User in diesem Thread gebannt : autochthon and Optimist |
Russlands Vorgehen passt eben nicht in das klassische westliche Luftkriegsnarrativ. Weniger Shock and Awe, mehr Abnutzung.
Das schweint militärisch altmodisch, ineffizient – aber es erklärt, warum die zivilen Opferzahlen im Verhältnis zu reinen Luftkriegsdoktrinen bislang niedriger geblieben sind. Nicht aus Humanität, sondern aus Doktrin. Das macht es nicht gut, nur erklärbar.
Und ja, Europa wird sich arrangieren müssen. Geopolitik kennt keine Cancel-Kultur. Russland bleibt Nachbar, egal wie viele Gipfeltreffen man absagt oder Sanktionspakete durchnummeriert. Energiefragen, Sicherheitsarchitektur, Rüstungskontrolle – das alles verschwindet nicht, nur weil man politisch auf Abstand geht. Koexistenz heißt nicht Freundschaft, sondern funktionale Beziehung unter Misstrauen. Das ist historisch eher die Regel als die Ausnahme.
Was die EU und insbesondere Deutschland angeht: Da ist tatsächlich einiges an diplomatischem Kapital verbrannt worden. Viel moralische Selbstvergewisserung, wenig strategische Elastizität. Außenpolitik wurde stellenweise mehr als Haltungsshow betrieben denn als Interessenmanagement. Das mag innenpolitisch Applaus bringen, macht Verhandlungen aber nicht einfacher.
Unterm Strich: Europas Zukunft wird keine Versöhnung, sondern eine kalte, nüchterne Arrangementsituation sein. Wer glaubt, man könne Russland dauerhaft ignorieren oder moralisch wegmoderieren, unterschätzt weniger Moskau – als die Geografie.




Ich hab gestern gelesen, dass die EU beabsichtigt eine 800.000 Mann starke „Friedenstruppe“ zur Absicherung der Ukraine nach der Beendigung des Krieges dort zu stationieren. Angeblich sollen die aber nur beraten, ausbilden und die Logistik erledigen. Ein UN-Mandat wurde nicht erwähnt.
Für mich sieht das eher so aus, dass die EU die Nummer noch mal ganz groß aufziehen und eskalieren lassen will.
Wie war das noch: „Wenn du pleite bist, fang nen Krieg an!“
Von der Leyens Lakaien blockieren indes einen U-Ausschuss gegen die Dame wegen Korruption bzgl. der Pfizergeschäfte im im EU-Parlament.
Das Vetorecht einzelner Mitglieder wird gekippt, um an die eingefrorenen Russengelder zu kommen.
Da weiss man doch, wo die Reise hingeht!
Verschleppe hier mal ne Insolvenz! Normalerweise gehört der EU längst ein „Kuckuck“ an die Tür geklebt!
__________________
Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
Freie Vögel fliegen!
DIE arbeiten wertschöpfend! Und ja, auch produktiv körperlich. Ein Brand löscht sich nicht durch Stempel und Unterschrift. Die riskieren ihr Leben. Zumindest bei Rettungsdienst und Feuerwehr. Ich wahr kurzzeitig bei der FFW. Unfälle und als Ersthelfer…DAS ist echte Arbeit. Besonders, wenn man das Erlebte verarbeiten muss. Oft ohne Hilfe von Aussen.
Du hingegen hast was gemacht? Redakteur für Fernsehtipps? Wertschöpfung vom Feinsten!
__________________
Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
Freie Vögel fliegen!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 1)