Oh, das gibt es aber, auch wenn du das ideologisch ausblendest (ausblenden musst), um dein Weltbild zu rechtfertigen! Les mal hier die Stränge über Kindstötungen.
Mutter Kirche kommt aber daher, dass die RKK sich als Ursprung sieht, die alle anderen christlichen Religionen geboren hat, als Abspaltungen von ihr! Ich sehe das nicht so. Gibt es zwar, ist aber nicht überall der Fall.
Dennoch ist auch für mich die wahre Kirche eine Frau, die Braut Christi eben. Deswegen ist auch die Frau immer das Symbol einer Kirche.
Geändert von Shahirrim (31.12.2013 um 00:45 Uhr)
Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach
Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach
Du, das weiß ich doch! Niemand hat mehr Protestanten ermordet, als diese Kirche! Schätzungen gehen von 50 Millionen Christen aus. Diese Braut will Christus sicher nicht, es gibt noch einer andere Frau in der Offenbarung! Die Frau ist bekleidet mit Purpur und Scharlach, na wer ist das wohl?![]()
durchaus sehr interessante Überlegungen, die du einbringst. Die Jungfrau Maria wird immer schon alles Mutter Gottes angebetet - Rosenkranzgebete und Marianandachten:
Gegrüßet seist du, Maria,
voll der Gnade,
der Herr ist mit dir,
du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes,
Jesus. -
Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Todes.
Sie ist die Mutter unseres Herrn und Heiland - des Erlösers . Als Magd oder Braut Christi werden seit dem Mittelalter die Ordensschwestern bezeichnet, ich sehe darin keine Abwertung, denn sie wollen nur Gott dienen und ihm nachfolgen
Scharrim hat das mit der Mutter Kirche, sehr gut erläutert, so dass ich eigentlich diese schöne und gute Erwiderung einfach stehenlassen will
Erst 431 n. Chr. wurde Maria durch das Konzil von Ephesus als Gottesgebärerin dogmatisiert. Im Christentum wurde alles was wichtig erschien ... dogmatisiert. Das einfache Volk verehrte Maria und die Kirche gab nach und gab dem Volk ihre weibliche Figur, die sie huldigen und anbeten konnten. Die Marienverehrung machte viele Veränderungen durch. Mal wollte die Kirche sie abschaffen und dann stellte sie Maria ins Göttliche.
Die Mutter und die Gebärende, die Frau als leidende Mutter. Geburt und Tod, sie ertrug all diese Strapazen ohne zu klagen. Andererseits hat die Kunst diese Frau immer wieder in den Mittelpunkt gestellt. Die Madonna als Schönheitsideal. Mir sind solche manipulierten Frauenbilder schon immer fremd geblieben. Dieses stumme Leiden sollte misstrauisch machen. Es gibt eigentlich in der Bibel keinen ausführlichen Hinweis auf Maria und doch ist sie jene Frau, die am häufigsten abgebildet wurde.
Servus umananda
Überzeugen ist unfruchtbar.
Walter Benjamin
(1892 - 1940)

Aufpassen: Jetzt kommen auch die islamischen Frauenaktivistinnen!
"Guerre des sexes" (Geschlechterkrieg). Die Große Moschee in Paris nennt es einen "Aufstand" von "Aktivistinnen". Moschee-Rektor Dalil Boubakeur wirft einem "Grüppchen Frauen" vor, es betreibe "politische Agitation und Propaganda".
Am vergangenen Samstag versuchten sie, zusammen mit den Männern den Hauptgebetsraum zu betreten. Dabei wurden sie aber auf handfeste Weise zurückgewiesen. Es gab auf beiden Seiten Verletzte, darunter eine "fast gebrochene Nase", wie Augenzeugen berichteten. Auf ihrer Webseite äußert sie sich dagegen in scharfen Worten gegen die "Fitna" (Aufstand, Rebellion) und droht den "Aktivistinnen" ihrerseits mit einer Gerichtsklage. Hinter vorgehaltener Hand meint ein Mitarbeiter Boubakeurs abschätzig, es handle sich bloß um eine Handvoll "islamischer Feministinnen".
weiter:[Links nur für registrierte Nutzer].