+ Auf Thema antworten
Seite 183 von 430 ErsteErste ... 83 133 173 179 180 181 182 183 184 185 186 187 193 233 283 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.821 bis 1.830 von 4297

Thema: Strompreise explodieren !!!

linksliberal Benutzerbild von blues

Standard AW: Strompreise explodieren !!!

Eines der hier kaum angeschnittenen Komplikationen zur EEG-Umlage ist die Befreiung sog."energieeffizienter" Unternehmen ... immer mehr Unternehmen profitieren von den Ausnahmebestimmungen auf Kosten der Verbraucher, der Bürgerinnen und Bürger.
    Das ist der Skandal - nichts anderes.

"Jetzt ist es offiziell: Strom wird teurer, die Öko-Umlage steigt im kommenden Jahr von 3,6 Cent pro Kilowattstunde auf 5,3 Cent. Die Bundesregierung begründet dies mit der Energiewende, doch das ist nur ein Teil der Wahrheit: Ein mindestens ebenso wichtiger Grund sind die weitreichenden Ausnahmen für energieintensive Industrieunternehmen. Allein im vergangenen Jahr beliefen sie sich auf insgesamt 8,6 Milliarden Euro.

Mit anderen Worten: Die Kosten der Energiewende sollen vor allem die Verbraucher zahlen, während Firmen in großem Stil von den höheren Stromkosten freigestellt werden. 2011 hatten noch 813 Unternehmen einen Antrag auf Befreiung von der Öko-Umlage gestellt, in diesem Jahr ist die Zahl auf mehr als 2000 hochgeschnellt."

aus

[Links nur für registrierte Nutzer]

"Wie aus der Anfrage der Linken hervorgeht, hat sich die Umsatzsteuer auf die EEG-Umlage privater Haushalte von 2003 bis 2012 auf 937 Millionen Euro mehr als verzehnfacht."

aus
    [Links nur für registrierte Nutzer]

linksliberal Benutzerbild von blues

Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Wie hoch waren sie denn? Erzähl mal, aber bitte komm nicht mit so einem Greenpiss-Schrott an.
    Wenn dir Greenpeace nicht gefällt, such doch mal in deinem Archiv der Nationaldilletanten Zeitung, mal gucken ob die die Zahlen von 200 Milliarden € im Zeitraum 1950-2010 + 100 Milliarden € bis zum Ausstieg (gesamt 300 Milliarden € ) wiederlegen können.

Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist

Zitat Zitat von Siddhartha Beitrag anzeigen
    Die einzig sinnvolle Abwrackprämie wären 2500 Euro für jeden abgefwrackten Bürokraten und Politiker. Das würde sofort nach einem Monat was bringen.
    Stimmt :-)

Zitat Zitat von blues Beitrag anzeigen
    Überlege dir mal wie hoch die massiven Subventionen für die Kernenergie über ein halbes Jahrhundert waren und noch sind
    Erzähl ich dir. Null.

Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968

Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Also, wie sah es aus? Wer ein mind. neun Jahre altes Auto verschrottet und stattdessen ein neues Auto kauft, erhielt vom Staat 2500 Euro hinzu. Zunächst stellte der Bundestag dafür 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung, stockte dies aber dann auf 5 Milliarden auf.
    Aufgrund der großen Nachfrage wurde dies natürlich als großer Erfolg gefeiert.
    Für die Hersteller von Kleinwagen war das natürlich ein Erfolg, die Absätze eines Fiat Panda stiegen um 202%, beim Toyota Aygo um 196%, beim VW Fox um 359%, Ford Fiesta 295% und Skoda Fabia um 169%.
    Skoda hatte schon auf Kurzarbeit umgestellt, doch dank der deutschen Abwrackprämie konnte dies verhindert werden.
    Ziel der Maßnahme war ja die heimische Beschäftigung zu stützen, am meisten profitierten ja die ausländischen Hersteller. Nach Herstellern besagt die Statistik, dass die Anzahl der Neuzulassungen in Deutschland in diesem Zeitraum bei ausländischen Herrstllern um 48% zulegte, bei inländischen (inkl. Konzernmarken) lediglich um 9%. Nach Ländern verzeichnete Südkorea +150% Zuwachs, Tschechien+74%, Japan +58% und Italien +44% die größten Zuwächse.

Betrachten wir mal die andere Seite. Aufgrund dieser Fördermaßnahmen ziehen die menschen ihre Ausgaben natürlich von anderen Produkten ab. So profitiert natürlich die ausländische Automobilproduktion davon, aber es ist dann weniger Kapital für Kühlschränke oder Waschmaschinen oder andere Sachen vorhanden. So wird also die Automobilindustrie auf Kosten des Rests der Wirtschaft aufgepäppelt, nicht umsonst hatte die IG-Metall eine Abwrackprämie für Kühlschränke gefordert.
    Mal wieder viel zu kurz gedacht. Es ging nämlich nicht nur um die Hersteller, sondern auch um den Handel. Der befindet sich in Deutschland, nicht in Tschechien oder Japan. Ohne die Abwrackprämie hätten zigtausend deutsche Autohäuser dichtmachen müssen. Außerdem was weiß ich wie viele deutsche Zulieferer, die Werke von Fiat oder Skoda beliefern. Du hast von Volkswirtschaft überhaupt keine Ahnung mein Junge. Das ist alles ein bisschen komplizierter als nur von der Wand bis zur Tapete zu denken.
    Teilen ist das neue Haben.

Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Erzähl ich dir. Null.
    Du sollst doch nicht lügen Kleiner. Hat Mami dir das nicht beigebracht?

Mitglied Benutzerbild von schlaufix

Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Mal wieder viel zu kurz gedacht. Es ging nämlich nicht nur um die Hersteller, sondern auch um den Handel. Der befindet sich in Deutschland, nicht in Tschechien oder Japan. Ohne die Abwrackprämie hätten zigtausend deutsche Autohäuser dichtmachen müssen. Außerdem was weiß ich wie viele deutsche Zulieferer, die Werke von Fiat oder Skoda beliefern. Du hast von Volkswirtschaft überhaupt keine Ahnung mein Junge. Das ist alles ein bisschen komplizierter als nur von der Wand bis zur Tapete zu denken.
    Ich habe erst kürzlich gelesen, das die Hersteller schon wieder massive Absatzprobleme haben. Und nun? Neue Abwrackprämie?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Sehr schön!!!

Ich fürchte, wenn die beiden Sozialisten Scorpion und Nathan hier auftauchen werden, werden sie eine Menge ideologischen Müll über deinen gelungenen Beitrag auskippen.
    Dieser Beitrag ist vor allem viel Gejammer.

Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Ach du bist echt der Knaller, da arbeiten ca. 50.000 Menschen bei VW in Wolfsburg und die Regierung gibt 5 Milliarden aus um die paar Händler zu unterstützen, na klar :-)

Und der Mercedes, Audi, BMW und Porsche Händler ist egal, na sicher :-)

Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Ich habe erst kürzlich gelesen, das die Hersteller schon wieder massive Absatzprobleme haben. Und nun? Neue Abwrackprämie?
    Mir persönlich ist das doch wurscht. Ich verkaufe keine Autos und ich hab mir die Abwrackprämie auch nicht ausgedacht. Ich hätte das ganze System hopps gehen lassen, wenn ich es zu entscheiden gehabt hätte.
    Im Sinne der Systemlogik ist es jedenfalls wichtig, dass Staaten in Krisenzeiten investieren, um die Wirtschaft nicht absaufen zu lassen. Genau das ist hier geschehen und genau das war der Grund, warum Deutschland "besser durch die Krise gekommen ist" als viele andere Länder.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer