Mal ein ganz böser rassistischer Ansatz meinerseits.
Zuerst erinnere an den ziemlich warnenden Ausruf des sehr frühen deutschen Bundeskanzlers Kurt-Georg Kiesinger, der einmal im Bundestag vor der "dräuenden" Gefahr aus dem Reich der Mitte warnte und sibyllinisch ausrief:
"Ich sage nur China, China, China!"
Damals war das noch ohne konkreten Anlass, denn China war unter Maos Fuchtel nur ein zahnloser Tiger, zumindest wirtschaftlich und aussenpolitisch.
Jetzt aber zur heutigen Situation: Wäre es seitens Putins nicht viel sinnvoller, sich nicht um Kinkerlitzchen wie Krim, Donezk und Co zu kümmern und damit ganz Europa zu spalten, sondern stattdessen den Schulterschluss mit den Europäern zu suchen und ein Bollwerk gegen die gelbe Gefahr zu bauen?
Ganz gewiss bin ich kein Gegner des chinesischen Volkes, aber wie dieser Xi das Land vorantreibt und sich letztlich West-Eurasien als hegemoniale Spielwiese basteln*** will, müsste uns allen mehr Sorgen bereiten, als dieser kindische Hick-Hack um ein paar Quadratkilometer an der Schwarzmeerküste.
Putin macht sich somit letztlich zum Wegbereiter von Xi's Expansions-Dampfwalze, anstatt mit den Europäern eine Barriere gegen das überrollende China aufzubauen.
Editierter Nachtrag zu den drei Sternchen:
"Basteln" ist ein viel zu harmloser Begriff für das, was Xi mit West-Eurasien vorhat. Unter den Nagel reissen wäre wahrscheinlich die eher treffende Umschreibung.
So gut wie früher wird es nicht mehr, die Ressourcen sind global knapp und wir haben unseren Technologievorteil wegen dreckiger Anglo-Angelsachsenkapitalweltherrschaft nach Asien abtreten müssen. Dazu ebenso dank Angelsachsen ne mental degenerierte Gesellschaft. Einzig was Europa nach dem Crash tun kann, ist erstmal ne kräftige Säuberung per Arbeitslager und Co. Brutal, aber man hat das Pendel zu weit in eine Richtung ausschlagen lassen, dann muss es auch in die andere Richtung. An allem sind die nimmersatten Reicheliten schuld, die durch teile und herrsche und Brot und Spiele uns in der Menschheitsgeschichte von einer Welle in die nächste Welle bugsiert haben.
Regierung ist nicht Vernunft, sie ist nicht Beredsamkeit, sie ist Gewalt! Wie das Feuer ist sie ein gefährlicher Diener und ein furchtbarer Herr.
George Washington
Rußland ist weltgrößter Flächenstaat, wenn der Westen in strategisch wichtigen Ecken zündelt (oder zündeln läßt), sind das für Rußland keine Kinkerlitzschen. Allein wegen seiner Größe ist sicherheitspolitische Stabilität naturgemäß wichtigstes Staatsziel. Damit ist auch die Frage beantwortet, warum Rußland kein Bollwerk gegen China sein will. Warum auch, solange China keine sicherheitspolitische Bedrohung für Rußland darstellt? Du unterstellst zudem permanent, es sei Rußland, das sich guter Beziehungen zu Europa verweigert. Das aber ist, abgesehen von der Ablehnung gewisser westlicher Wertvorstellungen, nicht der Fall oder hast du dafür irgendwelche konkreten Beispiele?
Ex septentrione lux
Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.