Francis Delaisi untersucht eben jene Unterschiede zwischen dem liberalen Kapitalismus und dem nationalsozialistischen Modell samt beider Tauglichkeit zum Wiederaufbau des Nachkriegseuropas in seiner 1943 auf deutsch veröffentlichten Schrift "Die Revolution der europäischen Wirtschaft". Das Buch steht witzigerweise auf der Liste auszusondernder Literatur. Ich bin noch nicht am zweiten Teil "Die Entstehung der Arbeitswährung" angekommen. Aber die Wirtschaftsweise des dritten Reiches hatte doch einen grundverschiedenen Ansatz, welchen es zu lüften gilt.
Da gibt es nichts zu lüften. Mein Beitrag bezog sich außerdem auf den Außenhandel. Binnenmarkt: im Grunde schuf die staatliche Notenbank Geld das in zahllose staatliche Aufträge mehrheitlich an klein und mittelständische Betriebe floß, für alles Mögliche von Textlilien bis Werkzeugnau und Elektrotechnik. Relativ wenig in die Rüstung. Eine ganze Menge jedoch in Beschäftigungsprogramme für die Infrastruktur, auch als Arbeitsdienst bekannt.
Durch die im Vergleich zu heute extrem niedrige Besteuerung blieb das Geld dort und führte zu einer Nachfragesteigerung, die damals deshalb weithehend selbsttragend war weil der Staat danach nicht weiter umverteilte (durch abartige Besteuerung und Transfer), sondern prinzipiell in sinnnvolle Produktivität investierte und das Geld im Wirtschaftskreislauf beließ.
Sie verschuldeten sich also erstmal nicht, bei der eigenen Druckerprese kann ich mich nicht verschulden. Das änderte sich erst mit der Kriegswirtschaft.
Mit einer nichtkonvertiblen Währung kann so etwas insbesondere in einer Situation funktionieren in der die Wirtschaft am Boden iegt und keiner an Geld kommt.
Und der Staat das Rückgrat hat der Regel zu folgen: wer zahlt schafft an. Denn für Nichtstun gab es nichts. Das sorgte in der Gesamtheit für einen Leverage-Efffekt zwischen neugedrucktem Geld und dafür erbrachter Leistung, weshalb der wirtschaftliche Aufschwung der 30er Jahre kein Strohfeuer war. Er was substantiell, und nicht gepumpt sondern erarbeitet.
Die Frage ist wie lange das hätte fortgesetzt werden können, worüber ich mir nicht ganz schlüssig bin.
Falsch und verlogen sein, durch und durch ... das kann nicht jeder.
Man sollte aufpassen, daß dieser Personenkreis nicht zu Ausbildungsberufen gelangt,
um dieser Falsch- und Verlogenheit nicht auch noch vermeintliche Bildungsklasse zu verleihen.
Im Ghetto fühlten und fühlen sich manche wohl ...
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
zurück zum Thema ! Lebenslauf!
GeorgesMandel als Louis Georges Rothschild im Jahr 1885 in Franka geboren Er arbeitete als Journalist in Paris für [Links nur für registrierte Nutzer] im Ministerium des Inneren. Er half Clemenceau bei der Kontrolle der Presse und der Gewerkschaftsbewegung während des [Links nur für registrierte Nutzer] .
Im Jahr 1934 wurde Mandel Postminister,später Kolionalminister. Er war ein starker Befürworter einer militärischen Allianz mit der [Links nur für registrierte Nutzer] ,um Aktionen gegen das dritte Reich zu steuern . Er wandte sich auch gegen die [Links nur für registrierte Nutzer] und die Politik der [Links nur für registrierte Nutzer] . Mandel wurde von der nationalen Seite, als Kriegstreiber beschuldigt und behauptet, er wurde von seiner jüdischen Abstammung beeinflusst.
ImSeptember 1939 argumentierte Mantel , dass die [Links nur für registrierte Nutzer] einen Angriffskrieg starten sollte .Nachdem Waffenstillstand im Juni 1940 floh Mandel nach, [Links nur für registrierte Nutzer] ,einer der wiedergeborenen heutigen Hochburgen des separtischen Judentums.. Allerdings wurde er verhaftet und eingesperrt durch General [Links nur für registrierte Nutzer] auf Befehl von [Links nur für registrierte Nutzer] .
[Links nur für registrierte Nutzer] ,der Mandel als "den erste Widerstand" beschrieben hatte versuchte, seine Rettung zu arrangieren, aber es war erfolglos. Mandel wurde von der [Links nur für registrierte Nutzer] zusammen mit [Links nur für registrierte Nutzer] nach [Links nur für registrierte Nutzer] gebracht . Georges Mandel wurde zurück in [Links nur für registrierte Nutzer] , am 7. Juli, 1944.hingerichtet.
Hallo Löwe, Du bist Doch nicht gemeint;
gemeint sind die Gemeinten, die Wesen, die sich hier GROSSKOTZIG anmassen, mitzudiskutieren und den angeblichen Saubermann raushängen, an hie und da Kritik üben, aber an sich selber in den letzten 15 Jahren nicht die geringste Kritik übten, nicht einmal an schwerkriminelle Wesen aus ihren Kreisen.
So gesehen habe ich nun -tatsächlich- jeden Respekt vor diesen Wesen verloren,
AUCH vor diesen Personen, die sie regelmässig zu unterstützen meinen zu müssen.
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)