Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.
Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.
Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.
Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.
Ich bin anderer Meinung.
Ist das nicht eine merkwürdige Frage? Eigentlich sind es ja sogar 2 Fragen. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Vorstellung davon, wie man einen flüchtigen Diktator "ganz regulär gefangennimmt".
Zu seiner Behandlung: Mal alle Moral beseite, strategisch klug scheint es mir zu sein, einen so besonderen Feind nicht lebend gefangenzunehmen. Gaddafi selbst würde das vermutlich ähnlich sehen. Ich sehe da unterschiedliche Gründe, die hier vielleicht zu weit führen würden.
Die Art, wie Gaddafi zu Tode kam, halte ich für tatsächlich ausgesprochen widerwärtig, auch wenn durchaus Steigerungen dieser Widerwärtigkeit vorstellbar wären.
Habe ich mir angesehen.
Und ebenso selbstverständlich hätten die Franzosen es vorgezogen, er wäre schon bei diesem Luftangriff ums Leben gekommen.
Du hälst die verlinkte Aussage seines angeblichen Mörders also auch nicht für sonderlich glaubwürdig. Wir sind uns also einig.
Wo hätte sie auch andere Rebellen hernehmen sollen? Ich betrachte diese ja nun auch mit eher gemischten Gefühlen, bin mir aber nicht so sicher, wer sich da wessen bedient hat.
"Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
S.C. Gwynne
Ich auch nicht. Aber weil solche ja nicht ganz unbelegte Gerüchte neben dem Revisionismus eine der wenigen Möglichkeiten sind, wie wir den Eliten in die Fresse schlagen können, und wir vor einem totalen Zusammenbruch USraels und nachfolgendem Tribunal ohenhin keine Chance haben, Beweise zu bekommen, stelle ich meine Bedenken hintan.
Das Video gehört zu den vielen Indizien, die auf meinen Verdacht hinweisen.
Saif al-Islam Gaddafi wurde doch noch nicht gefangen. Angeblich sei er auf der Flucht richtung Niger. Und Geheimdienstchef al-Senussi ist anscheinend auch von den Toten auferstanden:
[Links nur für registrierte Nutzer]"We are searching for him. The fighters in the region are on full alert," Mlegta said.
Es wäre begrüßenswert, wenn Ägypten, Tunesien und Libyen wie der Iran werden. Glaub doch nicht den Medien; der Iran ist sehr friedlich.
Ich hoffe, die Rebellen erinnern sich, dass Deutschland Gaddafi mit Waffen versorgte und reduzieren deshalb die Öllieferungen an Deutschland. Das Öl soll teurer werden.