User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Das war seinerzeit die Hochzeit des kalten Krieges. Wir waren noch sehr jung, aber die atomare Bedrohung von beiden Seiten stand immer im Raum...ebenso die Eskalierung.
Ich war Schüler und habe damals ne "Wandzeitung" gebastelt. Ein grosses U und ein S und dazwischen ein Atompilz. Die Buchstaben waren eine Collage aus Kriegsbildern. Ähnlich der von John Heartfield.
Ich bekam ne Auszeichnung für dieses "Plakat".
Das war allerdings weit nach dem Prager Frühling. Ich bin Jahrgang 1967.
__________________
Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
Freie Vögel fliegen!
Der Krieg gegen die Ukraine ist imperialistisch, Chinas Krieg im Tibet ist imperialistisch, von den USA fang ich erst gar nicht an ! Ob das für Dich links ist oder nicht interessiert nicht die Bohne, denn Tatsachen entscheiden und das ist eben nicht verlogen und genau dann auch nicht idiotisch ! Anscheinen lebst Du in einer Traumwelt....![]()
Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)
Das kann ich dir nicht sagen. Von Uniformen hat er nicht berichtet. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass man NVA-Soldaten in sowjetische Uniformen gesteckt hat.
Ähnlich liefs ja beim "Feliks" ab. Wir hatten im Ausgang die normale Muckeruniform mit weißer Litze an. Motschützen.
__________________
Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
Freie Vögel fliegen!
Womöglich gehörte zu den unten beschriebenen Einheiten
6.300 Panzer, der erste aus der DDR kommend
Im Lauf der Nacht drangen insgesamt 6.300 Panzer in die CSSR ein - aus Richtung DDR, Polen, Ungarn und der Sowjetunion kommend.
Der erste russische T-55 Panzer überquerte bereits am 20. August gegen 21.40 Uhr nahe der Gemeinde Bärenstein im Erzgebirge die Grenze. Auf DDR-Seite standen außerdem die 11. Motorisierte Schützendivision der Nationalen Volksarmee (NVA) und die 7. Panzerdivision (PF 19941) der NVA gefechtsbereit, die DDR-Panzer wurden aber auf russischen Befehl gestoppt. Der Grund: es sollten keine Vergleiche zu 1939 gezogen werden können, als Truppen der Nationalsozialisten ebenfalls mit Panzern das Staatsgebiet der damals Tschecho-Slowakischen Republik besetzten.
Zeitzeugen aus der DDR berichten aber, dass am 21. August 1968 auch "mindestens 70 DDR-Schützenpanzer mit DDR-Kennung" auf böhmischen Gebiet gesichtet worden seien, deren Besatzungen "deutsch sprachen"
[Links nur für registrierte Nutzer]
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 45 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 45)