Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
Trainierten Bürgern Zugang zu dieser Art der Selbstverteidigung zu geben ist Risikominimierung.
Dazu müssen wir nichts ändern. Dass ist heute in jedem Schützenverein möglich. Wer gerne herumballert kann sich das nötige Rüstzeug in einem verein holen. Dagegen ist nichts zu sagen. Organisierte Selbstverteidigung ist damit aber nicht gemeint. In unserem Staat gilt das Gewaltmonopol der Polizei. Aus sehr gutem Grund. Erinnere dich an Cornjung, der sich sehr schnell provoziert fühlte und deswegen die vorauseilende Notwehr für sich erfunden hat. Umnieten, bevor es der andere tut, obwohl gar nicht klar ist, was der andere tun wird.

Dazu eine kleine Geschichte, ein typischer jüdischer Witz:

In einem Bahnabteil, Nichtraucher, nimmt ein Fahrgast eine Zigarre aus einem Etui, beleckt genüsslich das Mundstück und holt etwas aus der Tasche.
Plötzlich öffnet sein Gegenüber das Fenster, reißt dem anderen die Zigarre aus dem Mund und wirft sie mit den Worten aus dem Fenster. "Hier wird nicht geraucht!". "Wieso, ich habe doch gar nicht geraucht". "Hier werden auch keine Vorbereitungen getroffen"!

Darauf setzt sich der erklärte Nichtraucher wieder, faltet eine Zeitung auf und beginnt zu lesen. Jetzt springt der verhinderte Raucher auf, reißt seinem Gegenüber die Zeitung aus den Händen, zerknüllt sie und wirft sie mit den Worten aus dem Fenster: "Hier wird nicht geschissen!". "Wieso, ich habe doch gar nicht geschissen!". "Hier werden auch keine Vorbereitungen getroffen!".

Oft schwierig, die Absichten eines Gegenübers bei einer Begegnung abzuschätzen. Das Risiko einer ganz unnötigen und dennoch blutigen Eskalation ist sehr hoch.

mein Lieblingsweltmeister im Kickboxen und BJJF Schwarzgurt Eric Gold, ein Sohn Würzburgs aus dem Arbeiterviertel Grombühl hat einen guten Rat: