Durch verschiedene Bundesländer,
auch nach Frankreich ins Elsass.
Immer schöne Touren!
Und kennst du noch das Gefühl der Freiheit nach dem frisch gemachten Führerschein,
einfach loszufahren, ins Blaue?
Das habe ich jetzt wieder,
da der Saft kostenlos ist,
und das Fahren ist wie Fliegen.
Leise und toll.
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Diese Auffassung ist unzutreffend. "Elektromobilität" ist erstmal nur der Antrieb mit der Primärenergie "elektrischer Strom" und sagt nichts aus über die Art, wie die elektrische Energie aufgebracht, gespeichert und wirksam wird. Das muss kein Akku sein, auch ein Wasserstoffantrieb liefert ja elektrische Energie sozusagen "on the fly", es könnte aber auch ein Linearantrieb wie bei einer Magnetschwebebahn sein etc. pp. Gasantriebe hingegen sind keine Alternative, weil sie auch eine nicht-regenerative Energiequelle darstellen.
Die Fragen woher der Strom kommen soll, werden vielfachst weltweit von höchsten wissenschaftlichen und industriellen Gremien diskutiert. Kleine Abrisse zum Stand der Technik kommen immer wieder von mir. Interessiert hier niemand. Ist mir auch wurscht. Ich liefere zum Thema Elektromobilität ausschließlich Fakten und Modelle, aber keine Ideologie. Der Eselskarren ist eine sprachliche Spitze, sicher. Er soll ausdrücken, dass wir demnächst wieder zur Muskelkraft zurückkehren müssen, also dann doch besser Tier- als Menschenmuskel, wenn wir nicht bald entweder die EU abschaffen oder aber uns ihren Gesetzen unterwerfen und alternative Antriebe anbieten.
Ich habe mir vor einigen Tagen ein Wohnmobil bestellt. Mit Dieselmotor. Sowieso. Euro 6b. Damit droht mir Fahrverbot in deutschen Innenstädten. Dann fahre ich eben nicht mit diesem Fahrzeug in deutsche Innenstädte. Wozu auch. Problem für mich erledigt. Die ganze Hysterie geht mir sicher mindestens so auf den Nerv wie dem größten Eselkarrenfreund. Wir kommen aber nicht darum herum und es ist müssig darüber zu streiten. Lies Kant. Die Kraft des Faktischen. Dann lebst du leichter.

Deswegen ja rechnen, rechnen und nochmals rechnen - da kannst Du Dir anlesen soviel zu willst, dies auszurechnen erfordert schon spezielle Kenntnisse
[/QUOTE]
Lausige 8 Cent...da ist aber nicht unbedingt ausschlaggebend...ist ein "Goody" ob ´drauf. Auch dass wir 5 Cent je kw/h Stunde eigenverbrauchter Strom zahlen "dürfen" nicht unbedingt nett, aber verschmerzbar.
Faktoren sind - bei 5 Wohnungen und 2 Geschäften - was zahlen wir an Strom im Jahr und was sparen wir ein und da kommt halt eine erhebliche Summe zusammen (vor allem bei den beiden Geschäften im Haus) und dabei sind wir nicht von Faktoren abhängig, welche wir nicht beeinflußen können.
Dann - 100%-Finanzierung über die KfW zu einem "Witzzins" möglich - wir müssen also nicht an die Rücklagen des Hauses heran, sondern können das BHK komplett über die eingesparten Stromkosten finanzieren und es bleibt noch der eine oder andere Euro hängen...und noch das Eine oder Andere mehr.
Alle Parteien im Haus zusammen brauchen ein paar zehntausend Kwh-Strom und den können wir - selbst bei einem angenommen Wort Case-Szenario von nur 70% Selbstdeckung - je nach Partei mehrere hundert Euro bis einige tausend Euro einsparen. Ob dem dann so sein wird, dies wird die Realität zeigen - wenn bei der nächsten Eigentümerversammlung die Entscheidung entsprechend gefällt wird. Es sind ja bis jetzt alles nur "rechnerische" Werte. Das "Risiko" ein Fehlinvestition ist als latent und müssen wir den Heizkessel nicht tauschen würden wir auch nicht investieren (nur in Verbindung mit diesem Tausch wird es wohl interessant).
Diese Fahrverbote sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und helfen der Umwelt nicht den allerkleinsten Furz. Das ist allen klar. Aber eine echte Unfreiheit stellen sie gerade deswegen auch nicht dar. Das ist eine hübsch ausbalancierte Belanglosigkeit. Hilft so gut wie nicht und schadet so gut wie nicht.