Ich sehe das eher so:
Ohne die Russophilie und ohne die russische Aufstachelung der pro-russischen Separatisten im Donbass hätte es diesen Krieg nicht gegeben.
Die Eltern dieser Separatisten hatten 1991 noch mehrheitlich für eine souveräne Ukraine gestimmt. Wer sich dann nach über 20 Jahren immer noch als Russe fühlt und nicht als Ukrainer, wer all die Jahre immer noch vom sowjetischen Großreich träumte und sich nicht integrieren wollte, der hätte seine Koffer packen können mit dem Ziel Russische Föderation.
Wenn mir heute ein Türke in Berlin-Neukölln sagte, dass er, obwohl er seit über 20 Jahren bei uns lebt und einen deutschen Pass hat den Anschluss des Berliner Bezirks an die Türkei wünscht, dem würde ich freundlich sagen, dass ich ihm sogar persönlich beim Kofferpacken helfen würde, damit er schnellstens den Abflug in seine wahre Heimat macht.
Zu unseren Landsmannschaften. Die können den alten deutschen Ostgebieten noch so hinterhertrauern; diese Gebiete sind nunmal verloren. Und selbst wenn ein pro-deutsche Minderheit in Ostpreußen ein militärisches Eingreifen Deutschlands forderte, so müsste man diesen Leuten "den Vogel zeigen"...