Zitat von
A-Lincoln
Weißt du, spannend finde ich ja weniger die DDR-Historie, sondern wie schnell hier manche von Argumenten auf Ad-Personam umschalten. Erst sind Ossis Denunzianten mit geladenem Gewehr – und wenn man das kritisch einordnet, ist man plötzlich Genosse.
Buddy, that’s quite a leap. Kleiner Plot twist: Ich bin weder Parteisoldat noch heimlicher Stasi-Fan, sondern einfach jemand, der damals einige Schicksale aus nächster Nähe miterlebt hat, weil meine Eltern beruflich viel drüben zu tun hatten. Da waren gebrochene Biografien, Hoffnungen, Enttäuschungen – alles sehr real, sehr menschlich.
Und genau deswegen stören mich diese pauschalen Rundumschläge. Wenn jemand schreibt, dass denunzieren und die durchgeladene Waffe auf Kameraden richten weggefallen sei, dann ist das halt mehr als nur ein bisschen Kritik. Das ist pretty heavy stuff – anders gesagt, Hetze - und ja, das darf man ansprechen, ohne gleich zum Genossen des Monats gekürt zu werden.
Und noch eine kleine Frage: Ist das hier üblich, dass man statt Argumenten einfach Etiketten verteilt und die User persönlich angreift? Falls ja, sag kurz Bescheid – dann weiß ich jedenfalls, dass nicht die DDR das Problem ist, sondern der Umgangston hier.
Du bist übrigens schon der Dritte, der rapide auf ad personam umschaltet, und bisher waren es ausschließlich User, die besonders scharf gegen DDR- oder Russland-Bezüge ausholen. Das regt zum Nachdenken an.