Ich informiere mich queerbeet durch das Internet und zu zu einem Teil auch über youtube.
Generell sollte man niemandem wirklich vertrauen. Alle Berichte sind ja in Wirklchkeit nur Äusserungen und je bekannter und einflussreicher die Person ist, umso stärker sollte man ihr misstrauen. Wenn mir z.B. eine Frau erzählt, sie arbeite im Polizeikrankenhaus an der Avenida Brasil, dann gebe ich das immer an Dritte so weiter, dass ich sage: "
sie sagt, sie arbeitet im Polizeikrankenhaus an der Avenida Brasil". Wieso sollte ich da bei Pressefritzen oder gar Politikern anders verfahren?
Wenn mir allerdings eine Freundin erzählt, sie arbeite bei Inkafarma und ich sehe sie ein halbes Dutzend Male hinter dem Verkaufstresen einer Filiale von Inkafarma, dann gebe ich das auch so weiter, dass sie bei "Inkafarma arbeitet".
Also sehr wichtig ist für mich die eigene Wahrnehmung. Darüber kann man natürlich auch diskutieren, aber dann fallen die Erklärungen von Dritten erst recht hinten über.
Also auf youtube kann man z.B. simple Dinge falsifizieren oder auch verifizieren. Vor allem allgemeine, pauschale Aussagen. Z.B. Behauptungen der sog. "westlichen" Lügenpresse, in Turkmenistan dürften nur weisse PKW fahren. Siehe dazu:
[Links nur für registrierte Nutzer].
Oder auf tagesschau.de hat sich einmal eine Dummspacken-BRD-Tante "rassistisch" ausgelassen über die PKWs in Nairobi, Kenia. Das kann man auch ganz einfach falsifizieren mit youtube:
[Links nur für registrierte Nutzer].
Es geht in solchem Falle auch gar nicht um einige Videos. Nein, man kann
jedwedes Video dazu heranziehen. Ständig werden auch neue Videos hochgeladen. Darum geht es ja gerade bei youtube. Es sind viele Videos verschiedener Autoren und ständig werden neue hochgeladen.