Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Große, zentrale WP kosten viel, das stimmt,
aber kleine SPLIT-Anlagen sind für günstiges Geld zu haben.
Wenn dein Heizungsbauer PV aufm Dach hat dann nimmt er WP für WWasser und Heizungsunterstützung.
Aber die meisten Heizungsbauer haben davon KEINE AHNUNG,
die drehen dir am liebsten große Speicher an, bequatschen dich......
Habe die raus geworfen, und mein eigenes Ding durchgezogen,
kombiniert mit wasserführendem Kaminofen für die SaureGurkenPV-Zeit.
In Planung ist BHKW mit Diesel(Heizöl) betrieben, das liefert im Winter sogar Wärme für die Fußbodenheizung,
und den Strom für ALLES, damit soll auch der HausAkku gefüllt werden, mit Notstromfunktion.
Stück für Stück optimieren,
nicht alles auf einmal,
macht ja auch Laune!
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Dann kauf ich für 500€ nen neuen Lüfter. Oder für 5000€ eine neue Wärmepumpe und heize in der Zeit mit meinen Klimaanlagen. Was machst du wenn dein Kessel den Löffen abgibt? Oder der Preis von Gas auf einmal schlagartig explodiert? Mal eben umsteigen? Mit welchen Handwerkern?
Pffff. Frag doch mal im Autohaus nach, ob du dir einen Neuen oder Gebrauchten kaufen sollst und ob es nicht evtl. praktisch wäre, bei der Konkurrenz zu kaufen....
Wartung bei der Wärmepumpe. Was sollen die machen? Mit nem Gartenschlauch das Außengerät putzen? Wie oft lässt du deinen Kühlschrank warten? Verliert der Gas? Siehst du, und deswegen schreib ich hier, dass ihr alle von Wärmepumpen keine Ahnung habt. Nicht aus Arroganz. Sondern aus eigener Erfahrung mit den Kisten. Na klar kann man das warten lassen. Du kannst ja auch jährlich dein Auto warten und jedes Jahr Öl nachfüllen und es waschen damit der Luftwiderstand geringer ist und neue Stoßdämpfer damit er nicht so schwingt (Bodenfüße der Wärmepumpe). Kannst du alles machen. Gehört aber nicht zum normalen Betrieb dazu. Unnötig.
Zu deinen hohen Strompreisen: Ich liege momentan bei 20ct und 22ct mit Steuern weil ich vor 2 Jahren einen guten Vertrag abgeschlossen habe und der Ökoquatsch mittlerweile auf Eis liegt. (in Österreich!) Zwischenzeitlich war der Preis für Neukunden bei 46-48ct. Langsam geht er runter, aber weil man auch hier völlig bekloppterweise eine Strompreisbremse gemacht hat, gehen die Anbieter nicht unter den Satz runter, den sie gefördert bekommen (passiv durch die Kunden). Die preisen das sogar ein! Der Schwachsinn gehörte sofort abgeschafft. Bei Gas im übrigen auch.
Und zu der Wärmepumpen-Stromlimitierung: WENN man einen eigenen Zähler dafür hat. Hast du einen normalen Stromzähler für alles können die gar nichts abdrehen...