User in diesem Thread gebannt : autochthon and Optimist

+ Auf Thema antworten
Seite 2438 von 3186 ErsteErste ... 1438 1938 2338 2388 2428 2434 2435 2436 2437 2438 2439 2440 2441 2442 2448 2488 2538 2938 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 24.371 bis 24.380 von 31855

Thema: Russland

Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd

Standard AW: Russland

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Im Grunde kann man alles mit diesem Video von Peter Scholl Latour von 2006 zusammenfassen.
    Diskussion kann beendet werden.

---
    Ja, der Scholl-Latour hatte für jeden etwas in seinen Beiträgen, Artikeln, Interviews usw., ja wirklich.

Hatte sich doch Scholl-Latour für eine nukleare Bewaffnung der deutschen Bundeswehr eingesetzt.
    Des Weiteren war Scholl-Latour ein glühender West-Europäer.
    Er unterstützte auch die nukleare Abschreckung der NATO.

Natürlich kennst du solche Hinweise aus den Büchern, die Scholl-Latour geschrieben hat, aber du vermeidest
    ja bewusst auch diese Seite von Scholl-Latour aufzuzeigen.

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Es ist eher lustig, dass Du daraus krampfhaft versuchst etwas geheimnisvolles zu machen. Byrd ist eine altenglische Schreibweise von Bird. Du bist also die Amsel. Oder die Muschiband aus Südafrika, kannste Dir jetzt aussuchen.

Es ist doch wesentlich lustiger anzusehen, wie du mitten in der Nacht solche albernen Beiträge schreibst.
    Du hast wohl Probleme mit deinen Flatulenzen und kannst nicht schlafen.

Den Blödsinn, dass ich versuche etwas Geheimnisvolles aus meinem Nick-Namen zu machen, ist mal wieder
    so eine kaum zu toppende Schote von dir.

Sag, bin ich hier im Forum irgendjemanden gegenüber verpflichtet etwas zu meinem Nick-Namen zu schreiben?

Es ist doch einfach lachhaft anzusehen, was du und deine Trolle hier mal wieder aufführen, um euren Klamauk aufrechtzuerhalten.

Gut, dass wir einen "Engländer" in der Familie haben, soll heißen, dass du dein Geschreibsel von einer altenglischen Schreibweise
    mal schnell überdenken solltest. "Politikqualle" würde bzw. sollte dir jetzt einmal seinen Standardsatz zukommen lassen: "Lern Geschichte."

Irgendwie hat Klopperhorst wohl recht, wenn er schreibt, dass es sich wohl um ein sterbendes Forum handelt.

Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ja, das kann ich in sehr vielen Teilen nachvollziehen. Als Selbstständiger ist man heute nicht mehr wirklich frei. Überwachung, Meldepflichten, Zwangszertifizierungen (Die stets nur kosten, aber eigentlich nie etwas besser machen) und der ganze Sermon.
    Und dann hab mal noch säumige Kunden, die dir mit Mängeln kommen, wo keine sind.Oder arbeite als Sub und der Auftraggeber ist plötzlich zahlungsunfähig. Arbeite für den Berliner Senat. Da kannste gleich in die Insolvenz gehen.

Ich bin froh, dass ich damals den Bettel hingeschmissen hab. Lange Gespräche mit meiner Frau. Insolvenz durchgezogen und restschuldbefreiht. Selbst mein Schufascore ist wieder positiv.

Selbständig als Handwerker mit Angestellten? NIE WIEDER!

Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Es ist doch wesentlich lustiger anzusehen, wie du mitten in der Nacht solche albernen Beiträge schreibst.
    Du hast wohl Probleme mit deinen Flatulenzen und kannst nicht schlafen.

Den Blödsinn, dass ich versuche etwas Geheimnisvolles aus meinem Nick-Namen zu machen, ist mal wieder
    so eine kaum zu toppende Schote von dir.

Sag, bin ich hier im Forum irgendjemanden gegenüber verpflichtet etwas zu meinem Nick-Namen zu schreiben?

Es ist doch einfach lachhaft anzusehen, was du und deine Trolle hier mal wieder aufführen, um euren Klamauk aufrechtzuerhalten.

Gut, dass wir einen "Engländer" in der Familie haben, soll heißen, dass du dein Geschreibsel von einer altenglischen Schreibweise
    mal schnell überdenken solltest. "Politikqualle" würde bzw. sollte dir jetzt einmal seinen Standardsatz zukommen lassen: "Lern Geschichte."

Irgendwie hat Klopperhorst wohl recht, wenn er schreibt, dass es sich wohl um ein sterbendes Forum handelt.
    Bitteschön:
    Der Familienname Byrd, oft auch Bird geschrieben, hat seine Wurzeln in England und lässt sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Er leitet sich vom altenglischen Wort „bridde“ (Vogel) ab und bezeichnete vermutlich jemanden, der Vogelfänger war oder eine Verbindung zu Vögeln hatte – sei es beruflich oder als Spitzname für eine lebensfrohe oder unkonventionelle Person. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Name weiter, und es entstanden regionale Varianten, die lokale Dialekte und sprachliche Veränderungen widerspiegeln. Byrd wurde mit verschiedenen Berufen in Verbindung gebracht, insbesondere in ländlichen Gegenden, wo die Vogelbeobachtung weit verbreitet war, und kann auch eine Verbundenheit zur Natur oder zum Landleben symbolisieren. Kulturell gesehen gab es regionale Variationen des Namens Byrd, vor allem in den Vereinigten Staaten, wo er durch die Migration aus England an Bedeutung gewann. Die Schreibweise Byrd wird oft mit afroamerikanischer Herkunft assoziiert, insbesondere im Kontext der Großen Migration, als viele Afroamerikaner vom ländlichen Süden in die Städte des Nordens zogen. Diese Migration trug zur Diversifizierung der kulturellen Bedeutung des Familiennamens bei, da verschiedene Gemeinschaften ihm jeweils eigene Bedeutungen und Geschichten zuschrieben. Durch Handel und Besiedlung verbreitete sich der Familienname auch geografisch und ist daher in verschiedenen Formen in der englischsprachigen Welt vertreten. Zu den bekannten Persönlichkeiten mit dem Familiennamen Byrd zählt der amerikanische Flugpionier Richard E. Byrd, der für seine Polarexpeditionen im frühen 20. Jahrhundert berühmt ist. Seine Leistungen lenkten die Aufmerksamkeit auf den Familiennamen und stärkten dessen Bekanntheit und Ansehen in der amerikanischen Geschichte. Darüber hinaus spielte die Familie Byrd in Virginia eine bedeutende Rolle in der Kolonialzeit und prägte das politische und soziale Geschehen jener Zeit. Diese historischen Kontexte haben das Erbe des Familiennamens mitgeformt und ihn zu einem Symbol für Entdeckungsreisen, Abenteuer und die Verbundenheit mit Natur und Geschichte gemacht.
    Das, was hier am schnellsten stirbt, ist dein Hirnfunktion.
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Mitglied

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Wer die Kapelle bestellt, muss bezahlen! "Bestellt" wurde die Kapelle von den pro-russischen Separatisten. Und die müssten als Erstes ran, wenn's ans Bezahlen geht. Aber da ja davon auszugehen ist, dass der große russische Bruder für die Verbindlichkeiten bürgt, hat sich also der Gläubiger - also wir!- an den Gesamtschuldner zu halten. Und der Gesamtschuldner ist nun mal Russland!

Also die Separatisten zwingen uns zum Rechtsbruch?

Und wieso sind wir die Gläubiger? Welche Vertragsverletzung gegenüber uns liegt vor?

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Wer die Kapelle bestellt, muss bezahlen! "Bestellt" wurde die Kapelle von den pro-russischen Separatisten. Und die müssten als Erstes ran, wenn's ans Bezahlen geht. Aber da ja davon auszugehen ist, dass der große russische Bruder für die Verbindlichkeiten bürgt, hat sich also der Gläubiger - also wir!- an den Gesamtschuldner zu halten. Und der Gesamtschuldner ist nun mal Russland!
    Die Kapelle hat die USA mit dem Putsch bestellt.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Bitteschön:

Das, was hier am schnellsten stirbt, ist dein Hirnfunktion.

Halt, Stopp.

Wo ist der kausale Zusammenhang mit der "Amsel".
    Willste jetzt diesen Zusammenhang "Amsel", gegen den ich "Einspruch" erhoben hatte,
    einfach unter dem Tisch kehren?

Ja, da zeigste mal wieder wie hirnlos und peinlich dumm du hier agierst.

Diesen Text, den du vorgetragen hast, kenne ich, wie man lesen kann, stecken darin viele Vermutungen.

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Und dann hab mal noch säumige Kunden, die dir mit Mängeln kommen, wo keine sind.Oder arbeite als Sub und der Auftraggeber ist plötzlich zahlungsunfähig. Arbeite für den Berliner Senat. Da kannste gleich in die Insolvenz gehen.

Ich bin froh, dass ich damals den Bettel hingeschmissen hab. Lange Gespräche mit meiner Frau. Insolvenz durchgezogen und restschuldbefreiht. Selbst mein Schufascore ist wieder positiv.

Selbständig als Handwerker mit Angestellten? NIE WIEDER!
    Im Osten würde ich das auch meiden.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Mitglied Benutzerbild von A-Lincoln

Diese Ost-West-Debatte ist von Anfang an eine polarisierende. Was eben an den vollmundigen Versprechungen der Wendezeit (Ost: Blühende Landschaften; West: Das bezahlen wir aus der Portokasse) liegt, die von Anfang an illusorisch waren. Dazu noch die weitestgehend verfehlte Privatisierungspolitik und das dadurch geschaffene Loch (Aus erwarteten 600 Milliarden Einnahmen wurden 270 Milliarden Verlust). Dieses Loch war aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht (siehe die Ausführungen von Hans-Werner Sinn) zwangsläufig, wollte man die Wende so durchziehen, wie es politisch opportun war, sich jedoch wirtschaftlich als katastrophal herausstellte. Als "Entschuldigung" wurde eine Geschichte gesponnen, die man im Westen nur zu gern aufnahm und die sich mit der Zeit intensivierte: Das war alles viel kaputter, als wir wissen konnten. Inzwischen hat man bei den Erzählungen manchmal sogar den Eindruck, hier habe alles ausgesehen, wie Mogadischu bei Vollmond. Das ist bis heute für viele, glücklicherweise nicht alle, identitätsstiftend geworden. Im Osten kommt es freilich nicht so gut an, wenn man auf seine berufliche Vita einen großen Haufen gesetzt bekommt. Und so blieb dieser Graben und seit einigen Jahren vertieft er sich sogar wieder.

Aber auch sonst hat sich dieses Forum dem gesamtgesellschaftlichen Diskurs angepasst. Der große Knick kam mit Corona, als es vollends nur noch um Deutungshoheiten und gefühlsbasierte Meinungen ging. Der Ukrainekrieg hat das nur noch beschleunigt.
    Wow, danke dir – das ist einer dieser Beiträge, in denen man beim Lesen merkt, dass jemand nicht nur historische Daten parat hat, sondern auch versteht, wie sich gesellschaftliche Narrative über Jahrzehnte sedimentieren. Deine Beschreibung der identitätsstiftenden Ost-West-Erzählungen ist so präzise, dass man sie glatt als Fallstudie für kollektive Mythopoetik in ein Seminar tragen könnte.

Und ja, du hast völlig recht: Die Fronten sind nicht neu. Aber der Ton hat sich verändert – dank Corona, Ukrainekrieg und all den üblichen algorithmisch verstärkten Echokammereffekten (das war übrigens mein akademisches Buzzword-Bingo für heute: Echokammer, Narrativstabilisierung, kognitive Verzerrungsdynamik).

Ich habe aber den Eindruck, dass dir solche Feinheiten der Kommunikation sehr bewusst sind und du dich in Diskussionen sogar auf einem enorm professionellen Niveau bewegst? Ich habe letzte Woche gesehen, wie du die Diskussion mit Phantomias geführt hast und dabei sämtliche Rabulistikversuche nicht nur vollständig pariert, sondern auch sehr präzise benannt hast. Dieser Verlauf war einer der Gründe, weshalb ich nach längerer Abstinenz wieder hier zu schreiben begann.
    Was deinen letzten Absatz angeht: Ich musste tatsächlich grinsen. Nicht, weil du Unrecht hättest, sondern weil mein "professionelles Niveau" weniger Talent ist als eine Art biografischer Betriebsunfall. Ich bin ja zur Hälfte Deutsch, zur Hälfte US-amerikanisch, und bin buchstäblich zwischen zwei Kommunikationskulturen groß geworden.

Meine Mutter(Ärztin) hat mir beigebracht, komplexe Sachverhalte so aufzubereiten, dass auch im Stress niemand hyperventiliert. Mein Vater war Professor für Medien- und Kommunikationsanalyse. Für ihn war rhetorische Präzision quasi eine moralische Grundpflicht. Unsere Küchentischgespräche liefen oft so ab, als würde gleich ein Richter mit Robe um die Ecke biegen.

Dazu kam, dass ich während des Studiums zwei sehr leidenschaftliche Mentoren hatte – einer davon hat Vorlesungen in Rhetorik gehalten und hielt es für eine pädagogische Wohltat, mich regelmäßig vor Publikum in spontane Dialektik-Gefechte zu schicken. Sagen wir’s so: Wenn man lange genug in solchen Arenen trainiert, pariert man die eine oder andere Rabulistik irgendwann automatisch.

Und deswegen treffen mich diese plumpen Etiketten (SEDler, Genosse, Flasche, Schwätzer usw.) auch mehr als nötig – nicht weil ich dünnhäutig wäre, sondern weil solche Angriffe jede inhaltliche Auseinandersetzung sabotieren. In einer Diskussionsgruppe ist das ungefähr so sinnvoll wie ein Feuerlöscher voller Benzin.

Ich glaube es lohnt sich immer nocvh, Provokateuren und Trollen sachlich zu begegnen – nicht nur, um sie zu entwaffnen, sondern auch, um die Räume nicht ihnen zu überlassen. Wenn die vernünftigen Stimmen sich zurückziehen, sterben gute Foren irgendwann aus wie Biotope ohne Pflege. Dann bleiben nur noch die Lautesten übrig und können ihr zerstörerirsches Treiben mit dem Debattentod krönen.

Darum hat es mich wirklich gefreut, zu lesen, dass du wegen diesem Austausch in Betracht ziehst, hier wieder zu schreiben.
    Das ist, ehrlich gesagt, das größte Kompliment für mich.
    Genau deshalb lohnt sich der Aufwand, inmitten des digitalen Gerangels trotzdem bei Sachlichkeit und Humor zu bleiben – weil es Leute wie dich gibt, die das sehen und denen das etwas bedeutet.

Wenn wir es schaffen, in all dem digitalen Geräusch wenigstens ein paar Inseln aus echter Argumentation und Humor zu erhalten, dann hat sich der ganze rhetorische Zirkus doch wirklich gelohnt, oder?

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Halt, Stopp.

Wo ist der kausale Zusammenhang mit der "Amsel".
    Willste jetzt diesen Zusammenhang "Amsel", gegen den ich "Einspruch" erhoben hatte,
    einfach unter dem Tisch kehren?

Ja, da zeigste mal wieder wie hirnlos und peinlich dumm du hier agierst.

Diesen Text, den du vorgetragen hast, kenne ich, wie man lesen kann, stecken darin viele Vermutungen.
    Ein Blackbird ist eine Amsel. Da wir nun geklärt haben, woher Byrd kommt, bist Du die Amsel. Bist echt so schwerfällig?!
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer