User in diesem Thread gebannt : Würfelqualle and Differentialgeometer |
Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
(derstandard 16. April 2025)
Der Begriff "Medienkonsum" bereitet mir seit langem Bauchschmerzen, da Informationen die Wahrnehmung begründen. Ich kann eine Flasche Bier konsumieren oder ein Brötchen mit Nutella. Aber wo es um Information geht, ist dieses Wort für meinen Geschmack unangemessen und dass es weit verbreitet ist, für mich übrigens ein Beispiel, wovon in den Büchern Schneiders die Rede ist: Sprache kann sich leicht in ein Instrument der Manipulation verwandeln.
« La haine impie accroîtrait vos misères »
("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")
Wenn das Herz nicht Untertan ist,herrscht es. (Horaz)
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre
Es könnte die israelische Gesellschaft zerreißen, wenn fast alle Geiseln umkommen. Ich habe ja stets England und die USA am Ende gesehen dieser Tage (die Spaltung der USA kann niemand mehr übersehen, der nicht schon fast tot ist), Israel nicht so. Aber das könnte wirklich zu einer richtigen Spaltung führen!
Ob das die gewaltige Niederlage ist, die Israel vor Ausbruch des 3. Weltkrieges (der nicht so in der Konstellation ausbricht, wie sich die Fronten gerade aufbauen) erleiden muss, wird abzuwarten sein.
Das staatliche Sprachinstitut in Spanien heißt Instituto Cervantes. Die B2 Prüfung ( ich habe also weder C1 noch C2) dauert 4 Stunden und das Bestehen dieser erlaubt es unter anderem hochqualifizierte Berufe hier auszuüben obwohl ich nie davon Gebrauch gemacht habe.
Hier ist es ein ständiges Switchen zwischen italienisch spanisch englisch und deutsch, ich habe nicht das Talent des Sprachwissenschaftlers wie mein Dad das hatte.
Es wird zwar quasi zum sprachsalat aber gut verständigen ist keinerlei Problem.
Ja, aber ich weiß, wie der 3. Weltkrieg ausbricht. Das hier ist er noch nicht. Es fehlen noch ein paar Komponenten. OK, im Nahen Osten sollte man nicht sein derzeit, aber der 3. Weltkrieg bricht an einer Front aus, die niemand erwartet. Wirklich NIEMAND (außer denen, die die Bibel sehr gut verstehen).
Solange aber die Juden nicht auf dem Tempelberg den 3. Tempel bauen und dann anfangen, Schlachtopfer dort zu bringen, wird es keinen 3. Weltkrieg geben. Aber vielleicht einen sehr heftigen Krieg im Nahen Osten (bei dem vielleicht auch der Felsendom zerstört wird und damit dann Platz für den 3. Tempel da ist).
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)