
War letzte Woche beim Griechen in der Augustenstraße. Mein Gott dieses Schwabinger Geschwerl geht mir dermaßen auf den Sack!
Ich lebte in Schwabing mal im Keller und hatte arbeitsmäsig auch zu tun. Ging oft ins Cafe und hatte auch eine Garage gemietet dort. Jedem platzt der Schädel vor lauter Intelligenz. Der eine weil er ein Lastenfahrrad fährt und seinen persönlichen CO2 Fußabdruck kennt, und der nächste, weil er einen Bentley oder Porsche cayenne fährt. Aber alle 100 % Systemlinge, die sagen dir sofort Verschwörung. Aber so 1 .. 2% Verschwörer und Esoteriker gibt es trotzdem.
herberger
12.05.2022, 10:26
Es gibt auch ein anderes Problem, ab 4 Kinder in der Ehe sagt doch jeder ich bin doch nicht doof und geh arbeiten.
Es gibt auch ein anderes Problem, ab 4 Kinder in der Ehe sagt doch jeder ich bin doch nicht doof und geh arbeiten.
Eigentlich sollte man das schon viel früher sagen. Ich verstehe vor allem junge Leute in schlecht bezahlten Drecksjobs und obendrein noch mit Steuerklasse 1 nicht, die über viele Jahre brav den Blödel machen und auf "Aufstieg" hoffen und dafür sogar auf Privatleben und Kinder verzichten.
Dann doch lieber ein paar Kinder in die Welt setzen, chillen, entspannen, die Gesundheit schonen und alles was geht an Staatsknete abgreifen.
Auch die Leute die nur noch wenige Jahre bis zur Rente haben und da brav und doof noch täglich zur Arbeit trotteln (gerade in den letzten Jahren vor der Rente ist der körperliche Verschleiß enorm) und sich kaputtmachen statt die Gesundheit zu schonen handeln falsch.
Man hat doch meist materiell ausgesorgt und sollte lieber über einen vorzeitigen Ausstieg über Krankengeld, Reha und 2 Jahre Alg-1 nachdenken. Was man in den letzten Jahren vor der Rente an Gesundheit kaputtmacht kann man nie mehr gutmachen.
Man muß doch die letzten fitten, guten und gesunden Jahre vor dem Tod genießen und darf sie nicht mit steuer- und sozialabgabenpflichtigen Knechttum für Buntland vertun.
Pillefiz
12.05.2022, 10:33
Handwerk :kotz::kotz: Jugos ohne Deutschkenntnisse werkeln in Schwabing und schlafen auf der Baustelle ( Renovierung ) auf Matratzen und drücken die Preise.
Den Pfusch würde ich nicht abnehmen.
Die drücken nicht die Preise, nur die Lohnkosten für den Arbeitgeber. An den Baukosten ändern die gar nix. Aber ohne diese Leute ginge gar nichts mehr, weil sich Deutsche lieber auf der Uni rumdrücken, als in der Berufsschule zu sitzen.
Darum rate ich ja auch jeden der schon das Licht am Ende des Tunnels und in ein paar Jahren die Rente sehen kann vorzeitig auszusteigen, wenn er sich das leisten kann.
Die meisten können das, wenn sie gut gearbeitet und gewirtschaftet haben. Wozu sich also noch auf den letzten Metern vor dem Ziel die Gesundheit kaputtmachen. Am Ende erhöht das System nochmals die Lebensarbeitszeit und man kriegt kurz vor Toresschluß noch Extra-Monate oder gar Jahre aufgebrummt.
pixelschubser
12.05.2022, 10:52
Die drücken nicht die Preise, nur die Lohnkosten für den Arbeitgeber. An den Baukosten ändern die gar nix. Aber ohne diese Leute ginge gar nichts mehr, weil sich Deutsche lieber auf der Uni rumdrücken, als in der Berufsschule zu sitzen.
Kann ich aber nachvollziehen. Ich habe Jahrzehnte aufm Bau geschindert und mein Körper trägt die Konsequenzen. Das rächt sich irgendwann ganz gewaltig. Verschlissene Gelenke durch die Lasten, Arthrose durch Wind und Wetter, Überstunden, zu wenig Schlaf....ich werde diesen Monat 55 und mache bei Bewegungen Geräusche.
Parabellum
12.05.2022, 10:54
Auch die Leute die nur noch wenige Jahre bis zur Rente haben und da brav und doof noch täglich zur Arbeit trotteln (gerade in den letzten Jahren vor der Rente ist der körperliche Verschleiß enorm) und sich kaputtmachen statt die Gesundheit zu schonen handeln falsch.
Man hat doch meist materiell ausgesorgt und sollte lieber über einen vorzeitigen Ausstieg über Krankengeld, Reha und 2 Jahre Alg-1 nachdenken. Was man in den letzten Jahren vor der Rente an Gesundheit kaputtmacht kann man nie mehr gutmachen.
Ein findiger kurz vor der Rente stehender Arbeitnehmer in der Schweiz hat das Problem ganz einfach gelöst. Hat sich amtlich das Geschlecht ändern lassen und darf nun ein Jahr früher ohne finanzielle Einbußen in Rente gehen :D
Kann ich aber nachvollziehen. Ich habe Jahrzehnte aufm Bau geschindert und mein Körper trägt die Konsequenzen. Das rächt sich irgendwann ganz gewaltig. Verschlissene Gelenke durch die Lasten, Arthrose durch Wind und Wetter, Überstunden, zu wenig Schlaf....ich werde diesen Monat 55 und mache bei Bewegungen Geräusche.
Die Arschbacken zusammenkneifen und durch! Ich bin fast 10 Jahre aelter als Du.
Wir werden wahrscheinlich nicht mehr eingezogen und an der Front verheizt, aber
dem Wiederaufbau Deutschlands, nach der bedingungslosen Kapitulation, koennen
wir uns nicht verweigern. Du glaubst doch wohl nicht das die verzogene Jugend und
hergelaufenen Zuwanderer aus den shithole Laender der Erde, sich beim zweiten
Deutschen Wiederaufbau als Leistungstraeger erweisen.
Darum rate ich ja auch jeden der schon das Licht am Ende des Tunnels und in ein paar Jahren die Rente sehen kann vorzeitig auszusteigen, wenn er sich das leisten kann.
Die meisten können das, wenn sie gut gearbeitet und gewirtschaftet haben. Wozu sich also noch auf den letzten Metern vor dem Ziel die Gesundheit kaputtmachen. Am Ende erhöht das System nochmals die Lebensarbeitszeit und man kriegt kurz vor Toresschluß noch Extra-Monate oder gar Jahre aufgebrummt.
Die Gnade der frühen Geburt. Ich kann es mir als Gutverdiener mit noch weit über 20 Jahren bis zur Rente nicht leisten.
SprecherZwo
12.05.2022, 11:14
Die Gnade der frühen Geburt. Ich kann es mir als Gutverdiener mit noch weit über 20 Jahren bis zur Rente nicht leisten.
Mach einfach Urlaub in der Türkei statt auf Rhodos, dann kannst du auch schon früher in Rente gehen.
Mach einfach Urlaub in der Türkei statt auf Rhodos, dann kannst du auch schon früher in Rente gehen.
Ich betrete kein islamisches Land!
Shahirrim
12.05.2022, 11:18
Die Türkei ist eines der wenigen Länder, wo Religion und Staat (offiziell) getrennt sind trotz islamischer Mehrheit. :D
Die Türkei ist eines der wenigen Länder, wo Religion und Staat (offiziell) getrennt sind trotz islamischer Mehrheit. :D
Auf Rhodos habe ich mir schon eine Schießscharte reserviert um gegen die Osmanen zu kämpfen, sollten sie mein Griechenland überfallen!
Differentialgeometer
12.05.2022, 11:22
Wohnst Du nicht in Deutschland?! :? :haha:
Wohnst Du nicht Deutschland?! :? :haha:
Wenn Griechenland mich ruft, bin ich unten.
Ich fürchte, es wird noch viel schlimmer werden. Erklärtes Ziel der Arbeiterverräter und der Grünen war es ja "den Deutschen die Flucht in die Rente unmöglich zu machen..."
Die Deutschen sollen malochen und zahlen bis sie verrecken und für alle anderen ist das bunte Füllhorn weit geöffnet.
Es ist schon sehr deutlich zu erkennen, mit welchen Tricks man deutsche Arbeiter vom Sozialgeldbezug ausschließt und sie zwingt ihre Lebensleistung aufzubrauchen, bevor es wenigstens die Lachnummer H-IV gibt.
Früher hatte man als anständiger Arbeiter den Schutz durch Arbeitslosenhilfe wenn das Arbeitslosengeld auslief. Dann wurde man auf eine Stufe mit berufsmäßigen Drückebergern und Abkassyrern gestellt und lief Gefahr alles zu verlieren was man sich erarbeitet und gespart hatte.
Wer nie gearbeitet und gespart hatte, hatte solche Probleme nicht. Jetzt wird einem die Altersvorsorge über Hyper-Inflation gestohlen.
Bin wirklich froh, daß ich kurz vor meinem 58. Geburtstag noch die Flucht geschafft habe und denke mittlerweile über Auswanderung nach. Einen normalen, friedlichen, geruhsamen Lebensabend kann man in Buntland so oder so nicht mehr haben.
Differentialgeometer
12.05.2022, 11:25
Wenn Griechenland mich ruft, bin ich unten.
Ja, da würde mir die Erektion auch vergehen :D
Ja ich merke es auch wie es sich rächt, wenn man in jungen Jahren zu fleißig und zu naiv war. Die ewigen Drückeberger, die wir damals als "Weicheier" verlacht haben, stehen heute doch besser da als wir "Helden der Arbeit".
In Buntland gibt es fürs Aufopfern keinen Dank. Da profitieren nur die Gerissenen und die Ausnützer.
Daher sollte es sich jeder gut überlegen ob er sich von diesem System an der Arbeitsfront verheizen lassen will, wo doch so viele auch ohne Arbeit hier "gut und gerne" leben.
Ich fürchte, es wird noch viel schlimmer werden. Erklärtes Ziel der Arbeiterverräter und der Grünen war es ja "den Deutschen die Flucht in die Rente unmöglich zu machen..."
Die Deutschen sollen malochen und zahlen bis sie verrecken und für alle anderen ist das bunte Füllhorn weit geöffnet.
Es ist schon sehr deutlich zu erkennen, mit welchen Tricks man deutsche Arbeiter vom Sozialgeldbezug ausschließt und sie zwingt ihre Lebensleistung aufzubrauchen, bevor es wenigstens die Lachnummer H-IV gibt.
Früher hatte man als anständiger Arbeiter den Schutz durch Arbeitslosenhilfe wenn das Arbeitslosengeld auslief. Dann wurde man auf eine Stufe mit berufsmäßigen Drückebergern und Abkassyrern gestellt und lief Gefahr alles zu verlieren was man sich erarbeitet und gespart hatte.
Wer nie gearbeitet und gespart hatte, hatte solche Probleme nicht. Jetzt wird einem die Altersvorsorge über Hyper-Inflation gestohlen.
Bin wirklich froh, daß ich kurz vor meinem 58. Geburtstag noch die Flucht geschafft habe und denke mittlerweile über Auswanderung nach. Einen normalen, friedlichen, geruhsamen Lebensabend kann man in Buntland so oder so nicht mehr haben.
Deswegen hoffe ich das ich vor Eintritt ins Rentenalter hopps gehe. Oder aber ich Boostere mich ab Herbst regelmäßig, vielleicht geht’s dann auch so schnell vorüber.
Deswegen hoffe ich das ich vor Eintritt ins Rentenalter hopps gehe. Oder aber ich Boostere mich ab Herbst regelmäßig, vielleicht geht’s dann auch so schnell vorüber.
Mach' dem System bloß nicht die Freude, vorzeitig abzutreten. Ärgere das Pack solange Du kannst.
Dr Mittendrin
12.05.2022, 11:34
Denkst du. Ich biete ja mit und sehe das. Natürlich ist mehr Rendite drin bei Pfusch und Billigarbeit. Aber seriöseren deutschen nehmen sie preislich die Aufträge weg. Zahlen auch oft das Personal schwarz.
Mach' dem System bloß nicht die Freude, vorzeitig abzutreten. Ärgere das Pack solange Du kannst.
Ich werde meine Kohle dann irgendwelchen Asylanten-Schleppervereinen vermachen damit ich auch nach meinem Tod noch diesem Land möglichst großen Schaden zufügen kann. So ist mein Plan. Hoffe durch meinen Abgang kommen 50 Neger hier rein!
pixelschubser
12.05.2022, 11:35
Die Arschbacken zusammenkneifen und durch! Ich bin fast 10 Jahre aelter als Du.
Wir werden wahrscheinlich nicht mehr eingezogen und an der Front verheizt, aber
dem Wiederaufbau Deutschlands, nach der bedingungslosen Kapitulation, koennen
wir uns nicht verweigern. Du glaubst doch wohl nicht das die verzogene Jugend und
hergelaufenen Zuwanderer aus den shithole Laender der Erde, sich beim zweiten
Deutschen Wiederaufbau als Leistungstraeger erweisen.
Es wird kein Deutschland mehr geben. Und für die BRD mache ich keinen Finger krum!
Empirist
12.05.2022, 11:36
Es wird kein Deutschland mehr geben. Und für die BRD mache ich keinen Finger krum!
Aber du willst wohl trotzdem von ihr versorgt werden....
Pixel arbeitet für seinen Lebensunterhalt. Sowas soll es ja auch noch geben. Kann nicht jeder an der Titte des ÖD sich festsaugen und fettfressen.
Ich werde meine Kohle dann irgendwelchen Asylanten-Schleppervereinen vermachen damit ich auch nach meinem Tod noch diesem Land möglichst großen Schaden zufügen kann. So ist mein Plan. Hoffe durch meinen Abgang kommen 50 Neger hier rein!
Es wird keine 20 Jahre mehr dauern, bis die Kinder der heutigen Systemprofiteure mit dem Rücken zur Wand stehen.
Wer hätte vor drei Jahren die Irlmaier-Prophezeiung vom Krieg mit Rußland ernst genommen? Jetzt sind wir Dank kluger feministischer Politik schon bald mittendrin.
pixelschubser
12.05.2022, 11:47
Ja ich merke es auch wie es sich rächt, wenn man in jungen Jahren zu fleißig und zu naiv war. Die ewigen Drückeberger, die wir damals als "Weicheier" verlacht haben, stehen heute doch besser da als wir "Helden der Arbeit".
In Buntland gibt es fürs Aufopfern keinen Dank. Da profitieren nur die Gerissenen und die Ausnützer.
Daher sollte es sich jeder gut überlegen ob er sich von diesem System an der Arbeitsfront verheizen lassen will, wo doch so viele auch ohne Arbeit hier "gut und gerne" leben.
Eben. Ich habe nun durch Mithilfe des Betriebsrates und mittels BEM-Gespräch nen leichteren und stressfreieren Job.
Keine 30-Kilo-Pakete in ner 20er Serie mehr. Da muss man aber auch mal das Maul aufmachen! Nicht wie Kollegin mit 63 noch die schweren Klopper stemmen und wegen plötzlichem Ableben die Schicht versäumen.
Dr Mittendrin
12.05.2022, 11:51
Es wird keine 20 Jahre mehr dauern, bis die Kinder der heutigen Systemprofiteure mit dem Rücken zur Wand stehen.
Wer hätte vor drei Jahren die Irlmaier-Prophezeiung vom Krieg mit Rußland ernst genommen? Jetzt sind wir Dank kluger feministischer Politik schon bald mittendrin.
So was wie Empirist leben in der Blase.
pixelschubser
12.05.2022, 11:52
Ich gehe schindern! Und das nicht zu knapp! Während du pennst sorge ich dafür, dass du deine Bestellungen bekommst!
Mein Altenteil hab ich mir redlich verdient!
cornjung
12.05.2022, 12:02
Denkst du. Ich biete ja mit und sehe das. Natürlich ist mehr Rendite drin bei Pfusch und Billigarbeit. Aber seriöseren deutschen nehmen sie preislich die Aufträge weg. Zahlen auch oft das Personal schwarz.
Ich habe beruflich und privat viel renoviert, saniert und umgebaut. Ich habe offizielle Angebote von Fach und Meisterbetrieben mit Garantie und Gewäherleistung eingeholt, und inoffizielle von Schwarzarbeitern, pardon Nachbarschaftshelfern ohne Garantie und Rechnung. Die Angebote der Fachbetriebe waren nicht doppelt, nicht dreifach, nicht fünffach, sondern bis zu 10 mal so hoch, und brauchten zudem doppelt so lange. Beruflich habe ich die engagiert, weil ich sie als Betreibskosten steuerlich absetzen konnte. Privat nicht.
Der Krauter, der ohne Rechnung arbeitet, arbeit nachts und am WE. also schnell. Horrende Materialkosten im Verhältnis zum Baumarkt, Lohnkosten bis zu 100 € die Stunde. Der Meisterbetrieb hat nicht so hohe Kosten, weil er seinen Leuten 100 € zahlt, sondern die Abgaben und Steuern auf ARBEIT so hoch sind. Und die Vorschriften so kostenintensiv sind.
Eine gute Waschtischarmature kostet im Baumarkt 50 €, vom Instalteur für 250 € angeboten. Der Schwarzarbeiter baut sie die für 30 € ein, der Installateur für knapp 100 und du selber für genau null €. Klar, dass kein Privatmann den Installateur beauftragt.
Ich gehe schindern! Und das nicht zu knapp! Während du pennst sorge ich dafür, dass du deine Bestellungen bekommst!
Stimmt, so ist das. Auch wenn ich nichts bestelle, sondern alles selber kaufe.
Pixel arbeitet für seinen Lebensunterhalt.
Und du ?
Empirist
12.05.2022, 12:56
Mein Altenteil hab ich mir redlich verdient!
Kommt wohl darauf an, ob du gut investiert und vorgesorgt hast.
Empirist
12.05.2022, 12:58
Pixel arbeitet für seinen Lebensunterhalt. Sowas soll es ja auch noch geben. Kann nicht jeder an der Titte des ÖD sich festsaugen und fettfressen.
Naja fettfressen kann man sich im ÖD auch eher weniger.
Naja fettfressen kann man sich im ÖD auch eher weniger.
In Relation zu Leistung die man erbringen muss schon.
Empirist
12.05.2022, 13:06
In Relation zu Leistung die man erbringen muss schon.
Das hängt sicher von der Art der Arbeit ab. Das Verdienstpotenzial ist jedenfalls stark begrenzt.
Das hängt sicher von der Art der Arbeit ab. Das Verdienstpotenzial ist jedenfalls stark begrenzt.
Das Lowperformer nicht so gut verdienen wie die Leistungsträger in der freien Wirtschaft sollte sich von selber verstehen.
Empirist
12.05.2022, 13:09
Das Lowperformer nicht so gut verdienen wie die Leistungsträger in der freien Wirtschaft sollte sich von selber verstehen.
Sicherlich, allerdings je nach Feld auch eine schwer generalisierbare Aussage.
Sicherlich, allerdings je nach Feld auch eine schwer generalisierbare Aussage.
Als ob Du jetzt der differenzierte Argumentierer hier bist!
Empirist
12.05.2022, 13:18
Als ob Du jetzt der differenzierte Argumentierer hier bist!
Absolut, aber davon abgesehen ist das schon ein größeres Problem, denn an denen Stellen, an denen der Staat starke privatwirtschaftliche Konkurrenz hat (z.B. IT Personal), führt das zu immer weiter zurückgehender Konkurrenzfähigkeit des Staates.
Absolut, aber davon abgesehen ist das schon ein größeres Problem, denn an denen Stellen, an denen der Staat starke privatwirtschaftliche Konkurrenz hat (z.B. IT Personal), führt das zu immer weiter zurückgehender Konkurrenzfähigkeit des Staates.
Bei den Gehältern die der Staat zahlt, geht niemand der was drauf hat in den ÖD oder lässt sich verbeamten.
Empirist
12.05.2022, 13:27
Bei den Gehältern die der Staat zahlt, geht niemand der was drauf hat in den ÖD oder lässt sich verbeamten.
Das nennt sich magelnde Konkurrenzfähigkeit, hast du gut erkannt.
Das nennt sich magelnde Konkurrenzfähigkeit, hast du gut erkannt.
Dann legt der Umkehrschluss nahe das wer zum Staat geht…..na …. Na……weißt Du wie der Satz weitergeht?
Dr Mittendrin
12.05.2022, 14:24
Ich habe beruflich und privat viel renoviert, saniert und umgebaut. Ich habe offizielle Angebote von Fach und Meisterbetrieben mit Garantie und Gewäherleistung eingeholt, und inoffizielle von Schwarzarbeitern, pardon Nachbarschaftshelfern ohne Garantie und Rechnung. Die Angebote der Fachbetriebe waren nicht doppelt, nicht dreifach, nicht fünffach, sondern bis zu 10 mal so hoch, und brauchten zudem doppelt so lange. Beruflich habe ich die engagiert, weil ich sie als Betreibskosten steuerlich absetzen konnte. Privat nicht.
Der Krauter, der ohne Rechnung arbeitet, arbeit nachts und am WE. also schnell. Horrende Materialkosten im Verhältnis zum Baumarkt, Lohnkosten bis zu 100 € die Stunde. Der Meisterbetrieb hat nicht so hohe Kosten, weil er seinen Leuten 100 € zahlt, sondern die Abgaben und Steuern auf ARBEIT so hoch sind. Und die Vorschriften so kostenintensiv sind.
Eine gute Waschtischarmature kostet im Baumarkt 50 €, vom Instalteur für 250 € angeboten. Der Schwarzarbeiter baut sie die für 30 € ein, der Installateur für knapp 100 und du selber für genau null €. Klar, dass kein Privatmann den Installateur beauftragt.
Stimmt, so ist das. Auch wenn ich nichts bestelle, sondern alles selber kaufe.
Und du ?
250 ist überteuert, logisch.
cornjung
12.05.2022, 14:35
250 ist überteuert, logisch.
Die hervorragende Heizungs-und Installations-fach-firma hier vor Ort wartet bei mir seit Jahren offiziell und auf Rechnung die OZH. Als sie mir den KVAfür die Wasch-armaturen nebst Einbau machte, hab ich sie gefragt, warum der so teuer ist. Sie argumentierten, sie verarbeiten nur Markenware, beschäftigen nur ausgelernte Fachkräfte, zahlen hohe Löhne und Sozialleistungen und Unsummen an Abgaben und Steuern. Im Übrigen wären sie durch Aufträge für die Gemeinde ( Häüser für refugees ) auf Jahre ausgelastet und suchen händeringend Fachkräfte. Nein, keine Neger aus dem Busch, die keinen Hammer halten können und wollen. .
Dr Mittendrin
12.05.2022, 14:46
Die hervorragende Heizungs-und Installations-fach-firma hier vor Ort wartet bei mir seit Jahren offiziell und auf Rechnung die OZH. Als sie mir den KVAfür die Wasch-armaturen nebst Einbau machte, hab ich sie gefragt, warum der so teuer ist. Sie argumentierten, sie verarbeiten nur Markenware, beschäftigen nur ausgelernte Fachkräfte, zahlen hohe Löhne und Sozialleistungen und Unsummen an Abgaben und Steuern. Im Übrigen wären sie durch Aufträge für die Gemeinde ( Häüser für refugees ) auf Jahre ausgelastet und suchen händeringend Fachkräfte. Nein, keine Neger aus dem Busch, die keinen Hammer halten können und wollen. .
Ok ok, nur ob das so bleibt.
Dr Mittendrin
12.05.2022, 14:48
Der Staat muss halt Prioritäten setzen bei Ausgaben. Aber wir kennen das, refugee über alles, Ausland über alles, EU über alles.
Parabellum
12.05.2022, 14:52
Dann legt der Umkehrschluss nahe das wer zum Staat geht…..na …. Na……weißt Du wie der Satz weitergeht?
Zum Staat geht derjenige der sich nicht totmalochen will. Ich kann es niemandem verübeln. Ich kannn für 90k 16 Stunden am Tag arbeiten, könnte aber auch beim Amt alle Viere gerade sein lassen und ne richtig geile Work-Life-Balance haben. Und habe, wenn ich es richtig anstelle, im Alter mehr Rente/Pension als der 90k-Malocher.
Zum Staat geht derjenige der sich nicht totmalochen will. Ich kann es niemandem verübeln. Ich kannn für 90k 16 Stunden am Tag arbeiten, könnte aber auch beim Amt alle Viere gerade sein lassen und ne richtig geile Work-Life-Balance haben. Und habe, wenn ich es richtig anstelle, im Alter mehr Rente/Pension als der 90k-Malocher.
Bin gespannt wie der 55K Work-Balance-Mann ne bessere Alterversorgung hinbekommt wie der 90K-Mann der mehr in Aktien investieren kann als der 55K-Tagträumer.
Parabellum
12.05.2022, 15:30
Bin gespannt wie der 55K Work-Balance-Mann ne bessere Alterversorgung hinbekommt wie der 90K-Mann der mehr in Aktien investieren kann als der 55K-Tagträumer.
Indem der 55k-Mann das Renteneintrittsalter locker erreicht und nicht wie der 90k-Typ vor dem Renteneintritt sozialverträglich abkratzt, weil die Pumpe das jahrzehntelange Malocher-Tempo nicht durchgehalten hat.
Indem der 55k-Mann das Renteneintrittsalter locker erreicht und nicht wie der 90k-Typ vor dem Renteneintritt sozialverträglich abkratzt, weil die Pumpe das jahrzehntelange Malocher-Tempo nicht durchgehalten hat.
Die Krankenquote im ÖD ist um ein Vielfaches höher als in anderen Branchen. Aber ich denke das weißt Du. Jedenfalls, lange Rede kurzer Sinn, sollte ich in meinem nächsten Leben behindert auf die Welt kommen gehe ich natürlich auch zum Staat. Zum gehobenen Dienst reicht’s allemal.
Schwabenpower
12.05.2022, 17:02
Die Krankenquote im ÖD ist um ein Vielfaches höher als in anderen Branchen. Aber ich denke das weißt Du. Jedenfalls, lange Rede kurzer Sinn, sollte ich in meinem nächsten Leben behindert auf die Welt kommen gehe ich natürlich auch zum Staat. Zum gehobenen Dienst reicht’s allemal.
Die Quote hat aber einen anderen Grund.
Wesentlich ist, wie lange die ihre Pension beziehen
Merkelraute
12.05.2022, 17:21
Das Gegenteil ist richtig. Schau Dir mal Statistiken der Versicherungen an. Am frühesten sterben diejenigen mit wenig Geld. Am längsten leben die Reichsten und diese müssen auch am wenigsten arbeiten.
Parabellum
12.05.2022, 17:47
Das Gegenteil ist richtig. Schau Dir mal Statistiken der Versicherungen an. Am frühesten sterben diejenigen mit wenig Geld. Am längsten leben die Reichsten und diese müssen auch am wenigsten arbeiten.
Meine beide Beispiele haben mit deinen Statistiken nichts am Hut. 55k ist nicht wenig, und 90k nicht "reich". Die einen bekommen 55k und verbummeln viel Arbeitszeit und genießen ihr Leben, die anderen Malochen für ihre 90k und mischen sich mit Anfang 40 Herztabletten und Blutdrucksenker ins Frühstück, damit das teilweise selbst auferlegte Pensum langfristig gehalten werden kann, bis einem der Körper irgendwann den Mittelfinger zeigt.
Die Quote hat aber einen anderen Grund.
Wesentlich ist, wie lange die ihre Pension beziehen
Zu lange.
Leberecht
12.05.2022, 18:36
Welcher Ort wäre der Richtige?
Leberecht
12.05.2022, 19:55
:gp:- danke.
pixelschubser
12.05.2022, 19:55
Südpol. Hat mehr Sonnentage.
….und Pinguine. Die sorgen für Lebensfreude.
Ist dem Obst aber egal.
Leberecht
12.05.2022, 20:03
Südpol. Hat mehr Sonnentage.
….und Pinguine. Die sorgen für Lebensfreude.
Ist dem Obst aber egal.
:D :happy:
Schwabenpower
12.05.2022, 20:18
Zu lange.
Genau da liegt das Problem.
Genau da liegt das Problem.
Deswegen ja Boostern!!!!
Schwabenpower
12.05.2022, 21:17
Deswegen ja Boostern!!!!
Und gerade die sind mit Begeisterung dabei ;)
Und gerade die sind mit Begeisterung dabei ;)
Die Hoffnung bleibt!!!
Bruddler
13.05.2022, 08:27
Vlt. in Westeuropa, in den USA, Skandinavien, oder in Fernost (Japan / Südkorea bspw.)
Die Firmen wollen aus Russland IT Fachkräfte, denn das Problem ist, das die Dummen, Scharlachtane mit Sozialmedia account . NIchts mehr umsetzen können, Arbeitsabläufe nicht kapieren, blöder sind wie vor 50 Jahren, was sich heutige Jugend,, Studenten oft heute nennt
Um dem Personalmangel beizukommen, fordert der Bitkom, russische IT-Fachkräfte einzustellen. Eine große Mehrheit deutscher Unternehmen ist dazu bereit – unter einer Bedingung.
Der Digitalverband Bitkom fordert ein Sofortprogramm zur Aufnahme von IT-Fachkräften aus Russland und Belarus. "Viele IT-Fachkräfte in Russland und Belarus teilen unsere freiheitlichen und pluralistischen Werte", erklärte Bitkom-Präsident Achim Berg am Donnerstag. Mit der Aufnahme der Fachleute könne zudem der Fachkräftemangel im IT-Bereich bekämpft werden. Voraussetzung für die Aufnahme soll eine Sicherheitsüberprüfung sein.
In einer Schnellumfrage des Verbands unter 139 Unternehmen, die hauptsächlich im digitalen Bereich tätig sind, gaben 84 Prozent an, grundsätzlich zu einer Anstellung russischer und belarussischer IT-Fachkräfte bereit zu sein.https://www.t-online.de/digital/internet-sicherheit/internet/id_100030768/deutsche-unternehmen-wollen-russische-it-fachkraefte-unter-einer-bedingung.html
Schlummifix
22.07.2022, 07:51
Wir haben einen ernsthaften Sklavenmangel...gerade natürlich an sowas wie Flughäfen.
Flugzeuge heben auf 450 Eur-Basis, damit die Bonzen die Gewinne einstreichen und Saufgesellschaft in den Urlaub fliegen kann...dafür braucht es Neger.
Wir sollten mal wieder in Afrika günstige Neger ranschaffen, für solche Jobs *Ironie*
Wie in den guten, alten Zeiten.
Das meinen die jedenfalls mit "Fachkräftemangel".
Schlechte Schulzeugnisse überall, mit der geplanten Verblödung, Motivations Zerstörung der Schüler, durch eine verbrecherische Regierung, mit dem Home Office Blödsinn für die IT Mafia und mit sinnlosen Lockdown, ebenso die Schliessung der Sportunterrichtes
antiseptisch
03.08.2022, 12:47
Der Fachkräftemangel ist mittlerweile wohl unübersehbar. Die Millionen nie geborenen Kinder machen sich jetzt schmerzhaft bemerkbar. Und seit vielen Jahrzehnten kriegen Menschen u.a. keine Kinder, weil sie Angst hatten, dass die mal keinen Arbeitsplatz kriegen würden. Da kann man sehen, wozu Angst und negatives Denken führt. Sie schaufelten sich durch Unlust und Versagen ihr eigenes Grab.
Schwabenpower
03.08.2022, 13:22
Der Fachkräftemangel ist mittlerweile wohl unübersehbar. Die Millionen nie geborenen Kinder machen sich jetzt schmerzhaft bemerkbar. Und seit vielen Jahrzehnten kriegen Menschen u.a. keine Kinder, weil sie Angst hatten, dass die mal keinen Arbeitsplatz kriegen würden. Da kann man sehen, wozu Angst und negatives Denken führt. Sie schaufelten sich durch Unlust und Versagen ihr eigenes Grab.
Dazu:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73290&stc=1
Nietzsche
04.08.2022, 15:47
Dazu:
Man hat halt mit Corona die Chance zur Beschneidung der älteren Bevölkerungsgruppe nicht wahrgenommen!
herberger
04.08.2022, 16:10
Ich habe gestern im TV den Fachkräftemangel statistisch aufgeschlüsselt gesehen. Also mit 52% steht das Hotel und Gastgewerbe einsam an die Spitze, die Prozente anderer Branchen habe ich vergessen, vermutlich sind in diesem Hotel und Gastgewerbe die Masse der Arbeitsplätze bestenfalls angelernte Fachkräfte.
So sieht die Statistik schon ganz anders aus.
Wenn man bei 2 Millionen Arbeitslose keine freien Arbeitsplätze besetzen kann, dann muss man schon von arbeitsunwillig oder arbeitsunfähig reden
Bei der verdeckten Arbeitslosigkeit sind es bestimmt noch mal 2 Millionen Arbeitslose!
Ich habe gestern im TV den Fachkräftemangel statistisch aufgeschlüsselt gesehen. Also mit 52% steht das Hotel und Gastgewerbe einsam an die Spitze, die Prozente anderer Branchen habe ich vergessen, vermutlich sind in diesem Hotel und Gastgewerbe die Masse der Arbeitsplätze bestenfalls angelernte Fachkräfte.
Wenn man bei 2 Millionen Arbeitslose keine freien Arbeitsplätze besetzen kann, dann muss schon von arbeitsunwillig oder arbeitsunfähig reden
Was die Gastro anbelangt sind die meisten wegen der Corona Blödmaßnahmen abgehauen, ein großer Anteil davon zurück nach Polen, Ungarn, usw.
Die kommen nicht wieder, zu unsicher. Man muss nur Nachrichten mit Lauterbach gucken.
Viele haben bemerkt daß man woanders mehr verdienen kann als als Zimmermädchen oder Beikoch.
Oder daß sie sich mit Hartz und etwas Nebenbei auch nicht schlechter stehen.
Schwer aufzudröseln, aber das Gefüge ist kollabiert. Das wird noch bitter.
OneDownOne2Go
04.08.2022, 16:30
Was die Gastro anbelangt sind die meisten wegen der Corona Blödmaßnahmen abgehauen, ein großer Anteil davon zurück nach Polen, Ungarn, usw.
Die kommen nicht wieder, zu unsicher. Man muss nur Nachrichten mit Lauterbach gucken.
Viele haben bemerkt daß man woanders mehr verdienen kann als als Zimmermädchen oder Beikoch.
Oder daß sie sich mit Hartz und etwas Nebenbei auch nicht schlechter stehen.
Schwer aufzudröseln, aber das Gefüge ist kollabiert. Das wird noch bitter.
Du meinst, die Millionen handzahmer Viehhirten aus allen Herren Ländern, die wir seit 2015 importiert haben, fangen das nicht auf? Da bin ich erschüttert!
Du meinst, die Millionen handzahmer Viehhirten aus allen Herren Ländern, die wir seit 2015 importiert haben, fangen das nicht auf? Da bin ich erschüttert!
Ich sah zwar schon Neger im Biergarten leere Krüge einsammeln, aber eher unwillig.
Ich denke nicht daß der Kneipenwirt des Mohrenkopf in Kiel daran massiv etwas ändern wird.
Wobei er ja aufgrund des linken Drucks den Namen ändern mußte.
Schwabenpower
04.08.2022, 16:51
Man hat halt mit Corona die Chance zur Beschneidung der älteren Bevölkerungsgruppe nicht wahrgenommen!
Moment! 2020 gab es noch keine Impfung und 2050 haben wir noch nicht
OneDownOne2Go
05.08.2022, 00:42
Ich sah zwar schon Neger im Biergarten leere Krüge einsammeln, aber eher unwillig.
Ich denke nicht daß der Kneipenwirt des Mohrenkopf in Kiel daran massiv etwas ändern wird.
Wobei er ja aufgrund des linken Drucks den Namen ändern mußte.
Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, in einem nicht endenden Albtraum zu leben. Wann immer man mit einem rationalen Vorschlag kommt, es kommt sofort der nächste Vollidiot und erklärt einem, wieso das ganz und gar undenkbar ist. Die Mär von den Millionen qualifizierter, arbeitswütiger Neugermanen ist ein fester Bestandteil dieses sorgsam gepflegten Irrsinns. Wer das bezweifelt ist zumindest ein Faschist, täglich erbrachte Gegenbeweise sind dagegen pure Einbildung.
Im Grunde warte ich nur noch auf den lauten Knall, mit dem dieses Hirngespinst mit Wucht auseinander fliegt...
Schlummifix
05.08.2022, 00:56
Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, in einem nicht endenden Albtraum zu leben. Wann immer man mit einem rationalen Vorschlag kommt, es kommt sofort der nächste Vollidiot und erklärt einem, wieso das ganz und gar undenkbar ist. Die Mär von den Millionen qualifizierter, arbeitswütiger Neugermanen ist ein fester Bestandteil dieses sorgsam gepflegten Irrsinns. Wer das bezweifelt ist zumindest ein Faschist, täglich erbrachte Gegenbeweise sind dagegen pure Einbildung.
Im Grunde warte ich nur noch auf den lauten Knall, mit dem dieses Hirngespinst mit Wucht auseinander fliegt...
Vorher wird auch nichts passieren. Der Deutsche braucht das. Er muss immer final scheitern.
"Deutsche" Großstädte sind heute schon komplette Irrenhäuser.
DiversityManager
05.08.2022, 07:29
Dazu:
War das 1950 noch ein Schlaraffenland für Männer. Die aktuellen Daten bzgl. des Männeranteils werden wohl zu niedrig angesetzt sein. Ich glaube nämlich kaum, dass z.B. Asylanten in die Statistik mit einfließen. Die BRD ist heute eine riesengroße Würstchenparty. Ich kann nur jedem Empfehlen im öffentlichen Raum, wie z.B. der Bahn, mal durch zu zählen. Wie viele Männer im Verhältnis zu den Frauen anwesend sind. Insbesondere jüngere Jahrgänge. Ein richtiger Horrorfilm.
Schwabenpower
05.08.2022, 07:51
War das 1950 noch ein Schlaraffenland für Männer. Die aktuellen Daten bzgl. des Männeranteils werden wohl zu niedrig angesetzt sein. Ich glaube nämlich kaum, dass z.B. Asylanten in die Statistik mit einfließen. Die BRD ist heute eine riesengroße Würstchenparty. Ich kann nur jedem Empfehlen im öffentlichen Raum, wie z.B. der Bahn, mal durch zu zählen. Wie viele Männer im Verhältnis zu den Frauen anwesend sind. Insbesondere jüngere Jahrgänge. Ein richtiger Horrorfilm.
Ich habe gerade mal die Frauen im Umkreis von 300 m gezählt. Genau 0. ;)
latinroad
05.08.2022, 10:34
Wenn man bei 2 Millionen Arbeitslose keine freien Arbeitsplätze besetzen kann, dann muss man schon von arbeitsunwillig oder arbeitsunfähig reden
Bei der verdeckten Arbeitslosigkeit sind es bestimmt noch mal 2 Millionen Arbeitslose!
Für Millionen Menschen rentiert sich die Arbeit nicht mehr. Da ist Faulenzen vorteilhafter, weil es ja die Vollkaskoprämie vom Staat kostenlos gibt !
Beispielhaft: Ein Niedriglohnarbeiter mit 4 Kindern !! Warum sollte der noch arbeiten ??
herberger
05.08.2022, 10:43
Für Millionen Menschen rentiert sich die Arbeit nicht mehr. Da ist Faulenzen vorteilhafter, weil es ja die Vollkaskoprämie vom Staat kostenlos gibt !
Beispielhaft: Ein Niedriglohnarbeiter mit 4 Kindern !! Warum sollte der noch arbeiten ??
Hast recht bevor ich einen Job im Hotel und Gastgewerbe annehme, würde ich auch lieber von Stütze leben.
Jede Lüge wird früher oder später zusammenbrechen. Ist nur eben die Frage ob man dann noch den Untergang abwenden kann.
Dr Mittendrin
05.08.2022, 10:51
ja ist so. Kenne zwar einen Neger der Solaranlagen verkaufen kann, aber nicht einbauen kann.
OneDownOne2Go
05.08.2022, 13:59
ja ist so. Kenne zwar einen Neger der Solaranlagen verkaufen kann, aber nicht einbauen kann.
Zumindest arbeitet dieser Fehlfarbige. Als ich bei Siemens war hätte unser Vertriebs-Außendienst auch kaum etwas bis gar nichts von dem Kram installieren können, den sie verkauft haben, das ist nicht unnormal. Dafür schickst du einen Monteur nicht zum Verkaufsgespräch, zumindest sicher nicht alleine.
Das Problem sind auch nicht die Hand voll Neger, die hier wirklich einer geregelten Beschäftigung nachgehen, das Problem sind die Massen an Neu-Importen bei denen von Sekunde eins an sicher ist, dass sie niemals selbst einen Cent verdienen werden. Und das ist die übergroße Mehrheit.
OneDownOne2Go
05.08.2022, 14:04
Vorher wird auch nichts passieren. Der Deutsche braucht das. Er muss immer final scheitern.
"Deutsche" Großstädte sind heute schon komplette Irrenhäuser.
Deutschland hatte so einige "Stunden Null", das stimmt schon. Im Mai 1945 hätte auch keiner darauf gewettet, dass das Land 15 Jahre später der ökonomische Motor der Region sein würde, wurde aber doch so. Heute steht das aber nicht mehr zur Debatte, die Demographie steht dem im Weg. Die "junge Generation" ist nicht mehr mehrheitlich deutsch, Pass-deutsch vielleicht, aber was bedeutet das schon? Die Träger von Leistung in Innovation sind mehrheitlich in der Ü-40-Gruppe, der vorhandene Nachwuchs spielt lieber mit "grünen" Technologien herum die niemals großes Marktpotenzial entfalten werden. In 15 bis 20 Jahren werden die meisten dieser Innovationsträger im Ruhestand sein, wenn sie sich den Wahnsinn überhaupt so lange anzutun bereit sind. Spätestens dann gehen die Lichter hier zunehmend aus.
[…] Die "junge Generation" ist nicht mehr mehrheitlich deutsch, Pass-deutsch vielleicht, aber was bedeutet das schon? […]
Der Anteil derjenigen mit "Migrationshintergrund", was auch "Passdeutsche" mit einschliesst (auch Spätaussiedler und Siebenbürger), beträgt bei den Neugebornen noch "nur" 40%.
Noch sind also die "Biodeutschen" knapp in der Mehrheit.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.