Türken und Deutsche leben, da gibt es entsprechende Statistiken dazu, zumeist ohne Kontakt. Das sind räumliche Trennungen als auch der Aspekt, dass auch Deutsche unter sich leben wollen. Denn als die Mehrheitsgesellschaft hätte man die Türken auch verteilen können. Stattdessen wurden von den Behörden künstliche Ghettos geschaffen und eben nicht verteilt.
Die Türken, die in ihren Heimatregionen nicht aus sozialen Brennpunkten gekommen sind, wurden in Deutschland zumeist in deutsche, soziale Brennpunkte angesiedelt.
Kopp-Verlag sehe ich nicht als seriöse Quelle.
Im übrigen zeigt sich, dort, wo Deutsche grösseren Kontakt zu Türken haben, hat man weniger Probleme mit Türken. Die grösste Abwehrhaltung gegenüber Türken gibt es laut Statistik im Osten der Republik.
Ich hatte mal eine Statistik gesehen, demnach in Kreuzberg, wo die meisten Türken leben, die etwa die Hälfte der dortigen Bevölkerung ausmachen sollen, die Deutschen mit die geringsten Vorurteile und Ablehnungshaltung haben.
Daraus folgt, lernt man den Türken erst einmal kennen, lernt man ihn lieben. Kann ich privat auch als Feedback bestätigen
Das Beispiel kann natürlich auf andere Nationalitäten ausgeweitet werden, da exemplarisch.