User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |

Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Der weltweite Marktanteil von E-Fahrzeugen (Fahrzeuge mit Stecker) hat in den letzten zehn Jahren einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht – ein Trend, der sich exponentiell fortsetzen wird.
....
...Alle Prognosen für die Elektroautoindustrie in Deutschland deuten jedenfalls darauf hin, dass der Hochlauf der E-Mobilität erst begonnen hat.
1. Der E-Automarkt in Deutschland und weltweit
Trend & Prognose für die Elektromobilität weltweit
Das Jahr 2022 war schon wie 2021 ein Rekordjahr für den Verkauf von E-Fahrzeugen. Insgesamt wurden weltweit über 10 Millionen E-Fahrzeuge abgesetzt. Es wurden also pro Woche mehr Elektroautos verkauft als noch im ganzen Jahr 2013.
Weltweit sind 2022 über 26 Millionen E-Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs. Das ist 60 Prozent mehr als noch im Jahr 2021 und fünfmal so viele wie im Jahr 2018.
Obwohl im Jahresverlauf von 2022 insgesamt 3 Prozent weniger Fahrzeuge verkauft wurden, verzeichneten batteriebetriebene Fahrzeuge somit dennoch ein außerordentliches Wachstum.
Auch das erste Quartal 2023 erweist sich als besonders stark, denn in den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden weltweit über 2,3 Millionen E-Fahrzeuge verkauft. Das sind 25 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und stellt einen neuen Rekord dar. Der Großteil davon entfällt dabei auf E-Autos, also rein batteriebetriebene Fahrzeuge.
Grafik 1: Anzahl E-Fahrzeuge weltweit, Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer].
Im Jahr 2023 werden rund um den Globus bis zu 14 Millionen neue E-Fahrzeuge auf die Straße kommen. So zumindest prognostiziert es die IEA (International Energy Agency) in ihrem erst kürzlich erschienenen [Links nur für registrierte Nutzer]. Das ist ein Zuwachs von rund 35 Prozent im Vergleich zu 2022. Die IEA sieht insbesondere für die zweite Jahreshälfte von 2023 ein großes Wachstumspotenzial. ...
...
[Links nur für registrierte Nutzer]
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Mir sind solche Prognosen schnuppe. Natürlich muss man sich anpassen, aber mal ehrlich, ich sehe uns da eher alle zu Fuß, außerdem stellen wir unsere Kühlware im Winter außen auf die Fensterbank, weil ... wo soll bloß der ganze Strom herkommen???? Wir werden dann auch alle schlanker sein, denn unsere Felder könnten mit Mais und Rüben für Biostrom und ansonsten Solarfeldern und Windmühlen zugepflastert sein, damit überhaupt was geht.
Man kann theoretisch mit einem Land alle möglichen Experimente machen, Bürger müssen sich fügen über Kurz, oder Lang, wenn die Gegebenheiten so gestaltet werden, dass sie ihre alten Gewohnheiten einfach nicht mehr leben können. Insofern können deine Erwartungen ja zutreffen, aber das wird nicht passieren, weil die Leute E-Autos fahren wollen, sondern weil sie müssen, oder laufen, oder radeln, oder Kutsche. Dann glaub ich das gerne.
Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr
Newsletter vom 29. August 2023
Fremantle Highway – E-Autos nicht Brandursache
In den Brand der Fremantle Highway war wohl kein E-Auto verwickelt ...
Gregor Hebermehl
28.08.2023
Die Havarie der Fremantle Highway hielt im Juli 2023 die Welt in Atem...
E-Autos nicht Brandursache!
Elektroautos auf Schiff brannten nicht
Posted on 29. August 2023 by Frank Stohl
Der vor ein paar Wochen brennende Autofrachter wurde untersucht: Decks mit Elektroautos der Fremantle Highway nicht ausgebrannt. Zuerst dachte man ja, eine Batterie eines Elektroautos hätte das Inferno ausgelöst. Das war dann wohl nicht so.
Das Feuer ist bei den Verbrenner-Autos entstanden. Passt ja auch irgendwie besser.