Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
Also, ich habe bei der Wahl einer Seite in diesem Konflikt - und zwar nach strikt opportunistischen Motiven - kein Problem, ich sehe gemeinsame Interessen und dein Auftreten legt nahe, dass auch du eine Seite für dich gewählt hast. Aber wir werden diesen Konflikt hier nicht lösen, soweit stimme ich dir zu.

Ich sehe auch nicht, wo da der moralische Untergang drohen soll, nur ist es faktisch eben so: Selbst, wenn der letzte Pali-Steinewerfer ausgerottet wäre, Israel wäre nach wie vor an drei Seiten von feindlichen Staaten umgeben, an der vierten liegt das Meer. Ob der Einsatz diesen "Gewinn" wert wäre, das bezweifle sogar ist.
Ich habe keine Seite gewählt; ich halte das zionistische Projekt für einen schweren Fehler, der leider mehrfach einschneidende Folgen auch für uns hatte und hat. Allerdings sind die Gründe, die zur Kolonisierung Palästinas geführt haben - und da meine ich vor allem das 19. bis Anfang 20 Jhd. - nachvollziehbar.

Der Vorwurf, den ich mache, ist, dass die Entwicklungen und die Situation, die wir heute haben schon vor 100 Jahren ziemlich klar erkannt, aber die Folgen bewusst in Kauf genommen wurden ohne Rücksicht auf Verluste.