Thema geschlossen
Seite 346 von 682 ErsteErste ... 246 296 336 342 343 344 345 346 347 348 349 350 356 396 446 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.451 bis 3.460 von 6815

Thema: Elektromobilität

Mitglied

Standard AW: Elektromobilität

Zitat Zitat von Sondierer Beitrag anzeigen
    Stimme da zu, sofern es keinen Zeitdruck gibt.
    Was natürlich vollkommen korrekt ist - ich fahre ja aber auch kein Lkw (mehr), insofern bin ich privat eh zeitlich flexibel und beruflich plane ich halt entsprechende Puffer ein um mich selber nicht zu stressen.

Mitglied Benutzerbild von Muninn

General Motors stellt Elektroauto ein
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Die Amis werden doch langsam wieder vernünftig.
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

Napoleon Bonaparte

Mitglied

Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Diese Auffassung ist unzutreffend. "Elektromobilität" ist erstmal nur der Antrieb mit der Primärenergie "elektrischer Strom" und sagt nichts aus über die Art, wie die elektrische Energie aufgebracht, gespeichert und wirksam wird. Das muss kein Akku sein, auch ein Wasserstoffantrieb liefert ja elektrische Energie sozusagen "on the fly", es könnte aber auch ein Linearantrieb wie bei einer Magnetschwebebahn sein etc. pp. Gasantriebe hingegen sind keine Alternative, weil sie auch eine nicht-regenerative Energiequelle darstellen.
    Wobei Du jetzt aber - und damit sind wir wieder bei der Problematik - unterschlägst - um z.B. Wasserstoff als Treibstoff herzustellen benötigt Du Unmengen elektrische Energie und damit stehen wir am Ende vor dem gleichen Problem wie bei der e-Mobilität. Um den Energiebedarf - ohne erhebliche Auswirkungen infolge Emmissionsbelastung darzustellen (also weder Strom aus Gas-, noch Öl- und schon gar nicht aus Kohle) musst Du wieder voll auf die Kernenergie setzen.
    Zu glauben, dass man mittels Wind- oder Sonnenergie, Wasser oder sonstige regenerative und damit möglichst wenig Emmissionen veursachenden Energieträger den "Stromhunger" stillen könnte ist einfach nur Irrsinn. Trotz hunderte von Mrd. € an Investitionen, trotz einer installierten Leistung, mit denen Du den Strombedarf dieses Landes um den Faktor 1,6 stillen könntenst (auf dem Papier) schaftt man es in der Realität nicht einmal die Hälfte, ja nicht einmal 40% - in Summe - regerantiuv zu decken (und an manchen Tagen sind es nicht einmal mehr 20%).
    Es ist doch ökologischer wie ökonomischer Irrsinn auf eine Technik zu setzen, die am Ende mehr Probleme schaffen kann und wird...

Die Fragen woher der Strom kommen soll, werden vielfachst weltweit von höchsten wissenschaftlichen und industriellen Gremien diskutiert. Kleine Abrisse zum Stand der Technik kommen immer wieder von mir. Interessiert hier niemand. Ist mir auch wurscht. Ich liefere zum Thema Elektromobilität ausschließlich Fakten und Modelle, aber keine Ideologie. Der Eselskarren ist eine sprachliche Spitze, sicher. Er soll ausdrücken, dass wir demnächst wieder zur Muskelkraft zurückkehren müssen, also dann doch besser Tier- als Menschenmuskel, wenn wir nicht bald entweder die EU abschaffen oder aber uns ihren Gesetzen unterwerfen und alternative Antriebe anbieten.
    Und wenn man nicht mehr weiter weiß, dann bildet man einen Arbeitskreis.

Ich habe mir vor einigen Tagen ein Wohnmobil bestellt. Mit Dieselmotor. Sowieso. Euro 6b. Damit droht mir Fahrverbot in deutschen Innenstädten. Dann fahre ich eben nicht mit diesem Fahrzeug in deutsche Innenstädte. Wozu auch. Problem für mich erledigt. Die ganze Hysterie geht mir sicher mindestens so auf den Nerv wie dem größten Eselkarrenfreund. Wir kommen aber nicht darum herum und es ist müssig darüber zu streiten. Lies Kant. Die Kraft des Faktischen. Dann lebst du leichter.
    [/QUOTE]
    Jetzt weiß ich nicht wie ein Wohnmobil mit Dieselmotor steuerlich behandelt, ich kenne auch den Preisunterschied von Otto- auf Dieselmotor nicht - erfolgt die steuerliche Behandlung aber den nach Grundsatz eines Pkw´s und ist das Kfz mit Diesel teurer - lohnt sich dann Dein Diesel?

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Sorry, war ein Tippfehler von mir - sollte 50% heißen und nicht 70%.

Um ein BHK "rentabel" zu betreiben (also am Ende vielleicht noch der eine oder andere Cent über bleibt) sollten schon wohl mindestens 5000 Stunden zusammen kommen, besser wären 5 500 Stunden und am besten wäre natürlich eine Vollauslastung. Vollauslastung ist Utopie (es sei denn Du wohnst am Südpol), also rechnet man in einem Bereich von 55 - 65% "Auslastung" - bei 50% soll die Anlage aber immer noch kostendeckend arbeiten können.
    ....
    Als EFH-Betreiber würde sich das für mich nicht rechnen,
    ich käme maximal auf 25-30%.

Wenn es gut bei dir läuft kommst du dank viel Fläche auf 40%.

Deshalb habe ich mich für solar entschieden.
    Keine beweglichen Teile.
    Weniger Kosten.
    Weniger fossile Treibstoff-Abhängigkeiten.

Wenn du genügend Dachfläche hättest könntest du dir ja auch mal das durchrechnen lassen.
    Mit Wärmepumpe.
    Und Wallbox.

Hat mehr Zukunft!°

Geändert von Olliver (30.11.2018 um 06:23 Uhr)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen

Die Amis werden doch langsam wieder vernünftig.
    Den Schlusssatz deines Artikels hast du wohl überlesen?:
    Für E-Auto-Fans bleibt der Trost, dass GM die eingesparten sechs Milliarden zum Teil in die Entwicklung neuer Elektroautos investieren möchte. Vielleicht nutzt GM ja diese Chance.

Vor einem Jahr klang das noch so:

04.10.2017
    Elektroautos: General Motors will Angebot an E-Autos stark ausbauen

Der US-amerikanische Autohersteller will bis 2023 mindestens 20 neue E-Modelle auf den Markt bringen.

Chevrolet Bolt EV (Bild: General Motors)
    Anzeige
    Der größte US-amerikanische Autohersteller General Motors (GM) will sein Angebot an Elektroautos kräftig ausbauen. In den nächsten anderthalb Jahren würden zwei weitere vollelektrische Modelle vorgestellt, kündigte der Konzern an. Die Wagen sollen auf GMs aktuellem E-Auto Chevrolet Bolt EV aufbauen. Es handele sich um die ersten zwei von mindestens 20 neuen E-Modellen, die der Hersteller bis 2023 auf den Markt bringen wolle.

"General Motors glaubt an die vollelektrische Zukunft", verkündete GM-Manager Mark Reuss. Die Entwicklung werde zwar nicht "über Nacht" geschehen, doch das Unternehmen sehe sich verpflichtet, Gebrauch und Akzeptanz der Technik kompromisslos im Sinne der Kundenbedürfnisse voranzutreiben. Der führende US-Autohersteller will auf dem Weg zur Elektrifizierung zweigleisig fahren und beim Antrieb neben Batterien auch auf Wasserstoff-Brennstoffzellen setzen.

Börsianer erfreut
    Bei Anlegern kamen die Nachrichten gut an – die GM-Aktie legte im US-Handel um über vier Prozent zu. Beim E-Auto-Vorreiter Tesla sorgte die Ankündigung hingegen für spürbare Kursverluste – die Titel büßten im starken Gesamtmarkt zeitweise rund ein Prozent ein. Angetrieben von den Versprechen ihres Chefs Elon Musk hatte Tesla GM in diesem Jahr – trotz roter Zahlen und überschaubarer Produktion – zwischenzeitlich sogar den Rang an der Börse abgelaufen.

Zuletzt wendete sich das Blatt jedoch wieder. Mit einem Börsenwert von gut 61 Milliarden Dollar steht GM aktuell wieder deutlich vor Tesla. Anleger deuten die Offensive des Marktführers offenbar vor allem als Gefahr für das Model 3, Teslas ersten günstigeren Wagen, mit dem die Musk-Firma nach Erfolgen in der Luxus-Nische den Massenmarkt erobern will. Sollte GM ernsthaft dagegenhalten, könnte es für Tesla eng werden – denn was Gewinne, Erlöse und Verkäufe angeht, liegen zwischen dem Urgestein der US-Autoindustrie und dem aufstrebenden Neuling aus dem Silicon Valley Welten.

UND die Einstellung von EINEM Modell! ist noch lange kein Umschwung, denn:

GM will verkaufsschwache Modelle einstellen und sich bei Investitionen künftig stärker auf innovative Bereiche wie Elektromobilität und selbstfahrende Autos konzentrieren. Dafür ist laut Barra ein tiefgreifender Konzernumbau nötig.
    Geändert von Olliver (30.11.2018 um 06:40 Uhr)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Mitglied

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Ich " vertraue " auf Donald Trump. GM wird einen Dogde RAM mit Gasanlage
    auf den europaeischen Markt werfen und dazu gibt es fuer jeden Kaeufer auf
    Lebenszeit kostenloses Fluessiggas aus nachhaltig toxischer US Frackingproduktion.

Damit ihm sein "Gas" nicht zu sehr preislich unter die Räder kommt,
    kämpft er ja wie wild gegen die 2te Trasse aus Russland.
    Die derzeitige Krimgeschichte war ja schon wieder ein Anlass
    von Deutschland den Verzicht auf die 2te Trasse zu fordern.

Mitglied

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Dann zahlt man halt mal was.
    Ist doch auch ok.

Die grobe Rendite von 4000.- stört das nicht.
    Im Gegenteil, die wächst mit jedem Cent die der Spritpreis steigt.

Bis zum Austausch des Batteriesatzes.
    Danach ist die Rendite erst mal im Keller.

Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Lesen bildet...

Tatsache ist, die Strompreise steigen weiter...und noch weiter
    da kannst du mal virtuell dein Dach vollplfastern! rechts auf Kartenansicht klicken

Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Bis zum Austausch des Batteriesatzes.
    Danach ist die Rendite erst mal im Keller.
    Das werde ich nicht erreichen,
    denn die Garantie auf den Akku ist 160.000 km und 8 Jahre.

Bis dahin ist der Wagen längst verkauft,
    gegen einen MIT ANHÄNGERKUPPLUNG
    und Sitz-Memory
    und
    und
    und

Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Damit ihm sein "Gas" nicht zu sehr preislich unter die Räder kommt,
    kämpft er ja wie wild gegen die 2te Trasse aus Russland.
    Die derzeitige Krimgeschichte war ja schon wieder ein Anlass
    von Deutschland den Verzicht auf die 2te Trasse zu fordern.

Abhängigkeiten wie von dir beschrieben bei GAS
    oder auch MUSELs bei Öl sollten wir mit bei der Planung einbeziehen.

Daher habe ich solar favorisiert.
    Mit Holz-Zuheizung wasserführend.

später evt mit Akku und WP.

Mal sehen........

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer