PDA

Vollständige Version anzeigen : Syriza gewinnt Wahl

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Skorpion968
04.02.2015, 18:32
Wo soll ich behauptet haben, dass ein Unternehmer für sein Verhalten nicht verantwortlich ist? Lege mir keine Worte in den Mund, welche ich nie gesagt habe.

Ich sprach vom Zwang, den wir als Verbraucher auf einen Unternehmer ausüben, welcher fair entlohnen will (was Du per se in Abrede stellst), indem wir eben NICHT dort kaufen wo fair entlohnt wird und die Preise höher sind, sondern dahin rennen wo es möglich billig, billiger, am billigsten ist und ganz entspannt in Kauf nehmen, dass dieses billig, billiger, am billigsten u.a. durch mickrige Entlohnung erkauft wird und so den Unternehmer, der eigentlich fair entlohnen will de facto vor die Wahl stellen - entweder macht er seinen Laden zu oder geht mit seinen Preisen ´runter und Preise ´runter ist nur möglich, wenn man die Kosten senkt, sprich in der Regel an die Entlohnung geht.

Ich weiß das - Du weißt das - 80 Mio. in diesem Lande wissen das...Ursache und Wirkung, schon ´mal was davon gehört?

Du (als Gesellschaft) magst einen Dritten für Dein handeln verantwortlich machen, ich (als Gesellschaft) mache für mein handeln mich verantwortlich und suche die Schuld nicht bei einem Anderen.

Du bist das Paradebeispiel typisch deutscher Untugend...man trifft eine Entscheidung, dann stellt man plötzlich fest...ups...die Entscheidung war falsch und anstatt sich dann der eigenen Verantwortung zu stellen und seine Entscheidung auszubaden lädt man die Schuld auf einen Dritten ab und setzt seine falsche Entscheidung ganz locker fort, man hat ja einen Sündenbock.

Du bist der derjenige, der Sündenböcke sucht und die Schuld bei anderen ablädt ... in dem Fall beim Verbraucher.

Und hör endlich auf mit diesem dümmlichen "wir"! Ich bin kein Billigheimer. Also schließe mich da gefälligst nicht mit ein!

Der Druck auf die fairen Unternehmer wird von den skrupellosen Unternehmern ausgeübt. Wenn da irgendeine Lohndumping-Klitsche dabei ist, geraten die fairen Unternehmer unter Druck. Also verdreh hier nicht schon wieder alles.

Wie ich bereits sagte: Wenn die Unternehmerschaft das nicht selbst in den Griff kriegt, müssen solche Geschäftsmodelle verboten werden. Dann ist Ruhe im Karton!

Skorpion968
04.02.2015, 18:36
Jetzt kommt dieses "Totschlagsargument".

Wer hindert den Gesetzgeber daran, das Steuersystem so zu gestalten, dass diese Steuervermeidung nicht möglich ist? Europa? Die Steuerhoheit liegt immer noch bei den Mitgliedsländeern der EU und die EU kann keinem Staat vorschreiben in welcher Art und Weise er sein Steuersystem gestaltet. Also bleibt es jedem Land unbenommen sein Steuersystem so zu gestalten, dass Gewinne dort versteuert werden, wo die Gewinne anfallen.

Du hast diese Steuervermeidungsmodelle nicht kapiert. Solange es in Europa kein einheitliches Steuersystem gibt, verlagern diese Konzerne ihre Geschäftssitze immer in die Länder, wo sie kaum Steuern zahlen müssen. Da kann die Bundesregierung allein nicht viel dran machen.

Skorpion968
04.02.2015, 18:38
Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ergibt den Wert eines Gutes in diesem Fall Arbeit.

Nein. Es ergibt nur das Verhältnis von Angebot und Nachfrage.

Skorpion968
04.02.2015, 18:41
Interessant fast nur Handel bzw. Dienstleister, könnte es sein das es sich bei den genannten um Unternehmen ohne einen Bedarf an besonders Qualifizierten Mitarbeitern handelt?

Im Handel gibt es keine qualifizierten Mitarbeiter? Wo hast du denn den Schwachsinn her?
Großschlachtereien sind übrigens produzierendes Gewerbe. Die Abzocker findet man in allen Branchen.

Großadmiral
04.02.2015, 20:14
Nun, erkundige dich nach der Eckrente und vergleiche die mit der Durchschnittspension:D
Voraussetzung für die Eckrente sind 45 Beitragsjahre, für die Pension sind es u.U. 3 beitragsfreie Jahre.
Das Pensionssystem ist illegal von den Siegermächte für die KZ Bewacher, sprich Beamte, eingerichtet worden.
Natürlich wurden auch die Politiker dabei großzügig bedacht. In jedem Gefängnis wurden den Capos besondere Vorzügen gewährt, ähnlich den Blockwarten zu Zeiten der Nazis.
Im Krieg nannte man diese Leute Kollaborateure.....

Unsinn das Pensionssystem ist wesentlich älter.
Für die Mindestpension sind 5 Dienstjahre notwendig . Der Rest deines Beitrages ist schlicht daneben.

Großadmiral
04.02.2015, 20:15
Im Handel gibt es keine qualifizierten Mitarbeiter? Wo hast du denn den Schwachsinn her?
Großschlachtereien sind übrigens produzierendes Gewerbe. Die Abzocker findet man in allen Branchen.

Du meinst zum zerlegen eines Tieres oder dem zubereiten eines Fertiggerichts ist ein Hochschulstudium erforderlich?

Großadmiral
04.02.2015, 20:17
Nein. Es ergibt nur das Verhältnis von Angebot und Nachfrage.

Ergo den Wert des Gutes wie jeder weiß der in der Schule aufgepasst hat.

Großadmiral
04.02.2015, 20:19
Du hast diese Steuervermeidungsmodelle nicht kapiert. Solange es in Europa kein einheitliches Steuersystem gibt, verlagern diese Konzerne ihre Geschäftssitze immer in die Länder, wo sie kaum Steuern zahlen müssen. Da kann die Bundesregierung allein nicht viel dran machen.

Normalerweise geht man mittels Zöllen dagegen vor, was in der EU nicht geht.
Der Trick besteht darin den Ort wo die Steuer anfällt günstig zu wählen der Geschäftssitz ist da weniger wichtig.

Großadmiral
04.02.2015, 20:20
Du bist der derjenige, der Sündenböcke sucht und die Schuld bei anderen ablädt ... in dem Fall beim Verbraucher.

Und hör endlich auf mit diesem dümmlichen "wir"! Ich bin kein Billigheimer. Also schließe mich da gefälligst nicht mit ein!

Der Druck auf die fairen Unternehmer wird von den skrupellosen Unternehmern ausgeübt. Wenn da irgendeine Lohndumping-Klitsche dabei ist, geraten die fairen Unternehmer unter Druck. Also verdreh hier nicht schon wieder alles.

Wie ich bereits sagte: Wenn die Unternehmerschaft das nicht selbst in den Griff kriegt, müssen solche Geschäftsmodelle verboten werden. Dann ist Ruhe im Karton!

Sie geraten dadurch unter Druck das dem Verbraucher sich Zweckrational verhält.

Großadmiral
04.02.2015, 20:27
Es ist so, wie ich es geschrieben habe:
Individuelle Härten und Schicksalsschläge werden von der Gemeinschaft aufgefangen. Man hilft demjenigen, den es schwer getroffen hat, der in jungen Jahren schwer krank wird oder mit 55 unverschuldet arbeitslos.

Über das Geld kann er so oder so nicht selbst verfügen. Zahlt er keine Sozialabgaben, muss er sich entsprechend privat versichern. Also entweder fließt das Geld in die Sozialkassen oder in die Kassen privater Versicherungen ... aber in jedem Fall nicht in die Tasche des Arbeitnehmers.

Nein nicht wenn ein Steuer finanziertes System besteht oder wenn keine Versicherungspflicht besteht, in dem Fall kann der Arbeitnehmer sogar über das Geld verfügen.
Ob er privat vorsorgt ist dann seine Angelegenheit. Ob die private Vorsorge kostspieliger ist hängt von individuellen Faktoren ab.

Skorpion968
04.02.2015, 20:31
Du meinst zum zerlegen eines Tieres oder dem zubereiten eines Fertiggerichts ist ein Hochschulstudium erforderlich?

Am Zubereiten eines Fertiggerichts arbeiten immer auch Lebensmittelchemiker. Und die brauchen ein Hochschulstudium. Du quatscht einen ganz schön hirnlosen Stuss zusammen.

Skorpion968
04.02.2015, 20:31
Ergo den Wert des Gutes wie jeder weiß der in der Schule aufgepasst hat.

Nein, nur wer deine schwachsinnige Ideologie nachplappert.

Großadmiral
04.02.2015, 20:32
Wenn der Mindestlohn nicht zu Lohnerhöhungen führt, wird er nicht eingeführt. Denn das wäre sinnlos. Also hat der Mindestlohn in allen Ländern, die ihn eingeführt haben, auch zu Lohnerhöhungen geführt. Aber nicht zu Preisanstiegen. Die Realität passt eben nicht zu deiner Ideologie.

Dass die üblichen Nöler, die jahrelang vom Fehlen des Mindestlohns profitiert haben, jetzt von angeblichen Preiserhöhungen schwafeln, ist der übliche Firlefanz!

Du weist schon das der Mindestlohn in den meisten Ländern wesentlich niedriger ist, auch relativ?
Wurde hier zumindest schon angesprochen.
Wenn der Mindestlohn bei 30% des Medianeinkommens liegt dann dürfte er kaum jemanden betreffen bei 60% hingegen schon einige.
Die Preiserhöhungen sind schlicht eine Tatsache, z.B. Taxis.

Skorpion968
04.02.2015, 20:32
Sie geraten dadurch unter Druck das dem Verbraucher sich Zweckrational verhält.

Nein. Sie geraten dadurch unter Druck, dass Mitbewerber Lohndumping betreiben.

Großadmiral
04.02.2015, 20:37
Das hängt von der Höhe des Steuersatzes ab.

Meine persönliche Situation geht dich nichts an und tut hier nichts zur Sache.

Das man diese Bagatellsteuer besser heute als morgen abschafft sehe ich auch so.
Schön ausgewichen. Gut dann halt so:
Welchen Anteil des verfügbaren Einkommens eines Durchschnittsbürgers machen den, deiner Meinung nach, Erbschaften aus?

Großadmiral
04.02.2015, 20:38
Nein. Sie geraten dadurch unter Druck, dass Mitbewerber Lohndumping betreiben.

Was funktioniert weil es die Verbrauer belohnen.

Skorpion968
04.02.2015, 20:39
Was funktioniert weil es die Verbrauer belohnen.

Was funktioniert, weil es nicht verboten ist.

SOKO
04.02.2015, 21:02
diese Verrückten müssen schnell von der Regierung weg.

hamburger
04.02.2015, 22:13
Unsinn das Pensionssystem ist wesentlich älter.
Für die Mindestpension sind 5 Dienstjahre notwendig . Der Rest deines Beitrages ist schlicht daneben.

Du solltest dich besser informieren....
Sieh dir die gesetzliche Grundlage für das heutige Pensionssystem an.....und das Datum dieser Grundlage, und dann erzähl noch mal was von Unsinn:D
Nach 1945 hätte das deutsche Volk eine Chance gehabt, ein für alle stabiles Alterssicherung und Krankenversicherungssystem zu schaffen.
Diese Chance wurde wegen bestimmter Interessen vertan, und deswegen gibt es heute 200 Krankenkassen und eine RV, die den Namen nicht verdient.
Jeder Trottel hätte den Politikern erklären können, das die alten Systeme nur begrenzt funktionieren können.
Aber was solls, den Beamten werden wir ab 2020 den Kollaps unseres Systems verdanken...und danach etwas neues aufbauen.

BRDDR_geschaedigter
04.02.2015, 22:41
ACHTUNG!!!!

EZB drückt den Knopf, Griechische Anleihen dürfen nicht mehr als Sicherheit angesehen werden um Geld zu schöpfen.
Da müssten die Griechischen Banken jetzt sofort kollabieren, da die Anleihen nicht mehr von der EZB als Sicherhiet angesehen werden.

ECB Pulls The Trigger: Blocks Funding To Greece - Full Statement

http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user3303/imageroot/2015/02/20150204_EOD6.jpg

http://www.zerohedge.com/news/2015-02-04/ecb-pulls-trigger-blocks-funding-greece

BlackForrester
04.02.2015, 22:43

Nur EIN Beispiel - die Ikea-Möbelhäuser überweisen eine Art Lizenzgebühr ein IKEA Holland um in Deutschland die zu versteuernden Gewinne zu schmälern - ich brauche also nur dafür Sorge tragen, dass diese Lizenzgebühren NICHT mehr steuermindernd wirken und schon muss der Gewinnn in Gänze in Deutschland versteuert werden und kann nicht mehr nach Holland transferiert werden.

Da wirft mir Einer vor ein Unternehmensknecht zu sein, weil ich Unternehmer verteidige, sobald es aber im richtig großes Geld geht kommt jede Ausrede, warum diese Unternehmen wie IKEA, Amazon, Apple etc. Ihr Geld nicht in diesem Lande versteuern müssen...da stellt sich doch die Frage, wer ist hier der wirkliche Kapitalistenknecht.

BlackForrester
04.02.2015, 22:54

Aber hallo...plötzlich gibt es bei Dir faire Unternehmer...war da nicht immer die Rede von Dir, dass Unternehmer per se Ausbeuter sind und gar keine fairen Löhne bezahlen und mein Bester...was schreibe ich eigentlich?

Kannst Du nicht lesen - willst Du nicht lesen - bist Du nicht fähig geschriebenes zu verstehen? Ich muss den Eindruck gewinnen, denn genau DAS schreibe ich und wird von Dir permanent in Abrede gestellt...weil Unternehmer für Dich per se Ausbeuter sind.

Richtig erkannt - der Druck auf Unternehmer, die Ihre Belegschaft fair und adäquat bezahlen wollen wird von den "Unternehmern" ausgeübt, welche den Lohndumping als Geschäftsmodell entdeckt haben (habe ich je etwas anderes geschrieben?) und denen dann DER Verbraucher in diesem Lande Türe und Tor einrennt, während der Unternehmer, welcher fair entlohnen möchte infolge eben der höheren Preisgestaltung hat gemieden wird wie die Pest und dadurch gezwungen wird das Spiel mit dem Lohndumping mitzumachen, will er nicht dass sein Unternehmen vom Markt verschwindet.

Wer zum Teufel anders als der Verbraucher ist denn dafür verantwortlich? Was würde wohl passieren, wenn der Verbraucher so einen Lohndumper meiden würde wie die Pest und dem Unternehmer, welcher fair entlohnt Tür und Tor einrennen würde - richtig, der Lohndumpingunternehmer würde vom Markt verschwinden ODER beginnt seine Belegschaft ebenso fair zu behandeln und zu entlohnen.

BRDDR_geschaedigter
04.02.2015, 23:13
:rofl: Hahaha

Schulz warnt vor Pleite, ANtwort vom Griechen sinngemäß: Mir scheiß egal, wir sind eh schon pleite.

President Of Euro Parliament Warns Greece Risks National Bankruptcy; Varoufakis Replies: "Greece Already Is Bankrupt"

http://www.zerohedge.com/news/2015-02-04/president-eu-warns-greece-risks-national-bankruptcy-varoufakis-replies-greece-alread

BlackForrester
04.02.2015, 23:42
Nur muss man bei einem Vergleich die gleiche Bezugsgröße wählen und nicht 2 mal Maximum mit dem Sollwert(Eckrente).

Dumm gefragt...wo soll ich dies gemacht haben?

Das Renteniveau ist doch kein Sollwert (Eckrente)...,sondern die gleiche Bezugsgröße wie die 69% der Politiker im deutschen Bundestag und die 71,5% der Beamten.

Um es Dir zu verdeutlichen:
1990 lag das Rentenniveau bei etwa 55%, heute sind es in etwa 48% und in 15 Jahren werden es, lt. Plan, 43% sein...man kann es drehen und wenden wie ´mal wie, eine Absenkung bis heute um 7%-Punkte und bis 2030 um 12%-Punkte.
In der selben Zeit ist die Pensionshöhe von rund 75% auf 71,5% (was so nicht richtig ist, in der Regel liegt die Pensionsleistung im 72%-Bereich) abgesenkt worden...macht doch "stolze" 3%-Punkte...hätte man deckungsgleich wie die Rente gekürzt müssten die Pensionen für Neupensionäre längstens auf 68% abgesenkt worden sein und bis 2030 auf 63% abgesenkt werden.
Ähnliches gilt für die Politiker...die haben Ihre Versorgung doch tatsächlich von etwas mehr als 71% auf 69% abgesenkt...nimmt man die Rente zu Vorbild müssten heute Sätze von 64% bzw. 59% in 15 Jahren Realität sein. Wobei ich jetzt verschweige, dass zeitlich mit der Absenkung der politischen Altersversorgung man sich die Diäten und mehrere hundert Euro erhöht hat, wodurch die Absenkung de facto zum Nullsummenspiel verkommen ist.

Dabei lasse ich solche Feinheiten wie - man muss Renten nun ebenfalls versteuern (nur zur Erinnerung - ist die Folge eines Verfassungsgerichtsurteiles, welches sich die Beamtenschaft erstritten hat) auch noch aussen vor (wobei ich nicht unerwähnt lassen will, dass Rentenbeiträge heute steuermindernd wirken). Nur...wer 2030 in Rente geht, der hat in der Regel 20 - 25 Rentenbeiträge ohne jegliche Steuerminderung bezahlt - sprich, dem hat man nicht nur sein Einkommen voll versteuert, dem greift man über die Rentenbesteuerung nochmals in die Tasche.

BlackForrester
05.02.2015, 00:05
Normalerweise geht man mittels Zöllen dagegen vor, was in der EU nicht geht.
Der Trick besteht darin den Ort wo die Steuer anfällt günstig zu wählen der Geschäftssitz ist da weniger wichtig.

Der Trick besteht darin sich in der Steuergesetzgebung sehr gut auszukennen und Parteien zu haben, welche nicht willens sind solcherlei Steuertrickserei einen Riegel vorzuschieben.

Warum machen wir es nicht bei der Individualbesteuerung wie die Amis - deutscher Staatsbürger, uneingeschränkte Steuerpflicht in Deutschland. Dann kann man doch gerne in ein "Niedrigsteuerland" ziehen...man zahlt hier dann voll seine Steuern, welche gegen die in dem Niedrigsteuerland bezahlten Steuern verrechnet werden und schon lohnt es sich nicht mehr dort seinen Lebensmittelpunkt zu suchen um der deutschen Steuerlast zu entgehen.
Dann muss man eben die deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben, will man hier keine Steuern bezahlen...so what...

Ähnlich verhält es sich doch auch bei Unternehmen. Wer sich hier das Steuerrecht anschaut und sieht wie Unternehmen sich künstlich in Deutschland arm rechnen können und gleichzeitig die Gewinne des selben Unternehmens in einen Niedrigsteuerland explodieren - wo ist da das Problem einen Riegel vorzuschieben.

Es ist einzig und alleine eine Sache des Willens...und genau hier hakt es aber sowas von gewaltig.
Wenn ich sehe dass ein Unternehmen A in einem Niedrigsteuerland sitzt und dann von seinen Unternehmensteilen in diesem Lande Konzessionsgebühren, Lizenzgebühren, Patentgebühren etc. erhebt, welche dann in das Niedrigsteuerland abgeführt werden muss diese "Gebühren", welche man sich selber in Rechnung stellt, den in Deutschland zu versteuernden Gewinn schmälern, dann kann man ob der politischen Untätigkeit der Parteien in diesem Lande nur den Kopf schütteln.

Weil man sich aber - warum auch immer - an die Thematik nicht heranwagt macht sich Gedanken über eine Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer und was weiß ich noch alles für Steuern, welche am Ende des Tages nur ein Bruchteil der Summen einbringen würden, welche man einbringen kann schiebt man alleine der oben geschilderten Praxis einen Riegel vor (was dann auch noch dafür sorgt, dass der klein- und mittelständische Unternehmer, welcher brav in diesem Land seine Steuern bezahlt, deutlich wettbewerbsfähiger wird).

Aber der klein- und mittelständische Unternehmer zählt in diesem Lande ja eh nichts mehr...

BlackForrester
05.02.2015, 00:45
Wenn der Mindestlohn nicht zu Lohnerhöhungen führt, wird er nicht eingeführt. Denn das wäre sinnlos. Also hat der Mindestlohn in allen Ländern, die ihn eingeführt haben, auch zu Lohnerhöhungen geführt. Aber nicht zu Preisanstiegen. Die Realität passt eben nicht zu deiner Ideologie.

Ein Annahme, welche zu beweisen wäre.

So als Annahme - hätte man in Deutschland einen Mindestlohn von 5 € eingeführt, es hätten wohl ein paar tausend, vielleicht auch ein paar zehntausend Menschen davon profitiert, welche darunter verdient haben. Es hätte also ein Mindestlohn zu Lohnerhöhungen geführt, welche aber in Summe absolut zu vernachlässigen gewesen wären - vor allem vor dem Hintergrund, dass man dann ggf. Menschen, welche ÜBER dem Mindestlohn verdient haben auf dieses Mindestlohnniveau gedrückt hätte. Man hätte aber einen Mindestlohn gehabt.

Wenn Du also auf andere Länder verweist, welche Mindestlohn haben und die Behauptung aufstellst es wäre zu keinen Preiserhöhungen gekommen, dann kannst Du sicherlich auch sagen wie viele Menschen NACH Einführung des Mindestlohnes mehr Geld verdient haben und hoch diese in Lohnsumme dann, über alle Mindestlöhner gerechnet, ausgefallen ist und wurden Menschen, welche vorher über dem Mindestlohn verdient haben auf Mindestlohnniveau gedrückt oder nicht.

Nur wenn Du diese Zahlen liefern kannst (die SPD kann es nicht, B90/DIEGRÜNEN können es nicht, die DIELINKE kann es nicht - ich kenne eigentlich keinen Mindestlohnbefürworter welcher dies Zahlen liefern kann) wirst Du glaubwürdig.
Ansonsten ist Deine Behauptung dass ein Mindestlohn zu KEINEM Preisanstieg führt schlicht und einfach eine Annahme - um nicht zu sagen nicht mehr als Schall und Rauch und nur die Zukunft wird weisen ob dem so sein wird oder nicht - nimmt man aber das transparente Taxigewerbe (weil da die Preise sowie Preissteigerungen offen gelegt sind), dann steht Deine Annahme auf recht tönernen Füßen.

Nur, sei beruhigt - der Mindestlohn wird mit Sicherheit nicht in allen Branchen und Wirtschaftsbereichen zu Preissteigerungen führen.
Wenn man nun anstatt 8,00 € nun 8,50 € verdient dann regelt mit dies im Reinigungsgewerbe sinnbildlich so...wird eben in der Stunde eine Toilette mehr geputzt und am Ende verdient solch ein Unternehmer noch an der Einführung des Mindestlohnes, da er für die Toilette putzen mehr Geld erhält, als er Mehrkosten über den Mindestlohn hat.
Übrigens...man kann dies auch im Taxigewerbe so regeln...wenn der Fahrer nicht fährt muss er Pause stellen und schon gibt es auch da kein Geld mehr und tut er dies nicht...so schnellwie man da entlassen ist kann man da gar nicht schauen.

Wäre also die Frage zu stellen - wer profitiert am Ende wirklich vom Mindestlohn? Der "Unternehmer", welcher seiner Arbeitnehmer vorher schon ausgebeutet hat, der wird Mittel und Wege finden dies auch in Zukunft zu tun und wir vielleicht gar noch "belohnt".

SOKO
05.02.2015, 00:48
:rofl: Hahaha

Schulz warnt vor Pleite, ANtwort vom Griechen sinngemäß: Mir scheiß egal, wir sind eh schon pleite.

http://www.zerohedge.com/news/2015-02-04/president-eu-warns-greece-risks-national-bankruptcy-varoufakis-replies-greece-alread

diese Regierung ist verrückt.....

Skorpion968
05.02.2015, 01:19
Nur EIN Beispiel - die Ikea-Möbelhäuser überweisen eine Art Lizenzgebühr ein IKEA Holland um in Deutschland die zu versteuernden Gewinne zu schmälern - ich brauche also nur dafür Sorge tragen, dass diese Lizenzgebühren NICHT mehr steuermindernd wirken und schon muss der Gewinnn in Gänze in Deutschland versteuert werden und kann nicht mehr nach Holland transferiert werden.

Wie immer kindlich-naiv. Die Unternehmen müssen hier nur das versteuern, was sie hier an Gewinn auswerfen. Und wenn der hiesige Gewinn durch Lizenzgebühren geschmälert wird, zahlen sie hier halt weniger Steuern. Ein billiger Taschenspielertrick, der aber nur deshalb funktioniert, weil es in Europa kein einheitliches Steuersystem gibt. Man kann nicht eine einheitliche Währung einführen, ohne auch das Steuersystem zu vereinheitlichen. DA liegt der Kardinalfehler!
Der Bundesregierung kann man nur den Vorwurf machen, dass sie in Europa nicht genügend Druck machen, um ein einheitliches Steuersystem zu installieren.

Liberalist
05.02.2015, 01:27
Wie immer kindlich-naiv. Die Unternehmen müssen hier nur das versteuern, was sie hier an Gewinn auswerfen. Und wenn der hiesige Gewinn durch Lizenzgebühren geschmälert wird, zahlen sie hier halt weniger Steuern. Ein billiger Taschenspielertrick, der aber nur deshalb funktioniert, weil es in Europa kein einheitliches Steuersystem gibt. Man kann nicht eine einheitliche Währung einführen, ohne auch das Steuersystem zu vereinheitlichen. DA liegt der Kardinalfehler!
Der Bundesregierung kann man nur den Vorwurf machen, dass sie in Europa nicht genügend Druck machen, um ein einheitliches Steuersystem zu installieren.

Unsinn, die USA hat auch kein einheitliches Steuersystem, sondern ein eher dezentrales.

Ihr versüfften Linken bestrebt nur ein Ziel, ihr wollt ein riesiges Steuermonopol, damit ihr das Bürgertum richtig auspressen könnt, je größer das Gebiet, desto weiter muss man wegziehen, damit man diesem System entfliehen kann.

Also ab in die Knechtschaft, ein dezentrales Steuersystem schafft Konkurrenz unter Staaten um die Bürger welche mit niedrigen Steuern geködert werden.

jochen53
05.02.2015, 01:27
ACHTUNG!!!!

EZB drückt den Knopf, Griechische Anleihen dürfen nicht mehr als Sicherheit angesehen werden um Geld zu schöpfen.
Da müssten die Griechischen Banken jetzt sofort kollabieren, da die Anleihen nicht mehr von der EZB als Sicherhiet angesehen werden.

Sieht wohl so aus als ob sich Tsipras mächtig verzockt hat. Vermutlich hat Draghi sich nicht hinter die Fichte führen lassen und was der Affront gegen den holländischen Finanzminister bezwecken sollte bleibt rätselhaft. Mal sehen wieviel Tage es noch dauert bis Tsipras wieder Drachmen drucken kann. Zwar können die Banken immer noch Notkredite von der griechischen Zentralbank bekommen, aber ob das den richtigen Banken-Run verhindert werden wir spätestens in einigen Tagen wissen.

@Skorpion & Co.: Könnt ihr bitte für eure off topic Diskussion einen eigenen Thread aufmachen? Danke.

Skorpion968
05.02.2015, 01:31
Aber hallo...plötzlich gibt es bei Dir faire Unternehmer...war da nicht immer die Rede von Dir, dass Unternehmer per se Ausbeuter sind und gar keine fairen Löhne bezahlen und mein Bester...was schreibe ich eigentlich?

Ich habe nie gesagt, dass es NUR unfaire Unternehmer gibt. Aber die unfairen Unternehmer bestimmen wegen ihrer Skrupellosigkeit den Markt. Das ist Kapitalismus. Der Skrupellose erntet die meisten Früchte. Weil er über Leichen geht. Und deswegen ist Kapitalismus abzulehnen. Das ist ein Wirtschaftssystem, von dem derjenige am meisten profitiert, der über Leichen geht. Deswegen stimmt auch dein Märchen nicht, dass die Abzocker angeblich vom Markt verschwinden. Das Gegenteil ist der Fall. Den "Markt" interessiert es einen Scheißdreck, ob jemand über Leichen geht. Der Markt hat keine moralische Instanz.

Richtig erkannt - der Druck auf Unternehmer, die Ihre Belegschaft fair und adäquat bezahlen wollen wird von den "Unternehmern" ausgeübt, welche den Lohndumping als Geschäftsmodell entdeckt haben (habe ich je etwas anderes geschrieben?) und denen dann DER Verbraucher in diesem Lande Türe und Tor einrennt, während der Unternehmer, welcher fair entlohnen möchte infolge eben der höheren Preisgestaltung hat gemieden wird wie die Pest und dadurch gezwungen wird das Spiel mit dem Lohndumping mitzumachen, will er nicht dass sein Unternehmen vom Markt verschwindet.

Wer zum Teufel anders als der Verbraucher ist denn dafür verantwortlich? Was würde wohl passieren, wenn der Verbraucher so einen Lohndumper meiden würde wie die Pest und dem Unternehmer, welcher fair entlohnt Tür und Tor einrennen würde - richtig, der Lohndumpingunternehmer würde vom Markt verschwinden ODER beginnt seine Belegschaft ebenso fair zu behandeln und zu entlohnen.

Ich bin ein Verbraucher! Und ich belohne keine Lohndumper! Also hör endlich auf, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben!

Ich habe es doch schon mehrfach geschrieben:
Wenn die Unternehmer das nicht selbst in den Griff kriegen, müssen solche Geschäftsmodelle der Abzocker verboten werden!

Skorpion968
05.02.2015, 01:34
Sieht wohl so aus als ob sich Tsipras mächtig verzockt hat. Vermutlich hat Draghi sich nicht hinter die Fichte führen lassen und was der Affront gegen den holländischen Finanzminister bezwecken sollte bleibt rätselhaft. Mal sehen wieviel Tage es noch dauert bis Tsipras wieder Drachmen drucken kann. Zwar können die Banken immer noch Notkredite von der griechischen Zentralbank bekommen, aber ob das den richtigen Banken-Run verhindert werden wir spätestens in einigen Tagen wissen.

@Skorpion & Co.: Könnt ihr bitte für eure off topic Diskussion einen eigenen Thread aufmachen? Danke.

So off-topic ist unsere Diskussion gar nicht. Es geht dabei um kontroverse Wirtschaftspositionen, wie sie beispielsweise auch Syriza vertritt.

Skorpion968
05.02.2015, 01:56
Ein Annahme, welche zu beweisen wäre.

So als Annahme - hätte man in Deutschland einen Mindestlohn von 5 € eingeführt, es hätten wohl ein paar tausend, vielleicht auch ein paar zehntausend Menschen davon profitiert, welche darunter verdient haben. Es hätte also ein Mindestlohn zu Lohnerhöhungen geführt, welche aber in Summe absolut zu vernachlässigen gewesen wären - vor allem vor dem Hintergrund, dass man dann ggf. Menschen, welche ÜBER dem Mindestlohn verdient haben auf dieses Mindestlohnniveau gedrückt hätte. Man hätte aber einen Mindestlohn gehabt.

Wenn Du also auf andere Länder verweist, welche Mindestlohn haben und die Behauptung aufstellst es wäre zu keinen Preiserhöhungen gekommen, dann kannst Du sicherlich auch sagen wie viele Menschen NACH Einführung des Mindestlohnes mehr Geld verdient haben und hoch diese in Lohnsumme dann, über alle Mindestlöhner gerechnet, ausgefallen ist und wurden Menschen, welche vorher über dem Mindestlohn verdient haben auf Mindestlohnniveau gedrückt oder nicht.

Was für ein hanebüchener Unsinn mal wieder. Wenn ein Unternehmer vor der Einführung des Mindestlohns bereits über Mindestlohn zahlt, dann tut er das nur deshalb, weil er keine ausreichend qualifizierten Leute findet, die billiger sind. Würde er die finden, hätte er schon vor Einführung des Mindestlohns weniger gezahlt.
Du kapierst eines nicht: Der Unternehmer zahlt niemals soviel Lohn, wie er zahlen könnte. Sondern nur soviel, wie er mindestens zahlen muss!
Deswegen wird er auch nach Einführung des Mindestlohns nicht weniger zahlen können. Der Mindestlohn führt nur dazu, dass diejenigen, die vorher weniger gezahlt haben, nun mehr zahlen müssen. Der Mindestlohn führt nicht dazu, dass diejenigen, die vorher mehr gezahlt haben, nun weniger zahlen.

Nur, sei beruhigt - der Mindestlohn wird mit Sicherheit nicht in allen Branchen und Wirtschaftsbereichen zu Preissteigerungen führen.
Wenn man nun anstatt 8,00 € nun 8,50 € verdient dann regelt mit dies im Reinigungsgewerbe sinnbildlich so...wird eben in der Stunde eine Toilette mehr geputzt und am Ende verdient solch ein Unternehmer noch an der Einführung des Mindestlohnes, da er für die Toilette putzen mehr Geld erhält, als er Mehrkosten über den Mindestlohn hat.

Man kann nicht unendlich viele Toiletten in einer begrenzten Zeit putzen.

Übrigens...man kann dies auch im Taxigewerbe so regeln...wenn der Fahrer nicht fährt muss er Pause stellen und schon gibt es auch da kein Geld mehr und tut er dies nicht...so schnellwie man da entlassen ist kann man da gar nicht schauen.

Wäre also die Frage zu stellen - wer profitiert am Ende wirklich vom Mindestlohn? Der "Unternehmer", welcher seiner Arbeitnehmer vorher schon ausgebeutet hat, der wird Mittel und Wege finden dies auch in Zukunft zu tun und wir vielleicht gar noch "belohnt".

Das ist wieder mal nur Unternehmer-heilige Kühe-Geschwätz. Nach dem Motto: Unternehmer finden sowieso immer Wege der Ausbeutung. Also müssen wir sie darin frei gewähren lassen.

Nein, das müssen wir nicht!

Nikolaus
05.02.2015, 03:14
Was für ein hanebüchener Unsinn mal wieder. Wenn ein Unternehmer vor der Einführung des Mindestlohns bereits über Mindestlohn zahlt, dann tut er das nur deshalb, weil er keine ausreichend qualifizierten Leute findet, die billiger sind. Würde er die finden, hätte er schon vor Einführung des Mindestlohns weniger gezahlt.
Du kapierst eines nicht: Der Unternehmer zahlt niemals soviel Lohn, wie er zahlen könnte. Sondern nur soviel, wie er mindestens zahlen muss!Und du kapierst nicht, daß er niemals mehr zahlt als er zahlen kann. Dann geht er nämlich pleite. Und die Arbeiter gehn Hartz4.

Großadmiral
05.02.2015, 10:12
Am Zubereiten eines Fertiggerichts arbeiten immer auch Lebensmittelchemiker. Und die brauchen ein Hochschulstudium. Du quatscht einen ganz schön hirnlosen Stuss zusammen.

Also stehen bei Mc Donald und Bürgerking Lebensmittelchemiker an der Theke bzw. der Frisöse. Man lernt nie aus.

Großadmiral
05.02.2015, 10:13
Nein, nur wer deine schwachsinnige Ideologie nachplappert.

Also jeder der in der Schule aufpasst ist deiner Ansicht nach Schwachsinnig, soviel zum Aufstieg durch Bildung.

Großadmiral
05.02.2015, 10:15
Was funktioniert, weil es nicht verboten ist.

Die Verbraucher sind also unmündig und müssen bevormundet werden.
Auf die Idee das die Verbraucher selbst wissen was gut für sie ist kommst du gar nicht.

Großadmiral
05.02.2015, 10:17
Du solltest dich besser informieren....
Sieh dir die gesetzliche Grundlage für das heutige Pensionssystem an.....und das Datum dieser Grundlage, und dann erzähl noch mal was von Unsinn:D
Nach 1945 hätte das deutsche Volk eine Chance gehabt, ein für alle stabiles Alterssicherung und Krankenversicherungssystem zu schaffen.
Diese Chance wurde wegen bestimmter Interessen vertan, und deswegen gibt es heute 200 Krankenkassen und eine RV, die den Namen nicht verdient.
Jeder Trottel hätte den Politikern erklären können, das die alten Systeme nur begrenzt funktionieren können.
Aber was solls, den Beamten werden wir ab 2020 den Kollaps unseres Systems verdanken...und danach etwas neues aufbauen.

Grundlage ist der Grundsatz Treue des Dieners gegen den Schutz des Herren der schon im Sachsenspiegel vorkommt.

Großadmiral
05.02.2015, 10:18

Da wirft mir Einer vor ein Unternehmensknecht zu sein, weil ich Unternehmer verteidige, sobald es aber im richtig großes Geld geht kommt jede Ausrede, warum diese Unternehmen wie IKEA, Amazon, Apple etc. Ihr Geld nicht in diesem Lande versteuern müssen...da stellt sich doch die Frage, wer ist hier der wirkliche Kapitalistenknecht.

Der große Wurf sehe anders aus aber der Ansatz ist nicht schlecht.

Großadmiral
05.02.2015, 10:30
Dumm gefragt...wo soll ich dies gemacht haben?

Das Renteniveau ist doch kein Sollwert (Eckrente)...,sondern die gleiche Bezugsgröße wie die 69% der Politiker im deutschen Bundestag und die 71,5% der Beamten.

Um es Dir zu verdeutlichen:
1990 lag das Rentenniveau bei etwa 55%, heute sind es in etwa 48% und in 15 Jahren werden es, lt. Plan, 43% sein...man kann es drehen und wenden wie ´mal wie, eine Absenkung bis heute um 7%-Punkte und bis 2030 um 12%-Punkte.
In der selben Zeit ist die Pensionshöhe von rund 75% auf 71,5% (was so nicht richtig ist, in der Regel liegt die Pensionsleistung im 72%-Bereich) abgesenkt worden...macht doch "stolze" 3%-Punkte...hätte man deckungsgleich wie die Rente gekürzt müssten die Pensionen für Neupensionäre längstens auf 68% abgesenkt worden sein und bis 2030 auf 63% abgesenkt werden.
Ähnliches gilt für die Politiker...die haben Ihre Versorgung doch tatsächlich von etwas mehr als 71% auf 69% abgesenkt...nimmt man die Rente zu Vorbild müssten heute Sätze von 64% bzw. 59% in 15 Jahren Realität sein. Wobei ich jetzt verschweige, dass zeitlich mit der Absenkung der politischen Altersversorgung man sich die Diäten und mehrere hundert Euro erhöht hat, wodurch die Absenkung de facto zum Nullsummenspiel verkommen ist.

Dabei lasse ich solche Feinheiten wie - man muss Renten nun ebenfalls versteuern (nur zur Erinnerung - ist die Folge eines Verfassungsgerichtsurteiles, welches sich die Beamtenschaft erstritten hat) auch noch aussen vor (wobei ich nicht unerwähnt lassen will, dass Rentenbeiträge heute steuermindernd wirken). Nur...wer 2030 in Rente geht, der hat in der Regel 20 - 25 Rentenbeiträge ohne jegliche Steuerminderung bezahlt - sprich, dem hat man nicht nur sein Einkommen voll versteuert, dem greift man über die Rentenbesteuerung nochmals in die Tasche.

Die 69% bzw. 71,5% sind das Maximum was Politiker und Beamte erhalten können bezogen auf ihr letztes Gehalt.
Indes die Eckrente ein fiktiver Sollwert für jemanden ist der 45 Jahre bis zur Altersgrenze gearbeitet hat und 45 Entgeltpunkte erarbeitet hat.
Es mag Beamte geben welche die Maximalversorgung erhalten bei Politikern dürfte es eher selten sein.

Großadmiral
05.02.2015, 10:46
Ich habe nie gesagt, dass es NUR unfaire Unternehmer gibt. Aber die unfairen Unternehmer bestimmen wegen ihrer Skrupellosigkeit den Markt. Das ist Kapitalismus. Der Skrupellose erntet die meisten Früchte. Weil er über Leichen geht. Und deswegen ist Kapitalismus abzulehnen. Das ist ein Wirtschaftssystem, von dem derjenige am meisten profitiert, der über Leichen geht. Deswegen stimmt auch dein Märchen nicht, dass die Abzocker angeblich vom Markt verschwinden. Das Gegenteil ist der Fall. Den "Markt" interessiert es einen Scheißdreck, ob jemand über Leichen geht. Der Markt hat keine moralische Instanz.

Ich bin ein Verbraucher! Und ich belohne keine Lohndumper! Also hör endlich auf, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben!

Wenn die Unternehmer das nicht selbst in den Griff kriegen, müssen solche Geschäftsmodelle der Abzocker verboten werden!

Das ist schön für dich nur sieht es die Masse offensichtlich anders.

hamburger
05.02.2015, 11:17
Grundlage ist der Grundsatz Treue des Dieners gegen den Schutz des Herren der schon im Sachsenspiegel vorkommt.

Tut mir Leid für dich, aber du kannst das doch sonst besser:fizeig:
Die gesetzliche Grundlage der Pensionsregelungen ist von den Siegermächten nach 1945 festgelegt worden....nichts mit Sachsenspiegel, da wäre die Pension aber schön klein.
Ich weiß, die Realität ist grausam, denn unsere angebliche Demokratie unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Staatsformen.
Syriza hat zwar die Wahl gewonnen, aber niemand kann doch ernsthaft glauben, dass die sich nicht dem Diktat gewisser Kreise unterordnen müssen?
Die CDU/SPD Schwesterparteien haben Griechenland ruiniert, so wie hier, nur in Deutschland dauert es wesentlich länger, bis die Menschen das merken.
Die Gleichheit der Lebensbedingungen in der BRD ist übrigens im GG festgeschrieben, und auch die wird nicht umgesetzt.
Was die Großväter aufgebaut haben wird von ihren Kindern abgewirtschaftet und muss von den Enkeln neu aufgebaut werden.
Das Problem ist nur, es gibt keinen richtigen Krieg mehr, der früher die Wirtschaft angekurbelt und für eine gute Konjunktur gesorgt hat.

Skorpion968
05.02.2015, 11:21
Und du kapierst nicht, daß er niemals mehr zahlt als er zahlen kann. Dann geht er nämlich pleite.

Bis dahin ist ein weiter Weg. Die meisten zahlen weniger, als sie zahlen könnten. Wenn diese Differenz erstmal auf Null ist, d.h. jeder zahlt so viel, wie er zahlen kann, dann sind wir schon einen guten Schritt weiter.

Skorpion968
05.02.2015, 11:23
Also stehen bei Mc Donald und Bürgerking Lebensmittelchemiker an der Theke bzw. der Frisöse. Man lernt nie aus.

Nein, die stehen im Labor. Wo sie die Rezepte für die Fertiggerichte entwickeln. Junge Junge, du hast die Dummheit mit Löffeln gefressen.

Skorpion968
05.02.2015, 11:24
Also jeder der in der Schule aufpasst

Nein. Jeder, der deine Ideologie nachplappert. Sagte ich oben bereits.

Skorpion968
05.02.2015, 11:27
Die Verbraucher sind also unmündig und müssen bevormundet werden.
Auf die Idee das die Verbraucher selbst wissen was gut für sie ist kommst du gar nicht.

"Die Verbraucher" sind keine einheitliche Person. Das ist eine anonyme Menge von ganz unterschiedlichen Leuten, denen man weder Schuld geben kann noch Intelligenz, Dummheit oder Wissen unterstellen kann. Einige wissen, was für sie gut ist. Andere nicht.

Es geht auch nicht darum, was für sie gut ist, sondern was für den Arbeitenden gut ist.

Skorpion968
05.02.2015, 11:30
Das ist schön für dich nur sieht es die Masse offensichtlich anders.

Wer ist die Masse? Schreibt die auch hier? Kennst du die persönlich?

Die Mehrheit der deutschen Bundesbürger ist für den Mindestlohn. Also kannst du dich mit deiner Masse gehackt legen.

Nikolaus
05.02.2015, 12:52
Bis dahin ist ein weiter Weg. Die meisten zahlen weniger, als sie zahlen könnten. Wenn diese Differenz erstmal auf Null ist, d.h. jeder zahlt so viel, wie er zahlen kann, dann sind wir schon einen guten Schritt weiter.Frei nach dem Motto: Gestern standen wir kurz vor dem Abgrund-heute sind wir einen Schritt weiter.

Du hast übrigens immer noch nicht erklärt, warum ihr Linken keine Betriebe aufmacht, in denen ihr mehr zahlt, wenn das doch angeblich kein Problem ist.

Skorpion968
05.02.2015, 13:13
Frei nach dem Motto: Gestern standen wir kurz vor dem Abgrund-heute sind wir einen Schritt weiter.

Wer ein Unternehmen betreibt, das nur auf dem Geschäftsmodell des Lohndumping funktioniert, hat in der Volkswirtschaft nichts zu suchen.

Du hast übrigens immer noch nicht erklärt, warum ihr Linken keine Betriebe aufmacht, in denen ihr mehr zahlt, wenn das doch angeblich kein Problem ist.

Das hab ich dir schon x-mal erklärt.

Bergischer Löwe
05.02.2015, 13:16
Wichtig ist jetzt, daß der Zentralbankrat den Griechen SO SCHNELL WIE MÖGLICH das ELA Instrument aus den Händen nimmt. Schon 2012 haben die 124 Milliarden über dieses Instrument "gedruckt" und sich selbst geliehen. Das muß aufhören. Und zwar augenblicklich. Ging doch in Zypern 2013. Also jetzt los ihr Heinis in Frankfurt!!

Bergischer Löwe
05.02.2015, 13:19

Die Mehrheit der deutschen Bundesbürger ist für den Mindestlohn. Also kannst du dich mit deiner Masse gehackt legen.

Das ändert sich spätenstens, wenn der Friseurtermin plötzlich nicht mehr 15 sondern 18 Euro kostet. In unserer Industriepark-Kantine haben sie ab dem 01.02. die Preise mit Begründung (Mindestlohn) um bis zu 0,60 € pro Essen angehoben. Seitdem herrscht gäääääähnende Leere. Selbst an Tagen wo es Gyros oder Currywurst gibt wie heute...selbst ich reduziere meine Besuche von 5 Mal auf 3 Mal die Woche. Den Rest gibt's Butterbrot und Banane (mitgebracht).

Xarrion
05.02.2015, 13:24
Das ändert sich spätenstens, wenn der Friseurtermin plötzlich nicht mehr 15 sondern 18 Euro kostet. In unserer Industriepark-Kantine haben sie ab dem 01.02. die Preise mit Begründung (Mindestlohn) um bis zu 0,60 € pro Essen angehoben. Seitdem herrscht gäääääähnende Leere. Selbst an Tagen wo es Gyros oder Currywurst gibt wie heute...selbst ich reduziere meine Besuche von 5 Mal auf 3 Mal die Woche. Den Rest gibt's Butterbrot und Banane (mitgebracht).

Wegen einer durch den Mindestlohn verursachten Preiserhöhung um 0,60 € pro Essen nicht mehr in die Kantine zu gehen ist, mit Verlaub gesagt, lächerlich.
Schmeckt Dir das Essen besser, wenn Du weißt, daß es von Küchenmitarbeitern, die für Hungerlöhne malochen, gekocht wurde?

Bergischer Löwe
05.02.2015, 13:30
Wegen einer durch den Mindestlohn verursachten Preiserhöhung um 0,60 € pro Essen nicht mehr in die Kantine zu gehen ist, mit Verlaub gesagt, lächerlich.
Schmeckt Dir das Essen besser, wenn Du weißt, daß es von Küchenmitarbeitern, die für Hungerlöhne malochen, gekocht wurde?

Ich geh ja weiterhin, wenn auch reduziert. Aber der einfache Malocher, der mit 1800 Euro nach Hause geht, kann sich eine solche Erhöhung einfach nicht erlauben. Immerhin pro Jahr 132 Euro Mehrkosten zu den OHNEHIN schon deutlich teurer gewordenen Essen (im Schnitt nach Abzug AG-Zuschuss: 3,5 € pro Essen, d.h. locker mal ein Tausender pro Jahr, wenn man noch ein Mineralwasser für 0,90 € dazunimmt). Da kommt so mancher eben stattdessen mit nem Butterbrot.

Maggie
05.02.2015, 13:30
Damit hatten die Rezina-Säufer nicht gerechnet: Sogar Dragi hat ihnen in den Hintern getreten (was sogar mich verwundert). Allein mit Frechheit, Bachelor-Auftreten und naiven Ideen kann man eben doch keine Staatskrise meistern.

EZB verpasst Griechenland Warnschuss
Die griechische Regierung hoffte auf Hilfe von der Zentralbank. Bekommen hat sie das Gegenteil: Die EZB leiht den Banken des Landes kaum noch Geld. Nun helfen nur noch Notfallkredite.
So hatte sich Janis Varoufakis das sicher nicht vorgestellt. Wohlgemut hatte sich der griechische Finanzminister bei seinem Besuch in Frankfurt gezeigt, die Gespräche mit EZB-Präsident Mario Draghi bezeichnete er als "sehr fruchtbar" und sprach davon, dass die Europäische Zentralbank alle Euro-Staaten unterstütze. Doch was noch am selben Abend folgte, war alles andere als eine Unterstützung – sondern ein kräftiger Warnschuss der Notenbanker für die Regierung in Athen...
http://www.welt.de/wirtschaft/article137128623/EZB-verpasst-Griechenland-Warnschuss.html

Nikolaus
05.02.2015, 13:31
Wer ein Unternehmen betreibt, das nur auf dem Geschäftsmodell des Lohndumping funktioniert, hat in der Volkswirtschaft nichts zu suchen. Dann macht ihr halt ein Unternehmen auf, das nicht auf dem Geschäftsmodell des Lohndumping funktioniert.

Wenn ihr das nicht könnt, dürft ihr es auch nicht von anderen fordern.

Skorpion968
05.02.2015, 13:45
Dann macht ihr halt ein Unternehmen auf, das nicht auf dem Geschäftsmodell des Lohndumping funktioniert.

Wenn ihr das nicht könnt, dürft ihr es auch nicht von anderen fordern.

Wer ist denn eigentlich "ihr"? Alle 80% der Bundesbürger, die für den Mindestlohn sind?

Xarrion
05.02.2015, 13:45
Ich geh ja weiterhin, wenn auch reduziert. Aber der einfache Malocher, der mit 1800 Euro nach Hause geht, kann sich eine solche Erhöhung einfach nicht erlauben. Immerhin pro Jahr 132 Euro Mehrkosten zu den OHNEHIN schon deutlich teurer gewordenen Essen (im Schnitt nach Abzug AG-Zuschuss: 3,5 € pro Essen, d.h. locker mal ein Tausender pro Jahr, wenn man noch ein Mineralwasser für 0,90 € dazunimmt). Da kommt so mancher eben stattdessen mit nem Butterbrot.

Dieses Problem kann durchaus gelöst werden.
Was spricht denn dagegen, den AG-Zuschuß für das Kantinenessen entsprechend zu erhöhen?
Das sind vergleichsweise geringe Summen, die ein Unternehmen quasi aus der Portokasse zahlen kann.
Aber nein, stattdessen wird lieber der Mindestlohn, der m.M.n. ohnehin zu niedrig angesetzt ist, lauthals kritisiert.

Ich hätte mich zu meiner aktiven Unternehmer-Zeit geschämt, meinen Mitarbeitern derartig miese Löhne wie den derzeitigen Mindestlohn zu zahlen.
Meine Mitarbeiter haben schwer gearbeitet und wurden von mir für ihren Einsatz auch vernünftig bezahlt. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Vor den Typen, die sich heutzutage Unternehmer oder Manager nennen, kann ich nur ausspucken.

Skorpion968
05.02.2015, 13:46

Das sind doch alles Ammenmärchen. Ich habe letztens bei einem Spaziergang durch Köln Frisörpreise verglichen. Einen Männerhaarschnitt kriegst du schon für lumpige 9 Euro.

Skorpion968
05.02.2015, 13:48

Das ist hochgradig lächerlich.

Maggie
05.02.2015, 13:48

Beim Friseur wurde bei mir schon letztes Jahr, als Mindestlohn noch gar nicht eingeführt war, die Erhöhung des Preises gerechtfertigt. Das ist ähnlich, wie beim Euro. Jetzt wird die Gelegenheit genutzt, die ganzen Dienstleistungspreise zu erhöhen.

Skorpion968
05.02.2015, 13:49
Dieses Problem kann durchaus gelöst werden.
Was spricht denn dagegen, den AG-Zuschuß für das Kantinenessen entsprechend zu erhöhen?
Das sind vergleichsweise geringe Summen, die ein Unternehmen quasi aus der Portokasse zahlen kann.
Aber nein, stattdessen wird lieber der Mindestlohn, der m.M.n. ohnehin zu niedrig angesetzt ist, lauthals kritisiert.

Ich hätte mich zu meiner aktiven Unternehmer-Zeit geschämt, meinen Mitarbeitern derartig miese Löhne wie den derzeitigen Mindestlohn zu zahlen.
Meine Mitarbeiter haben schwer gearbeitet und wurden von mir für ihren Einsatz auch vernünftig bezahlt. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Vor den Typen, die sich heutzutage Unternehmer oder Manager nennen, kann ich nur ausspucken.

:gp:

Tankred
05.02.2015, 13:54
Selbst an Tagen wo es Gyros oder Currywurst gibt wie heute... (mitgebracht).

Selbst an Tagen wo es Gyros oder Currywurst gibt? Sind das die Highlights der Woche? Lass mich raten. Und jetzt kosten die Gerichte € 3,20 statt € 2,60 und keiner geht mehr hin.

Bitte schreib weiter, da fühlt man sich ja so was von gut und gesund ernährt :))

Skorpion968

Du willst uns also ernsthaft erzählen, dass der deutsche Durchschnittsverdiener in die Bredouille kommt, wenn er 60 Cent mehr für ein Mittagessen bezahlen muss?
Du hast doch nicht alle Latten am Zaun. Wenn das tatsächlich so wäre, dann wären die Löhne in Deutschland erst recht zu niedrig! Oder schmeckt das Essen wirklich besser, wenn man weiß, dass in der Küche Leute für Dreckslöhne malochen?

Xarrion
Beim Friseur wurde bei mir schon letztes Jahr, als Mindestlohn noch gar nicht eingeführt war, die Erhöhung des Preises gerechtfertigt. Das ist ähnlich, wie beim Euro. Jetzt wird die Gelegenheit genutzt, die ganzen Dienstleistungspreise zu erhöhen.

Das ist nicht allein, aber in erster Linie auf gestiegene Energiekosten zurückzuführen. Stromkosten schlagen in Friseursalons ganz gewaltig zu Buche.
Dafür darfst Du Dich bei den Klimahysterikern bedanken, die uns die Energiewende eingebrockt haben.

Skorpion968
05.02.2015, 13:58
Selbst an Tagen wo es Gyros oder Currywurst gibt? Sind das die Highlights der Woche? Lass mich raten. Und jetzt kosten die Gerichte € 3,20 statt € 2,60 und keiner geht mehr hin.

Bitte schreib weiter, da fühlt man sich ja so was von gut und gesund ernährt :))

Er regt sich auf wegen 3,20 für ein Mittagessen. Das ist eine komplette Mahlzeit. Das ist ihm keine 3,20 wert. Ey, was laufen in diesem Land für kranke Typen rum?
Wenn es um sein Auto geht, zahlt er vermutlich jedes Kinkerlitzchen, aber das Essen ist es ihm nicht wert. Unfassbar!

Maggie
05.02.2015, 13:58
Das ist nicht allein, aber in erster Linie auf gestiegene Energiekosten zurückzuführen. Stromkosten schlagen in Friseursalons ganz gewaltig zu Buche.
Dafür darfst Du Dich bei den Klimahysterikern bedanken, die uns die Energiewende eingebrockt haben.

Würde ich gerne mal tun, ich wüsste schon was Schönes für sie...:crazy:

Nikolaus
05.02.2015, 13:59
Wer ist denn eigentlich "ihr"? Alle 80% der Bundesbürger, die für den Mindestlohn sind?Alle die, die deine Thesen vertreten.

Skorpion968
05.02.2015, 14:00
Alle die, die deine Thesen vertreten.

Ja, das wären dann 80% der Bundesbürger. Die alle wollen den Mindestlohn!

Tankred
05.02.2015, 14:02
Er regt sich auf wegen 3,20 für ein Mittagessen. Das ist eine komplette Mahlzeit. Das ist ihm keine 3,20 wert. Ey, was laufen in diesem Land für kranke Typen rum?
Wenn es um sein Auto geht, zahlt er vermutlich jedes Kinkerlitzchen, aber das Essen ist es ihm nicht wert. Unfassbar!

Die miserablen Löhne der Angestellten der Kantine sind das nicht mal das ganze Übel, wie es den Tieren ging bis zu ihrer Erlösung das noch Schlimmere.

Xarrion
05.02.2015, 14:05

Ich finde es wesentlich schlimmer, wenn jemand, der selbst im klimatisierten Büro arbeitet, sich so herablassend über die Entlohnung von Küchenkräften äußert.
Die Arbeit in einer Großküche ist echte Knochenarbeit, die mit 8,50 €/Stunde ganz gewiß nicht überbezahlt ist.

Nikolaus
05.02.2015, 14:07
Ja, das wären dann 80% der Bundesbürger. Die alle wollen den Mindestlohn!Es spielt keine Rolle.
Warum macht ihr nicht selber das, was ihr von anderen fordert und was angeblich kein Problem sein soll?

Cybeth
05.02.2015, 14:08
Hat jemand die Pressekonferenz gesehen und was hat Schäuble anschließend für Märchen erzählt?

Xarrion
05.02.2015, 14:13
Es spielt keine Rolle.
Warum macht ihr nicht selber das, was ihr von anderen fordert und was angeblich kein Problem sein soll?

Was meckerst du denn hier rum?
Ich habe meinen Mitarbeitern stets Stundenlöhne deutlich über Tarif gezahlt.
Selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten habe ich es weiterhin so gehandhabt. Es geht also.
Allerdings habe ich noch etwas andere Vorstellungen von Unternehmertum und Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern als das heutzutage offensichtlich der Fall ist.

Skorpion968
05.02.2015, 14:47
Es spielt keine Rolle.

Es ist so lange ein Problem, wie andere Leute sich nicht daran halten. Deswegen muss man es zur allgemeinen Regel machen, an die sich jeder zu halten hat.

Bergischer Löwe
05.02.2015, 15:06
Du willst uns also ernsthaft erzählen, dass der deutsche Durchschnittsverdiener in die Bredouille kommt, wenn er 60 Cent mehr für ein Mittagessen bezahlen muss?
Du hast doch nicht alle Latten am Zaun. Wenn das tatsächlich so wäre, dann wären die Löhne in Deutschland erst recht zu niedrig! Oder schmeckt das Essen wirklich besser, wenn man weiß, dass in der Küche Leute für Dreckslöhne malochen?

Freundchen - Vorsicht, ja?

Einfache Mathematik: 0,60 x 220 Arbeitstage = Na?

Bergischer Löwe
05.02.2015, 15:07
Das sind doch alles Ammenmärchen. Ich habe letztens bei einem Spaziergang durch Köln Frisörpreise verglichen. Einen Männerhaarschnitt kriegst du schon für lumpige 9 Euro.

Das sind die Friseure, die ihre Stühle an die tatsächlich Arbeitenden VERMIETEN. Eine Art Scheinselbständigkeit.

Bergischer Löwe
05.02.2015, 15:13

Du solltest endlich mal lernen, Beiträge zu LESEN. Ich schrieb NACH ABZUG DES ARBEITGEBERZUSCHUSSES. Der beträgt üblicherweise in der deutschen Industrie etwa 45% des Bruttopreises. Der Kantinenbetreiber bekommt also vom Arbeitgeber etwa 3,20 Euro und vom Arbeitnehmer 3,40-3,60. Macht summa summarum knapp 7 Euro für ein Kantinenessen, das zu 99% aus billigstem Convenience Schrott besteht. Aufpreise für andere Beilagen, Getränke, Salat & Co. nicht mitgerechnet.

Ich habe bei dir den Eindruck, daß du überhaupt nicht die Geringste Ahnung hast, wie es in der normalen Arbeitswelt zugeht. Schon mal in einer Fertigung gewesen? Kennst du den Kalorienbedarf eines körperlich arbeitenden Mitarbeiters? Wohl eher nicht.

Und hättest du weiterhin Ahnung, wüsstest du, daß Personen in meiner hierarchischen Stellung i.d.R. über einen Firmenwagen verfügen. Mein Auto kostet mich - bis auf die 1% Regelung - nichts.

jochen53
05.02.2015, 15:33
Hat jemand die Pressekonferenz gesehen und was hat Schäuble anschließend für Märchen erzählt?
Er hat von Schäuble einen warmen Händedruck bekommen, aber kein Geld. Offenbar hat es gewaltige Meinungsverschiedenheiten gegeben.

Skorpion968
05.02.2015, 16:13
Freundchen - Vorsicht, ja?

Einfache Mathematik: 0,60 x 220 Arbeitstage = Na?

Junge, für die 3,20 sind das komplette Mahlzeiten! Dafür sparst du dir zu Hause eine ganze Mahlzeit.
Dafür isst du jeden Mittag warm. Also wenn das nicht (mehr) drin ist, dann ist es weit gekommen mit diesem Land!

Skorpion968
05.02.2015, 16:17
Das sind die Friseure, die ihre Stühle an die tatsächlich Arbeitenden VERMIETEN. Eine Art Scheinselbständigkeit.

Nein, das ist ein ganz normaler deutscher Frisörsalon!

Cybeth
05.02.2015, 16:19
Er hat von Schäuble einen warmen Händedruck bekommen, aber kein Geld. Offenbar hat es gewaltige Meinungsverschiedenheiten gegeben.Die EZB hat jetzt Notfallkredite genehmigt! Das heißt; die griechische Schulden bekommen einfach eine neuen Namen und alles bleibt wie gehabt.

Skorpion968
05.02.2015, 16:20
Du solltest endlich mal lernen, Beiträge zu LESEN. Ich schrieb NACH ABZUG DES ARBEITGEBERZUSCHUSSES. Der beträgt üblicherweise in der deutschen Industrie etwa 45% des Bruttopreises. Der Kantinenbetreiber bekommt also vom Arbeitgeber etwa 3,20 Euro und vom Arbeitnehmer 3,40-3,60. Macht summa summarum knapp 7 Euro für ein Kantinenessen, das zu 99% aus billigstem Convenience Schrott besteht. Aufpreise für andere Beilagen, Getränke, Salat & Co. nicht mitgerechnet.

Für den Arbeitnehmer kostet es also 3,40 - 3,60. Das ist ein absoluter Witz! Wer sich deswegen ein Butterbrot mitbringt, hat entweder nicht alle Nadeln an der Tanne oder ist krankhaft geizig. Such es dir aus!

Ich habe bei dir den Eindruck, daß du überhaupt nicht die Geringste Ahnung hast, wie es in der normalen Arbeitswelt zugeht. Schon mal in einer Fertigung gewesen? Kennst du den Kalorienbedarf eines körperlich arbeitenden Mitarbeiters? Wohl eher nicht.

Und hättest du weiterhin Ahnung, wüsstest du, daß Personen in meiner hierarchischen Stellung i.d.R. über einen Firmenwagen verfügen. Mein Auto kostet mich - bis auf die 1% Regelung - nichts.

Dein Eindruck und dein Auto sind mir sowas von Wurst, das glaubst du gar nicht.

Bergischer Löwe
05.02.2015, 16:21
Junge, für die 3,20 sind das komplette Mahlzeiten! Dafür sparst du dir zu Hause eine ganze Mahlzeit.
Dafür isst du jeden Mittag warm. Also wenn das nicht (mehr) drin ist, dann ist es weit gekommen mit diesem Land!

Schätzelein - Beiträge LESEN. Nicht 3,20 sondern 3,20 PLUS Arbeitgeberanteil in fast gleicher Höhe. Leseschwäche? Aber auch egal. Die Fakten werdet ihr Linken noch alsbald zu spüren bekommen. Wenn eure Klientel dank der "hochqualifizierten" Dame am Kabinettstisch bei der ARGE auf dem Flur steht, statt wenigstens für ein Paar Euro arbeiten zu können. Frau Nahles ist in ihrem Ministerium genau richtig. Hat ja auch schon so viel "gearbeitet"....

Skorpion968
05.02.2015, 16:24
Schätzelein - Beiträge LESEN. Nicht 3,20 sondern 3,20 PLUS Arbeitgeberanteil in fast gleicher Höhe. Leseschwäche?

Den Arbeitgeberanteil muss der Arbeitnehmer aber logischerweise nicht bezahlen Schätzchen!

Skorpion968
05.02.2015, 16:31
Schätzelein - Beiträge LESEN. Nicht 3,20 sondern 3,20 PLUS Arbeitgeberanteil in fast gleicher Höhe. Leseschwäche? Aber auch egal. Die Fakten werdet ihr Linken noch alsbald zu spüren bekommen. Wenn eure Klientel dank der "hochqualifizierten" Dame am Kabinettstisch bei der ARGE auf dem Flur steht, statt wenigstens für ein Paar Euro arbeiten zu können. Frau Nahles ist in ihrem Ministerium genau richtig. Hat ja auch schon so viel "gearbeitet"....

Du willst also allen Ernstes, dass das Küchenpersonal die schwere Arbeit für dreckige 3,50 die Stunde machen muss, nur damit du dein Kantinenessen 60 Cent billiger kriegst? Du hast ne Vollmeise! Wegen Typen wie dir ist dieses Land krank!

Und deswegen ist es genau richtig, dass der Mindestlohn jetzt endlich eingeführt wurde. Dann friss du halt dein Butterbrot.

volkszorn
05.02.2015, 16:37
Die EZB hat jetzt Notfallkredite genehmigt! Das heißt; die griechische Schulden bekommen einfach eine neuen Namen und alles bleibt wie gehabt.

Yep, das übliche Theater für die deutschen Zahldrohnen.

4807648077

tosh
05.02.2015, 16:40
Da hätte ich dann doch gerne eine Quelle...mir ist dies zumindest neu, dass man Griechenland genötigt haben soll dem Euro beizutreten.

Mein Gedächtnis ist zu schlecht, leider habe ich mir nicht notiert woher ich die Info habe.

Ich habe auch keine Quelle daür notiert, dass man in der EU wusste, dass GR die Bilanz gefälscht hat um den € zu bekommen.

Vielleicht kann jemand anderes helfen?

tosh
05.02.2015, 16:46
Weil die Sozialversicherungen eigentlich nur Bedürftigkeit vermeiden sollen, bilden nur jene die Solidargemeinschaft, welche andernfalls Probleme hätten sich abzusichern.

In der GRV und ALV sind viele Leute, die sich problemlos anders absichern können.

tosh
05.02.2015, 16:54
Die EZB hat jetzt Notfallkredite genehmigt! Das heißt; die griechische Schulden bekommen einfach eine neuen Namen und alles bleibt wie gehabt.
EZB genehmigt Griechenland NotfallkrediteDie Finanzierung der griechischen Banken scheint trotz des eingeschränkten Zugangs zu Mitteln der Europäischen Zentralbank (EZB) gesichert. Der EZB-Rat hat der griechischen Notenbank nach Informationen der "Welt" einen großen Spielraum für Notfallkredite eingeräumt.
Nach dem Beschluss von Mittwochabend dürfe die nationale Zentralbank Liquiditätshilfen bis zu einer Höhe von rund 60 Milliarden Euro vergeben, hieß es in Notenbankkreisen. Ein EZB-Sprecher wollte sich dazu nicht äußern.

Der EZB-Rat hatte am Mittwochabend beschlossen, griechische Staatsanleihen nicht länger als Sicherheiten für Kredite des Euro-Systems zu akzeptieren. Damit haben die Banken des Landes nur noch eingeschränkten Zugang zu den EZB-Mitteln, da sie in der Regel nur begrenzt über andere Sicherheiten verfügen, die den Rating-Anforderungen der EZB genügen.
Die nationale Notenbank kann jedoch Notfallkredite vergeben, so genannte Emergency Liquidity Assistance (ELA). Dabei hat der EZB-Rat wiederum ein Veto-Recht. Ein wichtiger Nachteil der ELA-Darlehen ist allerdings, dass ihre Konditionen deutlich schlechter sind als die der bisherigen Kredite.
Ende Dezember hatten sich die griechischen Banken rund 56 Milliarden Euro beim Euro-System geliehen, wie aus der Bilanz der Zentralbank Griechenlands hervorgeht. Der nun deutlich erweiterte Rahmen für ELA-Kredite reicht demnach aus, die bisherigen Kredite des Euro-Systems praktisch vollständig durch Notfallliquidität der nationalen Zentralbank abzulösen. Bislang sollen die griechischen Banken nur ELA-Mittel in mittlerer einstelliger Milliardenhöhe genutzt haben...
http://www.welt.de/wirtschaft/article137149251/EZB-genehmigt-Griechenland-Notfallkredite.html

Allerdings ist damit nicht die Staatspleite vom Tisch...

Cybeth
05.02.2015, 17:18
Yep, das übliche Theater für die deutschen Zahldrohnen.

4807648077

Wenn ich den Kasper Schäuble sehe, tut so, als wäre er der Größte und doch kommt es so wie immer, der deutsche Steuerzahler wird latzen, nur bekommt das Kind halt einen anderen Namen, wie zum Beispiel; Notfinanzierung. lol

Maggie
05.02.2015, 18:08
EZB genehmigt Griechenland NotfallkrediteDie Finanzierung der griechischen Banken scheint trotz des eingeschränkten Zugangs zu Mitteln der Europäischen Zentralbank (EZB) gesichert. Der EZB-Rat hat der griechischen Notenbank nach Informationen der "Welt" einen großen Spielraum für Notfallkredite eingeräumt.
Nach dem Beschluss von Mittwochabend dürfe die nationale Zentralbank Liquiditätshilfen bis zu einer Höhe von rund 60 Milliarden Euro vergeben, hieß es in Notenbankkreisen. Ein EZB-Sprecher wollte sich dazu nicht äußern.

Der EZB-Rat hatte am Mittwochabend beschlossen, griechische Staatsanleihen nicht länger als Sicherheiten für Kredite des Euro-Systems zu akzeptieren. Damit haben die Banken des Landes nur noch eingeschränkten Zugang zu den EZB-Mitteln, da sie in der Regel nur begrenzt über andere Sicherheiten verfügen, die den Rating-Anforderungen der EZB genügen.
Die nationale Notenbank kann jedoch Notfallkredite vergeben, so genannte Emergency Liquidity Assistance (ELA). Dabei hat der EZB-Rat wiederum ein Veto-Recht. Ein wichtiger Nachteil der ELA-Darlehen ist allerdings, dass ihre Konditionen deutlich schlechter sind als die der bisherigen Kredite.
Ende Dezember hatten sich die griechischen Banken rund 56 Milliarden Euro beim Euro-System geliehen, wie aus der Bilanz der Zentralbank Griechenlands hervorgeht. Der nun deutlich erweiterte Rahmen für ELA-Kredite reicht demnach aus, die bisherigen Kredite des Euro-Systems praktisch vollständig durch Notfallliquidität der nationalen Zentralbank abzulösen. Bislang sollen die griechischen Banken nur ELA-Mittel in mittlerer einstelliger Milliardenhöhe genutzt haben...
http://www.welt.de/wirtschaft/article137149251/EZB-genehmigt-Griechenland-Notfallkredite.html

Allerdings ist damit nicht die Staatspleite vom Tisch...

Hätte mich auch gewundert, wenn Draghi standhaft geblieben wäre. Man hätte ihnen mal richtig Angst machen müssen.

BRDDR_geschaedigter
05.02.2015, 18:26

Hat sich schon relativiert. Draghi gibt Notkredite für schlappe 60 Mrd.

Großadmiral
05.02.2015, 18:27
Tut mir Leid für dich, aber du kannst das doch sonst besser:fizeig:
Die gesetzliche Grundlage der Pensionsregelungen ist von den Siegermächten nach 1945 festgelegt worden....nichts mit Sachsenspiegel, da wäre die Pension aber schön klein.
Ich weiß, die Realität ist grausam, denn unsere angebliche Demokratie unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Staatsformen.
Syriza hat zwar die Wahl gewonnen, aber niemand kann doch ernsthaft glauben, dass die sich nicht dem Diktat gewisser Kreise unterordnen müssen?
Die CDU/SPD Schwesterparteien haben Griechenland ruiniert, so wie hier, nur in Deutschland dauert es wesentlich länger, bis die Menschen das merken.
Die Gleichheit der Lebensbedingungen in der BRD ist übrigens im GG festgeschrieben, und auch die wird nicht umgesetzt.
Was die Großväter aufgebaut haben wird von ihren Kindern abgewirtschaftet und muss von den Enkeln neu aufgebaut werden.
Das Problem ist nur, es gibt keinen richtigen Krieg mehr, der früher die Wirtschaft angekurbelt und für eine gute Konjunktur gesorgt hat.

Ach meinst du die Landesbeamtengesetze bzw. Versorgungsgesetze?
Das Beamtentum ist schon wesentlich älter weshalb denkst du gab es ein Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums in den 30er Jahren gab?

Großadmiral
05.02.2015, 18:29
Nein, die stehen im Labor. Wo sie die Rezepte für die Fertiggerichte entwickeln. Junge Junge, du hast die Dummheit mit Löffeln gefressen.

Nö ich begebe mich nur argumentativ dein Niveau.
Diese Leute machen dann welchen Prozentsatz der Belegschaft aus?

Großadmiral
05.02.2015, 18:32
Nein. Jeder, der deine Ideologie nachplappert. Sagte ich oben bereits.

Was deckungsgleich mit jenen ist die in der Schule aufgepasst haben.

Großadmiral
05.02.2015, 18:34
"Die Verbraucher" sind keine einheitliche Person. Das ist eine anonyme Menge von ganz unterschiedlichen Leuten, denen man weder Schuld geben kann noch Intelligenz, Dummheit oder Wissen unterstellen kann. Einige wissen, was für sie gut ist. Andere nicht.

Es geht auch nicht darum, was für sie gut ist, sondern was für den Arbeitenden gut ist.

Die Unternehmer sind auch keine einheitliche Person.
Arbeitnehmer sind also keine Verbraucher sieh an.
Warum sind die Interessen der Arbeitnehmer wichtiger als die der Verbraucher?

Großadmiral
05.02.2015, 18:36

Die Mehrheit der Verbraucher natürlich ergibt sich doch aus dem Kontext.
Merkwürdigerweise Verhalten sich die Bundesbürger aber nicht so als Verbraucher.

Großadmiral
05.02.2015, 18:39

Sieht bei uns ähnlich aus, mal sehen wie es sich entwickelt.

Nachbar
05.02.2015, 18:43
Was bedeutet eigentlich SYRIZA?

Bieleboh
05.02.2015, 18:46

Das ist die Abkürzung für Synaspismos Rizospastikis Aristeras -Koalition der Radikalen Linken.

Nachbar
05.02.2015, 18:54
Das ist die Abkürzung für Synaspismos Rizospastikis Aristeras -Koalition der Radikalen Linken.

Danke.

Großadmiral
05.02.2015, 18:55
Für den Arbeitnehmer kostet es also 3,40 - 3,60. Das ist ein absoluter Witz! Wer sich deswegen ein Butterbrot mitbringt, hat entweder nicht alle Nadeln an der Tanne oder ist krankhaft geizig. Such es dir aus!

Dein Eindruck und dein Auto sind mir sowas von Wurst, das glaubst du gar nicht.

Anscheinend sehen die Arbeitnehmer das anders.

Großadmiral
05.02.2015, 18:58
In der GRV und ALV sind viele Leute, die sich problemlos anders absichern können.

Das liegt daran das man die Beitragsbemessungsgrenze nach oben geschraubt hat.

jochen53
05.02.2015, 19:46
Wenn ich den Kasper Schäuble sehe, tut so, als wäre er der Größte und doch kommt es so wie immer, der deutsche Steuerzahler wird latzen, nur bekommt das Kind halt einen anderen Namen, wie zum Beispiel; Notfinanzierung. lol
Oder auch nicht. Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe ist das Ganze nur eine Verlagerung der Haftung, weg von der EZB und hin zur griechischen Regierung. Das ist also kein frisches Geld sondern eine Reduzierung des Ausfallrisikos für die EU-Steuerzahler. Es war jedenfall ziemlich verwegen als Tsipras heute im Parlament den Bürgern versicherte, ihr Geld sei sicher bei den Banken...

Die Roadshow in den letzten Tagen war wohl ein Schuß in den Ofen oder ins eigene Knie. Die eigentliche Frage ist, was kommt zuerst: Kollaps durch Banken-Run der griechischen Bürger oder Staatsbankrott. In beiden Fällen ist Grexit angesagt.

Skorpion968
05.02.2015, 20:46
Nö ich begebe mich nur argumentativ dein Niveau.

Du hast überhaupt keine Argumente. Bis jetzt kamen von dir nur ziemlich dumme Fragen.

Diese Leute machen dann welchen Prozentsatz der Belegschaft aus?

Und schon die nächste dumme Frage.
Lebensmittelchemiker sind lediglich ein Beispiel für viele Hochschulberufe, die in den Branchen Handel und Dienstleistung zu finden sind.
Weißt du, was ein Beispiel ist, Dummbatz?

Skorpion968
05.02.2015, 20:47
Was deckungsgleich mit jenen ist die in der Schule aufgepasst haben.

Nein. Was lediglich deckungsgleich ist mit jenen, die deine Ideologie nachplappern. Die haben in der Regel in der Schule nicht so gut aufgepasst.

Skorpion968
05.02.2015, 20:52
Die Unternehmer sind auch keine einheitliche Person.
Arbeitnehmer sind also keine Verbraucher sieh an.
Warum sind die Interessen der Arbeitnehmer wichtiger als die der Verbraucher?

Und die nächste dumme Frage. Du bist echt der Meister der dummen Fragen.
Weil der Arbeitnehmer für seine Arbeit auskömmlich bezahlt werden muss und weil er von seinem Lohn seinen Lebensunterhalt auskömmlich bestreiten muss.

Skorpion968
05.02.2015, 20:53
Anscheinend sehen die Arbeitnehmer das anders.

Das sind nur wenige Ausnahmen. So wie unser kleiner krankhafter Geizhals hier.

Skorpion968
05.02.2015, 20:54
Sieht bei uns ähnlich aus, mal sehen wie es sich entwickelt.

Ihr seid ein paar Märchenonkel.

Skorpion968
05.02.2015, 20:57
Die Mehrheit der Verbraucher natürlich ergibt sich doch aus dem Kontext.
Merkwürdigerweise Verhalten sich die Bundesbürger aber nicht so als Verbraucher.

Ich sage es dir jetzt noch mal ganz langsam zum Kapieren:
80% der Bundesbürger sind FÜR den Mindestlohn. Und ihr paar Nölköppe seid zu eurem Leidwesen weit in der Minderheit.
Und ich sag dir noch was:
Auch wenn ihr hier noch jahrzehntelang rumflennt, ändert das nichts daran, dass es in Deutschland seit diesem Jahr den Mindestlohn gibt.

nethead
06.02.2015, 04:31
Sorry falls es schon gepostet wurde aber ich wollte nicht die letzten 40 Seiten nacharbeiten.

Abteilung: Habe ich es euch nicht gesagt...

"Die Europäische Zentralbank hat Griechenland Notfallkredite in Höhe von 60 Milliarden Euro genehmigt und damit den Spielraum der Notenbank erhöht. Damit scheint die Finanzierung griechischer Banken vorerst gesichert." (http://www.focus.de/finanzen/banken/60-milliarden-euro-ezb-genehmigt-griechenland-notfallkredite_id_4455321.html)

Laut "Der Welt" sind Gollum Scheuble und IM Merkel "hart am Verhandeln" :haha:

dr-esperanto
06.02.2015, 07:11

Das ist doch der Synaspismus der rhizospastischen Aristera! Sonst bist es doch immer du, der hier alles vergriechen muss, mein graeculus!

BlackForrester
06.02.2015, 09:56
Mein Gedächtnis ist zu schlecht, leider habe ich mir nicht notiert woher ich die Info habe.

Ich habe auch keine Quelle daür notiert, dass man in der EU wusste, dass GR die Bilanz gefälscht hat um den € zu bekommen.

Vielleicht kann jemand anderes helfen?

Das ist ja ein anderer Stiefel...ja klar wusste man, dass die Zahlen gefakt waren, nicht umsonst hat die rot-grünen Bundesregierung Schröder Warnern und Mahnern aus den eienen Reihen, der Bundes- wie der Landesbank Maulkörbe verpasst, welche die Wahrheit ausgesprochen haben.

Es war eine rein politische Entscheidung der SPD wie B90/DIEGRÜNEN als damalige Bundesregierung mit aller Macht dafür zu sorgen, dass Griechenland in die Euro-Währung aufgenommenn wurde...auch wenn Griechenland nicht EIN Kriterium dafür erfüllt hat.

BlackForrester
06.02.2015, 10:08
Die 69% bzw. 71,5% sind das Maximum was Politiker und Beamte erhalten können bezogen auf ihr letztes Gehalt.
Indes die Eckrente ein fiktiver Sollwert für jemanden ist der 45 Jahre bis zur Altersgrenze gearbeitet hat und 45 Entgeltpunkte erarbeitet hat.
Es mag Beamte geben welche die Maximalversorgung erhalten bei Politikern dürfte es eher selten sein.

Wenn ich vergleichen will, dann mus sich - wie gesagt - Gleiches mit Gleichem vergleichen und kann nicht bei Einem diese Annahme ansetzen und bei Anderen eine andere Annahme ansetzen.

Geht man also von 45 Arbeitsjahren aus, dann stellt sich eben die Altersvesorgung so dar
Mitglieder des deutschen Bundestages = 69% der letzten Legislaturperiode
Beamte = 71,5% (in Wahrheit über 72%) des Einkommens gemessen an den letzten 3 Arbeitsjahren
Arbeitnehmer = (heute) 48%, in 15 Jahren 43% gemessen am Lebensarbeitseinkommen

Nachbar
06.02.2015, 10:12
Das ist doch der Synaspismus der rhizospastischen Aristera! Sonst bist es doch immer du, der hier alles vergriechen muss, mein graeculus!

Überschüssig?
Kann man griechische Begriffe denn ... vergriechen?

Wird es also vergriechisiert, wenn man den griechischen Begriff "Tür" für Tür verwendet?

BlackForrester
06.02.2015, 10:13
Der große Wurf sehe anders aus aber der Ansatz ist nicht schlecht.

Der große Wurf wäre eine umfassende Steuerreform, wo jeder Bürger und jedes Unternehmen nach seiner Leistungsfähigkeit besteuert würde, das Steuersystem so einfach we nur möglich gestaltet würde, man steuerliche Ausnahmetatbestände für den Bürger komplett abschafft und für Unternehmen auf - ich nenne es jetzt einmal unternehmensrelevante Ausgaben - beschränkt.

Nur, das ist in Deutschland nicht zu machen - und dann beklagt man sich, dass Unternehmen wie eben Apple, Amazon, Ikea und wie die global Player noch so alle heißen genau dieses Steuersystem nutzen im Ihre Gewinne nicht versteuern zu müssen. Da sollte man doch lieber die Fresse halten und sich seiner eigenen Veranwortung stellen,

Nachbar
06.02.2015, 10:15
Der große Wurf wäre eine umfassende Steuerreform, wo jeder Bürger und jedes Unternehmen nach seiner Leistungsfähigkeit besteuert würde, das Steuersystem so einfach we nur möglich gestaltet würde, man steuerliche Ausnahmetatbestände für den Bürger komplett abschafft und für Unternehmen auf - ich nenne es jetzt einmal unternehmensrelevante Ausgaben - beschränkt.

Nur, das ist in Deutschland nicht zu machen - und dann beklagt man sich, dass Unternehmen wie eben Apple, Amazon, Ikea und wie die global Player noch so alle heißen genau dieses Steuersystem nutzen im Ihre Gewinne nicht versteuern zu müssen. Da sollte man doch lieber die Fresse halten und sich seiner eigenen Veranwortung stellen,

Diese umfassende Steuerreform gibt es jedes Jahr neu, und es gibt auch nichts zu beklagen
(aus der Sicht der wirtschafts- und steuerberatenden Berufe)

BlackForrester
06.02.2015, 10:23
Du kapierst eines nicht: Der Unternehmer zahlt niemals soviel Lohn, wie er zahlen könnte. Sondern nur soviel, wie er mindestens zahlen muss!
Deswegen wird er auch nach Einführung des Mindestlohns nicht weniger zahlen können. Der Mindestlohn führt nur dazu, dass diejenigen, die vorher weniger gezahlt haben, nun mehr zahlen müssen. Der Mindestlohn führt nicht dazu, dass diejenigen, die vorher mehr gezahlt haben, nun weniger zahlen.

Ich sprach von ggf (gegebenenfalls, falls Du mir dieser Abkürzung ggf. nichts anfangen kannst) - es wäre also möglich, ob es in der Realität es sich so widerspiegelt steht auf einem anderen Blatt.
Aber Du hast Dich elegant wieder um die Beantwortung gedrückt:
"Wenn Du also auf andere Länder verweist, welche Mindestlohn haben und die Behauptung aufstellst es wäre zu keinen Preiserhöhungen gekommen, dann kannst Du sicherlich auch sagen wie viele Menschen NACH Einführung des Mindestlohnes mehr Geld verdient haben und hoch diese in Lohnsumme dann, über alle Mindestlöhner gerechnet, ausgefallen ist und wurden Menschen, welche vorher über dem Mindestlohn verdient haben auf Mindestlohnniveau gedrückt oder nicht."

BlackForrester
06.02.2015, 10:46
Man kann nicht unendlich viele Toiletten in einer begrenzten Zeit putzen.

Das ist wieder mal nur Unternehmer-heilige Kühe-Geschwätz. Nach dem Motto: Unternehmer finden sowieso immer Wege der Ausbeutung. Also müssen wir sie darin frei gewähren lassen.

Nein, das müssen wir nicht!

Richtig, kann man nicht - darum geht es aber auch gar nicht, sondern es geht darum, dass DER "Unternehmer", welcher Lohndumping zum Geschäftsmodell gemacht hat um seinen Gewinn, auf dem Rücken seiner Arbeitnehmer, zu maximieren Mittel und Wege finden wird die Arbeit so zu verdichten, dass der Mindestlohn eben für DIESEN Unternehmer am Ende des Tages zu mehr Gewinn führen kann ohne dass dieser sogar die Preise erhöhen muss.

Stellvertretend - ein mir sehr gut bekannes Unternehmen hat sein Gebäudemanagement an einen großen, österreichischen Konzern aausgelagert. Dieses Unternehmenn bezahlt jetzt für die Reinigung der Büros je nach Größe ab 4,50 €. Die Reinigung der Büro´s übernehmen naber nicht Mitarbeiter dieses österreichischen Konzerns, denn auch dieser hat die Arbeit an einen Subunternehmer ausgelagert. Nun kam es doch tatsächlich zu einem Tarifvertrag im Gebäudereinigungsgewerbe und der österreichische Konzern verlangte von seinen Subunternehmern, dass diese die Mitarbeiter nach Tarif bezahlen.
Gesagt,getan - mit der Folge, dass 2 Reinigungskraftstellen abgebaut wurden und die übrigens Reinigungskräfte eben deren Job mitmachen müssen - am Ende verdient dieser "Subunternehmer" nun wohl selber mehr.

Was ich damit sagen will - Du kannst Gesetze über Gesetze m machen - "Unternehmer" deren Geschäftsmodell schlechte Entlohnung ist werden immer Mittel und Wege finden diese Gesetze, ganz legal zu umgehen.
Wenn Du willst, dass Menschen fair entlohnt werden, dann muss dies aus der Gesellschaft heraus kommen,welche solche "Unternehmer" und deren Geschäftsmodell ächtet - sprich bei solchen Unternehmen werden Waren noch Produkte kauft und auch deren Dienstleistungen nicht in Anspruch nimmt und dann sind wir eben wieder dort, was Du nicht verstehen willst - beim Verbraucher.

Der Mindestlohn ist doch - am Ende des Tages - nicht dazu da, dass es en Arbeitnehmern besser geht - dies ist eine Lebenslüge, welche Du dir einredest- der Mindestlohn ist dafür da, dass der Staat MEHR Steuern und Abgaben von Menschen abkassieren kann, welche zum Leben zu wenig und zum sterben zuviel verdienen.

Skaramanga
06.02.2015, 10:53
Zum Thema Griechenland und "Fakelaki": Die dicksten Fakelakia kamen wohl immer aus Deutschland.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/korruption-bei-siemens-beschuldigte-nummer-acht-und-neun-1.2238980

Ich erwähne das jetzt hier weil einer der Hauptschmierer von Siemens sich gerade (wg. noch weiterer Vorwürfe) das Leben genommen hat.

http://www.focus.de/finanzen/news/nach-korruptionsvorwuerfen-ex-finanzvorstand-neubuerger-von-siemens-ist-gestorben_id_4457251.html

Will Schäuble immer noch das in Griechenland die Korruption energisch bekämpft wird? Fein. Dann werden aber wohl noch ein paar weitere deutsche Konzernmanager demnächst aus dem Fenster springen. Guten Flug.

Nachbar
06.02.2015, 10:57
Griechenland hat noch Luft ...

Laut einem deutschen Wirtschaftsprof. schuldet Deutschland den Hellenen ca. 520.000.000.000 EUR an zurückzuzahlenden Reparationen, abzüglich der 320 Mrd Schulden der Griechen, macht weiterhin ein sattes Plus von 200.000.000.000 zugunsten der Achäer & Makedonen.

Klopperhorst
06.02.2015, 10:58
2,5 Mille war ihm sein Leben wert.

---

Rüganer
06.02.2015, 11:07

Laut einem deutschen Wirtschaftsprof. schuldet Deutschland den Hellenen ca. 520.000.000.000 EUR an zurückzuzahlenden Reparationen, abzüglich der 320 Mrd Schulden der Griechen, macht weiterhin ein sattes Plus von 200.000.000.000 zugunsten der Achäer & Makedonen.

Wie viel Geld schuldet ihr Griechen eigentlich den Persern noch an Reparationen?

Nachbar
06.02.2015, 11:10
Wie viel Geld schuldet ihr Griechen eigentlich den Persern noch an Reparationen?

Ich bin ein neutraler Parateret!

Frage am besten einen Griechen hierzu, doch meine ich, dass die Perser ihre Reparationen aus mehreren Überfällen auf das Heilige Land noch nicht vollumfänglich entrichtet haben.

Rüganer
06.02.2015, 11:12
Ich bin ein neutraler Parateret!

Ja, ich auch. :D

Frage am besten einen Griechen hierzu, doch meine ich, dass die Perser ihre Reparationen aus mehreren Überfällen noch nicht vollumfänglich entrichtet haben.

Und was ist mit den Indern?

BlackForrester
06.02.2015, 11:12

Wie sagst Du immer "Ein Unternehmer bezahlt nur soviel Lohn wie er muss, nicht wie er kann" - also kann es nach Deiner Weltsich keine "faire" Unternehmer geben. denn nach Deiner Weltsicht ist JEDER Unternehmern auf absolute Gewinnmaximierung zu Lasten seiner Belegschaft aus.

Wo ich Dir in Teilen zustimmen ist - der pure, ungeregelte Kapitalismus funktioniert am Ende genauso wenig wie Dein linker Traum des Sozialismus - da beide Formen am Ende des Tages zur Verarmung der Massen führen und einige Wenige Nutznießer der System sind.

Ob Du als Einzelperson nun einen Lohndumper belohnst oder nicht...das ist absolut irrelevant - der Verbraucher in überwiegender Masse tut es und nur weil Du dich ausnimmst ändert sich an der Tatsache nichts...Lohndumper sind zwingend darauf angewiesen, dass der Verbraucher deren Geschäftsmodell honoriert und da spielen einzelnen "Leuchttürme" wie Du keine Rolle.

Nachbar
06.02.2015, 11:14
Ja, ich auch. :D

[/COLOR]Und was ist mit den Indern?

Die Inder haben das Gebot der Artemis, Göttin des Tierschutzes und der Jugend, die in die Logik eingeführt werden soll, nicht eingehalten, sie haben ein Ross getötet.

Hast Du eine vage Vorstellung, was Boukephalos so kostet?
Dessen Tötung ist noch nicht abbezahlt.

Rüganer
06.02.2015, 11:16
...Hast Du eine vage Vorstellung, was Boukephalos so kostet?

20 Pfennig, bei uns im Konsum. ;)

Nachbar
06.02.2015, 11:17
20 Pfennig, bei uns im Konsum. ;)

Toll, wie dreht man die Zeit zurück?
Gleich einen ganzen Stall erwerben.

Skaramanga
06.02.2015, 11:18

Das wurde verrechnet mit Marathon und Salamis.

Nachbar
06.02.2015, 11:20
Das wurde verrechnet mit Marathon und Salamis.

Die heutigen Iraner (Perser) wünschen sich schnellstmöglich eine Wiederherstellung der Grenze Hellas / Iran. Den dazwischenliegenden Staat sehen sie nur als Behinderung ihrer Entfaltung an.

Großadmiral
06.02.2015, 11:22
Du hast überhaupt keine Argumente. Bis jetzt kamen von dir nur ziemlich dumme Fragen.

Und schon die nächste dumme Frage.
Lebensmittelchemiker sind lediglich ein Beispiel für viele Hochschulberufe, die in den Branchen Handel und Dienstleistung zu finden sind.
Weißt du, was ein Beispiel ist, Dummbatz?

Da du ziemlich dumme Beiträge schreibst ergibt sich dies zwangsläufig, schließlich muss ich herausfinden wie dumm du bist.
Da ich geschrieben habe das die von dir genannten Unternehmen kaum Hochqualifiziertes Personal benötigen und du mit dem Gegenbeispiel Lebensmittelchemiker kamst ist die Antwort auf diese Frage wichtig damit du erkennst wie ungeeignet dieses Beispiel ist um meine Aussage zu widerlegen.
Ein Beispiel soll eine abstrakte Aussage belegen oder Widerlegen.

BlackForrester
06.02.2015, 11:23

Um keine Ausrede verlegen, gelle.

Wer verbietet Deutschland die Steuergesetzgebung so zu ändern, dass z.B. Lizenzgebühren nicht im steuerlich anrechenbar sind und damit den zu versteuernden Gewinn schmälern?

Nichts und Niemand - denn die Steuerhoheit in Europa liegt immer noch in den Händen der Nationalstaaten und nicht in der EU.

Großadmiral
06.02.2015, 11:24
Nein. Was lediglich deckungsgleich ist mit jenen, die deine Ideologie nachplappern. Die haben in der Regel in der Schule nicht so gut aufgepasst.

Also wer in der Schule aufpasst hat in der Schule nicht gut aufgepasst eine bestechende Logik deinerseits.
Anderseits was für eine Schule hast du besucht?

Skaramanga
06.02.2015, 11:27

Im übrigen sollten sich die übrigen Europäer daran beteiligen, den ohne die erfolgreichen Perserkriege der Griechen wären sie heute die Stiefelputzer persischer Satraphen.

Großadmiral
06.02.2015, 11:29
Und die nächste dumme Frage. Du bist echt der Meister der dummen Fragen.
Weil der Arbeitnehmer für seine Arbeit auskömmlich bezahlt werden muss und weil er von seinem Lohn seinen Lebensunterhalt auskömmlich bestreiten muss.

Ach sieh an warum muss er das?
Wieso soll er als Verbraucher dann nicht mit seinen Geld wirtschaften?

Großadmiral
06.02.2015, 11:33
Das sind nur wenige Ausnahmen. So wie unser kleiner krankhafter Geizhals hier.

Wenn du dich meinst rede bitte nicht von uns.
War deine These nicht Lohndumping sei ein erfolgreiches vorgehen und müsse daher verboten werden?
Wenn es nicht die Masse ist warum ist dann dieses Vorgehen deiner Ansicht nach erfolgreich?

Großadmiral
06.02.2015, 11:34
Ihr seid ein paar Märchenonkel.

Ah wenn dir Tatsachen nicht gefallen dann sind sie nicht vorhanden.
Wem willst du damit überzeugen?

Großadmiral
06.02.2015, 11:39
Ich sage es dir jetzt noch mal ganz langsam zum Kapieren:
80% der Bundesbürger sind FÜR den Mindestlohn. Und ihr paar Nölköppe seid zu eurem Leidwesen weit in der Minderheit.
Und ich sag dir noch was:
Auch wenn ihr hier noch jahrzehntelang rumflennt, ändert das nichts daran, dass es in Deutschland seit diesem Jahr den Mindestlohn gibt.

Schön nur beantwortet dies nicht Frage warum sie sich nicht dementsprechend Verhalten.
Stimmt hierzu Bedarf es eines Gesetzes allerdings denke ich das dies eher die Inflation erledigt.

Großadmiral
06.02.2015, 11:42
Wenn ich vergleichen will, dann mus sich - wie gesagt - Gleiches mit Gleichem vergleichen und kann nicht bei Einem diese Annahme ansetzen und bei Anderen eine andere Annahme ansetzen.

Geht man also von 45 Arbeitsjahren aus, dann stellt sich eben die Altersvesorgung so dar
Mitglieder des deutschen Bundestages = 69% der letzten Legislaturperiode
Beamte = 71,5% (in Wahrheit über 72%) des Einkommens gemessen an den letzten 3 Arbeitsjahren
Arbeitnehmer = (heute) 48%, in 15 Jahren 43% gemessen am Lebensarbeitseinkommen

Nur sind 45 Jahre für viele Beamte und Politiker unrealistisch.
Bei Arbeitnehmern wird es auch immer seltener.

Nachbar
06.02.2015, 11:44
Im übrigen sollten sich die übrigen Europäer daran beteiligen, den ohne die erfolgreichen Perserkriege der Griechen wären sie heute die Stiefelputzer persischer Satraphen.

Korrekte Formulierung, denn das eigentliche Europa liegt im Nordosten Griechenlands, so auch der Fluß EURO.

Damit ist alles außerhalb des eigentlichen Europa als Resteuropa anzusehen.

BlackForrester
06.02.2015, 11:48
Diese umfassende Steuerreform gibt es jedes Jahr neu, und es gibt auch nichts zu beklagen
(aus der Sicht der wirtschafts- und steuerberatenden Berufe)

Stimmt...man macht es Jahr für Jahr im Wahn der "Steuergerechtigkeit" komplizierter und je "steuergerechter" man das System macht umso ungerechter wird das System.

Es freut die Finanzämter, da man immer mehr Steuerbeamte braucht, es freut die steuerberatenden Unternehnem, welche der Staat de facto ihre Daseinsberechtigung wie Einkommen garantiert...der Dumme ist am Ende nur der ganz normale Arbeitnehmer, welcher von dieser "Steuergerechtigkeit" wenig bis nichts hat, aber die Kosten dafür aufbringen muss.

Nachbar
06.02.2015, 11:56
Stimmt...man macht es Jahr für Jahr im Wahn der "Steuergerechtigkeit" komplizierter und je "steuergerechter" man das System macht umso ungerechter wird das System.

Es freut die Finanzämter, da man immer mehr Steuerbeamte braucht, es freut die steuerberatenden Unternehnem, welche der Staat de facto ihre Daseinsberechtigung wie Einkommen garantiert...der Dumme ist am Ende nur der ganz normale Arbeitnehmer, welcher von dieser "Steuergerechtigkeit" wenig bis nichts hat, aber die Kosten dafür aufbringen muss.

Alles korrekt, hättest Du nur statt des Begriffes "Kosten" ein anderes Wort verwendet.

Warum?
Im privaten Bereich fallen keine Kosten an, zumindesten nach der korrekten Begriffsbestimmung.

Aber was solls, kaum einer unterscheidet auch zwischen Steuern, Gebühren und Beiträgen.

Großadmiral
06.02.2015, 12:02
Richtig, kann man nicht - darum geht es aber auch gar nicht, sondern es geht darum, dass DER "Unternehmer", welcher Lohndumping zum Geschäftsmodell gemacht hat um seinen Gewinn, auf dem Rücken seiner Arbeitnehmer, zu maximieren Mittel und Wege finden wird die Arbeit so zu verdichten, dass der Mindestlohn eben für DIESEN Unternehmer am Ende des Tages zu mehr Gewinn führen kann ohne dass dieser sogar die Preise erhöhen muss.

Stellvertretend - ein mir sehr gut bekannes Unternehmen hat sein Gebäudemanagement an einen großen, österreichischen Konzern aausgelagert. Dieses Unternehmenn bezahlt jetzt für die Reinigung der Büros je nach Größe ab 4,50 €. Die Reinigung der Büro´s übernehmen naber nicht Mitarbeiter dieses österreichischen Konzerns, denn auch dieser hat die Arbeit an einen Subunternehmer ausgelagert. Nun kam es doch tatsächlich zu einem Tarifvertrag im Gebäudereinigungsgewerbe und der österreichische Konzern verlangte von seinen Subunternehmern, dass diese die Mitarbeiter nach Tarif bezahlen.
Gesagt,getan - mit der Folge, dass 2 Reinigungskraftstellen abgebaut wurden und die übrigens Reinigungskräfte eben deren Job mitmachen müssen - am Ende verdient dieser "Subunternehmer" nun wohl selber mehr.

Was ich damit sagen will - Du kannst Gesetze über Gesetze m machen - "Unternehmer" deren Geschäftsmodell schlechte Entlohnung ist werden immer Mittel und Wege finden diese Gesetze, ganz legal zu umgehen.
Wenn Du willst, dass Menschen fair entlohnt werden, dann muss dies aus der Gesellschaft heraus kommen,welche solche "Unternehmer" und deren Geschäftsmodell ächtet - sprich bei solchen Unternehmen werden Waren noch Produkte kauft und auch deren Dienstleistungen nicht in Anspruch nimmt und dann sind wir eben wieder dort, was Du nicht verstehen willst - beim Verbraucher.

Der Mindestlohn ist doch - am Ende des Tages - nicht dazu da, dass es en Arbeitnehmern besser geht - dies ist eine Lebenslüge, welche Du dir einredest- der Mindestlohn ist dafür da, dass der Staat MEHR Steuern und Abgaben von Menschen abkassieren kann, welche zum Leben zu wenig und zum sterben zuviel verdienen.

Es genügt schon wenn sich die Knappheit der entsprechenden Arbeitnehmer erhöht.

Großadmiral
06.02.2015, 12:03

Quelle?
Welche Anspruchsgrundlage?

BlackForrester
06.02.2015, 12:17
Es genügt schon wenn sich die Knappheit der entsprechenden Arbeitnehmer erhöht.

Richtig...aber selbstsamerweise ist die Mindestlohnbefürworterfraktion auch die Fraktion, welche eine ungehemmte Zuwanderung in den deutschen Arbeitsmarkt will,, so dass es nie zu einer Verknappung des "Gutes" Arbeitnehmer kommen kann und so das Marktprinzip Angebot und Nachfrage ausgehebelt wird, indem man den Arbeitsmarkt sozusagen wie arbeitssuchenden Arbeitnehmer flutet.

Nachbar
06.02.2015, 12:23
Quelle?
Welche Anspruchsgrundlage?

Wurde hier schon oft eingebracht.

BlackForrester
06.02.2015, 12:31
Alles korrekt, hättest Du nur statt des Begriffes "Kosten" ein anderes Wort verwendet.

Warum?
Im privaten Bereich fallen keine Kosten an, zumindesten nach der korrekten Begriffsbestimmung.

Aber was solls, kaum einer unterscheidet auch zwischen Steuern, Gebühren und Beiträgen.

Du definierst den Begriff "Kosten" falsch.
Nur als Beispiel:
Setzen wir einmal voraus, wir hätten ein Steuerrecht, wo es im privaten Bereich keinerlei steuermindernden Tatbestände gibt..sprich, Du verdienst die Summe X und zahlst darauf die Summe Y an Steuern...die ganze Einkommenssteuererklärungschose würde, wenn überhaupt, in einem drastisch geringen Umfang stattfinden - dadurch sparst Du etliche zehntausend Steuerbeamte ein.

Heute ist aber doch so - Du hast als Arbeitnehmer in der Masse nichts oder nur wenig an steuermindernden Tatbeständen abzusetzen (weil z.B. über den Pauchbetrag schon abgegolten)...dann finanzierst Du trotzdem diese Steuerbeamten mit und dies sind nun einmal Kosten.

Nachbar
06.02.2015, 12:34
Nur als Beispiel:
Setzen wir einmal voraus, wir hätten ein Steuerrecht, wo es im privaten Bereich keinerlei steuermindernden Tatbestände gibt..sprich, Du verdienst die Summe X und zahlst darauf die Summe Y an Steuern...die ganze Einkommenssteuererklärungschose würde, wenn überhaupt, in einem drastisch geringen Umfang stattfinden - dadurch sparst Du etliche zehntausend Steuerbeamte ein.

Heute ist aber doch so - Du hast als Arbeitnehmer in der Masse nichts oder nur wenig an steuermindernden Tatbeständen abzusetzen (weil z.B. über den Pauchbetrag schon abgegolten)...dann finanzierst Du trotzdem diese Steuerbeamten mit und dies sind nun einmal Kosten.

a) Ich kenne die korrekte Definition des Begriffes "Kosten".

b) nein, es sind keine Kosten, das ist der falsche Begriff.

BlackForrester
06.02.2015, 12:41
"Die Europäische Zentralbank hat Griechenland Notfallkredite in Höhe von 60 Milliarden Euro genehmigt und damit den Spielraum der Notenbank erhöht. Damit scheint die Finanzierung griechischer Banken vorerst gesichert." (http://www.focus.de/finanzen/banken/60-milliarden-euro-ezb-genehmigt-griechenland-notfallkredite_id_4455321.html)

Wundert Dich das...vom Grundprinzip haben die Griechen doch recht...lasst die Deutschen (Politiker) meckern, am Ende wird man die Tasche aufmachen.

Trantor
06.02.2015, 13:04

Warum?

Der Begriff Kosten ist zwar im betriebswirtschaftlichem Sinne geprägt, kann aber durchaus auch im privaten Bereich verwendet werden, und wird auch verwendet.
Was wäre den sonst deiner Meinung nacht das passende Wort gesesen?

Kosten/Aufwendungen sind doch analog das gleiche, unterscheiden sich in der Verwendung doch nur durch internes oder externes Rechnungswesen

Skorpion968
06.02.2015, 14:43

Du bist so ein Konzernarschkriecher ... unglaublich!

Skorpion968
06.02.2015, 14:49
Ich sprach von ggf (gegebenenfalls, falls Du mir dieser Abkürzung ggf. nichts anfangen kannst) - es wäre also möglich, ob es in der Realität es sich so widerspiegelt steht auf einem anderen Blatt.

Nein, es wäre unlogisch. Ich habe es dir doch gerade eben erklärt, warum es unlogisch ist. Muss ich alles x-mal erklären?
Wenn sie billigere Arbeitskräfte für den Job finden würden, hätten sie auch vorher schon weniger bezahlt. Dazu müssen sie nicht die Einführung des Mindestlohns abwarten, um mit den Löhnen runter zu gehen.

Nachbar
06.02.2015, 14:57
Der Begriff Kosten ist zwar im betriebswirtschaftlichem Sinne geprägt, kann aber durchaus auch im privaten Bereich verwendet werden, und wird auch verwendet.
Was wäre den sonst deiner Meinung nacht das passende Wort gesesen?
Jede/r halt wie er/sie es möchte.
Die Sprache ist nur ein Medium, nicht mehr und nicht weniger.

Kosten/Aufwendungen sind doch analog das gleiche, unterscheiden sich in der Verwendung doch nur durch internes oder externes Rechnungswesen
Nicht nur, aber schön zu lesen, daß Dir der Sachverhalt nicht fremd.
Bist Du aus diesem beruflichen Umfeld?

Skorpion968
06.02.2015, 15:05

Nein, das wird er nicht. Man kann Arbeit nicht unendlich verdichten.

Nach deiner kruden Auffassung könnte man gar nichts machen, außer die Hände in den Schoß legen. Du kannst "den Verbraucher" nicht verantwortlich machen, weil es "DEN" Verbraucher gar nicht gibt. Das ist keine Person mit einem einheitlichen Bewusstsein. Das ist eine Menge ganz unterschiedlicher Leute, die sich ganz unterschiedlich verhalten. Auch ich bin ein Verbraucher und ich kaufe nicht bei Lohndumpern!

Natürlich muss man an der anderen Seite ansetzen und die unternehmerische Tätigkeit gesetzlich regeln. Und natürlich kann man das auch gesetzlich regeln.
Man hat ja auch gesetzlich geregelt, dass Unternehmen keine Giftstoffe in der Nahrungsmittelproduktion reinmischen dürfen. Willst du da jetzt auch den Verbraucher für verantwortlich machen? Nach dem Motto: "Der Unternehmer findet immer Mittel und Wege, das zu umgehen. Das geht nur, wenn der Verbraucher die Unternehmen ächtet und nicht mehr bei denen kauft, blaaaaahblubbbbb..."

Natürlich geht es so rum nicht. Es werden Gesetze erlassen, die die unternehmerische Tätigkeit regeln ... UND DIE EINHALTUNG DIESER GESETZE WIRD KONTROLLIERT! Ganz einfache Kiste. So wie das beim Mindestlohn auch geschieht. Wenn der Unternehmer die Arbeit verdichten will und die Leute unbezahlte Überstunden kloppen lässt, um den Mindestlohn zu unterlaufen, hat er die Dokumentationspflicht. Und jeder Arbeitnehmer, der davon betroffen ist, hat nun das Recht diese Zuwiderhandlungen des Unternehmers anzuzeigen!

Oh bitte, nicht schon wieder diese dümmliche Verschwörungstheorie!

Skorpion968
06.02.2015, 15:14
Wie sagst Du immer "Ein Unternehmer bezahlt nur soviel Lohn wie er muss, nicht wie er kann" - also kann es nach Deiner Weltsich keine "faire" Unternehmer geben. denn nach Deiner Weltsicht ist JEDER Unternehmern auf absolute Gewinnmaximierung zu Lasten seiner Belegschaft aus.

Wo ich Dir in Teilen zustimmen ist - der pure, ungeregelte Kapitalismus funktioniert am Ende genauso wenig wie Dein linker Traum des Sozialismus - da beide Formen am Ende des Tages zur Verarmung der Massen führen und einige Wenige Nutznießer der System sind.

Ob Du als Einzelperson nun einen Lohndumper belohnst oder nicht...das ist absolut irrelevant - der Verbraucher in überwiegender Masse tut es und nur weil Du dich ausnimmst ändert sich an der Tatsache nichts...Lohndumper sind zwingend darauf angewiesen, dass der Verbraucher deren Geschäftsmodell honoriert und da spielen einzelnen "Leuchttürme" wie Du keine Rolle.

Wie soll man es aus deiner Sicht denn nun machen? Soll man alle Verbraucher zusammen rufen, an deren einheitliches Bewusstsein appellieren und alle darauf einschwören, dass sie nicht mehr bei Lohndumpern kaufen? Oder wie soll die Vorgehensweise aussehen? Oder hast du überhaupt keinen Plan und willst nur alles stumpf weiterlaufen lassen? Einen Lösungsvorschlag habe ich von dir nämlich noch nicht gehört. Nur fatalistisches Geplärre!

Ich sag dir was: Ehe ich nur die Hände in den Schoß lege und gar nichts mache, regele ich das auf der Unternehmerseite durch Mindestlöhne.

Skorpion968
06.02.2015, 15:17
Da du ziemlich dumme Beiträge schreibst ergibt sich dies zwangsläufig, schließlich muss ich herausfinden wie dumm du bist.
Da ich geschrieben habe das die von dir genannten Unternehmen kaum Hochqualifiziertes Personal benötigen und du mit dem Gegenbeispiel Lebensmittelchemiker kamst ist die Antwort auf diese Frage wichtig damit du erkennst wie ungeeignet dieses Beispiel ist um meine Aussage zu widerlegen.
Ein Beispiel soll eine abstrakte Aussage belegen oder Widerlegen.

Deine Aussage ist an Dummheit nicht zu überbieten und durch mein Gegenbeispiel längst widerlegt. Und da es nur ein Beispiel unter vielen ist, sind Lebensmittelchemiker nicht die einzigen Hochqualifizierten in Handel und Dienstleistung.

Skorpion968
06.02.2015, 15:20
Also wer in der Schule aufpasst hat in der Schule nicht gut aufgepasst eine bestechende Logik deinerseits.
Andererseits was für eine Schule hast du besucht?

Du hast jedenfalls keine Schule besucht, in der man Rechtschreibung gelernt hat. q.e.d.

Trantor
06.02.2015, 15:21
Jede/r halt wie er/sie es möchte.
Die Sprache ist nur ein Medium, nicht mehr und nicht weniger.
Na jut

Nicht nur, aber schön zu lesen, daß Dir der Sachverhalt nicht fremd.
Bist Du aus diesem beruflichen Umfeld?

jo bin ich, und du?

Skorpion968
06.02.2015, 15:22
Ach sieh an warum muss er das?
Wieso soll er als Verbraucher dann nicht mit seinem Geld wirtschaften?

... Grammatik kam auch nicht dran. q.e.d.

Skorpion968
06.02.2015, 15:24
Wenn du dich meinst rede bitte nicht von uns.
War deine These nicht Lohndumping sei ein erfolgreiches vorgehen und müsse daher verboten werden?
Wenn es nicht die Masse ist warum ist dann dieses Vorgehen deiner Ansicht nach erfolgreich?

Dieses Vorgehen ist skrupellos und zum Schaden anderer.

Skaramanga
06.02.2015, 15:25
Korrekte Formulierung, denn das eigentliche Europa liegt im Nordosten Griechenlands, so auch der Fluß EURO.

Damit ist alles außerhalb des eigentlichen Europa als Resteuropa anzusehen.

Der Fluss Evros könnte im Moment auch etwas QE gebrauchen.

http://hellasfrappe.blogspot.gr/2015/02/villages-around-evros-river-evacuated.html

http://2.bp.blogspot.com/-kkyGQGu7gBo/VNDclK8d7II/AAAAAAAAadk/go-Eth0Z5Ww/s1600/Evros%2Bflood.jpg

Skorpion968
06.02.2015, 15:25
Ah wenn dir Tatsachen nicht gefallen dann sind sie nicht vorhanden.
Wen willst du damit überzeugen?

Wie heißt deine Schule noch gleich? :haha:

Skorpion968
06.02.2015, 15:32
Schön nur beantwortet dies nicht Frage warum sie sich nicht dementsprechend Verhalten.

Weil der Verbraucher keine einheitliche Person ist und kein einheitliches Bewusstsein hat. Da gibt es oft den Mechanismus der Verantwortungsdiffusion.
Viele einzelne Verbraucher sagen sich: "Wenn ich jetzt als Einziger nicht bei Lohndumpern kaufe, ändert sich dadurch ja sowieso nichts." Weil er sein Verhalten nicht mit dem Verhalten aller anderen Verbraucher koordinieren kann.

Das heißt nicht, dass er nicht für den Mindestlohn ist. Die Mehrheit der Verbraucher möchte, dass das gesetzlich über Mindestlöhne geregelt wird. Dann gilt es für alle gleichermaßen!

Trantor
06.02.2015, 15:33
Richtig...aber selbstsamerweise ist die Mindestlohnbefürworterfraktion auch die Fraktion, welche eine ungehemmte Zuwanderung in den deutschen Arbeitsmarkt will,, so dass es nie zu einer Verknappung des "Gutes" Arbeitnehmer kommen kann und so das Marktprinzip Angebot und Nachfrage ausgehebelt wird, indem man den Arbeitsmarkt sozusagen wie arbeitssuchenden Arbeitnehmer flutet.

eine Verknappung der Arbeitnehmer bringt dir auch nichts.
Der Preis den der AG an dem Arbeitnehmer bezahlt richtet sich auf die Masse bezogen nicht danach wieviele den Job wollen sondern danach was der Kunde bereit ist zu zahlen. Und der zahlt nur nach Preis/Leistung. DH selbst wenn es weniger Arbeiter gäbe und wir gezwungen wären höher eLöhne zu zahlen, wie beim Mindestlohn ja auch, wird sich das auch nur dort durchsetzen wo der Kunde bereit ist höhere Preise zu bezahlen. Ansonste weicht er ganz einfach auf andere Güter oder andere Anbieter aus.
Flexibel Gehaltsregelungen nach Angebot und Nachfrage funktioniert nur bei Spitzenpositionen Spezialisten und Experten ,also hochqualifizierte Personen, denn deren Kosten sind vergleichsweise minimal zu den Kostenan Masse der Arbeiter bzw deren Leistung ist eben auch oft im Wettbewerb ein Alleinstellungsmerkmal.

tosh
06.02.2015, 15:34
Hätte mich auch gewundert, wenn Draghi standhaft geblieben wäre. Man hätte ihnen mal richtig Angst machen müssen.

Wundert Dich das...vom Grundprinzip haben die Griechen doch recht...lasst die Deutschen (Politiker) meckern, am Ende wird man die Tasche aufmachen.
Bezüglich der Finanzierung des gr. Staates ist er doch standhaft, bei den Notfallkrediten geht es nur um Hilfe für Geschäftsbanken.

Nachbar
06.02.2015, 17:28
Na jut

jo bin ich, und du?

Ebenso, hatte ich einst schon Pillefiz beantwortet, als sie sich in Steuersachen leicht aus dem Fenster auslehnte, aber mir zuvor noch den "Vogel" zeigte (in Sachen Steuerpflicht des noch ungeborenen Lebens (http://www.politikforen.net/showthread.php?158398-Sammelstrang-katholische-Kirche&p=7620435&viewfull=1#post7620435)). Steuerwesen ist schon was feines, oder?
Bist Du vielleicht selbständig?

Nachbar
06.02.2015, 17:40
Der Fluss Evros könnte im Moment auch etwas QE gebrauchen.

http://hellasfrappe.blogspot.gr/2015/02/villages-around-evros-river-evacuated.html

http://2.bp.blogspot.com/-kkyGQGu7gBo/VNDclK8d7II/AAAAAAAAadk/go-Eth0Z5Ww/s1600/Evros%2Bflood.jpg

Ωραίο φωτο.

Trantor
06.02.2015, 17:42
Ebenso, hatte ich einst schon Pillefiz beantwortet, als sie sich in Steuersachen leicht aus dem Fenster auslehnte, aber mir zuvor noch den "Vogel" zeigte (in Sachen Steuerpflicht des noch ungeborenen Lebens (http://www.politikforen.net/showthread.php?158398-Sammelstrang-katholische-Kirche&p=7620435&viewfull=1#post7620435)). Steuerwesen ist schon was feines, oder?
Bist Du vielleicht selbständig?

Na nicht ganz, bin schnöder BWLler da hat man zwar auch Steuerrecht und Steuerlehre, habe dann aber als Schwerpunkt Analytik und Controlling gewählt, und dort bin ich nun auch beruflich gelandet.

Nachbar
06.02.2015, 17:44
Na nicht ganz, bin schnöder BWLler da hat man zwar auch Steuerrecht und Steuerlehre, habe dann aber als Schwerpunkt Analytik und Controlling gewählt, und dort bin ich nun auch beruflich gelandet.

BWL habe ich auch zusätzlich studiert, dann gleich doppelt, mit Schwerpunkt, etc. etc. (berufsbegleitend, was nicht jedermanns Sache ist).
Damit könntest Du sogar die bessere Wahl getroffen haben.

(das alles gehört aber nicht hierher, ist OT).

P.S.
Ich nehme Dich nun von der Ignoreliste runter.
Wäre schön, wenn wir uns zukünftig nicht streiten würden.

glaubensfreie Welt
06.02.2015, 23:01

Also nur noch so tun als würdest du arbeiten.

BWL ist so ein Müll. Ich schaue was gebraucht wird, stelle es her und verkaufe es. Das mache ich nebenbei.

BRDDR_geschaedigter
07.02.2015, 00:45
http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user3303/imageroot/2015/02/20150206_yanis.jpg

Varoufakis könnte locker ein HPFler sein. :D

jochen53
07.02.2015, 00:59
Na ja, immerhin hat er den EU-Steuerzahlern den Krieg erklärt. Wir sollen alle malochen damit die Griechen auch weiterhin Party machen können. Die sozialen Verwerfungen in Griechenland sind zu 100% Schuld der eigenen Regierung. Die hätte sich das Geld nämlich auch von den Millionären und der Kirche holen können. Hat sie aber nicht. Sondern die eigenen kleinen Leute ausgeplündert.

Davon hat man von diesem Suppenkasper auf seiner seltsamen Roadshow kein Wort gehört.

BRDDR_geschaedigter
07.02.2015, 01:01
Na ja, immerhin hat er den EU-Steuerzahlern den Krieg erklärt. Wir sollen alle malochen damit die Griechen auch weiterhin Party machen können. Die sozialen Verwerfungen in Griechenland sind zu 100% Schuld der eigenen Regierung. Die hätte sich das Geld nämlich auch von den Millionären und der Kirche holen können. Hat sie aber nicht. Sondern die eigenen kleinen Leute ausgeplündert.

Davon hat man von diesem Suppenkasper auf seiner seltsamen Roadshow kein Wort gehört.

Nö, er will keine neuen SChulden. Alleine schon die jetzigen SChulden aller Staaten können nie abbezahlt werden. Wieso noch dafür schuften? Wir brauchen den Reset und ein solides Geldsystem.

Das weiß der.

SOKO
07.02.2015, 01:10
Der neue Verteidigungsminister hat die eu fahne durch die byzantinischen flagge (Doppelkopfadler) ausgetauscht........der Bürgermeistern von Patras ( die viertgrößte Stadt in Griechenland) hat alle eu flaggen von öffentlichen Gebäuden heruntergeholt.....es könnte sein, dass die neue Regierung nächste Woche den eu austritt bekannt gibt...es ist nichts mehr auszuschließen.

BRDDR_geschaedigter
07.02.2015, 01:29
Der neue Verteidigungsminister hat die eu fahne durch die byzantinischen flagge (Doppelkopfadler) ausgetauscht........der Bürgermeistern von Patras ( die viertgrößte Stadt in Griechenland) hat alle eu flaggen von öffentlichen Gebäuden heruntergeholt.....es könnte sein, dass die neue Regierung nächste Woche den eu austritt bekannt gibt...es ist nichts mehr auszuschließen.

Das Ultimatum der Euro Gruppe läuft ja bis übernächsten Montag.

http://www.zerohedge.com/news/2015-02-06/eurogroup-gives-greece-10-day-ultimatum

BRDDR_geschaedigter
07.02.2015, 01:41
Ein paar Interview von ihm bei Russia Today, vor seinem Amt:

https://www.youtube.com/watch?v=vbGZ2uvwanA

jochen53
07.02.2015, 01:53
Das Ultimatum der Euro Gruppe läuft ja bis übernächsten Montag.

http://www.zerohedge.com/news/2015-02-06/eurogroup-gives-greece-10-day-ultimatum
Gut möglich das der Bankrun schon vorher kommt. Dann ist für Griechenland eh alles vorbei mit EU und EURO. Deshalb hat Tsipras ja gestern im Parlament der Bevölkerung garantiert, dass die Bankguthaben sicher sind. Mangelnden Optimismus kann man ihm ja nun nicht gerade vorwerfen.

BRDDR_geschaedigter
07.02.2015, 01:54
Gut möglich das der Bankrun schon vorher kommt. Dann ist für Griechenland eh alles vorbei mit EU und EURO. Deshalb hat Tsipras ja gestern im Parlament der Bevölkerung garantiert, dass die Bankguthaben sicher sind. Mangelnden Optimismus kann man ihm ja nun nicht gerade vorwerfen.

Bank Run läuft schon seit ein paar Tagen, das hat sogar n-tv heute gemeldet.

SOKO
07.02.2015, 02:00
wir Griechen werden uns nicht ergeben auch wenn der feind so groß ist und wir kein Chance haben ...wir werden nichts akzeptieren was aus Brüssel,Washington und Berlin kommt...wir sind nicht wie Spanier oder Portugiesen ....wir werden uns nicht kampflos ergeben

xforce
07.02.2015, 02:10
wir Griechen werden uns nicht ergeben auch wenn der feind so groß ist und wir kein Chance haben ...wir werden nichts akzeptieren was aus Brüssel,Washington und Berlin kommt...wir sind nicht wie Spanier oder Portugiesen ....wir werden uns nicht kampflos ergeben

lol
griechen größenwahnsinnig wie immer

jochen53
07.02.2015, 02:11
Ich kann mir diesen Kamikaze-Kurs der neuen Regierung nur damit erklären, dass die darauf bauen dass die EU/EZB Griechenland mit allen Mitteln im EURO und EU halten wollen. Das dürfte aber ein Trugschluß sein denn Deutschland steht mit seiner Haltung keineswegs alleine da und Portugal hat bereits ein Veto gegen Sonderbehandlung Griechenlands angekündigt.

Bis vor 2 Wochen konnte man noch davon ausgehen dass Merkel und das EU-Establishment lieber astronomische Summen in Hellas versenken als zuzugeben das die Aufnahme Griechenlands ein schwerer Fehler war. Das hat sich m.M. nach inzwischen durch die dreisten Auftritte der Athener Politclowns geändert. Wenn die EU-Leute jetzt ein Ende mit Schrecken einleiten wird das von den Wählern eher honoriert als ein weitergewurstel. Teuer wird das so oder so.

jochen53
07.02.2015, 02:16
wir Griechen werden uns nicht ergeben auch wenn der feind so groß ist und wir kein Chance haben .
Wobei der Feind allerdings in Griechenland sitzt, u.a. die korrupten Politiker, unfähige Beamte und schmarotzende Millionäre. Ohne die Hilfen der Troika (Also die Steuerzahler der anderen EU-Länder) wäre Griechenland schon vor 4 Jahren aus EURO und EU geflogen und damit auf Dritte Welt Niveau abgestürzt.

SOKO
07.02.2015, 02:22
das griechische Volk hat gesagt wir akzeptieren nicht Brüssel nicht Berlin und nicht Washington,,,wir sind chancenlos aber es macht nichts ..es ist ein ehre für Griechenland zu kämpfen.

xforce
07.02.2015, 02:23
das griechische Volk hat gesagt wir akzeptieren nicht Brüssel nicht Berlin und nicht Washington,,,wir sind chancenlos aber es macht nichts ..es ist ein ehre für Griechenland zu kämpfen.

viel spass beim untergehen
ich hoffe nur ihr großen griechen bleibt dann wenn alles den Bach runtergeht in Griechenland und versucht nicht herzukommen

SOKO
07.02.2015, 02:38
wir Griechen werden uns niemals kampflos ergeben ...auch wenn wir nur 30 sind und die anderen 30000 ....wie lehnen Brüssel Berlin ab

xforce
07.02.2015, 02:46
wir Griechen werden uns niemals kampflos ergeben ...auch wenn wir nur 30 sind und die anderen 30000 ....wie lehnen Brüssel Berlin ab

kämpf mal, aber bitte in Griechenland und nicht herkommen

SOKO
07.02.2015, 02:51
wir Griechen akzeptieren Brüssel Berlin und Washington nicht....greift uns an

SOKO
07.02.2015, 02:55
der byzantinische Doppeladler im Himmel ....wir akzeptieren nichts von Obama und Merkel...wir sind freie Griechen

SOKO
07.02.2015, 02:58
48097

Arcona
07.02.2015, 03:09
Alter... das Niveau geht ja wieder durch die Decke.

Eridani
07.02.2015, 10:50
Schade, dass ich heute Nacht nicht im Forum war............

Großadmiral
07.02.2015, 11:31
Wurde hier schon oft eingebracht.

Nur Behauptungen zur Schadenshöhe die Anspruchsgrundlage noch nie.

Großadmiral
07.02.2015, 11:33
Nur als Beispiel:

vermutlich meint er Aufwand.

Großadmiral
07.02.2015, 11:37
Nein, das wird er nicht. Man kann Arbeit nicht unendlich verdichten.

Nach deiner kruden Auffassung könnte man gar nichts machen, außer die Hände in den Schoß legen. Du kannst "den Verbraucher" nicht verantwortlich machen, weil es "DEN" Verbraucher gar nicht gibt. Das ist keine Person mit einem einheitlichen Bewusstsein. Das ist eine Menge ganz unterschiedlicher Leute, die sich ganz unterschiedlich verhalten. Auch ich bin ein Verbraucher und ich kaufe nicht bei Lohndumpern!

Natürlich muss man an der anderen Seite ansetzen und die unternehmerische Tätigkeit gesetzlich regeln. Und natürlich kann man das auch gesetzlich regeln.
Man hat ja auch gesetzlich geregelt, dass Unternehmen keine Giftstoffe in der Nahrungsmittelproduktion reinmischen dürfen. Willst du da jetzt auch den Verbraucher für verantwortlich machen? Nach dem Motto: "Der Unternehmer findet immer Mittel und Wege, das zu umgehen. Das geht nur, wenn der Verbraucher die Unternehmen ächtet und nicht mehr bei denen kauft, blaaaaahblubbbbb..."

Natürlich geht es so rum nicht. Es werden Gesetze erlassen, die die unternehmerische Tätigkeit regeln ... UND DIE EINHALTUNG DIESER GESETZE WIRD KONTROLLIERT! Ganz einfache Kiste. So wie das beim Mindestlohn auch geschieht. Wenn der Unternehmer die Arbeit verdichten will und die Leute unbezahlte Überstunden kloppen lässt, um den Mindestlohn zu unterlaufen, hat er die Dokumentationspflicht. Und jeder Arbeitnehmer, der davon betroffen ist, hat nun das Recht diese Zuwiderhandlungen des Unternehmers anzuzeigen!

Es gibt aber auch nicht den Unternehmer, daher kann man deine Argumentation auch einfach umdrehen.
Natürlich wären Mindestpreise genauso ein Unsinn wie der Mindestlohn.

Nereus
07.02.2015, 11:42

Du hast nichts verpaßt. Pöbeleleien auf unterstem Niveau. Ein Hetzer bekam Raufhändel mit Fäusten vom Osteuropäer angeboten. Der Hetzer hatte ihn als Lappen und Weichei tituliert und seine griechische Ehefrau eine Hure genannt. Sekundanten beiderlei Geschlechts versuchten zu schlichten und vor Permafrost zu schützen. Vermutlich waren alle volltrunken. Zu bedauern sind die hiesigen Ordnungshüter, welche diesen Müll wegräumen und das Forum desinfizieren müssen.

Großadmiral
07.02.2015, 11:43
Deine Aussage ist an Dummheit nicht zu überbieten und durch mein Gegenbeispiel längst widerlegt. Und da es nur ein Beispiel unter vielen ist, sind Lebensmittelchemiker nicht die einzigen Hochqualifizierten in Handel und Dienstleistung.

Nur sind sie eine Minderheit und darum geht es. Daher sind sie auch nicht geeignet die Aussage die von dir genannten Unternehmen benötigen kaum Hochqualifiziertes Personal zu widerlegen.

Großadmiral
07.02.2015, 11:44
Du hast jedenfalls keine Schule besucht, in der man Rechtschreibung gelernt hat. q.e.d.

Demnach gibst du zu das du keine inhaltlichen Argumente hast.

Eridani
07.02.2015, 11:46
Du hast nichts verpaßt. Pöbeleleien auf unterstem Niveau. Ein Hetzer bekam Raufhändel mit Fäusten vom Osteuropäer angeboten. Der Hetzer hatte ihn als Lappen und Weichei tituliert und seine griechische Ehefrau eine Hure genannt. Sekundanten beiderlei Geschlechts versuchten zu schlichten und vor Permafrost zu schützen. Vermutlich waren alle volltrunken. Zu bedauern sind die hiesigen Ordnungshüter, welche diesen Müll wegräumen und das Forum desinfizieren müssen.

off topic
Du meinst, es wird auf "Perma-Frost" hinaus laufen? :auro:

Großadmiral
07.02.2015, 11:47
Dieses Vorgehen ist skrupellos und zum Schaden anderer.

Das war nicht die Frage.
Du musst lernen beim Thema zu bleiben.

Großadmiral
07.02.2015, 11:52
Weil der Verbraucher keine einheitliche Person ist und kein einheitliches Bewusstsein hat. Da gibt es oft den Mechanismus der Verantwortungsdiffusion.
Viele einzelne Verbraucher sagen sich: "Wenn ich jetzt als Einziger nicht bei Lohndumpern kaufe, ändert sich dadurch ja sowieso nichts." Weil er sein Verhalten nicht mit dem Verhalten aller anderen Verbraucher koordinieren kann.

Das heißt nicht, dass er nicht für den Mindestlohn ist. Die Mehrheit der Verbraucher möchte, dass das gesetzlich über Mindestlöhne geregelt wird. Dann gilt es für alle gleichermaßen!

Wenn sie dafür sind sollten sie sich dementsprechend Verhalten.
Ansonsten müssen sie sich vorhalten lassen die Konsequenzen ihrer Entscheidung nicht tragen zu wollen.
Woraus sich ableiten lässt, dass sie es nur wollen wenn ein anderer die Kosten trägt.

BlackForrester
07.02.2015, 12:53
eine Verknappung der Arbeitnehmer bringt dir auch nichts.
Der Preis den der AG an dem Arbeitnehmer bezahlt richtet sich auf die Masse bezogen nicht danach wieviele den Job wollen sondern danach was der Kunde bereit ist zu zahlen. Und der zahlt nur nach Preis/Leistung. DH selbst wenn es weniger Arbeiter gäbe und wir gezwungen wären höher eLöhne zu zahlen, wie beim Mindestlohn ja auch, wird sich das auch nur dort durchsetzen wo der Kunde bereit ist höhere Preise zu bezahlen. Ansonste weicht er ganz einfach auf andere Güter oder andere Anbieter aus.
Flexibel Gehaltsregelungen nach Angebot und Nachfrage funktioniert nur bei Spitzenpositionen Spezialisten und Experten ,also hochqualifizierte Personen, denn deren Kosten sind vergleichsweise minimal zu den Kostenan Masse der Arbeiter bzw deren Leistung ist eben auch oft im Wettbewerb ein Alleinstellungsmerkmal.

Richtig ist vorab erst einmal - Arbeit entsteht nur, wenn Jemand ein Gut, eine Ware oder eine Dienstleistung nachfragt und bereit ist dafür zu bezahlen.

Jedoch...wie hat der Markt wohl vor dem Unternehmensmodell "Dumpinglohn" (also in der Zeit vor der besten deutschen Regierung aller Zeiten - der rot-grünen Schröder/Fischer-Combo) funktioniert?
Eine Verknappung von Arbeitnehmern würde am Ende doch nicht dazu führen, dass die Entlohnung ins uferlose steigt...sondern dass Unternehmen mit dem Modell "Lohndumping" vom Markt verschwinden, da diese keine Arbeitnehmer mehr finden würde - was aber dann auch dazu führt, dass der Verbraucher wieder die Preise bezahlen muss, welche vor Einführung des rot-grünen Marktmodell "Lohndumping" die Regel waren und sich die Entlohnung - regional gestaffelt - auf einem mehr oder minder fairen Niveau einpendelt.

BlackForrester
07.02.2015, 12:59
Wie soll man es aus deiner Sicht denn nun machen? Soll man alle Verbraucher zusammen rufen, an deren einheitliches Bewusstsein appellieren und alle darauf einschwören, dass sie nicht mehr bei Lohndumpern kaufen? Oder wie soll die Vorgehensweise aussehen? Oder hast du überhaupt keinen Plan und willst nur alles stumpf weiterlaufen lassen? Einen Lösungsvorschlag habe ich von dir nämlich noch nicht gehört. Nur fatalistisches Geplärre!

Ich sag dir was: Ehe ich nur die Hände in den Schoß lege und gar nichts mache, regele ich das auf der Unternehmerseite durch Mindestlöhne.

Lösungsvorschläge - wie viele soll ich Dir noch liefern?
Angefangen von einer umfassenden Steuerreform über eine umfassende Reform der Sozialsysteme zu dem Zwang Arbeitsplätze schaffen zu müssen bis hin zur Eigenverantwortung des Einzelnen...

BlackForrester
07.02.2015, 13:20

Doch mein Bester...ich kann nicht nur den Verbraucher (also die Gesellschaft) verantwortlichen machen...es ist der Verbraucher (also die Gesellschaft), welcher diesen Geschäftsmodellen Vorschub leistet, indem man solcherlei "Unternehmer" belohnt, indem man diesen Tür und Tor einrennt.

Verschwörungstheorie? Dann ist es also unrichtig, dass Menschen, deren Entlohnung auf Mindestlohnniveau angehoben werden muss deutlich mehr an Steuern und Abgaben bezahlen müssen?
Wäre es den mindestlohnbefürwortenden Fraktionen um die Menschen gegangen, dann hätte man mit der Einführung des Mindestlohnes eine umfassende Steuer- und Sozialversicherungsreform umgesetzt, dass diesen Menschen, welche den Mindestlohn verdienen, so viel wie nur möglich davon NETTO in der Tasche bleibt.
Genau das Gegenteil ist aber der Fall - mit der Einführung des Mindestlohnes werden wohl hunderte von Mio. € (eher wohl etliche Mrd. €) zusätzlich Steuern und Abgaben generiert, welche von diesen Mindestlöhnern abzubringen sind.

Bevor Dein Einwand kommt - ja, Jemand der heute 8,50 € und gestern nur, sagen wir 7 € verdient hat, der hat in Summe ein paar Euro netto mehr in der Tasche. Rechne ich aber dagegen, dass zeitgleich damit eine Leistungsstreichung verbunden ist (Aufstockleistungen, Wohngeld etc.), dann ist dies für den Mindestlöhner ein Nullsummenspiel - der einzige Gewinner ist der Staat (und damit meine ich jetzt nicht die Bürger, sondern die Parteien, welche die staatliche Administration stellen)...dies kassiert nicht mehr nur MEHR Steuern und Abgaben, sondern hat weniger Ausgaben.

Nachbar
07.02.2015, 13:33
Nur Behauptungen zur Schadenshöhe die Anspruchsgrundlage noch nie.

Bleiben wir bitte aufrichtig, auch diese wurde erörtert, zumal sie uns allen bekannt ist.

Unser deutscher Wirtschaftsprof. schätzt die Schuld des Nachfolgestaates des III. Deutschen Reiches auf ca. 520 Mrd. € nebst weiterer Zinsen und Zinseszinsen ("sie können uns bis auf die Unterhose ausziehen ...")

Ich empfehle dem griechischen Ministerpräsidenten Tsipras sich hinsichtlich der Zahlungsmoral ein Beispiel an uns Deutschen zu nehmen und gegenüber Deutschland sofort den Schuldenschnitt zu erklären.

BlackForrester
07.02.2015, 13:44
Nein, es wäre unlogisch. Ich habe es dir doch gerade eben erklärt, warum es unlogisch ist. Muss ich alles x-mal erklären?
Wenn sie billigere Arbeitskräfte für den Job finden würden, hätten sie auch vorher schon weniger bezahlt. Dazu müssen sie nicht die Einführung des Mindestlohns abwarten, um mit den Löhnen runter zu gehen.

Unlogik heißt nicht dass man diese Möglichkeit nicht ergreift. Die streitest dies per se ab...also kannst Du garantieren, dass die NIE der Fall sein wird?

Darüber wirst Du am Ende des Tages genauso wenig Zahlen finden, wie Du Zahlen finden wirst, wie sich die Einführung eines Mindestlohnes in anderen Ländern ausgewirkt hat...sprich, wie viele Menschen haben effektiv an der Einführung des Mindestlohnes partipiziert oder haben überhaupt Menschen daran partipizert....daher ist der Verweis, es gäbe in anderen Ländern einen Mindestlohn eine reine Nebelkerze ohne jeglichen substanzielle Wert.

BlackForrester
07.02.2015, 14:02
Du bist so ein Konzernarschkriecher ... unglaublich!

Ich?

Ich glaube kaum, dass Du, wenn Du in den Spiegel schaust, mich darin erkennen wirst.

Werfe DU mir nicht Konzernarschkriecherei vor...DU nicht und Deine gesamte linke Sippschaft nicht. Ihr steckt so tief in den Ärschen der Konzerne, dass gerade noch eure Zehenspitzen herausschauen.

Es seid Ihr gewesen, welche mit ALLEN Mittel verhindert habt, dass man in Deutschland die Chance einer umfassenden Steuerreform zu beginnen verhindert und das weiter so propagiert hat, Ihr seid es, welche die personenbezogenen Individualbesteuerung nach oben treiben wollt (Stichwort Vermögens- und Erbschaftssteuer), welche NICHT zu Lasten der Konzerne geht (die bezahlen weder Vermögens- noch Erbschaftssteuer), sondern voll zu Lasten der klein- und mittelständischen Personengesellschaften in diesem Lande geht....aber nicht nur diesen. IHR seid es, welche den Konzernen Mrd. und Abermilliarden an Euro über Zwangsabgaben der Bürger in die Ärsche der Konzerne blast...die Europa als Ausrede gebrauchen um Steuerschlupflöcher NICHT zu schließen...

Da kommt ein Konzernarschkriecher und wirft mir Konzernarschkriecherei vor...nein, ich sehe nicht DICH, wenn ich in den Spiegel schaue...

BlackForrester
07.02.2015, 14:27

Man kann dies so sehen....oder man sieht es so, dass man andere Menschen zwingt die Verantwortung für das eigenen Handeln und Tun zu übernehmen.

Weder Brüssel, noch Washington und auch nicht Berlin haben Griechenland gezwungen a) in den Euro-Raum zu gehen b) sich bis zur Oberkante Unterlippe zu verschulden c) maßlos über die eigenen Verhältnisse zu leben....dies war, ist und wird in der Verantwortung der Griechen bleiben und welche "Ehre" ist es dafür zu kämpfen, dass man sich von Anderen aushalten lassen muss, weil man nicht in der Lage ist seinen eigenen Krempel auf die Reihe zu bringen.

Man könnte dazu auch das Wort "Sozialschmarotzer" gebrauchen,....

Großadmiral
07.02.2015, 14:56
Bleiben wir bitte aufrichtig, auch diese wurde erörtert, zumal sie uns allen bekannt ist.

Unser deutscher Wirtschaftsprof. schätzt die Schuld des Nachfolgestaates des III. Deutschen Reiches auf ca. 520 Mrd. € nebst weiterer Zinsen und Zinseszinsen ("sie können uns bis auf die Unterhose ausziehen ...")

Ich empfehle dem griechischen Ministerpräsidenten Tsipras sich hinsichtlich der Zahlungsmoral ein Beispiel an uns Deutschen zu nehmen und gegenüber Deutschland sofort den Schuldenschnitt zu erklären.

Dem ist nicht so.

Skorpion968
07.02.2015, 15:09
Natürlich wären Mindestpreise genauso ein Unsinn wie der Mindestlohn.

Nein. Das siehst du schon daran, dass es Mindestpreise gesetzlich nicht gibt, Mindestlöhne aber schon.

Obwohl in einigen Fällen auch Mindestpreise sinnvoll wären. Dass man z.B. T-Shirts für 1,50 kaufen kann, ist bei dem zur Herstellung notwendigen Ressourcenverbrauch eine ökologische Sauerei.

Skorpion968
07.02.2015, 15:12
Nur sind sie eine Minderheit und darum geht es. Daher sind sie auch nicht geeignet die Aussage die von dir genannten Unternehmen benötigen kaum Hochqualifiziertes Personal zu widerlegen.

Diese Unternehmen brauchen genauso hochqualifiziertes Personal wie alle anderen Unternehmen.

tosh
07.02.2015, 15:14
viel spass beim untergehen
ich hoffe nur ihr großen griechen bleibt dann wenn alles den Bach runtergeht in Griechenland und versucht nicht herzukommen

Ein kluger Beitrag.

tosh
07.02.2015, 15:16
der byzantinische Doppeladler im Himmel ....wir akzeptieren nichts von Obama und Merkel...wir sind freie Griechen

Besonders die Milliardäre sind frei - von Steuerzahlungen! :D

Skorpion968
07.02.2015, 15:18

DU hast keine inhaltlichen Argumente.
Es ist immer wieder amüsant, wenn Leute wie du eine riesengroße Fresse haben, aber nichtmal ihre eigene Muttersprache beherrschen.

Skorpion968
07.02.2015, 15:21
Das war nicht die Frage.
Du musst lernen beim Thema zu bleiben.

Du musst erstmal deutsch lernen, Rechtschreibung und Grammatik, vor allem die Unterscheidung zwischen Dativ und Akkusativ.
Wie ich auf deine dummen Fragen antworte, musst du schon mir überlassen.

Skorpion968
07.02.2015, 15:24
Wenn sie dafür sind sollten sie sich dementsprechend Verhalten.

Sie verhalten sich dementsprechend, indem sie die Parteien wählen, die sich für Mindestlöhne einsetzen.

Ansonsten müssen sie sich vorhalten lassen die Konsequenzen ihrer Entscheidung nicht tragen zu wollen.

Sie tragen die Konsequenzen. Der Mindestlohn ist eingeführt und jeder trägt nun die Konsequenzen daraus. Alles gut!

Skorpion968
07.02.2015, 15:27
Angefangen von einer umfassenden Steuerreform über eine umfassende Reform der Sozialsysteme zu dem Zwang Arbeitsplätze schaffen zu müssen bis hin zur Eigenverantwortung des Einzelnen...

Das ist doch kein Lösungsvorschlag. Was soll denn eine Steuerreform mit der Abschaffung von Lohndumping zu tun haben?

cornjung
07.02.2015, 15:31
Du musst erstmal deutsch lernen, Rechtschreibung und Grammatik, vor allem die Unterscheidung zwischen Dativ und Akkusativ.
Immerhin, der Skorpion hat sogat ein Grammatik-und Rechtschreibe-Programm für seinen PC vom Amt gesponsert bekommen...damit muss er jetzt natürlich mächtig angeben. Mehr vorzuweisen hat er nicht.

Es ist immer wieder amüsant, wenn Leute wie du eine riesengroße Fresse haben, aber nichtmal ihre eigene Muttersprache beherrschen.
Noch amüsanter ist es, wenn ausgerechnet Hartz-4-Betrüger Flüchtigkeitsfehler anderer monieren. Na ja, immerhin können sie damit ein wenigstens ein bisschen glänzen, und ihr Selbstgefühl stärken.

Skorpion968
07.02.2015, 15:32
Doch mein Bester...ich kann nicht nur den Verbraucher (also die Gesellschaft) verantwortlichen machen...es ist der Verbraucher (also die Gesellschaft), welcher diesen Geschäftsmodellen Vorschub leistet, indem man solcherlei "Unternehmer" belohnt, indem man diesen Tür und Tor einrennt.

Nein, du kannst "DEN" Verbraucher nicht verantwortlich machen. Du kannst nur denjenigen verantwortlich machen, der den Schaden anrichtet ... und das sind eindeutig die Unternehmen.

Verschwörungstheorie? Dann ist es also unrichtig, dass Menschen, deren Entlohnung auf Mindestlohnniveau angehoben werden muss deutlich mehr an Steuern und Abgaben bezahlen müssen?
Wäre es den mindestlohnbefürwortenden Fraktionen um die Menschen gegangen, dann hätte man mit der Einführung des Mindestlohnes eine umfassende Steuer- und Sozialversicherungsreform umgesetzt, dass diesen Menschen, welche den Mindestlohn verdienen, so viel wie nur möglich davon NETTO in der Tasche bleibt.
Genau das Gegenteil ist aber der Fall - mit der Einführung des Mindestlohnes werden wohl hunderte von Mio. € (eher wohl etliche Mrd. €) zusätzlich Steuern und Abgaben generiert, welche von diesen Mindestlöhnern abzubringen sind.

Bevor Dein Einwand kommt - ja, Jemand der heute 8,50 € und gestern nur, sagen wir 7 € verdient hat, der hat in Summe ein paar Euro netto mehr in der Tasche. Rechne ich aber dagegen, dass zeitgleich damit eine Leistungsstreichung verbunden ist (Aufstockleistungen, Wohngeld etc.), dann ist dies für den Mindestlöhner ein Nullsummenspiel - der einzige Gewinner ist der Staat (und damit meine ich jetzt nicht die Bürger, sondern die Parteien, welche die staatliche Administration stellen)...dies kassiert nicht mehr nur MEHR Steuern und Abgaben, sondern hat weniger Ausgaben.

Ich habe mir diesen Verschwörungsunsinn oft genug angehört.

Skorpion968
07.02.2015, 15:38
Unlogik heißt nicht dass man diese Möglichkeit nicht ergreift. Die streitest dies per se ab...also kannst Du garantieren, dass die NIE der Fall sein wird?

Diese Möglichkeit gibt es gar nicht. Gäbe es diese Möglichkeit, hätte er sie schon vorher ergriffen. Das kann ich dir garantieren.

Du müsstest erstmal erklären, warum ein Unternehmer mit der Lohnkürzung erst bis zur Einführung des Mindestlohns warten sollte, wenn er auch vorher schon Leute findet, die die Arbeit für weniger Lohn machen.

cornjung
07.02.2015, 15:39
Ja, echt schade, und ich habs auch verpasst.

Du hast nichts verpaßt. Pöbeleleien auf unterstem Niveau. Ein Hetzer bekam Raufhändel mit Fäusten vom Osteuropäer angeboten. Der Hetzer hatte ihn als Lappen und Weichei tituliert und seine griechische Ehefrau eine Hure genannt.
Klingt spannend.

Skorpion968
07.02.2015, 15:45
Ich?

Ich glaube kaum, dass Du, wenn Du in den Spiegel schaust, mich darin erkennen wirst.

Werfe DU mir nicht Konzernarschkriecherei vor...DU nicht und Deine gesamte linke Sippschaft nicht. Ihr steckt so tief in den Ärschen der Konzerne, dass gerade noch eure Zehenspitzen herausschauen.

:haha:

Es seid Ihr gewesen, welche mit ALLEN Mittel verhindert habt, dass man in Deutschland die Chance einer umfassenden Steuerreform zu beginnen verhindert und das weiter so propagiert hat, Ihr seid es, welche die personenbezogenen Individualbesteuerung nach oben treiben wollt (Stichwort Vermögens- und Erbschaftssteuer), welche NICHT zu Lasten der Konzerne geht (die bezahlen weder Vermögens- noch Erbschaftssteuer), sondern voll zu Lasten der klein- und mittelständischen Personengesellschaften in diesem Lande geht....aber nicht nur diesen. IHR seid es, welche den Konzernen Mrd. und Abermilliarden an Euro über Zwangsabgaben der Bürger in die Ärsche der Konzerne blast...die Europa als Ausrede gebrauchen um Steuerschlupflöcher NICHT zu schließen...

Da kommt ein Konzernarschkriecher und wirft mir Konzernarschkriecherei vor...nein, ich sehe nicht DICH, wenn ich in den Spiegel schaue...

Ich setze mich sowohl für eine Vermögens- und Erbschaftssteuer ein als auch für eine höhere Konzernbesteuerung. Das schließt sich nämlich gar nicht gegenseitig aus.

Du bist derjenige, der hier ewig faule Ausreden für die Konzerne sucht. Schuld sind immer nur die anderen ... der Verbraucher, der Staat, der Weihnachtsmann ... aber niemand darf die heilige Unternehmerkuh antatschen. :kotz:

Shahirrim
07.02.2015, 18:06
http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user3303/imageroot/2015/02/20150206_yanis.jpg

Ich finde den Typen irgendwie cool. Schon seit ich ihn die ersten Pressekonferenzen reden hörte. :D

Ist genau der richtige für diese steifen EU-Bonzen.

Großadmiral
07.02.2015, 19:12
Nein. Das siehst du schon daran, dass es Mindestpreise gesetzlich nicht gibt, Mindestlöhne aber schon.

Obwohl in einigen Fällen auch Mindestpreise sinnvoll wären. Dass man z.B. T-Shirts für 1,50 kaufen kann, ist bei dem zur Herstellung notwendigen Ressourcenverbrauch eine ökologische Sauerei.

Deiner Logik nach wäre der Mindestlohn also Unsinn wenn es ihn gesetzlich nicht gebe, darauf muss man erst mal kommen.
Es zwingt dich niemand derartiges zu kaufen.

Großadmiral
07.02.2015, 19:14
Diese Unternehmen brauchen genauso hochqualifiziertes Personal wie alle anderen Unternehmen.

Wer sind alle anderen Unternehmen?
Wie kommst du auf die Idee ein Bäcker benötigt genauso Hochqualifiziertes Personal wie ein Biotechnologie Unternehmen?

Großadmiral
07.02.2015, 19:21
DU hast keine inhaltlichen Argumente.

Sprache=Schrift putzig ergo du hast wirklich keine Argumente.

Skorpion968
07.02.2015, 19:27
Deiner Logik nach wäre der Mindestlohn also Unsinn wenn es ihn gesetzlich nicht gebe

Junge, du bist zu dumm ein Loch in den Schnee zu pissen.
Das folgt daraus nämlich nicht logisch. Der Mindestlohn ist kein Unsinn. Ganz unabhängig von der Gesetzeslage.
Weil der Mindestlohn sinnvoll ist, gibt es ihn in mehr als 20 europäischen Ländern. Und mittlerweile zum Glück auch in Deutschland. Da kannst du noch so sehr flennen. Das ändert daran nichts. :ätsch:

Es zwingt dich niemand derartiges zu kaufen.

Es geht nicht um mich Dummkopf.

Großadmiral
07.02.2015, 19:29
Wie ich auf deine dummen Fragen antworte, musst du schon mir überlassen.

Du meinst also Thema wären der Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ?
Ein Blick auf das Thema zeigt mir das dem nicht so ist, ergo du lenkst ab.
Woraus wiederum folgt das du keine Argumente hast , denn wenn doch würdest du sie vorbringen.

Skorpion968
07.02.2015, 19:29
Sprache=Schrift putzig ergo du hast wirklich keine Argumente.

Ja, zur Sprache gehört auch Schrift. Hat deine Lehrerin dir das nicht beigebracht? :haha:

Bergischer Löwe
07.02.2015, 19:31
Ich finde den Typen irgendwie cool. Schon seit ich ihn die ersten Pressekonferenzen reden hörte. :D

Ich fand ihn im Vergleich zur Rollstuhl Mumie und der humorlosen, ältlichen und blutleeren Pfarrerstochter vor allem eins:

Vital.

Großadmiral
07.02.2015, 19:33
Sie verhalten sich dementsprechend, indem sie die Parteien wählen, die sich für Mindestlöhne einsetzen.

Sie tragen die Konsequenzen. Der Mindestlohn ist eingeführt und jeder trägt nun die Konsequenzen daraus. Alles gut!

Nein die Konsequenz wäre gewesen nicht bei besagten Unternehmen zu kaufen.
Es wurden nicht mehrheitlich derartige Parteien gewählt die SPD hat dies lediglich in den Koalitionsverhandlungen durchgesetzt.

Skorpion968
07.02.2015, 19:38
Wer sind alle anderen Unternehmen?
Wie kommst du auf die Idee ein Bäcker benötigt genauso Hochqualifiziertes Personal wie ein Biotechnologie Unternehmen?

In den Branchen Handel und Dienstleitung gibt es nicht nur Bäckereien, sondern ganz viele unterschiedliche Unternehmen Dummkopf!

Skorpion968
07.02.2015, 19:42
Du meinst also Thema wären der Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ?

Fassen wir doch mal zusammen:
Du hast weder von Volkswirtschaft noch von Jura Ahnung. Was hinlänglich bewiesen wurde.
Du bist nicht in der Lage logisch korrekte Schlussfolgerungen zu ziehen.
Du plapperst tagein und tagaus nur die dümmliche Propaganda der Unternehmerverbände nach.
Darüber hinaus beherrscht du deine Muttersprache nicht.

Wer soll dich eigentlich ernst nehmen, du Vogel? :D

Großadmiral
07.02.2015, 19:57
Junge, du bist zu dumm ein Loch in den Schnee zu pissen.
Das folgt daraus nämlich nicht logisch. Der Mindestlohn ist kein Unsinn. Ganz unabhängig von der Gesetzeslage.
Weil der Mindestlohn sinnvoll ist, gibt es ihn in mehr als 20 europäischen Ländern. Und mittlerweile zum Glück auch in Deutschland. Da kannst du noch so sehr flennen. Das ändert daran nichts. :ätsch:

Es geht nicht um mich Dummkopf.

Stimmt es geht um das Prinzip der Privatautonomie gegen das du Argumentierst.
Wenn du als Kriterium für die Sinnhaftigkeit einer Maßnahme nimmst ob sie gesetzlich vorgeschrieben ist oder nicht dann folgt aus:
nicht gesetzlich Vorgeschrieben=Unsinnig, das jede Maßnahme Unsinnig ist die nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Ausgehend von dieser Prämisse gilt das der Mindestlohn Unsinn ist, wenn er nicht gesetzlich vorgeschrieben wäre.

Großadmiral
07.02.2015, 20:07
Ja, zur Sprache gehört auch Schrift. Hat deine Lehrerin dir das nicht beigebracht? :haha:

Das worüber du dich beschwerst bezeichnet man als Orthographie und nicht als Muttersprache.
Wie beide Begriffe zueinander stehen solltest du eigentlich wissen.

Großadmiral
07.02.2015, 20:10
In den Branchen Handel und Dienstleitung gibt es nicht nur Bäckereien, sondern ganz viele unterschiedliche Unternehmen Dummkopf!

Was eben sprachst du noch von alle Unternehmen jetzt wieder nur von einer Branche entscheide dich mal wovon du sprichst.

Skorpion968
07.02.2015, 23:28
Nein die Konsequenz wäre gewesen nicht bei besagten Unternehmen zu kaufen.
Es wurden nicht mehrheitlich derartige Parteien gewählt die SPD hat dies lediglich in den Koalitionsverhandlungen durchgesetzt.

Nein, die Konsequenz ist, den Mindestlohn politisch durchzusetzen. Letztlich haben CDU/CSU und SPD den Mindestlohn beschlossen und die haben zusammen fast 70% der Wählerstimmen.

Noch einmal: Du kannst rumflennen soviel du willst. Es ändert nichts daran, dass es in Deutschland jetzt den Mindestlohn gibt. Und das ist gut so!

Skorpion968
07.02.2015, 23:31
Das worüber du dich beschwerst bezeichnet man als Orthographie und nicht als Muttersprache.
Wie beide Begriffe zueinander stehen solltest du eigentlich wissen.

Zur Muttersprache gehört die korrekte Orthographie Dummkopf!

Nachbar
07.02.2015, 23:32
Ich finde den Typen irgendwie cool.
Schon seit ich ihn die ersten Pressekonferenzen reden hörte. :D

Heutzutage gibt es zu wenig der Hellenen.

Man stelle sich eine Welt vor, in der auch ca. 90 Mio Griechen lebten, gleich uns Deutschen heute.
Ob Deutschland dann - mit Blick auf die herausragende griechische Vergangenheit (führend seit dem trojanischen Krieg bis kurz vor dem Fall Konstantinopels, damit ca. 2500 Jahre) - immer noch was zu melden hätte?

Heute lebt allein der Hellenismus (Humanismus) in allen Völkern und Ethnien weiter.

Margok
08.02.2015, 00:18
Sei lieber froh.
das Niveau dieser Beiträge lag irgendwo zwischen dem Grund des Mariannengrabens und dem inneren Erdkern.

Skaramanga
08.02.2015, 06:14
Interessant: Nur in der Spiegel Onlineausgabe und nur auf Englisch findet man eine detaillierte Analyse der Verstrickung deutscher Unternehmen in die griechische Staatskorruption. Versehen oder Desinformation? Und nach der Verstrickung deutscher Großunternehmen mit der deutschen Politik zu googeln spare ich mir jetzt mal, das dürfte Allgemeinwissen sein.

http://www.spiegel.de/international/europe/complicit-in-corruption-how-german-companies-bribed-their-way-to-greek-deals-a-693973.html

Subventionierung deutscher Konzerne im Umweg über Staatshilfen für Abnehmerländer mit systemischer Korruption? Hört sich nach einem Geschäftsmodell an.

Großadmiral
08.02.2015, 08:29
Nein, die Konsequenz ist, den Mindestlohn politisch durchzusetzen. Letztlich haben CDU/CSU und SPD den Mindestlohn beschlossen und die haben zusammen fast 70% der Wählerstimmen.

Noch einmal: Du kannst rumflennen soviel du willst. Es ändert nichts daran, dass es in Deutschland jetzt den Mindestlohn gibt. Und das ist gut so!

Du flennst doch hier als einziger.
Tatsache ist das es im Koalitionsvertrag stand und nicht Wahlprogramm der Parteien die bei der letzten Wahl die meisten stimmen hatten.

Großadmiral
08.02.2015, 08:30
Zur Muttersprache gehört die korrekte Orthographie Dummkopf!

Du sollst nicht immer von dir auf andere schließen.

BlackForrester
08.02.2015, 13:17
Das ist doch kein Lösungsvorschlag. Was soll denn eine Steuerreform mit der Abschaffung von Lohndumping zu tun haben?

Eine Steuerreform ist nur EIN Baustein....dieser Baustein ist aber unabdingbar notwendige um Menschen in Arbeit mit geringem Einkommen NICHT zu besteuern (worin ich mich von Dir und der Mindestlohnfraktion fundamental unterscheide)

Skorpion968
08.02.2015, 15:25
Du flennst doch hier als einziger.
Tatsache ist das es im Koalitionsvertrag stand und nicht Wahlprogramm der Parteien die bei der letzten Wahl die meisten stimmen hatten.

DU flennst rum! "Mimimimimi ich will keinen Mindestlohn mimimimi...." :D

Ich finds gut. Ich hab keinen Grund zu flennen!

Fakt ist: Die Große Koalition hat den Mindestlohn beschlossen mit 70% der Wählerstimmen. Punkt. Aus.
Auch da hilft dir dein mimimimi nicht weiter.

Skorpion968
08.02.2015, 15:36
Eine Steuerreform ist nur EIN Baustein....dieser Baustein ist aber unabdingbar notwendige um Menschen in Arbeit mit geringem Einkommen NICHT zu besteuern (worin ich mich von Dir und der Mindestlohnfraktion fundamental unterscheide)

Ach, du willst die niedrigen Bruttolöhne lassen. Du willst nur die Sozialversicherungsbeiträge abschaffen und die Geringverdiener dadurch der privaten Versicherungswirtschaft zum Fraß vorwerfen. Du bist ja ein Halunke. Dann bist du genau so ein Verbrecher wie Schröder und seine Affenbande. Das würde die Situation der Geringverdiener erheblich verschlechtern. Geringverdiener zahlen ja gar keine Einkommenssteuer. Also könntest du nur an den Sozialversicherungsbeiträgen rumfummeln. Und dadurch verlieren die Geringverdiener die Leistungsansprüche in der gesetzlichen Alters- und Krankenversorgung und müssen sich stattdessen von der privaten Versicherungswirtschaft abzocken lassen.

Wie gut, dass solche ahnungslosen Stümper wie du in der Politik mittlerweile nicht mehr das Ruder in der Hand haben.

gurkenschorsch
08.02.2015, 20:29
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-tsipras-haelt-rettungsprogramm-fuer-gescheitert-a-1017373.html

Griechenland: Tsipras erklärt Euro-Rettungsprogramm für gescheitert

Griechenlands Ministerpräsident Tsipras hat die Rettungspolitik von EU und IWF für gescheitert erklärt. Seine Regierung werde keine Verlängerung der Kredite beantragen - Fehler dürften nicht verlängert werden.

Athen - Es ist die erste Regierungserklärung des vor zwei Wochen gewählten griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras (http://www.spiegel.de/thema/alexis_tsipras/) - und sie richtet sich klar gegen die bisherige Eurorettungspolitik. "Die Rettungsprogramme haben versagt", sagte der Syriza (http://www.spiegel.de/thema/syriza/)-Chef am Sonntagabend vor dem griechischen Parlament. "Die neue Regierung ist nicht dazu berechtigt, um eine Verlängerung der Programme zu bitten, denn sie kann nicht um eine Verlängerung von Fehlern bitten."
Trotz aller Schwierigkeiten könne eine Vereinbarung mit den Geldgebern innerhalb von 15 Tagen erzielt werden, so Tsipras weiter. Ein tragbarer Kompromiss würde die EU-Regeln respektieren, das Land aber nicht in eine Rezession stürzen. Eins seiner Verhandlungsziele sei es, einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen.Höchste Priorität habe für seine Regierung aber die "Heilung jener Wunden", die die Hilfspakete und die damit verbundene Sparpolitik den Griechen zugefügt hätten, sagte er. Tausende Haushalte, die Opfer dieser Sparpolitik geworden seien, würden nun kostenlose Lebensmittel und Energie erhalten.
Seine Regierung werde gegen Korruption und Steuervermeidung vorgehen, sagte der Ministerpräsident. Dazu werde die Liste großer Auslandsguthaben überprüft. Außerdem würden die Staatsausgaben gekürzt. Vergünstigungen für Minister und Abgeordnete sollen gestrichen, ein Flugzeug des Regierungschefs verkauft werden. Tsipras kündigte zudem an, dass alle öffentlichen Auftragsvergaben auf Korruption hin untersucht würden. Der öffentliche Sektor dürfe nicht länger den Interessen der Oligarchen dienen, sagte er.
Das aktuelle Rettungsprogramm läuft am 28. Februar aus. Die Europäische Union (http://www.spiegel.de/thema/eu/) (EU) erwartet, dass die Regierung in Athen eine Verlängerung beantragt - und sich zu Reformen bekennt. Tsipras hat das bereits ausgeschlossen und damit für Unverständnis bei seinen Gläubigern gesorgt.
Die Athener Regierung dringt, seitdem sie im Amt ist, auf eine Neuverhandlung der Spar- und Reformprogramme, mit denen die europäischen Partner und der Internationale Währungsfonds (IWF (http://www.spiegel.de/thema/iwf/)) Griechenland vor der Pleite gerettet haben. Griechenland hat rund 320 Milliarden Euro Schulden. Die Finanzminister der 18 Euro-Partner hoffen, schon bei einer Sondersitzung an diesem Mittwoch mehr Details über die Pläne Athens zu erfahren.Die EZB hatte am vergangenen Mittwoch eine Sonderregelung gekippt und den ohnehin angeschlagenen griechischen Banken den Zugang zu frischem Geld erschwert. Griechische Staatsanleihen (http://www.spiegel.de/thema/oeffentliche_anleihen/) können vom 11. Februar an nicht mehr als Sicherheit für EZB-Kredite genutzt werden, da eine Überprüfung des bisherigen Programms nicht mehr möglich sei.
Wegen der scharfen Rhetorik der Tsipras-Regierung gegenüber den internationalen Geldgebern haben die Ratingagenturen (http://www.spiegel.de/thema/ratingagenturen/) die Kreditwürdigkeit des Landes bereits weiter herabgestuft: Standard & Poor's (http://www.spiegel.de/thema/standard_and_poors/) (S&P) senkte die Bonitätsnote Griechenlands von "B" auf "B-" - und droht wie Konkurrent Moody's mit weiteren Herabstufungen. Je kritischer die Ratingagenturen die Bonität eines Landes bewerten, umso schwerer und teurer wird es in der Regel, frisches Geld am Kapitalmarkt zu besorgen.
Hauptsache die Ratingagenturen sind schon wieder am abwerten.
:compr:

Trantor
09.02.2015, 00:13
Also nur noch so tun als würdest du arbeiten.

BWL ist so ein Müll. Ich schaue was gebraucht wird, stelle es her und verkaufe es. Das mache ich nebenbei.

Habe auch nicht gesagt es sei Raketenwissenschaft ;)

Trantor
09.02.2015, 00:23
BWL habe ich auch zusätzlich studiert, dann gleich doppelt, mit Schwerpunkt, etc. etc. (berufsbegleitend, was nicht jedermanns Sache ist).
Damit könntest Du sogar die bessere Wahl getroffen haben.

(das alles gehört aber nicht hierher, ist OT).

P.S.
Ich nehme Dich nun von der Ignoreliste runter.
Wäre schön, wenn wir uns zukünftig nicht streiten würden.

Ach grundsätzlich versuch ich immer höflich zu bleiben, aber manchmal knallts halt dochmal. Ist auf jedenfall nichts persönliches.

SOKO
09.02.2015, 00:34
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-tsipras-haelt-rettungsprogramm-fuer-gescheitert-a-1017373.html

Hauptsache die Ratingagenturen sind schon wieder am abwerten.
:compr:
Populist und Demagoge der typ...alle Politiker versprechen im Wahlkampf hin und wieder kleine Lügen....aber der typ hat es so übertrieben so was habe ich noch nie gesehen. und auf so eine dumme blöde art ...der typ ist kein Politiker ..ein Populist und Demagoge mehr nicht...und am besten er will den Mindestlohn auf 751 euro festsetzen :D