Zitat von
Ynnoc VI.
Woher weisst du, dass es sich bei den meisten syrischen Flüchtlingen in Deutschland um Christen handelt?
Und ob Hardcore-Moslem, Euro-Moslem oder liberaler Freigeist-Moslem, zu welcher Seite auch immer kann erzogen werden, sicher mit einigen Ausschlägen, aber mir fällt keine Kultur/Religion ein, die sich im Ganzen dagegen erwehren kann von herrschender Seite aus in eine jeweilige Richtung erzogen zu werden. Sprich: Selbst wenn jeder Einwanderer aus Syrien "kein Hardcore-Moslem" ist, so kann er über Ereignisse (kurzfristig) oder über Schaffung eines Zeitgeits (langfristig) in fundamentalistische oder in säkulare Richtung erzogen werden. Mit "Er" meine ich natürlich nicht den syrischen Einwanderer als Individuum, sondern der Gemeinschaft, der er angehört als Ganzes.
Auch wenn Viele von "Islamisierung" sprechen, wir erleben gerade mal den Beginn einer liberalen Reformation des Islam. Das hört sich in Anbetracht der letzten Berichterstattungen dieses neuen Jahrhunderts für Viele sicher abenteuerlich an, eben weil die Geburtswehen dieses neuen, einer globalisierten Welt angepassten Islams gerade erst eingesetzt haben und wir Alle in einer immer kleiner werdenden Welt mittendrin stecken, aber aus der historischen Vogelperspektive betrachtet hat sich der Islam allein im letzten Jahrhundert, also vor dem berühmt-berüchtigten Fanal des 11. Septembers, in einer Beschleunigung der westlichen Kultur angeglichen, wie in all den Jahrhunderten zuvor nicht, was mit dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches zu tun hat und den nachfolgenden Angelsachsen als Herrscher über die Arabische Welt. Wenn wir uns also vergegenwärtigen, dass nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches die Angelsachsen die Herrschaft über die Araber übernommen haben (natürlich im heutigen Zeitalter nicht mehr so plump wie die Osmanen), den Türken ihr Gesicht gelassen haben, indem sie Atatürk zum großen Volksheld aufgebaut haben, der dann -so wie es der stölze Törke gerne mag- unter türkischer Regie die Türkei verwestlicht hat, dann sollte sich die Frage schon aufdrängen wer hier eigentlich wen an den Eiern hat, der Westen den Islam, oder der Islam den Westen.