Bei Soros lese ich zur Zeit, dass er Putins Herrschaft mittels der Ukraine erschuettern moechte.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Vergleichbares kann ich auf russischer Seite gegenueber dem US-System nicht erkennen. Das Einzige, was ich sehe, ist die Durchbrechung des US-$ als Weltleitwaehrung und die Zurueckdraengung der US-Dominanz in Europa.
Auch soll der Patriotismus der europaeischen Voelker, ein Europa der Vaterlaender, wiederbelebt werden. Das geht den Eliten natuerlich gegen den Strich, da diese etwas gegen das Selbstbestimmungsrecht der Voelker haben. Auserdem sind sie demokratiefeindlich eingestellt. Ein erstarkter russischer Patriotismus ist denen auch ein Dorn im Auge. Siehe oben Soros bei CNN.
Klar, dass die westlichen Finanz- und Machteliten Russland als Bedrohung ansehen. Ebenfalls die vielleicht kuenftige Achse Berlin-Moskau-Peking ?
Die Vision, eine einheitliche eurasische wirtschaftliche und humanitaere Region vom Atlantik bis zum Pazifik zu schaffen, in der alle Nationen der EU und zukuenftige Teilnehmer des eurasischen Integrationsprozesses zu ihrem gegenseitigen Vorteil zusammenarbeiten, ist sehr erstrebenswert.
[Links nur für registrierte Nutzer]