Im von mir Gefetteten liegt die Wahrheit. Ersetze nur das von dir verwendete Adjektiv wahlweise durch unitaristisch, meritokratisch, autokratisch, solidarisch, mächtig.
Europa hat nur eine Chance, um eigenständig und auch kulturell zu überleben: Wir mussen uns "auf Augenhöhe" der Hegemonialmächte USA und China bewegen.
Wenn Russland sich anstatt auf Europa auf China zubewegt, dann müssen wir das akzeptieren. Dann müssen wir notgedrungen die transatlantische Verbindung zu den USA suchen.
USA-Europa als Gegengewicht zu China-Russland.
Das wäre bipolare Machtverteilung.
Lieber wären mir die USA auf der einen Seite, Europa gemeinsam mit Russland in der Mitte und China auf der anderen Seite. Tripolare Machtverteilung.
Bei dieser Konstellation könnten wir gemeinsam mit Russland eine neue gesellschaftliche Identität gestalten.
Weg vom US-amerikanischen Kapitalismus, aber auch nicht hin zum chinesischen Konformismus; Europa sollte seinen eigenen Weg finden.
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
Ich weiß ... mit Großeuropa den Platz an der Sonne! Zum Glück scheitert diese monströse EU an ihrem ureigensten inneren Widerspruch, nämlich der Illusion, echte europäische Werte der Freiheit und kulturell gewachsener Vielfalt durch einen gleichgeschalteten Zentralstaat erhalten zu können und anderen gegenüber wettbewerbsfähig zu bleiben.
Abgesehen davon gibt's genug blockfreie Staaten, die sich behaupten und ihre nationalen Interessen wahren, die alternativlose Wahl zwischen USA und China ist Teil westlicher Demagogie.
Ex septentrione lux
Imo ist die Welt für Putin nicht mono- oder bipolar, sondern für ihn entsteht unabänderlich eine multipolare Weltordnung, in der er Rußland positioniert. Persönlich schätze ich China auch nicht als "unseren wahren Gegner" ein, solange sie das Prinzip der Nichteinmischung respektieren.
Ex septentrione lux
Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)
Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.