User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 3005 von 32492 ErsteErste ... 2005 2505 2905 2955 2995 3001 3002 3003 3004 3005 3006 3007 3008 3009 3015 3055 3105 3505 4005 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 30.041 bis 30.050 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Virtueller Pousti-Malakas Benutzerbild von liebe99

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Richtung Krim und bald über Deutschland?

Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis

Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Die einfachen Ukrainer werden nicht fuer die Kiever Putsch-Nazijunta in den Krieg ziehen. Es sind vor allem die Nazis und die Milizen, die jetzt in der Ostukraine die Massenabschlachtungen an der Zivilbevoelkerung durchfuehren werden.

Der Gegner steht rechts und beim CIA.
    Marina Weisband ‏@Afelia · 3. Mai
    Die Menschen, die vor 2 Monaten auf Maidan standen, sitzen jetzt in Häusern und haben Angst. Haben Aktion Radikalen überlassen - fatal.

Wie zu deiner Bestätigung, das ist die Zeit der Radikalen. Zufällig sitzen dutzende CIA Berater in Kiew.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Glaubst Du wirklich, dass er seine Felle davonschwimmen sehen kann?
    Er wird es lernen müssen, wie auch Andere. Habe eben die Kommentarspalten bei SPON zu der OSZE-Geiselgeschichte angelesen...wie immer die ersten vier fünf Seiten. Da geht es rund! Weder an v.d.Leyen noch am Spiegel wird auch nur ein gutes Haar gelassen. Kommt die ganze Wahrheit raus, dürfte es für einen Rücktritt dicke reichen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Zitat Zitat von Para ou rien Beitrag anzeigen
    Es geht schon längst nicht mehr um den Maidan oder darum, wer in Kiew gerade Präsident ist oder die Regierung stellt. Das war der Auslöser, war aber gestern, denn die "Regierung" dort hat bereits jegliche Kontrolle verloren. Heute geht es darum, ob Ukrainer und für eine einige Ukraine oder Separatist.

Hier Leserbriefe :

Frosch9 vor 21 Stunden

Wirklich zurück ist: Einseitige Berichterstattung

Der Artikel "Die Geopolitik ist zurück - und mit ihr die Angst" könnte auch auch heissen "Die Sprache des kalten Krieges ist zurück - und mit ihr die Angst.

Der Autor Hubert Wetzel sieht "keine andere vernünftige Erklärung für das, was Moskau mit der Ukraine macht, als Geopolitik" - Streben nach Landgewinn. Für ihn ist die Sezession der Krim einfach "Russlands Landraub in der Ukraine".

Gibt es nicht doch vernünftige Erklärungen? Mit den Bemühungen "des Westens", die Ukraine in EU und NATO aufzunehmen würde doch z.B. die russische Schwarzmeerflotte auf NATO-Territorium liegen. Wen wundert es, dass Russland nicht glücklich darüber ist?

Herr Wetzel meint dazu nur "Dieses Bollwerk gedenkt Wladimir Putin, ein Geostratege reinsten Wassers, zu verteidigen - rabiat, völkerrechtswidrig, zu jedem Preis". Vom stellvertretender Ressortleiter Außenpolitik der SZ erwartet man eine ausgewogenere Berichterstattung.

Es ist offenbar einseitig und parteisch, die Abspaltung der Krim einfach als völkerrechtswidrig zu bezeichnen - es gibt da auch das Selbstbestimmungsrecht. Eine lesenswerte, differenzierte Darstellung zu "Die Krim und das Völkerrecht - Kühle Ironie der Geschichte" des Professors Merkel gibt es in der FAZ vom 7.4. Eine Diskussion darüber würde auch der SZ gut tun.

316 Leser empfehlen diesen Beitrag
    316
    Antwort schreiben

rossdorn vor 20 Stunden

Wie wahr...

Es ist die Geo Politik... und selbstverständlich die Geo Politiuk Russlands.
    Nicht die der Nato.

Danke für die objektive und ehrliche Information!

4 Leser empfehlen diesen Beitrag
    4
    Antwort schreiben

Dauer_gast vor 18 Stunden

Die Geopolitik war nie weg, nicht mal in Deutschland. Als Genscher schnell Kroatien anerkannt hat (und damit durchaus Öl ins Feuer gegossen hat), hat das dem russlandfreundlichen Serbien geschadet und dem eher deutschfreundlichen Kroatien sehr geholfen. Das war auch klassische Geopolitik. In deutschen Medien wird leider nicht so viel darüber geredet, aber in französischen Medien und auch dem deutsch-französischen Medienprojekt ist das durchaus ein häufiges Thema.

227 Leser empfehlen diesen Beitrag
    227
    Antwort schreiben

fallensteller vor 14 Stunden

Die USA haben nie aufgehört, ihren Einfluss zu vermehren. Nur wurde bei diesen, zumeist gescheiterten Bemühungen dem islamischen Fundamentalismus erst so richtig der Boden bereitet.
    Und hätte die EU mit Augenmaß gehandelt, wäre die Situation in der Ukraine nicht so eskaliert. Aber militärische Unterstützung vertraglich zusichern, das musste Russland in den falschen Hals kriegen.
    Eine sinnvolle Politik wäre, die Nato aufzulösen und sich aus der Vasallentätigkeit für die USA zu befreien. Europa ist Russland näher. Die wirtschaftlichen Beziehungen sind ohnehin schon bedeutender als nach Nordamerika. Die USA waren nie ein Partner, der eine ausgewogene Politik betreibt. Da geht es nur um die eigenen Interessen.

62 Leser empfehlen diesen Beitrag
    62
    Antwort schreiben

gflegels vor 13 Stunden

So ganz teilen mag ich die Weltsicht des Herrn Wetzel nicht. Natürlich sind die Russen die Bösen, das haben wir nach Ende des WK2 so beständig eingebläut bekommen, dass jedes andere Denken Blasphemie ist. Und wenn die Russen die Bösen sind, dann ist klar, dass die US-Amerikaner die Guten sind.
    Aber Gut und Böse sind Begriffe, die in der Politik und politischer Strategie keine Rolle spielen. Dort geht es ausschließlich um Interessen.
    Es gibt ein globales Interesse und das ist das Herzblut der derzeitigen Welt, das Öl. Wer den Fluss dieses Bluts kontrolliert (er muss es nicht wirklich besitzen), der hat das geostrategische Sagen. Das sind nicht die Russen, sondern die USA. Weil die Öl-Geschäfte an den Dollar gebunden sind, müssen alle übrigen Nationen Massen dieser an sich wertlosen Papierfetzen vorhalten und das erlaubt den USA und der FED, trotz seit Jahren bestehender Handelsdefizite ihre Militärmaschinerie stets gut geölt zu halten, weil man im Zweifelsfall in der FED einfach die Druckerpresse anwirft.
    Die USA haben nichts gegen Diktaturen, schließlich haben sie selbst solche in Südamerika und in Arabien installiert (z. B. Pinochet oder Schah Mohammad Reza Pahlavi) und unterhält beste Verbindungen zu bestehenden Diktaturen, wie z. B. zu den Saudis und Katar. Das waren also nicht die Gründe für die Angriffe auf Libyen oder Syrien. Auch nicht für das ganze Theater um den Iran. Es geht ausschließlich um die Beibehaltung des Petro-Dollars.
    Dafür hat die USA sich ein Beispiel an den alten Römern genommen und mit der NATO eine Vasallenarmee installiert. Diese ausschließlich von US-Generälen und einigen Briten militärisch geführte Armee verfügt über das größte Militärpotential auf diesem Planeten und verpulvert pro Jahr mehr als eine Billion Dollars, das sind über 70% der Militärausgaben aller Staaten dieser Welt. Und die OST-Erweiterung der NATO ist das eigentliche geostrategische Instrument, gegen das Putin sich nun wehrt.
    Wer die Guten und die Bösen sind? Schauen Sie einfach auf die Zahl der Militärstützpunkte, den Einsatz von Drohnen und die Haltung von Konzentrationslagern.
    2. Versuch eines nachprüfbaren Kommentars.

215 Leser empfehlen diesen Beitrag
    215
    Antwort schreiben

Rozenbaum
    vor 12 Stunden

Die Geopolitik war niemals ausgesetzt. Afghanistan, Irak und der Nahe Osten sind das beste Beispiel dafür. Auch die EU betreibt Geopolitik im Osten und im Nahen Osten, halt mit feineren Methoden als die plumpen Großmächte.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjet Union war vielleicht Russland eine Zeit lang abgemeldet und mehr mit internen Entwicklungen beschäftigt. Aber wer will den Russen geopolitische Interessen verbieten, wenn anderserseits der Rest der industrialisierten Welt unverhohlen Einflusszonen ausweitet ?

Die Müdigkeit der USA glaube ich erst, wenn sie sich wirklich deutlich zurücknehmen auf anderen Kontinenten.

58 Leser empfehlen diesen Beitrag
    58
    Antwort schreiben

citybummler
    vor 12 Stunden

Lieber Herr Wetzel,
    der Warschauer Pakt hat sich aufgelöst. Ohne einen Schuss abzugeben. Was bedeutet nach Ihrer Ansicht "NATO-Osterweiterung" ? Darüber verlieren Sie kein Wort in Ihrem Farbenspiel. Warum sind die Amerikaner nicht auch aus Deutschland abgezogen?

361 Leser empfehlen diesen Beitrag
    361
    Antwort schreiben

Florian_Mase vor 11 Stunden

"Die Geopolitik ist zurück"

Die Geopolitik war nie weg. Die Ukraine ist jetzt nur (nach Georgien) der zweite Fall, bei dem sich Russland gegen den Vormarsch der Nato merklich wehrt. Was sich Hubert Wetzel in seinem Text zusammenreimt, finde ich ziemlich weltfremd und realitätsvergessen.

88 Leser empfehlen diesen Beitrag
    88
    Antwort schreiben
    .
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig

Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Ich habe schon vor 20 Jahren mit russischen Geschäftspartnern angenehme Kontakte gehabt und die Geschäfte waren auf Gegenseitigkeit zu beider Vorteil.
    Inzwischen ist die Intensität der geschäftlichen Beziehungen zu Rußlan gewaltig angestiegen und es wäre ein Drama diese langjährigen Beziehungen für den Ukraine scheissdreck zu opfern. Sollen die doch schauen wie sie mit ihrer Judenregierung klarkommen. was geht uns das an?
    na dann sags doch gleich, das du für die kohle auch nackt aufm kurfürstendamm im rosa tütü gröhlend im kreis hüpfen würdest. aus dir spricht unterwürfige angst.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Die vergangenen 20 Jahre ideal ?
    das ist keine antwort auf meine frage
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

Mitglied Benutzerbild von Dayan

Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Da werden jetzt wohl Elitetruppen der Russen reingeschickt. Die Nazis werden das nicht ueberleben. Der CIA, Greystone sowie der MI-6 werden vollkommen aufgerieben. Keine Chance gebe ich denen. Die sind schon im Visier der Russen und als Ziel erfasst...

Da wird mit denen kurzer Prozess gemacht.

Yatz und seine Moerderjuntabande sollten schon mal ganz schnell die Koffer packen und das Fluchtflugzeug in Bereitschaft bringen.
    Shoshilein du hast keine Ahnzng was passiert wenn die Russen in die Ukraine einmarschieren!Die Russen werden gewinnen aber beide Seiten werden Millionen von Toten haben !Ukraine ist nicht GFeorgien!°Ich finde Juden solltesn sich aus diiesem Konflickt herraushalten!Ich finde Putin auch sympathsicher als die Ukrainische Regierung aber die Sache geht uns nichts an!Ausserden weigere ich mich mit Leuten ein Schulterschluss zu machen die ansonsten Israel und die Juden vernichten wollen!Bieder dich nicht weiter bei diesen Kreaturen an!Ich empfehle dier die israelische Politik:Prorussisch neutral zu sein!

Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Richtig, aber geostrategische Interessen haben ja nichts mit dem aktuellen politschen System zu tun.
    Warum sollte Russland mit seinen riesigen Ressourcen und Ländereien Interesse an Eroberung Europas haben? Der strategische Zugang zum Schwarzen Meer ist zwar für Russland wichtig, aber sicher nicht die Besetzung Polens oder gar ein Vorstoßen bis zum Rhein. Dieses Schreckgespennst ergibt doch überhaupt keinen Sinn!

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

GESPERRT

Zitat Zitat von Dayan Beitrag anzeigen
    Shoshilein du hast keine Ahnzng was passiert wenn die Russen in die Ukraine einmarschieren!Die Russen werden gewinnen aber beide Seiten werden Millionen von Toten haben !Ukraine ist nicht GFeorgien!°Ich finde Juden solltesn sich aus diiesem Konflickt herraushalten!Ich finde Putin auch sympathsicher als die Ukrainische Regierung aber die Sache geht uns nichts an!Ausserden weigere ich mich mit Leuten ein Schulterschluss zu machen die ansonsten Israel und die Juden vernichten wollen!Bieder dich nicht weiter bei diesen Kreaturen an!Ich empfehle dier die israelische Politik:Prorussisch neutral zu sein!
    Leider ist der Konflikt keine Frage der Sympathie!

GESPERRT

Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    das ist keine antwort auf meine frage
    Aber es wundert dich nicht, dass das so läuft!!?!!!

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer