Ich rede nicht von Entschädigung, das ist sowieso ein Fehler gewesen, das man das Blutgeld das Deutschland 1952 an Israel überwies durch das Entschädigungsabkommen, annahm. Menachem Begin und die rechtskonservative nationalistische Cherutpartei und andere patriotische Juden haben damals dagegen protestiert.
Aber das Leid vererbt sich, man fühlt sich als Nachkomme logischerweise betroffen wenn man von den schrecklichen Verbrechen hört die den Vorfahren angetan wurden.
Na na, jetzt packs mal ein wenig kleiner ein.
Weder du noch ich, noch ein großer Teil der Rußlanddeutschen haben den Krieg und den Holocaust erlebt. Sehr viele kommen hier her, um die Wohltaten des deutschen Renten- und Sozialsystems zu genießen, das will ich nicht leugnen.
Dass Deutschland and Israel zahlte und zahlt, sehe ich als legitim an. Mit Geld kann man die Verbrechen nicht gut machen. Das klingt sowieso blöde, das mit dem "gut machen". Was will man denn gut machen? Die Toten kehren nicht wieder, das ist hoffnungslos. Aber, man kann sich die Hand reichen, wie unsere Regierungen das tun.
Was Produktivität und Schöpfertum angeht, da stehen Christen und Juden wohl auf einer Stufe. Aber eines stimmt: Was die Juden aus einem öden wüsten Land gemacht haben, das verdeint Anerkennung. Soweit ich weiss, sind Juden aber sowieso die Spezialisten, wenn es um Bewässerungssysteme geht.
Ob du es nun willst oder nicht: Du bist Deutscher. Vergessen dürfen wir niemals, dazu waren es viel zu viele Opfer. Aber es ist wichtig, dass wir Hand in Hand arbeiten und der Welt zeigen, dass wir uns von niemandem aufhetzen lassen, das wir niemanden brauchen, um unsere Vergangenheit zu bewältigen, das können wir selber, Christen und Juden.
Hier widerspreche ich dir ganz heftig: Es war nicht falsch, das Geld der Deutschen anzunehmen, denn dieses Geld wurde vorher von Adolf Nazi und seiner Bande der jüdischen Bevölkerung geklaut. Es kam also nur das zurück, was sowieso jüdisches Eigentum war.
Wenn ich dir nur ein bisschen von deinem Hass nehmen könnte.
Jetzt habe ich alles geschrieben, nur nichts zum Thema:
Natürlich finde ich es richtig und wichtig, der Opfer aus Dresden zu gedenken.
Es war Geld aus Deutschland vom deutschen Staat und Begin nannte es Blutgeld. Man kann nicht für 6 Millonen ermordeter Geld annehmen, das ist pervers.
Ich habe keinen Haß gegen niemanden. Das Problem ist das Antisemiten und Nazis mich und mein Volk hassen.
Wenn ich dir nur ein bisschen von deinem Hass nehmen könnte.
Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.