User in diesem Thread gebannt : tosh

Thema geschlossen
Seite 288 von 358 ErsteErste ... 188 238 278 284 285 286 287 288 289 290 291 292 298 338 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.871 bis 2.880 von 3575

Thema: Palästina

GESPERRT

Standard AW: Palästina

Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Die bisher unterlegene Seite hat praktisch nichts zu verlieren und - aus ihrer Sicht - alles zu gewinnen. Das ist langfristig gesehen ein Vorteil. Zumal das Einzelindividuum in dem als solcher empfundenen Befreiungskampf fast nichts zählt. Ein bisschen gilt da die IRA-Maxime: Nicht der gewinnt, der am stärksten zuschlagen kann, sondern der, der am meisten einstecken kann. Die überlegene Seite ist fixiert auf die Majority-Frage. In dieser "Garantie" ihrer Stärke liegt ihr eigentliches Problem.
    Ja, wir haben ja gesehen, wie erfolgreich die IRA war, und den gleichen Erfolg muss man den "Palis" dann wohl auch zutrauen. Das einzige echte Problem, das ich für Israel entdecken kann ist, dass sie aus Rücksicht auf internationale Sensibilitäten nicht das Ende machen können, das sie eigentlich machen müssten. Und der einzige "Vorteil", den ich auf der Gegenseite entdecken kann ist, dass ihnen der Nachwuchs für ihre unsinnigen Terror-Aktionen so schnell nicht ausgehen wird.

Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze

Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ja, wir haben ja gesehen, wie erfolgreich die IRA war, und den gleichen Erfolg muss man den "Palis" dann wohl auch zutrauen. Das einzige echte Problem, das ich für Israel entdecken kann ist, dass sie aus Rücksicht auf internationale Sensibilitäten nicht das Ende machen können, das sie eigentlich machen müssten. Und der einzige "Vorteil", den ich auf der Gegenseite entdecken kann ist, dass ihnen der Nachwuchs für ihre unsinnigen Terror-Aktionen so schnell nicht ausgehen wird.
    Der Konflikt ist nicht lösbar. Erst recht nicht für uns. Wir sollten uns da auch nicht indirekt hineinziehen lassen durch die Annahme eines gemeinsamen Feindes oder übereinstimmender Interessen. Die gibt es nicht.

Die "Endlösung" ist nicht vorrangig wegen internationaler "Sensibilitäten" unmöglich, sondern vor allem weil es den eigenen moralischen Untergang bedeuten würde. Da musst du wirklich das teils übersteigerte moralische Selbstverständnis aus der Zeit der Judenemanzipation in Europa mit sehen. Diese Fallhöhe können sie nicht überstehen.
    Ex septentrione lux

GESPERRT

Der Konflikt ist nicht lösbar. Erst recht nicht für uns. Wir sollten uns da auch nicht indirekt hineinziehen lassen durch die Annahme eines gemeinsamen Feindes oder übereinstimmender Interessen. Die gibt es nicht.

Die "Endlösung" ist nicht vorrangig wegen internationaler "Sensibilitäten" unmöglich, sondern vor allem weil es den eigenen moralischen Untergang bedeuten würde. Da musst du wirklich das teils übersteigerte moralische Selbstverständnis aus der Zeit der Judenemanzipation in Europa mit sehen. Diese Fallhöhe können sie nicht überstehen.
    Also, ich habe bei der Wahl einer Seite in diesem Konflikt - und zwar nach strikt opportunistischen Motiven - kein Problem, ich sehe gemeinsame Interessen und dein Auftreten legt nahe, dass auch du eine Seite für dich gewählt hast. Aber wir werden diesen Konflikt hier nicht lösen, soweit stimme ich dir zu.

Ich sehe auch nicht, wo da der moralische Untergang drohen soll, nur ist es faktisch eben so: Selbst, wenn der letzte Pali-Steinewerfer ausgerottet wäre, Israel wäre nach wie vor an drei Seiten von feindlichen Staaten umgeben, an der vierten liegt das Meer. Ob der Einsatz diesen "Gewinn" wert wäre, das bezweifle sogar ich.

Also, ich habe bei der Wahl einer Seite in diesem Konflikt - und zwar nach strikt opportunistischen Motiven - kein Problem, ich sehe gemeinsame Interessen und dein Auftreten legt nahe, dass auch du eine Seite für dich gewählt hast. Aber wir werden diesen Konflikt hier nicht lösen, soweit stimme ich dir zu.

Ich sehe auch nicht, wo da der moralische Untergang drohen soll, nur ist es faktisch eben so: Selbst, wenn der letzte Pali-Steinewerfer ausgerottet wäre, Israel wäre nach wie vor an drei Seiten von feindlichen Staaten umgeben, an der vierten liegt das Meer. Ob der Einsatz diesen "Gewinn" wert wäre, das bezweifle sogar ist.
    Ich habe keine Seite gewählt; ich halte das zionistische Projekt für einen schweren Fehler, der leider mehrfach einschneidende Folgen auch für uns hatte und hat. Allerdings sind die Gründe, die zur Kolonisierung Palästinas geführt haben - und da meine ich vor allem das 19. bis Anfang 20 Jhd. - nachvollziehbar.

Der Vorwurf, den ich mache, ist, dass die Entwicklungen und die Situation, die wir heute haben schon vor 100 Jahren ziemlich klar erkannt, aber die Folgen bewusst in Kauf genommen wurden ohne Rücksicht auf Verluste.
    Ex septentrione lux

GESPERRT

Ich habe keine Seite gewählt; .....
    Wen willst du eigentlich veräppeln? Du unterstützt die anti-israelische Seite mit all dir zur Verfügung stehenden Kräften, sofern man davon reden kann. Also bitte, beleidige nicht die Intelligenz der anderen User.

GESPERRT

Ich habe keine Seite gewählt; ich halte das zionistische Projekt für einen schweren Fehler, der leider mehrfach einschneidende Folgen auch für uns hatte und hat. Allerdings sind die Gründe, die zur Kolonisierung Palästinas geführt haben - und da meine ich vor allem das 19. bis Anfang 20 Jhd. - nachvollziehbar.

Der Vorwurf, den ich mache, ist, dass die Entwicklungen und die Situation, die wir heute haben schon vor 100 Jahren ziemlich klar erkannt, aber die Folgen bewusst in Kauf genommen wurden ohne Rücksicht auf Verluste.
    So kann man das sehen, okay. Ich finde es nur wenig zielführend, zu einer Lösung trägt das jedenfalls nicht bei. Schwere Fehler auch sehenden Auges zu machen, das gehört offenbar zum Wesen jeder Politik, damals wie heute.

GESPERRT

Zitat Zitat von skydive Beitrag anzeigen
    Wen willst du eigentlich veräppeln? Du unterstützt die anti-israelische Seite mit all dir zur Verfügung stehenden Kräften, sofern man davon reden kann. Also bitte, beleidige nicht die Intelligenz der anderen User.
    Lass ihn doch, wenn er sich damit besser fühlt. Es wird sich auch so jeder sein eigenes Bild machen können.

So kann man das sehen, okay. Ich finde es nur wenig zielführend, zu einer Lösung trägt das jedenfalls nicht bei. Schwere Fehler auch sehenden Auges zu machen, das gehört offenbar zum Wesen jeder Politik, damals wie heute.
    Ich versuche erst mal nur zu verstehen, was überhaupt passiert und wie es dazu kam. Mit Lösungsvorschlägen halte ich mich zurück. Das sollte aber einer Diskussion über die verschiedensten Aspekte des Themenfeldes keinen Abbruch tun.
    Ex septentrione lux

Zitat Zitat von skydive Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass du das beurteilen kannst.
    Ex septentrione lux

GESPERRT

Ich versuche erst mal nur zu verstehen, was überhaupt passiert und wie es dazu kam. Mit Lösungsvorschlägen halte ich mich zurück. Das sollte aber einer Diskussion über die verschiedensten Aspekte des Themenfeldes keinen Abbruch tun.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, deine Neutralität scheint mir doch fragwürdig. Auch halte ich es für einen Trugschluss, dass Einsicht in Ursachen und Werdegang dieses Konflikts irgendwie hilfreich ist, die Fronten sind komplett verhärtet, die Ziele der beteiligten Parteien diametral, von Bereitschaft zu Kompromissen kann ich keine Spur entdecken. Wie eine Geschichtsstunde da irgend etwas bringen soll, das ist mir schleierhaft.

Und für eine rein akademische Debatte gehst du dann doch sehr engagiert zu Werke.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer