Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
Putin führt unsere Politaffen gerade vor aller Welt vor - den Preis dafür zahlt der Steuer-Michel:[Links nur für registrierte Nutzer]Der Präsident der Netzagentur, Klaus Müller, sprach von einem „chirurgischen Dekret“. Es richte sich gezielt gegen Handelsunternehmen und Speicherbetreiber, aber nicht gegen die Netzbetreiber. Dies ermögliche es Russland, weiter Gas liefern zu können. Gazprom Germania hält Anteile am Ferngasnetz-Betreiber Gascade und zwei weiteren Pipelinegesellschaften. Über deren Infrastruktur läuft auch ein großer Teil des russisches Gases, das über die Ostseepipeline Nordstream 1 nach Deutschland gelangt.
...
In Branchenkreisen hieß es, Gazprom könne die bisher an Wingas gelieferten Mengen auch auf dem Spotmarkt anbieten oder anderweitig verkaufen – aber dann vermutlich zu höheren Preisen als bisher. Wie Habeck berichtete, sind die Großhandelspreise am Donnerstag um 14 Prozent gestiegen. Dies sei „nicht schön“. Höhere Preise durchzusetzen, „das kann auch der Sinn der ganzen Operation sein“, sagte er.
...
Auffallend ist, dass die Speicher der zu Gazprom Germania gehörenden Astora praktisch leer bleiben. Astora betreibt den Speicher im niedersächsischen Rehden, auf den rund ein Fünftel der gesamten deutschen Speicherkapazität entfällt. Bislang ist der Speicher nur zu 0,6 Prozent gefüllt. Für das Einspeichern sind nicht die Betreiber verantwortlich, sondern Handelsunternehmen, die Speicherkapazitäten buchen. Gemutmaßt wird, dass sich Gazprom Export einen großen Teil der Kapazitätsrechte gesichert hat und die Bespeicherung damit behindert. Die Durchgriffsmöglichkeiten waren bisher begrenzt. Unter Treuhänderschaft steht nur Astora, nicht aber deren Kunden.
Man muss dazu aber die Werkzeuge nehmen, die man hat. Krieg ist einfach nicht den Russen ihr Werkzeug, wie man sieht. Putin kann froh sein, wenn Gottes Plan für die Welt ihn eines Tages noch rettet (wenn der Zeitpunkt eben jetzt sein sollte, dass die Ukraine unter russischer Kontrolle gerät, denn das wird irgendwann passieren), seine Leistungen sind aber katastrophal und gerecht ist da schon mal gar nichts.
Ich hätte da lieber andere Dinge gesehen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 70Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.