Vollständige Version anzeigen : Syriza gewinnt Wahl
DäDäRä bumsfallerah.
:prost:
Flaschengeist
30.01.2015, 23:14
Du scheinst Kommunist zu sein. Wo haben wir Deutschen den Griechen denn Boden geraubt? Und welche Produktionsmittel haben wir geraubt? Die hatten doch nie welche, die Penner.
Dass die EU als Institution den Amerikanern die Türen geöffnet hat dürfte kein Geheimnis sein. Landraub geschieht heute nicht mehr auf dem traditionellen Weg. Dafür gibt es neue Möglichkeiten, siehe Monsanto und Co in Rumänien. Oder der Verkauf von städtischen Besitz, Stadtwerken, Verkehrsanlagen, Bahnnetzen, Schulen usw, um ihn später vom neuen Besitzer(Uncle Sam) zu mieten, auch Cross-Border-Leasing genannt.
Cross-Border-Leasing in Deutschland
http://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Border-Leasing#Deutschland
Monsanto möchte die EU erobern
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44943935.html
Gegen die Lobby der Beamten, der Freiberufler wie Selbstständigen, die Bezieher hoher und höchster Einkommen UND - das ist das wesentlichste - gegen die Parteien und deren gewählten Mandatsträger, welche man zwingend dafür braucht bleibt dies Utopie.
Die Einen (Beamte und Politiker) geben doch nicht freiwillig Ihre Pfründe auf - die Anderen (Beamte, Politiker, Freiberufler, Selbstständige, Gut- bis Bestverdiener) wollen doch nicht in ein System und sich an der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe der Altersicherung beteiligt.
Gesamtgesellschaftlich heißt in deren Denkart - die Anderen, nicht wir.
Wie du sicherlich bemerkt hast aendern sich die Zeiten gerade. Leider nicht zum besseren. Wenn der Leidensdruck hoch genug ist sind solche Aenderungen moeglich. Das aktuelle System traegt sich gerade selber zu Grabe.
https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/v/t1.0-9/10176172_1415852492014795_8178531762083278607_n.jp g?oh=49f08013f34a730cd6a81753564317a3&oe=55675888
Griechenland kündigt Zusammenarbeit mit Troika auf
Durch den Regierungswechsel in Griechenland (https://de.nachrichten.yahoo.com/griechenland/) werden nach Einschätzung von Linksfraktionschef Gregor Gysi auch andere finanzschwache Länder auf Distanz zu Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gehen.
«Die Troika-Politik der Europäischen Union ist gescheitert. Und damit ist Merkel hier gescheitert, denn es ist ihre Politik», sagte Gysi der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Der Internationale Währungsfonds (IWF), die Europäische Zentralbank (EZB) und die EU-Kommission hätten ein Prinzip Abbau statt Aufbau verschuldeter Staaten verfolgt. Der neue griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras werde versuchen, enger mit Spanien, Italien, Portugal, aber auch Frankreich zu kooperieren. «Das kann sehr eng für Frau Merkel werden», sagte Gysi.
Zwischen der griechischen Regierung und der Eurogruppe war es am Freitag zum Eklat gekommen. Griechenland werde künftig nicht mehr mit der Troika zusammenarbeiten, sagte Finanzminister Gianis Varoufakis nach einem Treffen mit Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem in Athen. Dijsselbloem forderte die Links-Rechts-Regierung auf, ihre Versprechen einzuhalten. Sichtlich verärgert gingen die beiden Politiker auseinander. Die Tsipras-Regierung fordert einen Schuldenschnitt und ein Ende der Sparauflagen.
Einen Schuldenerlass lehnte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ab. «Es gab schon einen freiwilligen Verzicht der privaten Gläubiger, Griechenland wurden von den Banken bereits Milliarden erlassen. Einen weiteren Schuldenschnitt sehe ich nicht», sagte Merkel dem «Hamburger Abendblatt». Zur Voraussetzung für weitere Finanzhilfen machte sie die Fortsetzung des Reformkurses.
https://de.nachrichten.yahoo.com/griechenland-k%C3%BCndigt-zusammenarbeit-mit-troika-auf-075658343--finance.html
Was hilft es, einen weiteren Schuldenschnitt abzulehnen - GR zahlt einfach die schon erhaltenen 240 Milliarden nicht zurück. ;)
Griechenland will entlassene Beamte zurückholen
Entlassene Beamten sollen zurückgeholt werden. Zudem wird die Privatisierung der Häfen Piräus und Thessaloniki gestoppt.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland-will-entlassene-beamte-zurueckholen-und-privatisierung-von-haefen-stoppen-13395166.html
Was Merkels Sparpolitik gebracht hat:
Riesige Arbeitslosigkeit in Südeuropa, bei Jugendlichen ca. 50%
Ohne den € war die Arbeitslosigkeit dort nicht so hoch!
Der Wind dreht sich jetzt offenbar, besonders auch durch den idiotischen Ankauf von Schrottanleihen (mehr als 1000 Milliarden €) durch die EZB, also durch inflationäres Gelddrucken, letztlich zu Lasten insbesondere deutscher Steuerzahler! Denn bei Fälligkeit der Staatsanleihen werden die Pleitestaaten ihre Anleihen nicht zurück kaufen können!
Dadurch kann Griechenland (wie auch Italien, Spanien, Frankreich) finanziert werden, GR kann wohl deshalb auf das Geld der Troika verzichten. ;)
Meine Meinung:
Griechenland, das sich durch Betrug in den Euro geschlichen hat, muss sofort aus dem Euro verabschiedet werden!
Es muss nicht zusammen bleiben, was nicht zusammen gehört.
Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
Kein Geld mehr aus Deutschland in diese Fässer ohne Boden!
gurkenschorsch
31.01.2015, 13:14
GRE wurde eher in den Euro geschlichen, als es sich selbst reinschlich. Finde es sehr gut, was Tsipras und Co. da machrn. Nieder mit der Brüsseler Kumpanei!
Griechenland entlässt die Privatisierungs-ChefsDie Links-Rechts-Regierung in Athen hat die Führung der griechischen Privatisierungsbehörde (TAIPED-HRADF) entlassen. Dies berichtete am Samstag die griechische Presse. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Kreisen des Finanzministeriums erfuhr, sei dies „ein erster Schritt für die neue Privatisierungspolitik“ der Regierung unter Ministerpräsident Alexis Tsipras. Nach dem Stopp der Privatisierungen sind Pläne für den Verkauf von Teilen der Elektrizitätsgesellschaft DEI, der Verpachtung von Teilen der Häfen von Piräus und Thessaloniki, der Privatisierungen der griechischen Eisenbahnen sowie staatlicher Raffinerien auf Eis gelegt. Unklar blieb auch, ob die vom deutschen Betreiber Fraport Ende 2014 vereinbarte Übernahme von mehreren Regionalflughäfen Griechenlands stattfinden wird.
Mit der Entlassung der Führung des TAIPED solle nach Regierungangaben die Politik des „Ausverkaufs“ durch Privatisierungen gestoppt werden. Künftig würden Privatisierungen demnach nur dann stattfinden, wenn sie tatsächlich neue Arbeitsplätze schaffen und das Wirtschaftswachstum fördern....
Die Privatisierungen sind ein wichtiger Teil des mit den Europartnern vereinbarten Reformprogramms für Griechenland...*
Varoufakis kündigte zudem an, seine Regierung werde weiter kurzfristige Anleihen, sogenannte T-Bills, ausgeben, obwohl die mit der Kreditgeber-Troika vereinbarte Obergrenze von 15 Milliarden Euro bereits erreicht ist.**
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/griechenland-entlaesst-chefs-der-privatisierungsbehoerde-taiped-hradf-13401377.html
*Die machen keine halben Sachen beim Zoff mit den Geldgebern!
**Ooch, die wird Draghi mit der EZB als Erstes aufkaufen! ;)
Frankenberger_Funker
31.01.2015, 14:23
[...] Varoufakis kündigte zudem an, seine Regierung werde weiter kurzfristige Anleihen, sogenannte T-Bills, ausgeben, obwohl die mit der Kreditgeber-Troika vereinbarte Obergrenze von 15 Milliarden Euro bereits erreicht ist.**
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/griechenland-entlaesst-chefs-der-privatisierungsbehoerde-taiped-hradf-13401377.html
*Die machen keine halben Sachen beim Zoff mit den Geldgebern!
**Ooch, die wird Draghi mit der EZB als Erstes aufkaufen! ;)
Logisch. Solche Premium-Papiere sollte doch jeder im Depot haben. :haha:
Bruddler
31.01.2015, 14:50
GRE wurde eher in den Euro geschlichen, als es sich selbst reinschlich. Finde es sehr gut, was Tsipras und Co. da machrn. Nieder mit der Brüsseler Kumpanei!
Tsipras und Co. zeigen dem Machtkartell in Brüssel den Stinkefinger und das ist gut so. :respekt:
Para ou rien
31.01.2015, 14:52
Wenn alle Versicherungen Betrugssysteme sind, dann sind ja auch Private Versicherungen Betrugssysteme. Und wenn ich die Wahl habe, nehme ich doch lieber den Staat.
Weil du einfältig oder gutgläubig bist.
Die Privaten können zumindestens schonmal nicht für irgendwelche politischen Leuchtturmprojekte ausgeplündert werden.
Das der brave GRV-Einzahler der Geschmierte von Morgen sein wird, sollte selbst dem dümmsten Linken klar sein.
jochen53
31.01.2015, 15:10
Tsipras und Co. zeigen dem Machtkartell in Brüssel den Stinkefinger und das ist gut so. :respekt:
Nein, Tsipras arbeitet mit Hochdruck daran, die griechische Bevölkerung auf Burkina Faso Einkommensniveau zu bringen. Die zentrale Botschaft, nämlich dass die 240 Rettungs-Milliarden nur den Banken und Gläubigern in den Arsch geschoben werden und beim Volk rigoros der Lebensstandard gesenkt wird, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als völliger Blödsinn.
Tatsache ist nämlich, dass sich Griechenland über 10 Jahre lang von diesen 240 Mrd Krediten einen viel zu hohen Lebensstandard für das Volk geleistet hat: Kaum Steuerzahlungen, völlig überhöhte (im Vergleich zur Produktivität) Löhne, viel zuviele Beamte mit Spitzengehälter usw. Als vor ca. 5 Jahren mehr Kredite getilgt als neue aufgenommen wurden, begann der Lebensstandard zu sinken. Da half auch der Schuldenschnitt von 2012 nicht wirklich weiter.
Kredite müssen nun mal zurückgezahlt werden. Tut Griechenland das nicht, haben am Ende die Steuerzahler der anderen EURO-Länder die griechische Sause bezahlt und müssen sich dafür auch noch diffamieren lassen. Mich wundert bei lesen von Kommentaren immer, dass es in Deutschland viele Menschen gibt die das gut finden. Ich vermute mal dass es sich bei diesen Leuten hauptsächlich um Personen handelt die selber keine Steuern bezahlen weil sie von Stütze leben.
Bruddler
31.01.2015, 15:19
Nein, Tsipras arbeitet mit Hochdruck daran, die griechische Bevölkerung auf Burkina Faso Einkommensniveau zu bringen. Die zentrale Botschaft, nämlich dass die 240 Rettungs-Milliarden nur den Banken und Gläubigern in den Arsch geschoben werden und beim Volk rigoros der Lebensstandard gesenkt wird, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als völliger Blödsinn.
Tatsache ist nämlich, dass sich Griechenland über 10 Jahre lang von diesen 240 Mrd Krediten einen viel zu hohen Lebensstandard für das Volk geleistet hat: Kaum Steuerzahlungen, völlig überhöhte (im Vergleich zur Produktivität) Löhne, viel zuviele Beamte mit Spitzengehälter usw. Als vor ca. 5 Jahren mehr Kredite getilgt als neue aufgenommen wurden, begann der Lebensstandard zu sinken. Da half auch der Schuldenschnitt von 2012 nicht wirklich weiter.
Kredite müssen nun mal zurückgezahlt werden. Tut Griechenland das nicht, haben am Ende die Steuerzahler der anderen EURO-Länder die griechische Sause bezahlt und müssen sich dafür auch noch diffamieren lassen. Mich wundert bei lesen von Kommentaren immer, dass es in Deutschland viele Menschen gibt die das gut finden. Ich vermute mal dass es sich bei diesen Leuten hauptsächlich um Personen handelt die selber keine Steuern bezahlen weil sie von Stütze leben.
Jedenfalls lassen sich Tsipras und Co. von Brüssel nicht alles gefallen und außerdem, wer weiß schon so genau, was Tsipras und Co. vorhaben ? :auro:
gurkenschorsch
31.01.2015, 15:21
Nein, Tsipras arbeitet mit Hochdruck daran, die griechische Bevölkerung auf Burkina Faso Einkommensniveau zu bringen. Die zentrale Botschaft, nämlich dass die 240 Rettungs-Milliarden nur den Banken und Gläubigern in den Arsch geschoben werden und beim Volk rigoros der Lebensstandard gesenkt wird, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als völliger Blödsinn.
Tatsache ist nämlich, dass sich Griechenland über 10 Jahre lang von diesen 240 Mrd Krediten einen viel zu hohen Lebensstandard für das Volk geleistet hat: Kaum Steuerzahlungen, völlig überhöhte (im Vergleich zur Produktivität) Löhne, viel zuviele Beamte mit Spitzengehälter usw. Als vor ca. 5 Jahren mehr Kredite getilgt als neue aufgenommen wurden, begann der Lebensstandard zu sinken. Da half auch der Schuldenschnitt von 2012 nicht wirklich weiter.
Kredite müssen nun mal zurückgezahlt werden. Tut Griechenland das nicht, haben am Ende die Steuerzahler der anderen EURO-Länder die griechische Sause bezahlt und müssen sich dafür auch noch diffamieren lassen. Mich wundert bei lesen von Kommentaren immer, dass es in Deutschland viele Menschen gibt die das gut finden. Ich vermute mal dass es sich bei diesen Leuten hauptsächlich um Personen handelt die selber keine Steuern bezahlen weil sie von Stütze leben.
Ich zahle genug Steuern. :hi:
Das System ist so angelegt, dass es irgendwann platzen muss. Deswegen tun die Griechen gut daran, sich erstmal um sich zu kümmern. Je früher es platzt, desto besser. Je früher man (=eine Nation) sich dessen bewusst wird und entsprechend handelt, desto besser wird man mit der geplatzten Blase umgehen können. Die Griechen haben absolut recht. Den ersten Fehler machten Eichel und Co. und alle Nachfolger machten es nur noch schlimmer. Kleine und wirtschaftlich eher schwache Länder werden die Kredite sowieso nie zurückzahlen, die Wirtschaft ankurbeln und gleichzeitig auch noch sparen können. Das ist mehr als utopisch.
Jedenfalls lassen sich Tsipras und Co. von Brüssel nicht alles gefallen und außerdem, wer weiß schon so genau, was Tsipras und Co. vorhaben ? :auro:
ja, ich denke mal, er hat noch ein Ass im Ärmel....
Bruddler
31.01.2015, 15:25
ja, ich denke mal, er hat noch ein Ass im Ärmel....
Bisher wurden alle Lösungen u. Maßnahmen von Brüssel vorgegeben und aufdiktiert, ich finde, man sollte Tsipras und Co. ersteinmal regieren lassen.
Tsipras und Co. zeigen dem Machtkartell in Brüssel den Stinkefinger und das ist gut so. :respekt:
Und wir zahlen und jubeln dazu. Herrlich, wa?
GRE wurde eher in den Euro geschlichen, als es sich selbst reinschlich. Finde es sehr gut, was Tsipras und Co. da machrn. Nieder mit der Brüsseler Kumpanei!
Jo, Griechenland hat gar nicht gemerkt, daß die Zahlen gefälscht wurden. Die armen Opfer. Das ist alles nur die Schuld Brüssels, gell? Also alle für Griechenland, gurkenschorsch.
gurkenschorsch
31.01.2015, 15:43
Jo, Griechenland hat gar nicht gemerkt, daß die Zahlen gefälscht wurden. Die armen Opfer. Das ist alles nur die Schuld Brüssels, gell? Also alle für Griechenland, gurkenschorsch.
Natürlich haben sie es gemerkt, aber beschissen hat ja an vorderster Front die Dame von Goldman Sucks.
Skorpion968
31.01.2015, 16:21
Weil du einfältig oder gutgläubig bist.
Die Privaten können zumindestens schonmal nicht für irgendwelche politischen Leuchtturmprojekte ausgeplündert werden.
Selbst wenn es politische Leuchtturmprojekte sind, das ist mir allemal lieber als wenn sich irgendein gieriges Arschloch privat an meinen Beiträgen bereichert.
Bruddler
31.01.2015, 17:58
Und wir zahlen und jubeln dazu. Herrlich, wa?
Erst mal abwarten, wie ich bereits schrieb, man sollte der neuen, griech. Regierung erst einmal eine Chance geben.
Erst mal abwarten, wie ich bereits schrieb, man sollte der neuen, griech. Regierung erst einmal eine Chance geben.
Die haben ihre Chancen bereits verspielt. Deren Finanzminister verhöhnt uns und sagt: "Was immer die Deutschen sagen, am Ende zahlen sie".
Mir reicht das bereits. Von denen ist nichts weiter zu erwarten als weiteres Gekotze gegen Deutschland.
Die haben ihre Chancen bereits verspielt. Deren Finanzminister verhöhnt uns und sagt: "Was immer die Deutschen sagen, am Ende zahlen sie".
Mir reicht das bereits. Von denen ist nichts weiter zu erwarten als weiteres Gekotze gegen Deutschland.
Richtig, deswegen gibt es nur ein einzigen Schritt, raus aus der EU und kein Euro mehr an die gierigen undankbaren Griechen verschenken.
Bruddler
31.01.2015, 18:05
Die haben ihre Chancen bereits verspielt. Deren Finanzminister verhöhnt uns und sagt: "Was immer die Deutschen sagen, am Ende zahlen sie".
Mir reicht das bereits. Von denen ist nichts weiter zu erwarten als weiteres Gekotze gegen Deutschland.
Wenn sie denn kotzen wollen, so lass' sie denn kotzen, aber eine Vorverurteilung bringt uns keinen Meter weiter.
cornjung
31.01.2015, 18:07
Die haben ihre Chancen bereits verspielt. Deren Finanzminister verhöhnt uns und sagt: "Was immer die Deutschen sagen, am Ende zahlen sie".Mir reicht das bereits. Von denen ist nichts weiter zu erwarten als weiteres Gekotze gegen Deutschland.
Richtig, deswegen gibt es nur ein einzigen Schritt, raus aus der EU und kein Euro mehr an die gierigen undankbaren Griechen verschenken.
Hm...es ist eben die Frage, ob die deutschen Milliarden tatsächlich nach Griechenland geflossen sind, oder nur zu ihren Banken, um auch unsere Banken zu retten. Wäre das deutsche Geld nicht gflossen, wären detsche Krankenhäüser, Strassen, Schulen saniert worden, odwer noch mehr ausändische Füchtlinge geholt und unterstützt worden.
Die haben ihre Chancen bereits verspielt. Deren Finanzminister verhöhnt uns und sagt: "Was immer die Deutschen sagen, am Ende zahlen sie".
Mir reicht das bereits. Von denen ist nichts weiter zu erwarten als weiteres Gekotze gegen Deutschland.
Warum meckerst Du, wenn er die Wahrheit sagt? Kannst du Wahrheit nicht ertragen?
Wenn sie denn kotzen wollen, so lass' sie denn kotzen, aber eine Vorverurteilung bringt uns keinen Meter weiter.
Die können kotzen wie sie wollen, wenn sie die Kotze selber bezahlen. Aber gegen uns kotzen und gleichzeitig unser Geld nehmen ist ja wohl zum Kotzen.
Warum meckerst Du, wenn er die Wahrheit sagt? Kannst du Wahrheit nicht ertragen?
https://www.youtube.com/watch?v=bY4DZ3iVhoM
Hm...es ist eben die Frage, ob die deutschen Milliarden tatsächlich nach Griechenland geflossen sind, oder nur zu ihren Banken, um auch unsere Banken zu retten. Wäre das deutsche Geld nicht gflossen, wären detsche Krankenhäüser, Strassen, Schulen saniert worden, odwer noch mehr ausändische Füchtlinge geholt und unterstützt worden.
Ja die haben halt Schulden bei den Banken, weil sie mit Geld, das sie nicht hatten, in Saus und Braus gelebt haben.
cornjung
31.01.2015, 18:23
Ja die haben halt Schulden bei den Banken, weil sie mit Geld, das sie nicht hatten, in Saus und Braus gelebt haben.
Vor allem haben die nicht besteuerten 2.000 Familien, denen 85 % de gesamten Vermögens gehört, in Saus und Braus gelebt. Die wurden bis heute nämlich nie besteuert. Dzu gehört natürlich auch der Klerus.
Vor allem haben die nicht besteuerten 2.000 Familien, denen 85 % de gesamten Vermögens gehört, in Saus und Braus gelebt. Die wurden bis heute nämlich nie besteuert. Dzu gehört natürlich auch der Klerus.
Der Klerus ist eine der 2000 Familien?
Du mußt unheimlich klug sein, cornjung.
Die haben ihre Chancen bereits verspielt. Deren Finanzminister verhöhnt uns und sagt: "Was immer die Deutschen sagen, am Ende zahlen sie".
Mir reicht das bereits. Von denen ist nichts weiter zu erwarten als weiteres Gekotze gegen Deutschland.Er kotzt ja nicht gegen dich persönlich, sondern gegen unseren Stasiverein im Reichstag!
Die Schecks werden jetzt künftig unter der Ladentheke überreicht. Es bleibt alles beim alten.
Er kotzt ja nicht gegen dich persönlich, sondern gegen unseren Stasiverein im Reichstag!
Die Schecks werden jetzt künftig unter der Ladentheke überreicht. Es bleibt alles beim alten.
Ich glaube Deutsche wie Du sind wirklich eine deutsche Eigenheit. In anderen Ländern stellt man sich hinter die Regierung, wenn ein fremdes Land Volk und Regierung demütigt und beleidigt.
Nur in Deutschland gibt es Menschen, die jubeln, sobald ein Grieche oder Russe ankommt, um auf das deutsche Volk zu koten.
Ich werde das nie verstehen. Das muß der spezifische deutsche Masochismus sein.
gurkenschorsch
31.01.2015, 19:19
Ich glaube Deutsche wie Du sind wirklich eine deutsche Eigenheit. In anderen Ländern stellt man sich hinter die Regierung, wenn ein fremdes Land Volk und Regierung demütigt und beleidigt.
Nur in Deutschland gibt es Menschen, die jubeln, sobald ein Grieche oder Russe ankommt, um auf das deutsche Volk zu koten.
Ich werde das nie verstehen. Das muß der spezifische deutsche Masochismus sein.Man hätte sich einfach nie auf die Währungsunion einlassen sollen. Dann wäre einem das erspart geblieben. Mich kotzen die deutschen Politiker aka Steigbügelhalter um einiges mehr an, als das für mich verständliche Verhalten der Griechen.
Ich glaube Deutsche wie Du sind wirklich eine deutsche Eigenheit. In anderen Ländern stellt man sich hinter die Regierung, wenn ein fremdes Land Volk und Regierung demütigt und beleidigt.
Nur in Deutschland gibt es Menschen, die jubeln, sobald ein Grieche oder Russe ankommt, um auf das deutsche Volk zu koten.
Ich werde das nie verstehen. Das muß der spezifische deutsche Masochismus sein.Ich habe schon lange mit dieser Gesellschaft abgeschlossen und setze meine ganze Energie nur noch für den Tierschutz ein und das lohnt sich weitaus mehr, als für irgendein Kaffeekränzchen den Affen zu spielen und sich ausnutzen zu lassen.
Deutschland also bereits eingeknickt. Die ersten 20 Milliarden hat er schon.
http://www11.pic-upload.de/30.01.15/q8clqxzk8sof.jpg (http://www.pic-upload.de/view-25995328/depp.jpg.html)
"Was auch immer die Deutschen sagen, am Ende werden sie zahlen."
Das ging aber schnell. Jetzt spielen sie Pingpong mit uns.
Merkel hat doch schon angekündigt, dass Griechenland den Euro auf keinen Fall verlassen soll:
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-01/32688329-merkel-griechenland-soll-teil-der-euro-zone-bleiben-003.htm
Das wollen wir doch hoffen. Da der Herr Tsipras zwar sämtliche Sparbemühungen einstellen will, jedoch gar nicht daran denkt die Eurozone zu verlassen, wird Murksel mitsamt ihrem Kasperleverein in arge Erklärungsnöte geraten. Bisher war das Mantra: Finanzhilfen nur gegen Einsparungen und Reformen. Nun ist es aber so, dass Griechenand auch weiterhin Finanzhilfen braucht, ohne jedoch irgendeine Gegenleistung dafür erbringen zu wollen - das soll unsere Frau Kanzlerin ihren Wählern mal erklären.
Da man Griechenland nicht aus dem Euro rausschmeißen kann - das Vertragswerk sieht lediglich einen möglichen Austritt, nicht jedoch einen Ausschluss eines Euro-Landes vor - kann Griechenland im Prinzip machen, was es will. Und man kann nichts dagegen tun, weil man es versäumt hat, die Verträge zu ändern.
Angeblich soll es aus den Reihen der 'Syriza' schon Drohungen geben, Euros einfach auf eigene Rechnung zu drucken, falls externe Finanzhilfen ausbleiben.
Wenn dann die Anderen mitmachen müssen?
Was kostete doch nochmal ein Brot in der 1920ern in Reichsmark?
Merkel hat doch schon angekündigt, dass Griechenland den Euro auf keinen Fall verlassen soll:
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-01/32688329-merkel-griechenland-soll-teil-der-euro-zone-bleiben-003.htmAlso ist doch klar, wohin die Reise geht. Ich bin fest davon überzeugt, dass jetzt noch mehr Geld nach Griechenland fliesen wird, aber das Ganze für den deutschen Michel nicht zu erkennen sein wird. Also Schecks unter dem Tresen.
Also ist doch klar, wohin die Reise geht. Ich bin fest davon überzeugt, dass jetzt noch mehr Geld nach Griechenland fliesen wird, aber das Ganze für den deutschen Michel nicht zu erkennen sein wird. Also Schecks unter dem Tresen.
Ein fauler Kompromiss wird auf alle Fälle dabei rauskommen...
GRE wurde eher in den Euro geschlichen, als es sich selbst reinschlich*. Finde es sehr gut, was Tsipras und Co. da machrn. Nieder mit der Brüsseler Kumpanei!
*Ja, die haben den gr Bilanzfälschern erheblich nachgeholfen.
Logisch. Solche Premium-Papiere sollte doch jeder im Depot haben. :haha:
Wenn sie die EZB ins Depot nimmt, zahlen alle deutschen Steuerzahler für das Verlustgeschäft!
Nein, Tsipras arbeitet mit Hochdruck daran, die griechische Bevölkerung auf Burkina Faso Einkommensniveau zu bringen. Die zentrale Botschaft, nämlich dass die 240 Rettungs-Milliarden nur den Banken und Gläubigern in den Arsch geschoben werden und beim Volk rigoros der Lebensstandard gesenkt wird, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als völliger Blödsinn.
Tatsache ist nämlich, dass sich Griechenland über 10 Jahre lang von diesen 240 Mrd Krediten einen viel zu hohen Lebensstandard für das Volk geleistet hat: Kaum Steuerzahlungen, völlig überhöhte (im Vergleich zur Produktivität) Löhne, viel zuviele Beamte mit Spitzengehälter usw. Als vor ca. 5 Jahren mehr Kredite getilgt als neue aufgenommen wurden, begann der Lebensstandard zu sinken. Da half auch der Schuldenschnitt von 2012 nicht wirklich weiter.
Kredite müssen nun mal zurückgezahlt werden. Tut Griechenland das nicht, haben am Ende die Steuerzahler der anderen EURO-Länder die griechische Sause bezahlt und müssen sich dafür auch noch diffamieren lassen. Mich wundert bei lesen von Kommentaren immer, dass es in Deutschland viele Menschen gibt die das gut finden. Ich vermute mal dass es sich bei diesen Leuten hauptsächlich um Personen handelt die selber keine Steuern bezahlen weil sie von Stütze leben.
GR wird weder die Kredite zurückzahlen noch die Staatsanleihen, die die EZB jetzt kaufen wird, bei Fälligkeit zurückkaufen. :D
Ich zahle genug Steuern. :hi:
Das System ist so angelegt, dass es irgendwann platzen muss. Deswegen tun die Griechen gut daran, sich erstmal um sich zu kümmern. Je früher es platzt, desto besser. Je früher man (=eine Nation) sich dessen bewusst wird und entsprechend handelt, desto besser wird man mit der geplatzten Blase umgehen können. Die Griechen haben absolut recht. Den ersten Fehler machten Eichel und Co. und alle Nachfolger machten es nur noch schlimmer. Kleine und wirtschaftlich eher schwache Länder werden die Kredite sowieso nie zurückzahlen, die Wirtschaft ankurbeln und gleichzeitig auch noch sparen können. Das ist mehr als utopisch*.
*Betrug, Verrat!
Erst mal abwarten, wie ich bereits schrieb, man sollte der neuen, griech. Regierung erst einmal eine Chance geben.
Nein. Statt noch mehr Geld in das Fass ohne Boden zu schütten, sollte GR aus dem Euro gegangen werden! :germane:
Möglichst bevor Draghi gr Schrottanleihen kauft und es ein Schrecken ohne Ende wird!
Jetzt wäre eine gute Gelegenheit dafür!
Ich glaube Deutsche wie Du sind wirklich eine deutsche Eigenheit. In anderen Ländern stellt man sich hinter die Regierung, wenn ein fremdes Land Volk und Regierung demütigt und beleidigt.
Nur in Deutschland gibt es Menschen, die jubeln, sobald ein Grieche oder Russe ankommt, um auf das deutsche Volk zu koten.
Ich werde das nie verstehen. Das muß der spezifische deutsche Masochismus sein.
Cybeth hat nicht gejubelt.
Angeblich soll es aus den Reihen der 'Syriza' schon Drohungen geben, Euros einfach auf eigene Rechnung zu drucken, falls externe Finanzhilfen ausbleiben.
Wenn dann die Anderen mitmachen müssen?
Was kostete doch nochmal ein Brot in der 1920ern in Reichsmark?
Die müssen nicht selber Euros drucken,
das macht für sie die EZB durch Ankauf ihrer Schrottanleihen!
das Vertragswerk sieht lediglich einen möglichen Austritt, nicht jedoch einen Ausschluss eines Euro-Landes vor...
Das Vertragswerk verbietet auch keinen Ausschluss eines Pleitestaates!
Also ist doch klar, wohin die Reise geht. Ich bin fest davon überzeugt, dass jetzt noch mehr Geld nach Griechenland fliesen wird, aber das Ganze für den deutschen Michel nicht zu erkennen sein wird. Also Schecks unter dem Tresen.
zB Kauf griechischer Schrottanleihen durch die EZB...
jochen53
01.02.2015, 00:10
Möglicherwise gehen in GR schon in 2 Wochen die Lichter aus weil dann die Geschäftsbanken schließen müssen. Die Kunden heben nämlich seit Tagen massenhaft Geld ab und in ca. 2 Wochen geht es nur noch mit Nothilfen der EZB weiter. Ob die aber ausgezahlt werden ist keineswegs sicher. Wenn die Banken kollabieren muß GR aus dem EURO austreten.
"Das ist kein Kinderspielplatz", sagte ein hochrangiger Vertreter einer systemisch wichtigen Bank SPIEGEL ONLINE. "Wir brauchen eine neue Vereinbarung mit unseren Geldgebern und zwar schnell vor Auslaufen des derzeitigen Programms, wenn wir nicht Nordkorea werden wollen."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/griechenlands-banken-koennten-bald-notfallreserven-brauchen-a-1015996.html
Sieht fast so aus als ob die neue Regierung sich nicht mit den Banken abgestimmt hat. Wahrscheinlich wird sich der Banken-Run in den nächsten Tagen noch verstärken. Denn wenn es zum Crash kommt dürften die Spareinlagen weitgehend futsch sein. Da ist das Geld unterm Kopfkissen sicherer.
Ein Problem bei den Notkredit sind die Sicherheiten der Banken. Die EZB hat ja schon vor 2 Wochen angekündigt dass sie keine Griechen-Anleihen kaufen wird.
Ich finde es ja gut das endlich einmal Leute ohne Goldman Sachs Stallgeruch die Regierung eines EU-Landes übernehmen. Aber was in den letzten Tagen in Griechenland passiert ist läßt ein böses Ende erahnen. Ich muß da immer an das seltsame Selbstmord-Kommando in "Das Leben des Brian" denken.
Möglicherwise gehen in GR schon in 2 Wochen die Lichter aus weil dann die Geschäftsbanken schließen müssen. Die Kunden heben nämlich seit Tagen massenhaft Geld ab und in ca. 2 Wochen geht es nur noch mit Nothilfen der EZB weiter. Ob die aber ausgezahlt werden ist keineswegs sicher. Wenn die Banken kollabieren muß GR aus dem EURO austreten.
"Das ist kein Kinderspielplatz", sagte ein hochrangiger Vertreter einer systemisch wichtigen Bank SPIEGEL ONLINE. "Wir brauchen eine neue Vereinbarung mit unseren Geldgebern und zwar schnell vor Auslaufen des derzeitigen Programms, wenn wir nicht Nordkorea werden wollen."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/griechenlands-banken-koennten-bald-notfallreserven-brauchen-a-1015996.html
Sieht fast so aus als ob die neue Regierung sich nicht mit den Banken abgestimmt hat. Wahrscheinlich wird sich der Banken-Run in den nächsten Tagen noch verstärken. Denn wenn es zum Crash kommt dürften die Spareinlagen weitgehend futsch sein. Da ist das Geld unterm Kopfkissen sicherer.
Ein Problem bei den Notkredit sind die Sicherheiten der Banken. Die EZB hat ja schon vor 2 Wochen angekündigt dass sie keine Griechen-Anleihen kaufen wird.
Ich finde es ja gut das endlich einmal Leute ohne Goldman Sachs Stallgeruch die Regierung eines EU-Landes übernehmen. Aber was in den letzten Tagen in Griechenland passiert ist läßt ein böses Ende erahnen. Ich muß da immer an das seltsame Selbstmord-Kommando in "Das Leben des Brian" denken.
Nichts geht in GR aus.
Die werden sich das Ja zur EU Kriegspolitik gegen Russland sehr teuer bezahlen lassen.
Evtl. gibt es den xx ten Schuldenschnitt damit Erika weiter ungestört den Arsch der USA lecken kann
Fuer den Fall das es noch niemand gepostet hat. Ich empfehle das Blog von Yanis Varoufakis, dem neuen Finanzminister zu lesen. Da sind einige sehr interessante Artikel mit gleichsam interessanten Diskussionen zu finden: http://yanisvaroufakis.eu
europe-needs-a-hegemonic-germany (http://yanisvaroufakis.eu/2013/02/22/europe-needs-a-hegemonic-germany/)
Bruddler
01.02.2015, 07:53
Ich glaube Deutsche wie Du sind wirklich eine deutsche Eigenheit. In anderen Ländern stellt man sich hinter die Regierung, wenn ein fremdes Land Volk und Regierung demütigt und beleidigt.
Nur in Deutschland gibt es Menschen, die jubeln, sobald ein Grieche oder Russe ankommt, um auf das deutsche Volk zu koten.
Ich werde das nie verstehen. Das muß der spezifische deutsche Masochismus sein.
Stimmt, "auf das eigene Volk koten" sollte ausschl. unseren Politikern, allen voran dem Bundesgrüßgauck vorbehalten sein. :hi:
Skaramanga
01.02.2015, 08:25
Fuer den Fall das es noch niemand gepostet hat. Ich empfehle das Blog von Yanis Varoufakis, dem neuen Finanzminister zu lesen. Da sind einige sehr interessante Artikel mit gleichsam interessanten Diskussionen zu finden: http://yanisvaroufakis.eu
europe-needs-a-hegemonic-germany (http://yanisvaroufakis.eu/2013/02/22/europe-needs-a-hegemonic-germany/)
Kleine Glosse am Rande: Varoufakis flog nach Paris zu einem Treffen mit dem französischen Wirtschaftsminister - mit einem Linienflug in der Economy-Klasse.
http://www.enikos.gr/politics/294849,Sthn_oikonomikh_8esh_taxideye_o_Baroyfak.ht ml
Seinem Vorgänger stand für solche Zwecke immer ein eigener Lear-Jet zur Verfügung.
Wie reisen denn deutsche Minister im allgemeinen?
Kleine Glosse am Rande: Varoufakis flog nach Paris zu einem Treffen mit dem französischen Wirtschaftsminister - mit einem Linienflug in der Economy-Klasse.
http://www.enikos.gr/politics/294849,Sthn_oikonomikh_8esh_taxideye_o_Baroyfak.ht ml
Seinem Vorgänger stand für solche Zwecke immer ein eigener Lear-Jet zur Verfügung.
Wie reisen denn deutsche Minister im allgemeinen?
hahah diese ami Marionette aus Texas .....immer nah beim Volk...alles klar....
A Soros «Trojan Horse» inside the New Greek Government?
http://www.4thmedia.org/2015/02/a-soros-trojan-horse-inside-the-new-greek-government/
Schulz warnt Tsipras, weiter auf die Deutschen einzuschlagen, weil Griechenland ihre Gunst ja noch braucht. Da sieht man doch schon, wo die Reise wieder hingeht. Schön, dass Schulz so am Wohl der deutschen Rentner und Sparer interessiert ist.:aggr:
Im Streit um Erleichterungen beim Schuldenabbau hat EU-Parlamentspräsident Martin Schulz der neuen griechischen Regierung geraten, Angriffe auf Kanzlerin Angela Merkel zu beenden. Regierungschef Tsipras werde Deutschland noch brauchen. Unterdessen wurde ein überraschendes Umfrage-Ergebnis bekannt: Die meisten Deutschen wollen Athen im Euro halten
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/athen-wuenscht-finanzielle-atempause-unverschaemt-verantwortungslos-eu-politiker-schimpfen-ueber-athens-troika-rauswurf_id_4444107.html
Und schon reagiert Tsipras:
Versöhnungsgeste aus Athen
Nach hektischen ersten Tagen im Amt probt Tsipras nun offenbar einen Strategiewechsel. Er hält zwar weiter öffentlich an einem weiteren Schuldenschnitt fest. Zugleich schlägt er in einer E-Mail an die Nachrichtenagentur Bloomberg aber versöhnlichere Töne an. Demnach versichert er, dass Griechenland seine Schulden bei der Europäischen Zentralbank (EZB) und beim Internationalen Währungsfonds (IWF) zurückzahlen werde. Mit den Euro-Ländern wolle er bald eine "für alle Seiten vorteilhafte" Einigung anstreben.
http://www.sueddeutsche.de/politik/griechenlands-premier-tsipras-ploetzlich-zahm-1.2330531
Und schon reagiert Tsipras:
da fragt man sich, warum er zuerst so auf den Putz gehauen hat? Wahrscheinlich nur um Stärke beim Volk zu demonstrieren. Ich dachte immer, er hätte noch ein Ass im Ärmel.:hmm:
...Ein Problem bei den Notkredit sind die Sicherheiten der Banken. Die EZB hat ja schon vor 2 Wochen angekündigt dass sie keine Griechen-Anleihen kaufen wird....
:))
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"
Nichts geht in GR aus.
Die werden sich das Ja zur EU Kriegspolitik gegen Russland sehr teuer bezahlen lassen.
Evtl. gibt es den xx ten Schuldenschnittdamit Erika weiter ungestört den Arsch der USA lecken kann
Merkel: "Einen weiteren Schuldenschnitt sehe ich nicht"
Schäuble: "Ich sehe da keinen Anlass, über einen Schuldenschnitt zu spekulieren"
Ulbricht: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"
Nurmalso
01.02.2015, 14:24
Demokratie ist, wenn von 9,9 Mio Wahlberechtigten 2,2 Mio bestimmen wo es lang geht:hmm:
jochen53
01.02.2015, 14:25
da fragt man sich, warum er zuerst so auf den Putz gehauen hat? Wahrscheinlich nur um Stärke beim Volk zu demonstrieren. Ich dachte immer, er hätte noch ein Ass im Ärmel.:hmm:
Er strebt einen 50% Schuldenschnitt an. Dann hätte GR 170 Mrd weniger und die anderen EU Länder 170 Mrd mehr Staatsschulden und die Alimentierung der Griechen-Party ginge auf unbestimmte Zeit mit ständig steigenden Notkrediten weiter.
Deshalb lehnen alle deutschen Politiker den Schuldenschnitt ab. Ausser Lucke. Der fordert einen Schuldenschnitt unter der Voraussetzung dass GR aus dem EURO austritt. Das würde Folgezahlungen vermeiden und könnte deshalb Sinn machen. Aber das ist nicht das was die Griechen wollen.
Es wird dauernd berichtet was Tsipras so alles gemacht und gesagt hat. Aber man sollte auch einmal darauf achten wovon man nichts hört. Z.B. wie er die Milliadäre, Reeder und Konzerne wirksam besteuern will.
Und schon reagiert Tsipras:
"Mit den Euro-Ländern wolle er bald eine "für alle Seiten vorteilhafte" Einigung anstreben.
Tsipras reist nach Zypern, Italien, Frankreich und Belgien. Varoufakis trifft am Sonntag seinen französischen Kollegen Michel Sapin sowie Wirtschaftsminister Emmanuel Macron. Am Montag steht ein Gespräch mit dem britischen Finanzminister George Osborne auf dem Programm, am Dienstag mit dem italienischen Kollegen Pier Carlo Padoan."
http://www.sueddeutsche.de/politik/g...zahm-1.2330531 (http://www.sueddeutsche.de/politik/griechenlands-premier-tsipras-ploetzlich-zahm-1.2330531)
Da es von der EU-Spitze zu viel Widerstand gibt, verhandeln sie jetzt mit den einzelnen Ländern (D ist nicht darunter):
"Teile und herrsche!"
hamburger
01.02.2015, 14:31
Und schon reagiert Tsipras:
es gibt keine....
"für alle Seiten vorteilhafte" Einigung
Er strebt einen 50% Schuldenschnitt an. Dann hätte GR 170 Mrd weniger und die anderen EU Länder 170 Mrd mehr Staatsschulden und die Alimentierung der Griechen-Party ginge auf unbestimmte Zeit mit ständig steigenden Notkrediten weiter.
Deshalb lehnen alle deutschen Politiker den Schuldenschnitt ab. Ausser Lucke. Der fordert einen Schuldenschnitt unter der Voraussetzung dass GR aus dem EURO austritt. Das würde Folgezahlungen vermeiden und könnte deshalb Sinn machen. Aber das ist nicht das was die Griechen wollen.
Es wird dauernd berichtet was Tsipras so alles gemacht und gesagt hat. Aber man sollte auch einmal darauf achten wovon man nichts hört. Z.B. wie er die Milliadäre, Reeder und Konzerne wirksam besteuern will.
wenn er die reeder besteuert ....werden 60000 menschen arbeitslos
Da es von der EU-Spitze zu viel Widerstand gibt, verhandeln sie jetzt mit den einzelnen Ländern (D ist nicht darunter):
Die BRD hat doch schon angekündigt, dass sie zahlen will. Warum dann noch verhandeln?
da fragt man sich, warum er zuerst so auf den Putz gehauen hat? Wahrscheinlich nur um Stärke beim Volk zu demonstrieren. Ich dachte immer, er hätte noch ein Ass im Ärmel.:hmm:
Das As im Ärmel ist die Ablehnung der Sanktionen gegen Russland.
Damit er das nicht ausspielt, wird die EU massiv einknicken!
Das As im Ärmel ist die Ablehnung der Sanktionen gegen Russland.
Damit er das nicht ausspielt, wird die EU massiv einknicken!
du glaubst doch wirklich nicht, dass Griechenland in den Spielchen der amis und russen....irgendwie eine entscheidene rolle spielen kann.
Dr Mittendrin
01.02.2015, 14:44
Schulz warnt Tsipras, weiter auf die Deutschen einzuschlagen, weil Griechenland ihre Gunst ja noch braucht. Da sieht man doch schon, wo die Reise wieder hingeht. Schön, dass Schulz so am Wohl der deutschen Rentner und Sparer interessiert ist.:aggr:
Die meisten Deutschen befürchten Verwerfungen.
Die schiebt man nur nach hinten.
Kommen nur mit grosser Wucht wieder.
Wenn man der Bild glauben darf, sind die meisten Deutschen für einen Verbleib der Griechen im Euro. lol
Solche Schundblätter gehören einfach weg gebombt.
Wenn man der Bild glauben darf, sind die meisten Deutschen für einen Verbleib der Griechen im Euro. lol
Solche Schundblätter gehören einfach weg gebombt.
Ohne die EUdSSR und das sonstige Schmarotzertum könnten unsere Hartzer leben wie die Großfürsten und der Lebensstandard eines normalen Arbeitnehmers wäre drastisch höher.
du glaubst doch wirklich nicht, dass Griechenland in den Spielchen der amis und russen....irgendwie eine entscheidene rolle spielen kann.
Sie koennen mit einem Veto alle weiteren Sanktionen blockieren. Dann waere eine Annaeherung Griechenlands an Russland, evtl. incl. Pipeline Verlegung ein riesen Problem fuer alle US Vasallen. Von mir aus sollen sie beides machen.
Sie koennen mit einem Veto alle weiteren Sanktionen blockieren. Dann waere eine Annaeherung Griechenlands an Russland, evtl. incl. Pipeline Verlegung ein riesen Problem fuer alle US Vasallen. Von mir aus sollen sie beides machen.
Von mir aus können die Griechen die EUdSSR-Funktionäre auch triezen wie sie wollen. Unser Geld ist ohnehin weg und je mehr Schaden die jetzt noch anrichten, desto mehr freut mich das. Sollen sich auch Italiener, Spanier, Portugiesen und andere ein Beispiel nehmen und den ganzen Sauladen zum Platzen bringen.
Die üblichen Aasgeier sind schon im Anflug.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/griechenland-heuert-schuldenberater-lazard-an-13402541.html
Von mir aus können die Griechen die EUdSSR-Funktionäre auch triezen wie sie wollen. Unser Geld ist ohnehin weg und je mehr Schaden die jetzt noch anrichten, desto mehr freut mich das. Sollen sich auch Italiener, Spanier, Portugiesen und andere ein Beispiel nehmen und den ganzen Sauladen zum Platzen bringen.
diese länder sind mit Sicherheit nicht so verrückt wie tsipras
Sie koennen mit einem Veto alle weiteren Sanktionen blockieren. Dann waere eine Annaeherung Griechenlands an Russland, evtl. incl. Pipeline Verlegung ein riesen Problem fuer alle US Vasallen. Von mir aus sollen sie beides machen.
ein Hund der bellt ...beißt nicht
ein Hund der bellt ...beißt nicht
Diesen Irrglauben haben schon viele mit Blut bezahlt.
Diesen Irrglauben haben schon viele mit Blut bezahlt.
erstens ist Griechenland ein kleines land zweitens nach dem Veto ohne Partner mehr.
dümmste Regierung aller zeiten
"Mit den Euro-Ländern wolle er bald eine "für alle Seiten vorteilhafte" Einigung anstreben.
Tsipras reist nach Zypern, Italien, Frankreich und Belgien. Varoufakis trifft am Sonntag seinen französischen Kollegen Michel Sapin sowie Wirtschaftsminister Emmanuel Macron. Am Montag steht ein Gespräch mit dem britischen Finanzminister George Osborne auf dem Programm, am Dienstag mit dem italienischen Kollegen Pier Carlo Padoan."
http://www.sueddeutsche.de/politik/g...zahm-1.2330531 (http://www.sueddeutsche.de/politik/griechenlands-premier-tsipras-ploetzlich-zahm-1.2330531)
Da es von der EU-Spitze zu viel Widerstand gibt, verhandeln sie jetzt mit den einzelnen Ländern (D ist nicht darunter):
"Teile und herrsche!"
Insbesondre bei den Franzosen wird Tsipras ein offenes Ohr finden. Zum einen, weil Holland auch Sozialist ist, zum anderen, weil sich Frankreich auch in einer finanziellen Krise befindet und beunruhigt in die Zukunft schaut.
Heute, 01.02.15 | 21:45 Uhr, ARD/ Günther Jauch
Der Euro-Schreck - wohin führt die Griechen-Wut?
Mit diesem Tempo hat wohl niemand gerechnet. Nur einen Tag nach seinem Wahlsieg hat Griechenlands neuer Regierungschef Alexis Tsipras sein Kabinett gebildet, nur zwei Tage später kündigt er die Einlösung seiner Wahlversprechen an – und geht damit auf Konfrontationskurs zur EU: Tausende entlassene Beamte sollen ihren Job wieder bekommen, der Mindestlohn soll erhöht und die Privatisierung gestoppt werden. Wie Tsipras die lange Liste seiner politischen Vorhaben finanzieren will, verrät er indes nicht.
https://daserste.ndr.de/guentherjauch/aktuelle_sendung/Der-Euro-Schreck-wohin-fuehrt-die-Griechen-Wut,griechenland622.html
U.a. mit Prof. Bernd Lucke, Anja Kohl
Wenn man der Bild glauben darf, sind die meisten Deutschen für einen Verbleib der Griechen im Euro. lol
Solche Schundblätter gehören einfach weg gebombt.
Ich denke, viele Bürger haben keine Ahnung von der Materie und quatschen das nach, was Mutti vorgibt.
Nurmalso
01.02.2015, 18:33
Von mir aus können die Griechen die EUdSSR-Funktionäre auch triezen wie sie wollen. Unser Geld ist ohnehin weg und je mehr Schaden die jetzt noch anrichten, desto mehr freut mich das. Sollen sich auch Italiener, Spanier, Portugiesen und andere ein Beispiel nehmen und den ganzen Sauladen zum Platzen bringen.
Wenn es so kommen sollte, wird auch bei uns der Alarmknopf gedrückt werden und "die Panzer rollen" ... Ob von den Besatzern oder den Unseren ist nebensächlich. Die Weichen hierfür wurden bereits gelegt.
Lucke spricht sich für Schuldenschnitt für die Griechen aus, wenn sie den Euro verlassen:
Die AfD unterstützt den Kurs der Tsipras-Regierung gegen die EU. An einem griechischen Schuldenschnitt führe kein Weg vorbei, sagte Parteichef Lucke.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-0...chuldenschnitt
Ich denke, viele Bürger haben keine Ahnung von der Materie und quatschen das nach, was Mutti vorgibt.Die Bild hat eh die Macht in der BRD. Siehe Wulff und wenn die Bild nur einen Bruchteil aus den Stasiakten von Merkel und Gauck abdrucken würde, wäre das für Beide das Ende :D
Die Verhandlungen werden wieder wie 2012 von der Investbank Lazard vorbereitet.
http://www.t-online.de/wirtschaft/id_72728326/radikaler-schuldenschnitt-griechenland-heuert-schuldenberater-an.html
Da werden wieder ne Menge Nasen vergoldet.
Leseratte
01.02.2015, 19:27
Ein Offener Brief von Tsipras:
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/europa/tyler-durden/alexis-tsipras-offener-brief-an-deutschland-was-ihnen-ueber-griechenland-verschwiegen-wurde.html;jsessionid=785519CB0E48E535ADCBA1689A59 23A5
Kein Geld geben und die Sache ist gegegessen!
Kein Geld geben und die Sache ist gegegessen!
meinst du? ...ich habe das gefühl hinter tzipras stecken ganz andere.....soros hat oft genug merkels Sparpolitik kritisiert.
Heute, 01.02.15 | 21:45 Uhr, ARD/ Günther Jauch
U.a. mit Prof. Bernd Lucke, Anja Kohl
Stromausfall.......:D
hamburger
01.02.2015, 21:57
Stromausfall.......:D
Jedes Studio hat eine Notstromversorgung....Standard. Aber die Teilnehmer sind ohnehin zu unangenehm, deswegen aus Sicherheitsgründen keine direkte Übertragung.
Ausgerechnet eine Wiederholung zu senden ist schon frech...mit den blöden Gebührenzahlern kann man es ja machen:D
Jedes Studio hat eine Notstromversorgung....Standard. Aber die Teilnehmer sind ohnehin zu unangenehm, deswegen aus Sicherheitsgründen keine direkte Übertragung.
Ausgerechnet eine Wiederholung zu senden ist schon frech...mit den blöden Gebührenzahlern kann man es ja machen:DStromausfall bereinigt :)
Nach dem Stromausfall: Lucke, leider wieder sehr blass. Auch wenn Jauch ihn bewusst ignoriert (Lucke wird nur geladen, um die Einschaltquote zu erhöhen) muss Lucke es machen, wie das Luder der Linken Kipping und einfach mal ungefragt was von sich geben. Bosbach hat im Prinzip das gesagt, was Lucke hätte sagen müssen. Anja Kohl ist offenbar auch weichgespült, wenn sie sagt, wir sollten den Griechen Schulden erlassen und trotzdem weiterzahlen. Fazit: Offenbar gibt es keine Lösung, die den Gutmensch-Deutschen genehm wäre.
Nach dem Stromausfall: Lucke, leider wieder sehr blass. Auch wenn Jauch ihn bewusst ignoriert (Lucke wird nur geladen, um die Einschaltquote zu erhöhen) muss Lucke es machen, wie das Luder der Linken Kipping und einfach mal ungefragt was von sich geben. Bosbach hat im Prinzip das gesagt, was Lucke hätte sagen müssen. Anja Kohl ist offenbar auch weichgespült, wenn sie sagt, wir sollten den Griechen Schulden erlassen und trotzdem weiterzahlen. Fazit: Offenbar gibt es keine Lösung, die den Gutmensch-Deutschen genehm wäre.
Fazit: in Berlin gehn langsam die Lichter aus!!!!:haha:
anschliessend in ganz Europa!
hamburger
02.02.2015, 01:08
Fazit: in Berlin gehn langsam die Lichter aus!!!!:haha:
anschliessend in ganz Europa!
Wenn man zugehört hat, meint die Politik, alles wird in die Zukunft verlagert...und nur die Zinsen bezahlt..:D
Ist ja nicht schlimm, wenn man alles auf Kredit macht...wozu sparen. Ich freue mich schon auf die dummen Gesichter der CDU....Wähler, wenn nach Einbruch der Konjunktur die Abgaben und Steuern erhöht werden, ist ja für einen guten Zweck.
Für Deutsche gilt, arbeiten bis zum Umfallen, damit andere gut leben können.
jochen53
02.02.2015, 01:38
Der Hammer bei Jauch war die Story vom Deutsch-Griechen, der es nach 3 Jahren Kampf mit der griechischen Bürokratie immer noch nicht geschafft hat eine simple Ölmühle zu eröffnen. Der Vorschlag von Kipping, europaweit eine Meldepflicht für Bankkonten mit mehr als 100.000 EURO einzuführen, ist ja nicht schlecht. Nur, was ist dann mit den deutschen Millionären? Die müssten dann ja auch teilweise mehr Steuern zahlen. Also, das geht ja nun wirklich nicht.
Oder etwa doch? Wenn Deutschland tatsächlich die 70 Mrd Griechen-Kredite abschreiben muß, wie wäre es denn mit einer einmaligen Vermögenssteuer? Sozusagen ein Reichen-Soli...
Wenn man zugehört hat, meint die Politik, alles wird in die Zukunft verlagert...und nur die Zinsen bezahlt..:D
Ist ja nicht schlimm, wenn man alles auf Kredit macht...wozu sparen. Ich freue mich schon auf die dummen Gesichter der CDU....Wähler, wenn nach Einbruch der Konjunktur die Abgaben und Steuern erhöht werden, ist ja für einen guten Zweck.
Für Deutsche gilt, arbeiten bis zum Umfallen, damit andere gut leben können.
"Reichtum" ist eine Frage des Charakters:
Der fleissig Ängstliche wird immer Sparen obwohl er genug hat und sich nichts gönnen.
Der faule Leichtfuss wird Schulden machen und auf grossem Fuß leben.
Fazit: in Berlin gehn langsam die Lichter aus!!!!:haha:
anschliessend in ganz Europa!
Richtig. Man könnte es auch als zukunftsweisend werten...;)
Richtig. Man könnte es auch als zukunftsweisend werten...;)
Auffallend dass jetzt nur noch die 3. Politgarnitur die Nachhut spielen darf.
Der Hammer bei Jauch war die Story vom Deutsch-Griechen, der es nach 3 Jahren Kampf mit der griechischen Bürokratie immer noch nicht geschafft hat eine simple Ölmühle zu eröffnen. Der Vorschlag von Kipping, europaweit eine Meldepflicht für Bankkonten mit mehr als 100.000 EURO einzuführen, ist ja nicht schlecht. Nur, was ist dann mit den deutschen Millionären? Die müssten dann ja auch teilweise mehr Steuern zahlen. Also, das geht ja nun wirklich nicht.
Oder etwa doch? Wenn Deutschland tatsächlich die 70 Mrd Griechen-Kredite abschreiben muß, wie wäre es denn mit einer einmaligen Vermögenssteuer? Sozusagen ein Reichen-Soli...
Ein Vorschlag der zeigt welche Ahnung diese Rotzgöre von Wirtschaft hat....nämlich keine.
Millionäre legen ihr Geld doch nicht auf Bankkonten an.
Der Hammer bei Jauch war die Story vom Deutsch-Griechen, der es nach 3 Jahren Kampf mit der griechischen Bürokratie immer noch nicht geschafft hat eine simple Ölmühle zu eröffnen. Der Vorschlag von Kipping, europaweit eine Meldepflicht für Bankkonten mit mehr als 100.000 EURO einzuführen, ist ja nicht schlecht. Nur, was ist dann mit den deutschen Millionären? Die müssten dann ja auch teilweise mehr Steuern zahlen. Also, das geht ja nun wirklich nicht.
Oder etwa doch? Wenn Deutschland tatsächlich die 70 Mrd Griechen-Kredite abschreiben muß, wie wäre es denn mit einer einmaligen Vermögenssteuer? Sozusagen ein Reichen-Soli...
Und gerade dieser Typ war dafür, dass wir weiterzahlen, lächerlich. Außerdem gab Jauch ihm die meiste Redezeit, während er Lucke links liegen ließ. Ich sage ja, Politiker wie Lucke dienen nur der Quote.
Nachdem Athen die Troika als Partner ablehnt, wird Junker sofort aktiv. Sie können mit Brüssel wirklich machen, was sie wollen, die Griechen...
Juncker will Griechenland-Troika abschaffen
EU-Kommissionspräsident Juncker arbeitet offenbar an einer Alternative zu den von Griechenland abgelehnten Kontrolleuren. Und auch die Bundesregierung scheint zu einem Kompromiss bereit zu sein...
http://www.welt.de/wirtschaft/article137023923/Juncker-will-Griechenland-Troika-abschaffen.html
Ein Vorschlag der zeigt welche Ahnung diese Rotzgöre von Wirtschaft hat....nämlich keine.
Millionäre legen ihr Geld doch nicht auf Bankkonten an.
Dieses dumme Gör fällt jedem ins Wort und übertönt alle mit ihrer schrillen Stimme, aber Jauch ruft sie nicht zur Ordnung. Hätte Lucke sich das erdreistet, hätte ich Jauch erleben wollen.
Nachdem Athen die Troika als Partner ablehnt, wird Junker sofort aktiv. Sie können mit Brüssel wirklich machen, was sie wollen, die Griechen...
die neue griechische Regierung ist voller grünschnebel und hinterbänkler.......Troika ist nicht mehr da...dafür kommt eine neue Troika ..nur mit anderen namen...die eu -und Politiker der anderen Staaten verhalten sich diplomatisch in der Öffentlichkeit ...wer weiß wie sie mit tzipras hinter den Kulissen spielen werden....
Dieses dumme Gör fällt jedem ins Wort und übertönt alle mit ihrer schrillen Stimme, aber Jauch ruft sie nicht zur Ordnung. Hätte Lucke sich das erdreistet hätte ich Jauch erleben wollen.
Lucke ist kein Volkstribun. Daran wird die AFD scheitern.
die neue griechische Regierung ist voller grünschnebel und hinterbänkler.......Troika ist nicht mehr da...dafür kommt eine neue Troika ..nur mit anderen namen...die eu -und Politiker der anderen Staaten verhalten sich diplomatisch in der Öffentlichkeit ...wer weiß wie sie mit tzipras hinter den Kulissen spielen werden....
Tsipras und sein Finanzminister gehen jetzt erst mal auf Europatour und nehmen sich jedes Land einzeln vor, anstatt ihre Probleme in Brüssel anzusprechen. Sie versuchen so, die Nehmer-Länder auf ihre Seite zu ziehen.
Alexis Tsipras deutlich gemäßigter auf Europa-Tour
"Roadshow" nennt der griechische Ministerpräsident sein Werben um einen neuen Schulden-Deal. Mit Angela Merkel spricht Alexis Tsipras nicht. Doch die Kanzlerin hat einen prominenten Informanten.
http://www.abendblatt.de/politik/article137007610/Alexis-Tsipras-deutlich-gemaessigter-auf-Europa-Tour.html
Lucke ist kein Volkstribun. Daran wird die AFD scheitern.
Sehe ich ganz genauso! Öffentliche Auftritte sollte nur noch Petry machen.
Ynnoc VI.
02.02.2015, 11:56
http://cdn1.spiegel.de/images/image-668270-breitwandaufmacher-shzt.jpg
Tsipras und sein Finanzminister gehen jetzt erst mal auf Europatour und nehmen sich jedes Land einzeln vor, anstatt ihre Probleme in Brüssel anzusprechen. Sie versuchen so, die Nehmer-Länder auf ihre Seite zu ziehen.
ich verfolge gr medien und mein eindruck über syriza und sein Koalitionspartner ist folgendes: das sind leute die mit Feuer spielen ohne zu wissen das Feuer heiß ist.
ich verfolge gr medien und mein eindruck über syriza und sein Koalitionspartner ist folgendes: das sind leute die mit Feuer spielen ohne zu wissen das Feuer heiß ist.
Laß' sie zündeln, laß' es brennen. Die Drecksverbrecher-EUdSSR soll in einem reinigenden Feuer untergehen.
ich verfolge gr medien und mein eindruck über syriza und sein Koalitionspartner ist folgendes: das sind leute die mit Feuer spielen ohne zu wissen das Feuer heiß ist.
Frage ist nur wo das Feuer herkommt. Ich tippe auf Brüssel.
Laß' sie zündeln, laß' es brennen. Die Drecksverbrecher-EUdSSR soll in einem reinigenden Feuer untergehen.
du würdest dich freuen aber für mich zählt nur, dass sie Griechenland schaden werden..und das ist nicht gut.
Frage ist nur wo das Feuer herkommt. Ich tippe auf Brüssel.
die amis wollen ein wenig die eu und vor allem Merkel trollen...mehr nicht:D
du würdest dich freuen aber für mich zählt nur, dass sie Griechenland schaden werden..und das ist nicht gut.
Die Griechen sind schlau genug der Merkel und unseren anderen Bonzen unsere Ersparnisse, unsere Renten und die Zukunft unserer Kinder abzuschwatzen und abzugaunern, nur damit die dortigen Millionäre keine Steuern zahlen müssen.
Die Griechen werden schon nicht untergehen. Wohl aber der dumme Arbeitsmichel, der glaubt, daß er 20 Jahren noch eine Rente kriegt.
Die Griechen sind schlau genug der Merkel und unseren anderen Bonzen unsere Ersparnisse, unsere Renten und die Zukunft unserer Kinder abzuschwatzen und abzugaunern, nur damit die dortigen Millionäre keine Steuern zahlen müssen.
Die Griechen werden schon nicht untergehen. Wohl aber der dumme Arbeitsmichel, der glaubt, daß er 20 Jahren noch eine Rente kriegt.
der typ ist ein billiger Populist ohne politische Erfahrung ein absoluter grünschnabel...Papandreou und samras sind erfahrene Politiker in Gegensatz zu diesen troll...er hat keine Chance gegen Merkel.
hamburger
02.02.2015, 12:20
Der Euro ist ein Bestandteil einer Transferunion, nichts anderes. Wohlstand in Deutschland und in anderen Nordländern wird abgebaut und in den Süden transferiert.
Natürlich will die Deutsche Politik den Euro behalten, denn auch hier tickt eine Bombe, die Schulden, die uneinbringlichen Forderungen und die Pensionsversprechen...7,5 Billionen.
Mit der Druckerpresse wird versucht, dies zu verschleiern und in die Zukunft zu verschieben.
Ohne Euro würde den Arbeitnehmern bald klar werden, wie die Politiker und Beamten sie verarschen....
Die Griechen haben ihre Rechnung bereits bekommen, aber sie haben gehandelt. Syriza könnte mit einem radikalen Schnitt das Land neu organisieren....
Aber er wird wohl auch versagen, denn dazu gehört Mut.
Griechenland wird mit dem Euro niemals gesunden, sondern nur weiter dahin siechen. Das wissen alle.
Die Frage ist jetzt, wann begreifen die deutschen, dass sie in einer Transferunion die Zahlmeister sind?
Einen Kredit über eine Billion mit einer Laufzeit von 5o Jahren...den würde ich auch aufnehmen...kein Problem und nach mir die Sintflut:fizeig:
Scheinbar ist die deutsche Bevölkerung noch viel blöder, als ich zunächst annahm.
der typ ist ein billiger Populist ohne politische Erfahrung ein absoluter grünschnabel...Papandreou und samras sind erfahrene Politiker in Gegensatz zu diesen troll...er hat keine Chance gegen Merkel.
Merkel wird zahlen, zahlen und zahlen. Daran besteht kein Zweifel. Sie hat ja bereits Zahlungswilligkeit signalisiert. Schade nur, daß dadurch unser "Wohlstand" unsere Renten und die Zukunft unserer Kinder zum Teufel gehen. Deutschland wird bald das Armenhaus Europas sein. Ein Land ohne Rohstoffe und gesegnet mit Millionen von Fachkräften für Sozialhilfebezug. Wenn da das Geld ausgeht brennt das Land. Da wird keiner mehr Beamtenpensionen oder Politbonzendiäten zahlen, da wird auf offener Straße ums Überleben gekämpft.
Skorpion968
02.02.2015, 12:38
Ein Vorschlag der zeigt welche Ahnung diese Rotzgöre von Wirtschaft hat....nämlich keine.
Millionäre legen ihr Geld doch nicht auf Bankkonten an.
Und deswegen darf man sie nicht besteuern. :muaha:
Skorpion968
02.02.2015, 12:45
"Reichtum" ist eine Frage des Charakters
Das stimmt. Im Kapitalismus wird nur derjenige reich, der gierig und skrupellos ist.
Skorpion968
02.02.2015, 12:52
Nach dem Stromausfall: Lucke, leider wieder sehr blass. Auch wenn Jauch ihn bewusst ignoriert (Lucke wird nur geladen, um die Einschaltquote zu erhöhen) muss Lucke es machen, wie das Luder der Linken Kipping und einfach mal ungefragt was von sich geben. Bosbach hat im Prinzip das gesagt, was Lucke hätte sagen müssen. Anja Kohl ist offenbar auch weichgespült, wenn sie sagt, wir sollten den Griechen Schulden erlassen und trotzdem weiterzahlen. Fazit: Offenbar gibt es keine Lösung, die den Gutmensch-Deutschen genehm wäre.
Es war mal wieder die alte ideologische Debatte. Dauerschwätzer wie der Bosbach glauben immer noch, dass man eine Volkswirtschaft wieder zum Laufen bringt, indem man sie kaputt spart.
Wenn der Lucke was zu sagen hat, muss er es sagen.
Und deswegen darf man sie nicht besteuern. :muaha:
Die hohle Nuss wäre genauso unfähig Millionäre zu versteuern wie es die Griechen sind.:cool:
Der Euro ist ein Bestandteil einer Transferunion, nichts anderes. Wohlstand in Deutschland und in anderen Nordländern wird abgebaut und in den Süden transferiert.
Natürlich will die Deutsche Politik den Euro behalten, denn auch hier tickt eine Bombe, die Schulden, die uneinbringlichen Forderungen und die Pensionsversprechen...7,5 Billionen.
Mit der Druckerpresse wird versucht, dies zu verschleiern und in die Zukunft zu verschieben.
Ohne Euro würde den Arbeitnehmern bald klar werden, wie die Politiker und Beamten sie verarschen....
Die Griechen haben ihre Rechnung bereits bekommen, aber sie haben gehandelt. Syriza könnte mit einem radikalen Schnitt das Land neu organisieren....
Aber er wird wohl auch versagen, denn dazu gehört Mut.
Griechenland wird mit dem Euro niemals gesunden, sondern nur weiter dahin siechen. Das wissen alle.
Die Frage ist jetzt, wann begreifen die deutschen, dass sie in einer Transferunion die Zahlmeister sind?
Einen Kredit über eine Billion mit einer Laufzeit von 5o Jahren...den würde ich auch aufnehmen...kein Problem und nach mir die Sintflut:fizeig:
Scheinbar ist die deutsche Bevölkerung noch viel blöder, als ich zunächst annahm.
Der Wohlstand eines Landes ist doch nicht abhängig von der Währung.
Der Wohlstand ist abhängig von der Tüchtigkeit seiner Bürger.
vorausgesetzt es wird nicht von außerhalb bestohlen.
Skorpion968
02.02.2015, 14:30
Die hohle Nuss wäre genauso unfähig Millionäre zu versteuern wie es die Griechen sind.:cool:
Millionäre werden nicht versteuert, sondern besteuert. Die hohle Nuss bist wohl eher du. :cool:
Dr Mittendrin
02.02.2015, 14:33
Das stimmt. Im Kapitalismus wird nur derjenige reich, der gierig und skrupellos ist.
Das ist nur eine böse Nischenbetrachtung.
SAP Gründer gehört sicher nicht dazu.
MANFREDM
02.02.2015, 14:33
Das stimmt. Im Kapitalismus wird nur derjenige reich, der gierig und skrupellos ist.
Und warum bist Du dann nicht reich?
Dr Mittendrin
02.02.2015, 14:38
Es war mal wieder die alte ideologische Debatte. Dauerschwätzer wie der Bosbach glauben immer noch, dass man eine Volkswirtschaft wieder zum Laufen bringt, indem man sie kaputt spart.
Wenn der Lucke was zu sagen hat, muss er es sagen.
Eine Volkswirtschaft sollte ohne Schulden machen klar kommen.
Dann stellt sich so eine Sitiuation erst gar nicht.
Meine Fraktion hätte den Euro für Griechen erst gar nicht ermöglicht.
So mit wäre das Thema heute nicht auf dem Tisch.
Du und diese gesamte Politbagage werden zunehmend die Spucke auflecken müssen die sie gespuckt haben auf unsere Warnungen.
cornjung
02.02.2015, 14:39
Und warum bist Du dann nicht reich?
Hähhhhh ?
Der Skorpion ist reich...an Erfahrung als diplomierter und langjähriger Dauer-Hartzer.
cornjung
02.02.2015, 14:42
Im Kapitalismus wird nur derjenige reich, der gierig und skrupellos ist.
Echt, du bist sooooo reich ?
Wieviele Millionen haste auf der hohen Kante ?
Para ou rien
02.02.2015, 14:46
Selbst wenn es politische Leuchtturmprojekte sind, das ist mir allemal lieber als wenn sich irgendein gieriges Arschloch privat an meinen Beiträgen bereichert.
Denjenigen kannst du immerhin verklagen. Versuch das mal mit der DRV bzw. früheren Regierungschef.
Du bist ein Traumtänzer. Aber der Zahltag kommt bestimmt. :)
diese verrückte Regierung muss verschwinden ..ganz schnell
Die BRD hat doch schon angekündigt, dass sie zahlen will. Warum dann noch verhandeln?
Es geht nur um die Höhe der Hilfe!
du glaubst doch wirklich nicht, dass Griechenland in den Spielchen der amis und russen....irgendwie eine entscheidene rolle spielen kann.
Nein, aber mit der EU hat GR bekanntlich leichtes Spiel.
Millionäre werden nicht versteuert, sondern besteuert. Die hohle Nuss bist wohl eher du. :cool:
Danke Korinthenkacker!
Nachdem Athen die Troika als Partner ablehnt, wird Junker sofort aktiv. Sie können mit Brüssel wirklich machen, was sie wollen, die Griechen...
Bundesregierung hält an «bewährter» Troika fest
Deutschland hält trotz der schroffen Absage der neuen griechischen Regierung an der Troika zur Kontrolle der Hilfsprogramme für angeschlagene Euroländer fest.
Es gebe «keinen Anlass, von diesem bewährten Mechanismus abzuweichen», sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Wirtz. Es seien auch keine Anhaltspunkte bekannt, die EU-Kommission könne davon Abstand nehmen.
Das Finanzministerium betonte, Kontrollen wie von der Troika aus Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds seien etwa im Vertrag zum Schutzschirm ESM verankert. Dies sei nicht einseitig zu ändern, erläuterte eine Sprecherin..."
https://de.nachrichten.yahoo.com/bundesregierung-h%C3%A4lt-an-bew%C3%A4hrter-troika-fest-114847733--finance.html
Das sieht sehr nach einem Kampf um die Macht zwischen Merkel und GR aus!
ein Hund der bellt ...beißt nicht
Nicht wenn er den Knochen kriegt. Und den wird er kriegen.
Syriza könnte mit einem radikalen Schnitt das Land neu organisieren....
Du hast deren Parteiprogramm gelesen?! Laut diesem wollen die fuer den "totalen Wohlfahrtsstaat" die EU Abkassieren. Das dumme ist nur das Schulze und Gollum Scheuble das auch machen werden. Wenn vieleicht auch nicht in den epischen Dimensionen wie sie im Parteiprogeamm zu lesen sind.
Du und diese gesamte Politbagage werden zunehmend die Spucke auflecken müssen die sie gespuckt haben auf unsere Warnungen.
Noe, die verschieben das auf die naechste Legislaturperiode, am besten auf die Opposition, z.b. AFD und verpissen sich zur einer Proffessur in die USA.
[FONT=times new roman][SIZE=3]Bundesregierung hält an «bewährter» Troika fest
Wie lacherlich ist dann denn? Was wollen die denn Machen wenn die Griechen die Troika nicht ins Land lassen oder ignorieren? Gibts dann nen erbosten Anruf von Merkel, eine EuroFOR Invasion oder schickt man etwa die bundesdeutsche Sonderwaffe Claudia Roth um alle Griechen in den Wahnsinn zu treiben?
Wolfger von Leginfeld
02.02.2015, 15:52
Obama, der Führer des Westens, auch bekannt als die Freie Welt, mischt jetzt auch kräftig in Griechenland mit.
Obama zeigt Verständnis für Syriza und Griechenland
http://orf.at/stories/2263591
--------------------
Zahlen tun eh die Deppen in Deutschl äh Europa.
jochen53
02.02.2015, 16:01
Wie lacherlich ist dann denn? Was wollen die denn Machen wenn die Griechen die Troika nicht ins Land lassen oder ignorieren? Gibts dann nen erbosten Anruf von Merkel, eine EuroFOR Invasion oder schickt man etwa die bundesdeutsche Sonderwaffe Claudia Roth um alle Griechen in den Wahnsinn zu treiben?
Nein, dann verweigert die EZB den griechischen Banken nächste Woche die Notkredite. Der dann einsetzende richtige Banken-Run führt innerhalb weniger Tage zu Staatsbankrott, EURO-Austritt und völligen Zusammenbruch der Wirtschaft. Sozusagen das Ende mit Schrecken.
Bosbach hat es ja bei Jauch auf den Punkt gebracht: Warum soll ein lettischer Rentner (350 EURO) Kürzungen hinnehmen damit griechische Rentner (750 EURO) Weihnachtsgeld bekommen? Es wird ja hier im Forum gerne übersehen dass nicht nur der deutsche Michel für die Griechen-Party zahlt sondern auch alle anderen kleinen Leute in der EU.
Tsipras spielt mit dem Feuer. Die Alternative ist nämlich nicht: Erhöhung des Lebensstandards durch Schuldenschnitt usw., sondern: Status Quo erhalten oder auf Burkina Faso Niveau abstürzen.
hamburger
02.02.2015, 16:15
Der Wohlstand eines Landes ist doch nicht abhängig von der Währung.
Der Wohlstand ist abhängig von der Tüchtigkeit seiner Bürger.
vorausgesetzt es wird nicht von außerhalb bestohlen.
Die eigene Währung ist ein Steuerungsinstrument. Mit der Drachme wäre Griechenland überhaupt nicht in die Situation gekommen.
Am besten vergleichst du das mit einem der heutigen oftmals degenerierten Jugendlichen. Wenn die oftmals durch Handyverträge in die Schuldenfalle tappen, dann siehst du, wie dieses Prinzip funktioniert.
Nur durch den Euro sind wir in diese Situation gekommen. Kohl war nur ein einfacher Beamter, nie etwas geleistet...wie Schmidt auch, aber Deutschland in den Abgrund geführt.
Natürlich gehts den Leuten noch gut, siehe Chelsea, aber die begreifen nicht einmal, was da zwangsweise kommen muss.
Ich habe die Nachkriegszeit live erlebt, mit niedrigen Löhnen aber wenig Abzügen. Deswegen kann ich auch darüber urteilen.
Ein Land ohne eigene Währung hat keine Souveränität, eine einfache Tatsache.
jochen53
02.02.2015, 16:32
[QUOTE=hamburger;7693204
Natürlich gehts den Leuten noch gut, siehe Chelsea, aber die begreifen nicht einmal, was da zwangsweise kommen muss.
Ich habe die Nachkriegszeit live erlebt, mit niedrigen Löhnen aber wenig Abzügen. Deswegen kann ich auch darüber urteilen.
Ein Land ohne eigene Währung hat keine Souveränität, eine einfache Tatsache.[/QUOTE]
So sieht es aus. Wir haben es mit 2 Grundproblemen zu tun:
1. Für starke Volkswirtschaften ist ein hoher Wechselkurs gut, schwache Länder brauchen einen niedrigen Aussenwert.
2. Es scheint derzeit nicht möglich, die griechische Wirtschaft innerhalb der EURO-Zone wettbewerbsfähig zu machen. Solange dort niemand Steuern zahlt und die Unternehmer von der Bürokratie und Korruption stranguliert werden kann es keinen wirtschaftlichen Aufschwung geben. Wenn überhaupt lassen sich die Strukturreformen nur ohne EURO und dann auch nur bei deutlich höherem Leidensdruck durchsetzen.
Wenn Tsipras dafür eine andere Lösung hätte wäre die schon längst auf dem Tisch.
Die eigene Währung ist ein Steuerungsinstrument. Mit der Drachme wäre Griechenland überhaupt nicht in die Situation gekommen.
Am besten vergleichst du das mit einem der heutigen oftmals degenerierten Jugendlichen. Wenn die oftmals durch Handyverträge in die Schuldenfalle tappen, dann siehst du, wie dieses Prinzip funktioniert.
Nur durch den Euro sind wir in diese Situation gekommen. Kohl war nur ein einfacher Beamter, nie etwas geleistet...wie Schmidt auch, aber Deutschland in den Abgrund geführt.
Natürlich gehts den Leuten noch gut, siehe Chelsea, aber die begreifen nicht einmal, was da zwangsweise kommen muss.
Ich habe die Nachkriegszeit live erlebt, mit niedrigen Löhnen aber wenig Abzügen. Deswegen kann ich auch darüber urteilen.
Ein Land ohne eigene Währung hat keine Souveränität, eine einfache Tatsache.
Schon richtig! Es wird auch zu oft vergessen, das man die griechischen Korruption voll ausgenutzt hat und sich deutsche Firmen, vom europäischen Steuerzahler gesund gestoßen haben. Als der Euro in Griechenland eingeführt wurde, hat der Grieche erst mal kräftig eingekauft. Selbst der Geringverdiener kam leicht an Geld durch Kredite und kaufte sich erst mal einen deutschen PKW auf Pump. Deutsche Firmen wie Siemens, Krauss Maffei haben als erstes ihre Drückerkolonnen runtergeschickt und ihren Schrott an den Mann gebracht.
Das man Griechenland in die Eurozone aufgenommen hatte, war ganz klar durch kalkuliert. Nicht nur der Grieche ist an dieser Staatspleite dran schuld, auch die BRD.
So sieht es aus. Wir haben es mit 2 Grundproblemen zu tun:
1. Für starke Volkswirtschaften ist ein hoher Wechselkurs gut, schwache Länder brauchen einen niedrigen Aussenwert.
2. Es scheint derzeit nicht möglich, die griechische Wirtschaft innerhalb der EURO-Zone wettbewerbsfähig zu machen. Solange dort niemand Steuern zahlt und die Unternehmer von der Bürokratie und Korruption stranguliert werden kann es keinen wirtschaftlichen Aufschwung geben. Wenn überhaupt lassen sich die Strukturreformen nur ohne EURO und dann auch nur bei deutlich höherem Leidensdruck durchsetzen.
Wenn Tsipras dafür eine andere Lösung hätte wäre die schon längst auf dem Tisch.
Wenn es mit der Drachme um so viel besser wäre wie hier viele tun dann frage ich mich warum die Griechen die Drachme nicht mehr wollen?
So einfach scheint das Problem also nicht zu sein.
Vielleicht wären viele nicht wirklich so notleidend aber viele wären auch ärmer dran.
Im Vergleich zu den Deutschen blieben sie fast alle arme Schlucker.
Dr Mittendrin
02.02.2015, 17:15
Der Wohlstand eines Landes ist doch nicht abhängig von der Währung.
Der Wohlstand ist abhängig von der Tüchtigkeit seiner Bürger.
vorausgesetzt es wird nicht von außerhalb bestohlen.
Ja klar.
Und auch schwache Ökonomien können starke Währungen haben, wenn sie moderat verschuldet sind und die Notenpresse nicht in Anspruch nehmen.
Dr Mittendrin
02.02.2015, 17:17
So sieht es aus. Wir haben es mit 2 Grundproblemen zu tun:
1. Für starke Volkswirtschaften ist ein hoher Wechselkurs gut, schwache Länder brauchen einen niedrigen Aussenwert.
2. Es scheint derzeit nicht möglich, die griechische Wirtschaft innerhalb der EURO-Zone wettbewerbsfähig zu machen. Solange dort niemand Steuern zahlt und die Unternehmer von der Bürokratie und Korruption stranguliert werden kann es keinen wirtschaftlichen Aufschwung geben. Wenn überhaupt lassen sich die Strukturreformen nur ohne EURO und dann auch nur bei deutlich höherem Leidensdruck durchsetzen.
Wenn Tsipras dafür eine andere Lösung hätte wäre die schon längst auf dem Tisch.
Die müssten die Löhne mehr als halbieren, da das nicht passiert ist die Arbeitslosigkeit hoch.
Über den Drachme würde sich das schnell korrigieren.
Über den Euro dauert es länger.
Skorpion968
02.02.2015, 17:18
Denjenigen kannst du immerhin verklagen. Versuch das mal mit der DRV bzw. früheren Regierungschef.
Du bist ein Traumtänzer. Aber der Zahltag kommt bestimmt. :)
Wenn du meinst, dass man solche Leute erfolgreich verklagen kann, dann bist du der Traumtänzer. Die rücken mit einer Horde der besten Anwälte an und ziehen das Verfahren so lange hin, bis der kleine Mann ausgehungert aufgeben muss.
Skorpion968
02.02.2015, 17:19
Danke Korinthenkacker!
Bitteschön hohle Nuss!
Bundesregierung hält an «bewährter» Troika fest
Deutschland hält trotz der schroffen Absage der neuen griechischen Regierung an der Troika zur Kontrolle der Hilfsprogramme für angeschlagene Euroländer fest.
Es gebe «keinen Anlass, von diesem bewährten Mechanismus abzuweichen», sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Wirtz. Es seien auch keine Anhaltspunkte bekannt, die EU-Kommission könne davon Abstand nehmen.
Das Finanzministerium betonte, Kontrollen wie von der Troika aus Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds seien etwa im Vertrag zum Schutzschirm ESM verankert. Dies sei nicht einseitig zu ändern, erläuterte eine Sprecherin..."
https://de.nachrichten.yahoo.com/bundesregierung-h%C3%A4lt-an-bew%C3%A4hrter-troika-fest-114847733--finance.html
Das sieht sehr nach einem Kampf um die Macht zwischen Merkel und GR aus!
Dann wird es einen Disput zwischen Merkel und Junker geben, oder alles ist Theater?
Dann wird es einen Disput zwischen Merkel und Junker geben, oder alles ist Theater?
Die spielen uns eine kleine Komödie vor und stehlen uns ungerührt unsere Renten unsere Ersparnisse und die Zukunft der kommenden Generation.
Obama, der Führer des Westens, auch bekannt als die Freie Welt, mischt jetzt auch kräftig in Griechenland mit.
Obama zeigt Verständnis für Syriza und Griechenland
http://orf.at/stories/2263591
--------------------
Zahlen tun eh die Deppen in Deutschl äh Europa.
Wenn Obama so viel Verständnis für die Griechen hat, kann er ja mit Kapitel aushelfen. Oder sogar Griechenland der USA anschließen. In Wahrheit würden sich die Staaten nie so einen Haufen nichtsnutziger frecher Schmarotzer ans Bein binden.
Die spielen uns eine kleine Komödie vor und stehlen uns ungerührt unsere Renten unsere Ersparnisse und die Zukunft der kommenden Generation.
Das ist nicht unmöglich, nur damit nachher keiner sagen kann, sie wären nicht produktiv gewesen. Junker ist ein mieses Schlitzohr durch und durch...
Bundesregierung hält an «bewährter» Troika fest
Deutschland hält trotz der schroffen Absage der neuen griechischen Regierung an der Troika zur Kontrolle der Hilfsprogramme für angeschlagene Euroländer fest.
Es gebe «keinen Anlass, von diesem bewährten Mechanismus abzuweichen», sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Wirtz. Es seien auch keine Anhaltspunkte bekannt, die EU-Kommission könne davon Abstand nehmen.
Das Finanzministerium betonte, Kontrollen wie von der Troika aus Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds seien etwa im Vertrag zum Schutzschirm ESM verankert. Dies sei nicht einseitig zu ändern, erläuterte eine Sprecherin..."
https://de.nachrichten.yahoo.com/bundesregierung-h%C3%A4lt-an-bew%C3%A4hrter-troika-fest-114847733--finance.html
Das sieht sehr nach einem Kampf um die Macht zwischen Merkel und GR aus!
Im Prinzip dürfte die EZB gar nicht in der Troika sein, da sie nur für die Geldpolitik zuständig ist. Das ist bekannt, und trotzdem wird es nicht geändert. Verträge werden in Sachen Euro ständig gebrochen.
gurkenschorsch
02.02.2015, 18:44
Wenn Obama so viel Verständnis für die Griechen hat, kann er ja mit Kapitel aushelfen. Oder sogar Griechenland der USA anschließen. In Wahrheit würden sich die Staaten nie so einen Haufen nichtsnutziger frecher Schmarotzer ans Bein binden.
Er könnte ja die Gelder, die er für Waffenverkäufe an die UKR von der EU bekommt, direkt wieder in GRE reinvestieren. :fizeig:
Er könnte ja die Gelder, die er für Waffenverkäufe an die UKR von der EU bekommt, direkt wieder in GRE reinvestieren. :fizeig:
Wenn's um Dollars geht, da hört die Solidarität auch bei Obama auf:D
[QUOTE=Wolfger von Leginfeld;7693172]Obama, der Führer des Westens, auch bekannt als die Freie Welt, mischt jetzt auch kräftig in Griechenland mit.
Obama zeigt Verständnis für Syriza und Griechenland
http://orf.at/stories/2263591
--------------------
Zahlen tun eh die Deppen in Deutschl äh Europa.[/QUOT
die amis waren schon immer gegen diese Sparpolitik......aber trotzdem wird die USA nicht tzipras unterstützen.....nur Merkel ein wenig trollen.:D
BlackForrester
02.02.2015, 23:04
Wie du sicherlich bemerkt hast aendern sich die Zeiten gerade. Leider nicht zum besseren. Wenn der Leidensdruck hoch genug ist sind solche Aenderungen moeglich. Das aktuelle System traegt sich gerade selber zu Grabe.
Was ich sehe ist
- gesetzl. Krankenversicherung - Leistung werden eingeschränkt, immer höhere Zuzahlungen und ein "Versicherungssystem", welches den Namen nicht mehr wert ist
- Rentenversicherung - im Gegensatz zu den Politikern und Beamten wird in weniger als 20 Jahren sich das Renteniveau, gemessen an den 80er/90er Jahre, um ca. 50% angesenkt haben, während unsere Politiker sich Ihre Pensionen (noch gar nicht so lange her) auf 69% festgeschrieben haben (Absenkung gerade so 3 - 4% und bei den Beamten ist das Niveau mit 71,5% unantastbar
- Pflege - siehe Krankenversicherung - ein "normaler" Rentner oder Arbeitnehmer kann sich heute schon die Pflegestufe I nicht mehr leisten (bei Heimunterbringung ca. 1 400 € Zuzahlung) von Stufe II oder III gar nicht reden.
Vergleiche ich gerade den Bereich Rente mit den Griechen...dann liegt das Renteniveau auf einem ähnlichen Satz (um die 50%)...da geht es dem deutschen Rentner, absehbar, deutlich schlechter....
BlackForrester
02.02.2015, 23:27
Oh, mir kommen die Tränen. :D
Ich weiß, in deiner Welt gibt es nur den barmherzigen, edlen, sich aufopfernden, im Schweiße seines Angesichts schuftenden Unternehmer-Übermenschen, der für seine Angestellten sein letztes Hemd geben und seinen Mantel teilen würde. Abzocke und Ausbeutung gibts natürlich nicht. Der Unternehmer zahlt immer so viel Lohn, wie er zahlen kann. Nicht nur soviel, wie er muss. Nur leider entspricht deine rosa Blümchenwelt nicht der Realität. Gleichzeitig bestellen solche Labertaschen wie du bei Amazon ... mit Retoure versteht sich. Und kaufen Billigfleisch im Discounter und Klamotten bei Primark.
Was ich nicht so alles tue...wooow.
Ich habe nie gesagt dass ein Unternehmen sich selber aufopfert - der will am Ende des Tages, wie ich auch, etwas cash in der Tasche sehen und so wie ich mein letztes Hemd nicht geben würde, erwarte ich dies auch nicht von einem Unternehmer (das überlasse ich Menschen wie Dir).
Wohlgemerkt - ich rede von Unternehmern - deren Unternehmen schon längstens nicht mehr existieren würden, würde man so eine Gesinnung an den Tag legen, welche Du den Unternehmern unterstellst.
Solche "Unternehmer", welche für Dich DER Unternehmer schlechthin ist, verschwinden relativ schnell vom Markt...denn wer die eigene Belegschaft nicht gut behandelt, der behandelt seine Kunden nicht anders (sprich Gewinnmaximierung zu Lasten des Service und der Qualität).
BlackForrester
02.02.2015, 23:46
Der Lohn bildet nicht den Wert der Arbeit ab, sondern lediglich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Das muss erstmal in eure Hohlköpfe rein.
Und selbst wenn dieser eine Wachmann sich anders bildet, ändert das an der volkswirtschaftlichen Sachlage nichts. Selbst wenn du 40 Millionen hochgebildete Inschenjöre hättest, müsste es immer noch Leute geben, die die unangenehmen Arbeiten machen. Dann müsste ein Inschenjör die Klos putzen und die Eingänge bewachen. Es muss also auch weiterhin Wachleute und Kloputzer geben. Die Arbeit muss gemacht werden ... und volkswirtschaftlich auskömmlich entlohnt werden.
Angebot und Nachfrage - was heißt das ganz vereinfacht gesagt - man kann als Unternehmer nur Jemanden beschäftigen, wenn wir (der Verbraucher) dessen Arbeitsleistung eine Nachfrage besteht (jetzt einmal völlig unabhängig vom Gehalt).
Wer aber ist primär für die Nachfrage zuständig - doch nicht der Unternehmer....die Nachfrage generieren wir, die Verbraucher indem WIR konsumieren und investieren.
Wer ist also primär verantwortlich - der honorige Unternehmern, welcher seiner Belegschaft einen guten Lohn zahlen will oder WIR, die Verbraucher, die eben nicht bei diesem honorigen Unternehmer die Leistung X beziehen, sondern nach Nebenan rennen, weil da ein Unternehmer alles andere als honorig ist, seine Belegschaft ausbeutet, dafür aber die Leistung X billiger anbietet und so der "honorige" Unternehmen gezwungen ist nachzuziehen, will er mit seinem Unternehmen nicht vom Markt verschwinden.
Ja mein Bester...Angebot und Nachfrage...würdest Du für eine Toilettennutzung 5 € hinlegen, in der Gewissheit, dass der Toilettenputzer dann 10 € / Std. verdient...nein, Du würdest es wie alle Anderen machen...wenn nebenan die Toilettennutzung nur 0,50 € beträgt und der Toilletenputzer mit 3,50 € abgepeist wird gehst Du da hin.
Gut, Du nicht - Du kackst dann für die 5 €...wohl aber 99% gehen für 0,50 € kacken...
BlackForrester
02.02.2015, 23:49
Kleine Glosse am Rande: Varoufakis flog nach Paris zu einem Treffen mit dem französischen Wirtschaftsminister - mit einem Linienflug in der Economy-Klasse.
http://www.enikos.gr/politics/294849,Sthn_oikonomikh_8esh_taxideye_o_Baroyfak.ht ml
Seinem Vorgänger stand für solche Zwecke immer ein eigener Lear-Jet zur Verfügung.
Wie reisen denn deutsche Minister im allgemeinen?
Die Frage ist...was wäre denn am Ende "günstiger" gewesen. Der griechische Finanzer hat wohl auch seinen Troß aus Leibwächtern, Assistenten etc. und wenn Du dann ´mal mit so 20 - 25 Mann oder mehr fliegst könnte ein LearJet günstiger sein.
BlackForrester
02.02.2015, 23:57
Es war mal wieder die alte ideologische Debatte. Dauerschwätzer wie der Bosbach glauben immer noch, dass man eine Volkswirtschaft wieder zum Laufen bringt, indem man sie kaputt spart.
Ein Stern ist aufgegangen - Du wirst jetzt aber nicht ein Liberaler werden?
BlackForrester
03.02.2015, 00:05
Eine Volkswirtschaft sollte ohne Schulden machen klar kommen.
Dann stellt sich so eine Sitiuation erst gar nicht.
Meine Fraktion hätte den Euro für Griechen erst gar nicht ermöglicht.
So mit wäre das Thema heute nicht auf dem Tisch.
Du und diese gesamte Politbagage werden zunehmend die Spucke auflecken müssen die sie gespuckt haben auf unsere Warnungen.
Du kannst die Vergangenheit nicht ändern und wenn es auch das linke grün-rote Projekt Schröder war, was uns die Suppe eingebrockt hat, die müssen wir auslöffeln (dass die die Suppe auslöffeln, welche diese beiden Parteien gewählt haben ist nur richtig so und die sollen ja nicht meckern).
Alo stellt sich die Frage doch in der Form:
Was kann man, was muss man tun um den Griechen auf die Beine zu helfen und der absolut falscheste Weg wäre jetzt wieder Mrd-Summen in ein schwarzes Loch zu werfen.
Die einzige Lösung für mich ist dass die Griechen über einen Zeitraum von mindestens 1 Generation (also so 25 Jahre) wesentliche hoheitliche Aufgabe abgeben und diese Aufgaben sozusagen delegieren - und dies betrifft das Finanz- und Verwaltungssystem.
Du wirst mit Menschen, welche seit Jahren, seit Jahrzehnten in dem Sumpf der bis ins Mark korrupten Verwaltung tätigt sind, keine Trendwende erreichen...
BlackForrester
03.02.2015, 00:07
Bundesregierung hält an «bewährter» Troika fest
Deutschland hält trotz der schroffen Absage der neuen griechischen Regierung an der Troika zur Kontrolle der Hilfsprogramme für angeschlagene Euroländer fest.
Es gebe «keinen Anlass, von diesem bewährten Mechanismus abzuweichen», sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Wirtz. Es seien auch keine Anhaltspunkte bekannt, die EU-Kommission könne davon Abstand nehmen.
Das Finanzministerium betonte, Kontrollen wie von der Troika aus Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds seien etwa im Vertrag zum Schutzschirm ESM verankert. Dies sei nicht einseitig zu ändern, erläuterte eine Sprecherin..."
https://de.nachrichten.yahoo.com/bundesregierung-h%C3%A4lt-an-bew%C3%A4hrter-troika-fest-114847733--finance.html
Das sieht sehr nach einem Kampf um die Macht zwischen Merkel und GR aus!
Unabhängig davon...was hat diese "Troika" in den 4 Jahren des Wirkens erreicht?
Steigen die Steuereinnahmen Griechenlands? Hat man endlich ein System, welches das Wort Steuersystem auch verdient? Nein...hat man nicht...kürzen, kürzen, kürzen...dazu brauche ich keine "Troika", das kann der Dümmste.
BlackForrester
03.02.2015, 00:10
Das man Griechenland in die Eurozone aufgenommen hatte, war ganz klar durch kalkuliert. Nicht nur der Grieche ist an dieser Staatspleite dran schuld, auch die BRD.
Niemand hat Griechenland gezwungen dem Euro beizutreten und Niemand hat Griechenland gezwungen mit gefälschen Zahlen den Beitritt zu erschleichen.
Niemand hat Griechenland gezwungen dem Euro beizutreten und Niemand hat Griechenland gezwungen mit gefälschen Zahlen den Beitritt zu erschleichen.Der damaligen Bundesregierung war völlig klar, wie es um die Finanzen der Griechen gestanden hatte. Griechenland brauchte auch die Zahlen nicht fälschen. Wer 40 Jahre am Tropf der EU hängt, der braucht nicht fälschen. Die damaligen Bundesregierung hätte den Beitritt auch einfach ablehnen können und warum haben sie das nicht getan? Ganz einfach, weil sich die Lobbyisten der Industrie durchgesetzt hatten.
Der gleiche Schwachsinn den Griechen für zick Milliarden Kriegsgerät zu vertickern, obwohl man genau wußte, das Griechenland für solchen Schmarrn gar kein Geld hatte.
Die Berliner Politmutanten sind auch maßgeblich daran schuld, dass Griechenland extrem abgestürzt ist.
Wie lacherlich ist dann denn? Was wollen die denn Machen wenn die Griechen die Troika nicht ins Land lassen oder ignorieren? Gibts dann nen erbosten Anruf von Merkel, eine EuroFOR Invasion oder schickt man etwa die bundesdeutsche Sonderwaffe Claudia Roth um alle Griechen in den Wahnsinn zu treiben?
Letzteres wäre zu unmoralisch.
Die Troika könnte aber den Geldhahn zudrehen...
Obama, der Führer des Westens, auch bekannt als die Freie Welt, mischt jetzt auch kräftig in Griechenland mit.
Obama zeigt Verständnis für Syriza und Griechenland
http://orf.at/stories/2263591
-------------------....
Dann sollen die USA doch die gr Schrottanleihen kaufen!
Schon richtig! Es wird auch zu oft vergessen, das man die griechischen Korruption voll ausgenutzt hat und sich deutsche Firmen, vom europäischen Steuerzahler gesund gestoßen haben. Als der Euro in Griechenland eingeführt wurde, hat der Grieche erst mal kräftig eingekauft. Selbst der Geringverdiener kam leicht an Geld durch Kredite und kaufte sich erst mal einen deutschen PKW auf Pump. Deutsche Firmen wie Siemens, Krauss Maffei haben als erstes ihre Drückerkolonnen runtergeschickt und ihren Schrott an den Mann gebracht.
Das man Griechenland in die Eurozone aufgenommen hatte, war ganz klar durch kalkuliert. Nicht nur der Grieche ist an dieser Staatspleite dran schuld, auch die BRD.
Warum kauft Griechenland deutsche Panzer? 1,7 Millionen Euro für 170 Panzer – das ist nicht der Kaufpreis, sondern das Bestechungsgeld, damit der Panzerdeal zustande kam. Ihren Ausgangspunkt sollen die Korruptionsermittlungen in Bremen genommen haben. "Wofür braucht Griechenland eigentlich deutsche Panzer?".....
http://www.radiobremen.de/nordwestradio/serien/der_kommentar/kommentar-panzerdeal-griechenland100.html
Im Prinzip dürfte die EZB gar nicht in der Troika sein, da sie nur für die Geldpolitik zuständig ist. Das ist bekannt, und trotzdem wird es nicht geändert. Verträge werden in Sachen Euro ständig gebrochen.
Die EZB hat nur eine beratende Funktion in der Troika.
Auch die BRD scheint einzuknicken:
"Zu einer Reform der Troika ist dem Zeitungsbericht zufolge im Prinzip auch die Bundesregierung bereit. Auf die von den Griechen als erniedrigend empfundenen Kontrollbesuche in Athen könne man eventuell verzichten - und Griechenland stattdessen nur noch allgemeinere wirtschaftspolitische Ziele setzen, zitierte das Blatt Regierungskreise. Möglich sei dieses Zugeständnis allerdings erst dann, wenn sich die neue griechische Regierung grundsätzlich zum bisher vereinbarten Spar- und Reformkurs bekenne...."
http://www.n-tv.de/politik/Juncker-will-Griechenland-Troika-abschaffen-article14433126.html
Unabhängig davon...was hat diese "Troika" in den 4 Jahren des Wirkens erreicht? *
Steigen die Steuereinnahmen Griechenlands? Hat man endlich ein System, welches das Wort Steuersystem auch verdient? Nein...hat man nicht...kürzen, kürzen, kürzen...dazu brauche ich keine "Troika", das kann der Dümmste.
*Durch Kürzen, Entlassen, Privatisieren hat man zB bei Jugendlichen 50% Arbeitslosigkeit erreicht! :D
Niemand hat Griechenland gezwungen dem Euro beizutreten und Niemand hat Griechenland gezwungen mit gefälschen Zahlen den Beitritt zu erschleichen.
Es gab erheblichen Druck aus dem Norden für den Eintritt Griechenlands.
Skorpion968
03.02.2015, 03:07
Was ich nicht so alles tue...wooow.
Ich habe nie gesagt dass ein Unternehmen sich selber aufopfert - der will am Ende des Tages, wie ich auch, etwas cash in der Tasche sehen und so wie ich mein letztes Hemd nicht geben würde, erwarte ich dies auch nicht von einem Unternehmer (das überlasse ich Menschen wie Dir).
Wohlgemerkt - ich rede von Unternehmern - deren Unternehmen schon längstens nicht mehr existieren würden, würde man so eine Gesinnung an den Tag legen, welche Du den Unternehmern unterstellst.
Solche "Unternehmer", welche für Dich DER Unternehmer schlechthin ist, verschwinden relativ schnell vom Markt...denn wer die eigene Belegschaft nicht gut behandelt, der behandelt seine Kunden nicht anders (sprich Gewinnmaximierung zu Lasten des Service und der Qualität).
Du hast leider von der Realität nicht den blassesten Schimmer Junge. Genau das Gegenteil ist der Fall. Insbesondere solche Unternehmen existieren am Markt und drängen die ehrbaren und aufrechten Unternehmen ins Abseits. Solche typischen Drecksunternehmen wie Lidl, Primark, Amazon, diese ganzen Massenschlächtereien und Tier-KZ, solche Abzockunternehmen wie AWD, Drecksdiscounter wie McBack, Burger King oder McDoof, .... Ich kann diese Liste endlos fortsetzen. Genau das sind Unternehmen, die ganz beharrlich am Markt existieren, die skrupellos sind, ihre Belegschaft ausbeuten, die Umwelt versauen und die dritte Welt ausplündern.
Deine geradezu naiv-kindliche Vorstellung, dass die Abzocker alle nach kurzer Zeit von selbst vom Markt verschwinden, ist immer wieder erheiternd. Aber leider nicht die Realität.
jochen53
03.02.2015, 03:09
*Durch Kürzen, Entlassen, Privatisieren hat man zB bei Jugendlichen 50% Arbeitslosigkeit erreicht! :D
Wobei die eigentliche Quizfrage lautet: Wie hoch wäre die Jugendarbeitslosigkeit und der allgemeine Lebensstandard ohne Troika und Notkredite seit 2010?
Ich tippe mal auf Burkina Faso Niveau.
Skorpion968
03.02.2015, 03:19
Angebot und Nachfrage - was heißt das ganz vereinfacht gesagt - man kann als Unternehmer nur Jemanden beschäftigen, wenn wir (der Verbraucher) dessen Arbeitsleistung eine Nachfrage besteht (jetzt einmal völlig unabhängig vom Gehalt).
Wer aber ist primär für die Nachfrage zuständig - doch nicht der Unternehmer....die Nachfrage generieren wir, die Verbraucher indem WIR konsumieren und investieren.
Wer ist also primär verantwortlich - der honorige Unternehmern, welcher seiner Belegschaft einen guten Lohn zahlen will oder WIR, die Verbraucher, die eben nicht bei diesem honorigen Unternehmer die Leistung X beziehen, sondern nach Nebenan rennen, weil da ein Unternehmer alles andere als honorig ist, seine Belegschaft ausbeutet, dafür aber die Leistung X billiger anbietet und so der "honorige" Unternehmen gezwungen ist nachzuziehen, will er mit seinem Unternehmen nicht vom Markt verschwinden.
Ja mein Bester...Angebot und Nachfrage...würdest Du für eine Toilettennutzung 5 € hinlegen, in der Gewissheit, dass der Toilettenputzer dann 10 € / Std. verdient...nein, Du würdest es wie alle Anderen machen...wenn nebenan die Toilettennutzung nur 0,50 € beträgt und der Toilletenputzer mit 3,50 € abgepeist wird gehst Du da hin.
Gut, Du nicht - Du kackst dann für die 5 €...wohl aber 99% gehen für 0,50 € kacken...
Solche Typen wie du rennen natürlich für 50 Cent zum Kacken. Ob das 99% sind, wage ich zu bezweifeln. Typen wie du neigen immer dazu, ihre eigenen Charakterdefizite auf alle anderen zu übertragen. Also es sind bei weitem nicht 99%. Aber es sind zu viele. Darauf können wir uns einigen.
Was muss denn passieren, damit der Verbraucher eine Nachfrage generieren kann? Hm? ... Richtig! Er muss selbst ein entsprechend hohes Einkommen haben. Denn wenn er nur einen Dreckslohn von 3,50 bekommt, kann er kaum was kaufen. Dann reicht es gerade zum Fressen und zum Scheißen. Das war es dann. Der kann nicht viel konsumieren und der kann nicht viel nachfragen. Also jetzt ganz hohl die Schuld dem Verbraucher in die Schuhe zu schieben, ist nicht. Wenn der Unternehmer seinen Angestellten wie Dreck bezahlt, gibt es dementsprechend keine Nachfrage!
Skorpion968
03.02.2015, 03:24
Wobei die eigentliche Quizfrage lautet: Wie hoch wäre die Jugendarbeitslosigkeit und der allgemeine Lebensstandard ohne Troika und Notkredite seit 2010?
Ich tippe mal auf Burkina Faso Niveau.
Reine Spekulation. Das wirst du wohl kaum beweisen können.
jochen53
03.02.2015, 04:15
Reine Spekulation. Das wirst du wohl kaum beweisen können.
Na ja, Venezuela ist vieleicht das bessere Beispiel.
Selbst wenn Griechenland den Staatsbankrott erklärt und zur Drachme zurückkehrt bleiben die Schulden in EURO bestehen, und zwar so lange bis sie abbezahlt sind oder die Gläubiger einen Schuldenerlass zustimmen.
Athens Finanzminister rückt von Schuldenschnitt Forderung ab
Griechenland (https://de.nachrichten.yahoo.com/griechenland/)s neuer Finanzminister Gianis Varoufakis hat eine mögliche Abkehr vom geforderten Schuldenschnitt für sein Land angedeutet. Dazu brachte der Minister auch neue Anleihen* ins Gespräch, ebenso wie eine schärfere Politik Athens gegenüber Steuerflüchtlingen.
Um Griechenland aus der «Schulden-Leibeigenschaft» zu befreien, werde die Regierung (in Athen) nicht zögern, auch «Euphemismen» (beschönigende Bezeichnungen) zu benutzen, hieß es darin.
https://de.nachrichten.yahoo.com/athens-finanzminister-r%C3%BCckt-von-schuldenschnitt-forderung-ab-080808889--finance.html
*Nach anderen Medienmeldungen will GR nun Staatsanleihen mit unbegrenzter Dauer verkaufen (also ein anderes Wort für Schuldenschnitt),
die Rückzahlung soll erfolgen, wenn GR zahlungsfähig sei, also am St. Nimmerleinstag. :lach: :D :vogel:
Wer wird auf den Betrug hereinfallen und so blöd sein, solche Schrott-Anleihen zu kaufen, Draghi/die EZB?
naja ich hoffe, dass diese trotteln bald weg sind...noch nicht mal Zypern wird sich auf seiten von tzipras stellen...er soll seinen Rücktritt freiwillig im Fernsehen vor dem griechischen Volk verkünden und sagen: ich bin nur ein billiger Populist...der kein plan hat ....es tut mir leid und tschüß
Wobei die eigentliche Quizfrage lautet: Wie hoch wäre die Jugendarbeitslosigkeit und der allgemeine Lebensstandard ohne Troika und Notkredite seit 2010?
Ich tippe mal auf Burkina Faso Niveau.
Ohne den Euro war GR nicht auf dem Stand von Burkina Faso.
Na ja, Venezuela ist vieleicht das bessere Beispiel.
Selbst wenn Griechenland den Staatsbankrott erklärt und zur Drachme zurückkehrt bleiben die Schulden in EURO bestehen, und zwar so lange bis sie abbezahlt sind* oder die Gläubiger einen Schuldenerlass zustimmen.
*Also bis zum St. Nimmerleinstag! :D
cornjung
03.02.2015, 12:24
Was ich nicht so alles tue...wooow.
Ich habe nie gesagt dass ein Unternehmen sich selber aufopfert - der will am Ende des Tages, wie ich auch, etwas cash in der Tasche sehen und so wie ich mein letztes Hemd nicht geben würde, erwarte ich dies auch nicht von einem Unternehmer (das überlasse ich Menschen wie Dir).
Du hast leider von der Realität nicht den blassesten Schimmer Junge. Genau das Gegenteil ist der Fall. Deine geradezu naiv-kindliche Vorstellung, dass...., ist immer wieder erheiternd. Aber leider nicht die Realität.
Skorpione...woher kennst du dich eigentlich so genau ?
Jeder hier weiss inzwischen, dass du von gar nichts Ahnung hast, ausser wie du vom Amt dir angebotene Arbeit als " unzumutbar " ablehnen, und Hartz4 abgreifen kannst. Jeder deiner Beiträge zeigt, dass du von der realen Arbeitswelt keinen Schimmer hast. Ich vermute sogar, du erinnerst dich nicht mal mehr daran, wann du mal gearbeitet hast. Nur ideologische und wirklichkeitsfernes Dumm- und Neid- Hetze!
volkszorn
03.02.2015, 13:19
Ohne den Euro war GR nicht auf dem Stand von Burkina Faso.
Na dann eben auf dem Stand Von Mali...:haha:
Eigentlich darf man sich gar keine Gedanken darum machen, um nicht Gefahr zu laufen, einen Wutanfall zu bekommen. Das können die Griechen nur mit uns doofen Deutschen machen. Die eigenen Reichen zahlen fast keine Steuern, und die deutschen Arbeitnehmer sollen Griechenland weiter ernähren. Nicht zu fassen. Bevor sie das nicht umsetzen, würde sie von mir keinen Cent mehr sehen. Ich nehme an, die meisten Deutschen wissen das gar nicht.
Warum zahlen superreiche Griechen keine Steuern?
Berlin – Die neue griechische Regierung will Europas Steuerzahler per Schuldenschnitt mit bis zu 160 Milliarden Euro belasten. Doch viele Super-Reiche im eigenen Land werden bislang nicht zur Kasse gebeten!
Es sind die griechischen Reeder und ihre Familien, die mit Kreuzfahrten und Frachtschiffen Milliarden verdienten und verdienen. Und darauf so gut wie keine Steuern bezahlen.
Und Steuerzahler-Präsident Reiner Holznagel (38) verlangt: „Anstatt die europäischen Steuerzahler für die griechischen Schulden in Haftung zu nehmen, muss die eigene Steuerverwaltung in Gang gebracht werden. Jetzt müssen die reichen Griechen endlich zur Kasse geführt werden.“ ...[url]
Artikel 107 der griechischen Verfassung garantiert: Die Gewinne der Reeder (zuletzt 17 Mrd. Euro/Jahr) sind steuerfrei. Genauso der Erlös aus dem Verkauf von Schiffen. Und sogar die privaten Einkommen der Reeder müssen nicht versteuert werden. Lediglich bei Frachtschiffen werden Mini-Steuern (je nach Größe des Schiffes) fällig.
So hat allein die Niarchos-Dynastie mit Seefahrt rund drei Milliarden Euro Vermögen angehäuft, schätzt das Magazin „Bilanz“ (siehe oben).
Griechen-Milliardäre zahlen keine Steuern!
http://www.bild.de/politik/ausland/griechenland/warum-zahlen-reiche-keine-steuern-39606228.bild.html
Unabhängig davon...was hat diese "Troika" in den 4 Jahren des Wirkens erreicht?
Steigen die Steuereinnahmen Griechenlands? Hat man endlich ein System, welches das Wort Steuersystem auch verdient? Nein...hat man nicht...kürzen, kürzen, kürzen...dazu brauche ich keine "Troika", das kann der Dümmste.
die Regierung samaras hat viel erreicht...vor allem hat er schluss gemacht mit rentenüberweisungen an menschen die schon längst verstorben sind ...ein ganze Insel hat sich als blind gemeldet und blindenrenten kassiert damit wurde auch aufgeräumt..etc er hat die wirtscvhaft stabilisiert usw...ich weiß nicht warum die eu und Deutschland dieser Regierung von samaras immer steine in den weg gelegt hat.
Shahirrim
03.02.2015, 17:21
http://cdn1.spiegel.de/images/image-668270-breitwandaufmacher-shzt.jpg
Ganz interessant nebenbei im Falle Griechenland. Denn wenn die Griechen Reparationen fordern, dann lehnt die BRD immer ab.
Sie MUSS!
Weißt du, warum?
Weil es dazu einen echten Friedensvertrag bräuchte, damit so was geregelt werden kann. Führt nebenbei zu manch kurioser Situation, die die Heuchelei der BRD besonders vor Augen führt.
Gauck weist Forderungen nach Reparationen zurück
Bundespräsident Gauck hat dem griechischen Staatspräsidenten Papoulias in der Frage deutscher Reparationen für die Zeit der Besatzung während des Zweiten Weltkriegs widersprochen. „Der Rechtsweg dazu ist abgeschlossen“, sagte Gauck in Athen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/bundespraesident-in-athen-gauck-weist-forderungen-nach-reparationen-zurueck-12834628.html
In Griechenland ist es also reiner Schuldkult, aber nur als Show für die bösen Deutschen zu Hause als Erziehung, ernst meint man es nicht! :haha:
Und jetzt stell dir das mal vor, wenn die Amis das nächste Mal kommen und die nächste Rechnung für die Zionisten präsentieren!
Hier sieht man die Heuchelei der BRD perfekt.
Skaramanga
03.02.2015, 21:22
Klar macht sich Tsipras bei den anderen europäischen Regierungen unbeliebt ...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/tsipras-regierung-in-griechenland-dienstwagen-verkaufen-bus-fahren-a-1016488.html
Das wird bei Mercedes, Audi und BMW aber einen ziemlichen Auftragseinbruch geben. So hatte sich das Merkel mit dem "sparen" wahrscheinlich nicht vorgestellt.
ich finde nichts dabei, dass Präsidenten mit Limousinen kutschiert werden sollen.. soll er mit dem Fahrrad fahren oder was ?? ....und Minister einer Regierung sollen Krawatten tragen...was soll diese Heuchelei...Show für die augen der menschen nichts weiter
BlackForrester
03.02.2015, 23:24
Solche Typen wie du rennen natürlich für 50 Cent zum Kacken. Ob das 99% sind, wage ich zu bezweifeln. Typen wie du neigen immer dazu, ihre eigenen Charakterdefizite auf alle anderen zu übertragen. Also es sind bei weitem nicht 99%. Aber es sind zu viele. Darauf können wir uns einigen.
Was muss denn passieren, damit der Verbraucher eine Nachfrage generieren kann? Hm? ... Richtig! Er muss selbst ein entsprechend hohes Einkommen haben. Denn wenn er nur einen Dreckslohn von 3,50 bekommt, kann er kaum was kaufen. Dann reicht es gerade zum Fressen und zum Scheißen. Das war es dann. Der kann nicht viel konsumieren und der kann nicht viel nachfragen. Also jetzt ganz hohl die Schuld dem Verbraucher in die Schuhe zu schieben, ist nicht. Wenn der Unternehmer seinen Angestellten wie Dreck bezahlt, gibt es dementsprechend keine Nachfrage!
Was ich tue und was ich nicht tue...ist meine Sache und im Gegensatz zu Dir habe ich nicht den Anspruch ein Bestmensch zu sein.
Was Du nicht verstehen kannst und willst...jede Ursache hat seine Wirkung...und ja, es sind wir Verbraucher, welche dem Lohndumping Vorschub geleistet haben und weiter Vorschub leisten und so den Unternehmer in Zuzwang bringen, weil wir doch lieber zum Wettbewerber rennen, welche ein paar Euro fuffzich billiger ist und - auch dies wissen wir - seine Arbeitnehmer hundsmiserbal bezahlt....wir zwingen also Unternehmer zu unlauteren Methoden (sprich Entlassungen oder Lohnsenkungen), da man sonst vom Markt verschwindet und dann kommst Du daher und sagt: Die Unternehmer sind schuld.
Das passt nicht in Dein Weltbild der "ausbeuterischen Unternehmer" in diesem Lande - richtig - deshalb musst Du auch, bar jeglicher Realität, widersprechen...nur ändert es an den Realitäten nichts, auch wenn Du Dir das Gegenteil einreden magst.
BlackForrester
03.02.2015, 23:50
Du hast leider von der Realität nicht den blassesten Schimmer Junge. Genau das Gegenteil ist der Fall. Insbesondere solche Unternehmen existieren am Markt und drängen die ehrbaren und aufrechten Unternehmen ins Abseits. Solche typischen Drecksunternehmen wie Lidl, Primark, Amazon, diese ganzen Massenschlächtereien und Tier-KZ, solche Abzockunternehmen wie AWD, Drecksdiscounter wie McBack, Burger King oder McDoof, .... Ich kann diese Liste endlos fortsetzen. Genau das sind Unternehmen, die ganz beharrlich am Markt existieren, die skrupellos sind, ihre Belegschaft ausbeuten, die Umwelt versauen und die dritte Welt ausplündern.
Deine geradezu naiv-kindliche Vorstellung, dass die Abzocker alle nach kurzer Zeit von selbst vom Markt verschwinden, ist immer wieder erheiternd. Aber leider nicht die Realität.
Ausnahmen bestätigen - wie immer - nur die Regel - und zumindest bei Burger King scheint nach dem Skandal eines Franchise Unternehmers ein umdenken stattgefunden zu haben. Zumindest sind die Kunden Burger King in Scharen davongelaufen und der Einbruch an Umsatz wie Gewinn war selbst für so eine Weltkette wie Burger King Grund genug das Geschäftsgebahren zu überdenken.
Nur sind wir jetzt wieder da - was Du vehement bestreitest - dem Verbraucher.
Ob ich mein Buch bei Amazon oder in einem Buchladen kaufe - das bleibt sich über die Buchpreisbindung gleich - es kann also nicht daran liegen, dass man nur 3,50 € verdient. Wenn man sich auch die Preisgestaltung von Amazon so anschaut - man bezahlt im Fachhandeln, wenn überhaupt, nur marginal mehr...auch hier kann es nicht daran liegen, dass man nur 3,50 € verdient...UND...es kann sich auch Niemand herausreden, dass man nicht weiß, dass Amazon nicht unbedingt leistungsgerecht entlohnt...dies ging und geht durch alle Medien...ebenso wie Amazon in Deutschland so gut wie keine Steuern bezahlt...alles bekannt (was am Ende dazu führt, dass der Verbraucher mehr Steuern bezahlen muss)...und trotzdem rennt man Amazon sinnbildlich die Bude ein, steigert Amazon Jahr für Jahr seinen Umsatz...ist das nun die "Schuld" von Amazon (wie es nach Deiner Überzeugung der Fall ist) oder ist es nicht eher das Verhalten der Verbraucher, welche Amazon Jahr für Jahr neue Umsatzrekorde bescheren?
Zäum das Pferd endlich richtig auf...indem Du nämlich nicht leugnest dass es wir - die Verbraucher - sind, welche solchen Praxen eben durch unser (Kauf)verhalten Vorschub leisten und damit Unternehmer vom Markt gedrängt werden, welche sich auf dieses Spiel nicht einlassen wollen oder können.
Zu Deiner Unruhe - Amazon verdient keinen Cent an mir, Primark ebenfalls nicht, anstatt Lidl habe ich meinen Bäcker, meinen Metzger...allerdings, McDoof macht einen hervorragenden Kaffee, sogar mit "Gütesiegel" Rainforest Alliance und wenn ich die Wahl zwischen McD und einem Café habe, dann doch lieber zu McD, da weiß ich was ich bekomme und auf Parkplatzsuche muss man sich bei McD in der Regel auch nicht machen und die sind auch noch umsonst...Herz was willst Du mehr.
BlackForrester
03.02.2015, 23:51
Es gab erheblichen Druck aus dem Norden für den Eintritt Griechenlands.
Da hätte ich dann doch gerne eine Quelle...mir ist dies zumindest neu, dass man Griechenland genötigt haben soll dem Euro beizutreten.
BlackForrester
03.02.2015, 23:56
*Durch Kürzen, Entlassen, Privatisieren hat man zB bei Jugendlichen 50% Arbeitslosigkeit erreicht! :D
Deswegen "Hilfe zur Selbsthilfe"...dass man die Auswüchse im System beseitigt (sprich kürzt) ist so zwingend wie dass man den Griechen hilft auf die Beine zu kommen...und auf die Beine heißt - es MUSS eine funktionierende Verwaltung geschaffen werden, dann - und da bin ich mir sicher - steht Griechenland in 10 Jahren wieder auf eigenen Beinen und ist nicht mehr auf irgend welche Transferleistung angewiesen.
Dies bedingt aber auch ein fundamentales umdenken der Griechen selber...
Skorpion968
04.02.2015, 07:09
Was ich tue und was ich nicht tue...ist meine Sache und im Gegensatz zu Dir habe ich nicht den Anspruch ein Bestmensch zu sein.
Nein, du bist ein Ignorantmensch ... und damit ein Schlechtmensch!
Was Du nicht verstehen kannst und willst...jede Ursache hat seine Wirkung...und ja, es sind wir Verbraucher, welche dem Lohndumping Vorschub geleistet haben und weiter Vorschub leisten und so den Unternehmer in Zuzwang bringen, weil wir doch lieber zum Wettbewerber rennen, welche ein paar Euro fuffzich billiger ist und - auch dies wissen wir - seine Arbeitnehmer hundsmiserbal bezahlt....wir zwingen also Unternehmer zu unlauteren Methoden (sprich Entlassungen oder Lohnsenkungen), da man sonst vom Markt verschwindet und dann kommst Du daher und sagt: Die Unternehmer sind schuld.
Das passt nicht in Dein Weltbild der "ausbeuterischen Unternehmer" in diesem Lande - richtig - deshalb musst Du auch, bar jeglicher Realität, widersprechen...nur ändert es an den Realitäten nichts, auch wenn Du Dir das Gegenteil einreden magst.
Wir hatten das doch schon zigmal. Für dich und in deiner lila Blümchenwelt sind Unternehmer die heiligen Kühe, die niemand antatschen darf. Dazu wird die Realität kräftig verdreht und die Schuld wird immer wieder auf andere verschoben. In diesem Fall auf den Verbraucher. *gäääähhhhnnn* :langw:
Und nein, längst nicht jeder rennt ständig zum Billigheimer. Auch da solltest du nicht deine eigenen Charakterdefizite auf alle anderen übertragen.
Skorpion968
04.02.2015, 07:26
Ausnahmen bestätigen - wie immer - nur die Regel
Es sind aber nicht die Ausnahmen. Es ist die Regel. Wie gesagt, die Liste der Abzocker kann man endlos fortsetzen.
Nur sind wir jetzt wieder da - was Du vehement bestreitest - dem Verbraucher.
Ob ich mein Buch bei Amazon oder in einem Buchladen kaufe - das bleibt sich über die Buchpreisbindung gleich - es kann also nicht daran liegen, dass man nur 3,50 € verdient. Wenn man sich auch die Preisgestaltung von Amazon so anschaut - man bezahlt im Fachhandeln, wenn überhaupt, nur marginal mehr...auch hier kann es nicht daran liegen, dass man nur 3,50 € verdient...UND...es kann sich auch Niemand herausreden, dass man nicht weiß, dass Amazon nicht unbedingt leistungsgerecht entlohnt...dies ging und geht durch alle Medien...ebenso wie Amazon in Deutschland so gut wie keine Steuern bezahlt...alles bekannt (was am Ende dazu führt, dass der Verbraucher mehr Steuern bezahlen muss)...und trotzdem rennt man Amazon sinnbildlich die Bude ein, steigert Amazon Jahr für Jahr seinen Umsatz...ist das nun die "Schuld" von Amazon (wie es nach Deiner Überzeugung der Fall ist) oder ist es nicht eher das Verhalten der Verbraucher, welche Amazon Jahr für Jahr neue Umsatzrekorde bescheren?
Es ist die Schuld von Amazon, dass sie ihre Mitarbeiter schlecht bezahlen. Der Verbraucher legt die Lohnhöhe bei Amazon nicht fest. Das macht Amazon immer noch selbst.
Es ist auch die Schuld von Amazon, dass sie wegen irgendwelcher windigen Konstrukte keine Steuern bezahlen.
Zäum das Pferd endlich richtig auf...
Genau das muss man dir immer wieder nahelegen. Zäum das Pferd endlich richtig auf!
indem Du nämlich nicht leugnest dass es wir - die Verbraucher - sind, welche solchen Praxen eben durch unser (Kauf)verhalten Vorschub leisten und damit Unternehmer vom Markt gedrängt werden, welche sich auf dieses Spiel nicht einlassen wollen oder können.
....indem du endlich begreifst, dass es skrupellose Unternehmer sind, die Leute ausbeuten und die Umwelt versauen.
Zu Deiner Unruhe - Amazon verdient keinen Cent an mir, Primark ebenfalls nicht, anstatt Lidl habe ich meinen Bäcker, meinen Metzger...allerdings, McDoof macht einen hervorragenden Kaffee, sogar mit "Gütesiegel" Rainforest Alliance und wenn ich die Wahl zwischen McD und einem Café habe, dann doch lieber zu McD, da weiß ich was ich bekomme und auf Parkplatzsuche muss man sich bei McD in der Regel auch nicht machen und die sind auch noch umsonst...Herz was willst Du mehr.
Dass McDoof seine Angestellten ordentlich bezahlt!
csincsilladefraszegy
04.02.2015, 09:34
Mit bis zu 40%! Das heißt es könnte eine Absolute Mehrheit geben?
Euro bald im Tiefflug? Deutsche eure Bürgschaften an die Pleite-Republik, in Mrd-Höhe, werden jetzt vielleicht schlagend!!!
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/thema_nt/article136749166/Linke-gewinnt-in-Griechenland.html
Also erstmal, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende."
Und wer sich das folgende Beispiel, das nicht direkt hierher gehört, mal durchliest, wird wohl zu der Ansicht kommen, das da irgend etwas faul sein muss:
"Ich lese immer noch Spekulationen darüber, warum die Schweiz den Kurs des Franken gegenüber dem Euro freigegeben hat. Nun, im geheimen Buch der mathematischen Offenbarungen findet sich folgende Erklärung: Wenn jemand 50 Millionen Franken zum Kurs 1:1 in Dollar umwandeln kann, erhält er 50 Millionen Dollar. Bei einem Kurs des Dollar von 1,15:1 gegenüber dem Euro erhält der Betreffende für diese 50 Millionen Dollar 43.478.260,87 Euro. Dank des Festkurses bekam man früher für einen Euro 1,20 Franken, also 52.173.913,04 Franken. Natürlich fallen auf diese Umwandlungen Spesen an, und womöglich muß man sich sogar die 50 Millionen Franken leihen - dafür kann man dank der Rechner mit affenartiger Geschwindigkeit Geld umtauschen. 100 Millionen Franken pro Stunde ließen sich da leicht erzielen. Die genannten Kurse entsprechen ungefähr den Verhältnissen, unter denen die Schweizer National-Bank die Bindung aufgegeben hat."
http://www.michaelwinkler.de/Kommentar.html
Großadmiral
04.02.2015, 09:40
Nein, du musst es getrennt betrachten.
In Dänemark wird alles über Steuern finanziert. Das heißt, alles zahlt die Allgemeinheit. Dementsprechend hohe Steuerlast.
In Deutschland muss jeder für sich selbst über seine Sozialbeiträge die eigene Kranken- und Altersversorgung zahlen. Dementsprechend niedrig ist die Steuerlast.
Wie ich dich einschätze, gefällt dir doch "jeder für sich" besser. Also sei doch froh, dass es in Deutschland so geregelt ist. Und hör auf zu nölen.
Das stimmt nur wenn die Zahlung freiwillig erfolgt, bei Zwangsabgaben ist die Einbeziehung in die Staatsquote unproblematisch.
Hierbei muss man andererseits auch berücksichtigen wozu die Staatsquote verwendet wird.
P.s.: Das deutsche System ist ein Umlagesystem individuelle Risiken werden dabei ebenso vergemeinschaftet wie bei einen steuerfinanzierten Sozialsystem.
Großadmiral
04.02.2015, 09:43
Nein, auch nicht mit zeitlicher Verzögerung.
Hohe Steuern führen zu einer guten sozialen Balance, zu einer guten Infrastruktur, guten Bildungsabschlüssen und einem friedlichen Zusammenleben.
Stimmt konnte man alles im Ostblock bewundern.
Großadmiral
04.02.2015, 09:44
Wie das denn ? ich habe jetzt 11 Jahre keine KV bezahlt, das kam mir zu Gute. 2 Zähne reissen zahlte ich aus der Portokasse.
Oder meinst du die Mickerrenten.
Nein ich sag es dir, wir füttern ne Menge Migranten, Krankmacher und Nichtsnutze im Sozialsystem mit.
Siehe oben.
Ich bin auch zu Privatversicherungen kritisch.
Ich habe keine LV,
Wenn wir so weit sind haben wir ein Land wie Ägypten das Brot subventionieren muss. Hör mit dem Müll auf.
Die letzten 65 Jahre gab es keinen Verzicht beim Brotkauf.
Wie kommst du den darum?
Großadmiral
04.02.2015, 09:47
Mal wieder die üblichen Überschlags- und Milchmädchenrechnungen. "Wird schon irgendwie in meine Ideologie passen." :D
Wenn die dümmliche Behauptung stimmen würde, dass Lohnerhöhungen immer zu Preiserhöhungen führen, müsste es in allen anderen Ländern bei Einführung des Mindestlohns zu Preisanstiegen gekommen sein. Ist es aber nicht. Dumm gelaufen. Die Realität passt einfach nicht zur Ideologie.
Es kommt zu Preiserhöhungen wenn der Mindestlohn zu Lohnerhöhungen führt, nur wenn er zu keinen Lohnerhöhungen führt ist er reine Kosmetik.
Großadmiral
04.02.2015, 09:52
Nein, das sind nicht die Steuern. Das sind die Einkommenssteuern und die Sozialabgaben zusammengerechnet und in Relation zu den Arbeitskosten gesetzt. Außerdem wird hier allein nur die Einkommenssteuer berücksichtigt. Dass wir in der Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer oder Kapitalertragssteuer deutlich unterm Durchschnitt liegen, wird nicht berücksichtigt.
In der Steuerquote liegen wir europaweit im unteren Mittelfeld.
Die von dir genannten Steuern wirken sich für die Meisten aber kaum aus, die Mehrwertsteuer ist für die Frage des verfügbaren Einkommens bedeutender.
Skorpion968
04.02.2015, 10:10
Das stimmt nur wenn die Zahlung freiwillig erfolgt
Das ist sekundär.
P.s.: Das deutsche System ist ein Umlagesystem individuelle Risiken werden dabei ebenso vergemeinschaftet
Ja natürlich ist das der Sinn der Sache. Individuelle Härten und Schicksalsschläge werden von der Gemeinschaft aufgefangen. Man hilft demjenigen, den es schwer getroffen hat, der in jungen Jahren schwer krank wird oder mit 55 unverschuldet arbeitslos.
Skorpion968
04.02.2015, 10:12
Stimmt konnte man alles im Ostblock bewundern.
Das kann man zum Beispiel gut in Skandinavien bewundern.
Skorpion968
04.02.2015, 10:14
Es kommt zu Preiserhöhungen wenn der Mindestlohn zu Lohnerhöhungen führt
Wenn die dümmliche Behauptung stimmen würde, müsste es in allen anderen Ländern bei Einführung des Mindestlohns zu Preisanstiegen gekommen sein. Ist es aber nicht. Dumm gelaufen. Die Realität passt einfach nicht zur Ideologie.
Skorpion968
04.02.2015, 10:16
Die von dir genannten Steuern wirken sich für die Meisten aber kaum aus
Doch, die wirken sich für sehr viele aus. Jedes Jahr werden in Deutschland 350 Milliarden Euro vererbt.
Liberalist
04.02.2015, 10:16
Wenn die dümmliche Behauptung stimmen würde, müsste es in allen anderen Ländern bei Einführung des Mindestlohns zu Preisanstiegen gekommen sein. Ist es aber nicht. Dumm gelaufen. Die Realität passt einfach nicht zur Ideologie.
Doch, ist es.
Liberalist
04.02.2015, 10:18
Das kann man zum Beispiel gut in Skandinavien bewundern.
Skandinavien geht es derzeit nicht gut., siehe dänische Depression und der schwedische Sozialmarkt steht auch vor dem Exitus.
cornjung
04.02.2015, 10:24
Deswegen "Hilfe zur Selbsthilfe"...dass man die Auswüchse im System beseitigt (sprich kürzt) ist so zwingend
Nein, du bist ein Ignorantmensch ... und damit ein Schlechtmensch! Wir hatten das doch schon zigmal. Für dich und in deiner lila Blümchenwelt sind Unternehmer die heiligen Kühe, die niemand antatschen darf. Dazu wird die Realität kräftig verdreht und die Schuld wird immer wieder auf andere verschoben. In diesem Fall auf den Verbraucher. *gäääähhhhnnn* :langw:
Und nein, längst nicht jeder rennt ständig zum Billigheimer. Auch da solltest du nicht deine eigenen Charakterdefizite auf alle anderen übertragen.
Der Dauer-Arbeitsverweigerer, der Hartzer Skorpion, redet sich hier täglich selber ein, was ausgerechnet er für ein guter und toller Mensch ist, weil er weder selber arbeitet oder Steuern zahlt, geschweige denn anderen Arbeit gibt. Kein Unternehmer-Schlechtmensch, der Arbeit schafft und Steuern zahlt.
BlackForrester
04.02.2015, 10:55
Es ist die Schuld von Amazon, dass sie ihre Mitarbeiter schlecht bezahlen. Der Verbraucher legt die Lohnhöhe bei Amazon nicht fest. Das macht Amazon immer noch selbst.
Es ist auch die Schuld von Amazon, dass sie wegen irgendwelcher windigen Konstrukte keine Steuern bezahlen.
Richtig ist - das Geschäftsmodell Amazon (sei es Entlohnung, sei es Steuervermeidung etc.) liegt in der Verantwortung von Amazon.
Viel richtiger aber ist:
Kauft Niemand bei Amazon, dann funktioniert auch das "Geschäftsmodell" Amazon nicht - also hat der Verbraucher durch sein Kaufverhalten unmittelbaren und direkten Einfluß darauf wie sich ein Unternehmen verhält.
Ähnlich verhält es sich bei den Steuern - Niemand verbietet den deutschen Parteien, welche die Regierung stellen, eine Steuergesetzgebung so zu gestalten, dass eine Steuervermeidung a la Amazon gar nicht möglich ist.
Man kann das "Geschäftsmodell" Amazon und ähnliche beklagen - das Geschäftsmodell funktioniert nur durch uns, den Verbraucher und die Steuergesetzgebung durch die Parteien, welche eben Unternehmen wie Amazon, Ikea, Apple und wie die Unternehmen noch so alle heißen die Möglichkeiten der legalen Steuervermeidung eröffnen.
Was Du nicht kapierst oder nicht kapieren willst - eben durch das Verbraucherverhalten wie das Unvermögen der Parteien diese legalen Steuerschlupflöcher zu schließen hat man einen Teufelkreis in Gang gesetzt - was bleibt einem "deutschen" Unternehmer über, will er das überleben seines Unternehmens sichern?
Höhere Preise (bedingt durch z.B. höhere Lohnkosten) kann man am Markt nicht durchsetzen - Steuervermeidungsmodelle kann man nicht nutzen - was also bleibt so einem Unternehmer über? Entweder man verschwindet vom Markt, weil der Verbraucher eben zu Amazon, Apple, Ikea etc. rennt ODER...und nun suche es Dir aus, welche Möglichkeiten man als Unternehmer hat.
BlackForrester
04.02.2015, 11:25
Nein, du bist ein Ignorantmensch ... und damit ein Schlechtmensch!
Wir hatten das doch schon zigmal. Für dich und in deiner lila Blümchenwelt sind Unternehmer die heiligen Kühe, die niemand antatschen darf. Dazu wird die Realität kräftig verdreht und die Schuld wird immer wieder auf andere verschoben. In diesem Fall auf den Verbraucher. *gäääähhhhnnn* :langw:
Und nein, längst nicht jeder rennt ständig zum Billigheimer. Auch da solltest du nicht deine eigenen Charakterdefizite auf alle anderen übertragen.
Jetzt schlafe ich bestimmt schlecht, wo ich doch sooo ein schlechter Mensch bin :D
Richtig...wir hatten dies schon zigmal...nur weil Du es nicht kapieren willst oder es nicht in Dein Weltbild passt wird Dein Widerspruch nicht wahrer und dies hat nichts mit lila Blümchenwelt oder Unternehmer als heilige Kühe zu tun.
Am Ende des Tages entscheidet der Verbraucher - und nur der Verbraucher - ob man einem "Geschäftsmodell" Vorschub leistet und sich dieses durchsetzt...und wenn der Verbraucher dem "Geschäftsmodell" Lohndumping den Vorzug gibt, weil er eben Unternehmen, welche dieses Modell nutzen, die Türen einrennt, dann zwingt der Verbraucher die Unternehmen, welche im Wettbewerb stehen diesem Geschäftsmodell "Lohndumping" zu folgen...würde der Verbraucher anders herum dem "Geschäftsmodell" gute Entlohnung folgen und dafür auch bereit sein höhere Preise zu bezahlen, dann erledigt sich das Geschäftsmodell "Lohndumping" von Alleine, da Unternehmen, welche auf dieses Modell setzen auf dem Markt keine Chance hätten und von selbst verschwinden würden.
So einfach ist das...
Skorpion968
04.02.2015, 11:39
Richtig ist - das Geschäftsmodell Amazon (sei es Entlohnung, sei es Steuervermeidung etc.) liegt in der Verantwortung von Amazon.
Genau so ist es!
Ähnlich verhält es sich bei den Steuern - Niemand verbietet den deutschen Parteien, welche die Regierung stellen, eine Steuergesetzgebung so zu gestalten, dass eine Steuervermeidung a la Amazon gar nicht möglich ist.
Das ist kein rein deutsches, sondern ein europäisches Problem.
Skorpion968
04.02.2015, 11:47
Richtig...wir hatten dies schon zigmal...nur weil Du es nicht kapieren willst oder es nicht in Dein Weltbild passt wird Dein Widerspruch nicht wahrer und dies hat nichts mit lila Blümchenwelt oder Unternehmer als heilige Kühe zu tun.
Doch. Genau damit hat es zu tun. Mit lila Blümchenwelt und Unternehmer als heilige Kühe.
Vorgestern hast du mir noch das dümmliche Märchen verkauft, dass Abzockunternehmer angeblich sofort von selbst vom Markt verschwinden.
Nachdem ich dir zig Gegenbeispiele genannt hatte und du mit deinem Märchenonkel-Geschwafel nicht mehr durchkamst, kam wieder die alte Masche: Dann schieben wir die Schuld mal schnell auf den Verbraucher ab.
Am Ende des Tages entscheidet der Verbraucher - und nur der Verbraucher - ob man einem "Geschäftsmodell" Vorschub leistet und sich dieses durchsetzt...und wenn der Verbraucher dem "Geschäftsmodell" Lohndumping den Vorzug gibt, weil er eben Unternehmen, welche dieses Modell nutzen, die Türen einrennt, dann zwingt der Verbraucher die Unternehmen, welche im Wettbewerb stehen diesem Geschäftsmodell "Lohndumping" zu folgen...würde der Verbraucher anders herum dem "Geschäftsmodell" gute Entlohnung folgen und dafür auch bereit sein höhere Preise zu bezahlen, dann erledigt sich das Geschäftsmodell "Lohndumping" von Alleine, da Unternehmen, welche auf dieses Modell setzen auf dem Markt keine Chance hätten und von selbst verschwinden würden.
Der Verbraucher ist kein Lebewesen mit einem einheitlichen Bewusstsein. Darunter gibt es ganz unterschiedliche Leute. Einige von denen verhalten sich verantwortungsbewusster, andere verhalten sich ignorant. Es ist immer verdammt billig, da die Schuld abzuladen. Ich zum Beispiel bin ein Verbraucher. Ich kaufe nie in Drecksläden wie Lidl, Amazon oder Primark. Also trifft mich daran keine Schuld.
Für sein eigenes Verhalten ist der Unternehmer ganz allein verantwortlich. Also hör endlich auf die Schuld auf andere abzuschieben.
Und wenn der Unternehmer nicht in der Lage ist, das selbst zu ändern, dann müssen solche Geschäftsmodelle eben verboten werden.
So einfach ist das...
Nun schlägt man schon anderen Töne an: Yanis Varoufakis bettelt bei EZB: Zahlt noch bis Ende Mai, dann sehen wir weiter.
Griechenland möchte Schulden-Einigung bis Ende Mai
ATHEN. Griechenland hofft auf eine Erleichterung seiner Staatsschuldenlast bis Ende Mai. Finanzminister Yanis Varoufakis will den EU-Partnern bis Ende Februar "unsere detaillierten Vorschläge" auf den Tisch legen...
http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/aussenpolitik/Griechenland-moechte-Schulden-Einigung-bis-Ende-Mai;art391,1633779
Welche Strategie fährt er denn jetzt?
"Die Deutschen haben schon viel zu viel gezahlt"
Der griechische Finanzminister Varoufakis verspricht der Euro-Zone, sein Land aus der Krise zu führen. Er setzt dabei auf die Hilfe Deutschlands. Ihm schwebt ein sogenannter Merkel-Plan vor.
http://www.welt.de/wirtschaft/article137102451/Die-Deutschen-haben-schon-viel-zu-viel-gezahlt.html
Großadmiral
04.02.2015, 15:45
Das ist sekundär.
Ja natürlich ist das der Sinn der Sache. Individuelle Härten und Schicksalsschläge werden von der Gemeinschaft aufgefangen. Man hilft demjenigen, den es schwer getroffen hat, der in jungen Jahren schwer krank wird oder mit 55 unverschuldet arbeitslos.
Du hast behauptet es würde ein individuelles Risiko abgedeckt.
Für die Staatsquote ist relevant über welchen Teil seiner Leistungsfähig der Bürger selbst entscheiden kann. Da der Bürger über die Sozialabgaben nicht selbst verfügen kann zählen sie auch zur Staatsquote.
Großadmiral
04.02.2015, 15:51
Das kann man zum Beispiel gut in Skandinavien bewundern.
Wieso nicht im Ostblock der müsste deiner Argumentation nach doch noch viel besser gewesen sein?
Großadmiral
04.02.2015, 15:58
Wenn die dümmliche Behauptung stimmen würde, müsste es in allen anderen Ländern bei Einführung des Mindestlohns zu Preisanstiegen gekommen sein. Ist es aber nicht. Dumm gelaufen. Die Realität passt einfach nicht zur Ideologie.
Du hast es wohl nicht so mit dem Textverständnis.
Ich schrieb:Es kommt zu Preiserhöhungen, wenn der Mindestlohn zu Lohnerhöhungen führt.
Wenn der Mindestlohn so niedrig ist das die meisten sowieso mehr verdienen dann gibt es keine Preiserhöhungen weil keine Zusatzkosten entstehen.
Tatsache ist das es in Deutschland schon Preiserhöhungen gab die damit begründet wurden. Ergo die Realität passt einfach nicht deiner Ideologie
BlackForrester
04.02.2015, 15:59
Vorgestern hast du mir noch das dümmliche Märchen verkauft, dass Abzockunternehmer angeblich sofort von selbst vom Markt verschwinden.
Nachdem ich dir zig Gegenbeispiele genannt hatte und du mit deinem Märchenonkel-Geschwafel nicht mehr durchkamst, kam wieder die alte Masche: Dann schieben wir die Schuld mal schnell auf den Verbraucher ab.
Nur weil Du jetzt ein paar Beispiele internationaler Konzerne anführst ändert sich an der Kernaussage nichts.
"Unternehmer" deren "Geschäftsmodell" es ist über extrem niedrige Entlohnung Ihren Gewinn exorbitant zu maximieren werden und wollen auch zu Lasten des Kunden Ihren Gewinne maximieren und die verschwinden in der Regel schnell wieder vom Markt.
Großadmiral
04.02.2015, 16:01
Doch, die wirken sich für sehr viele aus. Jedes Jahr werden in Deutschland 350 Milliarden Euro vererbt.
Wie hoch ist nochmal der Ertrag dieser Steuern?
Welchen Anteil deines verfügbaren Einkommens machen den Erbschaften aus?
Letzteres wäre zu unmoralisch.
Die Troika könnte aber den Geldhahn zudrehen...
Unwahrscheinlich.....
Großadmiral
04.02.2015, 16:10
Doch. Genau damit hat es zu tun. Mit lila Blümchenwelt und Unternehmer als heilige Kühe.
Vorgestern hast du mir noch das dümmliche Märchen verkauft, dass Abzockunternehmer angeblich sofort von selbst vom Markt verschwinden.
Nachdem ich dir zig Gegenbeispiele genannt hatte und du mit deinem Märchenonkel-Geschwafel nicht mehr durchkamst, kam wieder die alte Masche: Dann schieben wir die Schuld mal schnell auf den Verbraucher ab.
Der Verbraucher ist kein Lebewesen mit einem einheitlichen Bewusstsein. Darunter gibt es ganz unterschiedliche Leute. Einige von denen verhalten sich verantwortungsbewusster, andere verhalten sich ignorant. Es ist immer verdammt billig, da die Schuld abzuladen. Ich zum Beispiel bin ein Verbraucher. Ich kaufe nie in Drecksläden wie Lidl, Amazon oder Primark. Also trifft mich daran keine Schuld.
Für sein eigenes Verhalten ist der Unternehmer ganz allein verantwortlich. Also hör endlich auf die Schuld auf andere abzuschieben.
Und wenn der Unternehmer nicht in der Lage ist, das selbst zu ändern, dann müssen solche Geschäftsmodelle eben verboten werden.
So einfach ist das...
Ach sonst ist doch auch immer die Gesellschaft schuld warum in dem Fall nicht?
Nein, dann verweigert die EZB den griechischen Banken nächste Woche die Notkredite. Der dann einsetzende richtige Banken-Run führt innerhalb weniger Tage zu Staatsbankrott, EURO-Austritt und völligen Zusammenbruch der Wirtschaft. Sozusagen das Ende mit Schrecken.
Sicher, nur riskieren die EU-Sozis das noch andere Staaten rausbrechen und geruechteweise heist es das euch deutsche Banken in aergste Bedraegniss kommen werden falls die Griechen die Zahlungen einstellen. Insbesondere falls Griechenland sich in 3-5 Jahren wieder mit eigener Waehrung hochrappelt koennten ihm andere Suedstaaten folgen. Ausserdem muss der Geldstrom in die Suedlaender eh irgendwann mal wegbrechen. Egal ob morgen oder in 10 Jahren.
Bosbach hat es ja bei Jauch auf den Punkt gebracht: Warum soll ein lettischer Rentner (350 EURO) Kürzungen hinnehmen damit griechische Rentner (750 EURO) Weihnachtsgeld bekommen?
Richtig. Das gilt aber auch fuer Frankreich, Spanien, Italien, Portugal usw....
Tsipras spielt mit dem Feuer. Die Alternative ist nämlich nicht: Erhöhung des Lebensstandards durch Schuldenschnitt usw., sondern: Status Quo erhalten oder auf Burkina Faso Niveau abstürzen.
Griechenland hat sicher beste Chancen von Russland oder China ausreichend Geld geliehen zu bekommen. Gerade Russland muesste groestes Interesse an einer Kooperation mit Griechenland haben. Das ist eine Drohszenaria was Sozi-Schulze und den Draghionetten den Schweis auf die Stirn treiben sollte. Ein bluehender Suedstaat der nicht in der EU, nicht in der NATO aber mit Russland verbuendet ist :) Griechenland koennte Russland einen Hafen anbieten oder als Endpunkt fuer Gaslieferungen an Stelle der Tuerkei fungieren. Oder man holt sich Kredite aus China oder Russland um die eigenen Gas und Oel-Reserver abzubauen.
Meiner Meinung nach sollen die Griechen rausgehen und ihre eigene Waehrung wieder Einfuehren. Die historische Chance dem Petro Dollar etwas entgegenzusetzen haben die europaeischen Gesetzesbrecher wie Gollum Schaeuble vertan.
BlackForrester
04.02.2015, 16:20
Für sein eigenes Verhalten ist der Unternehmer ganz allein verantwortlich. Also hör endlich auf die Schuld auf andere abzuschieben.
Und wenn der Unternehmer nicht in der Lage ist, das selbst zu ändern, dann müssen solche Geschäftsmodelle eben verboten werden.
So einfach ist das...
Wo soll ich behauptet haben, dass ein Unternehmer für sein Verhalten nicht verantwortlich ist? Lege mir keine Worte in den Mund, welche ich nie gesagt habe.
Ich sprach vom Zwang, den wir als Verbraucher auf einen Unternehmer ausüben, welcher fair entlohnen will (was Du per se in Abrede stellst), indem wir eben NICHT dort kaufen wo fair entlohnt wird und die Preise höher sind, sondern dahin rennen wo es möglich billig, billiger, am billigsten ist und ganz entspannt in Kauf nehmen, dass dieses billig, billiger, am billigsten u.a. durch mickrige Entlohnung erkauft wird und so den Unternehmer, der eigentlich fair entlohnen will de facto vor die Wahl stellen - entweder macht er seinen Laden zu oder geht mit seinen Preisen ´runter und Preise ´runter ist nur möglich, wenn man die Kosten senkt, sprich in der Regel an die Entlohnung geht.
Ich weiß das - Du weißt das - 80 Mio. in diesem Lande wissen das...Ursache und Wirkung, schon ´mal was davon gehört?
Du (als Gesellschaft) magst einen Dritten für Dein handeln verantwortlich machen, ich (als Gesellschaft) mache für mein handeln mich verantwortlich und suche die Schuld nicht bei einem Anderen.
Du bist das Paradebeispiel typisch deutscher Untugend...man trifft eine Entscheidung, dann stellt man plötzlich fest...ups...die Entscheidung war falsch und anstatt sich dann der eigenen Verantwortung zu stellen und seine Entscheidung auszubaden lädt man die Schuld auf einen Dritten ab und setzt seine falsche Entscheidung ganz locker fort, man hat ja einen Sündenbock.
BlackForrester
04.02.2015, 16:30
Das ist kein rein deutsches, sondern ein europäisches Problem.
Jetzt kommt dieses "Totschlagsargument".
Wer hindert den Gesetzgeber daran, das Steuersystem so zu gestalten, dass diese Steuervermeidung nicht möglich ist? Europa? Die Steuerhoheit liegt immer noch bei den Mitgliedsländeern der EU und die EU kann keinem Staat vorschreiben in welcher Art und Weise er sein Steuersystem gestaltet. Also bleibt es jedem Land unbenommen sein Steuersystem so zu gestalten, dass Gewinne dort versteuert werden, wo die Gewinne anfallen.
In Deutschland verschwendet man aber seine Energie lieber auf so einen Schwachsinn wie Vermögens- und / oder Erbschaftssteuer - anstatt die Problematiken der ganz legalen Steuervermeidung - welche uns am Ende deutlich mehr Ausfälle beschert als man über eine wie auch immer geartete Vermögens- oder Erbschaftssteuer jemals ´reinholen kann.
BlackForrester
04.02.2015, 16:38
Die von dir genannten Steuern wirken sich für die Meisten aber kaum aus, die Mehrwertsteuer ist für die Frage des verfügbaren Einkommens bedeutender.
Die Steuerquote ist eh ziemlich irrelevant...am Ende des Tages zählt, wieviel Geld hast Du nach Abzug von direkten wie indirekten Steuern UND direkten wie indirekten Abgaben in der Tasche.
Theoretisch kann man die Steuerquote auf Null senken und als Staat sich über indirekte Abgaben und indirekte Gebühren finanzieren...dann hat man eine Topsteuerquote.
Großadmiral
04.02.2015, 16:40
Das hängt von der allgemeinen Lohnhöhe ab.
Außerdem ist an der Rentenformel gepfuscht worden, was natürlich falsch war. :)
Nein es hängt davon ab was politisch gewollt ist.
Großadmiral
04.02.2015, 16:49
Du wirst von mir keine Widerworte hören...und ja dies ist eigentlich ein zutiefst "sozialistisches" System, da ALLE einbezahlen müssen und auch Einlünfte aus Mieten, Pachten, Zinsen etc. herangezogen werden und dabei die Renten nach oben gedeckelt sind (sprich wer sehr, sehr viel einbezahlt bekommt nicht mehr ein ein Arbeitnehmer, welcher gerade soviel einbezahlen muss um die Max-Rente zu erhalten).
Auf Deutschland bezogen dürften als Beispiel in Martin Winterkorn etliche hunderttausende Euro in das Rentensystem einbezahlen und am Ende nicht mehr Rente erhalten als ein Facharbeiter seiner Werke in Deutschland.
Man kann sich nun die Frage stellen, warum man in diesem Lande immer wieder von der "Solidargemeinschaft" redet...und dabei Beamte, Freiberufler, Politiker und Bezieher hoher und höchster Einkommen ausnimmt - wenn es um die Solidargemeinschaft geht.
Ein Zahn muss ich Dir allerdings ziehen :D...bei den Lebenshaltungskosten in der Schweiz ist die Mindestrente zum leben zu wenig und zum sterben zuviel...deswegen fußt ja das Schweizer Rentensystem auch auf drei Säulen - gesetzliche Rente, private Rente und betriebliche Rente und dann hat man auch sein Auskommen.
Weil die Sozialversicherungen eigentlich nur Bedürftigkeit vermeiden sollen, bilden nur jene die Solidargemeinschaft, welche andernfalls Probleme hätten sich abzusichern.
Großadmiral
04.02.2015, 16:56
Gibt's doch fast überall.
Tut dir das so weh ?
Gegen mich bist du ein Spiesserwürstchen, ich hab einfach 60000€ der Bank nicht zurück gezahlt.
Wie hat die Bank reagiert?
Dr Mittendrin
04.02.2015, 16:58
Wie hat die Bank reagiert?
Ich hab dem Kreditchef gesagt ist ja nicht dein Geld.
Großadmiral
04.02.2015, 17:00
Nein, die deutschen Bruttolöhne sind eben nicht okay. Nicht von ungefähr rühmte sich der Volksverräter und Genosse der Bonzen Gerhard Schröder damals auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos vor seinen stinkreichen Schnöselfreunden, dass er in Deutschland den größten Niedriglohnsektor Europas geschaffen habe.
Nach oben gedeckelte Renten gibt es in der Schweiz, aber nicht in Deutschland.
Wenn alle Versicherungen Betrugssysteme sind, dann sind ja auch Private Versicherungen Betrugssysteme. Und wenn ich die Wahl habe, nehme ich doch lieber den Staat.
Natürlich gibt es eine Höchstrente in der gesetzlichen Rentenversicherung.
Großadmiral
04.02.2015, 17:03
Ich hab dem Kreditchef gesagt ist ja nicht dein Geld.
Sonst nichts haben die keine Vollstreckung probiert?
Großadmiral
04.02.2015, 17:06
Der Lohn bildet nicht den Wert der Arbeit ab, sondern lediglich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Das muss erstmal in eure Hohlköpfe rein.
Und selbst wenn dieser eine Wachmann sich anders bildet, ändert das an der volkswirtschaftlichen Sachlage nichts. Selbst wenn du 40 Millionen hochgebildete Inschenjöre hättest, müsste es immer noch Leute geben, die die unangenehmen Arbeiten machen. Dann müsste ein Inschenjör die Klos putzen und die Eingänge bewachen. Es muss also auch weiterhin Wachleute und Kloputzer geben. Die Arbeit muss gemacht werden ... und volkswirtschaftlich auskömmlich entlohnt werden.
Oh, dieses ewige Unternehmergejammer. Dass euch das nicht irgendwann lächerlich vorkommt. :D
Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ergibt den Wert eines Gutes in diesem Fall Arbeit.
Großadmiral
04.02.2015, 17:08
Gegen die Lobby der Beamten, der Freiberufler wie Selbstständigen, die Bezieher hoher und höchster Einkommen UND - das ist das wesentlichste - gegen die Parteien und deren gewählten Mandatsträger, welche man zwingend dafür braucht bleibt dies Utopie.
Die Einen (Beamte und Politiker) geben doch nicht freiwillig Ihre Pfründe auf - die Anderen (Beamte, Politiker, Freiberufler, Selbstständige, Gut- bis Bestverdiener) wollen doch nicht in ein System und sich an der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe der Altersicherung beteiligt.
Gesamtgesellschaftlich heißt in deren Denkart - die Anderen, nicht wir.
Zumal besagte Gruppen über eigene Altersvorsorgesysteme verfügen.
BlackForrester
04.02.2015, 17:21
Bosbach hat es ja bei Jauch auf den Punkt gebracht: Warum soll ein lettischer Rentner (350 EURO) Kürzungen hinnehmen damit griechische Rentner (750 EURO) Weihnachtsgeld bekommen? Es wird ja hier im Forum gerne übersehen dass nicht nur der deutsche Michel für die Griechen-Party zahlt sondern auch alle anderen kleinen Leute in der EU.
Weißt Du, die Frage ist nicht wieviel ein lettischer Rentner oder ein griechischer Rentner an Euro an Rente bekommt...da man mit diesen Zahlen nichts anfangen kann. Es könnte durchaus möglich sein, dass der lettische Rentner, ob geringer Lebenshaltungskosten in Lettland wie ein König leben kann, während der griechische Rentner mit seinen 750 € sich gerade einmal Wasser und trockenes Brot leisten kann.
Die Frage ist...in welchem Verhältnis steht die Rente zu seinem Einkommen VOR dem Renteneintritt.
Wie verzerrend die Aussage eines Bosbach ist erkennt man am Durchschnittslohn.
Daten lt. Weltbank Jahreseinkommen 2011
In Lettland soll der Durchschnittslohn bei 12 350$ liegen, in Griechenland bei 25 030$...faktisch ist also das Renteniveau in Lettland und Griechenland, gemessen am Durchschnittseinkommen, auf einem ähnlichen Level (je nachdem wie man den Dollarkurs ansetzt liegt man in einem Bereich von 50% + X
BlackForrester
04.02.2015, 17:25
Zumal besagte Gruppen über eigene Altersvorsorgesysteme verfügen.
Nicht nur über eigene...sondern über wesentlich bessere.
Alterssicherungsniveau gemessen am Einkommen
Politiker = 69%
Beamte = 71,5%
Arbeitnehmer = in ein paar Jahren 43%
Großadmiral
04.02.2015, 17:27
Nicht nur über eigene...sondern über wesentlich bessere.
Alterssicherungsniveau gemessen am Einkommen
Politiker = 69%
Beamte = 71,5%
Arbeitnehmer = in ein paar Jahren 43%
Du solltest auch die Bezugsgrößen angeben.
BlackForrester
04.02.2015, 17:34
Natürlich gibt es eine Höchstrente in der gesetzlichen Rentenversicherung.
Jein...eine Deckelung wie in der Schweiz gibt es nicht, jedoch ist der Rentenbezug ja an Deine Beitragshöhe und Beitragsjahre gekoppelt, so dass sich automatisch eine maximal zu erreichende Höchstrente ergibt.
Großadmiral
04.02.2015, 17:36
Jein...eine Deckelung wie in der Schweiz gibt es nicht, jedoch ist der Rentenbezug ja an Deine Beitragshöhe und Beitragsjahre gekoppelt, so dass sich automatisch eine maximal zu erreichende Höchstrente ergibt.
Ergo gibt es eine Höchstrente.
Dr Mittendrin
04.02.2015, 17:42
Sonst nichts haben die keine Vollstreckung probiert?
alles ausgeschöpft, dann habe ich den Schuldenschnitt angeboten
BlackForrester
04.02.2015, 17:45
Du solltest auch die Bezugsgrößen angeben.
Um vergleichen zu woillen und zu können muss man von Lebensarbeitzeit ausgehen.
Ein Politiker, welcher sein Arbeitsleben im Bundestag verbringt bekommt als 69% seiner letzten Diäten, ein Beamter bekommt 71,5% seines letzten Einkommens und beim Arbeitnehmer wird es kritisch...die 43% beziehen sich nicht auf ein letztes Einkommen, sondern auf seinen Lebensarbeitsleistung. Gemessen am letzten Einkommen könnte als seine Rente sogar mehr als 100% betragen ODER auch nur 10%.
Aber muss ich das wirklich erwähnen? Man sollte doch davon ausgehen, dass die Bezuggrößen bekannt sind.
Großadmiral
04.02.2015, 17:49
alles ausgeschöpft, dann habe ich den Schuldenschnitt angeboten
Ach und die 60000€ waren dann wohl der Teil der erlassen wurde?
Großadmiral
04.02.2015, 17:50
Um vergleichen zu woillen und zu können muss man von Lebensarbeitzeit ausgehen.
Ein Politiker, welcher sein Arbeitsleben im Bundestag verbringt bekommt als 69% seiner letzten Diäten, ein Beamter bekommt 71,5% seines letzten Einkommens und beim Arbeitnehmer wird es kritisch...die 43% beziehen sich nicht auf ein letztes Einkommen, sondern auf seinen Lebensarbeitsleistung. Gemessen am letzten Einkommen könnte als seine Rente sogar mehr als 100% betragen ODER auch nur 10%.
Aber muss ich das wirklich erwähnen? Man sollte doch davon ausgehen, dass die Bezuggrößen bekannt sind.
Kann man, nur macht man nicht diese Vergleiche wenn man sie kennt.
Dr Mittendrin
04.02.2015, 17:51
Ach und die 60000€ waren dann wohl der Teil der erlassen wurde?
:ja:
Großadmiral
04.02.2015, 17:53
:ja:
Ich hoffe es hat sich gelohnt.
BlackForrester
04.02.2015, 17:54
Ergo gibt es eine Höchstrente.
Deswegen sagte ich ja "jein"...in der Schweiz ist die Höchstrente - unabhängig Beitragspflichtjahren - definiert. In Deutschland ist die Höchstrente ab Rentenbeitrag UND Beitragsjahren gekoppelt.
Nach - sagen wir 40 Beitragsjahren - ist Deine zu erreichende Höchstrente in Deutschland deutlich niedriger als nach 50 Beitragsjahren...in der Schweiz spielt dies keine Rolle...ob 40 oder 50 Beitragsjahre erbracht hast...ich glaube mehr als 2 150 Schweizer Franken gibt es als Rente nicht.
BlackForrester
04.02.2015, 17:58
Kann man, nur macht man nicht diese Vergleiche wenn man sie kennt.
Wenn man wissen will wie ein System funktioniert und wie es sich auswirkt kann man mit EINER Bezugsgröße arbeiten.
Für sich alleine gestellt sagen Prozentzahlen nämlich nichts aus und ich kann auch nicht Äpfel und Birnen vergleichen, wenn ich unterschiedliche Bezugsgrößen ansetze.
Großadmiral
04.02.2015, 18:01
Du hast leider von der Realität nicht den blassesten Schimmer Junge. Genau das Gegenteil ist der Fall. Insbesondere solche Unternehmen existieren am Markt und drängen die ehrbaren und aufrechten Unternehmen ins Abseits. Solche typischen Drecksunternehmen wie Lidl, Primark, Amazon, diese ganzen Massenschlächtereien und Tier-KZ, solche Abzockunternehmen wie AWD, Drecksdiscounter wie McBack, Burger King oder McDoof, .... Ich kann diese Liste endlos fortsetzen. Genau das sind Unternehmen, die ganz beharrlich am Markt existieren, die skrupellos sind, ihre Belegschaft ausbeuten, die Umwelt versauen und die dritte Welt ausplündern.
Deine geradezu naiv-kindliche Vorstellung, dass die Abzocker alle nach kurzer Zeit von selbst vom Markt verschwinden, ist immer wieder erheiternd. Aber leider nicht die Realität.
Interessant fast nur Handel bzw. Dienstleister, könnte es sein das es sich bei den genannten um Unternehmen ohne einen Bedarf an besonders Qualifizierten Mitarbeitern handelt?
Großadmiral
04.02.2015, 18:03
Wenn man wissen will wie ein System funktioniert und wie es sich auswirkt kann man mit EINER Bezugsgröße arbeiten.
Für sich alleine gestellt sagen Prozentzahlen nämlich nichts aus und ich kann auch nicht Äpfel und Birnen vergleichen, wenn ich unterschiedliche Bezugsgrößen ansetze.
Nur muss man bei einem Vergleich die gleiche Bezugsgröße wählen und nicht 2 mal Maximum mit dem Sollwert(Eckrente).
Skorpion968
04.02.2015, 18:14
Du hast behauptet es würde ein individuelles Risiko abgedeckt.
Es ist so, wie ich es geschrieben habe:
Individuelle Härten und Schicksalsschläge werden von der Gemeinschaft aufgefangen. Man hilft demjenigen, den es schwer getroffen hat, der in jungen Jahren schwer krank wird oder mit 55 unverschuldet arbeitslos.
Da der Bürger über die Sozialabgaben nicht selbst verfügen kann zählen sie auch zur Staatsquote.
Über das Geld kann er so oder so nicht selbst verfügen. Zahlt er keine Sozialabgaben, muss er sich entsprechend privat versichern. Also entweder fließt das Geld in die Sozialkassen oder in die Kassen privater Versicherungen ... aber in jedem Fall nicht in die Tasche des Arbeitnehmers.
hamburger
04.02.2015, 18:17
Nur muss man bei einem Vergleich die gleiche Bezugsgröße wählen und nicht 2 mal Maximum mit dem Sollwert(Eckrente).
Nun, erkundige dich nach der Eckrente und vergleiche die mit der Durchschnittspension:D
Voraussetzung für die Eckrente sind 45 Beitragsjahre, für die Pension sind es u.U. 3 beitragsfreie Jahre.
Das Pensionssystem ist illegal von den Siegermächte für die KZ Bewacher, sprich Beamte, eingerichtet worden.
Natürlich wurden auch die Politiker dabei großzügig bedacht. In jedem Gefängnis wurden den Capos besondere Vorzügen gewährt, ähnlich den Blockwarten zu Zeiten der Nazis.
Im Krieg nannte man diese Leute Kollaborateure.....
Skorpion968
04.02.2015, 18:20
Du hast es wohl nicht so mit dem Textverständnis.
Ich schrieb:Es kommt zu Preiserhöhungen, wenn der Mindestlohn zu Lohnerhöhungen führt.
Wenn der Mindestlohn so niedrig ist das die meisten sowieso mehr verdienen dann gibt es keine Preiserhöhungen weil keine Zusatzkosten entstehen.
Tatsache ist das es in Deutschland schon Preiserhöhungen gab die damit begründet wurden. Ergo die Realität passt einfach nicht deiner Ideologie
Wenn der Mindestlohn nicht zu Lohnerhöhungen führt, wird er nicht eingeführt. Denn das wäre sinnlos. Also hat der Mindestlohn in allen Ländern, die ihn eingeführt haben, auch zu Lohnerhöhungen geführt. Aber nicht zu Preisanstiegen. Die Realität passt eben nicht zu deiner Ideologie.
Dass die üblichen Nöler, die jahrelang vom Fehlen des Mindestlohns profitiert haben, jetzt von angeblichen Preiserhöhungen schwafeln, ist der übliche Firlefanz!
Skorpion968
04.02.2015, 18:23
Nur weil Du jetzt ein paar Beispiele internationaler Konzerne anführst ändert sich an der Kernaussage nichts.
"Unternehmer" deren "Geschäftsmodell" es ist über extrem niedrige Entlohnung Ihren Gewinn exorbitant zu maximieren werden und wollen auch zu Lasten des Kunden Ihren Gewinne maximieren und die verschwinden in der Regel schnell wieder vom Markt.
Ich habe dir gerade bewiesen, dass die eben nicht vom Markt verschwinden. Sondern sich im Markt richtig schön dick und fett machen.
Ich muss mich selbstverständlich auf einige Beispiele beschränken. Wenn ich dir all diese Unternehmen aufzählen sollte, wäre ich übermorgen noch zugange.
Skorpion968
04.02.2015, 18:25
Wie hoch ist nochmal der Ertrag dieser Steuern?
Das hängt von der Höhe des Steuersatzes ab.
Welchen Anteil deines verfügbaren Einkommens machen den Erbschaften aus?
Meine persönliche Situation geht dich nichts an und tut hier nichts zur Sache.
Skorpion968
04.02.2015, 18:26
Ach sonst ist doch auch immer die Gesellschaft schuld
Wer sagt das denn?
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.