+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 68 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 20 21 22 28 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 674

Thema: Habecks Heizungsgesetzchen

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Standard AW: Habecks Heizungsgesetzchen

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Große, zentrale WP kosten viel, das stimmt,
    aber kleine SPLIT-Anlagen sind für günstiges Geld zu haben.
    Wenn dein Heizungsbauer PV aufm Dach hat dann nimmt er WP für WWasser und Heizungsunterstützung.

Aber die meisten Heizungsbauer haben davon KEINE AHNUNG,
    die drehen dir am liebsten große Speicher an, bequatschen dich......

Habe die raus geworfen, und mein eigenes Ding durchgezogen,
    kombiniert mit wasserführendem Kaminofen für die SaureGurkenPV-Zeit.

In Planung ist BHKW mit Diesel(Heizöl) betrieben, das liefert im Winter sogar Wärme für die Fußbodenheizung,
    und den Strom für ALLES, damit soll auch der HausAkku gefüllt werden, mit Notstromfunktion.

Stück für Stück optimieren,
    nicht alles auf einmal,
    macht ja auch Laune!
    BHKW ist schweineteuer. Ich hatte es in 2016 für ein Rechenzentrum durchkalkuliert, deren Notstromversorgung mit zwei schweren, mehreren zehntausend kw starken Schiffsdieseln mit Heizöl zu betreiben, und das zu den Preisen von damals, wo der Rohölpreis extrem abgesackt war. Es war extrem grenzwertig, und das selbst bei jener gigantischen Auslastungsmöglichkeit. Außerdem hätten es die benachbarten Gewerbebetriebe irgendwann bemerkt, und auch die Abgasbehandlung wäre suboptimal gewesen. Die konnten ihren Strom pro kwh natürlich günstiger beziehen als mit Heizöl. Und was für große Anlagen gilt, gilt erst recht auch für ganz kleine. Von BHKW für Einzelhäuser hört man nie was, und das hat auch einen Grund. Völlig abwegig.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Moderne, neue sind leise und auch der Lüfter im Innenraum läuft nicht per EIN und AUS, sondern stufenlos elektronisch leise!
    Leider verursacht jedes unnötige Dezibel völlig unnötigen und vermeidbaren Stress. Es gibt keinen Krach, der keinen Stress verursacht. Wer sich daran gewöhnt, macht sich nur was vor.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde, Deutsche müssen diese Erfahrungen einfach selber machen. Vorher drüber reden bringt nichts. Die BRD hat mittlerweile ein intellektuelles Niveau erreicht, man kann bei diesem Völkchen AKW‘s stilllegen, Gasimporte aus RU stoppen, und gleichzeitig E-Mobilität, Digitalisierung und jetzt Wärmepumpen die eigentlich ausschließlich mit Strom laufen, fordern und alle machen mit! Ich finde es lustig.
    Ich hatte auch mal einen Gutmenschen-Vorgesetzten. Dem konnte ich vorrechnen, was ich wollte, es hieß meistens lapidar: "Glaube ich nicht". Natürlich, ohne die Parameter im einzelnen zu betrachten. Und wenn schon im kaufmännischen Bereich so argumentiert wird, kann man die letzte Hoffnung auch begraben. "Überzeugung geht über Erkenntnis" (Nietzsche, abgewandelt)

sunbeam
    Gast

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch mal einen Gutmenschen-Vorgesetzten. Dem konnte ich vorrechnen, was ich wollte, es hieß meistens lapidar: "Glaube ich nicht". Natürlich, ohne die Parameter im einzelnen zu betrachten. Und wenn schon im kaufmännischen Bereich so argumentiert wird, kann man die letzte Hoffnung auch begraben. "Überzeugung geht über Erkenntnis" (Nietzsche, abgewandelt)
    Eben. Heil Klima.

Mitglied Benutzerbild von MANFREDM

Wo gibts die?
    Mache ich mir auf die E-Autos!

Olliver kassiert für seine E-Autos, auf denen dann der Sticker klebt, & Solar Subventionen vom dem Habeck-Ministerium!
    Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Mitglied

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Was im kausalen Zusammenhang mit der "Entgrünung" deutscher Innenstädte steht. Wo man Alles und Jedes zubetoniert muss man sich nicht wundern, wenn die Hitzegrade steigen....
    Ja , das zubetonieren , da spart man sich die Stadtgärtnerei !

Einen kleinen Fortschritt gibt es allerdings , diese geschotterten Vorgärten sind teilweise schon verboten und die Besitzer müssen dafür Sorge tragen das der Schotter samt den Unkrautvliesen darunter entsorgt

werden und der Vorgarten wieder normal bepflanzt wird !

Mitglied

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Was dieses "Gesetz" zeigt ist die erneute oder wiederholte Unfähigkeit Eures Bundeswirtschaftlers und seiner von ihm berufenen Kamarilla.

Ob eine Wärmepumpe eine gute oder eine sehr gute Lösung sein könnte, ist erst dann erkennbar, wenn man alle Prämissen / Notwendigkeit in Betrachtung zieht und daraus dann die zwingenden Notwendigkeiten ableitet. Genau hier aber scheitert Habeck und seine Kamarilla einmal mehr grandios, weil sich eben Ideologie und Realität nicht in die notwendige Declung bringen lässt.

Glaubst Du vielleicht, dass sich ein Habeck darüber Gedanken gemacht hat ob die kommunalen Verteilernetze mit dem zusätzlichen Strombedarf (ausgelegt nach der Spitzenlast) überhaupt in der Lage sind fertig zu werden (sprich transportieren zu können)...oder wie ein Habeck im Winter auch nur annähernd das 65% Zirel der erneuerbaren Energien in den nächsten Jahrhunderten denn erreichen mag (das grüne Wundermittel, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht schein, "Wasserstoff" ist nicht erneuerbar, denn selbst der Wasserstoff ist nach Gebrauch weg) und so weiter...hinstellen und zu sagen - das will ich erinnert mich eher an Kleinkindgebahren im Sandkasten und nicht an verantwortungsvollers Handeln...daher war der Aufstand wohl zwingend notwendig.
    Das ist nicht mein Habeck und nicht meine Kamarilla , ich bin komplett gegen diesen grünen Schwachsinn !

Ein Habeck kann sich gar keine Gedanken machen , dazu fehlt im so einiges , besonders aber Hirnsubstanz , wie bei vielen anderen Grünen auch !

Ob dieses Heizungsgesetzchen eingeführt wird oder nicht , ist jetzt vollkommen Wumpe , da wurde im Eilverfahren jetzt was zusammen gestoppelt um irgendwas erlassen zu können was einem Gesetz ähnelt , nur

um das Gesicht nicht zu verlieren !

Nietzsche
    Gast

Ganz schlimmer Denkfehler: Du musst, bevor du eine Wärmepumpe mit anderen Heizungen vergleichst, die andere Heizung erstmal perfekt an das Gebäude angepasst und optimiert haben. Bei 95% der Heizungen wurde das nie gemacht. Die laufen auf WERKSEINSTELLUNG mit jeder Menge ANGSTZUSCHLÄGEN, damit der Installateur ja nicht wieder kommen muss, falls es mal nicht warm genug wird. Ich habe auch zuletzt von 2002 - 2004 in einem 6-Familienhaus gewohnt, wo mir für 75 qm 2000 Liter Heizöl pro Jahr angerechnet wurde! Ein Wahnsinn, nur weil der Vermieter den Kessel das ganze Jahr über auf 70 Grad halten wollte, und 3/4 der verbrannten Energie sinnlos verpufft ist! Und mit diesem Maßstab wird oft dann mit einer neuen Wärmepumpe verglichen, ohne zu berücksichtigen, dass die Verschwendung vorher schon viel zu hoch war!

Das ist Schön- bzw. Schlechtrechnerei auf höchstem Niveau!
    Was kann ich dafür wenn die Häuser nicht vernünftig berechnet wurden? Wenn du das so siehst wurde doch schon Jahre und Jahrzehnte eine Verschwendung per se eingebaut was die Kosten vollkommen unnötig in die Höhe getrieben hat. Eine überdimensionierte Heizungsanlage und überdimensionierte Heizkörper etc. etc. dann aber an den Rohren sparen und Strohhalme verlegen. Dann läuft halt die Pumpe stärker....
    Das alles spricht aber nicht gegen eine Wärmepumpe. Vielmehr hat man eine viel geringere Grundlast und käme mit viel kleineren und damit günstigeren Geräten weg. Schlechtreden von Wärmepumpen weil die alte Heizung nicht richtig eingstellt wurde.... clever.

Wie armselig ist das denn? Schon mal drüber nachgedacht, für wie viele Jahre man Heizöl für 35000 EUR verbrennen kann? Ihr habt völlig den Bezug zur Realität verloren. Wenn ich in meinem 19 Jahre alten Haus eine WP installieren würde, bekäme ich dafür Heizöl für 30 Jahre. In der Zeit wäre die WP schon zweimal Totalschaden. Ihr müsst noch viel Lehrgeld bezahlen. Warum glaubt ihr immer noch, so billig damit zu heizen, nur weil ihr die Anschaffungskosten als zwangsläufig betrachtet, und alle anderen Alternativen ausblendet? Scheuklappenwahrnehmung im Endstadium.
    Du liest meins doch sowieso nicht. Du hast 35 000€ gelesen und noch nicht einmal wahrgenommen, dass darin enthalten die 20kwp PV-Anlage drin ist (die du dir sogar SELBER GEKAUFT HAST! Wann amortisiert sich diese Anlage denn????).

Du bist also entweder lesefaul oder ganz einfach bescheuert weil du selber das machst, was du mir als armselig unterstellst.... Ich hoffe du bist lesefaul.

Genau! Wenn du dir die Wärmepumpe vom Heizungsfachmann EINBAUEN LASSEN WÜRDEST dann wäre das auch so. Genauso sähe es aus, wenn du dir deine neue Öl-Heizung einbauen lassen würdest mit Tank und Sicherheitsvorkehrungen und dem Pufferspeicher und der Hydraulik.

Ihr müsst noch viel Lehrgeld bezahlen. Warum glaubt ihr immer noch, so billig damit zu heizen, nur weil ihr die Anschaffungskosten als zwangsläufig betrachtet, und alle anderen Alternativen ausblendet? Scheuklappenwahrnehmung im Endstadium.
    Weil mein Strom dann vom Dach kommt. So wie deiner..... Aber wahrscheinlich erzeugst du mit deiner Anlage dann Heizöl um damit im Winter zu heizen.....

Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Was kann ich dafür wenn die Häuser nicht vernünftig berechnet wurden? Wenn du das so siehst wurde doch schon Jahre und Jahrzehnte eine Verschwendung per se eingebaut was die Kosten vollkommen unnötig in die Höhe getrieben hat. Eine überdimensionierte Heizungsanlage und überdimensionierte Heizkörper etc. etc. dann aber an den Rohren sparen und Strohhalme verlegen. Dann läuft halt die Pumpe stärker....
    Das alles spricht aber nicht gegen eine Wärmepumpe. Vielmehr hat man eine viel geringere Grundlast und käme mit viel kleineren und damit günstigeren Geräten weg. Schlechtreden von Wärmepumpen weil die alte Heizung nicht richtig eingstellt wurde.... clever.

Du liest meins doch sowieso nicht. Du hast 35 000€ gelesen und noch nicht einmal wahrgenommen, dass darin enthalten die 20kwp PV-Anlage drin ist (die du dir sogar SELBER GEKAUFT HAST! Wann amortisiert sich diese Anlage denn????).

Du bist also entweder lesefaul oder ganz einfach bescheuert weil du selber das machst, was du mir als armselig unterstellst.... Ich hoffe du bist lesefaul.

Genau! Wenn du dir die Wärmepumpe vom Heizungsfachmann EINBAUEN LASSEN WÜRDEST dann wäre das auch so. Genauso sähe es aus, wenn du dir deine neue Öl-Heizung einbauen lassen würdest mit Tank und Sicherheitsvorkehrungen und dem Pufferspeicher und der Hydraulik.

Weil mein Strom dann vom Dach kommt. So wie deiner..... Aber wahrscheinlich erzeugst du mit deiner Anlage dann Heizöl um damit im Winter zu heizen.....
    Nein, ich habe deutlich gesagt, dass meine PV-Anlage mit 10 kwh-Speicher mein Spielzeug ist, womit ich statt 60 EUR für Strom in Zukunft nur noch 3 EUR bezahle, weil ich zu 95% autark werde. Ist relativ total krass, aber absolut gesehen ziemlich wenig. Auch diesen Gegensatz kriegen die meisten mental nicht verarbeitet. Aber sogar drei von vier Solarteuren haben mir deswegen abgeraten. Ich mache es trotzdem, weil ich ein Spielzeug brauche.

Beim Heizölverbrauch müsste ich schon sehr viel Geld pro kwh Verbrauch einsetzen, um bei den 850 Litern im Jahr noch was zu senken. Obwohl: Die PV kann mit dem Heizstab auch noch solare Heizungsunterstützung machen. Dann komme ich auf 700 Liter Verbrauch pro Jahr. Das musst du mit deiner Wärmepumpe erstmal nachmachen! Ein Jahresverbrauch kostet so gerade mal 644 EUR! Völlig ohne überzüchtete und anfällige Technik.

In einem Neubau kommt die Abschreibung einer Wärmepumpe oft doppelt und dreimal so teuer wie Brennstoffkosten einer "fossilen" Heizung! Wer macht so was? Nur einer, der von Kostenrechnung keinen blassen Schimmer hat!

Nietzsche
    Gast

Nein, ich habe deutlich gesagt, dass meine PV-Anlage mit 10 kwh-Speicher mein Spielzeug ist, womit ich statt 60 EUR für Strom in Zukunft nur noch 3 EUR bezahle, weil ich zu 95% autark werde. Ist relativ total krass, aber absolut gesehen ziemlich wenig. Auch diesen Gegensatz kriegen die meisten mental nicht verarbeitet. Aber sogar drei von vier Solarteuren haben mir deswegen abgeraten. Ich mache es trotzdem, weil ich ein Spielzeug brauche.

Beim Heizölverbrauch müsste ich schon sehr viel Geld pro kwh Verbrauch einsetzen, um bei den 850 Litern im Jahr noch was zu senken. Obwohl: Die PV kann mit dem Heizstab auch noch solare Heizungsunterstützung machen. Dann komme ich auf 700 Liter Verbrauch pro Jahr. Das musst du mit deiner Wärmepumpe erstmal nachmachen! Ein Jahresverbrauch kostet so gerade mal 644 EUR! Völlig ohne überzüchtete und anfällige Technik.

In einem Neubau kommt die Abschreibung einer Wärmepumpe oft doppelt und dreimal so teuer wie Brennstoffkosten einer "fossilen" Heizung! Wer macht so was? Nur einer, der von Kostenrechnung keinen blassen Schimmer hat!
    Genau. Und mein Stromverbrauch ist gekoppelt an die Wärmepumpen. Und wenn ich dann mit meiner 20kwp Anlage meine 20 000kWh erzeuge, davon 15 000 verkaufen muss im Sommer für 3ct, bekomme ich ca. 450€. Das ist dann der Schwund, den ich mir im Winter kaufen muss, wenn mal keine Sonne scheint.

Das mache ich daher mit meiner WP nach. Ich bin dann bei einer finanziellen Null außer die Abzahlung der Investitionskosten pro Monat. Jahresverbrauch: 0. Für Strom, Warmwasser und Heizung. Ohne dann noch von irgend etwas abhängig zu sein wie Öl, Gas, Pellets, Holz. Nur Strom evtl. Und das auch nur solange, bis ein 50kWh Akku billiger ist als die Kosten für Strom vom Anbieter.

Völlig richtig! Wer in einem Naubau eine Luft/Wasser oder Sole/Wasserwärmepumpe BENÖTIGT, der muss bekloppt sein! Bei einem Neubau muss so gut gedämmt sein, dass das gar nicht nötig ist. Da wird auch nicht per Fenster gelüftet sondern mit Bayernlüfter die Luft ausgetauscht bei wenig Wärmeverlust. Und in die Lüftung kommt eine Luft/Luftwärmepumpe rein, die die Räume dann beheizt. Im Sommer kann man dann kühlen.

Wer in einen Neubau ein Wassersystem mit Hydraulik und Heizkörpern einbaut muss bekloppt sein!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer