Uralwagonsawod hat sich von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerten getrennt. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, sich auf die Produktion von Panzern zu konzentrieren
28.06.2023, 15:23 Uhr
Rostec wird einen Teil seines Vermögens von Uralwagonsawod an den Konzern Tekhmash übertragen, was es dem Unternehmen Tagil ermöglicht, sich auf die Produktion seiner Hauptprodukte - Panzer - zu konzentrieren. Diese Entscheidung traf der Aufsichtsrat des Staatskonzerns. Informationen dazu wurden heute auf der offiziellen Website des Unternehmens veröffentlicht. Es sei daran erinnert, dass bereits im April 2023 Gerüchte über die Umgruppierung der Rostec-Vermögenswerte auftauchten.
Es handelt sich um das Werk Nr. 9 (Hersteller von D-30A-Haubitzen, Geschützen für T-72- und T-90-Panzer), das Zentrale Forschungsinstitut Burewestnik (Hersteller von Artillerie- und Mörserwaffen und zivilen Produkten) und Uraltransmasch (Hersteller von selbstfahrenden Haubitzen Msta-S, auch bekannt als Straßenbahnhersteller). Nach Ansicht der Mitglieder des Rates wird eine solche Entscheidung die Interaktion zwischen den Strukturen vereinfachen und dazu beitragen, das Volumen der militärischen Produkte zu erhöhen, deren Bedarf im Zusammenhang mit der NWO auftrat.
Rostec weist darauf hin, dass die Übertragung von Fabriken zwischen den beiden Strukturen im Rahmen der Staatskorporation die Kollektive von Unternehmen, die an ihren Orten verbleiben werden, nicht beeinträchtigen wird und keine zivilen Projekte beeinträchtigen wird.
"Der Zweck der Umgruppierung ist es, ein einheitliches System nach dem Prinzip "Schuss" zu schaffen. Die Kompetenzen in der Entwicklung, Produktion, Reparatur, Wartung und Instandhaltung von Artilleriesystemen und der Herstellung von Munition für diese Systeme sind nun im Tekhmash-Kreis konzentriert. Dieses Unternehmen ist seit jeher das Flaggschiff der russischen Munitionsindustrie. Die Konsolidierung der Vermögenswerte wird das Produktionsvolumen vor dem Hintergrund des gestiegenen Bedarfs der Armee erhöhen. Gleichzeitig wird sich UVZ auf die Produktion seiner Hauptprodukte - Panzer - konzentrieren", sagte Bekkhan Ozdoev, Industriedirektor des Clusters für Waffen, Munition und Spezialchemikalien von Rostec.