Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Deutsche wollen mehrheitlich A.Weidel als Kanzlerin.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Dazu müssen wir nichts ändern. Dass ist heute in jedem Schützenverein möglich. Wer gerne herumballert kann sich das nötige Rüstzeug in einem verein holen. Dagegen ist nichts zu sagen. Organisierte Selbstverteidigung ist damit aber nicht gemeint. In unserem Staat gilt das Gewaltmonopol der Polizei. Aus sehr gutem Grund. Erinnere dich an Cornjung, der sich sehr schnell provoziert fühlte und deswegen die vorauseilende Notwehr für sich erfunden hat. Umnieten, bevor es der andere tut, obwohl gar nicht klar ist, was der andere tun wird.
Dazu eine kleine Geschichte, ein typischer jüdischer Witz:
In einem Bahnabteil, Nichtraucher, nimmt ein Fahrgast eine Zigarre aus einem Etui, beleckt genüsslich das Mundstück und holt etwas aus der Tasche.
Plötzlich öffnet sein Gegenüber das Fenster, reißt dem anderen die Zigarre aus dem Mund und wirft sie mit den Worten aus dem Fenster. "Hier wird nicht geraucht!". "Wieso, ich habe doch gar nicht geraucht". "Hier werden auch keine Vorbereitungen getroffen"!
Darauf setzt sich der erklärte Nichtraucher wieder, faltet eine Zeitung auf und beginnt zu lesen. Jetzt springt der verhinderte Raucher auf, reißt seinem Gegenüber die Zeitung aus den Händen, zerknüllt sie und wirft sie mit den Worten aus dem Fenster: "Hier wird nicht geschissen!". "Wieso, ich habe doch gar nicht geschissen!". "Hier werden auch keine Vorbereitungen getroffen!".
Oft schwierig, die Absichten eines Gegenübers bei einer Begegnung abzuschätzen. Das Risiko einer ganz unnötigen und dennoch blutigen Eskalation ist sehr hoch.
mein Lieblingsweltmeister im Kickboxen und BJJF Schwarzgurt Eric Gold, ein Sohn Würzburgs aus dem Arbeiterviertel Grombühl hat einen guten Rat:
Ich sehe das so, dass in der menschlichen Gesellschafts- und Wirtschaftsbeziehung eine Polarität zwischen Sozialismus und Kapitalismus zwangsweise naturbedingt besteht. Es ist eine ähnliche Polarität wie das Weibliche und das Männliche.
Eine prägende Beobachtung hatte ich in meiner Kindheit. Im sowjetischen Sibirien waren wir in einem Zoo, der durch den Strom Irtisch auf einem Lastkahn/Schute umherwanderte. Die Tiere hatten wenig Platz und waren dementsprechend gestresst. Ein Frettchen hat mich bei der nächsten Gelegenheit in den Finger gebissen. Aber das nur nebenbei.
Das prägende Ereignis war die Fütterung einer Wolfsfamilie, Männchen, Weibchen und vier Welpen. Denen wurden ganze Fleischbatzen in den Käfig geschmissen. Das Nächste was geschah, war, dass die Bitch sofort den Rüden angegriffen hat, um das Essen für die Welpen zu sichern. Das war heftig, und der Rüde war zum Bemitleiden. Nachdem alle satt waren, durfte der Rüde die Reste genießen.
Hier hat sich die Natur des Sozialismus in ihrer nackten Form präsentiert. Der Rüde, der eigentlich die Aufgabe der Jagt hat (Kapitalismus, Wettbewerb, Freier Markt/Jagt), durfte seine Funktion nicht erfüllen. Die Bitch tat aber ihre Aufgabe, den Nachwuchs zu umsorgen (Sozialismus).
Kurz gesagt, der Kapitalismus, oder besser die Marktwirtschaft ist eher des männichen Charakters: frei denkend, wettbewerbsorieniert, verhandlungsorientiert, verbesserungsorientiert. Der Sozialismus ist eher weiblich geprägt: fordernd, ausgleichsorientiert, die Schwachen schützend.
Das so als kleine Skizze.![]()
Geändert von KatII (13.01.2025 um 20:12 Uhr)
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41