Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
Das kann man sowieso nicht so exakt anvisieren. Wenn das Ausland in der BRD investiert, brummt es mehr als wenn die Menschen nur Geld ausgeben.
Ich halte ein System für gescheitert das kostenlos Geld verleiht, was wäre der Anreiz ? Sogar die DDR hatte Zinsen.

Habe ich verstanden, das Beispiel nimmt 5 % als Grundlage. Wenn Löhne nur um 2,5 % steigen muss das scheitern. Die Schere öffnet sich immer weiter.

Ich nenne ein Beispiel.
Wie lange musste man 1950 arbeiten für 400 qm Baugrund und heute in München. Exorbitante Verzinsung. Wie will man das bremsen ? Besteuerung von Wertanstiegen in der Besitzzeit ?
Das kann man nur bremsen durch eine ganz massive Reduzierung der Erdbewohner und - so leid es mir für den geschätzten @Chronos tut - es reicht nicht, damit in Afrika anzufangen, denn der gewöhnlicher Buschneger steht nicht in Konkurrenz zu mietwilligen Europäern. Dieser Planet beherbergt zur Zeit zu viele Menschen, so viele, dass nicht mal ein neuer Weltkrieg etwas daran ändern könnte. Die modernen Massenvernichtungswaffen vernichten Menschen UND deren Lebensraum gleichzeitig, das würde also gar nichts bringen.

jemand nen Plan?