Ein bisschen Nachhilfe in Statistik ist bei Oliver unbedingt notwendig.
Bei der Brandgefahr muss man die Autos nach Baujahr und Preis betrachten.
Dann stellt man fest, E Autos brennen im Vergleich mindestens 1000 mal mehr ab....und können auch nicht gelöscht werden.
Die Anzahl neuerer Verbrenner in der gehobenen Preisklasse geht gegen null....
Intelligenz ist übrigens etwas sehr nützliches....aber immer seltener anzutreffen![]()
Das habe ich mal gemacht. Raus kommt:
Anlagengröße: 17 kWp
Solarertrag pro Jahr: 16832 kWh
Stromverbrauch: 10 400 kWh ; Strompreis: 14,4ct = Kosten: 1498€ p.a.
Stromkostenersparnis: 670€; Einspeisung: 480€; Ersparnis: 1150€ ohne Akku
Stromkostenersparnis: 1220€; Einspeisung: 315€; Ersparnis: 1535€
Aber weisst du, was komisch ist? Ich kann dort nirgends ausrechnen lassen, wieviel diese Anlage kostet. Hm, komisch. Ok, ich finde bei Google ca. 1400-1500€ pro kWp. Wenn ich von 1000€ pro kWp ausgehe mit Montage und allem drum und dran sind das:
17 000€ ohne Akku. Dazu kommen 2% auf meinen Kredit den ich dafür aufnehmen müsste. Ich zahl laut dem System 1500€ im Jahr. Sind knapp 120€ im Monat. Wenn ich also die Anlage mit 120€ im Monat abbezahle brauche ich 14 Jahre und es darf 14 Jahre lang nichts kaputt gehen. An Zins habe ich in der Zeit knapp 2600€ bezahlt. Wenn Strom billiger wird, was laut deiner Prognose ja mit zunehmender Elektromobilität passieren wird, benötige ich demnach etwas mehr. 16-17 Jahre. Wenn mein Verbrauch gleichbleibend hoch ist. Wenn die Anlage nur 17k€ kostet (nur).
Konntest du die Module gut ausrichten auf der Fläche?
Die Ergebnisse mit den bunten kreisen sind nur Anhaltswerte, ebenso Ertrag usw.
Bei meiner Anlage sagt zB die langjährige Statistik im
Oktober 840....... tatsächlich aber 1020kWh
November 370kWh............tatsächlich sogar 463kWh.
Ein ordentlicher Wert für den grauen November, statistisch 15,4 kWh pro Tag.
Im August waren es über 2000kWh.
Da freut sich der Auto-Akku-Tank!
![]()
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Das war nicht MEINE Prognose, sondern ein Studie des Fraunhoferinstituts.
Meine These war stets, dass die GIER des Staates und der Konzerne von der Solartechnik EINGEBREMST, gedeckelt wird, und zwar für den allgemeinen Stromverbraucher.
Für den SolaranlagenNUTZER wird nach der Amortisationszeit der Strom billiger, das ist RICHTIG, und tut richtig gut, wenn du dann gratis erntest.
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...