User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 16670 von 21636 ErsteErste ... 15670 16170 16570 16620 16660 16666 16667 16668 16669 16670 16671 16672 16673 16674 16680 16720 16770 17170 17670 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166.691 bis 166.700 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Mitglied Benutzerbild von Old_Grump

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Solch einseitige Hetze bringt nicht mal die Bild-Zeitung zustande. Stellt sich eigentlich nur noch die Frage ob du diesen ganzen Propaganda-Rotz tatsächlich glaubst. Ich bin mir da nicht so sicher. Es kann natürlich auch sein, dass du einfach nur krank im Kopf bist und hier mit negativen Provospam Aufmerksamkeit suchst um eine psychotische Konfliktsucht zu bedienen. Oder aber du besserst dir eine klägliche Rente auf - wäre auch denkbar.

Gestern schrieb die Blindschleiche noch, Russland hätte kein Recht sich in die innerpolitischen Dinge der Ukraine einzumischen. Die USA machen das seit ihrem Bestehen.

Hier ab 1945 und nur teilweise:

Die USA haben im Laufe der Geschichte mehrere Regimewechsel in anderen Ländern aktiv unterstützt oder direkt herbeigeführt. Hier sind einige bestätigte Fälle, bei denen die USA maßgeblich beteiligt waren:

1. Iran (1953) – Operation Ajax
    Sturz des demokratisch gewählten Premierministers Mohammad Mossadegh.
    Unterstützung für Schah Mohammad Reza Pahlavi durch CIA und MI6.
    Ziel: Sicherung westlicher Ölinteressen und Eindämmung des sowjetischen Einflusses.

2. Guatemala (1954) – Operation PBSUCCESS
    Sturz von Präsident Jacobo Árbenz durch eine von der CIA unterstützte paramilitärische Truppe.
    Grund: Árbenz' Landreform gefährdete US-Wirtschaftsinteressen, insbesondere der United Fruit Company.

3. Kongo (1960–1965)
    Ermordung von Premierminister Patrice Lumumba (unter Mitwirkung westlicher Geheimdienste).
    Unterstützung für Mobutu Sese Seko, der eine pro-westliche Diktatur errichtete.

4. Südkorea (1961, indirekt)
    Unterstützung des Militärputsches durch Park Chung-hee.
    Ziel: Stärkung eines pro-amerikanischen Regimes gegen Nordkorea und die UdSSR.

5. Brasilien (1964)
    Unterstützung des Militärputsches gegen den demokratisch gewählten Präsidenten João Goulart.
    Grund: Eindämmung eines vermeintlichen kommunistischen Einflusses.

6. Chile (1973) – Sturz von Salvador Allende
    Unterstützung für General Augusto Pinochet durch die CIA.
    Ziel: Eindämmung des sozialistischen Einflusses in Lateinamerika.

7. Argentinien (1976, indirekt)
    Unterstützung der Militärjunta während der "Operation Condor".
    Ziel: Bekämpfung linker Bewegungen in Südamerika.

8. Grenada (1983) – Operation Urgent Fury
    US-Invasion und Sturz der linken Regierung unter Maurice Bishop.
    Ziel: Verhinderung einer Annäherung an Kuba und die UdSSR.

9. Panama (1989) – Operation Just Cause
    Sturz von Diktator Manuel Noriega durch eine US-Invasion.
    Grund: Drogenhandel und geopolitische Kontrolle des Panamakanals.

10. Afghanistan (2001)
    Sturz der Taliban-Regierung nach den Anschlägen vom 11. September.
    Ziel: Bekämpfung von Al-Qaida und Einflussnahme in der Region.

11. Irak (2003) – Sturz von Saddam Hussein
    US-geführte Invasion unter dem Vorwand von Massenvernichtungswaffen.
    Ergebnis: Regimewechsel, Besetzung und Instabilität.

12. Libyen (2011)
    Unterstützung für den Sturz von Muammar al-Gaddafi durch NATO-Luftschläge.
    Ziel: Vermeintlicher Schutz der Zivilbevölkerung im Arabischen Frühling.

Es gibt weitere Fälle indirekter US-Einflussnahme (z. B. Ukraine 2014 oder Venezuela), aber diese sind umstrittener.

In jedem Land wo das US-Verbrecher-Regime intervenierte, installierten sie Diktaturen, Folterer, politische Mörder, Chaos.
    [QUOTE]"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind,besonders die, die nicht hingehen müssen" *Erich Maria Remarque*[QUOTE]

Mitglied Benutzerbild von Old_Grump

Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht mehr und nicht weniger indoktriniert als du kleiner Heini.

Mit einer Gabel esse ich gewöhnlich, und ich schreibe derzeit mit einer entsprechenden Tastatur.
    Also, ein etwas einfältiger Hinweis von dir, wie so vieles was von dir kommt.

Bist sogar zu dämlich die Redewendung mit der Gabel zu verstehen ...... egal ....
    [QUOTE]"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind,besonders die, die nicht hingehen müssen" *Erich Maria Remarque*[QUOTE]

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Zitat Zitat von Old_Grump Beitrag anzeigen
    Gestern schrieb die Blindschleiche noch, Russland hätte kein Recht sich in die innerpolitischen Dinge der Ukraine einzumischen. Die USA machen das seit ihrem Bestehen.
    Hier ab 1945 und nur teilweise:

In jedem Land wo das US-Verbrecher-Regime intervenierte, installierten sie Diktaturen, Folterer, politische Mörder, Chaos.
    Syrien 2012 - Unterstützung islamistischer Rebellen zum Sturz der säkularen Regierung
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Zitat Zitat von Le Bon Beitrag anzeigen
    ... [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich denke das checken auch langsam unsere Kriegsparteien aka GRÜNE/CDU/SPD/FDP. Im Wahlkampf verschweigen sie das Thema praktisch komplett obwohl Deutschland einer der großen Verlierer in diesem Konflikt ist. Michael von der Schulenburg fasst es schön zusammen...

Ukraine-Krieg – größter Konflikt in Europa seit 1945. Deutschland zweitgrößter Waffenlieferant. Warum spricht darüber im Wahlkampf niemand?
    Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen sind Schicksalsfragen für Deutschland, die die politische, sicherheitspolitische, wirtschaftliche und soziale Zukunft dieses Landes für lange Zeit negativ bestimmen werden. Es war und ist der größte Krieg auf europäischen Boden seit dem Zweiten Weltkrieg, der uns in den letzten Monaten einer nuklearen Katastrophe gefährlich nahegebracht hatte.

Dieser Krieg ist nun verloren, die Ukraine ist sein Blutopfer und die Länder der EU, allen voran Deutschland, sind die Verlierer. Dafür, dass es dazu gekommen ist, tragen auch die Parteien von SPD, CDU/CSU, Grüne und FDP sowie die etablierten deutschen Medien eine schwere Schuld.

Mit der Niederlage im Ukrainekrieg vor Augen scheinen SPD, CDU/CSU, Grüne und FDP die Flucht in weitere Kriegsfantasien anzutreten: Putin wolle demnächst gar die Nato angreifen, und sollten wir nicht massiv aufrüsten, würde er bald am Brandenburger Tor stehen. Mit dieser an Wahnsinn grenzenden Dummheit wird nun gerechtfertigt, dass hunderte Milliarden Euro in die deutsche Aufrüstung gesteckt werden, finanziert durch einen Abbau von Sozialleistungen.

So werden etwa die EU und insbesondere Deutschland für die enormen Kosten des Wiederaufbaus der Ukraine aufkommen müssen. Wenn es nun noch Ursula von der Leyen gelänge, die Ukraine im Schnellverfahren in die EU aufzunehmen, könnte sich der Gesamtpreis auf eine Billion Euro addieren. Ob solch astronomische Summen einer in sich zusammenfallenden und sich entvölkernden Ukraine überhaupt helfen würden, bleibt höchst fragwürdig.

Uns Deutschen hingegen könnte es das wirtschaftliche Genick brechen, jedenfalls wenn uns der Zugang zu den für die Erholung unserer Wirtschaft so wichtigen Rohstoffen und Märkten im Osten und Asiens nach einem US-russischen Friedensabschluss weiterhin verwehrt bliebe. Russland wird dann die gesamte Grenze von der Barentssee im Norden bis zum Schwarzen Meer im Süden kontrollieren. Was wird dann aus unseren selbstmörderischen Sanktionen?

Und während bei uns Putins angeblicher Imperialismus den Krieg verursacht haben soll, spricht Trump aus, was wir schon immer wussten: Es war die von Biden und den US-amerikanischen Neocons betriebene Nato-Erweiterung in die Ukraine, die zu diesem Krieg geführt hat. Und dann setzt Trump noch einen darauf Er könne "Putin sogar verstehen". In Deutschland würde man dafür seinen Job verlieren.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Mitglied Benutzerbild von Le Bon

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Ich denke das checken auch langsam unsere Kriegsparteien aka GRÜNE/CDU/SPD/FDP. Im Wahlkampf verschweigen sie das Thema praktisch komplett obwohl Deutschland einer der großen Verlierer in diesem Konflikt ist. Michael von der Schulenburg fasst es schön zusammen...

Ukraine-Krieg – größter Konflikt in Europa seit 1945. Deutschland zweitgrößter Waffenlieferant. Warum spricht darüber im Wahlkampf niemand?
    Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen sind Schicksalsfragen für Deutschland, die die politische, sicherheitspolitische, wirtschaftliche und soziale Zukunft dieses Landes für lange Zeit negativ bestimmen werden. Es war und ist der größte Krieg auf europäischen Boden seit dem Zweiten Weltkrieg, der uns in den letzten Monaten einer nuklearen Katastrophe gefährlich nahegebracht hatte.

Dieser Krieg ist nun verloren, die Ukraine ist sein Blutopfer und die Länder der EU, allen voran Deutschland, sind die Verlierer. Dafür, dass es dazu gekommen ist, tragen auch die Parteien von SPD, CDU/CSU, Grüne und FDP sowie die etablierten deutschen Medien eine schwere Schuld.

Mit der Niederlage im Ukrainekrieg vor Augen scheinen SPD, CDU/CSU, Grüne und FDP die Flucht in weitere Kriegsfantasien anzutreten: Putin wolle demnächst gar die Nato angreifen, und sollten wir nicht massiv aufrüsten, würde er bald am Brandenburger Tor stehen. Mit dieser an Wahnsinn grenzenden Dummheit wird nun gerechtfertigt, dass hunderte Milliarden Euro in die deutsche Aufrüstung gesteckt werden, finanziert durch einen Abbau von Sozialleistungen.

So werden etwa die EU und insbesondere Deutschland für die enormen Kosten des Wiederaufbaus der Ukraine aufkommen müssen. Wenn es nun noch Ursula von der Leyen gelänge, die Ukraine im Schnellverfahren in die EU aufzunehmen, könnte sich der Gesamtpreis auf eine Billion Euro addieren. Ob solch astronomische Summen einer in sich zusammenfallenden und sich entvölkernden Ukraine überhaupt helfen würden, bleibt höchst fragwürdig.

Uns Deutschen hingegen könnte es das wirtschaftliche Genick brechen, jedenfalls wenn uns der Zugang zu den für die Erholung unserer Wirtschaft so wichtigen Rohstoffen und Märkten im Osten und Asiens nach einem US-russischen Friedensabschluss weiterhin verwehrt bliebe. Russland wird dann die gesamte Grenze von der Barentssee im Norden bis zum Schwarzen Meer im Süden kontrollieren. Was wird dann aus unseren selbstmörderischen Sanktionen?

Und während bei uns Putins angeblicher Imperialismus den Krieg verursacht haben soll, spricht Trump aus, was wir schon immer wussten: Es war die von Biden und den US-amerikanischen Neocons betriebene Nato-Erweiterung in die Ukraine, die zu diesem Krieg geführt hat. Und dann setzt Trump noch einen darauf Er könne "Putin sogar verstehen". In Deutschland würde man dafür seinen Job verlieren.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Man hört, daß Blinken einen Kriehch mit Rußland unbedingt haben wollte. Ctullhu-sei-Dank hat jetzt die Trump-Administration übernommen und es wird nie dazu kommen, hoffe ich! Jeder, der den Kokainekriehch unterstützt, ist in meinen Augen ein Verbrecher!
    "Würden Wahlen etwas ändern, wären sie verboten" Schreibt man Kurt Tucholsky zu, ist aber wahrscheinlich von Emma Goldman

Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd

Ich bin nicht mehr und nicht weniger indoktriniert als du kleiner Heini.

Mit einer Gabel esse ich gewöhnlich, und ich schreibe derzeit mit einer entsprechenden Tastatur.
    Also, ein etwas einfältiger Hinweis von dir, wie so vieles was von dir kommt.
    Zitat Zitat von Old_Grump Beitrag anzeigen
    Bist sogar zu dämlich die Redewendung mit der Gabel zu verstehen ...... egal ....
    Aha, eine Redewendung.

Hast du diese kreiert?

Mitglied

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Hast du keine Hobbys? Ich vermisse als Neu-Rentner meine Arbeit kein bisschen und überlege, mich politisch zu aktivieren. Einfach so aus Lust…
    Langeweile als Rentner?
    Kenne ich nicht, ich gehe meinen Hobbys nach und arbeite für MICH...
    Da ich eine komplette Werkstatt habe, halte ich meine Autos in Schuß und kümmere mich um mein altes Hobby - DDR Motorräder!

Irgendwie habe ich das gefühl ich habe zu wenig Zeit....

Mitglied

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Was veranlasst dich, russischen Medien mehr zu glauben als unseren? Und zwar grundsätzlich?
    Falls Du mir als Ungefragten eine Antwort gönnst....

In wie weit die russ. Medien lügen kann ich schlecht beurteilen, ich weiß aber das die deutschen Medien in Bezug auf Halbwahrheiten, Lügen und Manipukation kaum zu toppen sind!

Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang

Zitat Zitat von Ossi Beitrag anzeigen
    Langeweile als Rentner?
    Kenne ich nicht, ich gehe meinen Hobbys nach und arbeite für MICH...
    Da ich eine komplette Werkstatt habe, halte ich meine Autos in Schuß und kümmere mich um mein altes Hobby - DDR Motorräder!

Irgendwie habe ich das gefühl ich habe zu wenig Zeit....
    Sehr gut, nur leider hat nicht jeder Rentner genug Platz, das nötige Equipment und die erforderlichen Kenntnisse um sich den Rost festsitzender Schrauben ins Gesicht rieseln zu lassen.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

!Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

Mitglied

Ganz klar, der Westen sitzt am längeren Hebel, das war schon zu Zeiten der Sowjetunion so.

Putin steuert langsam aber sicher Russland in ein wirtschaftliches Desaster.
    Falsch!
    Die damalige Sowjetunion war auf eine andere Wirtschaftsbasis fixiert und das heutige Rußland ist ein eindeutiger kapitalistischer Staat mit genau dieser wirtschaftlichen Ausrichtung. Leider war die alte These richtig: "Das System mit der höheren Arbeitsproduktivität wird siegen".
    Leider ist dies bisher der Kapitalismus, doch nun ist Rußland auch ein kap. Staat und wird mit aller Konsequenz seine Stelle in der globalen Wirtschaft erhalten bzw. ausweiten!

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer