Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Sonntagsausflug
Wir sind gestern auf unserer 9Std-Tour ca. 6,5 Std sehr entspannt gefahren.
Über 300km weit, genau 344km.
Ausgewählte Fahrt
15,5 kWh/100 km
Langzeitdaten
14,1 kWh/100 km
Mit Heizung und Sitzheizung.
Mit Landstraße und Autobahn.
Akku war beim Losfahren deutlich leerer als beim Heimkommen.
Kosten NULL,nix.
Hat wenig damit zu tun:
ich zitiere dich:
zu Fuß ... Laufen..das ist noch wesentlich billiger als die Fahrt mit deinem Golf. ... Krankenfahrstuhl .... ...unausgereiftes.... Lebenszeit zu schade.... E Roller mit 60 KmH .....Niveau.
Gar nichts.
Sonst würde nämlich meine Frau nicht mit-fahren!
![]()
Geändert von Olliver (19.11.2018 um 19:19 Uhr)
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Wenn man sich so den Realbetrieb anschaut reden fast alle Publikationen von einer Reichweite von um die 200 Kilometer mit einem aktuellen e-Golf. Bei sparsamster Fahrweise sollen auch 300 Kilometer erreichbar sein. Da frage ich mich jetzt schon - was machen Die eigentlich alles falsch? Die müssen Alle irgendwie nicht Autofahren können.
Eine Frage der Planung:
Der gemeine Tourist sucht sich eine landschaftlich schöne Strecke zu einem herausragenden Ziel aus. Er schert sich den Teufel um Tankstellen, Ladestationen und andere Unfüglichkeiten. Muss er auch nicht, denn der Tiger im Tank bringt ihn hin und zurück.
Der gehobene eMobilist hingegen sucht sich eine möglichst ebene Strecke mit möglichst geringem Stromverbrauch aus. Im Sommer in schattiger Umgebung, um den Strom für die Klimaanlage zu sparen, im Winter mit Sonneneinstrahlung um Heizung zu sparen. Als Reiseziel kommt nur eine subventionierte Ladestation in Frage, die innerhalb der Reichweite des Fahrzeugs liegen muss.
Der gemeine Tourist besichtigt am Ziel eine Burg, ein Museum, eine Gartenschau oder vielleicht auch ein besonders schönes Puff, je nach Neigung und Interesse.
Die Interessen des gehobenen eMobilisten sind vorab festgelegt: Er unterhält sich (während er an der subventionierten Ladestation ansteht) mit dem gehobenen eMobilisten, der gerade lädt, über die Vorteile des eMobilismus. Derlei Gespräche sind ungemein tiefschürfend, denn es steht sehr viel mehr Zeit zur Verfügung, als dem gehetzten Gemeintouristen, dessen Karre in 3 Minuten für die nächsten 1000 km fit ist.
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)