Umfrageergebnis anzeigen: Das Buch: "Deutschland schafft sich ab".

Teilnehmer
95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe das Buch gelesen.

54 56,84%
  • Ich lese das Buch gerade.

9 9,47%
  • Ich werde mir das Buch besorgen und lesen.

18 18,95%
  • Ich weigere mich, das Buch zu lesen.

14 14,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 1454 von 1598 ErsteErste ... 454 954 1354 1404 1444 1450 1451 1452 1453 1454 1455 1456 1457 1458 1464 1504 1554 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.531 bis 14.540 von 15973

Thema: Thilo Sarrazin und " Deutschland schafft sich ab " /Sammelstrang

Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh

Standard AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." - Neue Entwicklungen

Sarrazin hat falsch gerechnet
    Berliner Wissenschaftler veröffentlichen Gegendarstellung zu Sarrazins Thesen über Muslime
    Von Jenny Becker *

Die Studie »Sarrazins Thesen auf dem Prüfstand« versteht sich als Gegenentwurf zu den Aussagen von Thilo Sarrazin über Muslime in Deutschland. Sie fasst Daten der letzten Jahre zusammen – und gelangt zu anderen Schlussfolgerungen als der umstrittene Autor.

Ganz überraschend ist das Ergebnis der neuen Studie nicht: Sarrazins Aussagen über muslimische Migranten entsprechen kaum dem tatsächlichen Zustand der Gesellschaft. Die Politologin Naika Foroutan und ihr Team von der Berliner Humboldt-Universität haben sich das Kapitel »Zuwanderung und Integration« des Bestsellers »Deutschland schafft sich ab« vorgenommen, um Thilo Sarrazins Thesen auf den Prüfstand zu stellen. Schon im September war Foroutan, die ein Forschungsprojekt über »Hybride Identitäten« leitet, in zwei Fernsehsendungen als Expertin für Integration aufgetreten und hatte Sarrazins Äußerungen widersprochen.

Das 70-seitige Dossier hat den Anspruch, den »Stand der Integration von ›Muslimen‹ in Deutschland in einer Übersicht zusammenzutragen«. Das Team aus Politologen, Sozialwissenschaftlern, einem Islamwissenschaftler und einer Ethnologin hat dafür verschiedene Studien ausgewertet. Unter anderem stützt es sich auf Daten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, des Statistischen Bundesamtes und des Bundesministeriums des Inneren – und kommt zu ganz anderen Schlussfolgerungen als Sarrazin.

Wie ist das möglich? Hat der SPD-Mann seine Thesen nicht ebenfalls mit Statistiken und wissenschaftlichen Daten belegt? Eine Antwort in der Studie lautet, Sarrazin habe »auf Datenmaterial zurückgegriffen, das seit Jahren vorlag und das bereits in die alltägliche Arbeit der Verwaltungen, Sozialarbeiter und des Quartiersmanagement eingeflossen« sei. Die seither erzielten Integrationserfolge hätte er verschwiegen.
    ................
    Die Studie wirft Sarrazin auch »fehlerhafte Quellenlektüre« vor.
    ...............
    Auch Sarrazins These zur Jugendgewalt bei Migranten wird entkräftet. Er behauptete: »In Berlin werden 20 Prozent aller Gewalttaten von nur 1000 türkischen und arabischen jugendlichen Tätern begangen.« Das Büro des Berliner Polizeipräsidenten widerspricht und nennt eine Quote von 8,7 Prozent für diese Personengruppe.
    ..........

Zentrale Ergebnisse aus der Studie

Sichtbare Dynamik der Bildungsverläufe
    Die konsequent vertretene These Thilo Sarrazins, dass speziell bei der Gruppe der Muslime in Deutschland keine positive Entwicklung der Bildungssituation zu konstatieren sei, die auf kulturelle Grundmuster der Sozialisation zurückzuführen ist, findet keine Entsprechung im statistischen Datenmaterial und ist empirisch nicht haltbar. Die Dynamik des Bildungserfolges ist über die Generationenfolge klar erkennbar und müsste in eine Zukunftsprognose als solche mit einfließen.

Bildungsanstieg bei zweiter Generation
    Empirisch ist nachweisbar, dass bei sämtlichen Zuwanderungs-gruppen mit muslimischem Migrationshintergrund, die Angehörigen der zweiten Generation deutlich häufiger als ihre Elterngeneration das deutsche Schulsystem mit einem Schulabschluss verlassen. Dies widerspricht der These Sarrazins, dass es auch über die Generationenfolge hinweg keine positive Entwicklung gäbe.

Personen mit türkischem Migrationshintergrund liegen zurück, aber Dynamik des Bildungsaufstiegs am höchsten
    Laut Mikrozensus 2008 haben in der Gruppe der Personen mit türkischem Migrationshintergrund 22,4% der Bildungsinländer einen höheren Bildungsabschluss (Abitur oder Fachabitur). Die erste Generation der Gastarbeiter hatte hingegen nur zu 3% einen höheren Bildungsabschluss. Dies ist ein Bildungsanstieg von ca. 800%, obwohl gerade diese Gruppe von Sarrazin als besonders lernunfähig dargestellt wurde.

Höhere Bildungsaspiration bei Familien mit türkischem Migrationshintergrund
    ..................

Angleichung der Bildungssituation über die Zeit
    ...............

Zahl der Personen mit türkischem Migrationshintergrund höher bei Hartz IV, aber niedriger als dargestellt
    Hier sind die größten Schwächen innerhalb der Gruppe der Personen mit türkischem Migrationshintergrund zu beobachten, die laut Mikrozensus 2008 zu 9,5% ihren Lebensunterhalt überwiegend aus Hartz-IV bestreiten, während dies bei der Bevölkerung ohne Migrationshintergrund nur zu 3,5% zutrifft. Dennoch steht diese Zahl der durch Sarrazin suggerierten Hartz-IV-Quote von 40% stark abweichend gegenüber.

Sprachkenntnisse bei großer Mehrheit gut
    ...........
    Allensbach hat im letzten Jahr für 70% der Personen mit türkischem Migrationshintergrund gute bis sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache ermittelt.

Kopftuchtragen hat abgenommen
    ............

Über 90% der Schüler nehmen am Schwimmunterricht teil
    ..............

Nachbarschafts- und Freundschaftskontakte
    Obwohl Sarrazin sich vertiefende Parallelgesellschaften und Abschottung prognostiziert, werden die Kontakte von „Muslimen“ zu Personen deutsch-deutscher Herkunft in der Nachbarschaft empirisch als zahlreich dargestellt;
    ................

Keine „Opfer-Mentalität“ sondern aktive Selbstkritik
    ..........

Interethnische Partnerschaften

..............wird auch für „die Muslime“ eine Tendenz zu mehr interethnischen Partnerschaften in späteren Generationen erkennbar. ............

Zahl interreligiöser Ehen bei muslimischen Männern am höchsten
    ..................

Interethnische Partnerschaften bei Deutschen ohne Migrationshintergrund gering
    ................

Deutschland droht zum Auswanderungsland zu werden
    .............. Nettozuwanderung von türkischen Staatsangehörigen seit 2002 rückläufig .....

Zuwanderungselite wendet sich ab
    Bei Studierenden mit türkischem Migrationshintergrund äußern 36% Prozent den Wunsch, in die fremde Heimat der Eltern abzuwandern.

Aus: Naika Foroutan (Hrsg.): Sarrazins Thesen auf dem Prüfstand. Ein empirischer Gegenentwurf zu Thilo Sarrazins Thesen zu Muslimen in Deutschland, Berlin 2011, S. 12-15; im Internet: [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Sarrazin hat natürlich nicht generell gelogen, aber seine Auswahl von Statistiken ergibt letztlich ein falsches Bild, das dazu geeignet ist, in Deutschland eine Progromstimmung gegen Moslems zu schaffen!
    Ignoriert: ABAS amendment Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118

Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop

Standard AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." - Neue Entwicklungen

Hast du mal gesehen, wer das verfasst hat ?

Politologin Naika Foroutan (iranstämmige Muslimin) und ihr Team

Kommentar überflüssig du Naivling.
    Geändert von latrop (18.01.2011 um 22:47 Uhr)
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!

mitGlied Benutzerbild von elas

Zitat Zitat von Laotse Beitrag anzeigen
    Da hört man die Angst heraus, die Deutschen könnten sich vom Schuldkomplex und von der Medien-Verdummung befreien !
    Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht...............wie in Tunesien.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

Time to say goodbye Benutzerbild von Penthesilea

Standard AW: Noch mal Sarrazin

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wenn dann die rotlackierte SA als Erste baumelt, werde ich dem Genossen DenkMal noch einen höhnischen Farewell-Gruß hinterherrufen...
    Ich fürchte, dazu wird es nicht kommen. Denn Leute wie DenkMal werden rechtzeitig konvertieren, Teppichknutscher werden.
    „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.”
    (Jean-Claude Juncker erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie - SPIEGEL 52/1999)

Mitglied

Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Du hast noch solche Witze auf Lager ? Mit der Nummer kannst du im Kabarett auftreten.
    Aber nur als Pausenclown

Mitglied

Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht...............wie in Tunesien.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

GESPERRT

Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    [/COLOR][/I]

Wustest Du kleiner Mitläufer eigentlich, dass, wenn Du in Israel die israelische Staatsbürgerschaft beantragst, ein Gen-Test bei Dir gemacht wird, wie stark und wie weit Du "jüdisches Blut" in Dir trägst?

Wußtest Du, dass israelische Wissenschaftler, ganz locker und unverkrampft mit diesem Thema in Israel umgehen?

1933......1945 liegt inzwischen weit hinter uns; sie ist ein ferner Teil der jüngeren Deutschen Geschichte.
    Die letzten Zeitzeugen dieser Ära sind inzwischen 80+
    Wenn sie in einigen Jahren weggestorben sind, werden die Enkel und Urenkel diesen Teil der Geschichte weitaus unverkrampfter sehen.

Was Du uns hier ablieferst, ist typisch für die umerzogene Nutella-Generation in Deutschland, die mit dem blassen "mea maxima culpa" Gesicht gesenkten Hauptes durch dieses Land geht. Zumindest, was diesen Teil Deutscher Geschichte betrifft.
    Ich, Jahrgang 1942, bin ein Glück von dieser "Umerziehung" verschont geblieben - selbst in 40 Jahren DDR !

E:
    Das interessiert mich nicht, da ich sowieso nicht die Absicht habe israelischer Staatsbürger zu werden allein schon aus dem Grunde nicht!

Dasselbe kann man auch bei Deutschen feststellen. In dem Sinne gibt es auch ein Deutschengen.

Darüberhinaus gibt es noch sogenannte jüdische Mutterlinien und ebenso deutsche Mutterlinien. Das wird anhand der Mitrochondrien DNS ermittelt.

Man erkennt, dass nicht nur Juden für sie typische Gengruppierungen haben sondern auch Deutsche. Was ist daran noch typisch jüdisch? Es gibt typisch deutsche, typisch jüdische, typisch britische (Weiße), typisch irische u. a. Gengruppierungen. Was daran typisch jüdisch? Also stimmt das nicht mit dem Judengen, wie Herr Sarrazin das dargestellt hat.
    Insofern schreibt Sarrazin Schwachsinn und beschmutzt damit das Ansehen der BRD mit seinen Äußerungen, die aus den von mir genannten Gründen als rassistisch einzustufen sind. Im Kontext mit Hitlers Auslöschung von ca. 6 Mio Juden ist das dann kein Pappenstiel mehr.
    Geändert von Dubidomo (19.01.2011 um 01:25 Uhr)

Mitglied Benutzerbild von Candymaker

Standard Das sagen Türken aus Berlin - zu Sarrazin

[Links nur für registrierte Nutzer] (1:28)

"Sarrazin? Is der nich zuruckgetreten? Könn wir den abwählen irgendwie... ich hab deutsche Pass..."
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

GESPERRT

Standard AW: Das sagen Türken aus Berlin - zu Sarrazin

Diese Selbstkritik ist umwerfend.

GESPERRT

Zitat Zitat von Dubidomo Beitrag anzeigen
    Das interessiert mich nicht, da ich sowieso nicht die Absicht habe israelischer Staatsbürger zu werden allein schon aus dem Grunde nicht!

Dasselbe kann man auch bei Deutschen feststellen. In dem Sinne gibt es auch ein Deutschengen.

Darüberhinaus gibt es noch sogenannte jüdische Mutterlinien und ebenso deutsche Mutterlinien. Das wird anhand der Mitrochondrien DNS ermittelt.

Man erkennt, dass nicht nur Juden für sie typische Gengruppierungen haben sondern auch Deutsche. Was ist daran noch typisch jüdisch? Es gibt typisch deutsche, typisch jüdische, typisch britische (Weiße), typisch irische u. a. Gengruppierungen. Was daran typisch jüdisch? Also stimmt das nicht mit dem Judengen, wie Herr Sarrazin das dargestellt hat.
    Insofern schreibt Sarrazin Schwachsinn und beschmutzt damit das Ansehen der BRD mit seinen Äußerungen, die aus den von mir genannten Gründen als rassistisch einzustufen sind. Im Kontext mit Hitlers Auslöschung von ca. 6 Mio Juden ist das dann kein Pappenstiel mehr.
    Dass jahrhundertelange Inzucht zu Gendefekten führt, insbesondere zu einer verminderten Intelligenz, wird dir jeder Biologe bestätigen.
    Dass die Musels seit Jahrhunderten bis heute Inzucht betreiben, ist nachweisbar und wird sogar in einer UN-Untersuchung bestätigt.
    Du willst Darwin neu erfinden ? Dann lass mal hören.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer