Thema geschlossen
Seite 343 von 682 ErsteErste ... 243 293 333 339 340 341 342 343 344 345 346 347 353 393 443 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.421 bis 3.430 von 6815

Thema: Elektromobilität

Mitglied

Standard AW: Elektromobilität

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen

Die international agierenden Automobilkonzerne sind hoechtens auf die Zulieferer von Tesla scharf, die von Tesla moeglicherweise in die Insolvenz mitgerissen werden, weil Tesla die Zulieferer entweder im Preis drueckt oder ueberhaupt nicht bezahlt. Da koennen sich Konzerne aus China und Indien die Patente der Zulieferer zum Schnaeppchenpreis unter den Nagel reissen.
    Die Zulieferer von Tesla?
    Glaubt man, was so alles gemunkelt wird scheint Tesla sich bei den Zuliefern zu bedienen, wo sich die gesamte Autoindustrie weltweit bedient...den Tesla-spezifischen Zulieferer mag es geben, ob der aber eine Rolle spielt?

GESPERRT

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Es gibt stets die Möglichkeit
    in schnellladenden Säulen nachzutanken.
    Gratis.

guckst du hier, brauchst nur die entsprechenden Häkchen zu setzten bei den Einstellungen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Die Tage verbunden mit einer begeisterten Probefahrt, boaaah geht der ab,
    als zwischenstop ein Schnellader, einstöpseln lassen, ach wie einfach,
    dann kurz zB ein Käffchen trinken,
    zurück,
    dann meine Frage:
    Schätz mal wie voll der Wagen jetzt ist, wer näher liegt gewinnt.

Die Schätzungen lagen immer zu tief. 20% zu wenig geschätzt.
    Meist ist es zwischen 90%-------bis--------rand-voll.
    Kommst wahrscheinlich kaum aus dem Landkreis raus ?

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Zitat Zitat von Sondierer Beitrag anzeigen
    Kommst wahrscheinlich kaum aus dem Landkreis raus ?
    Durch verschiedene Bundesländer,
    auch nach Frankreich ins Elsass.

Immer schöne Touren!

Und kennst du noch das Gefühl der Freiheit nach dem frisch gemachten Führerschein,
    einfach loszufahren, ins Blaue?

Das habe ich jetzt wieder,
    da der Saft kostenlos ist,
    und das Fahren ist wie Fliegen.
    Leise und toll.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

GESPERRT

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer wieder interessant, dass Jemand, der die Mobilität der Zukunft nicht in der steckdosengebundenen e-Mobilität sieht als "Eselkarrenbefürworter" betrachtet wird.

Interessant dabei vor allem - warum wird dann die Beantwortung simpelster Fragen wie z.B. a) woher wird der benötigte Strom kommen und wie wird dieser gewonnen oder b) welche Infrastruktur ist dafür zwingenden notwendig (Art, Menge, Leitungen) bis zu c) welche Kosten kommen für den Bau, Unterhalt, Wartung dieser Infrstruktur auf den Bürger zu - verweigert.
    Wenn ich eine Frage nicht beantworte (beantworten will), dann doch dahingehend, das sich etwas verschweigen will oder muss..was also wird da verschwiegen.

Dazu kommen mir die Optionen zur kabelgebundenen e-Moliität viel zu kurz und wirft die einseitige Fixierung mehr Fragen aufwerfen als beantwortet werden (nicht will man nicht kann, sondern weil man - aus den oben angeführten Gründen - nicht will).

Optionen zu dem Kabel scheint es mir genügend zu geben - angefangen von CO2-neutralen Kraftstoffen über diverse Gasantriebe bis zu z.B. zum Wasserstoffantrieb und ob da eine andere Option nicht die bessere ökonomische wie ökoligsche Entscheidung wäre wird ja nicht einmal im Ansatz diskutiert noch stellt man dafür Gelder für die Forschung und Entwicklung bereit.
    Diese Auffassung ist unzutreffend. "Elektromobilität" ist erstmal nur der Antrieb mit der Primärenergie "elektrischer Strom" und sagt nichts aus über die Art, wie die elektrische Energie aufgebracht, gespeichert und wirksam wird. Das muss kein Akku sein, auch ein Wasserstoffantrieb liefert ja elektrische Energie sozusagen "on the fly", es könnte aber auch ein Linearantrieb wie bei einer Magnetschwebebahn sein etc. pp. Gasantriebe hingegen sind keine Alternative, weil sie auch eine nicht-regenerative Energiequelle darstellen.

Die Fragen woher der Strom kommen soll, werden vielfachst weltweit von höchsten wissenschaftlichen und industriellen Gremien diskutiert. Kleine Abrisse zum Stand der Technik kommen immer wieder von mir. Interessiert hier niemand. Ist mir auch wurscht. Ich liefere zum Thema Elektromobilität ausschließlich Fakten und Modelle, aber keine Ideologie. Der Eselskarren ist eine sprachliche Spitze, sicher. Er soll ausdrücken, dass wir demnächst wieder zur Muskelkraft zurückkehren müssen, also dann doch besser Tier- als Menschenmuskel, wenn wir nicht bald entweder die EU abschaffen oder aber uns ihren Gesetzen unterwerfen und alternative Antriebe anbieten.

Ich habe mir vor einigen Tagen ein Wohnmobil bestellt. Mit Dieselmotor. Sowieso. Euro 6b. Damit droht mir Fahrverbot in deutschen Innenstädten. Dann fahre ich eben nicht mit diesem Fahrzeug in deutsche Innenstädte. Wozu auch. Problem für mich erledigt. Die ganze Hysterie geht mir sicher mindestens so auf den Nerv wie dem größten Eselkarrenfreund. Wir kommen aber nicht darum herum und es ist müssig darüber zu streiten. Lies Kant. Die Kraft des Faktischen. Dann lebst du leichter.

GESPERRT

Die Zulieferer von Tesla?
    Glaubt man, was so alles gemunkelt wird scheint Tesla sich bei den Zuliefern zu bedienen, wo sich die gesamte Autoindustrie weltweit bedient...den Tesla-spezifischen Zulieferer mag es geben, ob der aber eine Rolle spielt?
    Wenn ich alles glauben würde was so gemunkelt wird säße ich heute in der gleichen Klapse wie die vereinte hiesige VT-Fraktion.

GESPERRT

Richtig - ich habe diese priorisiert - wäre aber die Entscheidung der entsprechenden Berater zum Ergebnis gekommen, dass dies ein Irrweg wäre, hätte ich mich von meiner Priorität, welche ich mir angelesen habe, verabschiedet und nein - ich werde mir auch in Zukunft kein kabelgebundenes Kfz anschaffen, da ich andere Prioritäten setzen, welche eines Kfz erfüllen muss und da ist ein kabelgebundes Kfz selbst langfristig gesehen keine Option.
    Für mich zählt Reichweite, Reichweite und nochmals Reichweite verbunden mit akzeptablen Dauerfahrleistungen...ich verbringe schon genug Lebenszeit im Auto, da muss ich meine Lebenszeit nicht noch sinnlos an irgend einer Ladestation verplempern.
    Mit regelmäßigen Pausen auf deinen Jagden nach Reichweite würde sich deine Lebenszeit insgesamt spürbar verlängern. Eine Pause an einer Ladestation gibt dir auch im übertragenen Sinn Reichweite fast ohne Ende...

GESPERRT

Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Diese Auffassung ist unzutreffend. "Elektromobilität" ist erstmal nur der Antrieb mit der Primärenergie "elektrischer Strom" und sagt nichts aus über die Art, wie die elektrische Energie aufgebracht, gespeichert und wirksam wird. Das muss kein Akku sein, auch ein Wasserstoffantrieb liefert ja elektrische Energie sozusagen "on the fly", es könnte aber auch ein Linearantrieb wie bei einer Magnetschwebebahn sein etc. pp. Gasantriebe hingegen sind keine Alternative, weil sie auch eine nicht-regenerative Energiequelle darstellen.

Die Fragen woher der Strom kommen soll, werden vielfachst weltweit von höchsten wissenschaftlichen und industriellen Gremien diskutiert. Kleine Abrisse zum Stand der Technik kommen immer wieder von mir. Interessiert hier niemand. Ist mir auch wurscht. Ich liefere zum Thema Elektromobilität ausschließlich Fakten und Modelle, aber keine Ideologie. Der Eselskarren ist eine sprachliche Spitze, sicher. Er soll ausdrücken, dass wir demnächst wieder zur Muskelkraft zurückkehren müssen, also dann doch besser Tier- als Menschenmuskel, wenn wir nicht bald entweder die EU abschaffen oder aber uns ihren Gesetzen unterwerfen und alternative Antriebe anbieten.

Ich habe mir vor einigen Tagen ein Wohnmobil bestellt. Mit Dieselmotor. Sowieso. Euro 6b. Damit droht mir Fahrverbot in deutschen Innenstädten. Dann fahre ich eben nicht mit diesem Fahrzeug in deutsche Innenstädte. Wozu auch. Problem für mich erledigt. Die ganze Hysterie geht mir sicher mindestens so auf den Nerv wie dem größten Eselkarrenfreund. Wir kommen aber nicht darum herum und es ist müssig darüber zu streiten. Lies Kant. Die Kraft des Faktischen. Dann lebst du leichter.
    Diese Fahrverbote, so sie denn kommen sind eben Unfreiheit, die immer weiter zunimmt. Ich beneide da oft andere Länder.

GESPERRT

Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Wenn ich alles glauben würde was so gemunkelt wird säße ich heute in der gleichen Klapse wie die vereinte hiesige VT-Fraktion.
    Egal, wir toppen regelmäsig andere Länder. Auch wenn es z B 2030 noch Verbrennungsmotoren gibt.

Mitglied

Beim BHKW ist es halt wichtig möglichst hohe Betriebsstunden zu fahren,
    Wasser im Sommer ist dann schnell gemacht, da läuft der Generator nicht sehr lange zur Stromunterstützung.
    Deswegen ja rechnen, rechnen und nochmals rechnen - da kannst Du Dir anlesen soviel zu willst, dies auszurechnen erfordert schon spezielle Kenntnisse
    [/QUOTE]

Was bekommst du dann für die elektrische kWh?.
    11-12 Cent sinds solar.
    Lausige 8 Cent...da ist aber nicht unbedingt ausschlaggebend...ist ein "Goody" ob ´drauf. Auch dass wir 5 Cent je kw/h Stunde eigenverbrauchter Strom zahlen "dürfen" nicht unbedingt nett, aber verschmerzbar.

Faktoren sind - bei 5 Wohnungen und 2 Geschäften - was zahlen wir an Strom im Jahr und was sparen wir ein und da kommt halt eine erhebliche Summe zusammen (vor allem bei den beiden Geschäften im Haus) und dabei sind wir nicht von Faktoren abhängig, welche wir nicht beeinflußen können.
    Dann - 100%-Finanzierung über die KfW zu einem "Witzzins" möglich - wir müssen also nicht an die Rücklagen des Hauses heran, sondern können das BHK komplett über die eingesparten Stromkosten finanzieren und es bleibt noch der eine oder andere Euro hängen...und noch das Eine oder Andere mehr.

Alle Parteien im Haus zusammen brauchen ein paar zehntausend Kwh-Strom und den können wir - selbst bei einem angenommen Wort Case-Szenario von nur 70% Selbstdeckung - je nach Partei mehrere hundert Euro bis einige tausend Euro einsparen. Ob dem dann so sein wird, dies wird die Realität zeigen - wenn bei der nächsten Eigentümerversammlung die Entscheidung entsprechend gefällt wird. Es sind ja bis jetzt alles nur "rechnerische" Werte. Das "Risiko" ein Fehlinvestition ist als latent und müssen wir den Heizkessel nicht tauschen würden wir auch nicht investieren (nur in Verbindung mit diesem Tausch wird es wohl interessant).

GESPERRT

Zitat Zitat von Sondierer Beitrag anzeigen
    Diese Fahrverbote, so sie denn kommen sind eben Unfreiheit, die immer weiter zunimmt. Ich beneide da oft andere Länder.
    Diese Fahrverbote sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und helfen der Umwelt nicht den allerkleinsten Furz. Das ist allen klar. Aber eine echte Unfreiheit stellen sie gerade deswegen auch nicht dar. Das ist eine hübsch ausbalancierte Belanglosigkeit. Hilft so gut wie nicht und schadet so gut wie nicht.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer