Ich will den Multi-Kulti Euro behalten
Mir ist das egal / habe keine Meinung dazu
Ich will die geliebte D-Mark zurück haben


Vor wenigen Tagen wollte sich Griechenland 3-5 Milliarden leihen.Angeboten wurden 25 Milliarden.
:rolleyes:
Und wenn der Euro den Bach runtergeht dann ist dies vor allem die Schuld von Deutschland das seit Jahren die Lohnstückkosten niedreig hält und so den Wettbewerb verfälscht(was übrigens schwerstens gegen die Maastricher Kriterien verstößt!).
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]
Stattdessen wird man den Griechen oder den Portugiesen ie Schuld in die Schuhe schiebn..naja..
Ach übrigens,für die deutschen "Saubermänner" hier;
[Links nur für registrierte Nutzer]
Deutschland & England haben natürlich weitaus mächtigere Medien als das kleine Griechenland.Portugal etc..das ändert aber nichts an der Wahrheit.Es ist auch egal ob uns irgendjemand hilft oder nicht.Wir haben bei keinem nach Hilfe ersucht,das schaffen wir auch allein.Bevor Griechenland "Bankrott" geht werden einige andere weitaus größere Staaten in der Eurozone vorangehen.Der Industriekonzern soll sogar versucht haben, Wahlen zu manipulieren. Das wäre eine neue Dimension in einem der größten Skandale in der bundesdeutschen Wirtschaftsgeschichte, in dem es an aufregenden Zutaten beileibe nicht mangelt.
In einem Schriftsatz, den Siemens selbst beim Münchner Landgericht eingereicht hat, sind heftige Anschuldigungen enthalten. Christoforakos habe Siemens-Geld an griechische Politiker weiterleiten wollen. "Ziel war es, zu erreichen, dass im Rahmen einer Wahl in Griechenland Politiker gewählt würden, die sich für die Interessen des Siemens-Konzerns einsetzen würden." Ein schwerer Vorwurf.




Leute, die Sache ist die: Dr Kohl hat damals die Wiedervereinigung um jeden Preis haben wollen und Mitterand wollte kein vereintes Deutschland ohne erweiterte EU, dafuer hat man GB den jaehrlichen britischen Scheck gegeben, und Bruessel den Euro in der grossen EU, ohne jede Kontrollfunktion durch die EZB.
Damals hat der deutsche Finanzminister versucht mit dem Stabilitaetspakt gegenzusteuern, weil er besorgt war. Nur Deutschland musste dann ausgerechnet als eines der ersten Mitglieder den Pakt brechen (man erinnere sich an den <blauen Brief>?), und jetzt is er keinen Euro-Cent mehr wert.
Alles andere ist sentimentales und teilweise nationalistisches Gerede. Die Hoffnung, dass die EU ein level plain field wird, war unrealistisch. In Spanien betraegt die Jugendarbeitslosigkeit 44% jetzt, wer soll das finanzieren und wann ist die Schmerzensgrenze erreicht? Und auch in Mitteleuropa wird man Bauchschmerzen bekommen. (Hier ein Beispiel fuer die Euro Finanzblase: In Madrid ist der Mietpreis doppelt so hoch wie in Berlin pro qm, Tendenz stark fallend...)
Natuerlich hat der Euro viele Vorteile gebracht, aber jetzt wird er auf die Probe gestellt zu einer sehr ungelegenen Zeit. Ob GR der Verursacher ist (oder IRL), ist eigentlich nebensaechlich...
Geändert von paul (01.02.2010 um 05:23 Uhr)





Die Anleihe wurde mit einen Volumen von 8 Milliarden gezeichnet.
Aber unwichtig weil die Ursache für das Anfangsinteresse nicht das Vertrauen in ein starkes Griechenland war sondern die mögliche Rendite von über 6 Prozent.
Die Gier auf hohe Gewinne mit der vermeintlichen Sicherheit von "systemrelevant da wird schon einer helfen" schaltet gerade bei professionelle, institutionelle Anleger oft den Verstand aus. Nichts neues. Dies konnten wir in den letzten Jahren oft genug beobachten mit allen Folgen.
Ich würde kein Cent in soetwas investieren und das du es auch noch feierst wenn Anleihen mit über 6 Prozent rausgegeben werden müssen ... naja kein Kommentar.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 3Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.