Das mit dem Rueckraum bzw. dem Hinterland und der fehlenden Aufklaerung kann ich nicht beurteilen, weil ich keine Militaerexpertin bin.
Dass es aber Probleme bzgl. der Aufklaerung weit im Westen der Ukraine bei den Russen gibt, habe ich ja vorhin in einem Beitrag gebracht. Das wird selbst von Russen so eingeraeumt.
Allerdings finde ich es schon interessant, dass die ukrainische Luftunterstuetzung im Moment bei den russischen Offensivoperationen so recht gar nicht funktionieren moechte.
Die Ukraine geraet im Raum Ugledar deshalb immer staerker in die Defensive.
Ich frage mich dann vor diesem Hintergrund schon, wie ein Leo in so einem Umfeld wie aktuell in Ugledar oder im Kessel von Bachmut ueberleben will ?
So, wie es im Moment ausschaut, wuerde der Leo im ukrainischen Gefechtsfeld von Kampfjets und Kampfhubschraubern kaum geschuetzt werden. Ist das ueberhaupt so von der Bundeswehr im Krieg gegen Russland zu verantworten ? Ist das ausreichend, um Russland ohne Luftunterstuetzung besiegen zu koennen ?
Ich verfolge diesen Krieg jetzt seit ca. 12 Monaten recht engmaschig und muss sagen, dass die Ukraine ohne Luftwaffe und ohne grosse Lueftunterstuetzung kaum was ausrichten kann. Richtige Offensivoperationen kann ich auf Seiten der Ukraine auch nicht erkennen. Wie wollen dann bitte die Leos gegen die Russen bestehen ?
Wenn mir so etwas schon auffaellt, warum wird das bei Euch nie in der BRD thematisiert ?
26. Januar, 10:50 Uhr
Die DVR kündigte erfolglose Versuche der Streitkräfte der Ukraine an, Luftfahrt gegen russische Streitkräfte im Raum Ugledar einzusetzen.
Die Streitkräfte der Ukraine versuchten, den Vormarsch der Streitkräfte der Russischen Föderation zu stoppen, sagte der amtierende Staatschef Yan Gagin.
MOSKAU, 26. Januar.
Die Streitkräfte der Ukraine (AFU) unternahmen erfolglose Versuche, mit Hilfe der Luftfahrt den Vormarsch der russischen Streitkräfte in der Region Ugledar zu stoppen. Dies gab der Berater des amtierenden Chefs der DVR Yan Gagin am Donnerstag im Fernsehsender "Russia-1" bekannt.
"Der Feind hat in den letzten Wochen verzweifelte Versuche unternommen, die Luftfahrt zu benutzen, um uns von diesen Linien [in der Gegend von Ugledar] zurückzudrängen. Es gelang ihm nicht, er verlor Ausrüstung und Menschen", sagte Gagin.
...
Quelle:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Vielleicht bin ich naiv, ich frage mich aber schon, wie ein Leo bitte in Ugledar oder Bachmut ueberleben will ?