"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Gute nacht allseits.
Wenn das Herz nicht Untertan ist,herrscht es. (Horaz)
Absolut. Kein 3. Tempel der Juden auf dem Tempelberg und anschließend dort Schlachtopfer, kein 3. Weltkrieg.
Allerdings kann es einen gewaltigen regionalen Krieg im Nahen Osten geben und vor dem 3. Weltkrieg muss Israel auch eine schwere Wunde erleiden. Was ist diese Wunde? Eine Niederlage im Krieg? Das würde ich glauben.
Wir werden es sehen. Wenn allerdings der Felsendom in Trümmern liegt, dann ist der 3. Weltkrieg sehr nah!
Es gibt Deutsche, die verbringen den Winter in Südafrika, um dem schlechten Wetter hier zu entgehen und da unten "Remote" zu arbeiten. Nur eine Stunde Zeitverschiebung. Man habe überall schnelles Internet, richtig tolle Cafés und eine nette "Community" dort, berichteten schon einige Kevins und Patricks bei LinkedIn. Ohnehin wächst die Gruppe derjenigen rasant an, die nicht mehr ortsgebunden arbeiten (wollen) und auch viele Europäer halten das für erstrebenswert, um ihr Leben und ihre Freiheit zu genießen.
« La haine impie accroîtrait vos misères »
("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")

Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
(derstandard 16. April 2025)