Die Stasi-Typen hast Du sogar gehört.
Ich erzähl Dir mal ein Beispiel, was u.A. da gelaufen ist.
Mielke hatte angeordnet, dass die Stasi bei Demos mitlaufen sollte.
Damit sie sich gegenseitig erkennen, hatte Mielke befohlen, schwarze Schuhe anzuziehen.
Nun gab es in den Läden auf die Schnelle nicht massenhaft schwarze Schuhe.
Die meisten Stasi-Leute wären sowieso zu geizig gewesen...
Also zogen sie ihre schwarzen Schuhe von der Ausgangs/Galauniform an.
Wenn diese nicht oft getragen sind, machen sie sehr auffällige Geräusche.
War das ein Geklappere auf dem Alex...
Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es
Siehste, solche Details kenne ich gar nicht.
Wir erkannten die Stasiheinis, weil wir sich schon kannten(Verhöre, Klärung eines Sachverhalts usw.) oder an ihren Klamotten. Bügelfalte und Blouson. Und natürlich am militärisch korrekten Haarschnitt. Wir selber waren ja langhaarige Rowdies und trugen Turnschuhe(ausm Westen) und enge Jeans.
Ich hatte knöchelhohe PUMA in knallrot mit weißer Sohle und nem „Formel Eins“-Logo.
Das "Ende der DDR" war kein Krieg, auch kein "Bürgerkrieg" - da ist das (von Anfang an) unfähige SED-Regime der Kommunisten
in sich zusammengebrochen, weil die es über Jahrzehnte "tragende Schutzmacht" selber "am Arsch des Propheten" (Zitat Kohl) war und seine "Satellitenregime" nicht mehr schützen und stützten konnte und/oder wollte !
Wenn du "immer schon" im Widerstand gegen "das System" warst, dann magst du es ja als deinen "Sieg" begreifen und dafür den "Abgang des Regimes" für dich zum "Krieg" hochstilisieren.
Geändert von Ennea Silvio P. (30.09.2024 um 03:50 Uhr)
(könnte immer möglich sein!)