PDA

Vollständige Version anzeigen : "Fachkräftemangel" - wahr, oder nur eine große Lüge ?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Neu
21.10.2023, 20:41
Die Rente würde vielleicht reichen, wenn die Miete und alle anderen Nebenkosten etc. nicht so hoch wären, aber ja, sie reicht eben nicht. Ich glaube, es gibt da eine ganz starke Tendenz es so zu machen wie ich seit längerem, einfach weniger arbeiten, reduzieren. Für Kunden tut es mir schon leid, dass sich z. B. Öffnungszeiten reduzieren, dass man in der Gastro die Mittagsmahlzeit einfach ausfallen lässt und nur noch abends öffnet, dass man Filialen schließt, oder nur noch eine so genannte Grundversorgung anbietet, dass man angestellt lieber Teilzeit arbeitet, ggf. aufstockt, oder sich gleich ganz ins Bürgergeld fallen lässt. Die Zugereisten machen es doch vor. Eigentlich ist das wirklich traurig, aber viele Menschen können eben doch noch rechnen.

Für die Rente ist das alles natürlich nicht so gut. Darauf kann man sich aber eben nicht mehr verlassen. Mit 800-1000 Euro, was ja viele nur bekommen, oder noch weniger, kannst du einpacken, musst aufstocken. Blöd wenn du Eigentum hast, rechtzeitig verkaufen, oder vererben und wohnen bleiben bis zum Tag x.
Mit 1000 € pro Person kommst du super zurecht, wenn das zusammen mit deinem Partner 2000 sind -.und du eine eigene Wohnung hast. Nur, wer hat das schon.

Klopperhorst
21.10.2023, 20:44
Mit 1000 € pro Person kommst du super zurecht, wenn das zusammen mit deinem Partner 2000 sind -.und du eine eigene Wohnung hast. Nur, wer hat das schon.

Bei eigener, selbstbewohnter Wohnung steigen die Nebenkosten (Hausgeld) auch permanent.

---

Neu
21.10.2023, 21:17
Bei eigener, selbstbewohnter Wohnung steigen die Nebenkosten (Hausgeld) auch permanent.

---
Stimmt. Heizung, Wasser, Strom, Grundsteuer, Versicherung, Reparaturen - da muss man bei Renovierungen möglichst alles selbst machen. Schwierig für einen Büroangestellten. Ich rechne etwa 200 € für Umlagen pro Monat ein, allerdings bin ich im Winter nicht da. Heizung ist nicht, und Autos sind bei mir sehr preiswert.

Klopperhorst
21.10.2023, 21:30
Stimmt. Heizung, Wasser, Strom, Grundsteuer, Versicherung, Reparaturen - da muss man bei Renovierungen möglichst alles selbst machen. Schwierig für einen Büroangestellten. Ich rechne etwa 200 € für Umlagen pro Monat ein, allerdings bin ich im Winter nicht da. Heizung ist nicht, und Autos sind bei mir sehr preiswert.

Es gibt kaum ein Jahr, wenn es mal nicht drastisch steigt. V.a. Versicherungsgebühren steigen dauernd. Selbstbewohnte Eigentumswohnung in der BRD bedeutet Kostengefängnis. Aber auch bei Vermietung kann man nur einen Teil umlegen.

---

Gero
21.10.2023, 21:31
In der BRD gibt es einen erheblichen Fachkräftemangel in Politik, Verwaltung und Grenzschutz.

Gratian
21.10.2023, 21:36
Genau das ist der Punkt. Facharbeiter zu Dumpinglöhnen gibt es nun mal nicht, wer was kann geht ins besser zahlende Ausland.
Es herrscht einfach ein Mangel an Fachkräften, die für nichts arbeiten wollen. Sag ich schon seit Jahren, danke für die Bestätigung.

Neu
21.10.2023, 21:36
Es gibt kaum ein Jahr, wenn es mal nicht drastisch steigt. V.a. Versicherungsgebühren steigen dauernd. Selbstbewohnte Eigentumswohnung in der BRD bedeutet Kostengefängnis. Aber auch bei Vermietung kann man nur einen Teil umlegen.

---
Äh? Welchen Teil denn nicht? Gut, renovierungen, das ist dann ein Grund, die Miete zu erhöhen. Ich mache das tunlichst nicht, ich will zufriedene Mieter, die nicht ausziehen.

Klopperhorst
21.10.2023, 21:38
Äh? Welchen Teil denn nicht? Gut, renovierungen, das ist dann ein Grund, die Miete zu erhöhen. Ich mache das tunlichst nicht, ich will zufriedene Mieter, die nicht ausziehen.

Verwaltergebühren, Rücklagen kannst nicht umlegen. Selbst Grundsteuer muss man im Mietvertrag festlegen in den NK.

---

Neu
21.10.2023, 21:42
In der BRD gibt es einen erheblichen Fachkräftemangel in Politik, Verwaltung und Grenzschutz.
Die Staatsquote liegt bei etwa 55%, bei 100% arbeitet keiner mehr. Ich würde diesen Moloch halbieren - und die eine Hälfte arbeiten lassen. In der Verwaltung müssten sie zigtausend Gesetze streichen, fertig.

Neu
21.10.2023, 21:45
Verwaltergebühren, Rücklagen kannst nicht umlegen. Selbst Grundsteuer muss man im Mietvertrag festlegen in den NK.

---
Grundsteuer lege ich um, und Verwaltungskosten gibts nicht. Ist dann meine Zeit.

Klopperhorst
21.10.2023, 21:46
Grundsteuer lege ich um, und Verwaltungskosten gibts nicht. Ist dann meine Zeit.

Kann man sich in WEG aber nicht aussuchen. Da sitzt immer ein Verwalter drin, der schön kassiert. Alles selbst zu machen, erfordert, daß die anderen Eigentümer zustimmen. Ist also schwer, da rauszukommen.

---

Neu
21.10.2023, 21:51
Kann man sich in WEG aber nicht aussuchen. Da sitzt immer ein Verwalter drin, der schön kassiert.

---
Ich machs anders. Etwas ungenauer, aber preiswerter, nach bestem Wissen und Gewissen. Und die Mieter wissen es zu würdigen, da meckert keiner. Ich kaufe den Strom und das Öl ein, möglichst preiswert. Allerdings ists ein Privathaus.

Klopperhorst
21.10.2023, 21:52
Ich machs anders. Etwas ungenauer, aber preiswerter, nach bestem Wissen und Gewissen. Und die Mieter wissen es zu würdigen, da meckert keiner. Ich kaufe den Strom und das Öl ein, möglichst preiswert. Allerdings ists ein Privathaus.

Ja, es ging hier um einzelne ETW in einer Wohneigentümergemeinschaft.

Wenn dir das ganze Mietshaus gehört, kannst natürlich auch Verwalter spielen.

---

Neu
21.10.2023, 21:58
In meiner Tageszeitung sind seit längerem sehr wenig Arbeitsplatzangebote. Ich weiß es nur aus ein paar wenigen Branchen, dass da Arbeitskraft gesucht wird. In erster Linie wird aber das Bürgergeld zu attraktiv sein, um manch Job anzunehmen, in der Gastro beispielsweise. Geht außerdem immer noch schwarz dazu nehme ich mal an.

Meiner Ansicht nach treibt unsere Politik ja viele gute Leute davon. Gern gehen sie in die USA unter anderem. Und dann wundert man sich hier, dass sie nicht da sind? 1 + 1 ist ja auch schwer zu lösen und 1 minus 1 erst!!!!
Im Moment gibts Umsatzrückgänge. Da sind alle sehr vorsichtig mit Einstellungen. Und ein Aufschwung ist nicht in Sicht.

Klopperhorst
21.10.2023, 22:00
Klar, es wird keinen Aufschwung geben.
Heute hörte ich, so eine Modefirma mit 130 Filialen ist pleite, 2300 Angestellte werden jetzt gekündigt.

Die Innenstädte scheinen immer mehr zu verwaisen.

---

Kreuzbube
21.10.2023, 22:04
Heute hörte ich, so eine Modefirma mit 130 Filialen ist pleite, 2300 Angestellte werden jetzt gekündigt.

---

Klingel soll auch dicht machen. Die kommen Alle in der Refugee-Betreuung unter!:)

Fortuna
21.10.2023, 22:04

---

Und die Masse der Trottel glaubt immer noch das Märchen vom reichen Land, vom Exportweltmeister mit viel Platz und Schuld und guten Löhnen und Renten, der die Welt retten und der Menschheit das ewige ökologische Heil bringen kann.

Der Aufschlag wird sehr hart werden.

navy
22.10.2023, 08:31
Und die Masse der Trottel glaubt immer noch das Märchen vom reichen Land, vom Exportweltmeister mit viel Platz und Schuld und guten Löhnen und Renten, der die Welt retten und der Menschheit das ewige ökologische Heil bringen kann.

Export Weltmeister im Mafia Stile, hat zu viele Länder verärgert.

Schrieb ich mit mehr Details schon im Juni 2020.

Angela Merkel wurde persönlich gewarnt vom PM von China, Anfang September 2019 in Peking.

"das werden sich die Amerikaner nicht gefallen lassen" gemeint war: Made in China produzieren, Made in Germany Weltweit verkaufen. ’Ndrangheta" Stile vom Feinsten.

Und die Firmen, Fabriken gehören China, weil die Deutschen nur 49 % Anteile haben, So deppert sind Deutschen Wirtschaftswissenschaftler, Politiker, Firmen Chefs

Bruddler
22.10.2023, 10:23

:gp:

Fortuna
22.10.2023, 11:33
:gp:

War auf Reha und habe dort sehr viele alte dummdeutscharbeiterverräterparteiwählende Boomer-Rentner kennengelernt. Die gehen alle davon aus, daß ihre verzärtelten EnkelInnenden in Buntland eine gute Zukunft haben werden. Hoffentlich müssen die nicht mehr erleben, wie es ihrer Brut in 20 Jahren in Buntlandistan ergeht.

Bruddler
22.10.2023, 11:38
War auf Reha und habe dort sehr viele alte dummdeutscharbeiterverräterparteiwählende Boomer-Rentner kennengelernt. Die gehen alle davon aus, daß ihre verzärtelten EnkelInnenden in Buntland eine gute Zukunft haben werden. Hoffentlich müssen die nicht mehr erleben, wie es ihrer Brut in 20 Jahren in Buntlandistan ergeht.

Unverbesserliche Nostalgiger, die von ihrer Traumwelt einfach nicht lassen können...

https://www.wahlplakate-archiv.de/wp-content/uploads/2015/06/spd-rtw1924-01.jpg

ich58
22.10.2023, 11:39
Klingel soll auch dicht machen. Die kommen Alle in der Refugee-Betreuung unter!:)
Da kann Klingel gleich seine Klamotten loswerden, spart Entsorgungskosten.

Klopperhorst
22.10.2023, 11:45
Unverbesserliche Nostalgiger, die von ihrer Traumwelt einfach nicht lassen können...

https://www.wahlplakate-archiv.de/wp-content/uploads/2015/06/spd-rtw1924-01.jpg

Solche Arbeiter gibts doch gar nicht mehr.
Die SPD kann sich eigentlich auflösen, die Linke sowieso.

Heute sind es Parteien für Beamte und besserverdienende woke Großstadtbewohner in renovierten Altbauten mit Bioladen im Erdgeschoss.

---

Bruddler
22.10.2023, 11:51

Heute sind es Parteien für Beamte und besserverdienende woke Großstadtbewohner in renovierten Altbauten mit Bioladen im Erdgeschoss.

---

In der Traumwelt der SPD-Nostalgiger existieren solche Arbeiter noch immer.
Für sie sieht der dt. Arbeiter nach wie vor wie folgt aus:

Arbeiterkluft ("blauer Anton" / Latzhose)
Vespertasche
Thermosflasche
Gummistiefel
Schutzhelm
Vorschlaghammer
Schaufel
Pickel
und stets ein schweißgebadetes Gesicht...

Nietzsche
22.10.2023, 11:53

---
Und alle wählen sie, als wenn sie zu ihnen gehören würden....

Klopperhorst
22.10.2023, 11:55
Und alle wählen sie, als wenn sie zu ihnen gehören würden....

Man muss sich nur diese SPD-Vorsitzende Esken ansehen und anhören.
Sowas peinliches soll für Arbeiter stehen?
Die verdient 50.000 im Monat, klar daß sie keine anderen Probleme mehr hat, außer Gefahr von Rechts und Klimawandel.

---

Leberecht
22.10.2023, 11:57
Klar, es wird keinen Aufschwung geben. ...
---

...und die, die das Gegenteil behaupten, wissen das auch.

Politikqualle
22.10.2023, 12:00
Man muss sich nur diese SPD-Vorsitzende Esken ansehen und anhören. Sowas peinliches soll für Arbeiter stehe? Die verdient 50.000 im Monat, klar daß sie keine anderen Probleme mehr hat, außer Gefahr von Rechts und Klimawandel. ---
.
.. typisch ist ihre Aussage :
.
... Gauck hatte im ZDF gefordert, die Bundesregierung solle "Spielräume entdecken, die uns zunächst unsympathisch sind, weil sie inhuman klingen (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/gauck-bundespraesident-migration-fluechtlinge-100.html)". Dafür brauche es neue Wege "und nicht nur das Drehen an Stellschrauben, wie es die EU (https://www.zdf.de/nachrichten/thema/europaeische-union-eu-100.html) jetzt gerade versucht".
Esken erwiderte:

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir in der Lage sind, jetzt, wo der Schritt gemacht ist, dass die Europäische Union bereit ist, so ein solidarisches und funktionierendes System auch umzusetzen, dass wir es dann auch können. Saskia Esken, SPD-Vorsitzende ...
.
... www.zdf.de/nachrichten/politik/lanz-saskia-esken-migrationspolitik-100.html ...

Nietzsche
22.10.2023, 12:02
Man muss sich nur diese SPD-Vorsitzende Esken ansehen und anhören. Sowas peinliches soll für Arbeiter stehen?Die verdient 50.000 im Monat, klar daß sie keine anderen Probleme mehr hat, außer Gefahr von Rechts und Klimawandel.---
Schon. Aber sie werden doch gewählt. Und wenn nicht die, dann die CDU. Oder die Grünen. Oder die Gelben. Und am Ende kommt wieder braun raus. Muss man nur mit Fingerfarben probieren. Am Ende kommt IMMER Scheiße raus! Für den Bürger, der aber wieder so wählt.

Was soll man also machen? Ist halt so.

Klopperhorst
22.10.2023, 12:04
Schon. Aber sie werden doch gewählt. ...

Viele Dummdödel haben im Wokismus und Klimawandel eine Ersatzreligion gefunden, sie glauben, dies wäre ein fortschrittliches Programm.

---

Bruddler
22.10.2023, 12:08
Viele Dummdödel haben im Wokismus und Klimawandel eine Ersatzreligion gefunden, sie glauben, dies wäre ein fortschrittliches Programm.

---

Der Klima-Hype bringt mich noch an den Rand der Verzweiflung... :umkipp:

Nietzsche
22.10.2023, 12:59
Viele Dummdödel haben im Wokismus und Klimawandel eine Ersatzreligion gefunden, sie glauben, dies wäre ein fortschrittliches Programm.---
Ich glaube eher die sind falsch oder gar nicht zu hause erzogen worden. Die glauben 1:1 die Propaganda, die sie vorgesetzt bekommen. Weil sie das als Kinder auch schon mussten. Wie willst du da was erreichen? Selbst wenn eine Partei an die Macht käme, die 180° Wenden machen würde, die Leute würden höchstens mitlaufen. Sie würden aber nicht VERSTEHEN. Also nur halbherzig. Bis das nächste, mächtige an die Macht kommt. Mit so Leuten ist doch nichts zu gewinnen. Da ist schon alles verloren.

Kreuzbube
22.10.2023, 13:06
Da kann Klingel gleich seine Klamotten loswerden, spart Entsorgungskosten.

Nachhaltig eben! Übrigens geht mir seit Tagen was im Kopp rum. Wie nannten sie Lehrer Kramer in der ZBAK WSF? Ich komm nicht mehr drauf!:)

Klopperhorst
22.10.2023, 13:09
Ich glaube eher die sind falsch oder gar nicht zu hause erzogen worden. Die glauben 1:1 die Propaganda, die sie vorgesetzt bekommen. Weil sie das als Kinder auch schon mussten. Wie willst du da was erreichen? Selbst wenn eine Partei an die Macht käme, die 180° Wenden machen würde, die Leute würden höchstens mitlaufen. Sie würden aber nicht VERSTEHEN. Also nur halbherzig. Bis das nächste, mächtige an die Macht kommt. Mit so Leuten ist doch nichts zu gewinnen. Da ist schon alles verloren.

Die sind eben auch leicht steuerbar durch die Medien und Massenveranstaltungen.
Wenn z.B. die Allianz-Arena in München in Regenbogenfarben bestrahlt wird, hat das eine Anziehungskraft auf all jene,
die sich sowieso zu Fußball und Sportereignissen hingezogen fühlen.

Im Grunde sind es Lemminge, die fressen, was ihnen per Show-Effekt vorgesetzt wird.

---

Kreuzbube
22.10.2023, 13:10

---

Pöbel sucht immer was zum Nachplappern. Für `ne eigene Meinung brauchte es ja etwas Bildung. Da müsste man Lesen, Reden, Nachdenken, Vergleichen, Abwägen. Gott, wie anstrengend!:)

Nietzsche
22.10.2023, 13:15
Wenn z.B. die Allianz-Arena in München in Regenbogenfarben bestrahlt wird, hat das eine Anziehungskraft auf all jene,

Im Grunde sind es Lemminge, die fressen, was ihnen per Show-Effekt vorgesetzt wird.
---
Dann muss man das aber über die Milch aufgesaugt haben. Keine kritische Betrachtung von Medien und keine Selbstreflexion. Aber ich sage ja, was will man mit denen machen? Die macht man nicht von heute auf morgen zu Denkern. Die würden bei einem salonfähigen Gegenpart doch ebenfalls nur mitlaufen. Wendehälse. Auf die kann man nie zählen. Der reine Mob.

Fortuna
22.10.2023, 13:28

---

Eigentlich ist es bekannt, daß die Masse dumm ist, aber es ist doch immer wieder erschreckend, wie extrem dumm und leicht lenkbar Massen- und Herdenmenschen im Alltag sind.

ich58
22.10.2023, 13:28
Nachhaltig eben! Übrigens geht mir seit Tagen was im Kopp rum. Wie nannten sie Lehrer Kramer in der ZBAK WSF? Ich komm nicht mehr drauf!:)
Kopfleiste! Habe ihn nur mal beim E Lehrgang gesehen, Betriebsdienst hatte ich in Güstrow beim Dampflehrgang 1980. Da ist mir wohl ein Ereignis entgangen.

Bruddler
22.10.2023, 13:34
Eigentlich ist es bekannt, daß die Masse dumm ist, aber es ist doch immer wieder erschreckend, wie extrem dumm und leicht lenkbar Massen- und Herdenmenschen im Alltag sind.

Wenn sich Dumme zusammenschließen und sogar die Mehrheit bilden, dann kommen sich die Dummen sehr klug und überlegen vor.
Kein Wunder also, dass sich Dumme gerne am Mehrheitstrend orientieren.
Das "ZDF-Politbarometer" bspw. ist für die Dummen eine wichtige Orientierung...

latinroad
22.10.2023, 15:11
Das mit den Facharbeitermangel könnte vielleicht in eingen Bereichen zutreffen, das müsste man untersuche.

Hunderttausende sind ins Bürgergeld geflohen. Millionen Deutsche sind als Fachkräfte seit Jahren ausgewandert, die fehlen natürlich.

Millionen Flüchtlinge sind direkt ins Bürgergeld eingewandert.

Zuviele Studenten, die Deutschland nicht benötigt.

Denke mal das die auf eine Grundsicherung in der Rente in einigen Jahren hinausläuft, auch wenn man 50 Jahre Vollzeit gearbeitet hat.

Wenn wir jetzt schon 110 Milliarden Defizit in der Rente haben, dann haben wir in einigen Jahren vielleicht 150 - 180 Milliarden Euro. Wo soll das Geld herkommen?

Im Reinigungsgewerbe fehlen Arbeitskräfte, da einige nicht arbeiten wollen und lieber Bürgergeld kostenlos beziehen wollen, so die Aussage der offiziellen Pressemitteilungen.

Da die Innenstädte auch so langsam aber sicher aussterben, brauchen wir auch dort immer weniger Personal.

Während in den USA der freie Kapitalismus regiert, regiert hier der betreute Sozialismus, zum Schaden der arbeitenden und fleissigen Menschen und das muss aufhören.

Es reicht ja schon wenn, die Faulen und dumm studierten Menschen in den Parlamenten sitzen und hier eine schädliche Nichtvolkpolitik - zum Nachteil des Volkes - machen ! Am besten diese Menschen zum Arbeiten schicken, dann würden sie nicht so dumm daher reden.

Am schlimmsten sind ja die Politiker der Grünen, SPD und Linkspartei ! Danach folgen die der CDU und FDP !

antiseptisch
22.10.2023, 16:40
Ich arbeite gerade in einem Projekt für eine Spezialeinzelhandelskette, die absehbar pleite geht. Nur darf man darüber nicht reden. Ist wie so oft, ein Tabuthema, weil man damit nur schlechte Stimmung verbreitet. Eigentlich müsste die Führung einschreiten, aber selbst die haben Angst, ihren Job zu verlieren, anstatt einfach mal dagegen anzukämpfen. Aber in den letzten 30 Jahren habe ich noch nie Verkäufer erlebt, die sich extra ins Zeug legen. Die vertreten immer noch die Einstellung: "Wir müssen nicht an Jeden verkaufen!" Idioten.

antiseptisch
22.10.2023, 16:44
Export Weltmeister im Mafia Stile, hat zu viele Länder verärgert.

Schrieb ich mit mehr Details schon im Juni 2020.

Angela Merkel wurde persönlich gewarnt vom PM von China, Anfang September 2019 in Peking.

"das werden sich die Amerikaner nicht gefallen lassen" gemeint war: Made in China produzieren, Made in Germany Weltweit verkaufen. ’Ndrangheta" Stile vom Feinsten.

Und die Firmen, Fabriken gehören China, weil die Deutschen nur 49 % Anteile haben, So deppert sind Deutschen Wirtschaftswissenschaftler, Politiker, Firmen Chefs
Trump sagte doch 2019, dass der deutsche Handelsbilanzüberschuss die ganze Weltwirtschaft versaut, und damit Schluss sein muss. Genau das erleben wir gerade. Erst mit Corona und dann mit selbstverschuldeter Energiekrise.

Fleet
22.10.2023, 16:46
Kann eine Gastro die Pachtkosten stemmen wenn sie die Öffnungszeiten reduziert, also weniger Umsatz macht?

Das wird individuell sein. Auf jeden Fall sind in meiner Umgebung die Preise in der Gastro extrem nach oben gegangen. Heute für´s Mittagessen (dazu 2 Gläser Rotwein) n Fuffi gezahlt. Hab ich für gleiches vor sagen wir 2 Jahren kaum 30 gezahlt.
Hab trotzdem Sorge, dass Restaurants zumachen werden und das wird passieren.

antiseptisch
22.10.2023, 16:47
Eigentlich ist es schon bekannt, dass die Generation Z die erste ist, die mit weniger Wohlstand auskommen muss als ihre Eltern. Und an dieser Dynamik kann auch nicht mehr gedreht werden. Die Abwärtsspirale ist unumkehrbar, allein schon durch die Halbierung jeder Folgegeneration durch Kinderlosigkeit. Sie wollen, dass es ihnen durch Kinderverzicht besser geht, und schaufeln sich damit ihr eigenes Grab.

Fleet
22.10.2023, 16:49
Im Moment gibts Umsatzrückgänge. Da sind alle sehr vorsichtig mit Einstellungen. Und ein Aufschwung ist nicht in Sicht.

Und das bei den erhöhten Preisen? Ich weiß, dass die Gastro alle möglichen Dinge dieser neuen Zeit treffen, aber als Kunde zahle ich inzwischen doch einiges mehr als vor nicht allzulanger Zeit. Muss man sich leisten können, können immer weniger. Ergo: weniger Gastro daraus folgt weniger Lebensqualität, weniger Arbeitsplätze. Es bleibt ja nicht bei der Gastro, geht ja auch in die Zuliefererbetriebe.

Fleet
22.10.2023, 16:51

Und wenn du keinen Partner hast? Und keine eigene Wohnung auch noch? Heißt super zurecht, dass man dann zum leben gerade genug hat, um nicht zu sterben? Da hab ich mir fürs Alter aber was anderes vorgestellt, wo ich immer gearbeitet habe und nicht so wenig.

antiseptisch
22.10.2023, 16:53
Was kaum einer weiß: Die Masse verhält sich fast immer dumm, auch wenn die Einzelelemente gar nicht so dumm sind. Die Gruppendynamik (früher: Massenpsychologie) funktioniert nach eigenen Gesetzen.

antiseptisch
22.10.2023, 16:56
Wenn sich Dumme zusammenschließen und sogar die Mehrheit bilden, dann kommen sich die Dummen sehr klug und überlegen vor.
Kein Wunder also, dass sich Dumme gerne am Mehrheitstrend orientieren.
Das "ZDF-Politbarometer" bspw. ist für die Dummen eine wichtige Orientierung...
Als das in den 80er Jahren eingeführt wurde, wussten gebildete Menschen schon, dass damit nur Meinungsmache und Manipulation betrieben werden sollte. Zu der Zeit waren sogar Wahlumfragen zwei Wochen vor Wahlen noch komplett verboten. Aus gutem Grund.

Fortuna
22.10.2023, 17:17
Was kaum einer weiß: Die Masse verhält sich fast immer dumm, auch wenn die Einzelelemente gar nicht so dumm sind. Die Gruppendynamik (früher: Massenpsychologie) funktioniert nach eigenen Gesetzen.

Auf archive.org kann man Gustave LeBons Werk "Psychologie der Massen" lesen.

Das hat mich schon vor vielen Jahrzehnten fasziniert und sogar der spätere Führer und Reichskanzler soll sich davon beeindrucken haben lassen.

https://archive.org/download/bub_gb_kudbAAAAcAAJ/bub_gb_kudbAAAAcAAJ.pdf

navy
22.10.2023, 17:18
Das wird individuell sein. Auf jeden Fall sind in meiner Umgebung die Preise in der Gastro extrem nach oben gegangen. Heute für´s Mittagessen (dazu 2 Gläser Rotwein) n Fuffi gezahlt. Hab ich für gleiches vor sagen wir 2 Jahren kaum 30 gezahlt.

Geht mir genauso !

Das hat mich schon vor vielen Jahrzehnten fasziniert und sogar der spätere Führer und Reichskanzler soll sich davon beeindrucken haben lassen.

Mit dem Geschwuchtel Gelabber, kann sich nur Niemand, ein Brot kaufen. Braucht man nicht

Klopperhorst
22.10.2023, 17:19

Ich empfehle als Ergänzung auch das.

https://images2.medimops.eu/product/9491cb/M03446170197-large.jpg

https://www.medimops.de/elias-canetti-gesammelte-werke-band-3-masse-und-macht-gebundene-ausgabe-M03446170197.html?variant=UsedGood&creative=&sitelink=&gclid=CjwKCAjwkNOpBhBEEiwAb3MvvdU7Uo-sUWCDVmuxpRqsaM518G4eF_p1w_a2bKZYMQPL8GaMORldihoCW yIQAvD_BwE&gad_source=1

---

Xarrion
22.10.2023, 17:19

Das ist auch ein faszinierendes Werk.

Sollte jedermann unbedingt gelesen haben.
Dann wird Vieles sehr klar.

Politikqualle
22.10.2023, 17:20
.. noch einmal :
.

.. ich kenne eine gute Fabrik für unsere neuen "FACHKRÄFTE " , da malochen auch sehr viele, nur die Fluktuation ist hoch , ständig neue "Fachkräfte " ..

Nietzsche
22.10.2023, 17:42
Ich kann auch noch Alfred Adler empfehlen. Was meiner Meinung nach auch eines der Probleme ist. Der Sinn und das Ziel des eigenen Lebens wird nicht mehr genau genug definiert. Und somit KANN keine Lösung für das eigene Elend gefunden werden...

Aber sieht man ja:"das Geschwuchtel".....

Neu
22.10.2023, 18:03
Und wenn du keinen Partner hast? Und keine eigene Wohnung auch noch? Heißt super zurecht, dass man dann zum leben gerade genug hat, um nicht zu sterben? Da hab ich mir fürs Alter aber was anderes vorgestellt, wo ich immer gearbeitet habe und nicht so wenig.
In den Niederlanden gibts eine Grundrente, da hättest du etwa 800€ mehr. Du lebst in einem Land, dass auf die Bevölkerung koteaut. Nur als Stimmvieh bist du interessant. Musst in ein Land auswandern, wo man mit der Rente noch leben kann.

Kreuzbube
22.10.2023, 23:29
Ich arbeite gerade in einem Projekt für eine Spezialeinzelhandelskette, die absehbar pleite geht. Nur darf man darüber nicht reden. Ist wie so oft, ein Tabuthema, weil man damit nur schlechte Stimmung verbreitet. Eigentlich müsste die Führung einschreiten, aber selbst die haben Angst, ihren Job zu verlieren, anstatt einfach mal dagegen anzukämpfen. Aber in den letzten 30 Jahren habe ich noch nie Verkäufer erlebt, die sich extra ins Zeug legen. Die vertreten immer noch die Einstellung: "Wir müssen nicht an Jeden verkaufen!" Idioten.

Am Ende ist sich Jeder selbst der Nächste. Darauf ist Verlass!:)

Kreuzbube
22.10.2023, 23:38
Kopfleiste! Habe ihn nur mal beim E Lehrgang gesehen, Betriebsdienst hatte ich in Güstrow beim Dampflehrgang 1980. Da ist mir wohl ein Ereignis entgangen.

Gott sei Dank; das hätte mich noch Wochen bewegt! Der Typ war ein Grenzgänger zwischen Genie und Wahnsinn. In seiner Freizeit beobachtete er auf Rang.-Bahnhöfen, ob die Leute nach Vorschrift arbeiten. Na ja, möge er in Frieden ruhen!:danke:

Ruprecht
23.10.2023, 00:43
Der Grupp wird mit 80+ aber auch langsam peinlich.
Der sollte sich besser mal irgendwo entspannt an einen Teich setzen und angeln.
https://www.fr.de/panorama/grupp-vortrag-mitarbeiter-streit-gericht-geld-wolfgang-grupp-trigema-chef-wolfgang-92585049.html

Ruprecht
23.10.2023, 00:53
Das der bei dem du dein Projekt machst demnächst absehbar pleite geht, möchte ich jetzt lieber nicht näher beleuchten.:)
Eine Frage hätte ich aber, was ist eine Spezialeinzelhandelskette?

Zack1
23.10.2023, 01:56

Im Gegenteil,:basta: sie sollen es erleben.
Scheißsprüche wie: "Wir sind ein offenes Land / Gesellschaft / die Renten werden gesichert.,
.........nicht krimineller als Deutsche, Facharbeitermangel, wir sind ein reiches Land.......

Vielleicht denken sie um. Auch Rentner können / dürfen ihre bisherigen Wahlentscheidungen
hinterfragen.

Man muss sich nur diese SPD-Vorsitzende Esken ansehen und anhören.
Sowas peinliches soll für Arbeiter stehen?
Die verdient 50.000 im Monat, klar daß sie keine anderen Probleme mehr hat, außer Gefahr von Rechts und Klimawandel.

---

Es sind "nur" rd. 47.000 € / Monat
Nein, bekommt. Verdient hätte sie etwas anderes.

Die SPD ist von linkswoken Kulturmarxisten gekapert worden. 100% Scholz, Arbeitsamt Chefin Nahles, die
noch nie gearbeitet hat. Iran Beglückwünscher Steineimer, Flitzpiepengraf & Enteignungsfan Kühnert

Bruddler
23.10.2023, 09:07
Als das in den 80er Jahren eingeführt wurde, wussten gebildete Menschen schon, dass damit nur Meinungsmache und Manipulation betrieben werden sollte. Zu der Zeit waren sogar Wahlumfragen zwei Wochen vor Wahlen noch komplett verboten. Aus gutem Grund.
:dg:
Jeder normaldenkende Mensch weiß, was mit dem "ZDF-Politbarometer"und dessen "Beliebtheitsskala" bezweckt wird.

Wuehlmaus
23.10.2023, 19:33

Früher 20 Euro, jetzt mindestens 30 Euro. Ein Essen mit einem Getränk. Ist schon heftig.

kiwi
23.10.2023, 20:33
Der angebliche Fachkräftemangel ist ein Betrug vom Feinsten.
Wenn ich durch mein Heimatstädtchen schlendere oder selbst einkaufe sehe ich die Fachkräfte die morgens arbeiten und nachmittags ist der Laden dicht.
Meistens sind es jüngere Frauen – die Kinder sind in der Schule oder Kita - so können sie sich Steuer und versicherungsfrei einige € dazu verdienen.
Was der Bürger benötigt muss eben morgens eingekauft werden.
Der Unternehmer hat seinen Umsatz und „ spart“ auch.
Warum hatte eine Metzgerei als es recht warm war mittags den Laden dicht –Begründung Sommeröffnungszeit.
Die warme Sommerzeit ging vorbei – jetzt hat der Laden mittags auch geschlossen – angeblich Fachkräftemangel.
Als ich das gelesen hatte bin ich rein und habe der Frau des Inhabers im ruhigen Ton gesagt dass ich mich nicht verarschen lasse und sie sich die leckeren Griebenwürstchen sonst wohin stecken können.
300-400 Meter weiter ist noch eine Metzel die haben normale Öffnungszeiten mit Fachkräften und sehr leckere Griebenwürstchen
Gruß Kiwi

Eridani
24.10.2023, 19:43
Jetzt brauchen wir Fachkräfte, um diese Fachkräfte zu versorgen. Raketenwissenschaftler und Herzchirurgen brauchen halt Elektriker und Klempner. Das hatte man leider 2014 nicht berücksichtigt. Deswegen sind die auch so ungehalten.

Nein - die Eliten verlassen Deutschland reihenweise - dafür kommen zahllose, illegale "Einwanderer" aus inkompatiblen, kulturfernen Ländern zu uns. Wer soll dann noch hochqualifizierte Arbeit verrichten? Unsere Goldstücke?! :cool:

Die pseudo-sozialistische Sozialpolitik der Ampel sorgt außerdem dafür, dass sich Arbeit nicht mehr lohnt. Wer steht denn schon um 5 Uhr auf und fährt zur Arbeit und schindert dort 5 bis 8 Stunden? Wenn es fast genauso viel Geld gibt mit "Hartz-IV" & Co. aller Couleur und div.Sozialprogrammen.

Und wie sagte Alice Weidel (AfD) schon 2018:

Die 39-jährige AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel (https://www.nau.ch/politik/alice-weidel) kritisierte im Rahmen der Haushaltsdebatte im deutschen Bundestag am Mittwoch die Einwanderungspolitik scharf: «Deutschland ist ein Einwanderungsland für Unqualifizierte und ein Auswanderungsland für Hochqualifizierte», wetterte Weidel und sorgte mit ihrer Ansprache für Unmut im Saal.

https://www.nau.ch/news/europa/alice-weidel-greift-angela-merkel-im-deutschen-bundestag-an-kopftuchmadchen-und-taugenichtse-65339693

Bodensee
24.10.2023, 20:06
Die pseudo-sozialistische Sozialpolitik der Ampel sorgt außerdem dafür, dass sich Arbeit nicht mehr lohnt. Wer steht denn schon um 5 Uhr auf und fährt zur Arbeit und schindert dort 5 bis 8 Stunden? Wenn es fast genauso viel Geld gibt mit "Hartz-IV" & Co. aller Couleur und div.Sozialprogrammen.

Tja, niemand hat mehr Bock für 2k netto und 1,3k Miete im Monat diese Goldstücke zu versorgen, die für den Großteil der 5,6 Mio Straftaten verantwortlich sind.

Dazu dorch die einwandernden Männerhorden immer weniger Frauen zur Paarung verfügbar, da kann man gleich hartzen, Familie ist eh nixcht mehr drin für den Großteil der deutschen Männer.

Bodensee
24.10.2023, 20:14
Der angebliche Fachkräftemangel ist ein Betrug vom Feinsten.
Wenn ich durch mein Heimatstädtchen schlendere oder selbst einkaufe sehe ich die Fachkräfte die morgens arbeiten und nachmittags ist der Laden dicht.
Meistens sind es jüngere Frauen – die Kinder sind in der Schule oder Kita - so können sie sich Steuer und versicherungsfrei einige € dazu verdienen.
Was der Bürger benötigt muss eben morgens eingekauft werden.
Der Unternehmer hat seinen Umsatz und „ spart“ auch.
Warum hatte eine Metzgerei als es recht warm war mittags den Laden dicht –Begründung Sommeröffnungszeit.
Die warme Sommerzeit ging vorbei – jetzt hat der Laden mittags auch geschlossen – angeblich Fachkräftemangel.
Als ich das gelesen hatte bin ich rein und habe der Frau des Inhabers im ruhigen Ton gesagt dass ich mich nicht verarschen lasse und sie sich die leckeren Griebenwürstchen sonst wohin stecken können.
300-400 Meter weiter ist noch eine Metzel die haben normale Öffnungszeiten mit Fachkräften und sehr leckere Griebenwürstchen
Gruß Kiwi

Bei einem wirklichen Mangel würde man Auswirkungen spüren, d.h. Krankenhäuser müssten schließen, Supermärkte und Tankstellen ebenfalls, etc.

Außerdem könnte der Staat mit Anreizen die Leute in die Mangeljobs führen, das würde hier jedoch eh nicht gemacht werden da man so den Scheingrund für die zügellose Kolonisierung der Detuschen mit Nichteuropäern nicht mehr hätte.

ich58
24.10.2023, 20:27
Nein - die Eliten verlassen Deutschland reihenweise - dafür kommen zahllose, illegale "Einwanderer" aus inkompatiblen, kulturfernen Ländern zu uns. Wer soll dann noch hochqualifizierte Arbeit verrichten? Unsere Goldstücke?! :cool:

Der Raum Basel ist das beste Beispiel, die Schweizer Eliten sind über 50% Deutsche ohne die Chemieindustrie, Maschinenbau, Medizin und Verkehrswesen wie in der gesamten Schweiz nicht funktionieren würde. Da wird Personalmangel mit einem einfachen Mittel bekämpft, Geld.

Don_Stefano
24.10.2023, 21:53
Bei einem wirklichen Mangel würde man Auswirkungen spüren, d.h. Krankenhäuser müssten schließen, Supermärkte und Tankstellen ebenfalls, etc.

Außerdem könnte der Staat mit Anreizen die Leute in die Mangeljobs führen, das würde hier jedoch eh nicht gemacht werden da man so den Scheingrund für die zügellose Kolonisierung der Detuschen mit Nichteuropäern nicht mehr hätte.

Vor allem würden die Arbeitgeber sich um die wenigen Bewerber und Mitarbeiter reißen, ihnen super Gehälter bezahlen und viele Freiheiten gewähren.

Doch wie sieht es stattdessen aus? Hungerlöhne, Arbeitsbedingungen wie vor 50 Jahren und Chefs die zu 99 Prozent glauben leibeigene Sklaven zu halten. Daher gibt es keinen Fachkräftemangel.

Bodensee
24.10.2023, 21:55
Vor allem würden die Arbeitgeber sich um die wenigen Bewerber und Mitarbeiter reißen, ihnen super Gehälter bezahlen und viele Freiheiten gewähren.

Doch wie sieht es stattdessen aus? Hungerlöhne, Arbeitsbedingungen wie vor 50 Jahren und Chefs die zu 99 Prozent glauben leibeigene Sklaven zu halten. Daher gibt es keinen Fachkräftemangel.

Genau.

In der Logistik bspw. lacht man diejenigen aus, die ne 4-Tagewoche haben wollen, stattdessen ballert man die mit 10 Überstunden pro Woche zu.

Über 40 biste Biomüll, und Langzeit-AL stellt man ohnehin nie ein.

Don_Stefano
24.10.2023, 22:07
Genau.

In der Logistik bspw. lacht man diejenigen aus, die ne 4-Tagewoche haben wollen, stattdessen ballert man die mit 10 Überstunden pro Woche zu.

Über 40 biste Biomüll, und Langzeit-AL stellt man ohnehin nie ein.
Richtig. Chef hab ich mal gefragt ob ich meinen Job, den ich von jedem x beliebigen Computer mit Netzzugang aus erledigen kann, ab und zu mal von daheim aus machen kann(vielleicht 1-2 mal pro Monat). Er meinte, wenn was nicht passt wüsste ich ja wo die Tür ist. Das gleiche als ich fragte ob bei einem normalen 8 Stunden Tag mit Gleitzeit(nur auf dem Papier) nicht die von ihm angeordnete volle Stunde Mittagspause auf 39 Minuten verkürzen kann um abends ein bisschen früher gehen zu können. Und eine Gehaltserhöhung ist seit Jahren angeblich wirtschaftlich unmöglich. Er dagegen fährt 5x im Jahr mit Frau in den Urlaub, hat 4 Autos usw. Und er redet davon dass er keine neuen Leute bekommt...

kiwi
24.10.2023, 22:17

Hallo Bodensee zuerst einen schönen Restabend.
Wenn es nicht zum Weinen wäre musste man lachen – ab 13 Uhr hat der Laden zu.
Zuerst Sommerarbeitszeit - dann der Fachkräftemangel.
In der Nähe sind zwei Supermärkte die haben bis 20 Uhr geöffnet – von Fachkräftemangel keine Spur.
Dann habe ich noch eine persönliche Frage – Dein Name Bodensee erinnert mich an Meersburg / Lerchenberg.
Kennst Du die Gegend?
Gruß Kiwi

Ruprecht
24.10.2023, 23:06
Im Gegenteil,:basta: sie sollen es erleben.
Scheißsprüche wie: "Wir sind ein offenes Land / Gesellschaft / die Renten werden gesichert.,
.........nicht krimineller als Deutsche, Facharbeitermangel, wir sind ein reiches Land.......

Vielleicht denken sie um. Auch Rentner können / dürfen ihre bisherigen Wahlentscheidungen
hinterfragen.

Es sind "nur" rd. 47.000 € / Monat
Nein, bekommt. Verdient hätte sie etwas anderes.

Die SPD ist von linkswoken Kulturmarxisten gekapert worden. 100% Scholz, Arbeitsamt Chefin Nahles, die
noch nie gearbeitet hat. Iran Beglückwünscher Steineimer, Flitzpiepengraf & Enteignungsfan Kühnert
Das die Nahles den Posten bekommen hat, in ein paar Jahren wird das Volkstribunal auch darüber zu Gericht sitzen müssen.

Drache
24.10.2023, 23:16
Jeder der hier behauptet, es gäbe keinen Mangel an Fachkräften, ist seit 20 Jahren Rentner, Langzeitarbeitsloser, Verschwörungstheoretiker oder einfach nur blind!

Ich arbeite als Servicetechniker im Bereich Lüftung, Klima und Kältetechnik.
Seit mehreren Jahren suchen wir Elektriker, Elektroniker, Klempner, Schlosser, Ingenieure, usw., usw.! Wir bekommen nicht mal Hilfskräfte
oder Lehrlinge, trotz guten Löhnen und einem noch besseren, weil familiären Betriebsklima. Sämtliche Fahrzeuge können auch privat benutzt werden. Urlaub kann kurzfristig
genommen werden. Freitags kann man frei machen, wenn die 40 Stunden schon Donnerstags erreicht sind. Ach ja, Fahrzeiten werden voll zur Arbeitszeit angerechnet und
körperlich macht man sich auch nicht kaputt.
Mitlerweile ist unser letzter verbliebener Schlosser unser Jungspund! Mit 42 Jahren! Mehr als zwei Drittel der Mitarbeiter im Service, Büro und Lüftungsbau haben inzwischen die
50 erreicht. Unser Senior arbeitet mit 76 Jahren immer noch, weil es keinen Ersatz gibt. Der Junior, mein Jahrgang, arbeitet draußen und macht abends die Büroarbeit.
50 bis 60 Stunden die Woche sind deshalb inzwischen normaler Wahnsinn!
Der Lüftungsbau besteht zu 75% aus polnischen Mitarbeitern. Hätten wir die nicht, könnten wir die Bude auch gleich dichtmachen. Aber auch bei unseren polnischen Mitarbeitern
ist das Durchschnittsalter bei 40 Jahren angekommen. Weil auch die polnische Jugend keinen Bock mehr hat, zu arbeiten und lieber Schwachsinn studieren will.
Der letzte Lehrling hat sich übrigens vor 3 Jahren beworben. Aber als er hörte, daß er nach der Ausbildung auch ab und zu mal eine Woche auf Montage oder mal ein paar
Überstunden machen muss, wenn es eilig ist, hat er die Bewerbung zurückgezogen.
Ich weiß sehr genau, wovon ich rede. Ich bin in vielen Betrieben unterwegs, denen es ähnlich geht. Die Situation ist inzwischen so angespannt, daß die Bauleitung bei Unternehmungen
die Polizei ruft, wenn Firmen ihre Leute aussenden, um von anderen Firmen Mitarbeiter abzuwerben. Nur um ihre Gewerke nicht zu verkraulen, bzw. im schlimmsten Fall aufgrund
von Mitarbeitermangel nicht zu verlieren.
Ich selbst wurde schon zig mal angesprochen und mir wurden sogar einmal 5000€ Prämie angeboten, wenn ich bereit wäre zu wechseln!
So sieht das aus und nicht anders!

Mein Vorredner lacht über geschlossene Läden, wegen angeblich vorgetäuschtem Fachkräftemangel. Nichts ist vorgetäuscht. Bei uns hat eine Pizzeria den Lieferdienst vorübergehen
einstellen müssen, der Getränkeladen schloss um 18, anstatt um 20 Uhr. Nicht wegen mangelndem Umsatz, sondern wegen nicht vorhandenen Mitarbeitern. Ich selbst warte seit Monaten
auf einen Dachdecker, der mir drei neue Dachfenster einbauen soll. Sein Kommentar: "Junge, wenn du mir zwei Dachdecker bringst, fange ich morgen bei dir an und als Prämie dafür
sogar kostenlos!" Der Mann ist 68 und steht immer noch auf dem Dach. Ein Bäckermeister mit mehreren Läden, hat einen Laden nach dem anderen schließen müssen, aufgrund von
nichtvorhandenen Verkäuferinnen, die sogar Quereinsteiger sein durften, hauptsache sie konnten ein Brötchen von einer Laugenbrezel unterscheiden! Nachdem ihm sein Sohn dann
auch noch offenbart hat, daß er keinen Bock mehr hatte und jetzt bei einer großen Firma im dualen Studium Lebensmittelchemiker macht, hat er alles verkauft und lebt ab Januar in
Ungarn!

Aber nicht nur die faule Jugend ist schuld! Sondern die Tatsache, daß die Bevölkerung augrund unserer Schuld einem demografischen Wandel unterworfen ist. "Näää, keinen Bock
auf Plagen, ich will leben!". "Kinder? Um Gottes willen! Meine Figur!" "Kinder? Um Gottes willen! Meine Karriere!"
Und das wird noch viel, viel lustiger werden!

dr-esperanto
25.10.2023, 06:51
Erschütternd. Man kann aber zumindest hoffen, dass zumindest das Brötchenverkaufen und so bald von Automaten und Robotern übernommen werden kann. Das Handwerkliche muss man in Zukunft dann eben selber machen bzw. man kennt jemanden, der jemanden kennt, der sowas kann...außerdem bin ich heilfroh, dass dadurch wenigstens die große Umwelttransformation erstmal verunmöglicht wird! Wo keine Handwerker, da auch keine Haussanierung!

navy
25.10.2023, 06:53
Jeder der hier behauptet, es gäbe keinen Mangel an Fachkräften, ist seit 20 Jahren Rentner, Langzeitarbeitsloser, Verschwörungstheoretiker oder einfach nur blind!

Seit mehreren Jahren suchen wir Elektriker, Elektroniker, Klempner, Schlosser, Ingenieure, usw., usw.! Wir bekommen nicht mal Hilfskräfte
oder Lehrlinge, trotz guten Löhnen und einem noch besseren, weil familiären Betriebsklima. Sämtliche Fahrzeuge können auch privat benutzt werden. ...............................

Aber nicht nur die faule Jugend ist schuld! Sondern die Tatsache, daß die Bevölkerung augrund unserer Schuld einem demografischen Wandel unterworfen ist. "Näää, keinen Bock
auf Plagen, ich will leben!". "Kinder? Um Gottes willen! Meine Figur!" "Kinder? Um Gottes willen! Meine Karriere!"

Kenn das selber Live. Sozial Media Verblödung, die können nicht mehr denken, oder sich auf etwas konzentrieren. Im kopf 2 Zahlen zusammen rechnen: unbekannt.

Nietzsche
25.10.2023, 08:23
Fachkräfte in Supermarkt, Tankstelle etc.... daran erkennt man, es wird noch nicht einmal erkannt, was Fachkräfte sind.

Aber ich bin schon amüsiert. Als ich ausgelernt hatte wollte man mich als Fachkraft nicht. Jetzt reißt man sich drum. Aber übertariflich will hier bisher noch niemand bezahlen. Na ich hab Zeit....

schlaufix
25.10.2023, 08:32

oder Lehrlinge, trotz guten Löhnen und einem noch besseren, weil familiären Betriebsklima. Sämtliche Fahrzeuge können auch privat benutzt werden. Urlaub kann kurzfristig
genommen werden. Freitags kann man frei machen, wenn die 40 Stunden schon Donnerstags erreicht sind. Ach ja, Fahrzeiten werden voll zur Arbeitszeit angerechnet und
Mitlerweile ist unser letzter verbliebener Schlosser unser Jungspund! Mit 42 Jahren! Mehr als zwei Drittel der Mitarbeiter im Service, Büro und Lüftungsbau haben inzwischen die
50 erreicht. Unser Senior arbeitet mit 76 Jahren immer noch, weil es keinen Ersatz gibt. Der Junior, mein Jahrgang, arbeitet draußen und macht abends die Büroarbeit.
Der Lüftungsbau besteht zu 75% aus polnischen Mitarbeitern. Hätten wir die nicht, könnten wir die Bude auch gleich dichtmachen. Aber auch bei unseren polnischen Mitarbeitern
ist das Durchschnittsalter bei 40 Jahren angekommen. Weil auch die polnische Jugend keinen Bock mehr hat, zu arbeiten und lieber Schwachsinn studieren will.
Der letzte Lehrling hat sich übrigens vor 3 Jahren beworben. Aber als er hörte, daß er nach der Ausbildung auch ab und zu mal eine Woche auf Montage oder mal ein paar
Ich weiß sehr genau, wovon ich rede. Ich bin in vielen Betrieben unterwegs, denen es ähnlich geht. Die Situation ist inzwischen so angespannt, daß die Bauleitung bei Unternehmungen
die Polizei ruft, wenn Firmen ihre Leute aussenden, um von anderen Firmen Mitarbeiter abzuwerben. Nur um ihre Gewerke nicht zu verkraulen, bzw. im schlimmsten Fall aufgrund
Ich selbst wurde schon zig mal angesprochen und mir wurden sogar einmal 5000€ Prämie angeboten, wenn ich bereit wäre zu wechseln!

Mein Vorredner lacht über geschlossene Läden, wegen angeblich vorgetäuschtem Fachkräftemangel. Nichts ist vorgetäuscht. Bei uns hat eine Pizzeria den Lieferdienst vorübergehen
einstellen müssen, der Getränkeladen schloss um 18, anstatt um 20 Uhr. Nicht wegen mangelndem Umsatz, sondern wegen nicht vorhandenen Mitarbeitern. Ich selbst warte seit Monaten
auf einen Dachdecker, der mir drei neue Dachfenster einbauen soll. Sein Kommentar: "Junge, wenn du mir zwei Dachdecker bringst, fange ich morgen bei dir an und als Prämie dafür
sogar kostenlos!" Der Mann ist 68 und steht immer noch auf dem Dach. Ein Bäckermeister mit mehreren Läden, hat einen Laden nach dem anderen schließen müssen, aufgrund von
nichtvorhandenen Verkäuferinnen, die sogar Quereinsteiger sein durften, hauptsache sie konnten ein Brötchen von einer Laugenbrezel unterscheiden! Nachdem ihm sein Sohn dann
auch noch offenbart hat, daß er keinen Bock mehr hatte und jetzt bei einer großen Firma im dualen Studium Lebensmittelchemiker macht, hat er alles verkauft und lebt ab Januar in
Ungarn!

Ein sehr guter Beitrag! Den Fachkräftemangel bestreiten wirklich nur vollkommen Ahnungslose. Firmen suchen sogar nach Quereinsteigern ohne Gesellenbrief.

Querfront
25.10.2023, 08:55

genommen werden. .....Hab das Gejammer hier abgekürzt.

Wenn es bei euch wirklich so toll ist, dann solltet ihr das besser verkaufen. Dann kommt auch wieder Nachwuchs. Jahrelang wurden Handwerker wie Dreck behandelt und entsprechend bezahlt, durch Leiharbeiter aus dem In- und Ausland ersetzt und jetzt wundert man sich dass den Job kaum noch jemand machen will. In den Pflegeberufen ist es das Gleiche. Ich kann es nicht mehr hören. Aber gibt bald Abhilfe. Durch die Krise in der Baubranche werden bald viele Fachkräfte auf den Markt geworfen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/baubranche-wohnungsbau-wohnungsnot-auftragsmangel-baugenehmigungen-ifo-100.html

Die derzeit stattfindende Deindustrialisierung weitere Fachkräfte aller Art freisetzen. Dann könnt ihr wieder aus dem Vollen schöpfen.

Don_Stefano
25.10.2023, 09:24
Wenn es bei euch wirklich so toll ist, dann solltet ihr das besser verkaufen. Dann kommt auch wieder Nachwuchs. Jahrelang wurden Handwerker wie Dreck behandelt und entsprechend bezahlt, durch Leiharbeiter aus dem In- und Ausland ersetzt und jetzt wundert man sich dass den Job kaum noch jemand machen will. In den Pflegeberufen ist es das Gleiche. Ich kann es nicht mehr hören. Aber gibt bald Abhilfe. Durch die Krise in der Baubranche werden bald viele Fachkräfte auf den Markt geworfen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/baubranche-wohnungsbau-wohnungsnot-auftragsmangel-baugenehmigungen-ifo-100.html

Die derzeit stattfindende Deindustrialisierung weitere Fachkräfte aller Art freisetzen. Dann könnt ihr wieder aus dem Vollen schöpfen.

Genau so sieht es aus. Und zwar in fast allen Branchen. Und noch immer werden die wirklichen langjährigen Mitarbeiter verarscht bis zum geht nicht mehr. Ich kann es auch nicht mehr hören. Hab die Schnauze gestrichenen voll von dem Gejammer der Unternehmer.

Eridani
25.10.2023, 09:44
Fachkräfte in Supermarkt, Tankstelle etc.... daran erkennt man, es wird noch nicht einmal erkannt, was Fachkräfte sind.

Aber ich bin schon amüsiert. Als ich ausgelernt hatte, wollte man mich als Fachkraft nicht. Jetzt reißt man sich darum. Aber übertariflich will hier bisher noch niemand bezahlen. Na, ich hab' Zeit....

So ist es. Auch interessant, unsere Medien mal beim Lügen zu erwischen:

Die 39-jährige AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel (https://www.nau.ch/politik/alice-weidel) kritisierte im Rahmen der Haushaltsdebatte im deutschen Bundestag am Mittwoch die Einwanderungspolitik scharf: «Deutschland ist ein Einwanderungsland für Unqualifizierte und ein Auswanderungsland für Hochqualifizierte», wetterte Weidel und sorgte mit ihrer Ansprache für Unmut im Saal.

Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der Grünen, störte die Ansprache immer wieder mit Zwischenrufen. Weidel bezeichnete ihn daraufhin als «Schreihals» und fragte ihn, wer denn seine Pension zahlen würde. «Ihre eingewanderten Deutschtürken etwa? Das meinen Sie doch wohl nicht im Ernst.»

Tatsächlich sagte Weidel: «Ihre eingewanderten Goldstücke etwa? Das glauben Sie doch wohl nicht im Ernst.».....kann jeder selbst vergleichen, wenn er sich die Rede anhört. Dem System war das Wort "Goldstück" wohl zu peinlich ;)
>>>
https://www.youtube.com/watch?v=Vc8Ra3FmE2Y [ 8' 25" ]

kiwi
25.10.2023, 09:48
Kenn das selber Live. Sozial Media Verblödung, die können nicht mehr denken, oder sich auf etwas konzentrieren. Im kopf 2 Zahlen zusammen rechnen: unbekannt.

Guten Morgen navy.
Warum sollte man zwei Zahlen im Kopf zusammen rechnen, man hat doch ein Smartphone.
Kleines Beispiel.
Im Supermarkt schiebt die Verkäuferin die Waren über den Scanner der speichert sämtliche Preise – ist alles eingespannt Knöpfchen drücken und schon steht auf dem Display der Gesamtpreis man gibt seine Knete ab der Wert wird ebenfalls eingetippt und schon wird das Raus-Geld angezeigt – der ganze Vorgang ist auf dem Kassenzettel ersichtlich –
Der darf unter keinen Umständen zum Altpapier geworfen werden – auch zum Abwischen eines bestimmten Körperteils ist er zu klein, dazu gibt es Waschlappen frag den Winfried der kennt sich aus.
Gruß Kiwi

Rabauke076
25.10.2023, 09:52
Früher 20 Euro, jetzt mindestens 30 Euro. Ein Essen mit einem Getränk. Ist schon heftig.

Dafür braucht man nicht essen gehen um zu sehen wo die Preise hingehen !

Ein Weltmeisterbrötchen beim Bäcker teils 65 Cent , das wäre 1,30 DM für ein Brötchen mit ein paar Körnern drauf !

Rabauke076
25.10.2023, 09:59

Tja , die Wahrheit wollen sie halt nicht hören und Frau Weidel führt sie öfter vor als ihnen lieb ist !

Habeck hat ja jetzt auch wieder eine super Idee um dem Fachkräftemangel vorzubeugen !

Rentner die arbeiten sollen mehr verdienen , heißt , die Arbeitgeber sollen den Rentnern die vom Arbeitgeber zu leistenden Beiträge an die Renten-und Arbeitslosenversicherung direkt auszahlen !

Also , Gehalt plus die Arbeitgeber Beiträge zur Renten -und Arbeitslosenversicherung !

Rabauke076
25.10.2023, 10:06

Ungarn!

Es will halt niemand mehr Handwerker werden , lieber Dauerstudieren !

Und Eltern haben da mit dran Schuld die meinen das ihre Kinder alle zum Studieren geeignet sind !

Und wer es dann im Hörsaal auch nicht schafft , macht halt einen auf Politiker !

Rabauke076
25.10.2023, 10:11
Guten Morgen navy.
Warum sollte man zwei Zahlen im Kopf zusammen rechnen, man hat doch ein Smartphone.
Kleines Beispiel.
Im Supermarkt schiebt die Verkäuferin die Waren über den Scanner der speichert sämtliche Preise – ist alles eingespannt Knöpfchen drücken und schon steht auf dem Display der Gesamtpreis man gibt seine Knete ab der Wert wird ebenfalls eingetippt und schon wird das Raus-Geld angezeigt – der ganze Vorgang ist auf dem Kassenzettel ersichtlich –
Der darf unter keinen Umständen zum Altpapier geworfen werden – auch zum Abwischen eines bestimmten Körperteils ist er zu klein, dazu gibt es Waschlappen frag den Winfried der kennt sich aus.
Gruß Kiwi

Wir hatten früher die Preise teilweise noch im Kopf oder die Ware war ausgezeichnet , für Obst und Gemüse gab es täglich vor Ladenöffnung eine Preisliste für das Zeug welches im Stück verkauft wurde !

Und bei den heutigen Scannerkassen , kontrolliert die Kassenbons , es kommt häufiger vor das Sonderpreise nicht in der Kasse eingescannt sind und ihr den vollen Preis bezahlt !

kiwi
25.10.2023, 10:30

Und Eltern haben da mit dran Schuld die meinen das ihre Kinder alle zum Studieren geeignet sind !

Und wer es dann im Hörsaal auch nicht schafft , macht halt einen auf Politiker !

Guten Morgen Rabauke076
Es will halt niemand mehr Handwerker werden.
Wer heute einen Handwerker-Beruf erlernt mit Gesellenbrief und so ist einfach gestrickt das Wort doof verkneife ich mir.
Wenn ich noch einmal vor der Wahl stände – nicht noch einmal.
Handwerkslehrlinge sind billige – sehr billige Arbeitskräfte für die Unternehmer.
1956 habe ich im April meine Gipser Lehre angefangen – 6 Tagewoche mit 50-60 Stunden.
Im 1. Lehrjahr 10 Mark die Woche Ausbildungsbeihilfe. Im 2. Jahr 15 Mark – im 3 Jahr 20 Mark –kurz vor der Gesellenprüfung habe ich meine Arbeit erledigt wie ein Geselle – ich stand ja vor der Prüfung die ich mit sehr gut abgeschlossen habe.
Rechne jetzt einmal meinen damaligen Stundenlohn aus.
Gruß Kiwi

Nietzsche
25.10.2023, 11:21
Wir hatten früher die Preise teilweise noch im Kopf oder die Ware war ausgezeichnet , für Obst und Gemüse gab es täglich vor Ladenöffnung eine Preisliste für das Zeug welches im Stück verkauft wurde !
Und bei den heutigen Scannerkassen , kontrolliert die Kassenbons , es kommt häufiger vor das Sonderpreise nicht in der Kasse eingescannt sind und ihr den vollen Preis bezahlt !

Die wissen doch heute noch nichtmals, was ein Sellerie IST! ICH zahle im übrigen IMMER die Angebotspreise. Ich zahle sie zum Teil sogar, wenn es das Angebot gar nicht mehr gibt. Wenn die z.B. vergessen, die Schildchen zu tauschen. Ich mache sogar mit meinem blöden Smartphone vorher FOTOS von nicht ausgeschilderten Angeboten durch falsche Etikettierung. Damit die mir das Schild nicht im nachhinein austauschen können. Dann ist das nämlich BETRUG.

...Es will halt niemand mehr Handwerker werden.....Gruß Kiwi
Ungelogen, ich habe letzte Woche 30 Minuten lang einem "Fachverkäufer" im Bauhaus erklärt, was ein Thermosiphon ist. Er hatte Gas/Wasserinstallateur gelernt. Der rief noch seinen Kollegen und seinen Chef hinzu. Die das auch gelernt hatten. Keiner wusste es. Was sie bisher installiert hatten? Bei Warmwasser wird/wurde (wird immer noch!) eine zweite Leitung verlegt. Das ist die Zirkulationsleitung und dafür da, dass im Rohr kein Wasser steht und nicht auskühlt. Desweiteren wird eine Pumpe installiert, die das Wasser 24/7/365 durch diese Leitung pumpt. Das Wasser wird entweder im Speichertank oder mit einer Zusatzheizung warm gehalten. Damit die Verluste gering sind, wird das Rohr und alles gedämmt.

Jetzt kannst du dir vorstellen, was das kostet. Zum einen kostet das das zweite Rohr, dessen Dämmung, dann die Pumpe, dann die Heizung, dann die Kosten für Strom für Pumpe,Zusatzheizung. Und das in einem Einfamilienhaus. Damit das Wasser keine Legionellen entwickelt und damit man sofort beim Einschalten Warmwasser hat. Vollkommene Verschwendung....

Ich löse das Problem mit einem Thermosyphon, der das Warmwasser von meinem Speicher erst ein kleines Stück nach unten lässt. Damit wird verhindert wenn keiner Warmwasser zieht, dass das Wasser im Rohr zirkulieren kann und den Speicher "Leersaugt", sowie optimale Temperaturen für Legionellen im Rohr zulässt. Desweiteren ist mein Rohr NICHT gedämmt, damit es schneller abkühlt. Zu guter Letzt wird die Hygiene dadurch realisiert, dass ich ein Ablassventil verbaue mit einer Zeitschaltuhr, die alle 24h das Wasser aus dieser Leitung spült. Kosten dafür ca. 50€. Ich kippe also jeden Tag etwas unter 3l Warmwasser weg.

So, und das KENNT DA KEINER. Die haben das einmal so gelernt, und dann bauen die das auch so die nächsten 20-30 und bis zum Todestag ein. Ich will nicht wissen, wieviele Häuser zwar direkt warmes Wasser haben beim Wasser lassen, aber die werden sich wundern wohin ihre Stromrechnung geht..... kennt ja keiner, sein eigenes System.

Und solche Systeme sind z.T. auch noch Vorschrift. Über 3 Liter Inhalt oder bei Vermietung MUSS man so eine Scheiße auch noch einbauen, obwohl die sich jeglichem Sinn entzieht!

Soviel dann auch immer zu Fachkräften. Genauso bei Strom. Ich habe hier alles mit 2,5 verlegt anstatt 1,5. Alle guckten mich immer doof an, als ich das tat. Dieses Jahr kam eine Klimaanlage rein. Der Installateur meinte, ich müsste eine neue Leitung legen. Ich: Nein danke, ich gehe einfach hier in der Steckdose an eine Klemme und schließe an. "Das geht nicht! Die sind immer 1,5mm²!" Ich: "Nein, bei mir habe ich 2,5mm² verlegt." Er überlegt und sagt: "Das wird für die Wohnung sicher teuer gewesen sein." Ich:"Wohl wahr, ich habe anstatt 650€ für die Leitungen nun 1000€ für die Leitungen bezahlt. Das sind ca. 1,5km Kabel in meiner Garage und ich habe bei weitem noch nicht alles verlegt.Aber NACHHER wieder was zu ändern, von 1,5 auf 2,5 oder neue Leitungen legen und alles aufkloppen, das ist aufwändiger und kostentreibender als jetzt auch die paar hundert zu scheißen." Er stimmte zu.
Er stimmte NACHHER zu. Sollen wir wetten, was der verlegt in neuen Häusern? ICH weiss es. Und wer dann was anders haben will, was machen die?

Genauso legen die die Leitungen unter den Boden. Also unter Estrich. Tolle Idee. Wenn dir ein Kabel kaputt geht kannst du dann was? Den Boden aufreißen? Nein dann musst du wieder herumpfuschen und durch alle Wände bohren. Echt klasse so Installationsdosen, Leerrohre und abgehangene Decken mit 3cm Platz oben.....

Macht nur keiner. Alles nur schnellschnell und so billig und "haben wir immer so gemacht". Ist doch nur der dämliche Kunde, der alles 100 mal bezahlen muss....

kiwi
25.10.2023, 11:25

kontrolliert die Kassenbons , :gp:

navy
25.10.2023, 11:41
Guten Morgen navy.
Kleines Beispiel. ...
Gruß Kiwi

Das Gehirn braucht ständig Übung, und wenn man einfach Zahlen im Kopf zusammen rechnen kann, erleichtert das immens das Leben

schlaufix
25.10.2023, 11:54
Guten Morgen Rabauke076
Es will halt niemand mehr Handwerker werden.
Wer heute einen Handwerker-Beruf erlernt mit Gesellenbrief und so ist einfach gestrickt das Wort doof verkneife ich mir.
Wenn ich noch einmal vor der Wahl stände – nicht noch einmal.
Handwerkslehrlinge sind billige – sehr billige Arbeitskräfte für die Unternehmer.
1956 habe ich im April meine Gipser Lehre angefangen – 6 Tagewoche mit 50-60 Stunden.
Im 1. Lehrjahr 10 Mark die Woche Ausbildungsbeihilfe. Im 2. Jahr 15 Mark – im 3 Jahr 20 Mark –kurz vor der Gesellenprüfung habe ich meine Arbeit erledigt wie ein Geselle – ich stand ja vor der Prüfung die ich mit sehr gut abgeschlossen habe.
Rechne jetzt einmal meinen damaligen Stundenlohn aus.
Gruß Kiwi

Heute verdient ein Lehrling im Handwerk etwa 900.- Euro Brutto. Das ist nicht gerade billig für den AN. Was stimmt ist, dass man früher als Lehrling ausgenutzt wurde.

navy
25.10.2023, 11:57
Heute verdient ein Lehrling im Handwerk etwa 900.- Euro Brutto. Das ist nicht gerade billig für den AN. Was stimmt ist, dass man früher als Lehrling ausgenutzt wurde.

So stimmt das Nicht. über 50% der Betriebe haben super ausgebildet. Die heutigen Doof Kartoffeln mit Sozialmedia, kann real Niemand brauchen. die gehen dann in die Regierung erhalten Druck Posten

Politikqualle
25.10.2023, 11:58
Das Gehirn braucht ständig Übung, und wenn man einfach Zahlen im Kopf zusammen rechnen kann, erleichtert das immens das Leben .. und wenn das junge Volk darauf getrimmt wird , nur noch auf einem Klimperding rumzutippen und nicht mehr zu denken , dann muß man sich nicht wundern , daß aus den Schulen und dann aus der UNI keine guten Leute mehr kommen ..

ich58
25.10.2023, 11:58
Ein sehr guter Beitrag! Den Fachkräftemangel bestreiten wirklich nur vollkommen Ahnungslose. Firmen suchen sogar nach Quereinsteigern ohne Gesellenbrief.
Sogar Lokführer werden nach gegebenen Voraussetzungen als Quereinsteiger ausgebildet, der Mangel ist auch politisch gemacht, IT löst alle Probleme und es braucht keine Lokführer mehr. Der Scheiß wird jedes Jahr aufs Neue in anderen Varianten verbreitet, wobei jeder Modelleisenbahner mehr Ahnung von der Materie hat als die sogenannten Entwickler.

Leberecht
25.10.2023, 12:02
So stimmt das Nicht. über 50% der Betriebe haben super ausgebildet. Die heutigen Doof Kartoffeln mit Sozialmedia, kann real Niemand brauchen. die gehen dann in die Regierung erhalten Druck Posten

"Umvolkung eben über alles in der Welt!

Bruddler
25.10.2023, 12:07
"Umvolkung eben über alles in der Welt!

Umvolkung im Windschatten des angebl. flächendeckenden u. branchenübergreifenen "Fachkräftemangels"...
Auffallend, dass die Neuankömmlinge kaum etwas zur Entschärfung des "Fachkräftemangels" beitragen können / wollen / dürfen...

navy
25.10.2023, 12:08
.. und wenn das junge Volk darauf getrimmt wird , nur noch auf einem Klimperding rumzutippen und nicht mehr zu denken , dann muß man sich nicht wundern , daß aus den Schulen und dann aus der UNI keine guten Leute mehr kommen ..

die sind so dumm heute, das die Großeltern entsetzt sind und sich im Wald verirrten, ohne Navi

wie wenn das Handy Netz einmal zusammenbricht, dann ist Weltuntergang

Alles bewiesen, wie der Müll die Hirne von Jugendlichen vor allem schädigt

https://www.youtube.com/watch?v=i-8rSzBEjDU

Das gesamte System ist krank, dient der Verblödung
Weiterhin zeigen Studien (https://www.psychologytoday.com/us/blog/mental-wealth/201402/gray-matters-too-much-screen-time-damages-the-brain)eine Verkleinerung der Großhirnrinde, die für Funktionen wie das Treffen von Entscheidungen, Organisieren, Planen und Impulskontrolle verantwortlich ist. Ebenso schädigt die übermäßige Benutzung von Smartphone & Co. die Inselrinde im Gehirn, welche unter anderem für Mitgefühl und die Verbindung von physischen Geschehnissen mit Emotionen verantwortlich ist.
Emotionale Schwierigkeiten
Catherine Steiner-Adair befragte für ihr Buch „The Big Disconnect“ über 1000 Kinder zwischen 4 und 18 Jahren über ihre Freundschaften zu anderen und ihr Verhalten mit den neuen Technologien…..

Die langfristigen Folgen
Die langfristigen Konsequenzen der Dauernutzung der neuen Technologien: Schlafprobleme, die Neigung zu Gefühlsausbrüchen, Wutanfälle, Stimmungsschwankungen und der Verlust der Fähigkeit, Aufgaben zu Ende zu bringen. Oftmals werden diese Symptome bei Kindern fehlinterpretiert und als Lernschwäche, ADHS oder bipolare Störung diagnostiziert. Mittlerweile gibt es dafür aber einen Fachausdruck: „Electronic Screen Syndrome“.

Die Psychiaterin und Autorin Victoria Dunckley sagt dazu:

Das Endergebnis ist eine falsch regulierte Gehirnfunktion. Das Kind kann seine Stimmung nicht kontrollieren, hat keine Stresstoleranz und bekommt keinen qualitativ hochwertigen Schlaf mehr.“……

https://www.epochtimes.de/wissen/reset-fuer-ein-kindergehirn-der-mehrwert-der-bildschirmfreien-zeit-a3038465.html

https://www.youtube.com/watch?v=wbLDi4UyhvI

Maitre
25.10.2023, 12:15
Sogar Lokführer werden nach gegebenen Voraussetzungen als Quereinsteiger ausgebildet, der Mangel ist auch politisch gemacht, IT löst alle Probleme und es braucht keine Lokführer mehr. Der Scheiß wird jedes Jahr aufs Neue in anderen Varianten verbreitet, wobei jeder Modelleisenbahner mehr Ahnung von der Materie hat als die sogenannten Entwickler.

Es fehlt überall und nicht selten ist die Politik sogar direkt für den Mangel verantwortlich. Siehe Führerscheinrecht. Zur Freude von TÜV und co. einen Haufen überflüssiger, neuer, teuer zu erwerbender Fahrerlaubnisklassen erfunden (Allein mein Alter FS Klasse drei umfasst heute schon die Klasse B, BE, C1, C1E), dazu Ladungssicherungsscheine zur Pflicht gemacht und schwups, wir haben einen Mangel an LKW-Fahrern.

Xarrion
25.10.2023, 12:18
Es fehlt überall und nicht selten ist die Politik sogar direkt für den Mangel verantwortlich. Siehe Führerscheinrecht. Zur Freude von TÜV und co. einen Haufen überflüssiger, neuer, teuer zu erwerbender Fahrerlaubnisklassen erfunden (Allein mein Alter FS Klasse drei umfasst heute schon die Klasse B, BE, C1, C1E), dazu Ladungssicherungsscheine zur Pflicht gemacht und schwups, wir haben einen Mangel an LKW-Fahrern.

Naja, es fehlt eben gerade auch in der Politik an echten Fachkräften.

Von unserem Dilettantenstadel kann man nichts Vernünftiges erwarten.

navy
25.10.2023, 12:19

das ging schon viel früher los, mit totalem Nonsens der EU Deppen. um 1990, wollte man Bootsführerscheine einheitlich machen. Folge: es gibt keine qualifizierte Ausbildung mehr, jeder Depp, erhält so einen Schein und wohl über 1 Million sinnlos angeschaffter Boote liegen in Häfen und an Land herum, was Niemand mehr benutzt. Selbst einfache Dinge, wie Ankern, können die Deppen nicht mehr, nur noch Digitale Navigation.

Politikqualle
25.10.2023, 12:21
Mittlerweile gibt es dafür aber einen Fachausdruck: „Electronic Screen Syndrome“. .. :gp: ... einigen wir uns darauf , daß "ESS" ein Schimpfwort ist ...

Minimalphilosoph
25.10.2023, 12:25
das ging schon viel früher los, mit totalem Nonsens der EU Deppen. um 1990, wollte man Bootsführerscheine einheitlich machen. Folge: es gibt keine qualifizierte Ausbildung mehr, jeder Depp, erhält so einen Schein und wohl über 1 Million sinnlos angeschaffter Boote liegen in Häfen und an Land herum, was Niemand mehr benutzt. Selbst einfache Dinge, wie Ankern, können die Deppen nicht mehr, nur noch Digitale Navigation.

Ankern ist ja auch nicht ganz so einfach. Frage mal die Finnen und Chinesen...

Uebrigens, war in den 2000ern Navigationsausbildung Inhalt sogar bei den kleinsten Bootsfuehrerscheinen. Binnen und See. Noch heute habe ich das Besteck dazu in der Schublade.

Bruddler
25.10.2023, 12:26

Fachkompetenzen würden in der Politik nur stören.
So manche polit. Entscheidung würde anders ausfallen, wenn echte Fachkräfte darüber entscheiden würden.
Unfähige Sesselfurzer und arrogante Wortakrobaten sind diejenigen, die bei uns polit. Entscheidungen treffen...

Maitre
25.10.2023, 12:27

Dafür lassen sie sich dann aber von den Profiteuren solcher Schwachsinnsregelungen einreden, dass das alles so sein müsse. Einen Kraftfahrer ausbilden ist ja nun auch fast ein unkalkulierbares Risiko geworden. Im schlimmsten Falle nimmst du eine fünfstellige Summe für dessen Ausbildung in die Hand und stehst am Ende doch ohne da, weil der gnädige Herr es sich nach Abschluss anders überlegt.

navy
25.10.2023, 12:31
.. :gp: ... einigen wir uns darauf , daß "ESS" ein Schimpfwort ist ...

ist es auch: Betroffen sind Wissenschaftler wie Drosten, der Regierungs Expertenrat und diese Wirtschaftsexperten der absoluten Dummheit bis zu Ministern

Mittlerweile gibt es dafür aber einen Fachausdruck: „Electronic Screen Syndrome“. https://politikforen-hpf.net/showthread.php?181747-quot-Fachkr%C3%A4ftemangel-quot-wahr-oder-nur-eine-gro%C3%9Fe-L%C3%BCge&p=11768722&viewfull=1#post11768722

die neue Form, der absoluten Verblödung der Wissenschaft, Ärzte, Politik Hofschranzen

ich58
25.10.2023, 12:37
Diesen Wahnsinn gibt es auch bei dem Lokführerschein, dazu benötigst du für jedes Eisenbahnverkehrsunternehmen(EVU) eine eigene Beiblattprüfung, zumal gilt der Deutsche Führerschein mit entsprechendem Beiblatt in der Schweiz, aber der Schweizer wird in D nicht anerkannt. Somit bin ich nur berechtigt für SBB Cargo International, National und SBB Cargo Deutschland zu fahren. Zu Reichsbahnzeiten bin ich vom Nahgüterzug bis Schnellzug alles gefahren, Muß dann noch nach Brig, die Landschaft entschädigt für alles.

Maitre
25.10.2023, 12:44
Diesen Wahnsinn gibt es auch bei dem Lokführerschein, dazu benötigst du für jedes Eisenbahnverkehrsunternehmen(EVU) eine eigene Beiblattprüfung, zumal gilt der Deutsche Führerschein mit entsprechendem Beiblatt in der Schweiz, aber der Schweizer wird in D nicht anerkannt. Somit bin ich nur berechtigt für SBB Cargo International, National und SBB Cargo Deutschland zu fahren. Zu Reichsbahnzeiten bin ich vom Nahgüterzug bis Schnellzug alles gefahren, Muß dann noch nach Brig, die Landschaft entschädigt für alles.

Dabei muss man nachträglich (trotz aller damaligen Frotzelei) sagen: Die Reichsbahn war um Welten zuverlässiger, als die heutige DB. Damals haben wir uns noch wegen eher seltener fünf oder zehn Minuten Verspätung lustig gemacht. Heute ist man schon froh, wenn es nur das ist. Ist in der Schweiz aber noch anders. Da entschuldigte sich der Lokführer tatsächlich via Bordsprechanlage für drei (!) Minuten Verspätung..

Politikqualle
25.10.2023, 12:44
*** aber der Schweizer wird in D nicht anerkannt. ***. .. was ja auch richtig ist , denn die Schweizer fahren pünktlich und wie sollten die dann in Deutschland mit dem Fahrplan zu recht kommen :haha: ..
... " Achtung , Achtung an Gleis 3 , der planmäßige ICE von X nach Y hat leider nur 33 Minuten Verspätung , oder kommt garnicht !" ..

Politikqualle
25.10.2023, 12:46
. Ist in der Schweiz aber noch anders. Da entschuldigte sich der Lokführer tatsächlich via Bordsprechanlage für drei (!) Minuten Verspätung.. .. du hast die Info gelesen , daß deutsche Züge nicht mehr in die Schweiz fahren dürfen :schreck: ..

Maitre
25.10.2023, 12:46
.. du hast die Info gelesen , daß deutsche Züge nicht mehr in die Schweiz fahren dürfen :schreck: ..

Ja. Das ist schon ziemlich peinlich.

navy
25.10.2023, 12:47
.. was ja auch richtig ist , denn die Schweizer fahren pünktlich und wie sollten die dann in Deutschland mit dem Fahrplan zu recht kommen :haha: ..
... " Achtung , Achtung an Gleis 3 , der planmäßige ICE von X nach Y hat leider nur 33 Minuten Verspätung , oder kommt garnicht !" ..

die haben ja 30.000 Direktionen inzwischen die Bundesbahn, davon 24.000 Komplett Idioten bis zum Vorstand, die vorher in der Politik schon nur Mist gemacht haben von Mehdorn, bis Pofalla. Blöd muss man sein, dann geht halt gar Nichts mehr

kiwi
25.10.2023, 12:50

Der einzige Vorteil den ich mit einer abgeschlossenen Lehre und dem Gesellenbrief hatte war als ich mich für den Schließer-Dienst beworben habe.
Ohne Gesellenbrief wäre ich höchstens auf die andere Seite der Zellentür gekommen.:wand:

Gruß Kiwi

Politikqualle
25.10.2023, 12:50
Ja. Das ist schon ziemlich peinlich. .. ja aber sowas von ... weil deutsche Züge wegen ihrer Unpünktlichkeit den gesamten schweizerischen Zugverkehr durcheinander bringen , ist ab Basel Endstation ... in Japan fahren Züge nach Sekunden ab ...

Maitre
25.10.2023, 12:53
Der einzige Vorteil den ich mit einer abgeschlossenen Lehre und dem Gesellenbrief hatte war als ich mich für den Schließer-Dienst beworben habe.
Ohne Gesellenbrief wäre ich höchstens auf die andere Seite der Zellentür gekommen.:wand:

Gruß Kiwi

Das waren andere Zeiten. Heute nähern wir uns wieder an DDR-Verhältnisse an, wo der Handwerker ein kleiner König ist.

Politikqualle
25.10.2023, 12:55
Das waren andere Zeiten. Heute nähern wir uns wieder an DDR-Verhältnisse an, wo der Handwerker ein kleiner König ist. .. falsch ... das dicke Wort ist falsch ..

Bruddler
25.10.2023, 12:57
Das waren andere Zeiten. Heute nähern wir uns wieder an DDR-Verhältnisse an, wo der Handwerker ein kleiner König ist.

Heute erleben wir wieder eine Zeit, in der alleinstehende Damen die bestellten Handwerker im Bademantel oder im Negligé empfangen...

Maitre
25.10.2023, 12:58
.. falsch ... das dicke Wort ist falsch ..

Ja, wir haben diese Verhältnisse nämlich schon.

Maitre
25.10.2023, 12:58
Heute erleben wir wieder eine Zeit, in der alleinstehende Damen die bestellten Handwerkwerker im Bademantel oder im Negligé empfangen...

Diese Zeiten waren nie vorbei :D

Politikqualle
25.10.2023, 13:01
Ja, wir haben diese Verhältnisse nämlich schon. .. genauso ist es ... darum verstehe ich nicht , warum diese dusselige Jugend nur alle studieren wollen , Handwerk hat "goldenen Boden" ..
.
.. Beispiel : ich kenne hier 3 gute Handwerker , die haben sich zusammengetan , jeder hat eine Firma und gemeinsam haben sie sich eine Werkstatt aufgebaut mit teuren Maschinen wegen den teuren Anschaffungspreise der Maschinen , wenn ich mich dort sehen lasse , sagen die nur : "bitte droh nicht mit Arbeit wir arbeiten auch schon am Wochenende" .. und deren Arbeitslohn liegt bei 75,oo €/Std. .. d.h. 10 x 75,oo > 6o Std./Woche x 4 = 18.000,oo €/monatl. ..

schlaufix
25.10.2023, 13:03
Heute erleben wir wieder eine Zeit, in der alleinstehende Damen die bestellten Handwerker im Bademantel oder im Negligé empfangen...

Du liest zuviele Märchenbücher!

Maitre
25.10.2023, 13:03
.. genauso ist es ... darum verstehe ich nicht , warum diese dusselige Jugend nur alle studieren wollen , Handwerk hat "goldenen Boden" ..

Es hat goldenen Boden, aber eben auch mit Arbeit zu tun. Die Jugend fühlt sich aber zu Höherem berufen. Weltrettung und so stehen auf dem Programm. In diese Lebensplanung passt es nicht, mit dreckiger Arbeitshose, in der aber eine dicke Brieftasche voller großer Scheine steckt, herumzulaufen.

Kreuzbube
25.10.2023, 13:09

Den Bahnbetrieb sollte man von Grund auf gelernt haben. Ich z.B. arbeitete vorher als Rangierer und kam eher zufällig auf die Lok. Voraussetzung waren 10. Klasse und Metallberuf!:)

Politikqualle
25.10.2023, 13:12
Es hat goldenen Boden, aber eben auch mit Arbeit zu tun. Die Jugend fühlt sich aber zu Höherem berufen. Weltrettung und so stehen auf dem Programm. In diese Lebensplanung passt es nicht, mit dreckiger Arbeitshose, in der aber eine dicke Brieftasche voller großer Scheine steckt, herumzulaufen. . ich kenne keinen selbständigen Handwerker der arm ist und keine Arbeit hat ! ..

Maitre
25.10.2023, 13:17
. ich kenne keinen selbständigen Handwerker der arm ist und keine Arbeit hat ! ..

Die kenne ich auch nicht. Die meisten könnten sogar deutlich mehr machen, wenn sie denn Personal fänden. Mein Haus- und Hofelektriker kraucht zum Beispiel auf dem Zahnfleisch, weil er viel zu wenige Leute hat. Der kann aber auch nicht nein sagen, was sein großer Fehler ist. Wenn der noch ein paar Jahre so weitermacht, fällt er wahrscheinlich um.

schlaufix
25.10.2023, 13:24
Es hat goldenen Boden, aber eben auch mit Arbeit zu tun. Die Jugend fühlt sich aber zu Höherem berufen. Weltrettung und so stehen auf dem Programm. In diese Lebensplanung passt es nicht, mit dreckiger Arbeitshose, in der aber eine dicke Brieftasche voller großer Scheine steckt, herumzulaufen.

Mit dicker Brieftasche die voller großer Scheine steckt laufen dann aber nur die selbstständigen Handwerker herum. Und auch da nicht alle. Handwerksgesellen verdienen zwar auch nicht schlecht, hat aber am Ende nichts mit goldenem Boden zu tun. Was sich günstig für Handwerker auswirkt ist die Tatsache, dass sie in der Regel für Zuhause keine anderen teuren Handwerker brauchen.

Rabauke076
25.10.2023, 17:41
Die wissen doch heute noch nichtmals, was ein Sellerie IST! ICH zahle im übrigen IMMER die Angebotspreise. Ich zahle sie zum Teil sogar, wenn es das Angebot gar nicht mehr gibt. Wenn die z.B. vergessen, die Schildchen zu tauschen. Ich mache sogar mit meinem blöden Smartphone vorher FOTOS von nicht ausgeschilderten Angeboten durch falsche Etikettierung. Damit die mir das Schild nicht im nachhinein austauschen können. Dann ist das nämlich BETRUG.

Ungelogen, ich habe letzte Woche 30 Minuten lang einem "Fachverkäufer" im Bauhaus erklärt, was ein Thermosiphon ist. Er hatte Gas/Wasserinstallateur gelernt. Der rief noch seinen Kollegen und seinen Chef hinzu. Die das auch gelernt hatten. Keiner wusste es. Was sie bisher installiert hatten? Bei Warmwasser wird/wurde (wird immer noch!) eine zweite Leitung verlegt. Das ist die Zirkulationsleitung und dafür da, dass im Rohr kein Wasser steht und nicht auskühlt. Desweiteren wird eine Pumpe installiert, die das Wasser 24/7/365 durch diese Leitung pumpt. Das Wasser wird entweder im Speichertank oder mit einer Zusatzheizung warm gehalten. Damit die Verluste gering sind, wird das Rohr und alles gedämmt.

Jetzt kannst du dir vorstellen, was das kostet. Zum einen kostet das das zweite Rohr, dessen Dämmung, dann die Pumpe, dann die Heizung, dann die Kosten für Strom für Pumpe,Zusatzheizung. Und das in einem Einfamilienhaus. Damit das Wasser keine Legionellen entwickelt und damit man sofort beim Einschalten Warmwasser hat. Vollkommene Verschwendung....

Ich löse das Problem mit einem Thermosyphon, der das Warmwasser von meinem Speicher erst ein kleines Stück nach unten lässt. Damit wird verhindert wenn keiner Warmwasser zieht, dass das Wasser im Rohr zirkulieren kann und den Speicher "Leersaugt", sowie optimale Temperaturen für Legionellen im Rohr zulässt. Desweiteren ist mein Rohr NICHT gedämmt, damit es schneller abkühlt. Zu guter Letzt wird die Hygiene dadurch realisiert, dass ich ein Ablassventil verbaue mit einer Zeitschaltuhr, die alle 24h das Wasser aus dieser Leitung spült. Kosten dafür ca. 50€. Ich kippe also jeden Tag etwas unter 3l Warmwasser weg.

So, und das KENNT DA KEINER. Die haben das einmal so gelernt, und dann bauen die das auch so die nächsten 20-30 und bis zum Todestag ein. Ich will nicht wissen, wieviele Häuser zwar direkt warmes Wasser haben beim Wasser lassen, aber die werden sich wundern wohin ihre Stromrechnung geht..... kennt ja keiner, sein eigenes System.

Und solche Systeme sind z.T. auch noch Vorschrift. Über 3 Liter Inhalt oder bei Vermietung MUSS man so eine Scheiße auch noch einbauen, obwohl die sich jeglichem Sinn entzieht!

Soviel dann auch immer zu Fachkräften. Genauso bei Strom. Ich habe hier alles mit 2,5 verlegt anstatt 1,5. Alle guckten mich immer doof an, als ich das tat. Dieses Jahr kam eine Klimaanlage rein. Der Installateur meinte, ich müsste eine neue Leitung legen. Ich: Nein danke, ich gehe einfach hier in der Steckdose an eine Klemme und schließe an. "Das geht nicht! Die sind immer 1,5mm²!" Ich: "Nein, bei mir habe ich 2,5mm² verlegt." Er überlegt und sagt: "Das wird für die Wohnung sicher teuer gewesen sein." Ich:"Wohl wahr, ich habe anstatt 650€ für die Leitungen nun 1000€ für die Leitungen bezahlt. Das sind ca. 1,5km Kabel in meiner Garage und ich habe bei weitem noch nicht alles verlegt.Aber NACHHER wieder was zu ändern, von 1,5 auf 2,5 oder neue Leitungen legen und alles aufkloppen, das ist aufwändiger und kostentreibender als jetzt auch die paar hundert zu scheißen." Er stimmte zu.
Er stimmte NACHHER zu. Sollen wir wetten, was der verlegt in neuen Häusern? ICH weiss es. Und wer dann was anders haben will, was machen die?

Genauso legen die die Leitungen unter den Boden. Also unter Estrich. Tolle Idee. Wenn dir ein Kabel kaputt geht kannst du dann was? Den Boden aufreißen? Nein dann musst du wieder herumpfuschen und durch alle Wände bohren. Echt klasse so Installationsdosen, Leerrohre und abgehangene Decken mit 3cm Platz oben.....

Macht nur keiner. Alles nur schnellschnell und so billig und "haben wir immer so gemacht". Ist doch nur der dämliche Kunde, der alles 100 mal bezahlen muss....

Richtig , das kommt noch dazu , das große Rätselraten welches Obst und Gemüse das denn wohl ist !

Das mit der falschen Etikettierung kenne ich auch , he, he , ach wie ärgerlich !

Rabauke076
25.10.2023, 17:47
kontrolliert die Kassenbons , :gp:

Ja , immer , das macht manchen Euro aus !

Besonders peinlich wurde es mal bei einer Schachtel Lindt Pralines , hinten sind da immer die Preisetiketten drauf , nun ja , so eine Schachtel kostet dann schon mal um die 9 Euro , das dann aber um die 10 Euro

auf dem Kassenbon steht , nee , nicht mit mir !

Und die Schlange an der Kasse war lang , das war äußerst peinlich für den Chef den die Kassiererin dazu gerufen hatte !

Er musste den Euro mehr wieder rausrücken !

Ob er danach allerdings den Preis in der Kasse geändert hat weiß ich nicht !

Tja , es lohnt sich da nachzuschauen !

Drache
25.10.2023, 21:56

Auch der Geist der sogenannten "Inklusion" treibt sein Unwesen. Survivel of the dumpest! Selbst die größten Vollidioten schaffen mitlerweile das 1er Abitur.
Dann fangen die an zu studieren und glauben sie wären Raketenwissenschaftler oder die Reinkarnation von Albert Einstein. Wenn es dann mit der Wissen-
schaft nicht klappt, wird man Lehrer. So dreht sich die Abwärtsspirale immer schneller.

Selbst wenn eine Deindustrialisierung stattfinden sollte, werden wir nicht mehr aus den vollen schöpfen können. Diejenigen, welche dann
übrig bleiben, sind entweder zu alt für den Job oder schlicht und ergreifend unfähig! In ein paar Jahren werden Akademiker auf Berufe in
Handwerk und Industrie umschulen, weil da dann das meiste Geld zu holen sein wird. Denn sollte die Wertschöpfungskette unterbrochen werden,
sind die Sozialarbeiter, Gender Studies- Deppen und andere Geschwätzwissenschaftler die ersten, welche den Rationalisierungen der Kommunen,
Kirchen und anderen sozialen Trägern zum Opfer fallen werden. Sie produzieren nichts, sie ernten nichts und kosten nur Geld!

Aber ich bin schon amüsiert. Als ich ausgelernt hatte wollte man mich als Fachkraft nicht. Jetzt reißt man sich drum. Aber übertariflich will hier bisher noch niemand bezahlen. Na ich hab Zeit....
Was hast du denn gelernt?

Rabauke076
25.10.2023, 22:41
Auch der Geist der sogenannten "Inklusion" treibt sein Unwesen. Survivel of the dumpest! Selbst die größten Vollidioten schaffen mitlerweile das 1er Abitur.
Dann fangen die an zu studieren und glauben sie wären Raketenwissenschaftler oder die Reinkarnation von Albert Einstein. Wenn es dann mit der Wissen-
schaft nicht klappt, wird man Lehrer. So dreht sich die Abwärtsspirale immer schneller.

Selbst wenn eine Deindustrialisierung stattfinden sollte, werden wir nicht mehr aus den vollen schöpfen können. Diejenigen, welche dann
übrig bleiben, sind entweder zu alt für den Job oder schlicht und ergreifend unfähig! In ein paar Jahren werden Akademiker auf Berufe in
Handwerk und Industrie umschulen, weil da dann das meiste Geld zu holen sein wird. Denn sollte die Wertschöpfungskette unterbrochen werden,
sind die Sozialarbeiter, Gender Studies- Deppen und andere Geschwätzwissenschaftler die ersten, welche den Rationalisierungen der Kommunen,
Kirchen und anderen sozialen Trägern zum Opfer fallen werden. Sie produzieren nichts, sie ernten nichts und kosten nur Geld!

Mein Mann ist Gott sei Dank Handwerker , hat mal Heizungsbauer gelernt arbeitet jetzt aber schon über 30 Jahre bei einem großen Flugzeughersteller !

Die haben soviel zu tun das da jetzt schon Feiertags gearbeitet wird , der freie Freitag alle zwei Wochen ist gestrichen , die könnten Leute einstellen ohne Ende , nur was sich da bewirbt spottet jeder

Beschreibung !

Von 10 Bewerbungen kann man vielleicht , wenn es hoch kommt , zwei gebrauchen !

Und es sind keine Fachkräfte die dort gesucht werden , nein , einfach Leute die Verstand und Intelligenz haben , die lernen und arbeiten wollen !

Nietzsche
26.10.2023, 07:30
...Was hast du denn gelernt?
ITSE und st.gepr.E-Techniker.

navy
26.10.2023, 07:35
Mein Mann ist Gott sei Dank Handwerker , hat mal Heizungsbauer gelernt arbeitet jetzt aber schon über 30 Jahre bei einem großen Flugzeughersteller !

Die haben soviel zu tun das da jetzt schon Feiertags gearbeitet wird , der freie Freitag alle zwei Wochen ist gestrichen , die könnten Leute einstellen ohne Ende , nur was sich da bewirbt spottet jeder

Beschreibung !

Und es sind keine Fachkräfte die dort gesucht werden , nein , einfach Leute die Verstand und Intelligenz haben , die lernen und arbeiten wollen !

ist überall identisch. Auch bei einfachen Waldarbeiten sogar. Früher kamen dazu Ausländer ins Land, die kapierten das schnell. Heute sind alle Sozialmedia Deppen, zu Nichts mehr zu gebrauchen

Nietzsche
26.10.2023, 08:08
Beschreibung !
Ganz im ernst, aber ich bin auch ein wenig weiter weg, fast alle ausgeschriebenen Stellen werden mit Mindestlohn aus den Kollektivverträgen beworben. Da steht auch nicht bei, Überzahlung nach Qualifikation. In Österreich sind 95% aller Jobs in Kollektivverträgen. Und die wollen auch genau danach bezahlen. Bei einem Mangel geht das jedoch nicht. Da muss man drauflegen. Das IST einfach so. Die Diskussion gab es auch im Haustechnikforum (aus dem ich gebannt wurde ohne Begründung). Dort waren die "alten Meister" der alten Schule. Und haben Dinge verlangt, VERLANGT, die unmöglich sind, außer dass man mit 30 oder 40 seinen zweiten Herzinfarkt bekommen sollte. Das hat auch nichts mit "es will keiner harte Arbeit leisten" sondern "wir suchen einen Deppen der 60 Stunden zum Preis von 40 Stunden macht". Das geht einfach nicht. Auch dass jeder mal mehr, mal weniger macht. Es nützt nichts. Ich KANN mich nicht aufteilen, ich KANN meine Kinder nicht eine Stunde länger abschieben und ICH WILL DAS AUCH NICHT. Das wird dann als Lari-Fari interpretiert, oder irgend ein Konstrukt erfunden, welches nicht zutrifft. Ansich ist es ganz simpel. In dem Moment, wo meine Frau kündigen kann, weil meine Arbeit:
1. Sicher
2. ihren Lohn ausgleicht und sie daher
3. die Kinder und den Haushalt vollumfänglich ausführen könnte und
4. mehr verdient wird, als wenn wir alle zu hause blieben wegen Sozialleistungen, die wir ansonsten vom Lohn gestohlen bekommen,
dann lohnt es sich. Dann sind wir aber bei Löhnen um die 4000-5000netto im Monat. Welcher Handwerksbetrieb sollte das bezahlen (können)? Von den Auflagen und den Abzügen kostet das den Arbeitgeber 10 000€ im Monat. Ich kann jeden Handwerksbetrieb verstehen, der das nicht zahlen will, aber auch jeden Handwerker/Arbeiter, der nicht für weniger geht. Und ja, ist so. Die haben zwar unendlich Aufträge, wer soll das ableisten? Und bezahlen? Also werden diese Betriebe immer kleiner und kleiner, die alten Meister sterben aus, und das wars einfach. Ihr werdet in einigen Jahren einfach überhaupt keinen Handwerker mehr in egal welchem Gewerk mehr finden. Wer dann nicht KANN, der hat ganz einfach Pech gehabt.

Differentialgeometer
26.10.2023, 08:24

Du sprichst offenbar über Dich. :fizeig:

Ruprecht
26.10.2023, 08:26
Dafür braucht man nicht essen gehen um zu sehen wo die Preise hingehen !

Ein Weltmeisterbrötchen beim Bäcker teils 65 Cent , das wäre 1,30 DM für ein Brötchen mit ein paar Körnern drauf !
Bezahle ich bei meinem Bäcker für ohne mit Körner drauf, also stinknormale Doppelsemmel.

Rabauke076
26.10.2023, 08:31
ist überall identisch. Auch bei einfachen Waldarbeiten sogar. Früher kamen dazu Ausländer ins Land, die kapierten das schnell. Heute sind alle Sozialmedia Deppen, zu Nichts mehr zu gebrauchen

Die laufen dann im Wald mit Handy rum zum Bäume fällen !

Da wird es ja auf einigen Plattformen genau beschrieben wie man es machen soll !

Rabauke076
26.10.2023, 08:39
Ganz im ernst, aber ich bin auch ein wenig weiter weg, fast alle ausgeschriebenen Stellen werden mit Mindestlohn aus den Kollektivverträgen beworben. Da steht auch nicht bei, Überzahlung nach Qualifikation. In Österreich sind 95% aller Jobs in Kollektivverträgen. Und die wollen auch genau danach bezahlen. Bei einem Mangel geht das jedoch nicht. Da muss man drauflegen. Das IST einfach so. Die Diskussion gab es auch im Haustechnikforum (aus dem ich gebannt wurde ohne Begründung). Dort waren die "alten Meister" der alten Schule. Und haben Dinge verlangt, VERLANGT, die unmöglich sind, außer dass man mit 30 oder 40 seinen zweiten Herzinfarkt bekommen sollte. Das hat auch nichts mit "es will keiner harte Arbeit leisten" sondern "wir suchen einen Deppen der 60 Stunden zum Preis von 40 Stunden macht". Das geht einfach nicht. Auch dass jeder mal mehr, mal weniger macht. Es nützt nichts. Ich KANN mich nicht aufteilen, ich KANN meine Kinder nicht eine Stunde länger abschieben und ICH WILL DAS AUCH NICHT. Das wird dann als Lari-Fari interpretiert, oder irgend ein Konstrukt erfunden, welches nicht zutrifft. Ansich ist es ganz simpel. In dem Moment, wo meine Frau kündigen kann, weil meine Arbeit:
1. Sicher
2. ihren Lohn ausgleicht und sie daher
3. die Kinder und den Haushalt vollumfänglich ausführen könnte und
4. mehr verdient wird, als wenn wir alle zu hause blieben wegen Sozialleistungen, die wir ansonsten vom Lohn gestohlen bekommen,
dann lohnt es sich. Dann sind wir aber bei Löhnen um die 4000-5000netto im Monat. Welcher Handwerksbetrieb sollte das bezahlen (können)? Von den Auflagen und den Abzügen kostet das den Arbeitgeber 10 000€ im Monat. Ich kann jeden Handwerksbetrieb verstehen, der das nicht zahlen will, aber auch jeden Handwerker/Arbeiter, der nicht für weniger geht. Und ja, ist so. Die haben zwar unendlich Aufträge, wer soll das ableisten? Und bezahlen? Also werden diese Betriebe immer kleiner und kleiner, die alten Meister sterben aus, und das wars einfach. Ihr werdet in einigen Jahren einfach überhaupt keinen Handwerker mehr in egal welchem Gewerk mehr finden. Wer dann nicht KANN, der hat ganz einfach Pech gehabt.

Das mit der Bezahlung stimmt , aber mittlerweile werden einige Betriebe wach , besonders in der Pflege !

Und mein Mann verdient soviel das ich zu Hause bleiben kann , ohne Probleme mit dem Geld zu bekommen !

Das ist es ja auch was ich schon mehrfach schrieb , es müssten alle so gut verdienen in Handwerk und Produktion , wenn sie dementsprechend arbeiten !

Auch die Kassiererin im Supermarkt verdient einen guten Lohn , so einfach mal eben an der Kasse sitzen und die Waren über den Scanner schieben ist es ja auch nicht , man beachte mal die Mengen die

da pro Tag bewegt werden !

Auch ein Friseur ist übrigens ein Handwerker !

Und ja , mein Mann verdient knapp 4000 Euro netto im Monat , ohne Überstunden !

Rabauke076
26.10.2023, 08:46
Bezahle ich bei meinem Bäcker für ohne mit Körner drauf, also stinknormale Doppelsemmel.

Und das Ende der Fahnenstange ist da noch nicht erreicht !

Lass jetzt die LKW Maut um das Doppelte steigen , ab 1 Dezember !

Dann gehen die Preise wieder hoch !

In einem Brötchen , nicht nur in diesem , ist in der Preiskalkulation ja alles mit eingerechnet : Die Löhne , die Energiepreise , die Lieferpreise , die Ladenmieten , die Zutatenpreise und die Lieferpreise !

Man kann also nicht mal eben so von Preiswucher schreiben , denn der Inhaber der Bäckerei möchte ja auch noch etwas Geld für sich haben und gegebenen falls für seine Familie !

Das dann auch noch mit Lebensmitteln , besonders Getreide , an der Börse gehandelt wird , sollte auch nicht unerwähnt bleiben !

navy
26.10.2023, 08:46
.....

Auch die Kassiererin im Supermarkt verdient einen guten Lohn , so einfach mal eben an der Kasse sitzen und die Waren über den Scanner schieben ist es ja auch nicht , man beachte mal die Mengen die

so eine Kassiererin, räumt auch Regale ein, und so einfach ist das nicht, sogar wenn man nette Kunden hat, die keine Probleme machen

Nietzsche
26.10.2023, 08:47
Das mit der Bezahlung stimmt , aber mittlerweile werden einige Betriebe wach , besonders in der Pflege !
Und mein Mann verdient soviel das ich zu Hause bleiben kann , ohne Probleme mit dem Geld zu bekommen !
Das ist es ja auch was ich schon mehrfach schrieb , es müssten alle so gut verdienen in Handwerk und Produktion , wenn sie dementsprechend arbeiten !
Siehse, geht doch. Überleg mal:
4000€ netto, also schrieb ich ja, ca. 10 000€ brutto für den Handwerkerbetrieb. Das sind bei monatlich überschlägig 180 Stunden 55,56€. Das ist das, was der Betrieb ausgibt ohne was verdient zu haben. Was muss er also veranschlagen? 70€ die Stunde? Und dann noch wenn mal nichts zu tun ist. Also sind wir bei 80€ die Stunde für den Kunden.

Andersrum. Jetzt müsstet ihr demnach, wenn ihr mal für ne Woche einen Handwerker da hättet für diesen 80*40= 3200€ ausgeben. Bei 6 Tagen Arbeit ist also ein Netto-Monatslohn deines Mannes weg. Und ich behaupte: Das war früher nicht so. Und warum war das nicht so? Weil der Staat nicht soviel abgegriffen hat! Wenn der Staat aber den Lohn beschneidet, dann den AG-Lohn beschneidet und sich noch über Steuern und SV-Abgaben dermaßen pampern lässt, irgendwer muss das bezahlen.... ergo sind nicht die hohen Löhne eine Konsequenz aus den hohen Stundenlöhnen, sondern eine Kombination aus viel zu hohen Steuern und SV-Abgaben.....

Und ja, es gibt wohl Unternehmen die jetzt umschwenken, aber hälst du es für realistisch, dass die alle 4000€ netto zahlen können? Völlig illusorisch. Davon ab, dass es eben einen Unterschied macht, ob man nur Waren über eine Kasse schiebt, oder ob man körperlich arbeiten muss. Von dem Sesselpupser im Büro, der nur mit Mühe den BLEI-Stift heben kann, weil Blei so schwer ist....

so eine Kassiererin, räumt auch Regale ein, und so einfach ist das nicht, sogar wenn man nette Kunden hat, die keine Probleme machen
Das schaffen die gar nicht. Alleine die Menge des Warensortiments grob im Kopf wo was hingehört, nebenher noch randalierende Kunden oder die fragen dich wegen jedem Stück Butter, oder warum das aus dem Angebot nicht da ist, oder ..... und dann müssen die Brötchen raus aus dem Ofen, an der Kasse ist eine zu lange Schlange, die neue Lieferung kommt gerade rein...

Wir haben ganz generell viel zu wenig Personal überall. Und dennoch werden nicht mehr eingestellt. Ist doch toll. Jemanden mit seinen 40 Stunden auf 50 Stunden hoch zu erpressen, wenn nicht.... steht ja draußen der Nächste bereit. Du MUSST ja nicht. Du KANNST auch gehen.... Und da ganz viele Verpflichtungen haben, können sie eben nicht. Und lassen sich erpressen. Und machen immer mehr, immer mehr. Bis zum Burnout. Spätestens dann oder wenn sie zu alt sind (daher durch Krankheit ebenfalls eher ausfallen) werden sie gekündigt. Menschen verheizen.

Solange die Leute sich daraus nicht erheben (können) werden sie wie Lohnsklaven gehalten. Und rechtfertigen das nach außen hin auch noch!

Rabauke076
26.10.2023, 08:47

Die netten Kunden kannst du aber , je nach Gegend , mit der Lupe suchen !

navy
26.10.2023, 08:49
Die netten Kunden kannst du aber , je nach Gegend , mit der Lupe suchen !

je nach Gegend. Auf dem Land, ist die Situation schon noch gut.

schlaufix
26.10.2023, 08:51
4000€ netto, also schrieb ich ja, ca. 10 000€ brutto für den Handwerkerbetrieb. Das sind bei monatlich überschlägig 180 Stunden 55,56€. Das ist das, was der Betrieb ausgibt ohne was verdient zu haben. Was muss er also veranschlagen? 70€ die Stunde? Und dann noch wenn mal nichts zu tun ist. Also sind wir bei 80€ die Stunde für den Kunden.

Andersrum. Jetzt müsstet ihr demnach, wenn ihr mal für ne Woche einen Handwerker da hättet für diesen 80*40= 3200€ ausgeben. Bei 6 Tagen Arbeit ist also ein Netto-Monatslohn deines Mannes weg. Und ich behaupte: Das war früher nicht so. Und warum war das nicht so? Weil der Staat nicht soviel abgegriffen hat! Wenn der Staat aber den Lohn beschneidet, dann den AG-Lohn beschneidet und sich noch über Steuern und SV-Abgaben dermaßen pampern lässt, irgendwer muss das bezahlen.... ergo sind nicht die hohen Löhne eine Konsequenz aus den hohen Stundenlöhnen, sondern eine Kombination aus viel zu hohen Steuern und SV-Abgaben.....

Und ja, es gibt wohl Unternehmen die jetzt umschwenken, aber hälst du es für realistisch, dass die alle 4000€ netto zahlen können? Völlig illusorisch. Davon ab, dass es eben einen Unterschied macht, ob man nur Waren über eine Kasse schiebt, oder ob man körperlich arbeiten muss. Von dem Sesselpupser im Büro, der nur mit Mühe den BLEI-Stift heben kann, weil Blei so schwer ist....

Das schaffen die gar nicht. Alleine die Menge des Warensortiments grob im Kopf wo was hingehört, nebenher noch randalierende Kunden oder die fragen dich wegen jedem Stück Butter, oder warum das aus dem Angebot nicht da ist, oder ..... und dann müssen die Brötchen raus aus dem Ofen, an der Kasse ist eine zu lange Schlange, die neue Lieferung kommt gerade rein...

Wir haben ganz generell viel zu wenig Personal überall. Und dennoch werden nicht mehr eingestellt. Ist doch toll. Jemanden mit seinen 40 Stunden auf 50 Stunden hoch zu erpressen, wenn nicht.... steht ja draußen der Nächste bereit. Du MUSST ja nicht. Du KANNST auch gehen.... Und da ganz viele Verpflichtungen haben, können sie eben nicht. Und lassen sich erpressen. Und machen immer mehr, immer mehr. Bis zum Burnout. Spätestens dann oder wenn sie zu alt sind (daher durch Krankheit ebenfalls eher ausfallen) werden sie gekündigt. Menschen verheizen.

Solange die Leute sich daraus nicht erheben (können) werden sie wie Lohnsklaven gehalten. Und rechtfertigen das nach außen hin auch noch!

Welchen Beruf mag er wohl ausüben bei 4000 Netto?

Rabauke076
26.10.2023, 08:58

Vorsichtig mit dem körperlich arbeiten , an der Kasse zu sitzen ist auch körperliche Arbeit , glaub es mir , ich habe es auch gemacht und war froh wenn ich es nicht musste !

Und ja , es war früher nicht so , das der Staat immer mehr hinlangt ist ja auch eine Tatsache , weil eben auch immer weniger so viel verdienen , kommt auch immer weniger beim Staat an , dazu die Pamperei der

Leute die durchgefüttert werden aber noch nie eingezahlt haben , das Verschleudern der Steuergelder ins Ausland in immer größeren Ausmaß , ein stetig wachsender Bundestag , eine Bürokratie die

auch stetig wächst durch immer neue Fantasiebehörden und Gehälter von Politikern gekoppelt mit immer mehr steigenden Diäten , wo soll das mal aufhören , wo führt das noch hin ?

Da muss endlich ein großer Paukenschlag kommen , der aber nur die Politiker und ihre Bagagen trifft !

Vor Jahren sagte mal Rita Süßmuth das 10.000 DM im Monat kein Anreiz für junge Leute wäre in die Politik zu gehen , so was nenne ich unverschämt !

Rabauke076
26.10.2023, 08:59
je nach Gegend. Auf dem Land, ist die Situation schon noch gut.

Deswegen leben wir ja auf dem Land !

Nietzsche
26.10.2023, 09:02
Vorsichtig mit dem körperlich arbeiten , an der Kasse zu sitzen ist auch körperliche Arbeit , glaub es mir , ich habe es auch gemacht und war froh wenn ich es nicht musste !
Und ja , es war früher nicht so , das der Staat immer mehr hinlangt ist ja auch eine Tatsache , weil eben auch immer weniger so viel verdienen , kommt auch immer weniger beim Staat an , dazu die Pamperei der
Leute die durchgefüttert werden aber noch nie eingezahlt haben , das Verschleudern der Steuergelder ins Ausland in immer größeren Ausmaß , ein stetig wachsender Bundestag , eine Bürokratie die
auch stetig wächst durch immer neue Fantasiebehörden und Gehälter von Politikern gekoppelt mit immer mehr steigenden Diäten , wo soll das mal aufhören , wo führt das noch hin ?
Da muss endlich ein großer Paukenschlag kommen , der aber nur die Politiker und ihre Bagagen trifft !
Vor Jahren sagte mal Rita Süßmuth das 10.000 DM im Monat kein Anreiz für junge Leute wäre in die Politik zu gehen , so was nenne ich unverschämt !
Ja, und vom Bürojob bekommt man Hämorrhoiden...

Es ist etwas völlig anderes, im kühlen Keller über Kopf ne Muffe zu schrauben oder Heizungsrohre zu biegen, pressen, verlegen, die faserige Dämmung zu schneiden als an der Kasse zu sitzen. Oder im Sommer wenn es draußen 40°C sind zum Wagen zu gehen und wieder in den Keller bei 10°C. Auf Leiter runter, hoch, Treppe hoch, runter, Material schleppen, anderes holen, alles muss in der Zeit sein, kannst ja nicht wegen 30 min alles hinwerfen. Also länger machen....

Maitre
26.10.2023, 09:02

Wenn man sich zu Spitzenzeiten anschaut, was so eine Kassiererin über den Scanner zieht, kommen da wahrscheinlich schon mal zwei bis drei Tonnen am Tag zusammen. Das geht auf die Arme.
Ansonsten ist es allerdings so: Der Staat und sein nicht mehr zu bedienender Finanzbedarf ist das Hauptproblem, weshalb höhere Löhne nichts mehr verbessern können, denn der Anteil des Staates wächst ja mit.

Rabauke076
26.10.2023, 09:14
Wenn man sich zu Spitzenzeiten anschaut, was so eine Kassiererin über den Scanner zieht, kommen da wahrscheinlich schon mal zwei bis drei Tonnen am Tag zusammen. Das geht auf die Arme.
Ansonsten ist es allerdings so: Der Staat und sein nicht mehr zu bedienender Finanzbedarf ist das Hauptproblem, weshalb höhere Löhne nichts mehr verbessern können, denn der Anteil des Staates wächst ja mit.

Früher gab es diese Scannerkassen nicht , da haste mit Rechts die Preise eingetippt und mit Links die Ware bewegt , am Abend haste den linken Arm nicht mehr gespürt und die rechte Hand war taub !

Und wenn du ganz viel Pech hattest durftest du noch die Leergutkasse mit bedienen , also auch noch Kisten schleppen , denn nicht jeder Kunde war so freundlich die Kisten auf die entsprechende Palette

zu stellen !

Aber warum wächst der Staat immer weiter mit , liegt es an der ausufernden Bürokratie , an der immer komplexer werdenden Gesetzeslage oder daran das unsere Minister alleine nicht von 1 bis 3 zählen können

und deswegen jede Menge Berater brauchen die ihnen bis ins kleinste Detail ausarbeiten wie sie ihr Ministerium zu führen haben !

Ruprecht
26.10.2023, 09:24
Und das Ende der Fahnenstange ist da noch nicht erreicht !

Lass jetzt die LKW Maut um das Doppelte steigen , ab 1 Dezember !

Dann gehen die Preise wieder hoch !

In einem Brötchen , nicht nur in diesem , ist in der Preiskalkulation ja alles mit eingerechnet : Die Löhne , die Energiepreise , die Lieferpreise , die Ladenmieten , die Zutatenpreise und die Lieferpreise !

Man kann also nicht mal eben so von Preiswucher schreiben , denn der Inhaber der Bäckerei möchte ja auch noch etwas Geld für sich haben und gegebenen falls für seine Familie !

Das dann auch noch mit Lebensmitteln , besonders Getreide , an der Börse gehandelt wird , sollte auch nicht unerwähnt bleiben !
Kurzzeitig hat dieser Bäcker auf die Mini-Semmel gesetzt, also die war auf einmal ein Drittel kleiner als normal, da er da aber nur am Teig spart, war sie dann wieder Normalgröße aber halt teurer.
Als er die kleinen Brötchen gebacken hat, wie in dem Sprichwort, murrten wohl auch zu viele Kunden da sie sich zurecht verarscht vorkamen.

Rabauke076
26.10.2023, 17:14
Kurzzeitig hat dieser Bäcker auf die Mini-Semmel gesetzt, also die war auf einmal ein Drittel kleiner als normal, da er da aber nur am Teig spart, war sie dann wieder Normalgröße aber halt teurer.
Als er die kleinen Brötchen gebacken hat, wie in dem Sprichwort, murrten wohl auch zu viele Kunden da sie sich zurecht verarscht vorkamen.

Minisemmel zum Preis der Großen Semmel , da murren die Kunden aber zurecht !

Eridani
26.10.2023, 19:25
Es will halt niemand mehr Handwerker werden, liebe Dauerstudenten!

Und Eltern haben da mit Schuld daran; die meinen, dass ihre Kinder alle zum studieren geeignet sind!
Und wer es dann im Hörsaal auch nicht schafft, macht halt einen auf Politiker !

Schuld ist dieses sozialistische Arbeitssystem, was auch den letzten Schmarotzer und Faulenzer noch durchfüttert. Wer will da noch früh aufstehen, zur Arbeit gehen und acht Stunden in Werkstätten, Fabriken, oder Büros arbeiten?

Das würde sich sehr schnell ändern, wenn jeder nur noch Geld bekäme, der auch etwas dafür tut. Dann wären wahrlich genug Arbeitskräfte vorhanden; ich denke da nur mal an unsere Goldstücke aus Afrika und die „Einwanderer aus dem Orient und Nah-Ost“.

Das wären ca. 5.000.000, die theoretisch zur Verfügung ständen…

Politikqualle
26.10.2023, 19:27
Das wären ca. 5.000.000, die theoretisch zur Verfügung ständen… .. Schaufel, Besen und Eimer in die Hände und dann in Deutschland aufräumen und alles sauber machen ..

Pappenheimer
26.10.2023, 19:43
Welchen Beruf mag er wohl ausüben bei 4000 Netto?

Ich kenne angestellte Fliesenleger, die bekommen 2 Euro über Tarif, also 25 Euro die Stunde. Brutto so um die 4.400 Euro, Netto knapp über 3000 Euro. Und Fliesenleger gehören schon zu den Top Verdienern. Maler bekommen vielleicht 16-18 Euro die Stunde.

Um auf 4.000 Euro Netto zu kommen, muss man schon Polier, Bauleiter, Ingenieur sein, im normalen Handwerksberuf bei regulären Arbeitszeiten kaum möglich.

Ruprecht
26.10.2023, 21:08
Ich kenne angestellte Fliesenleger, die bekommen 2 Euro über Tarif, also 25 Euro die Stunde. Brutto so um die 4.400 Euro, Netto knapp über 3000 Euro. Und Fliesenleger gehören schon zu den Top Verdienern. Maler bekommen vielleicht 16-18 Euro die Stunde.

Um auf 4.000 Euro Netto zu kommen, muss man schon Polier, Bauleiter, Ingenieur sein, im normalen Handwerksberuf bei regulären Arbeitszeiten kaum möglich.
Die vorab abgezogene Lohnsteuer besser einrechnen, meine Frau hat angestellt über 5000 brutto, da schlagen schon über 1000 Steuerabzug zu Buche.
Also 4000 Netto als angestellter Handwerker ist eher illusorisch.

Pappenheimer
26.10.2023, 21:45
Die vorab abgezogene Lohnsteuer besser einrechnen, meine Frau hat angestellt über 5000 brutto, da schlagen schon über 1000 Steuerabzug zu Buche.

Bin nicht so fit im Lohnrechnen, das macht sonst mein Steuerberater. Und ja, normale Handwerker kommen nie auf 4000 Netto.

navy
26.10.2023, 21:51
Bin nicht so fit im Lohnrechnen, das macht sonst mein Steuerberater. Und ja, normale Handwerker kommen nie auf 4000 Netto.

finde ich nicht! Es hat sich Vieles geändert, aber höhere Angestellten Gehälter. Kommt halt drauf an, was für ein Handwerker, 13-14 Monats Gehälter usw..

Minimalphilosoph
26.10.2023, 21:52

Bei Airbus im Hamburger Speckgürtel sind 4000 netto Standart.

Ruprecht
26.10.2023, 22:32
Bei Airbus im Hamburger Speckgürtel sind 4000 netto Standart.
Bei Airbus vielleicht, es ging aber eher um Handwerker im Handwerk.

Minimalphilosoph
26.10.2023, 22:39
Bei Airbus vielleicht, es ging aber eher um Handwerker im Handwerk.

Ich habe das schon verstanden. Und welche Lohnkosten das Brutto hat... Und das Klempner Meyer selbst bei allerbester Auftragslage seinen Jungs nur 2000 auszahlen kann...

Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass Rabaukes Mann kein durchschnittliches Beispiel für Einkommen, sondern ein Glücksfall ist...

navy
29.10.2023, 07:50
Ich habe das schon verstanden. Und welche Lohnkosten das Brutto hat... Und das Klempner Meyer selbst bei allerbester Auftragslage seinen Jungs nur 2000 auszahlen kann...

....

da verdienen jung ausgebildete Leute, durchaus erheblich mehr. Mit 2.000 geht gar Nichts mehr.

Bruddler
29.10.2023, 09:28
"Fachkräftemangel" hört sich jedenfalls besser an als Umvolkung.
Wo kämen wir hin, wenn man das Kind immer beim richtigen Namen nennen würde...

navy
03.11.2023, 06:57
es war immer eine Lüge

Gastautor / 02.11.2023

BKA-Bericht: Hoher Anstieg der Zuwandererkriminalität

Von Frank W. Haubold.

Wie das kürzlich veröffentlichte Lagebild „Kriminalität im Kontext von Zuwanderung“ des Bundeskriminalamts zeigt, wurden im vergangenen Jahr 48.000 Deutsche Opfer von Gewaltstraftaten von Asylbewerbern – weitaus häufiger als umgekehrt. Insgesamt stieg die Zuwandererkriminalität dramatisch an.

Mit deutlicher Verspätung und medial weitgehend unbeachtet erschien am 18. Oktober das BKA-Bundeslagebild „Kriminalität im Kontext von Zuwanderung“ für das Jahr 2022. Die Gründe für die verspätete Veröffentlichung dürften kaum im fachlichen Bereich liegen, zumal die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) seit Monaten vorliegt. Wahrscheinlicher ist ein Zusammenhang mit dem Termin Landtagswahlen in Bayern und Hessen (8. Oktober), vor dem man die Wähler nicht mit schlechten Nachrichten irritieren wollte.

Immerhin ist die Zahl der tatverdächtigen Zuwanderer 2022 gegenüber dem Vorjahr von 127.489 auf 142.721 gestiegen (+11,9 Prozent). Dabei ist von einer erheblichen Dunkelziffer auszugehen, da die Statistik nur die aufgeklärten Fälle enthält, bei denen ein oder mehrere Tatverdächtige ermittelt wurde(n). Auf Zuwanderer entfallen 7,4 Prozent aller Tatverdächtigen, bei einem Bevölkerungsanteil von etwa 3,4 Prozent.

Der ebenfalls deutlich gestiegene Bevölkerungsanteil von Asylsuchenden und Geflüchteten resultiert nicht nur aus Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine (etwa 1 Million), sondern auch aus deutlich gestiegenen Asylbewerberzahlen aus Afghanistan (+54,8 Prozent), Syrien (+39,2 Prozent) und der Türkei (+ 273,8 Prozent). Insbesondere letzteres hat deutliche Folgen für die Kriminalitätszunahme in allen Bereichen, während der Anteil der Zuwanderer aus der Ukraine an den Tatverdächtigen weit unter dem Anteil sonstiger „Schutzsuchender“ liegt.
Straftaten gegen das Leben um 84,3 Prozent gestiegen

Noch einmal überproportional ist der Anteil tatverdächtiger Zuwanderer in den Bereichen Straftaten gegen das Leben (10,6 Prozent aller Tatverdächtigen), Vermögens- und Fälschungsdelikte (9,7 Prozent), Diebstahl (10,6 Prozent), Rohheitsdelikte (8,2 Prozent) und Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung (7,7 Prozent). Auffällige Steigerungen der Straftaten gegenüber dem Vorjahr finden sich in den Bereichen Diebstahl (+41,4 Prozent!), Rohheitsdelikte (+13,1 Prozent) und Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung (+9,4 Prozent). Letztere umfassen unter anderem 1.133 Vergewaltigungen und sexuelle Übergriffe im besonders schweren Fall. https://www.achgut.com/artikel/bka_bericht_anstieg_der_zuwandererkriminalitaet

der Karl
08.11.2023, 16:19
Fachkräftemangel: Robert Habeck fordert positive Grundhaltung in Ausländerämtern
Ausländerbehörden müssen sich laut Robert Habeck auf den Arbeitskräftemangel einstellen. Die Haltung gegenüber Fachkräften müsse lauten: "Wir können die alle gebrauchen."
................
https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-11/robert-habeck-auslaenderaemter-fachkraefte

(https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-11/robert-habeck-auslaenderaemter-fachkraefte)

ACHTUNG - unser "Fachminister" hat gesprochen.

kiwi
08.11.2023, 16:30
Fachkräftemangel: Robert Habeck fordert positive Grundhaltung in Ausländerämtern

Ausländerbehörden müssen sich laut Robert Habeck auf den Arbeitskräftemangel einstellen. Die Haltung gegenüber Fachkräften müsse lauten: "Wir können die alle gebrauchen."
................
https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-11/robert-habeck-auslaenderaemter-fachkraefte

(https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-11/robert-habeck-auslaenderaemter-fachkraefte)

ACHTUNG - unser "Fachminister" hat gesprochen.

Fachkräftemangel !!
Vor einigen Tagen / Wochen habe ich an anderer Stelle geschrieben.
In meinem Heimatstädtchen ist eine Metzgerei – als es im Sommer recht warm gewesen ist war die Metzel ab 13 Uhr geschlossen – Sommeröffnungszeit.
Als der Sommer vorbei war wurde auch um 13 Uhr der Laden dicht gemacht Fachkräftemangel.
Als ich den zweiten Aushang gelesen habe bin ich rein und hatte mit der Geschäftsführung ein kurzes Gespräch – sie können verarschen wen sie wollen und ihre Würstchen sonst wohin stecken.

Hay
08.11.2023, 16:33
Fachkräftemangel !!
Vor einigen Tagen / Wochen habe ich an anderer Stelle geschrieben.
In meinem Heimatstädtchen ist eine Metzgerei – als es im Sommer recht warm gewesen ist war die Metzel ab 13 Uhr geschlossen – Sommeröffnungszeit.
Als der Sommer vorbei war wurde auch um 13 Uhr der Laden dicht gemacht Fachkräftemangel.
Als ich den zweiten Aushang gelesen habe bin ich rein und hatte mit der Geschäftsführung ein kurzes Gespräch – sie können verarschen wen sie wollen und ihre Würstchen sonst wohin stecken.

Die verkaufen bis dahin offensichtlich auch genug. Während Corona konnte man schließlich probieren und nach Corona machten es viele andere auch so.

Bei uns in der "Shopping Mall" machen die meisten Geschäfte mittlerweile um 19 Uhr zu, auch das große Kaufhaus. Wenn das alle machen, macht man sich auch keine Konkurrenz. Und man spart Personal. Das ist die neue Wirklichkeit nach Corona.

Leberecht
18.11.2023, 21:25
... Neuankömmlinge kaum etwas zur Entschärfung des "Fachkräftemangels" beitragen können / wollen / dürfen...

Das sollen sie auch gar nicht.

Bruddler
19.11.2023, 09:22
Das sollen sie auch gar nicht.

Stimmt, diese "Fachkräfte" haben ganz andere Qualitäten, Qualitäten, die wir einheim. Deutsche seit vielen Jahren nicht mehr so haben...

Rabauke076
19.11.2023, 10:01
Die verkaufen bis dahin offensichtlich auch genug. Während Corona konnte man schließlich probieren und nach Corona machten es viele andere auch so.

Bei uns in der "Shopping Mall" machen die meisten Geschäfte mittlerweile um 19 Uhr zu, auch das große Kaufhaus. Wenn das alle machen, macht man sich auch keine Konkurrenz. Und man spart Personal. Das ist die neue Wirklichkeit nach Corona.

Unser Edeka hat die Kunden befragt ob ab 1 November um 19 Uhr oder um 20 Uhr geschlossen werden soll !

Der Großteil sprach sich für 19 Uhr aus , ab 1 April dann wieder bis 20 Uhr geöffnet , so kann man es auch machen !

Rabauke076
19.11.2023, 10:04
Stimmt, diese "Fachkräfte" haben ganz andere Qualitäten, Qualitäten, die wir einheim. Deutsche seit vielen Jahren nicht mehr so haben...

Vor kurzem wurde noch berichtet das die Migranten zu 80 % Analphabeten seien , einige gerade mal Grundschulwissen hätten und nur ein ganz geringer Teil überhaupt einen Schul-und Berufsabschluss !

Und jetzt kommt Habeck schon wieder mit der Fachkräftelüge um die Ecke !

Bruddler
19.11.2023, 10:06
Vor kurzem wurde noch berichtet das die Migranten zu 80 % Analphabeten seien , einige gerade mal Grundschulwissen hätten und nur ein ganz geringer Teil überhaupt einen Schul-und Berufsabschluss !

Und jetzt kommt Habeck schon wieder mit der Fachkräftelüge um die Ecke !

Er darf lügen was das Zeug hält, denn er steht auf der "richtigen" Seite...

Rabauke076
19.11.2023, 10:12
Er darf lügen was das Zeug hält, denn er steht auf der "richtigen" Seite...

Kommt aber auch auf das Auge des Betrachters an welche Seite richtig und welche falsch ist !

Bruddler
19.11.2023, 10:17
Kommt aber auch auf das Auge des Betrachters an welche Seite richtig und welche falsch ist !

Darüber müssen wir uns keine Gedanken machen, die Altparteien und deren Medien zeigen uns unentwegt, was richtig und was falsch ist...

Rabauke076
19.11.2023, 10:19
Darüber müssen wir uns keine Gedanken machen, die Altparteien und deren Medien zeigen uns unentwegt, was richtig und was falsch ist...

Zeigen können sie es ja , denken tun wir selber !

Wuehlmaus
19.11.2023, 10:22

Auch als Ingenieur sind 4000 netto selten, sondern eher 3000.

Bruddler
19.11.2023, 10:24
Zeigen können sie es ja , denken tun wir selber !

Wir ?...Momentan sind es auf Bundesebene ca. 22%

Querfront
28.11.2023, 07:43
Kein Fachkräftemangel mehr bei VW. :D

https://rtde.site/inland/188255-marke-vw-nicht-wettbewerbsfaehig-personalabbau-angekuendigt/

Marke VW nicht wettbewerbsfähig? VW-Konzern kündigt "spürbare Einschnitte" bei Personal an

Der Volkswagen-Konzern hat seine Belegschaft bei einem Treffen mit Vertretern der IG Metall am Montag auf Personalkürzungen und weitere Einschnitte eingestellt. Der Chef der Marke Volkswagen innerhalb des Konzerns, Thomas Schäfer, erklärte:

"Die Situation ist sehr kritisch. Viele Märkte sind massiv unter Druck, unsere Auftragseingänge, besonders bei den Elektroautos, liegen unter unseren ambitionierten Erwartungen."

In Reaktion darauf müsse man, so Schäfer, "ran an die kritischen Themen, auch beim Personal". Mit den bisherigen "Strukturen, Prozessen und hohen Kosten" sei die Marke VW nicht mehr wettbewerbsfähig. Folglich werde es "spürbare Einschnitte" geben, kündigte der Manager an.

Ein "pauschales Abbauziel der Mitarbeiteranzahl" gebe es nach Angaben des Konzerns allerdings nicht. Es solle "die demographische Kurve" genutzt werden, also der Umstand, dass in den kommenden Jahren besonders viele Arbeiter und Angestellte altersbedingt ausscheiden

Die freigesetzten Mitarbeiter werden sicher vom Markt sofort aufgesogen, wir haben ja "Fachkräftemangel".

Senator_74
28.11.2023, 17:51
Wir ?...Momentan sind es auf Bundesebene ca. 22%

Gleich sooo viele???

latinroad
28.11.2023, 19:37
Wir haben Facharbeitermangel in der Regierung !

Leberecht
28.11.2023, 19:43
Gleich sooo viele???

Abwarten, es werden noch mehr, viel mehr.

Querfront
04.12.2023, 13:18
Gute Nachricht, auch der Fachkräftemangel in Pflegeberufen ist bald Geschichte.

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/krankenhaus-nrw-geschlossen-beschaeftige-kuendigung-st-lukas-klinik-solingen-kplus-holding-haan-hilden-92709910.html

. . . Nächstes Krankenhaus in NRW geschlossen – Kündigung für 750 Beschäftige

Das Krankenhaussterben geht weiter. Nach mehr als 60 Jahren hat die St. Lukas-Klinik in Solingen geschlossen. Rund 750 Beschäftigte mussten gehen.

Schlechte Nachrichten wie diese wird es in naher Zukunft häufiger geben, glaubt Gerald Gaß, der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG). Er fürchtet allein für das Jahr 2024 bis zu 80 Insolvenzen von Kliniken. Dieses Jahr hätten bereits 33 Klinikstandorte Insolvenz angemeldet, sagte Gaß der Rheinischen Post. Bis Jahresende werde die Zahl noch steigen. Als Gründe für die Insolvenz-Welle nannte er einen anstehenden Anstieg der Personalkosten um zehn Prozent sowie weiterhin höhere Energiepreise als vor Beginn des Krieges in der Ukraine.

Da soll nochmal jemand sagen, es gäbe nur schlechte Nachrichten.

Bruddler
04.12.2023, 14:09
Tagtäglich gehen zig Firmen pleite, tagtäglich verlieren Hunderte Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz. Komisch, dass solche "Vorkommnisse" in unseren Medien (inkl. den Öffentlich-Rechtlichen) kaum erwähnt werden.
Stattdessen nur "Fachkräftemangel", "Fachkräftemangel", "Fachkräftemangel", "Fachkräftemangel", "Fachkräftemangel", "Fachkräftemangel", "Fachkräftemangel", "Fachkräftemangel", "Fachkräftemangel", "Fachkräftemangel" rund um die Uhr...
Sind wir eigentlich bescheuert ?! Hält man uns nur noch für doof ?! :wut:

Sjard
04.12.2023, 14:18
Tagtäglich gehen zig Firmen pleite, tagtäglich verlieren Hunderte Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz. Komisch, dass solche "Vorkommnisse" in unseren Medien (inkl. den Öffentlich-Rechtlichen) kaum erwähnt werden.
Stattdessen nur "Fachkräftemangel", "Fachkräftemangel", "Fachkräftemangel", "Fachkräftemangel", "Fachkräftemangel", "Fachkräftemangel", "Fachkräftemangel", "Fachkräftemangel", "Fachkräftemangel", "Fachkräftemangel" rund um die Uhr...

In Deutschland hat die Bürokratie immer mehr Macht und erhebt immer mehr Steuern. Deutschstämmige Fachkräfte, die bereits gut qualifiziert sind
wandern deswegen aus und diese Lücke wird nicht gefüllt. Statt dessen kommen Analphabeten aus Afrika und Nahost. Nebenbei spionieren hier
Chinesen ungehindert Industriegeheimnisse aus um deutsche Produkte zu plagiieren und billiger herzustellen. Die Blockparteien machen
in dieser Hinsicht nichts um diese wirtschaftlichen Missstände aufzuheben, denn es wäre ja voll Nazi die einheimische Wirtschaft
vor Spionage zu schützen und hier angesiedelte Firmen zu fördern.

Eridani
04.12.2023, 14:20

Diese Problematik wurde vom pseudo-sozialistischem System dieses Landes selbst generiert.

Wenn Hartz-IV, „Bürgergeld“ und Sozialhilfen aller Art kaum noch jemand dazu anregt, eine Arbeit aufzunehmen, und wenn dann reale Arbeit kaum mehr Netto-Einkommen im Monat beschert – wer hat denn dann noch Lust um 3.00h aufzustehen und in der Backstube zu arbeiten? Wer hat denn dann noch Lust um 5.00h mit der S-Bahn zur Arbeit zu fahren in eine Fabrik zu gehen? Wer hat denn dann noch Lust in einer Kaufhalle zu arbeiten? Die Leute, die hier in unseren Häusern noch früh zur Arbeit fahren, kann man an einer Hand abzählen.
#

Und zum 1.1.2024 wird das „Bürgergeld“ jetzt wieder um ~60€ erhöht. Über all das laufen derzeit hitzige, kontroverse Diskussionen zwischen allen Parteien.
Die Linken wollen weiter mit Geld um sich schmeißen, wo schon lange kein Geld mehr da ist – FDP, CDU/CSU und AfD wollen dagegen sparen……

Bruddler
04.12.2023, 14:27
In Deutschland hat die Bürokratie immer mehr Macht und erhebt immer mehr Steuern. Deutschstämmige Fachkräfte, die bereits gut qualifiziert sind
wandern deswegen aus und diese Lücke wird nicht gefüllt. Statt dessen kommen Analphabeten aus Afrika und Nahost. Nebenbei spionieren hier
Chinesen ungehindert Industriegeheimnisse aus um deutsche Produkte zu plagiieren und billiger herzustellen. Die Blockparteien machen
in dieser Hinsicht nichts um diese wirtschaftlichen Missstände aufzuheben, denn es wäre ja voll Nazi die einheimische Wirtschaft

Das Dilemma hierzulande sieht wie folgt aus - einfach dargestellt:
Unser Trinkwasserreservoir geht zur Neige, aber anstatt es mit Trinkwasser aufzufüllen, bevorzugt man stattdessen fauliges Brackwasser...

Bruddler
04.12.2023, 14:33
Diese Problematik wurde vom pseudo-sozialistischem System dieses Landes selbst generiert.

Wenn Hartz-IV, „Bürgergeld“ und Sozialhilfen aller Art kaum noch jemand dazu anregt, eine Arbeit aufzunehmen, und wenn dann reale Arbeit kaum mehr Netto-Einkommen im Monat beschert – wer hat denn dann noch Lust um 3.00h aufzustehen und in der Backstube zu arbeiten? Wer hat denn dann noch Lust um 5.00h mit der S-Bahn zur Arbeit zu fahren in eine Fabrik zu gehen? Wer hat denn dann noch Lust in einer Kaufhalle zu arbeiten? Die Leute, die hier in unseren Häusern noch früh zur Arbeit fahren, kann man an einer Hand abzählen.
#

Und zum 1.1.2024 wird das „Bürgergeld“ jetzt wieder um ~60€ erhöht. Über all das laufen derzeit hitzige, kontroverse Diskussionen zwischen allen Parteien.
Die Linken wollen weiter mit Geld um sich schmeißen, wo schon lange kein Geld mehr da ist – FDP, CDU/CSU und AfD wollen dagegen sparen……
CDU/CSU und AfD, eine Koalition der Vernunft, und zum Wohle unseres Landes (D)
CDU und CSU sollten endlich über ihren Schatten springen, und ihre dämliche "Brandmauer" gegen die AfD ad acta legen.

Querfront
04.12.2023, 14:39

China hat es schon seit Jahren nicht mehr nötig, die deutsche Industrie auszuspionieren. Sie haben uns längst auf allen Gebieten überholt. Wir haben ihnen in den letzten Jahrzehnten die Starthilfe dazu gegeben, indem wir unsere Produktionsstandorte dorthin verlagert haben. Sie mussten also gar nicht viel spionieren, wir haben ihnen alles auf dem Silbertablett serviert.

Nietzsche
04.12.2023, 14:54

#

Das Bürgergeld ist kein eigentliches Problem. Das Problem ist, wie du schon ansprichst, dass die Leute immer weniger netto durchs Arbeiten bekommen. Man müsste gar keine Löhne erhöhen. Man müsste weniger von den Löhnen wegnehmen! Und Bürgergeld erhöhen ist ebenfalls kein Problem. Man muss es nur an der richtigen Stelle wegnehmen und nicht bei den Arbeitern.

Wir müssen wieder zurück zu: EIGENTUM verpflichtet. Und nicht: Arbeit verpflichtet.
Dann klappt auch alles.

PS: Mein Bruder ist Bäcker (Zufall). Was der verdient kannst du dir nicht vorstellen. Nur soviel: Wenn er sich eine Frau suchen würde und ein Kind hätte, würde er mehr bekommen, wenn er zu hause bliebe.... Und mehr Rente bekommt der auch nicht später. Denn für einen Rentenpunkt reicht sein Einkommen nicht.

Väterchen Frost
04.12.2023, 15:37
CDU und CSU sollten endlich über ihren Schatten springen, und ihre dämliche "Brandmauer" gegen die AfD ad acta legen.

Du sprichst mir aus der Seele!

Deutschmann
04.12.2023, 17:05

Die CDU/CSU ist an der ganzen Scheiße mitschuldig. Und zwar nicht ganz unerheblich!!!

Bruddler
05.12.2023, 08:55
Die CDU/CSU ist an der ganzen Scheiße mitschuldig. Und zwar nicht ganz unerheblich!!!

Aber die Ampel hat die CDU/CSU-Scheiße noch "perfektioniert" und weiter ausgebaut...

Deutschmann
05.12.2023, 17:04
Aber die Ampel hat die CDU/CSU-Scheiße noch "perfektioniert" und weiter ausgebaut...

Nein,nein. Die haben nur weitergemacht wo die Vorgänger aufgehört haben.

Wie bei Helmut Kohl seionerzeit. Hat trotz komforabler Mehrheit nicht diesen Scheiß Familiennachzug rückgängig gemacht. Darum haben wir heute diese Probleme.

Beide großen Parteien bzw. alle Etablierten, schenken sich nix.
Alle die selben Versager und mit voller Absicht Volkszerstörend!

Hay
05.12.2023, 17:13
Nein,nein. Die haben nur weitergemacht wo die Vorgänger aufgehört haben.

Wie bei Helmut Kohl seionerzeit. Hat trotz komforabler Mehrheit nicht diesen Scheiß Familiennachzug rückgängig gemacht. Darum haben wir heute diese Probleme.

Beide großen Parteien bzw. alle Etablierten, schenken sich nix.
Alle die selben Versager und mit voller Absicht Volkszerstörend!

Wir haben vor allem den Mist wegen des Assoziierungsabkommens mit der Türkei. Deswegen muss eben kein nicht integrierter und arbeitsloser Türke Deutschland verlassen, sondern im Gegenteil: Er hat nach einer Übergangszeit sogar noch Anspruch auf eine Einbürgerung.

Rhino
05.12.2023, 18:25
China hat es schon seit Jahren nicht mehr nötig, die deutsche Industrie auszuspionieren. Sie haben uns längst auf allen Gebieten überholt. Wir haben ihnen in den letzten Jahrzehnten die Starthilfe dazu gegeben, indem wir unsere Produktionsstandorte dorthin verlagert haben. Sie mussten also gar nicht viel spionieren, wir haben ihnen alles auf dem Silbertablett serviert.

Genau das war das Problem. Die Sachen gibts gratis. Den Standortvorteil und andere Sachen hat Deutschland mittlerweile verloren. Stattdessen sich allerdings jede Menge teure Marotten geleistet, die viel noch teuer zu stehen werden kommen. Aber die AfD soll jetzt daran Schuld sein. Dieweil die Altparteien sich die Aufbauleistung bis zur Kohlperiode noch immer auf die Fahnen zu schreiben versuchen.

navy
07.12.2023, 21:00
jetzt wirft man erst einmal die Null überall raus, die nur tolle Zeugnisse, oder Diplome haben vor allen die Influenzer Frauen, die zu blöde sind für Arbeit
Die unfähigen Professoren, Direktoren die Schaumschläger müssen gehen

Und das scheint sich nun seinem Ende zuzuneigen.

In den USA breitet sich ja die Praxis aus, auf Universitätsabschlüsse gar nichts mehr zu geben, die – oder deren Fehlen – nicht weiter zu beachten, und die Bewerber rigorosen Einstellungstests zu unterziehen, weil man genau weiß, dass die Universitätsabschlüsse zwar immer teurer werden, aber das Papier nicht mehr wert sind. Weil man zu viele unfähige Leute hatte, die zwar – per Quote, Wokeness, Affirmative Action sowohl gegenüber den Studenten, als auch gegenüber den Dozenten – die tollsten Abschlüsse haben, aber faktisch nichts können. Man verlangt ja von schwarzen Abiturienten mancherorts nicht mal mehr, dass sie überhaupt lesen können, und an manchen Universitäten werden Abschlüsse leistungsunabhängig nach Gerechtigkeitsquoten vergeben.

Das alles führte zu einer Vergiftung der Firmen.

Möglich war das, weil die Firmen einen taktischen Fehler begingen. In der Erwartung des totalen Fachkräftemangels haben die lange jeden eingestellt, den sie kriegen konnten, Hauptsache, man hat ihn erst einmal. Das Ergebnis ist, dass sie ein Haufen Unter- oder Nichtperformer im Fell haben, und die, die arbeiten, stinksauer sind, weil sie die miternähren und für die doppelt arbeiten müssen, während die dann „gleichbezahlt“ werden.

https://www.danisch.de/blog/2023/12/07/haehae-bei-sap-hat-es-sich-wohl-ausgequotet/

Querfront
11.12.2023, 07:02
Bosch setzt 1.500 Fächkräfte frei.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/bosch-will-1500-stellen-abbauen-100.html

Bosch will mindestens 1.500 Stellen streichen

Beim weltgrößten Automobilzulieferer Bosch droht einem Medienbericht zufolge ein massiver Stellenabbau. Mindestens 1.500 Jobs sollen im kommenden Jahr an den Standorten Stuttgart-Feuerbach und Schwieberdingen wegfallen. Das berichtete die "Automobilwoche" am Sonntag unter Berufung auf einen Insider.

Bosch bestätigte bislang aktuelle Gespräche mit dem Betriebsrat. "Auch wenn wir mit neuen Produkten und vielfältigen Qualifizierungsmaßnahmen unser Beschäftigungsniveau bestmöglich halten möchten, so werden wir dieses in einigen Bereichen an die Auftragslage anpassen müssen", sagte eine Sprecherin der Zeitschrift.

Diese qualifizierten Fachkräfte mit langjähriger Berufserfahrung werden sicher schnell vom Markt aufgesogen.

Bruddler
11.12.2023, 09:30
Ob diese freigesetzten Fachkräfte alsbald wieder einen neuen Job finden werden ?
Laut unserem "Fachkräftemangel-Hype" sollten sie sofort wieder eine neue Beschäftigung finden können...

SprecherZwo
11.12.2023, 09:41
Ob diese freigesetzten Fachkräfte alsbald wieder einen neuen Job finden werden ?
Laut unserem "Fachkräftemangel-Hype" sollten sie sofort wieder eine neue Beschäftigung finden können...
Die meisten werden vermutlich in den Vorruhestand gesetzt. Das hat den Vorteil, dass die nicht in der Arbeitslosenstatistik auftauchen.

Bruddler
11.12.2023, 15:57
Die meisten werden vermutlich in den Vorruhestand gesetzt. Das hat den Vorteil, dass die nicht in der Arbeitslosenstatistik auftauchen.

"Transfergesellschaft" wäre auch noch eine Option.

Peter Lustig
11.12.2023, 16:18

Aber meist wohl nicht zum alten Lohn

Bruddler
12.12.2023, 08:27
Aber meist wohl nicht zum alten Lohn

Meist geht die "neue Beschäftigung" über Leih- und Zeitarbeit.
Das ist die neue Realität...

Senator_74
12.12.2023, 11:13
jetzt wirft man erst einmal die Null überall raus, die nur tolle Zeugnisse, oder Diplome haben vor allen die Influenzer Frauen, die zu blöde sind für Arbeit
Die unfähigen Professoren, Direktoren die Schaumschläger müssen gehen

Und das scheint sich nun seinem Ende zuzuneigen.

In den USA breitet sich ja die Praxis aus, auf Universitätsabschlüsse gar nichts mehr zu geben, die – oder deren Fehlen – nicht weiter zu beachten, und die Bewerber rigorosen Einstellungstests zu unterziehen, weil man genau weiß, dass die Universitätsabschlüsse zwar immer teurer werden, aber das Papier nicht mehr wert sind. Weil man zu viele unfähige Leute hatte, die zwar – per Quote, Wokeness, Affirmative Action sowohl gegenüber den Studenten, als auch gegenüber den Dozenten – die tollsten Abschlüsse haben, aber faktisch nichts können. Man verlangt ja von schwarzen Abiturienten mancherorts nicht mal mehr, dass sie überhaupt lesen können, und an manchen Universitäten werden Abschlüsse leistungsunabhängig nach Gerechtigkeitsquoten vergeben.

Das alles führte zu einer Vergiftung der Firmen.

Möglich war das, weil die Firmen einen taktischen Fehler begingen. In der Erwartung des totalen Fachkräftemangels haben die lange jeden eingestellt, den sie kriegen konnten, Hauptsache, man hat ihn erst einmal. Das Ergebnis ist, dass sie ein Haufen Unter- oder Nichtperformer im Fell haben, und die, die arbeiten, stinksauer sind, weil sie die miternähren und für die doppelt arbeiten müssen, während die dann „gleichbezahlt“ werden.

https://www.danisch.de/blog/2023/12/07/haehae-bei-sap-hat-es-sich-wohl-ausgequotet/

Stichwort "Influenzer"! Da gibt es ein nettes whatsapp-Bild: Sie sagt: Ich bin jetzt Influenzerin! Er drauf: Ich kann auch nix!

Senator_74
12.12.2023, 11:14
"Transfergesellschaft" wäre auch noch eine Option.

Die Asylanten heim >TRANSFERIEREN< ... nur, wer machts?

Schlummifix
12.12.2023, 11:17
Seid schlau, geht ins Bürgergeld...ich steige nächstes Jahr auch aus, wer hier noch arbeitet, ist blöd.

navy
12.12.2023, 12:21
Stichwort "Influenzer"! Da gibt es ein nettes whatsapp-Bild: Sie sagt: Ich bin jetzt Influenzerin! Er drauf: Ich kann auch nix!

Dumm Medien Inszenierung dazu, denn Influenzer haben wegen Dummheit auch eine kurze Lebenszeit oft

Wassiliboyd
12.12.2023, 12:39
Es gibt einen Mangel an Arbeitswilligen; es gibt zu viele, die es sich im sozialistischen "Bürgergeld" bequem machen und da sind wiederum unsere Invasoren ganz oben dabei.

Senator_74
12.12.2023, 13:06
Es gibt einen Mangel an Arbeitswilligen; es gibt zu viele, die es sich im sozialistischen "Bürgergeld" bequem machen und da sind wiederum unsere Invasoren ganz oben dabei.

Arbeiten wird von den Medien gern schlecht gemacht. Nur Freizeit ist alles.
So ein Schwachsinn!!

Bruddler
12.12.2023, 13:59

Die Frage ist durchaus berechtigt:
Hätte man das "Bürgergeld" auch dann angehoben, wenn es bei uns die Flüchtlingsmassen nicht geben würde ? :hmm:

Bruddler
12.12.2023, 14:07
Audi trennt sich von allen Zeitarbeitern im Werk Neckarsulm
Mehrere hundert Zeitarbeiter werden nach SWR Informationen ihre Jobs im Neckarsulmer Audi-Werk (Kreis Heilbronn) verlieren. Genaue Zahlen nennt der Autobauer nicht. Man nutze das Instrument Zeitarbeit, um Bedarfsspitzen abzudecken, so eine Sprecherin. Seit dem Vormittag werden die rund 15.500 Audi-Mitarbeiter im Werk informiert.
Stand 12.12.2023
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/audi-werk-neckarsulm-baut-alle-zeitarbeiter-leiharbeiter-ab-teilemangel-neue-modelle-nachfrage-elektroauto-100.html

Der sagenumwobene "Fachkräftemangel" scheint auch bei AUDI nicht Halt zu machen...(IRONIE off)

Querfront
13.12.2023, 09:41
Audi setzt 9.500 Fachkräfte frei.

https://www.mmnews.de/wirtschaft/208936-audi-baut-stellen-ab

. . . Audi baut Stellen ab
Der Autobauer Audi will sich in seinem Neckarsulmer Werk von allen Zeitarbeitern trennen. Grund sei eine "komplexe Marktsituation", berichtete der SWR am Dienstag. Mehrere hundert Zeitarbeiter sollen dem Vernehmen nach betroffen sein, der Autobauer selbst nannte keine konkreten Zahlen.

Seit dem Vormittag wurden die rund 15.500 Audi-Mitarbeiter im Werk informiert. Für die Stammbelegschaft gilt eine Beschäftigungssicherung bis 2029. Audi befindet sich bereits seit geraumer Zeit in einem Programm zum Stellenabbau, der Autobauer hatte bereits im November 2019 angekündigt, in Ingolstadt und Neckarsulm bis 2025 rund 9.500 Stellen zu streichen.

Da werden sich viele Unternehmen freuen, die "händeringend" nach Personal suchen.

Bruddler
13.12.2023, 09:50
. . . Audi baut Stellen ab
Der Autobauer Audi will sich in seinem Neckarsulmer Werk von allen Zeitarbeitern trennen. Grund sei eine "komplexe Marktsituation", berichtete der SWR am Dienstag. Mehrere hundert Zeitarbeiter sollen dem Vernehmen nach betroffen sein, der Autobauer selbst nannte keine konkreten Zahlen.

Seit dem Vormittag wurden die rund 15.500 Audi-Mitarbeiter im Werk informiert. Für die Stammbelegschaft gilt eine Beschäftigungssicherung bis 2029. Audi befindet sich bereits seit geraumer Zeit in einem Programm zum Stellenabbau, der Autobauer hatte bereits im November 2019 angekündigt, in Ingolstadt und Neckarsulm bis 2025 rund 9.500 Stellen zu streichen.

Keine Sorge, nach Meinung der Grünen, werden sie alle in der E-Automobilbranche o.ä. eine neue Beschäftigung finden.
Die grüne Ideologie hat da vorgesorgt. Ein bißchen Umschulung und gut ist...

Ruy
13.12.2023, 09:52
Audi setzt 9.500 Fachkräfte frei.

https://www.mmnews.de/wirtschaft/208936-audi-baut-stellen-ab

Da werden sich viele Unternehmen freuen, die "händeringend" nach Personal suchen.

Die werden locker woanders ihr Glück finden. Der Fachkräftemangel in Deutschland ist ja erdrückend groß.

Ruy
13.12.2023, 09:53

Die CDU wird niemals eine Koalition mit der AfD eingehen.

Bruddler
13.12.2023, 09:55
Die CDU wird niemals eine Koalition mit der AfD eingehen.

Und wie isses umgekehrt ?
Die CDU als Juniorpartner...

Ruy
13.12.2023, 09:57
Und wie isses umgekehrt ?
Die CDU als Juniorparner...

Niemand wird mit Höcke & Co eine Koalition schließen. Und wenn die AfD nicht eine Absolute einfährt wird sie auch nirgends regieren.

Querfront
13.12.2023, 09:59
Die werden locker woanders ihr Glück finden. Der Fachkräftemangel in Deutschland ist ja erdrückend groß.

:haha: Was darf Satire?

Bruddler
13.12.2023, 09:59
Niemand wird mit Höcke & Co eine Koalition schließen. Und wenn die AfD nicht eine Absolute einfährt wird sie auch nirgends regieren.

Mal abwarten, einfach nur mal abwarten... :trost:

Ruy
13.12.2023, 10:03
Mal abwarten, einfach nur mal abwarten... :trost:

Momentan redet man ja eher bezüglich AfD von einem Verbot.

Bruddler
13.12.2023, 10:07

Wem das Wasser bis zum Hals steht, der redet gerne von einem solchen Verbot.
SPD, FDP, Grüne und Linke wissen, wer damit gemeint ist...

Klopperhorst
13.12.2023, 10:10

Die Stimmen für die AfD werden einfach der SPD gutgeschrieben, dann ist wieder alles gut für die Demokröten.

---

Eridani
13.12.2023, 13:04
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der redet gerne von einem solchen Verbot.
SPD, FDP, Grüne und Linke wissen, wer damit gemeint ist...

AfD verbieten?
Wer will eine Partei verbieten, die in den neuen Bundesländern (https://dawum.de/AfD/) derzeit führt (um die 33%)
https://dawum.de/Bundestag/

Und warum wird ständig gebetsmühlenartig betont, dass die AfD "rechtsextrem" ist?

Die wahren Faschisten sind die Grünen!

Bruddler
14.12.2023, 09:02
AfD verbieten?
Wer will eine Partei verbieten, die in den neuen Bundesländern (https://dawum.de/AfD/) derzeit führt (um die 33%)
https://dawum.de/Bundestag/

Und warum wird ständig gebetsmühlenartig betont, dass die AfD "rechtsextrem" ist?

Die wahren Faschisten sind die Grünen!

Man verunglimpft die AfD, damit die wahren Faschisten, also die Grünen, ein noch leichteres Spiel haben.
"Rechtsextrem":fizeig:, so würde man heutzutage auch die CSU unter FJS bezeichnen...

Eridani
14.12.2023, 10:39
Man verunglimpft die AfD, damit die wahren Faschisten, also die Grünen, ein noch leichteres Spiel haben.
"Rechtsextrem", so würde man heutzutage auch die CSU unter FJS bezeichnen...

So ist es; was in den 60er und 70er Jahren bei CDU/CSU/FDP noch normal war - ginge heute als "rechtsextrem" durch.
Daran sieht man gut, wie weit diese Staatssimulation BRD (https://www.juraforum.de/forum/t/brind-staatssimulation.354428/) inzwischen nach links marschiert ist......

Rhino
16.12.2023, 20:07

Genau das wird passieren muessen. Vorher soll die AfD nur Oppositionsarbeit machen. Eine Koalition halte ich fuer nicht wuenschenswert. Wird man auch nicht machen solange man da Angst vor Dreckkampagnen hat. Und das hat NICHTS mit Hoecke zu tun.

https://pbs.twimg.com/media/GBOn336WUAAowbg?format=jpg&name=medium

Schlummifix
18.12.2023, 19:17
Lehrermangel - Schule schließt:

Nach Angaben der Schulleitung ist der akute Lehrermangel dafür verantwortlich, dass die erste Schule in Karlsruhe schließen musste. Betroffene Eltern sind ratlos, weil ihre Kinder ohne Hausaufgaben und dann auch noch ohne Materialien zu Hause sitzen. Sie fühlen sich alleingelassen.

https://www.karlsruhe-insider.de/karlsruhe/erste-schule-in-karlsruhe-muss-schliessen-alle-schueler-betroffen-168583

Jedoch nie vergessen: Bestes Deutschland, das wir je hatten :hzu:

antiseptisch
18.12.2023, 22:31
Hier auch noch mal, weil es sachlich besser passt:

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=76161&stc=1

Reicht das als Beweis?

antiseptisch
18.12.2023, 22:35
Lehrermangel - Schule schließt:

https://www.karlsruhe-insider.de/karlsruhe/erste-schule-in-karlsruhe-muss-schliessen-alle-schueler-betroffen-168583

Jedoch nie vergessen: Bestes Deutschland, das wir je hatten :hzu:

Die Klassenlehrerin meiner Tochter ist dauerkrank. Eine neue gibt es erstmal nicht. Einer der Vertretungslehrer ist schwul und erklärt den Kindern, dass er auch Klimakleber wäre, wenn er kein Lehrer wäre. Hausaufgaben gibt's natürlich keine mehr, weil die keiner mehr kontrollieren kann, und sie sonst mit dem normalen Unterricht nicht weiterkämen. :crazy: Das ist das beste Deutschland, was wir jemals hatten.

Maitre
19.12.2023, 09:31
Die Klassenlehrerin meiner Tochter ist dauerkrank. Eine neue gibt es erstmal nicht. Einer der Vertretungslehrer ist schwul und erklärt den Kindern, dass er auch Klimakleber wäre, wenn er kein Lehrer wäre. Hausaufgaben gibt's natürlich keine mehr, weil die keiner mehr kontrollieren kann, und sie sonst mit dem normalen Unterricht nicht weiterkämen. :crazy: Das ist das beste Deutschland, was wir jemals hatten.

Als ich vor gut 12 Jahren doch mal kurz darüber nachdachte, mein Lehramtsstudium auch an einer staatlichen Schule auszuüben, wusste die Behörde noch allerlei Dinge, die ich zu erledigen hätte. Insbesondere hätte ich trotz Masterabschluss die erste Staatsprüfung absolvieren sollen, obwohl der Master diese eigentlich überflüssig machen sollte. Da die Uni es aber nach Jahren immer noch nicht geschafft hatte, den Studiengang zu akkreditieren, blieb besagte Forderung im Raum stehen. Dieweil ich an einer staatlich anerkannten Ersatzschule durchaus unterrichten durfte und mein Einkommen in dieser Zeit zu 90% von eben dieser Behörde kam.
Heute fangen sie sich dagegen die Leute fast schon von der Straße weg. Teilweise ist nicht einmal mehr ein Studium erforderlich, um als Quereinsteiger ins Lehramt zu kommen. Und ich sehe mir das Schauspiel mit einem hämischen Grinsen an. Und würde denen, sollten sie doch einmal an mich herantreten, mit einer kleinen Abwandlung von Wilhelm Tells berühmtem Ausspruch antworten: Ihr könnt mich im Arsche lecken!

Das ist alles hausgemachtes Leid und wohlverdient.

navy
01.02.2024, 13:45
Dumm und Unfähigkeit ist heute die Jugend, bei der schlechten Bildung in den Schulen und Gender Professoren und anderen Unfug, wie Soziologie, Politologie

Ein unnützes Institut (https://www.generation-thinking.de/), mit Politik Leitung, verbreitet sowas: Philosoph Spinner isst der Leiter: Rüdiger Maas (https://www.generation-thinking.de/maas-generation-z), der natürlich Geschichten erfindet was er so macht. Wohl SPD Spinner mit Bruder und Anhang

https://static.wixstatic.com/media/8671b1_859d301b126047869a44dba15152a7a1~mv2.jpg/v1/fill/w_350,h_553,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,enc_auto/Generation%20Alpha.jpg

Institut für Generationenforschung

Theaterstraße 8

86152 Augsburg

Telefon: +49 (0)821 455 36899

E-Mail: Institut für Generationenforschung

Theaterstraße 8

86152 Augsburg

Telefon: +49 (0)821 455 36899

E-Mail; info@generation-thinking.de

Wir bieten dadurch einzigartige Forschungs- und Beratungsansätze, die psychologische, soziologische, philosophische und Engineering Expertise verbinden.

Neue Studie zeigt Generation Z ist zu faul
80 Prozent wollen Vier-Tage-Woche und der Pflege-Branche droht Chaos

Ihr Beruf spielt für junge Menschen unter 30 nur eine untergeordnete Rolle

Von: Michael Niehus
01.02.2024 - 10:54 Uhr

Über kaum etwas wird in der Arbeitswelt so viel gesprochen wie über die 4-Tage-Woche. Drei statt zwei Tage Wochenende – wer hätte das nicht gern.

Unternehmen gehen jetzt auf junge Menschen mit der Einführung einer 4-Tage-Woche zu. Doch die fühlen sich überlastet und haben zu hohe Ansprüche. Das führt schon bald zu großen Problemen für unsere Gesellschaft.

https://images.bild.de/65ba127f24d1c43c584d44e8/b5283244ccab37ea3dc65e0d6dc210c6,5e1f4069?w=992

80 Prozent wollen Vier-Tage-Woche und der Pflege-Branche droht Chaos
Ihr Beruf spielt für junge Menschen unter 30 nur eine untergeordnete Rolle

Von: Michael Niehus
01.02.2024 - 10:54 Uhr

Über kaum etwas wird in der Arbeitswelt so viel gesprochen wie über die 4-Tage-Woche. Drei statt zwei Tage Wochenende – wer hätte das nicht gern.

Unternehmen gehen jetzt auf junge Menschen mit der Einführung einer 4-Tage-Woche zu. Doch die fühlen sich überlastet und haben zu hohe Ansprüche. Das führt schon bald zu großen Problemen für unsere Gesellschaft.

Politikqualle
01.02.2024, 13:49
Dumm und Unfähigkeit ist heute die Jugend, bei der schlechten Bildung in den Schulen und Gender Professoren und anderen Unfug, wie Soziologie, Politologie
80 Prozent wollen Vier-Tage-Woche und der Pflege-Branche droht Chaos -- Ihr Beruf spielt für junge Menschen unter 30 nur eine untergeordnete Rolle
.
.. @ navy .... es gibt da ein in Deutschland ein riesiges Problem , man arbeitet nur noch um Geld zu bekommen , man arbeitet aber nicht mehr , damit die Firma , für die man arbeitet auch Gewinn macht und eine Zukunft hat .. und genau so sind auch die Politiker dieser Regierung und das kann nicht gut ausgehen ..

Politikqualle
01.02.2024, 13:50
Niemand wird mit Höcke & Co eine Koalition schließen. Und wenn die AfD nicht eine Absolute einfährt wird sie auch nirgends regieren. .. :haha: abwarten .. denk doch mal nach ..

navy
01.02.2024, 13:53
.
.. @ navy .... es gibt da ein in Deutschland ein riesiges Problem , man arbeitet nur noch um Geld zu bekommen , man arbeitet aber nicht mehr , damit die Firma , für die man arbeitet auch Gewinn macht und eine Zukunft hat .. und genau so sind auch die Politiker dieser Regierung und das kann nicht gut ausgehen ..

So ist es! Es ist ein Bildungs Problem, mit den Links-Grün versifften Lehrern, was in der Schule anfängt. Es kann nicht gut gehen

Testosteronum
01.02.2024, 13:55
Sollte es tatsächlich einen Fachkräftemangel geben, gäbe es für dieses Problem eine ganz einfache Lösung:

Würde man alle Asylanten abschieben, dann müssten diese unzähligen Asylantenbetreuer einer vernünftigen Arbeit nachgehen.
Problem gelöst.

Außerdem könnte man dann auch die Steuern um 20% senken.

Politikqualle
01.02.2024, 13:56
So ist es! Es ist ein Bildungs Problem, mit den Links-Grün versifften Lehrern, was in der Schule anfängt. Es kann nicht gut gehen .. es kann nicht nur , es geht schon nicht mehr ... und das ganz große Problem ist : dass man dieses Problem nicht abstellen kann ..

Politikqualle
01.02.2024, 13:58
Sollte es tatsächlich einen Fachkräftemangel geben, gäbe es für dieses Problem eine ganz einfache Lösung: Würde man alle Asylanten abschieben, dann müssten diese unzähligen Asylantenbetreuer einer vernünftigen Arbeit nachgehen. Problem gelöst. . .. Fehler von dir ... denn nachweislich sind nur ca. 1 > 3 % aller nach Deutschland eingewanderte Asylschmarotzer in der Lage , hier in Deutschland eine ordentliche Arbeit zu leisten .. und ich kann darauf einen Eid leisten , daß es so ist :schock: ..

antiseptisch
01.02.2024, 13:59
.

Ich dachte schon, das wäre deine eigene Meinung. Die Einstellung, dass man nicht arbeiten soll, damit der Arbeitgeber keinen Gewinn macht, ist ein typisches Symptom der Kommunistenseuche. Wirtschaftlich denkende Menschen denken ganz anders. So wird das hier nichts mehr.

antiseptisch
01.02.2024, 14:01
Ja, wir haben einen Fachkräftemangel. Vor wenigen Jahren musste ich noch am Markt kämpfen, um Aufträge zu bekommen. Seit Corona hat sich das stark geändert. Ich habe mehr damit zu tun, Aufträge abzulehnen. Jeden Tag rufen die mich an. Ich werde mich von diversen Freiberuflerseiten streichen müssen, sonst wird das immer schlimmer. Dass das dauerhaft nicht gutgehen kann fürs ganze Land, ist mir aber auch klar.

Politikqualle
01.02.2024, 14:01
So ist es! Es ist ein Bildungs Problem, mit den Links-Grün versifften Lehrern, was in der Schule anfängt. Es kann nicht gut gehen .. wenn in den Schulen schon so ca. 75 % der Schüler kein Deutsch sprechen können , weil die Eltern zu Hause nur eine andere Sprache sprechen und kein Deutsch , dann wird dieses Problem nie gelöst ..

Politikqualle
01.02.2024, 14:03
. Ich habe mehr damit zu tun, Aufträge abzulehnen. Jeden Tag rufen die mich an. . .. welche Arbeit ? ...

Politikqualle
01.02.2024, 14:05
Ich dachte schon, das wäre deine eigene Meinung. Die Einstellung, dass man nicht arbeiten soll, damit der Arbeitgeber keinen Gewinn macht, ist ein typisches Symptom der Kommunistenseuche. Wirtschaftlich denkende Menschen denken ganz anders. So wird das hier nichts mehr.
.. sorry ... unsere Jugendlichen werden doch schon in den Schulen darauf hingewiesen , daß die Arbeitgeber "die da oben" nur Ausbeuten ..

pixelschubser
01.02.2024, 14:13

Naja, in erster Linie gehe ich arbeiten um mir meinen Lebensstandard zu finanzieren, ihn zu erhalten und ihn aufzubessern. Dafür suche ich mir natürlich bestenfalls ein gutgehendes Unternehmen mit der Aussicht, den Arbeitsplatz nicht allzuschnell wieder zu verlieren.

Dahingehend muss ich mir bei meinem AG erstmal wenig Sorgen machen. Letztes Jahr hatte der nach Steuern einen Gewinn von gut 3.2 Milliarden Euro. Und als Dienstleister, ja fast Monopolist, dürfte da kaum die Gefahr bestehen, dass der vom Markt verschwindet.

navy
01.02.2024, 14:14
.. es kann nicht nur , es geht schon nicht mehr ... und das ganz große Problem ist : dass man dieses Problem nicht abstellen kann ..

in den Lehrern Vertretungen, Bildungs Vereinen, sind alle Posten von diesen Ideologen der Politik Hofschranzen übernommen. Lernfähig sind die Nicht, man hätte ja einfach gute Sachen aus dem Ausland übernehmen können. Geschah nicht, wo das Problem vor 50 Jahren begann. 200 Gender Professuren, noch mehr Soziologen, Politologen Doofis, die alle Experten sind wie die Virologen.
Besserung ist nie in Sicht, weil die Verdummung an den Schulen, wo Ausländer sind, auch vor Jahrzehnten bekannt war

navy
01.02.2024, 14:26
.. sorry ... unsere Jugendlichen werden doch schon in den Schulen darauf hingewiesen , daß die Arbeitgeber "die da oben" nur Ausbeuten ..

Motivation bei der Arbeit, den Job zu machen, was zu lernen und später eine Höhere Position zu bekommen, war einmal Standard in Deutschland.

Heute nur noch Sozialmedia Dumm Geschwafel, was bei den Virologen, dem Expertenrat der Regierung anfängt und den Wirtschafts Weisen.

Testosteronum
01.02.2024, 15:02
.. Fehler von dir ... denn nachweislich sind nur ca. 1 > 3 % aller nach Deutschland eingewanderte Asylschmarotzer in der Lage , hier in Deutschland eine ordentliche Arbeit zu leisten .. und ich kann darauf einen Eid leisten , daß es so ist ..

Du hast mich da irgendwie falsch verstanden.

Ich sagte, dass wenn man die Asylanten abschieben würde, die unzähligen Asylanten-betreuer einer vernünftigen Arbeit nachgehen müsste.

Wie viele Asylanten gibt es? Ein paar Millionen.
Wie viele Leute gibt es, die sich um die Asylanten kümmern? Auch ziemlich viele. Sollen so um die zwei Millionen sein.

Wenn man nun alle Asylanten abschieben würde, dann müssten diese zwei Millionen Betreuer einer vernünftigen Arbeit nachgehen.

antiseptisch
01.02.2024, 15:05

Das stimmt. Sogar im ersten Semester BWL konnte man mit keinem Kommilitonen darüber diskutieren, dass Arbeitgeber keine bösen Ausbeuter sind. Es war einfach nur wie im falschen Film.

antiseptisch
01.02.2024, 15:08
Motivation bei der Arbeit, den Job zu machen, was zu lernen und später eine Höhere Position zu bekommen, war einmal Standard in Deutschland.

Heute nur noch Sozialmedia Dumm Geschwafel, was bei den Virologen, dem Expertenrat der Regierung anfängt und den Wirtschafts Weisen.

"Es kann doch nicht jeder Chef werden. Es muss doch auch einfache Leute geben". So was musste ich mir früher anhören. Wer mehr will, gilt als "was besseres", und das ist kein Lob, sondern der Tritt in den Hintern, um sich neue Freunde zu suchen. Neue Verwandte gibt es natürlich dann nicht.

Ruy
02.02.2024, 21:13
.. :haha: abwarten .. denk doch mal nach ..

Da brauch ich nicht nachzudenken, das ist selbstverständlich.

Grenzer
02.02.2024, 21:47
Du hast mich da irgendwie falsch verstanden.

Ich sagte, dass wenn man die Asylanten abschieben würde, die unzähligen Asylanten-betreuer einer vernünftigen Arbeit nachgehen müsste.

Wie viele Asylanten gibt es? Ein paar Millionen.
Wie viele Leute gibt es, die sich um die Asylanten kümmern? Auch ziemlich viele. Sollen so um die zwei Millionen sein.

Wenn man nun alle Asylanten abschieben würde, dann müssten diese zwei Millionen Betreuer einer vernünftigen Arbeit nachgehen.

Diese Betreuer würden doch mit dem Bürgergeld aufgefangen werden ,- in diesem besten Deuzeland aller Zeiten muss sich doch niemand mehr den Tag mit Arbeit versauen ,- Millionen Ukrainer haben das schon sehr zeitig geschnallt.....

navy
10.02.2024, 07:58
Alles ist gefälscht, vor allem Diplome, Schulzeugnisse und Arbeits Posten.

eingeführt von den Grünen, SPD schon 1999. siehe Visa Skandal mit gefälschten am Kopierer gemachten Einladungen. Profi Kriminelle damals bis heute

Jeder ist jetzt Fachkraft
Hadmut
8.2.2024 22:12

Nächste Stufe der Gesellschaftsverblödung.

Das „Bildungsministerium“ unter Bettina Stark-Watzinger will laut Legal Times Online den „Fachkräftemangel“ bekämpfen, indem es einfach den Begriff der „Fachkräfte“ aufbohrt und auf Abschlüsse verzichtet, jahrelange Berufspraxis anerkennen will:

Menschen ohne formalen Berufsabschluss sollen erstmals einen Anspruch auf Feststellung und Bescheinigung ihrer beruflichen Qualifikationen erhalten. Das sieht ein Gesetzentwurf von Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger vor, den das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat. “So wird aus einem verpassten Abschluss eine zweite Chance”, erklärte die FDP-Politikerin.

Angesprochen sind Personen, die zwar keine abgeschlossene Berufsausbildung haben, aber mindestens das Eineinhalbfache der vorgeschriebenen Ausbildungszeit in dem jeweiligen Beruf gearbeitet haben. Auch berufliche Kompetenzen, die in Behindertenwerkstätten erworben wurden, sollen dadurch öffentlich-rechtlich zertifiziert werden. Menschen ohne formalen Berufsabschluss soll damit ermöglicht werden, ihre Berufserfahrung und ihre Kompetenzen sichtbar zu machen und wieder Anschluss an das Bildungssystem und den Arbeitsmarkt zu bekommen

https://www.danisch.de/blog/2024/02/08/jeder-ist-jetzt-fachkraft/

Ruprecht
10.02.2024, 08:08

eingeführt von den Grünen, SPD schon 1999. siehe Visa Skandal mit gefälschten am Kopierer gemachten Einladungen. Profi Kriminelle damals bis heute

Hadmut

Das „Bildungsministerium“ unter Bettina Stark-Watzinger will laut Legal Times Online den „Fachkräftemangel“ bekämpfen, indem es einfach den Begriff der „Fachkräfte“ aufbohrt und auf Abschlüsse verzichtet, jahrelange Berufspraxis anerkennen will:

Menschen ohne formalen Berufsabschluss sollen erstmals einen Anspruch auf Feststellung und Bescheinigung ihrer beruflichen Qualifikationen erhalten. Das sieht ein Gesetzentwurf von Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger vor, den das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat. “So wird aus einem verpassten Abschluss eine zweite Chance”, erklärte die FDP-Politikerin.

Angesprochen sind Personen, die zwar keine abgeschlossene Berufsausbildung haben, aber mindestens das Eineinhalbfache der vorgeschriebenen Ausbildungszeit in dem jeweiligen Beruf gearbeitet haben. Auch berufliche Kompetenzen, die in Behindertenwerkstätten erworben wurden, sollen dadurch öffentlich-rechtlich zertifiziert werden. Menschen ohne formalen Berufsabschluss soll damit ermöglicht werden, ihre Berufserfahrung und ihre Kompetenzen sichtbar zu machen und wieder Anschluss an das Bildungssystem und den Arbeitsmarkt zu bekommen

Ich ahne auch schon welchen Genderbegriff man anwenden wird, wahrscheinlich der "Fachwissende".

navy
02.04.2024, 12:47
ausl. Fachkräfte rauben ständig Geld Transporter Firmen aus

Nach brutalem Überfall in Hamburg: Fahnder fassen Geldtransporter-Räuber!
Er machte 150 000 Euro Beute
Polizisten ermitteln am 29. Dezember 2023 nach dem Überfall auf den Geldtransporter-Fahrer im Hamburger Stadtteil Billstedt am Tatort

Polizisten ermitteln am 29. Dezember 2023 nach dem Überfall auf den Geldtransporter-Fahrer im Hamburger Stadtteil Billstedt am Tatort

Von: Jan-HENRIk DOBERS und AXEL LIER
02.04.2024 - 11:30 Uhr

Hamburg/Kopenhagen – Nach einem brutalen Überfall zum Jahreswechsel auf einen Geldboten in Hamburg haben Fahnder jetzt einen Verdächtigen am Flughafen von Kopenhagen (Dänemark) festgenommen!

Rückblende, 29. Dezember 2023, gegen 17 Uhr am Lorenzenweg nahe dem Einkaufszentrum „Billstedt-Center“: Der Räuber lauert mit einer Pistole auf den Geldboten, weiß offenbar genau, wo und wann er zurückkommt. Das Opfer (53) hat in einem Wendehammer das gelbe Geldtransporter-Fahrzeug der Firma „Prosegur“ verlassen und holt zu Fuß die Einnahmen aus Geschäften im Einkaufszentrum ab.
Geldbote verletzt im Krankenhaus

Dann der Überfall! Der Räuber schlägt seinem Opfer auf den Kopf, nimmt ihm seinen Geldkoffer ab und flüchtet samt Beute. Nach BILD-Informationen sind es 150 000 Euro! Der 53-Jährige wird mit einer Kopfverletzung in ein Krankenhaus gebracht. Sein Kollege, der Fahrer des Panzerwagens, bleibt unverletzt.

BILD erfuhr jetzt: Bei dem jetzt Festgenommenen handelt es sich um Khalid A. (23) aus Hamburg. Der in Beirut geborene Mann ging den Ermittlern am vergangenen Sonntagabend bei der Passkontrolle im Kopenhagener Flughafen ins Netz. Das bestätigte die Hamburger Staatsanwaltschaft auf Anfrage.

Oberstaatsanwältin Liddy Oechtering zu BILD: „Die Staatsanwaltschaft hat in diesem Verfahren einen europäischen Haftbefehl beantragt. Die Auslieferung ist noch nicht erfolgt, der Festgenommene befindet sich dementsprechend noch in dänischer Auslieferungshaft.“

https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/ueberfall-in-hamburg-fahnder-nehmen-geldtransporter-raeuber-fest-87719464.bild.html

Wieviel Anklagen hat die Oberstaatsanwältin je geführt, wieviel führten zu einer Verurteilung.:haha:

Antwort: Null! :appl: die tut nur so im Mafia Klientel System von Grün Rot und Posten

Oberstaatsanwältin Liddy Oechtering (Leiterin der Pressestelle) (https://justiz.hamburg.de/staatsanwaltschaften/staatsanwaltschaft-hamburg/pressestelle/pressesprecher):fizeig:

Selfie süchtige Frau, wohl Sozialmedia geschädigt

https://www.youtube.com/watch?v=UVoLYadNd2A

navy
19.05.2024, 10:30
So wird das vermarktet, wo jeder Trottel weiß, das die Ausländer Firmen gründen müssen, sonst werden die abgeschoben.

Fake Firmen, hier mit Foto Montage auch noch, wird das von einer Geistig Behinderten Autorin (https://www.hessenschau.de/redaktion/onlinerebekka-dieckmann,rebekka-dieckmann-100.html), ohne Beruf so verbreitet

Ursprünglich aus Norddeutschland, aber für das Studium (Kunstgeschichte, Medienwissenschaft und Musikwissenschaft) :fizeig:

Super lächerliches Video

Von Rebekka Dieckmann
Videobeitrag (https://www.hessenschau.de/tv-sendung/vom-fluechtling-zum-solarunternehmer,video-197110~_story-solarbau-unternehmer-marburg-100.html)

Video 01:48 Min. | 16.05.24, 16:45 Uhr |hessenschau
Vom Flüchtling zum Solarunternehmer
Im Bildvordergrund ein Mann mit Helm, der in die Kamera lächelt. Im Bildhintergrund unscharf drei Männer mit gelben Helmen auf einem Dach mit Solarpanelen.
Rostam Nazari kam 2015 als Analphabet nach Marburg. Bild © Rebekka Dieckmann (hr)
Ende des Videobeitrags

Rostam Nazari ist fasziniert von Elektrizität. Das liegt wohl auch daran, dass er viele Jahre lang ohne sie gelebt hat. "In Afghanistan hatten wir keinen Strom, nicht mal einen Kühlschrank oder eine Lampe", erzählt er.

Besonders die Kraft der Sonne begeistert ihn. "Eine Solaranlage kann man überall aufbauen, sie läuft auch im Notfall." Er habe schon immer wissen wollen, wie das alles funktioniert. Firma um Abschiebungen zu verhindern und Drogen Handel zu tarnten:appl:

Eigenes Unternehmen mit 24 Jahren

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/rostam-nazari-solarbau-marburg-100~_t-1716024432655_v-16to9.jpg
schlechte Foto Motage, der erfundenen Firmen Bande.

Mittlerweile weiß Nazari das sehr genau. Der gelernte Elektriker steht in der heißen Mittagssonne auf dem Dach einer Gärtnerei in Oberweimar bei Marburg. Um ihn herum schrauben mehrere junge Männer in Arbeitskleidung Photovoltaik-Paneele an. Sie lachen und reichen Werkzeuge hin und her, über den Schraubgeräuschen hängt ein Sprachenmix aus Persisch, Deutsch und Englisch.

Rostam Nazari hat mittlerweile 14 Angestellte. Der ehemalige unbegleitete minderjährige Flüchtling führt ein eigenes Solarbau-Unternehmen - mit erst 24 Jahren.
..............................

Erst hier lernte er Lesen und Schreiben und schließlich so gut Deutsch, dass er bereits wenige Jahre nach seiner Ankunft seine Flucht-Geschichte aufschrieb und als Buch veröffentlichte. Schließlich machte er den Hauptschulabschluss und eine Ausbildung zum Elektriker.
https://www.hessenschau.de/redaktion/onlinerebekka-dieckmann,rebekka-dieckmann-100.html

Kurz gesagt: Alles erfunden und erlogen

kiwi
19.05.2024, 10:49

Hadmut

Guten Morgen navy.
„Fachkräfte“ aufbohrt und auf Abschlüsse verzichtet, jahrelange Berufspraxis anerkennen will:
Jahrelang war ich Schiffschaukelbremser auf verschiedenen Volksfesten, hätte ich mich damals als Fachkraft bezeichnen können??
Gruß Kiwi

Guten Morgen navy.
„Fachkräfte“ aufbohrt und auf Abschlüsse verzichtet, jahrelange Berufspraxis anerkennen will:
Jahrelang war ich Schiffschaukelbremser auf verschiedenen Volksfesten, hätte ich mich damals als Fachkraft bezeichnen können??
Gruß Kiwi