Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach
Das Zeitalter der Inquisition ist nicht vorbei. Die Methoden sind nur andere. Denke an Drewermann, Inga Sorge, Jutta Voss, Christa Mulack u.a.
Alles kritische Stimmen und aus der Kirche verstossen.
Jutta Voss hat über ihre Verstossung ein Buch geschrieben. "Kann denn Gehorsam Sünde sein?". Sehr aufschlussreich!
Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach
Das ist mein Lieblingshütchen. Weil es mich immer an eine, Entschuldigung, Bonboniere erinnert.
Hast du eins mit drei oder vier Hörnern? Jetzt weiß ich woher der Satz "Hörner aufsetzen" kommt.
Hoffentlich mit lila Quaste, das sieht eleganter aus.
Eine Mitra gefällt mir weniger. Das erinnert mich wiederum an diese Serviettenfalttechnik.
Das ist ein uraltes Problem der christlichen Kirche. Sie haben Jahrhunderte das Teufelsweib aus ihren Reihen vertrieben. All die Weisheit der Frauen. Heilkunde betrieben die Hebammen. Dafür hat man sie verfolgt, verbrannt als Hexen. Und wenn ein kluger Mönch die alten Schriften las und darüber laut sprach, dann brannte auch er auf dem Scheiterhaufen. Alle missionierenden Religionen sind gewalttätig ... naturgemäß. Missionieren ist ja nichts anderes als Gewalt.
Servus umananda
Überzeugen ist unfruchtbar.
Walter Benjamin
(1892 - 1940)