+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 68 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 19 20 21 27 67 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 674

Thema: Habecks Heizungsgesetzchen

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Standard AW: Habecks Heizungsgesetzchen

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine PV-Anlage mit 10 kw-Speicher bestellt. Wird in vier Wochen montiert. Ich weiß aber auch, dass ich bei der Amortisierung Mitte 70 bin, und eigentlich nichts mehr davon habe. Ich tue es, weil ich seit über 40 Jahren von elektrischen Speichermöglichkeiten fasziniert bin. Es ist mein Hobby, was ich mir jetzt endlich mal im großen Stil leisten kann. Ich gehe damit aber nicht hausieren, weil ich als Controller weiß, dass man damit das Ruder für die komplette Volkswirtschaft nicht rumreißen kann. Mit anderen Worten:

"Man kann sein Geld auch anders, und gewinnbringender anlegen!"
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Wenn du das Geld dafür gehabt hättest, würdest du es dir aber auch wieder schönrechnen und sagen: "Mich kostet der Wasserstoff nichts". Doch. Ein richtiger Controller rechnet sogar bei abgeschriebenen Anlagen IMMER die sogenannte kalkulatorische Abschreibung mit rein, denn er muss immer damit rechnen, dass ihm die Anlage über die Wupper geht, und er sofort Ersatz beschaffen muss.

allerdings ist mir das noch VIEL ZU TEUER!
    war dir nicht deutlich genug?
    mmmmmmmmh.

Außerdem: Wenn die Erneuerbaren wirklich so billig wären, hätten wir nicht den teuersten Strom der Welt.
    Meine Rede seit langem!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Dann musst du der Fairness halber gucken, was auf Strom aufgeschlagen wird und was bei Gas. Strom wird in mehrfacher Hinsicht besteuert und verteuert. Da ist es kein Wunder, dass es so teuer ist.

Nein, JAZ3 SIND schon schlechte Werte. Solange du nicht auf der Zugspitze wohnst ist das realistisch. Du musst ja nicht eine Luft/Wasserwärmepumpe nehmen sondern kannst eine Luft/Luftwärmepumpe (gemeinhin Klimaanlage) nehmen. Die sind auch günstiger und auch günstiger als eine Ölheizung. Und haben bessere Werte als JAZ3.

Aber was schreib ich dir. Ich WEISS was ich verbrauche und was nicht. Wenn du 3400kWh verbraucht hast an Wärme mit 90qm kannst du kaum zu hause gewesen sein...
    Ganz schlimmer Denkfehler: Du musst, bevor du eine Wärmepumpe mit anderen Heizungen vergleichst, die andere Heizung erstmal perfekt an das Gebäude angepasst und optimiert haben. Bei 95% der Heizungen wurde das nie gemacht. Die laufen auf WERKSEINSTELLUNG mit jeder Menge ANGSTZUSCHLÄGEN, damit der Installateur ja nicht wieder kommen muss, falls es mal nicht warm genug wird. Ich habe auch zuletzt von 2002 - 2004 in einem 6-Familienhaus gewohnt, wo mir für 75 qm 2000 Liter Heizöl pro Jahr angerechnet wurde! Ein Wahnsinn, nur weil der Vermieter den Kessel das ganze Jahr über auf 70 Grad halten wollte, und 3/4 der verbrannten Energie sinnlos verpufft ist! Und mit diesem Maßstab wird oft dann mit einer neuen Wärmepumpe verglichen, ohne zu berücksichtigen, dass die Verschwendung vorher schon viel zu hoch war!

Das ist Schön- bzw. Schlechtrechnerei auf höchstem Niveau!
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Toller Ofen. Wollen ja die Grünen verbieten, Holz Heizung und Niemand räumt dann die Wälder und Auen auf
    Der Schornsteinfeger hat schon öfters gedroht,
    aber er konnte mir helfen......

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

allerdings ist mir das noch VIEL ZU TEUER!
    war dir nicht deutlich genug?
    mmmmmmmmh.
    Doch, aber du hättest den selben Maßstab auch für PV anlegen sollen. Viele haben vor zehn Jahren nur deshalb ihr Geld in PV versenkt, weil es schick war, man damit angeben kann, und nicht wusste, wohin mit dem Geld. Ich hatte das Geld vor zehn Jahren nicht. Aber dafür kriege ich jetzt eine hochwertigere Anlage, die ich mir allerdings auch schönrechne. Ein Nebeneffekt ist, dass es den Wert der Immobilie vermutlich mehr steigert, als die Anlage kostet. Denn Kaufinteressenten lassen sich davon schwer beeindrucken.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

Diesen MegaProll habe ich auf IGNO,
    er stalkt dumm rum, keine Ahnung von NIX,
    soll er doch..........
    habe ich auch schon lange auf Igno. Aber manchmal schaut man halt, was er jetzt wieder für Hirnlosen Zeug absondert
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

der Babo Benutzerbild von Schlummifix

Neee, habe die Wohnzimmervariante, mit riesiger Glasscheibe und großer Brennkammer, heize mit GRATIS-Rebholz vom Winzer,
    das obere Wärmefach nehme ich für Luftbefeuchtung usw,

du meinst die Küche, so mit Wasserschiffchen?

Das ist echt Nostalgie!
    Wird bald von den Grünen verboten. Wegen Feinstaubbelastung.
    Eure Holzheizungen könnt ihr alle wieder ausbauen.
    So schlau waren andere auch schon.
    Dieses Land ist eben unberechenbar geworden.
    Vor einigen Jahren wurden alle noch in Gasheizungen getrieben; jetzt darf man sie wieder ausbauen.

SPLIT-Anlagen kennst du ausm Urlaub,
    da hat jedes Zimmer seine eigene,
    die sind sehr günstig,
    kannst sie selbst anschließen,

effektiv und auch im Hochsommer kannst du damit kühlen!
    Kenne ich aus Mallorca. Draußen und drinnen 15 Grad. Macht man die Geräte an, wird es unter der Decke warm, aber man hat eben immer noch kalte Füße. Wärme bleibt oben. Sowas dummes aber auch. Wollen wir wirklich so tief sinken?

Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott, hier wird schon wieder soviel Scheiße über Wärmepumpen erzählt, das kann ich gar nicht mehr aufdröseln. Wärmepumpen die kühlen und heizen können sind Exoten..... fast jede Wärmepumpe kann das.

JAZ 3 soll ein zu guter Wert sein..... JAZ3 ist bei Vorlauftemperaturen um 55-60°C im Altbau. In besseren Häusern ist der Wert auch besser.

Wieviel so subventioniert wird, und warum andere Heizungsarten so günstig sind:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

100 000€ für ein 200qm Haus....

150qm Dachgeschosswohnung: Wir werden hier für knappe 35 000€ 1 Wärmepumpe haben für Heizung, 1 Wärmepumpe für Warmwasser, 5 Wärmepumpen (Klimaanlagen) für zusätzliches kühlen/heizen in den Übergangsmonaten und einer PV-Anlage die knappe 15 000kWh im Sommer zuviel erstellt.
    Danach müssen wir keinen Strom mehr kaufen, wir müssen nichts fürs heizen bezahlen und nichts für Warmwasser. Unser Kosten sind dann natürlich nicht wie bei Olliver bei Null. Wir zahlen ja die 35 000€ ab. Mit Zinsen zahlen wir 45 000€ ab. Tja, aber über die Laufzeit gesehen guckt euch mal die Inflation an. Also zahlen wir nach heutiger Kaufkraft 25 000€ zurück. Dann können wir nun berechnen, was würden wir für Strom bezahlen? Normaler Haushalt ca. 3000kWh (4 Personen) 1000€. Heizen? So wie der Black? 350Liter? Also 350€ jedes Jahr (lassen wir das, obs teurer wird, siehe Inflation). Warmwasser? 150€ im Jahr? Sind wir bei 1500€ im Jahr. Also nach ca. 17 Jahren das Geld raus wenn wir diese 1500€ als Basis nehmen. Steigt der Strompreis amortisiert es sich schneller. Wie wahrscheinlich ist es, dass Strom günstiger wird in den nächsten 17 Jahren? Guckt einfach 17 Jahre rückwärts..... Und worauf die Grünen und die Politik hinarbeitet....
    Wie armselig ist das denn? Schon mal drüber nachgedacht, für wie viele Jahre man Heizöl für 35000 EUR verbrennen kann? Ihr habt völlig den Bezug zur Realität verloren. Wenn ich in meinem 19 Jahre alten Haus eine WP installieren würde, bekäme ich dafür Heizöl für 30 Jahre. In der Zeit wäre die WP schon zweimal Totalschaden. Ihr müsst noch viel Lehrgeld bezahlen. Warum glaubt ihr immer noch, so billig damit zu heizen, nur weil ihr die Anschaffungskosten als zwangsläufig betrachtet, und alle anderen Alternativen ausblendet? Scheuklappenwahrnehmung im Endstadium.

sunbeam
    Gast

Wie armselig ist das denn? Schon mal drüber nachgedacht, für wie viele Jahre man Heizöl für 35000 EUR verbrennen kann? Ihr habt völlig den Bezug zur Realität verloren. Wenn ich in meinem 19 Jahre alten Haus eine WP installieren würde, bekäme ich dafür Heizöl für 30 Jahre. In der Zeit wäre die WP schon zweimal Totalschaden. Ihr müsst noch viel Lehrgeld bezahlen. Warum glaubt ihr immer noch, so billig damit zu heizen, nur weil ihr die Anschaffungskosten als zwangsläufig betrachtet, und alle anderen Alternativen ausblendet? Scheuklappenwahrnehmung im Endstadium.
    Ich persönlich finde, Deutsche müssen diese Erfahrungen einfach selber machen. Vorher drüber reden bringt nichts. Die BRD hat mittlerweile ein intellektuelles Niveau erreicht, man kann bei diesem Völkchen AKW‘s stilllegen, Gasimporte aus RU stoppen, und gleichzeitig E-Mobilität, Digitalisierung und jetzt Wärmepumpen die eigentlich ausschließlich mit Strom laufen, fordern und alle machen mit! Ich finde es lustig.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer