Kann ich nachvollziehen. Wenn man die heutige Medienlandschaft mit der z.B. in den 80ern vergleicht, dann ist das durchaus korrekt beschrieben. Damals waren die Nachrichten im ÖRR quasi als "Wahrheit" aufgefasst worden - so hoch war die Glaubwürdigkeit. Durch das quasi Infomonopol musste man sich schon wirklich bemühen eine andere Sichtweise zu entwickeln, als diejenige, die im Fernsehen als Mainstream verkauft wurde.
Ergebnis: Jedes Dorf hatte einen Dorfdeppen, aber die kannten sich nicht gegenseitig. Vielleicht waren auch nur alle anderen verblödet, nur er nicht - meist aber eher andersrum.
Heute ist alles vernetzt. Fernsehen hat als primäre Infoquelle abgedankt. Wer politisch interessiert ist, der ist im Internet aktiv - in den unterschiedlichsten Medien. Und egal wie absonderlich deine Meinung ist, google findet diejenigen, die genauso einen Unsinn denken wie du. Niemand ist mehr alleine - jedem noch so großen Deppen wird das Gefühl vermittelt in Wahrheit zu einer Gemeinschaft der Erleuchteten zu gehören.
Mir macht das große Sorge. Es gibt nunmal viele Leute, die nicht in erster Linie nach einem "richtigen" Standpunkt suchen, sondern die letztendlich IHREN Standpunkt bestätigt wissen wollen. Das ist auch normal, aber es wird einem durch die Vernetzung sehr einfach gemacht. So jedenfalls erkläre ich mir diese Blasenbildung.

Du kannst ruhig auch 'Hasbara', von Israel bezahlte Juden, die weltweit das antimenschliche, zionistische Projekt propagieren, verleugnen. Ooooh, aber nicht die vielen bezahlten Putintrolle! Und die von der AfD!!11!
Zum zweiten Absatz: Mimimi, heul doch, Bubi. "Ein Herz für Andersdenkende, oder?""Ja, denkt denn niemand an die Kinder?"
![]()
Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Wokeismus + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

Im WELT Online Kommentarforum werden immer wieder hunderte von Likes eines beliebten Leserkommentars gelöscht und auf 0 zurückgesetzt.
Im Telepolis Leserkommentarforum werden innerhalb von 4 Minuten die Bewertungen der Kommentare um 180 Grad gedreht, wie heute passiert. Sprich, aus grün bewerteten Kommentaren wird rot und umgekehrt. Wer das Forum kennt, weiss, dass das faul ist und eine koordinierte Gruppe dahintersteckt.
Geändert von Pulchritudo (29.01.2022 um 00:05 Uhr)
Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Wokeismus + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

Du hast doch schon in einem anderen Strang ein kleines Pamphlet in bester Untertanmanier gegen einen User losgelassen.
Dachte ,dass ich ARD-Videotext lese.
Vielleicht siehst du mal auf youtube einge Sachen von Peter Scholl-Latour und Georg Schramm an ,und kaufst dir ein Buch von Herbert von Arnim,
Ich kann mich halt nur an die ganzen Spacken erinnern, die zu meiner Jugendzeit rumgelaufen sind. Menschen, die am Waldsterben verzweifelt sind, und denen das Ozonloch das Ende bereitet hat, wenn du verstehst was ich meine? Ohne soziale Netzwerke hatten halt die Flugzettel in der Mensa nicht die gleiche Reichweite. Die Revolution fand ein Ende, als sie aus dem Studentenheim geworfen wurden.
Weißt du, das ist wie mit Verschwörungstheoretikern. Natürlich gibt es Verschwörungen - keine Frage. Aber nur der Verschwörungstheoretiker sieht hinter allem und jedem eine Verschwörung. Der absurdeste Quatsch ist plausibler als die einfache Erklärung.
Die Möglichkeit, dass ich einfach Spaß daran habe zu diskutieren, ist dir noch garnicht gekommen. Natürlich gibt es Trolle und natürlich mag es Aktionen geben, mit denen man irgendwelche Foren kapern möchte. Aber das ist doch nicht der erste Gedanke auf den ein intelligenter Mensch kommen sollte, wenn jemand neues, mit einer provokanten Position ein Forum betritt. Jeder Depp sollte doch wissen, dass Infiltration über Leute passiert, die sich NICHT provokant und konträr geben.
Du aber meinst das Forum "in Gefahr" zu sehen, weil jemand mit anderer Meinung es betritt. Das spricht eher für ein merkwürdiges Verständnis von Diskussionskultur - oder einer abgrundtiefen Meinung zur eigenen Diskussionsfähigkeit.
Wie sollte man sich denn deiner Meinung nach informieren um kein Trottel in der Blase zu werden? Seitenweise Getrolle, aber nichts zum Thema beigetragen ...
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)