Na na, jetzt packs mal ein wenig kleiner ein.
Weder du noch ich, noch ein großer Teil der Rußlanddeutschen haben den Krieg und den Holocaust erlebt. Sehr viele kommen hier her, um die Wohltaten des deutschen Renten- und Sozialsystems zu genießen, das will ich nicht leugnen.
Dass Deutschland and Israel zahlte und zahlt, sehe ich als legitim an. Mit Geld kann man die Verbrechen nicht gut machen. Das klingt sowieso blöde, das mit dem "gut machen". Was will man denn gut machen? Die Toten kehren nicht wieder, das ist hoffnungslos. Aber, man kann sich die Hand reichen, wie unsere Regierungen das tun.
Was Produktivität und Schöpfertum angeht, da stehen Christen und Juden wohl auf einer Stufe. Aber eines stimmt: Was die Juden aus einem öden wüsten Land gemacht haben, das verdeint Anerkennung. Soweit ich weiss, sind Juden aber sowieso die Spezialisten, wenn es um Bewässerungssysteme geht.
Ob du es nun willst oder nicht: Du bist Deutscher. Vergessen dürfen wir niemals, dazu waren es viel zu viele Opfer. Aber es ist wichtig, dass wir Hand in Hand arbeiten und der Welt zeigen, dass wir uns von niemandem aufhetzen lassen, das wir niemanden brauchen, um unsere Vergangenheit zu bewältigen, das können wir selber, Christen und Juden.



Mit Zitat antworten
