User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 20941 von 21636 ErsteErste ... 19941 20441 20841 20891 20931 20937 20938 20939 20940 20941 20942 20943 20944 20945 20951 20991 21041 21441 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 209.401 bis 209.410 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Mitglied

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von Schloss Beitrag anzeigen
    Die Darstellung der Weltkarte ist also schuld am Lauf der Geschichte...
    Zum Teil durchaus...
    Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Aktuelle Lageanalyse von Scott auf Kalibrated.

Er meint, dass die Russen 4 x schneller in der ersten Woche des Monats Juni 2025 vorruecken konnten, als im ganzen Monat Juni des letzten Jahres 2024.

Das sei schon beachtlich.

Gut finde ich bei Scott, dass er immer wieder auf die fuer die Russen wichtigen topograhischen Hoehenlagen verweist und das in seinen Karten genau herausstellt.

Die Russen lieben es, genau diese Hoehenlagen einzunehmen, weil sie dann die Gebiete in den Senken und niedrigen Lagen besser kontrollieren koennen.

Es ist einfacher, den Feind anzugreifen, wenn man von Oben kommt und absteigt. Schwerer sei es, einen Feind auf einer hoeheren Lage bzw. auf einem Berg zu bekaempfen.

Die Stadt Sumy liegt niedriger als die aktuell eingenommene Pufferzone der Russen, die noerdlich von Sumy liegt.

Die Russen schauen also jetzt von Oben auf das niedrig gelegene Sumy herab. Russische Drohnen wuerden bereits in die Stadt eindringen...
    Okaaaaaaayyyy... Ab wann wäre denn zu erkennen, dass die Russen viermal schneller durch operative Raumgewinnung ukrainische Territorien besetzen, als es dass genau vor einem Jahr der Fall gewesen ist?

Der Juni ist bereits schon zu einem Drittel rum....
    Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“

Aktuelle Lageanalyse von Dima auf seinem Military Summary Channel.

Er meint, dass die Front fuer die Ukraine demnaechst durchaus kollabieren koennte, weil die Russen schon den Druck weiter an den verschiedensten Frontabschnitten erhoehen koennten ?

Die Front ist ja ca. 2000 Kilometer lang und an den verschiedensten Stellen koennten sich Luecken fuer die Ukrainer in der Verteidigung auftun, die mit Reservisten nur schwerlich aufzufuellen sind. Der Ukraine soll es ja zunehmend an Manpower fehlen, weil ihr die Reservisten ausgehen und ihre Soldaten an der Front wie die Fliegen sterben.

Je mehr Druckpunkte die Russen gegen den Feind an der gesamten Kontaktlinie aufbauen, desto unuebersichtlicher wird es fuer die Ukrainer und er koennte in Panik geraten, weil halt ueberall dann simultan und gleichzeitig die Daemme brechen ? All die Loecher koennen dann kaum noch vom NATO-Feind gestopft werden.

Interessant ist, dass die Russen einen Offensivvorstoss jetzt auch auf die Stadt Sewersk unternehmen koennten. Dafuer gaebe es erste Anzeichen.

Sewersk ist lange Zeit ruhig geblieben. Wenn die Russen dort zuschlagen, waere es eine interessante neue Entwicklung.

Die NATO sollte mal flugs 50.000 Mann entlang der russisch-finnischen Grenze verlegen - dass entlastete den Druck auf die rund 2000 Kilometer lange russisch-ukrainische Frontlinie ungemein...

Und wann finden sich europäische Truppen endlich zu einem Freundschaftsmanöver "größerer und unbegrenzter Ordnung" auf Einladung der ukrainischen Regierung in den Tiefen des ukrainischen Raumes ein und beziehen dort ihre vorgesehenen Stellungen...

Die deutsche Division Schnelle Kräfte könnte umgehend in Marschbereitschaft versetzt werden. Dazu noch französische, polnische, spanische, italienische Verbände... wie das halt so bei einem Großmanöver der Fall ist.
    Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“

Mitglied

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir grundsätzlich Recht. Diese Problematik ist sowohl bei den Politikern bekannt und wird aktuell auch mittels der Umstrukturierung der Bündeswehr umgesetzt. Die deutsche "Division Schnelle Kräfte" wird sowohl den Kern der neuen Einsatzfähigkeit der Bundeswehr bilden als auch den Maßstab für die Ausbildungsinhalte vorgeben. Die Generäle Faust und Hannemann sind mir bekannt und ich weiß, dass unter deren Führung jeder Verband eine Top-Einsatzfähigkeit aufweist...
    Ok, über 60 Jahre her, dass ich bei der Marine war, aber schon damals wurden - nicht bei uns- fähige Ausbilder, die Schlaffis und Schwuchteln zu Soldaten machen wollten, als " Schleiffer " nicht nur am Aufstieg gehindert, sondern reihenweise abgesetzt, degradiert, diskreditiert und diffamiert. Schon damals wurde von der Politik alles getan, dass die BW nie mehr zu einer kampffähigen Armee wie einstmals die legendäre Wehrmacht aufgebaut und ausgebildet wurde, von der man Angst haben musste. Heute werden die besten, entschlossensten und tapfersten Macho- Kommandeure reihenweise mit der Begründung abgesetzt, sie wären " rächts ". Nur ein Beispiel die Vorgänge im KSK in Calw. Und duch grün-woke Softies ersetzt.

Ich sehe gelegentlich BW-Soldaten im Ausgang. In Uniform. Ohne Übertreibung....in hab in meinem hohen Alter eine trainiertere Figur, als die pausbäckigen, unsportliche und übergewichtigen Schlaffis. Von ihrem devoten Schlafzimmerblick ganz abgesehen. Ich habe einen Blick dafür, da ich beruflich jahrelang Leute im Auge behalten habe und sie einschätzen kann. Sie strahlen keine Entschlossenheit, Dominanz und Gefahr aus, eher Mitleid. Die bewegen sich nicht, ernähren sich falsch, machen keinen Sport und sind nicht zum Kampf erzogen. In keinem Gym oder KS-Verein latschen und watscheln solche Luschen rum, und die sollen kämpfen ? Die müssen Macho- Migranten, die in den slums gross geworden und ein Herz in der Hose haben, in die BW hohlen. Die sind noch nicht von klein auf links-grün-pazifistisch gegendert und verschwuchtelt.

Falls du rote Socke das noch nicht mitbekommen hast; ich reagiere grundsätzlich - und zwar auf Verunglimpfungen der Truppe im Allgemeinen sowie auf meine Truppengattung im Speziellen....Dass ich überhaupt bei Militär war ist einzig der Tatsache geschuldet, dass hier derart viel Blödsinn bezüglich "military affairs" verbreitet wird, so dass ich mich in der Beantwortung als kompetent ausweisen wollte.
    Ich will dir deine Kompetenz nicht absprechen. Ich bin kein Militärexperte und kenne die Fallschirmjäger nicht. Ich vermute aber, wäre das eine harte Kämpfer- Truppe von Spartanern, hätte man sie längst als zu " rächts " aufgelöst. Ich rede allgemein über die BW als Aussenstehender. Dir wird ja vorgeworfen, dass du erwähnst Offizier bei den Fallschirmjägern gewesen zu sein, aber nie dem Xarrion, der seit 10 Jahren bald jede Woche verweist, dass er bei der Legion war. Doppelmoral.

Mitglied Benutzerbild von Old_Grump

Wo wäre denn nach deinem "Verursacherprinzip" der "Nullpunkt" - dort, wo die Wurzel allen Übels vergraben liegt...?

Meiner Ansicht nach die Ukraine selbst. Man sollte dort nach dem US-Prinzip vorgehen. Ein paar Kernwaffen in der UA zünden und schon sind die friedlich wie kleine, zahme Fiffis. Hat in Japan auch funktioniert. Nach 1945 haben die nie mehr aufgemuckt.
    „Der nächste Krieg in Europa wird ein Krieg zwischen Russland und dem Faschismus sein. Nur die westliche Welt wird diesen Faschismus als Demokratie bezeichnen.“ *Fidel Castro 1992*

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Geografie bedingt wiederkehrende Geschichte.
    So ist z.B. Deutschland im Zentrum Europas in exponierter Lage und muss zwangsläufig entweder Ausgleich mit seinen vielen Nachbarn suchen
    oder den permanenten Konflikt, daher ist die Geschichte Deutschlands zwangsläufig eine andere als die eines Randstaates oder einer Inselmacht.

Mackinder meinte, die Weltgeschichte wird über Drehpunkt-Nationen durchgeführt.
    Hauptdrehpunkt ist der Kern Eurasiens "Herzland" Rußland.
    Der innere Zirkel ist Deutschland-Orient-Indien-China.
    Der äußere Zirkel sind die Überseegebiete Amerika-Südafrika-Australien-Ozeanien-Japan.

Es wird jetzt auch erkennbar, warum der Kampf um das "Herzland" Rußland immer wieder Bestandteil der Weltgeschichte war.
    Laut Mackinder besteht die Weltgeschichte im Kampf um dieses Herzland und von diesem Drehpunkt aus gesehen.

[Links nur für registrierte Nutzer]

---
    Ich kenne die Herzlandtheorie aber der Gebildete nicht.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Das Gute an der aktuellen Entwicklung ist aber, dass Russland mit der Oreshnik ( Haselnuss ) jetzt auch US-Gebiet erreichen kann, da die Reichweite 5500 Kilometer betragen soll.

1 Rakete kann 36 Gleitmodule in den Orbit transportieren. Von dort aus koennen diese dann mit Mach 13 punktgenau ihre Ziele anvisieren. Die Module wuerden vom Norden ueber Alaska kommend dann nach Sueden ueber Kanada die USA anfliegen.

Oregon, Nordkalifornien, Washington State, Montana, North Dakota usw. sind schon gefaehrdet.

Ich denke da vor allem an Staedte wie Portland Oregon, Seattle, Denver...

Ob die Module auch den Sueden und den Osten der USA bald erreichen koennen, mal schauen ? Die Russen arbeiten bestimmt schon an der Reichweite, um diese zu erhoehen ?

Die USA brauchen also nicht zu glauben, dass sie zu Hause wegen ihrer Insel- und Randlage noch vor russischen nichtatomaren Vernichtungsschlaegen sicher seien.

Interessant waere auch die Frage, ob man die Oreshnik von einem U-Boot in Zukunft abschiessen kann ?

Mit einem hochmodernen Atom-U-Boot der Russen koennten dann auch ganze Staedte im Sueden und im Osten der USA zum Ziel der Oreshnik werden.

Ich wuerde das als Bedrohungskulisse fuer die USA sehr begruessen, weil man den Neofaschisten in den USA schon auch zeigen muss, dass sie nicht mehr sicher vor Vergeltung sind.
    Siehst du, du kannst doch vollends zufrieden sein; die Russen bringen sich schon mal für den Dritten Weltkrieg in Stellung, damit der von dir vorhergesagte Termin im August 2025, also dann so in sechs bis sieben Wochen, auch eingehalten werden kann!

Ich bin übrigens zu dieser Zeit im Urlaub in Bulgarien - ob ich da vielleicht schon in der ersten Reihe bin und vom Sonnenstrand aus etwas davon mitbekomme? Was meinst du?

Mitglied Benutzerbild von Soshana

Okaaaaaaayyyy... Ab wann wäre denn zu erkennen, dass die Russen viermal schneller durch operative Raumgewinnung ukrainische Territorien besetzen, als es dass genau vor einem Jahr der Fall gewesen ist?

Der Juni ist bereits schon zu einem Drittel rum....
    Scott hat das oben in seinem Video wohl ausgerechnet.

Da gibt es auf seinem Kartenmaterial ein Tool ( Werkzeug ), wo man die Gelaendegewinne berechnen kann. Mit einem Stift werden die eingenommenen Gebiete eingekreist und dann automatisch vom PC berechnet.

Ueber die Vergleichsanalyse kann man das dann sehen, dass das Tempo der Gelaendegewinne in der ersten Woche des Monats Juni 2025 4 Mal hoeher als im ganzen Monat Juni 2024 gewesen ist.

Die Russen haben in Woche 1 vom Monat Juni 2025 so viele Gebiete eingenommen, wie sie im ganzen Monat Juni 2024 zusammengenommen dafuer brauchten.

Das sei eine beachtliche Temposteigerung allein schon in Woche 1 des Monats Juni 2025 gewesen. Scott ging in seiner Berechnung davon aus, dass 1 Monat aus 4 Wochen bestuende.
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo

Zitat Zitat von Old_Grump Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach die Ukraine selbst. Man sollte dort nach dem US-Prinzip vorgehen. Ein paar Kernwaffen in der UA zünden und schon sind die friedlich wie kleine, zahme Fiffis. Hat in Japan auch funktioniert. Nach 1945 haben die nie mehr aufgemuckt.
    Ja so sind sie unsere Friedenstauben. Wünschen sich russische Atombomben auf die Ukraine oder sogar auf Deutschland. Und bezeichnen andere als "Kriegstreiber". Ihr seid wahrlich widerlichster Abschaum.

Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser

Zitat Zitat von Old_Grump Beitrag anzeigen

Man hat keine Worte für soviel Verkommenheit.

6.000 tote Söhne hinter denen 6.000 Familien stehen, die Abschied von ihren Söhnen nehmen wollen, aber die Ukruine lässt sie in Kühllastern verrotten. In den Medien übrigens kein Wort oder nur dünne Nachrichten.

RT berichtet, der in Doitschland unerwünschte Journalist Röper war vor Ort:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Schande über dieses Land, Schande über die westlichen Medien. Wären das tote Israelis würden die sich nicht mehr einkriegen vor Berichterstattung.
    Die BILD hatte nur eine kleine Meldung im Ticker: Angeblich haben die Russen keine Namensliste der freizulassenden Kriegsgefangenen übergeben. Sagt die Ukraine.

Davon, dass der Russe bereits am Übergabeort wartet: Kein Wort!

Ich sag ja. Das ist so richtig schäbig.

Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer