+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 23 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 227

Thema: Erhöhung des Renteneintrittsalters? Falscher Ansatz!

Mitglied

Standard AW: Erhöhung des Renteneintrittsalters? Falscher Ansatz!

Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    So einfach kann man es sich nicht machen.Österreich und ja auch Dänemark und die Schweiz zeigen sehr wohl, wie man mit einem deutlich besser aufgestelltem System gut fährt.
    Unbestritten - auch die Norweger, Schweden oder Holländer kann man da erwähnen - ABER, bei fast allen System (Österreich einmal aussen vor lassend) spielt eine, nenne ich es einmal, marktwirtschaftliche Kompomente eine Rolle - sprich ein Teil der Rentenbeiträge sind kapitalbasiert und damit ein absolutes NoGo in Deutschland.

Diese Ablehnung führt dem zu Kuriosum, dass z.B. in der Schweiz die Renten für Männer durchschnittlich bei 4 500 € + X liegt und bei Frauen "nur" bei 3 000 € + X (und hierbei werden nur die Beträge der Säule AHW - also beitragsfinanzierte Pflichtrente analog zum deutschen System und der zweiten, kapitalbasierten, Säule gerechnet - die dritte, freiwllig kapitalbasierte Säule käme, wenn vorhanden, on top). Nur - von der Schweiz ist seltsamweise fast nie die Rede.

Gut, das schweizer System ist auch ein extrem neoliberales System - ALLE bezahlen nach Einkommen den gleiche Prozentsatz in die AHV ein (also neben Entlohung aus Arbeit auch Einkünfte aus Mieten, Pachten, Zinsen, Dividenden etc.) UND es gibt eine gesicherte AHV-Grundrente (so um die 1 300 €) UND gleichzeitig eine Kappungsgrente wo die maximale Rentenzahlung der AHV-Rente gedeckelt ist (so um die 2 600 €).

Man kann doch von den deutschen Politikerinnen, Beamtinnen, Selbstständigen, Freiberuflerinnen und vor allem Bezieherin hoher und höchster Einkommen aus Mieten, Pachten, Zinsen, Dividenden etc. nicht erwarten ggf. zighunderttausende, wenn nicht gar zigmillionen an Euros in eine gesetzliche Rente einzubezahlen und am Ende das Tages mit einem Nasenwasser von maximal 2 600 € abgespeist zu werden - das wäre ja eine bodenlose Unverschämtheit und jetzt man auch, warum das deutsche Rentensystem so gestaltet ist wie man das System nun einmal parteipolitisch gestaltet hat.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Mitglied

Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Pensionen gehören abgeschafft. Die Grundrente in Höhe des Grundbedarfs/Sozialhilfe gehört aus Steuern bezahlt. Dazu eine freiwillige staatliche Rentenversicherung die auf mindestens heutiges Niveau aufstockt und wem das nicht langt kann noch privat versichern. Betriebsrente gehört abgeschafft, da das Klientel eingeschränkt ist oder wenigstens müssten die AG-Zuschüsse und die Lohnanteile sozialversicherungspflichtig werden. Ständische Versorgungssysteme sind wie zusätzliche private Rentenversicherungen zu behandeln und keine Pflichtversicherung. Außer den Sozialversicherungen sind keine Beiträge zu Vorsorgeversicherungen steuerlich absetzbar. Dafür sind die Rentenzahlungen oder Einmalzahlungen nicht steuerpflichtig.
    Wo ich nicht mitgehen ist - Grundrente auf Höhe des Grundbedarfs/Sozialhilfe - damit setzt Du einen Rentner, welcher 45, 50 Jahre gearbeitet hat auf die Stufe von Jemanden, welcher es sich im sozialen Sicherungsystem bequem gemacht hat und nie auch nur einen Cent im Allgemeinwohl beigetragen hat.

Mitglied Benutzerbild von kotzfisch

Ja, ich bin ganz bei Dir.

Mitglied Benutzerbild von schlaufix

Zitat Zitat von Schneider Beitrag anzeigen
    Die Älteren haben den Kindern geraten zu studieren.
    In bestimmten Berufen mehr zu verdienen.
    Schlecht bezahlte Berufe zu meiden, sollen Andere machen.
    Wer soll denn ab 16 eine Ausbildung machen?
    Handwerk hat sich verbessert, aber bis vor dem Mangel war es
    kein Beruf mit tollen Aussichten.
    Wer soll lebenslang putzen gehen um anschließend kaum Rente zu bekommen
    die für eine durchschnittliche Wohnung nicht ausreicht?
    Was willst du damit sagen?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Mitglied Benutzerbild von schlaufix

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Rente ist - wie fast Alles im Bereich des politischen Lebens - simpelste Mathematik und in der Mathematik bleibt eins und eins IMMER Zwei - egal ob man als Mitglieder der Lobbygruppen (auch Partei genannt) sich selber einredet das Ergebnis wäre Drei, Vier, Fünf usw.

Wer mathematische Grundgesetze leugnet muss sich nicht wundern, wenn man am Ende des Tages vor den Scherben seines Lebens steht - und nein, ich habe kein Mitleid, denn JEDER wusste, dass diese Art von Schnellballsystem gesetzliche Rente implodieren wird, mein implodieren MUSS und trotzdem ist man den Lobbygruppen nachgerannt, welche Wohltaten verteilt haben als würde Mana vom Himmel fallen.

Also hört auf die jammern - Ihr habt es so gewollt.
    Das ist aber jetzt richtiger Blödsinn. Wegen dem " Ihr " kann man aber erahnen, dass du es nicht gewollt hast. Was hast du ausser zwei und zwei zusammenzählen dagegen gemacht?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Mitglied Benutzerbild von Hay

Wo ich nicht mitgehen ist - Grundrente auf Höhe des Grundbedarfs/Sozialhilfe - damit setzt Du einen Rentner, welcher 45, 50 Jahre gearbeitet hat auf die Stufe von Jemanden, welcher es sich im sozialen Sicherungsystem bequem gemacht hat und nie auch nur einen Cent im Allgemeinwohl beigetragen hat.
    Die Diskussionen um weitere Härten für Rentner sind für mich insofern unlauter, als dass die "drittgrößte Volkswirtschaft der Welt" (Politikermund) und die "größte und leistungsfähigste Volkswirtschaft der EU" (Politikermund) sich noch nicht einmal annähernd so auskömmliche Renten leistet wie das wesentlich ärmere Ausland.... um mal ein paar Beispiele aufzuzählen: Schweiz, Österreich, Niederlande, Schweden, Norwegen, Griechenland, Italien, Spanien, Frankreich, Belgien, etc. pp.

Mitglied

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Die Diskussionen um weitere Härten für Rentner sind für mich insofern unlauter, als dass die "drittgrößte Volkswirtschaft der Welt" (Politikermund) und die "größte und leistungsfähigste Volkswirtschaft der EU" (Politikermund) sich noch nicht einmal annähernd so auskömmliche Renten leistet wie das wesentlich ärmere Ausland.... um mal ein paar Beispiele aufzuzählen: Schweiz, Österreich, Niederlande, Schweden, Norwegen, Griechenland, Italien, Spanien, Frankreich, Belgien, etc. pp.
    Was eben daran liegt, dass zumindest in Teilen in anderen Ländern die Basis des Rentensystems fundamental anders funktioniert als in Deutschland.

Was glaubst Du wohl wie es um die deutsche Rente aussehen würde wären die Altersversorgung von Regierungsmitgliedern sowie MdB und MdL auf dem Level eines deutschen Rentners liegen?

Machen wir dies einmal an Angela M. deutlich - diese Frau darf sich wohl, nach "30 Jahren im Dienste des Volkes" über dauerhaft 15K + x (weil kommen ja die Anpassungen hinzu) freuen - als "Rentnerin" hätte selbige Angela M. wohl heute einen Rente von um die 2,4 bis 2,5K zu erwarten.

Mitglied Benutzerbild von Hay

Was eben daran liegt, dass zumindest in Teilen in anderen Ländern die Basis des Rentensystems fundamental anders funktioniert als in Deutschland.

Was glaubst Du wohl wie es um die deutsche Rente aussehen würde wären die Altersversorgung von Regierungsmitgliedern sowie MdB und MdL auf dem Level eines deutschen Rentners liegen?

Machen wir dies einmal an Angela M. deutlich - diese Frau darf sich wohl, nach "30 Jahren im Dienste des Volkes" über dauerhaft 15K + x (weil kommen ja die Anpassungen hinzu) freuen - als "Rentnerin" hätte selbige Angela M. wohl heute einen Rente von um die 2,4 bis 2,5K zu erwarten.
    Ich meine, man sollte auf unlautere Diskussionen gar nicht einsteigen. Da erzählen Bestverdiener, die von Staatsgeldern leben, etwas davon, dass "wir uns alle" "werden einschränken müssen", wobei deren Einschränkung in einem üppigen Mehrverdienst besteht. Und dann versucht man den Menschen hier zu erklären, warum 60 Milliarden Entwicklungshilfe im Jahr keine Diskussion wert sind, aber 8 bis 12 Milliarden mehr im Jahr zur Stabilsierung der Rente unfinanzierbar sind. Warum wir als "drittgrößte Wirtschaftsnation der Welt" Renten auf Armutsniveau haben, weit abgehängt von sämtlichen Nachbarn, die noch nicht einmal annähernd zu den großen Wirtschaftsnationen der Welt gehören. Da läuft soviel gehörig schief, dass man davon ausgehen kann, dass hier Zusammenhänge und Sachverhalte konstruiert werden, damit für die, die an den Futtertrögen sitzen, alles so bleibt, wie es ist - oder sogar noch besser wird. Zufrieden sind diese Herrschaften erst, wenn der Esel Volk auch noch zustimmend nickt, wenn er finanziell noch weiter gedrückt wird.

0000 Benutzerbild von Ruprecht

Ich befürchte ich kann vergessen meine paar Euro im Sommer mit 64 zu bekommen mit Abschlag, ich habe ja nur 23 Jahre eingezahlt.
    Nach den neuen Plänen bekomme ich da was mit 85.
    Deitsch on frei wolln mer sei.

https://m.youtube.com/watch?v=5SxBf62P5q8

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Wir haben im Rentensystem international den 22.ten Platz.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer