Die Demokratie ist nur der Schein, auch die DDR nannte sich demokratisch, doch wer diese Demokratie damals für sich beanspruchen wollte, merkte, dass sie in der DDR nicht von ungefähr kam.
In heutigen Zeiten gibt es eine oder andere Parallelen, auch wenn du meinst, dass diese Zeiten längst vergangen seien. Ich denk hier, dass es Leute gibt, die Interessen haben, denen nachgegangen wird. Selbstverständlich interessiert sich die Bonzenschar nicht für den kleinen Mann aus dem Volk, sondern für die Wirtschaftsmagnate, die ihr Geld investieren möchten. Ich würde sagen, von Demokratie ist hier keine Spur, höchstens von einer gefestigten plutokratische Oligarchie (nach Platon, der eine sehr weise Schrift namens "Der Staat" veröffentlichten, in der er die Anzeichen und Unterschiede verschiedener Staatsformen erklärt.) Kann man natürlich auch für eine Verschwörungstheorie halten, und die blühende Demokratie abfeiern. Aber die Interpretation der Zeichen der Zeit deuten eher darauf hin, dass die Demokratie nur ein Witz ist, den die Reichen dem Völkchen als Realität einreden wollen.